Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2020, 20:28)
Wen interessieren denn Bilder aus Italien oder Lindners Oma?
Ist es strittig, dass in Deutschland gerade eine pandemische Entwicklung abläuft? Wer soll da angeblich was "umdeuten"? Die Infektionszahlen erreichen täglich neue Rekordwerte. Was hat Lindners Oma damit zu tun?
Für Dich noch mal mein Beitrag:
Von "sachlich korrekt" kann keine Rede sein. Im März/April wurde auch dieses Mittel verwendet, nicht nur durch die Medien sondern auch
von Politikern. Denn häufig wurden Argumentationen mit Italien untermauert.
Bei der "Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite" wurde auch mit Italien argumentiert:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btp/19/19154.pdf
Ralph Brinkhaus (CDU/CSU)
Es sind schreckliche Bilder, die uns ganz aus der Nähe, aus Italien und Spanien, erreichen.
Christian Lindner (FDP)
Wer denkt bei den Bildern aus Italien nicht an die eigene Familie? Ich denke nicht an statistische Größen, sondern an meine Omas.
Katrin Göring-Eckardt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Die Auswirkungen der Covid-19-Krise bei unseren Nachbarn in Italien und Spanien sind schockierend,
und die Nachrichten brechen mir – ich glaube, uns allen –, das Herz.
Alexander Dobrindt (CDU/CSU)
Wenn man in unsere Nachbarländer schaut, wenn man nach Italien schaut, dann tut es einem im Herzen weh, wenn man sieht,
dass nicht genügend Betten, nicht genügend Intensivstationen zur Verfügung stehen.
Dr. Georg Nüßlein (CDU/CSU)
Und noch mehr bewegen mich – uns alle – aber die Bilder: Särge in italienischen Militärkonvois, schwerkranke Patienten auf dem Boden in Krankenhäusern in Madrid, Bilder, die wie ein Menetekel von
Geisterhand wegwischen, was uns an Verharmlosung immer noch entgegengehalten wird.
Bärbel Bas (SPD)
Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Meine Damen und Herren! Ich glaube, niemanden haben die Bilder aus Italien,
Spanien oder anderen Ländern kaltgelassen, auf denen man sehen konnte, wie ein Gesundheitssystem zusammenbrechen kann, indem Infektionszahlen sehr schnell ansteigen und vor allen Dingen
Erkrankungen so massiv werden, dass ein Gesundheitswesen überfordert ist.
Wenn Du darüber diskutieren möchtest ?