H2O hat geschrieben:(01 Jan 2021, 20:27)
Ich nehme doch an, daß Studien dieser Art in den Instituten und Universitäten laufen, um solche Sachverhalte ab zu klären. Ich möchte der Politik hier nicht vorhalten, daß sie in Unkenntnis notgedrungen Entscheidungen fällen mußte... manchmal mit viel Glück, manchmal aber nachträglich zum Kopfschütteln. So in der Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin angesprochen. Klarer geht's kaum.
Notgedrungene Entscheidungen im März/April verstehe ich, das was jetzt wieder gamacht wurde nicht. Die Zeit wurde nicht genutzt. Erstaunlich daß man in kürzester Zeit einen Impfstoff entwickeln konnte,
aber wichtige begleitende Studien nicht forcieren kann.
Welche Zahlen werden denn benötigt um z.B. die Schulen wieder zu öffnen ?
Sind Symptomlose nun ansteckend oder nicht ?
Was machen die Viruslasten im Abwasser ?
Sind es nun hauptsächlich Aerosole oder nicht ?
...
H2O hat geschrieben:Das, was wir derzeit erleben, ist die Frucht bodenlosen Leichtsinns, der Teile der Wohnbevölkerung erfaßt hatte. Die Orte des massenhaften Geschehens sind in Bild und Ton festgehalten. Der wiederholte Appell an die Vernunft und Einsicht der Menschen muß von enger Überwachung und sofortigem Nachsteuern begleitet werden. Jedenfalls in unserem Lande (und in Polen auch!).
Der Mensch gewöhnt sich eben schnell an seine Umgebung, er passt sich an, er verdrängt/blendet aus.
Und sollte jemand meinen das man Sicherheit mit Überwachung der Menschen schaffen sollte,
dann hat derjenige den Menschen nicht verstanden.
Ich bin weiterhin der Meinung, daß klar, glasklar kommuniziert werden muß,
mit dem Bürger, eine Ansprache der Kanzlerin ist hier nicht das richtige Mittel.
Ebenso müssen klare Regeln geschaffen werden (Langzeitplan), die ganz genau darlegen was wann aufgrund von welchen Zahlen/Daten passiert.
Allerdings glaube ich das hieran kein Interesse mehr besteht, alle Interventionen werden nun nach dem Impfstoff ausgerichtet, was allerdings auch in die
Hose gehen kann, weil es länger dauert als gedacht.
Vielleicht kann man das dann bie der vierten Welle oder einer neuen Pandemie noch mal üben.