Du hast schon recht mit dem Verfahren der Notzulasssung. Aber ich denke, die wenigsten EU-Bürger wissen das und die Skepsis in der Bevölkerung bei dieser Art der Zulassung wäre gösser.Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 00:38)
Das einzige was faktisch sicherer ist an den Entscheidungswegen der EU ist, dass sie sicher Menschenleben gekostet hat, weil die Impfungen später starten - und das mitten im Maximum der Epidemie.
Nochmal: Die EU hat vor ihrer Zulassung keine weiteren Tests gemacht, als diejenigen, die auch GB für die Notfallzulassung zur Verfügung gestanden haben. Der Unterschied ist rein gefühlter Natur - man hat halt mehr drüber geredet. Für dieses Gefühl zahlen Menschen mit ihrem Leben.
Zusätzlich stellt es sich so dar, als wenn Kaufentscheidungen von nationalen Befindlichkeiten beeinflusst gewesen sind. Auch das macht die Entscheidung nicht sicherer.
Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Ja, dieses "Du hast XY gesagt, nä nä nänänä" ist in der Tat Kindergarten, also antworte mit Sachargumenten, wenn du welche hast.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bei mir steht da nicht "forbidden".BennGunn hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:28)
war noch vor ein paar monaten zu lesen, daß 9/10 der Covid-Betten frei sind, jetzt steht dort schlicht und einfach FORBIDDEN
Aluhut absetzen.
Ich denke, Ebiker meint den langen Zeitrahmen der Dritten Stufe.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Habe ich.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:33)
Ja, dieses "Du hast XY gesagt, nä nä nänänä" ist in der Tat Kindergarten, also antworte mit Sachargumenten, wenn du welche hast.
Deutschland zählt zu den 10 Staaten mit der höchsten Impfquote.
Von einem "Desaster" kann also keine Rede sein.
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:36)
Tut mir leid, aber angesichts der Zahlen in dem Artikel ist zu erkennen,
dass sich die Verantwortlichen hier hoffnungslos verzockt haben.
mhmmm...
Das braucht Dir nicht leidtun.
Mir tut es jedenfalls nicht leid, das ich solchen Betrachtungen nicht folge.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Tom Bombadil
Das scheint am Browser bzw. einem Addon (vllt. ein Werbeblocker) zu liegen, mit Firefox bekomme ich auch "403 forbidden", mit Edge wird die Website angezeigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
ist doch fabelhaft, und was steht dort bei dir? Einen Screenshot vlt?
Ich verabscheue political correctness!
- Tom Bombadil
Es geht mir primär um die zu geringe Bestellung von Impfdosen.Schnitter hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:37)
Deutschland zählt zu den 10 Staaten mit der höchsten Impfquote.
Aluhut absetzen.Von einem "Desaster" kann also keine Rede sein.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
- user title: Bürgerjournalismus
Der Vorwurf mit der Sparsamkeit führt nicht weiter, weil ja der teure Lockdown bis zum Impfbeginn im Vergleich zu anderen Ländern Menschenleben in Deutschland gerettet hat.Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:06)
Wäre dem so, dann müssten wir eine Debatte über die Krisentauglichkeit unserer Demokratie führen, weil offensichtlich ist, dass Krisensituationen nicht mit maximaler Sparsamkeit gelöst werden. Jeder, der mal in Task Forces gearbeitet hat, dass da finanzielle Mittel keine Rolle mehr spielen, weil jedem klar ist "Das Problem ist teurer als fast alles was zur Lösung des Problemes führt". Wenn das also in einer Demokratie so nicht möglich wäre, dann hätten wir eine Systemdebatte.
Dass die EU bei der zielorientierten Streuung der Impfstoffvorbestellungen schlechter als andere Länder abgeschnitten hat, liegt bisher im Rahmen einer Standardabweichung. Wer etwas anderes behauptet, möge das bitte mathematisch belegen. Vorher sollte man nicht von Impfdesaster reden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Es sind drei Dinge, an denen es in Israel liegt: Genügend Impfstoff, gute Strukturen für solche Fälle und die nötige Disziplin der natürlich in dieser Hinsicht zwangsweise erprobten Gesellschaft.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:17)
Und das liegt nur an den Strukturen und der Selbstdisziplin? Oder daran, dass genug Impfstoff verfügbar ist?
Hast du dazu eine Quelle? Wie begründen die das?
Was die Quelle angeht: Kam gestern in der Tagesschau, dass ungefähr die Hälfte der Pflegekräfte in den Altenheimen sich nicht haben impfen lassen. Ob das nur eine Momentaufnahme ist oder die Regel wird, weiß ich natürlich auch nicht.
[quote="Tom Bombadil"](03 Jan 2021, 11:31)
Ist statista.com eine Website der Bundesregierung? Aktuelle Informationen über die Belegung der Intensivbetten kannst du hier finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Statista
https://de.wikipedia.org/wiki/Statista
wo kann ich hier https://www.intensivregister.de/#/index
die Anzahl/Prozentsatz belegter Intensivbetten pro Krankenhaus pro Tag erfahren, wie es auf der Statista-Seite der Fall war?
Ist statista.com eine Website der Bundesregierung? Aktuelle Informationen über die Belegung der Intensivbetten kannst du hier finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Statista
https://de.wikipedia.org/wiki/Statista
die Anzahl/Prozentsatz belegter Intensivbetten pro Krankenhaus pro Tag erfahren, wie es auf der Statista-Seite der Fall war?
Ich verabscheue political correctness!
Doch, tut mir leid, als jemand mit einem Kind aus einer Hochrisikogruppe kann ich die zynische Verteidigung der Regierung - die nicht nur zu wenig bestellt sondern auch keine vernünftigen Stukturen geschaffen hat, nun einmal wesentlich unenspannter als manch anderer.Skull hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:39)
mhmmm...
[/u]
Das braucht Dir nicht leidtun.
Mir tut es jedenfalls nicht leid, das ich solchen Betrachtungen nicht folge.
mfg
Bei mir steht dort dass man gegen Bezahlung die Statistik einsehen kann.BennGunn hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:40)
ist doch fabelhaft, und was steht dort bei dir? Einen Screenshot vlt?
Statista ist ein Privatunternehmen.
- Tom Bombadil
Lassen sich die Orthodoxen auch anstandslos impfen?Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:44)
Es sind drei Dinge, an denen es in Israel liegt: Genügend Impfstoff, gute Strukturen für solche Fälle und die nötige Disziplin der natürlich in dieser Hinsicht zwangsweise erprobten Gesellschaft.
Okay.Was die Quelle angeht: Kam gestern in der Tagesschau...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Klick auf Tagesreport oder auf Zeitreihen, da findest du jede Menge Informationen.BennGunn hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:47)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
na ja, bei Euch brennt auch nicht die Bude. Ihr und Euer kleiner Nachbar habt durch konsequentere Maßnahmen ein viel besseres Bild als Europa.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jan 2021, 10:50)
Das ist wirklich typisch Deutsch!
Geht nicht alles bei einer komplizierten in diesem Ausmass nicht dagewesenen Ablauf wie bei der groessten Impfaktion nicht nur in Deutschland (auch weltweit) genau nach Plan oder Vorstellung dann wird von Desaster geredet, Konsequenzen gefordert usw.
Greift euch an die Nase! Get real !Die Sesselfurzer wissen immer alles besser. Ich bin sicher das ihr alle flaechendenckend und effizient eure Aermel hochkraempeln koennt um eure Impfung zu erhalten.
Wir muessen noch bis Maerz warten aber keine Panik Down Under
Im Tagesreport:BennGunn hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:47)
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/reports
was die Imfdosen angeht, sind die Amis uns Europäern und speziell den Deutschen aber etwas voraus. Was natürlich nicht nur an Trump liegt.sünnerklaas hat geschrieben:(02 Jan 2021, 10:58)
Und wir sehen ja, was aktuell in den Ländern los ist, in denen nationalistische Schwätzer das Sagen haben und Entscheidungen treffen können - Nichtskönner, wie BoJo, Kaczynski, Trump, Bolsonaro, Erdogan, der inzwischen aus dem Amt gejagte Salvini etc..
Schwach, Tom, ganz schwach (mal wieder).Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:15)
Ich habe das Wort "Impfdesaster" nicht benutztKommen noch Sachargumente?
Die Sachargumente sind da: Die Zulassung des BionTech-Impfstoffs erfolgte in der EU am 21.12.2020.
Zuletzt geändert von PeterK am Sonntag 3. Januar 2021, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:42)
Der Vorwurf mit der Sparsamkeit führt nicht weiter, weil ja der teure Lockdown bis zum Impfbeginn im Vergleich zu anderen Ländern Menschenleben in Deutschland gerettet hat.

Aber du hast schon verstanden, dass es mir um "Sparen am falschen Ende" ging, oder? Ich bin der letzte, der sagen würde wir geben nicht genug Geld aus. Aber man sollte das Geld ausgeben nicht zur Tugend erklären - Ziel ist natürlich schnell durch die Krise zu kommen um WENIGER Geld auszugeben.
Dass die EU bei der zielorientierten Streuung der Impfstoffvorbestellungen schlechter als andere Länder abgeschnitten hat, liegt bisher im Rahmen einer Standardabweichung. Wer etwas anderes behauptet, möge das bitte mathematisch belegen.

Was ein Desaster ist, das mag jeder für sich selber entscheiden.Vorher sollte man nicht von Impfdesaster reden.
Es ist ebenfalls in nationalem Interesse ein Hauen und Stechen in der EU, und dessen absehbare Konsequenzen, zu vermeiden.Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:04)
Wie groß ist denn die Standardabweichung bei der Aufgabe nationaler Interessen - und damit Menschenleben?
Das verstehe ich, aber dann sollte man den Bürokraten in Brüssel auch mit auf den Weg geben, dass einem der Schutz der Bevölkerung was Wert ist, und die Einkäufer nicht erbsenzählerisch ans Werk gehen sollen.Schnitter hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:10)
Es ist ebenfalls in nationalem Interesse ein Hauen und Stechen in der EU, und dessen absehbare Konsequenzen, zu vermeiden.
Mir scheint es da Versäumnisse zu geben. Aber Brüssel wird ja wohl die deutschen Lockdowns nicht bezahlen. Wie gut für Brüssel, wie schlecht für Deutschland.
- sünnerklaas
So gesehen ist Russland Europäern und US-Amerikanern noch weiter voraus...roli hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:58)
was die Imfdosen angeht, sind die Amis uns Europäern und speziell den Deutschen aber etwas voraus. Was natürlich nicht nur an Trump liegt.
- Tom Bombadil
Schwach, Peter, ganz schwach (mal wieder).
Wann wurden denn die anderen vorab bestellten Impfstoffe in der EU zugelassen?Die Sachargumente sind da: Die Zulassung des BionTech-Impfstoffs erfolgte in der EU am 21.12.2020.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Gut dass Peter nicht für die europäische Impfstoffbeschaffung zuständig ist. Dem würde jetzt wohl einfallen, dass man Impfstoffe kaufen müsste.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:32)
Schwach, Peter, ganz schwach (mal wieder).
Wann wurden denn die anderen vorab bestellten Impfstoffe in der EU zugelassen?

Bei der Frage der Vorbestellungen mit dem Zulassungsdatum zu kommen, zeigt, dass man das Thema leider nicht verstanden hat.
Nun, hätte man Mitte März in der Politik gesagt, lasst uns doch mal ein paar Wochen abwarten und schauen dann, ob wir Maßnahmen treffen müssen, hätte man diese zu Recht scharf kritisiert. Wenn Pandemiebekämpfung gesellschaftlich gesehen so wichtig ist, dass quasi jeder Tag zählt, dann darf man nicht eine Gelassenheit beim Thema Impfen an den Tag legen. Sonst wird es mehr Menschenleben kosten als nötig gewesen wäre.Michael_B hat geschrieben:(02 Jan 2021, 23:54)
Lächerlich unsachlicher Thread-Titel. Da hat die Impfung in Deutschland gerade mal vor ein paar Tagen begonnen, und schon ist es angeblich ein "Desaster".
Und Peter Alexander gibt auch schon seine lustigen Kommentare ab. Hehe. ^^
Spaß beiseite, lasst uns doch mal ein paar Wochen abwarten, ich vertraue nach wie vor der deutschen Bundesregierung.
Warum soll UK so toll sein? Die haben doppelt so viele Tote wie wir, obwohl sie weniger Einwohner haben und auf ner INSEL leben. Also der Peter hat schon eine komische Logik.
Fakten, Fakten, Fakten:
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
- Tom Bombadil
Das ist jetzt auch nicht sachlich.Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:36)
Gut dass Peter nicht für die europäische Impfstoffbeschaffung zuständig ist. Dem würde jetzt wohl einfallen, dass man Impfstoffe kaufen müsste.![]()
Vllt. kann er ja einen Zusammenhang erklären.Bei der Frage der Vorbestellungen mit dem Zulassungsdatum zu kommen, zeigt, dass man das Thema leider nicht verstanden hat.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Das war nicht nur heute einfach zu sagen, das war es auch schon vor Monaten. Und Biontech/Pfizer haben ja Angebote für mehr Impfstoffe gemacht. Als 2009 die wesentlich harmlosere Schweinegrippe grassierte, hatte die Bundesregierung sogar in kürzester Zeit 50 Millionen Impfdosen bestellt. Gute Politik zu machen heißt auch, heute Entscheidungen zu treffen, die sich nicht Monate später als völlig falsch herausstellen. Wenn Politiker dazu nicht in der Lage sind, gehören sie bei der nächsten Wahl abgewählt. So funktioniert Demokratie.Skull hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:15)
Mich nervt diese ... hinterher ... Klugscheisserei.
Man sollte sich einfach mal die Presseartikel von vor Monaten anschauen.
Und die Situation der Impfstoffentwicklung damals.
HEUTE ist es natürlich einfach zu sagen, man hätte bei DEM Arzneimittelhersteller viel mehr bestellen SOLLEN.
gut, hier muss ich die Politik (oder soll ich Lobbyisten schreiben) ein wenig in Schutz nehmen.Stoner hat geschrieben:(02 Jan 2021, 11:07)
Das ergibt aber eine ganz eigene Art von Moralismus aufseiten der deutschen Bundesregierung:
Man verhängt einen Lockdown, um das Leben vor allem der Alten zu retten, macht dafür Schulden, die die kommenden Generationen abzahlen müssen, setzt aber beim Impfstoff auf gesamteuropäische Gerechtigkeit, obwohl man selbst an der Quelle sitzt. Andererseits setzt man nicht auf Europa, wenn es darum geht, die deutsche Autoindustrie vor strengen Abgaswerten zu schützen. Soll heißen: Wenn es angeblich um Menschenschutz geht, ist man guter Europäer und lässt lieber mehr Menschen im eigenen Land sterben, wenn es um die Automobilfirmenschutz geht, setzt man auf die nationale Karte. Auch eine Aussage über Präferenzen.
In der Automobilindustrie gehts massiv um Arbetisplätze. Es ist das einzige grosse Zugpferd, daß die Detschen noch haben. AUch wenn z.B. die Grünen gerade dran bohren.
Und wenn du mal öfter im Europäischen Ausland unterwegs bist bzw. warst, dann merkst Du auch, daß zwischen Therorie (strenge Abgasnormen) und Praxis (tatsächliche Umsetzung) grosse Lücken plaziert sind.
Zuletzt geändert von roli am Sonntag 3. Januar 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es ärgert mich immer tierisch, wenn man die Bedeutung der deutschen Autoindustrie vollkommen überhöht wird und dabei all die Weltmarktführerschaft in anderen Branchen völlig außer acht lässt. Das muss ich auch deshalb sagen, weil ich selbst mal in der Autoindustrie tätig war und nun in einer Branche, bei Dir Exportquoten von 60-80% eher normal sind. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.roli hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:49)
gut, hier muss ich die Politik (oder soll ich Lobbyisten schreiben) ein wenig in Schutz nehmen.
In der Automobilindustrie gehts massiv um Arbetisplätze. Es ist das einzige grosse Zugpferd, daß die Detschen noch haben.
Kubicki kritisiert Spahn scharf:
Dem kann ich nur voll zustimmen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 30679.htmlDie Entscheidung, den Impfstoff im europäischen Verbund besorgen zu wollen, sei nachvollziehbar. "Wenn dies aber am Ende dazu führt, dass nationale Interessen eine schnelle flächendeckende europaweite Versorgung verhindern, dann liefert man den Brexit-Befürwortern das Ausstiegsargument nachträglich an die Hand. Großbritannien steht jedenfalls ohne die EU in Sachen Impfung deutlich besser da", so der FDP-Politiker.
Dem kann ich nur voll zustimmen.
- Skull
- Moderator
Und weiter ? Was hat sich denn als VÖLLIG falsch herausgestellt ?Sören74 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:47)
Gute Politik zu machen heißt auch, heute Entscheidungen zu treffen, die sich nicht Monate später als völlig falsch herausstellen. Wenn Politiker dazu nicht in der Lage sind, gehören sie bei der nächsten Wahl abgewählt. So funktioniert Demokratie.
Und dieses auch im Vergleich zu den knapp andereren 200 Ländern dieser Erde ?
Das Resssourcen auch weiterhin begrenzt sind, spielt ja auch eine Rolle.
Auch wenn ein Land wie Deutschland in einer Fiktion schon HEUTE ein Recht auf Hundert Millionen Dosen HÄTTE,
bleiben die ganz normalen Probleme. Von Logistik, Verteilung und Kapazitäten zu schweigen.
Die dafür zur Verfügung (potentiell) stehenden Menschen haben ja in den letzten 6 Monaten nicht nur Däumchen gedreht.
mfg
Zuletzt geändert von Skull am Sonntag 3. Januar 2021, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
Zu den Italienern wäre noch zu erwähnen:Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:13)
Fleischhauer ist einfach ein national-egoisticher Wichtigtuer, der sich hier in Sachen Impfstoffe einen Trump runterholt.
Wie einige andere auch, die hyperventilieren:"Deutschen Impfstoff den Deutschen zuerst".
Was z.b. in Italien wiederum nicht so gut ankommt, selbst wenn es nur um eine kleine deutsche Nachorder von 30. Mio. zusätzlichen Impfdosen geht, die unabhängig vom Verteilerschlüssel der von der EU (für eine gerechte Verteilung an alle EU-Länder) georderten Impfstoffe.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 25878.html
Italiens Ministerpräsident Conte heizt die antideutsche Polemik an: Es geht um 30 Millionen Impfdosen, die die Bundesregierung gekauft hat – aus italienischer Sicht eine Verletzung der europäischen Vereinbarung.
„Berlin betrügt die EU, pfeift auf den Pakt und kauft den Deutschen 30 Millionen Impfdosen“, schrieb etwa die rechte Zeitung „La Verità“.
Im gleichen Spektrum ist auch das Blatt „Libero“ angesiedelt, das am Dienstag titelte: „Berlin legt uns rein“, und zudem eine Fotomontage abbildete mit dem Eingang des Konzentrationslagers Auschwitz und dem ins Tor montierten Titel „Der Impfstoff macht frei“. Unter dieser Fotomontage stand zwar ein Artikel über Impfverweigerer, doch korrespondierte die Illustration auch mit der gegenüberliegenden Seite über die angeblichen deutschen Gemeinheiten.
Die seit Tagen im rechten Lager angeheizte Polemik inspirierte schließlich auch Roms Lokalzeitung „Messaggero“ zu einem kriegerischen Einstieg in den Kommentar auf der ersten Seite: „Angela Merkel schnappt sich mit einem Blitzkrieg zusätzliche 30 Millionen Impfdosen“.
Waren es nicht gerade die Deutschen an erster Stelle, die eine weitere Verschuldung des eigenen Budgets und eininger anderen Mitgliedsstaaten (na ja, Viele waren es nicht) in Kauf genommen haben um Italien im Frühjahr massiv mit finanziellen Maßnahmen zu unterstützen. Da stossen solche Meldungen auch vom berühmten Conte schon ein wenig unangenehm auf. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Vergesslichkeit (meine nicht Dich) ist biswelein ein angenehmer Zeitgenosse.
Bei der Vorbestellung vom Biontech-Impfstoff sparsam sein zu wollen und eher auf andere Hersteller zu setzen.Skull hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:03)
Und weiter ? Was hat sich denn als VÖLLIG falsch herausgestellt ?
Also wenn die EU sich am Durchschnitt der 200 anderen Länder orientiert und das als Referenz ansieht, dann brauchen wir die EU nicht.Skull hat geschrieben: Und dieses auch im Vergleich zu den knapp andereren 200 Ländern dieser Erde ?
Das habe ich ja auch schon kritisiert.Skull hat geschrieben: Auch wenn ein Land wie Deutschland in einer Fiktion schon HEUTE 200 ein Recht auf Hundert Millionen Dosen HÄTTE,
bleiben die ganz normalen Probleme. Von Logistik, Verteilung und Kapazitäten zu schweigen.

Frag den Tübinger Bürgermeister.Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:46)
In welcher Ethik findet es sich, dass das Retten fremden Lebens moralischer ist, als das Retten der eigenen?
Sind die USA, Kanada, Israel und GB unmoralisch, weil sie sich Mühe geben ihre Leute zu retten?

- Skull
- Moderator
Du bist echt witzig.Sören74 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:09)
Bei der Vorbestellung vom Biontech-Impfstoff sparsam sein zu wollen und eher auf andere Hersteller zu setzen.
Was wäre Dein Argument, wenn DIESER Hersteller als letzter (oder gar keine) Zulassung bekommen hätte ?
mfg
100% agree. "Nerven" ist da noch sehr sehr höflich ausgedrückt.Skull hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:15)
Mich nervt diese ... hinterher ... Klugscheisserei.
Man sollte sich einfach mal die Presseartikel von vor Monaten anschauen.
Und die Situation der Impfstoffentwicklung damals.
HEUTE ist es natürlich einfach zu sagen, man hätte bei DEM Arzneimittelhersteller viel mehr bestellen SOLLEN.
Am besten alle Länder dieser Welt gleichzeitig. Und das wäre dann kein Problem HEUTE.![]()
Ich frage mich, wer DAMALS wusste, welcher Impfstoff HEUTE am schnellsten zugelassen wird und produziert wird.
Jedem sollte eigentlich klar sein, das Milliarden von Menschen in Hunderten von Ländern,
nicht von Dutzenden von Pharmaherstellern in Monaten beliefert und geimpft werden können.
Wer da schneller oder langsamer ist, hat eher Zufallscharakter.
Auch wenn einige, es hinterher immer „besser“ wissen wollen.
mfg
Teernte hat ja einen Ticker verlinkt, wonach lt. Spahn bis Ende Januar alle Pflegeheime durchgeimpft sein sollen.
Wenn das gelingt, wäre das imho ein sensationeller Schlag gegen Corona. Dann dürften die Todeszahlen drastisch runtergehen.
Dann dürften auch bald die "Desaster"-Rufe leiser werden.
Ein Schritt nach dem anderen. Abgerechnet wird am Schluss. Bis dato hat Deutschland vergleichsweise wenig Tote.
Das ist der springende Punkt.Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:48)
Da verstehst du mE etwas falsch. JETZT ist die Nachbestellung nicht so ganz einfach - korrekt. Allerdings hatte Biontech DAMALS eine höhere Liefermenge angeboten, die man ausgeschlagen hat - bestenfalls aus Kostengründen, schlimmstenfalls nationalpolitisch motiviert. Darum dreht es sich hier.
Man sollte in meinen Augen in einer tödlichen Epidemie niemals Impfdosen ausschlagen, wenn man sich nicht wirklich sicher ist sie nicht zu benötigen. Genau das hat man aber getan. Darüber muss man reden.
Bitte nicht den Unsinn schon wieder.

Es geht darum, dass am 21.12.2020 der erste Impfstoff zugelassen wurde. Bis dahin hat sich die EU so wie hier beschrieben verhalten:Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:32)
Wann wurden denn die anderen vorab bestellten Impfstoffe in der EU zugelassen?
https://ec.europa.eu/info/live-work-tra ... trategy_de
Daraus:
Es wurden sechs Verträge über den Ankauf von Impfstoffen geschlossen, sobald sich diese Präparate als sicher und wirksam erwiesen haben:
[...]
Im Grunde genommen hat es Skeptiker geschrieben, was zu kritisieren ist:Skull hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:12)
Du bist echt witzig.
Was wäre Dein Argument, wenn DIESER Hersteller als letzter (oder gar keine) Zulassung bekommen hätte ?
mfg
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4902316
Du darfst Dich damit gerne inhaltlich auseinandersetzen.

Ja, wenn diese Zahlen stimmen. Das kann aber wohl kaum stimmen. Bald sind in Deutschland drei Impfstoffe zugelassen: Biontech, Moderna und Astra Zeneka. Glaube kaum, dass wir da nur 4 Mio. Dosen bestellt haben. Das glaubst du doch wohl selber nicht.Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:36)
Ich hatte das ja schon einmal verlinkt:
Da gibt es kein "hinterher weiß man alles besser", sondern man wusste schon im Frühsommer, als die Verhandlungen begannen, dass in Deutschland zur ersten Impfgruppe etwas mehr als 8 Mio. Menschen zählen. Wenn ich dann heute höre, dass man im ersten Quartal etwa 4 Mio. Dosen in Deutschland hat, dann ist das grobe Fahrlässigkeit. Denn das reicht aufgrund der Zweifachimpfung nicht einmal für ein Viertel der Hochrisikogruppe. Und wenn man einen Lockdown genau mit dieser Gruppe begründet, dann darf ich als Bürger von den Verantwortlichen erwarten, dass sie von vornherein von jedem einzelnen aussichtsreichen Kandidaten so viel bestellt, dass genügend Dosen vorhanden sind, um wenigstens erst einmal die Hochrisikoleute innerhalb von ein paar Wochen und nicht von Monaten durchzuimpfen. Tut mir leid, aber angesichts der Zahlen in dem Artikel ist zu erkennen, dass sich die Verantwortlichen hier hoffnungslos verzockt haben.
Tja, sowohl in einer Demokratie wie auch in einer offenen Diskussionskultur muss man nervige Dinge aushalten können. Was glaubst Du, wie oft ich schon metaphorisch Diskussionspartner an die Wand klatschen wollte?Michael_B hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:15)
100% agree. "Nerven" ist da noch sehr sehr höflich ausgedrückt.

Ja. Wenn!? Werden auch Menschen im betreuten Wohnens genauso dazu zählen?Michael_B hat geschrieben:Teernte hat ja einen Ticker verlinkt, wonach lt. Spahn bis Ende Januar alle Pflegeheime durchgeimpft sein sollen.
Wenn das gelingt, wäre das imho ein sensationeller Schlag gegen Corona. Dann dürften die Todeszahlen drastisch runtergehen.
Dann dürften auch bald die "Desaster"-Rufe leiser werden.
- Tom Bombadil
Das erklärt sich von selber, nur welche Relevanz soll das für die Bestellung des Impfstoffes schon weit vor der Zulassung haben? Und warum hat die Bundesregierung nicht selber bei Biontech zugeschlagen, nachdem die EU das Angebot abgelehnt hat? Dann hätte man es ja keinem EU-Partner vor der Nase weggeschnappt und so macht man es ja jetzt anscheinend auch, nur hat man wertvolle Zeit verschwendet.PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:22)
Es geht darum, dass am 21.12.2020 der erste Impfstoff zugelassen wurde.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
man sollte bei den Platzierungen schon gewisse Gewichtungen vornehmen.Schnitter hat geschrieben:(02 Jan 2021, 20:13)
Man darf alles mögliche kritisieren aber man darf eben auch anderer Meinung sein.
Du sprachst von einem "Impfdesaster". Das sehe ich bei Platz 11 auf der Liste der höchsten Impfquoten nicht.
Platz 11 ist übrigens "oben" und nicht "unten", aber das wirst du ja selbst wissen.
Platz 11 weltweit gesehen ist nicht schlecht.
Platz 11 in Bezug auf die führenden Industrienationen bzw. Ländern mit ähnlicher Struktur ist eher nicht gut.
Der grosse Partner von Biotech ist Amerikaner. Logisch, daß man dann dort an die Börse geht.Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 20:59)
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Automatismus, dass das Deutschland alleine besser und schneller hinbekommen hätte. Die Schwachpunkte, die ich der deutschen Regierung(en) ankreide, habe ich schon genannt und hat nichts mit der EU zu tun.
Ob man an die Nasdaq geht oder an eine deutsche Börse, halte ich eher für nebensächlich, und wird auch nicht den Verlauf der Pandemie verändern.
- Skull
- Moderator
Sauberes recherchieren ist nicht jedermanns Sache.Michael_B hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:25)
Ja, wenn diese Zahlen stimmen. Das kann aber wohl kaum stimmen. Bald sind in Deutschland drei Impfstoffe zugelassen: Biontech, Moderna und Astra Zeneka. Glaube kaum, dass wir da nur 4 Mio. Dosen bestellt haben. Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Bis Ende Januar werden deutschlandweit 3 bis 4 Millionen Impfdosen zur Verfügung stehen. Das sind pro Woche 670.000 Impfdosen. Die Lieferungen werden nach ihrem Bevölkerungsanteil an die Bundesländer verteilt. Für das gesamte erste Quartal wird mit 11 bis 13 Millionen Impfdosen gerechnet. Für das gesamte Jahr bekommt Deutschland von Biontech über 85 Millionen Impfdosen. Wenn alle Impfstoff-Kandidaten zugelassen werden sollten, erhält Deutschland voraussichtlich insgesamt 300 Millionen Dosen. Diese Zahl ergibt sich aus der Anzahl von Dosen, die wir aus den Verträgen der EU erhalten, und den Impfstoffdosen, die wir von deutschen Herstellern bekommen, die wir gefördert haben.
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... pfung.html
Da kann man eben mal aus Januar drei Monate machen...

mfg
Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:31)
Das erklärt sich von selber, nur welche Relevanz soll das für die Bestellung des Impfstoffes schon weit vor der Zulassung haben? Und warum hat die Bundesregierung nicht selber bei Biontech zugeschlagen, nachdem die EU das Angebot abgelehnt hat?
(RND)Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte dem „Spiegel“: „Deutschland könnte auch bilateral direkt bei den Firmen zusätzlichen Impfstoff nachkaufen, und ich finde, das sollten wir auch tun.“ Doch seien die Produktionskapazitäten von Biontech und Moderna bis zum Sommer weitgehend ausgelastet, schrieb der „Spiegel“.
Um das Solidaritätsprinzip aufrecht zu halten - also dass weltweit alle Zugang zu begrenzt zur Verfügung stehenden Mitteln bekommen - hatten sich die Mitgliedstaaten zudem schon frühzeitig im Rahmen der EU-Impfstoffstrategie dazu verpflichtet, nicht parallel mit denselben Impfstoffherstellern zu verhandeln, mit denen auf EU-Ebene Gespräche geführt werden.
@Skull: Vielen Dank für den Link.

Auch wenn ich mir das hier ansehe (Zeit):
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... eise-karte
Dann kann ich nicht erkennen, dass die deutsche Impfstrategie bisher desaströse Ergebnisse geliefert hat. Absolut haben wir die 5. höchsten Impfzahlen weltweit. Dass UK vor uns liegt, ist klar, die haben ja schon früher angefangen.
Entscheidend ist doch lt. Stoner, dass die erste Gruppe von rund 8 Mio. Menschen möglichst schnell geimpft wird.
Wo finde ich denn nun Quellen, dass diese 8 - 16 Mio. Impf-Dosen mit einer anderen Impfstrategie deutlich schneller geliefert worden wären/würden?

Auch wenn ich mir das hier ansehe (Zeit):
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... eise-karte
Dann kann ich nicht erkennen, dass die deutsche Impfstrategie bisher desaströse Ergebnisse geliefert hat. Absolut haben wir die 5. höchsten Impfzahlen weltweit. Dass UK vor uns liegt, ist klar, die haben ja schon früher angefangen.
Entscheidend ist doch lt. Stoner, dass die erste Gruppe von rund 8 Mio. Menschen möglichst schnell geimpft wird.
Wo finde ich denn nun Quellen, dass diese 8 - 16 Mio. Impf-Dosen mit einer anderen Impfstrategie deutlich schneller geliefert worden wären/würden?
Zuletzt geändert von Michael_B am Sonntag 3. Januar 2021, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.