Eskalation am Golf?

Moderator: Moderatoren Forum 3

TheManFromDownUnder

Re: Eskalation am Golf?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:49)

Blicken die Perser wirklich darauf? Wenn sie diese Kenntnis ihrer eigenen kulturellen Größe heute noch haben, dann sollten sie von diesem Wissen doch bitte auch mal Gebrauch machen. Wen interessiert es denn, dass die Perser vor 3000 Jahren mal eine Hochkultur aufgebaut haben, wenn sie sich heute, ganz aktuell, wie grunzende Steinzeitmenschen verhalten? Iran ist und bleibt ein Drecks-Regime, das in seiner Nachbarschaft Krieg schürt. Weil angeblich irgendein Scheiß-Gott es so will.
Die Menschen im Iran sind nicht die Mullahs. Du vergisst vollkommen das auch die Iraner unter dem Mullah Regime leiden. Wenn du ein Volk als grunzende Steinzeitmenschen bezeichnet koennte man auch sagen das dies die Aussage eines Menschen ist, der sich nicht auf seine eigene Kultur besinnt.
TheManFromDownUnder

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:46)

Vor 3000 Jahren mag es besser gewesen sein, heute klagen Iraner teils darüber, nicht an sauberes Wasser zu kommen.

Iraner ungleich Mullahs. Letztere klagen nicht, sie preisen Allah und die Waffen.
Richtig und nicht nur das sondern es gibt eine aktive Widerstandsgruppe gegen das Regime vor allem unter den Studenten. Frauen weigern sich immer mehr den Chador zu tragen und zeigen Haar und Make up. Das muss unterstuetzt werden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Dec 2020, 00:41)

Ich rede von den Saudis und nicht von Arabern in anderen Regionen. Dreh mir das Wort nicht im Mund rum. Ich schrieb nirgendwo das Nomaden keine Kultur haben lediglich das die Perser auf eine der aeltesten und weitfortgeschrittenen Kulturen in der Welt blicken und das schon seit Zeiten in denen unsere Vorfahren noch in den Bauemen sassen.

Ich brauche mich weder informieren noch leg ich was falsch aus. Oder verdreh deine Worte.

Ich nenn die Realität.

Die ursprünglichen Einwohner waren fast ausschließlich Araber. Heute sind 90 % der Bevölkerung arabischer Abstammung, entweder einheimische Saudis oder Menschen aus dem arabischen Raum, vornehmlich Ägypter, Jordanier, Palästinenser, Syrer und Libanesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saudi-Arabien

Wir halten fest 90 % der Saudis als Bevölkerung sind der arabischen Ethnie zuzurechnen. Was sind Araber?

Die Araber (arabisch العرب, DMG al-ʿarab) sind eine semitischsprachige Ethnie auf der Arabischen Halbinsel und in Nordafrika, die überwiegend in den arabischen Ländern beheimatet ist. Als nicht-autochthone Gemeinden leben Araber zudem in der Diaspora in vielen Ländern der Welt, überwiegend in Süd- und Nordamerika sowie Europa, vor allem in Brasilien, Argentinien, Frankreich und in den Vereinigten Staaten.

Gegenwärtig leben etwa 350 Millionen Araber auf der Erde, darunter circa 200 Millionen, die sich auf die 22 arabischen Länder verteilen. Sie stellen die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in Ägypten, Saudi-Arabien, im Irak, Jemen, in Syrien, Jordanien, in den Palästinensischen Autonomiegebieten, im Libanon, in Kuwait, Oman und in den Staaten des Maghreb

Usw.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Araber

Also hör auf zu schreiben das Saudi-Arabiens Menschen keine weitreichende Kultur hatten und Ich was falsch darstellen würde oder verdrehe.

90% der Saudis sind Araber. Und was dann falsch ist dazu zu sagen das die Araber auch eine reiche Geschichte haben was Kultur, Religion, Architektur ect. angeht ?

Nichts. Im übrigen ist es idiotisch zu Werten nach Ethnie. Wer ist historisch wertvoller :rolleyes:

Und weiter?

Im gesamten Nahen Osten waren verschiedene Ethnien sehr weit. Ob Perser, Araber oder Juden ect.

Die Medizin im Nahen Osten war zur Zeit der Kreuzzüge der in Europa meilenweit voraus. Und bedeutet das diese ethnischen Gruppen waren besser?

Falscher Schluss. Jede Ethnie hat ihre Kultur ect.

Iraner sind nicht besser als Araber ect.

Oder umgekehrt.

Ich war vor Khomeni im Iran, schrieb ich auch. Vor der islamischen Wende war Iran sehr offen. Frauen trugen weitgehend kein Chador, Discos und Bars waren normal und deshalb auch trotz vieler Probleme fuer Expats ein wesentlich bessseres Posting als Saudi Arabia. Unter Khomeni haettest du mir 1 Mio pro jahr anbieten koennen und ich waere nicht dort auf eine Basing gegagen.

Unter dem Schah war es tatsächlich Mhmmm entspannter. Aber war trotzdem eine Diktatur. Mittlerweile ist es für mich so das ich beide Länder ablehne rein privat.

Was Frauen betrifft, duerfen diese im Iran wenigstens arbeiten und studieren. Auch jetzt gibt es viele Aerztinnen usw. waehrend sie in Saudi verschleiert Vater und Bruder hinterherlaufen.
Richtig. Steinzeit Monarchie. Schrieb ich auch.
Du hast keine schlechten geschaeftlichen Erfahrungen in Saudi gemacht. Ich auch nicht. Grosskunden waren im Endeffekt sowieso internationale Baufirmen aus aller Welt und die joint ventures die wir hatten wurden sowieso alle von Lebanesen oder Palistinaesern im Mittleren Management gefuehrt und im oberen Management die deutschen, englischen, amerikanischen oder sonstige Europaer. Saudi war lediglich der notwendige Saudi Direktor aber die Kerle waren nur an ihren 10% oder was immer interessiert, nicht an Geschaeftsfuehrung dafuer hat man seine Expats. Ich bereiste Saudi regelmaessig 10 Jahre und habe nur einen Saudi getroffen der tatsaechlich gearbeitet hat. Kontakte hatte ich mit vielen vor allem wenn ie mit Anhang nach Muenchen kamen zwecks Arztbesuch, Einkaufen usw.

Saudi-Arabien ist Steinzeit wie gesagt und eine absolut unfaire Gesellschaft. Die oberen 10 % leben sehr gut. Der Rest akzeptabel.

Aber es gibt sowas wie moderne Sklaverei. Nur gibt es es das im Iran dito nennt sich nur anders und trifft eher Iraner.

Abzulehnen jeweils.
Jemen ist viel zu arm um der neue Lebanon zu werden und die Saudis stellen sicher das es so bleibt indem sie das Land in Schutt und Asche bombadieren
.

Der Jemen kann aber eine Marionette des Iran werden wie der Libanon. Und der Libanon ist nicht arm :?:

Ahjaaaa. Die Saudis sind warum im Jemen? Weil man es nicht will das der Iran die Macht übernimmt.

Wer hat dem Iran eigentlich erlaubt sowas zu tun
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Dec 2020, 00:32)

Die Menschen im Iran sind nicht die Mullahs. Du vergisst vollkommen das auch die Iraner unter dem Mullah Regime leiden. Wenn du ein Volk als grunzende Steinzeitmenschen bezeichnet koennte man auch sagen das dies die Aussage eines Menschen ist, der sich nicht auf seine eigene Kultur besinnt.

Wer hat den Schah gestürzt?

Die iranische Bevölkerung. Ja entschuldige bitte da hab ich nicht viel Mitleid. Man hat aufs falsche Pferd gesetzt.

Aber das hat man selbst verbockt. Jetzt hat man die nächste Diktatoren. Ich weiß ja nicht ob den irakischen Schiiten tatsächlich ein Licht aufgeht, aber ich finde es relativ interessant.

Vier dem Großayatollah Ali al-Sistani nahestehende Brigaden hielten vom 2. bis 4. Dezember eine Konferenz zur Unterstützung des Staates gegen die vom Iran geführten schiitischen Milizen ab. Was an sich schon bemerkenswert ist.

Der werte irakische Kleriker ist sauer auf den Iran.

Die Abschlusserklärung war heftig und deutlich. Der Iran ist mitschuldig an den Zuständen im Irak wie Korruption. Außerdem wurde die Ausnutzung des Krieges gegen den islamischen Staat für persönliche und parteipolitische Interessen durch die Milizen des Iran betont. Das saß heftig.

Beamte der „Einheiten des Schreins“ beschuldigten die irantreuen Gruppierungen, die dem iranischen Obersten Führer Ayatollah Ali Khamenei folgen, Reichtümer anzuhäufen und eigene Interessen zu verfolgen.Dazu für Mord, Folter usw. verantwortlich zu sein.

Außerdem unterstellen sich diese vier der irakischen Regierung an sofort.

https://www.al-monitor.com/pulse/origin ... stani.html

Das ist ein interessanter Wendepunkt.
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben:(09 Dec 2020, 10:59)

Wer hat den Schah gestürzt?

Die iranische Bevölkerung. Ja entschuldige bitte da hab ich nicht viel Mitleid. Man hat aufs falsche Pferd gesetzt.
War off line wegen Unwetterschaden. Back again.

Natuerlich hatte die Iraner, bis auf die Reichen und Privelgierten die Schnauze voll vom Schah, konkreter von dessen Geheimpolizei Savak, dessen Mitglieder nach der Revolution wahrscheinlich mehrheitlich zu den Revolutionaeren Garden uebergetreten sind. Ich war noch eine Woche vor Khomeni in Theran und habe mit eigenen Augen gesehen wie Teenager von den Savak Schergen zusammengeschlagen und abtransportiert wurden.

Wenn man keine Hoffnung hat dann kann es durchaus passieren das die Alternative aus der Hoffnunglosikeit sich als flasch herausstellt.

Mein Zahnarzt in Theran (perfektes Deutsch-Hamburg studiert) gab mir zu verstehen das er fuer die Revolution ist und das der Schah gehen muss. Nachdem es so weit war sagte er Sch.... wir sind vom Regen in die Traufe! Kannst du mir helfen rauszukommen. Natuerlich konnte ich es nicht. Hatte weder Mittel noch Vebindungen. Traf viele Exil Iraner danach. Keiner von denen wollte die Mullah Diktatur, sondern lediglich Freiheiten die fuer uns selbstvertaendlich sind.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Dec 2020, 00:35)

Richtig und nicht nur das sondern es gibt eine aktive Widerstandsgruppe gegen das Regime vor allem unter den Studenten. Frauen weigern sich immer mehr den Chador zu tragen und zeigen Haar und Make up. Das muss unterstuetzt werden.
Die Bevölkerung ist der Tyrannei und deren Schergen weitgehendst schutzlos ausgeliefert.
Internationale und regionale Gemeinschaften können aber Handlungsfähigkeit und Liquidität des Mullah-Regimes eindämmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Dec 2020, 10:51)

War off line wegen Unwetterschaden. Back again.

Natuerlich hatte die Iraner, bis auf die Reichen und Privelgierten die Schnauze voll vom Schah, konkreter von dessen Geheimpolizei Savak, dessen Mitglieder nach der Revolution wahrscheinlich mehrheitlich zu den Revolutionaeren Garden uebergetreten sind. Ich war noch eine Woche vor Khomeni in Theran und habe mit eigenen Augen gesehen wie Teenager von den Savak Schergen zusammengeschlagen und abtransportiert wurden.

Wenn man keine Hoffnung hat dann kann es durchaus passieren das die Alternative aus der Hoffnunglosikeit sich als flasch herausstellt.

Mein Zahnarzt in Theran (perfektes Deutsch-Hamburg studiert) gab mir zu verstehen das er fuer die Revolution ist und das der Schah gehen muss. Nachdem es so weit war sagte er Sch.... wir sind vom Regen in die Traufe! Kannst du mir helfen rauszukommen. Natuerlich konnte ich es nicht. Hatte weder Mittel noch Vebindungen. Traf viele Exil Iraner danach. Keiner von denen wollte die Mullah Diktatur, sondern lediglich Freiheiten die fuer uns selbstvertaendlich sind.
Geb Ich dir ja Recht. Aber man hat die Revolution gewählt und unterstützt als Volk.

Wer zehn Minuten mal nachgedacht hätte dem würde klar werden.
.... Das ist nicht so schlau.

Tut mir leid. Aber die Iraner haben sich die Schlinge selbst um den Hals gelegt. Das ist der gleiche Weg wie viele Russen sagen was hab ich nur Putin gewählt.

Wer sich informieren möchte weiß meist was folgt. Sich dann hinzustellen und das Opfer zu geben ist teilweise idiotisch.

Ich gönne eigentlich jedem Menschen das gleiche gern was ich habe. Perspektiven, Essen ect.

Ich bin zufrieden. Sollen es andere wenn irgendwas möglich auch sein. Aber wenn man sich das System wählt muss man sich auch sagen können... Fuck.

Ich habe nix gegen die Iraner. Um Gottes Willen. Wenn die wären wie. .... Vae bsiw von mir aus

Aber das System ab der Revolution lehne ich ab und setze mich dafür ein es zu bekämpfen. Natürlich wäre klasse wenn man eine Veränderung im Iran, Saudi-Arabien ect bewirken könnte.

Aber das ist unrealistisch. Saudi-Arabien ist... . . Mhmmm. .. das derzeit kleinere Übel
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben:(10 Dec 2020, 11:42)

Geb Ich dir ja Recht. Aber man hat die Revolution gewählt und unterstützt als Volk.

Wer zehn Minuten mal nachgedacht hätte dem würde klar werden.
.... Das ist nicht so schlau.

Tut mir leid. Aber die Iraner haben sich die Schlinge selbst um den Hals gelegt. Das ist der gleiche Weg wie viele Russen sagen was hab ich nur Putin gewählt.

Wer sich informieren möchte weiß meist was folgt. Sich dann hinzustellen und das Opfer zu geben ist teilweise idiotisch.

Ich gönne eigentlich jedem Menschen das gleiche gern was ich habe. Perspektiven, Essen ect.

Ich bin zufrieden. Sollen es andere wenn irgendwas möglich auch sein. Aber wenn man sich das System wählt muss man sich auch sagen können... Fuck.

Ich habe nix gegen die Iraner. Um Gottes Willen. Wenn die wären wie. .... Vae bsiw von mir aus

Aber das System ab der Revolution lehne ich ab und setze mich dafür ein es zu bekämpfen. Natürlich wäre klasse wenn man eine Veränderung im Iran, Saudi-Arabien ect bewirken könnte.

Aber das ist unrealistisch. Saudi-Arabien ist... . . Mhmmm. .. das derzeit kleinere Übel
Nur gut das wir in unserer Lebzeit nie die Qual der Wahl hatten und uns die Schlinge um den eigenen Hals gelegt haben :rolleyes:

Ich gebe dir Recht. Saudi Arabien ist im Moment das kleinere des grossen Uebel. Hoffen wir das dieses Uebel weiterhin kontrolliert werden kann bevor es zur Retourkutsche wird
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2020, 11:35)

Die Bevölkerung ist der Tyrannei und deren Schergen weitgehendst schutzlos ausgeliefert.
Internationale und regionale Gemeinschaften können aber Handlungsfähigkeit und Liquidität des Mullah-Regimes eindämmen.

Genau das ist der Punkt. Wenn dem Regime Geld fehlt für Agrression, Terroristen unterstützen ect. oder Aufrüstungen ist es ein Erfolg.

Es ist wesentlich ruhiger geworden.
Hamas und Hisbollah fehlen Gelder. Unterstützung ist sehr viel schwieriger geworden. Im Jemen ist es verdammt ruhig geworden.

Im Irak formiert sich Widerstand gegen den Iran. Selbst Schiiten im Irak ziehen dagegen.

Der Iran kann jederzeit Lebensmittel, Medikamente ect. kaufen oder sogar finanziert bekommen. Es gab Deals via Schweizer Kanal. Auch über die EU gab's humanitäre Deals mit Billigen der USA.

Aber jeder Deal hier ist unfassbar gut kontrolliert. Ergo kann der Iran nichts abzweigen für andere Zwecke oder munter dahin überweisen wo Er will.

Das der Iran zudem die Saudis geärgert hat bedeutet viele traditionelle Systeme der Banken im Islam sind zu.

Rein theoretisch kann der Iran jederzeit einkaufen was lebensnotwendig ist. Dafür reicht auch aus was erwirtschaftet wird. Wenn man das Geld eben lieber dann falsch verwendet wessen Schuld ist das.

Die des Iran. Da fehlt mir dann das Mitleid. Wenn die iranische Führung ihren Bürgern nix zu essen kauft sondern lieber Technik für Massenvernichtungswaffen versuchen will zu bekommen.....

https://www.verfassungsschutz.de/de/oef ... ionsabwehr

Selbst schuld. Das der Iran zudem keine Unterstützung wirklich aus Russland oder China bekommt zeigt wie gute Freunde es sind.

Russland verkauft dem Iran auch bestimmt Waffen. Wenn der Iran die Milliarden Dollar auf den Tisch legt Aber nur dann und Nicht daß beste Equipment.

Ich behaupte der Iran ist auf dem falschen Weg und Saudi-Arabien eigentlich auch. Wenn der Iran aufhören würde im Irak, Jemen so aktiv zu sein und andere Länder in Ruhe lassen würde hätte man die Chance auf einen Status Quo.

Syrien, Libanon sind mhmm verloren. Derzeit zumindest Für den Jemen würde Ich mir einen Rückzug aller externen Parteien wünschen, eine UN Mission und Verwaltung. Dann Stabilität reinbringen, Versorgung etablieren und tatsächlich Schritt für Schritt sich zurückziehen wenn erforderlich und bei Erfolg.

Der Irak muss selbst entscheiden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Dec 2020, 11:46)

Nur gut das wir in unserer Lebzeit nie die Qual der Wahl hatten und uns die Schlinge um den eigenen Hals gelegt haben :rolleyes:

Ich gebe dir Recht. Saudi Arabien ist im Moment das kleinere des grossen Uebel. Hoffen wir das dieses Uebel weiterhin kontrolliert werden kann bevor es zur Retourkutsche wird
Ich sag nicht das ich die Iraner beneide und nicht verstehe. Aber ich bin eben nicht im Iran ect. geboren.

Mein Glück offen gesagt.
Das soll jetzt nicht die Nazi Keule sein. Aber ich denk manchmal drüber nach wie ich wohl entschieden hätte.
Deutschland verlassen, der Propaganda verfallen wäre....

Deshalb verstehe ich schon auch das man glaubte wird alles besser. Und wahrscheinlich beruflich bedingt das ich dreimal nachschaue bevor ich mich festlegen will :p

Aber wer im Iran damals nachgedacht hat wusste was mit dem neuen System kommt. Nicht umsonst haben massenhaft Ärzte ect die Flucht ergriffen.

Aber nur die Iraner können was verändern wirklich. Wenn sie das nicht wollen oder können wird das Folgen haben.
Ich bezweifle allerdings das Gewalt der beste Weg ist. Siehe Irak heute insgesamt.

Nur wenn der Iran wirklich Atomwaffen hätte wäre es zu riskant. Es würde eine Aufrüstung geben und die Folgen wären nicht vertretbar.

Was aus Saudi-Arabien wird. Keine Ahnung. Ich glaube nicht das es dauerhaft stabil bleibt in der jetzigen Form.

Wenn das Öl weg ist. Was dann. Hier ist der Iran etwas besser.

Ich bemühe mich schon um eine bestmögliche Bewertung. Nimm den ermorderten Wissenschaftler.

Wissen wir warum Er es gemacht hat was im Raum steht. Nein. AAber Ich kann mir vorstellen Er als Iraner hat es als Pflicht gesehen was zu tun für sein Land. Oder eventuell für Vorteile für sich und die Familie.

Wäre er ein Nuklearwaffen Forscher in Frankreich hätte das keine Sau interessiert wirklich. Aber Er war für ein Regime tätig das als Aggressor zu sehen ist.

Das Rücksicht auf auf andere nicht nimmt. Trotzdem war Er wahrscheinlich aus seiner Sicht kein schlechter Mensch. Er wurde leider zum Ziel weil Er eine Figur im Fadenkreuz wurde.

Das ist ja das perfide. Ich könnte sogar Israel verstehen warum es so vorgeht. Ist das richtig deswegen?

Nein. Aber passiert weil notwendig. Erst wenn das aufhören sollte diese Notwendige... .. Dann sind wir weiter. Ich zwar arbeitslos. Aber das wäre es mir wert.

Werde ich eben wieder im Eishockey tätig oder Techniker
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Inakzeptabel jeweils und dem Iran muss man zeigen so nicht

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... chtet.html

https://www.tagesschau.de/ausland/iran- ... g-101.html

Glaubt der Iran ernsthaft das man Ihm entgegen kommt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ira ... duced=true
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Wenn der Iran im Irak hunderte Menschen tötet entweder direkt oder indirekt keine Empörung.

Aber wenn ein Iraner stirbt mit hohem Amt oder jemand wie Soleimani da rennt dann das Forum. Oder Regierungen, EU .

Es hat im Irak wieder Tote gegeben, wie den irakischen Aktivisten Salih al-Iraqi. Am Mittwoch wurde er in Bagdad erschossen. Hunderte zuvor erlitten seit vergangenem Herbst, als die Massenproteste im Land begangen, dieses Schicksal

Sehr wahrscheinlich Rev. Garde, gesteuerte und finanzierte Milizen machen im Irak gnadenlos Jagd auf Demonstranten, ,Kritiker. Die nicht nur gegen Korruption und Miss Wirtschaft im Irak auf die Straßen gehen, auch gegen den Iran.

Feige Morde an normalen Menschen von der EU ganz sicher nicht als terroristische Attacken verurteilt werden.
Da schämt man sich Teil der EU zu sein
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Heiko Maas appelliert an den Iran die mögliche Rückkehr der USA zum Atomabkommen nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

"German Foreign Minister Heiko Maas on Monday urged Iran not to waste the opportunity offered by the prospect of Joseph Biden's United States administration returning to the nuclear non-proliferation deal. ... "To make possible a rapprochement with the U.S. under Biden, there should be no further tactical manoeuvres of the kind we've seen too many of in the recent past," he told reporters. "This chance, this last window of opportunity, must not be wasted." Quelle: https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN28V148
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

In Israel sorgt man sich vor einem nuklearen Holocaust im allgemeinen und vor dem Rückschritt zur Appeasementpolitik der Europäer und Amerikaner im besonderen.
Ali Khamenei wiederholt bei jeder Gelegenheit, dass es die Mission der Islamischen Republik sei, „Israel von der Landkarte zu radieren“. Am diesjährigen „Al-Kuds-Tag“ verwendete das religiöse Oberhaupt Nazi-Vokabular und sprach von der „Endlösung“. Seine Getreuen verweisen gern auf ihr Raketenarsenal, mit dem sie Israel einen „Holocaust“ bereiten würden. In Brüssel mag man das als Rhetorik abtun – Jerusalem nimmt die Drohungen des schiitischen Regimes ernst.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... caust.html

Heiko Maas will ein "Nuklearabkommen plus", demzufolge der Iran eine andere Rolle spielen müsse als bisher und das ballistische Raketenprogramm nicht die ganze Region bedrohen dürfe.

Gut möglich aber, dass Jerusalem auf einen Alleingang setzen wird, falls die westlichen Partner kneifen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:58)

In Israel sorgt man sich vor einem nuklearen Holocaust im allgemeinen und vor dem Rückschritt zur Appeasementpolitik der Europäer und Amerikaner im besonderen.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... caust.html

Heiko Maas will ein "Nuklearabkommen plus", demzufolge der Iran eine andere Rolle spielen müsse als bisher und das ballistische Raketenprogramm nicht die ganze Region bedrohen dürfe.

Gut möglich aber, dass Jerusalem auf einen Alleingang setzen wird, falls die westlichen Partner kneifen.
Das ist doch ohnehin klar. Israel wird nicht zulassen, dass Iran "die Bombe" bekommt. Und völlig egal, was Israel diesbezüglich unternimmt, werden die USA dabei mitmachen. Es wäre trotzdem gut, wenn der Atomdeal erneuert werden würde und wenn man den um Regelungen zum Thema Raketenbau oder Terrorexport erweitern könnte. Der Iran kann nicht so weitermachen wie bisher. Ich halte Donald Trump für einen abscheulichen Menschen, aber in dieser Hinsicht hatte er völlig recht.
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2020, 20:19)

Das ist doch ohnehin klar. Israel wird nicht zulassen, dass Iran "die Bombe" bekommt. Und völlig egal, was Israel diesbezüglich unternimmt, werden die USA dabei mitmachen. Es wäre trotzdem gut, wenn der Atomdeal erneuert werden würde und wenn man den um Regelungen zum Thema Raketenbau oder Terrorexport erweitern könnte. Der Iran kann nicht so weitermachen wie bisher. Ich halte Donald Trump für einen abscheulichen Menschen, aber in dieser Hinsicht hatte er völlig recht.
Zustimmung. Israel wird notfalls aktiv werden. Mit oder ohne Hilfe.

Für den Iran ist das hier nicht gut

https://www.cicero.de/aussenpolitik/ara ... an-marokko

Ich frag mich nur ob die Türkei unter Erdogan nicht zum Problem wird.

Solche Äußerungen sind bedenklich

https://www.jpost.com/middle-east/turki ... sts-652292
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die politische Geisel muss mit dem Tod rechnen. Eine von vielen Menschen nebenbei bemerkt. Wie man ernsthaft den Iran akzeptiert is mir ein Rätsel.

https://m.dw.com/de/politischer-geisel- ... a-55822905

Wenn es der Iran berechtigt die Warnung.

https://m.focus.de/politik/ausland/vorf ... 09002.html

Seltsam das man medizinische Güter kaufen darf

https://www.aljazeera.com/news/2020/12/ ... d-vaccines

Vor vier Wochen hieß es das ist nicht möglich. Iran eben
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Westen ist einfach viel zu nachgiebig. Man würde wohl selbst dann noch auf Verhandlungen setzen, wenn Tel Aviv schon eine nukleare Wüste wäre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2020, 11:55)

Der Westen ist einfach viel zu nachgiebig. Man würde wohl selbst dann noch auf Verhandlungen setzen, wenn Tel Aviv schon eine nukleare Wüste wäre.

Natürlich. Weil man kann über alles reden. Scheinbar ist es mit der Partnertausch und Freundschaft nicht ganz so Ernst gemeint.

Ich sage nicht Israel macht alles richtig. Aber der Iran hat sich Israel selbst zum Feind gemacht. Man tobt auch wegen einem israelischen Uboot im Golf.

Internationale Gewässer sind aber eben international. Da kann der Iran toben wie er will

http://www.xinhuanet.com/english/2020-1 ... 624819.htm
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Es passiert genau was Ich sagte. Saudi-Arabien denkt immer lauter über Atomwaffen nach. Reaktionen auf den Iran inklusive Verhalten.

Die Vae sollen auch ins Grübeln kommen langsam.

https://de.nachrichten.yahoo.com/saudi- ... 43769.html

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... esten.html

Das wird Aufrüstung, Konflikte bedeuten. Aber bitte schön weiter dem Regime den Hof machen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Dec 2020, 20:06)

Natürlich. Weil man kann über alles reden. Scheinbar ist es mit der Partnertausch und Freundschaft nicht ganz so Ernst gemeint.

Ich sage nicht Israel macht alles richtig. Aber der Iran hat sich Israel selbst zum Feind gemacht. Man tobt auch wegen einem israelischen Uboot im Golf.

Internationale Gewässer sind aber eben international. Da kann der Iran toben wie er will

http://www.xinhuanet.com/english/2020-1 ... 624819.htm
Es ist irgendwie bezeichnend, dass Iran aus der Washington Post von dem U-Boot erfahren hat. Mit eigenen Mitteln wird der IRan dieses Boot nie finden.
Slava Ukraini
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Dec 2020, 20:10)

Es passiert genau was Ich sagte. Saudi-Arabien denkt immer lauter über Atomwaffen nach. Reaktionen auf den Iran inklusive Verhalten.

Die Vae sollen auch ins Grübeln kommen langsam.
Na sowas, Israel und die USA erklären doch permanent dass sie es niemals zulassen werden dass sich der Iran mit Atomwaffen ausrüstet. Glaubt man denn den dicksten Freunden von Saudi-Arabien und den VAE bei dem Thema nicht? Können Israel und die USA Atomwaffen in Saudi-Arabien und den VAE überhaupt zulassen?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Dec 2020, 19:32)

Na sowas, Israel und die USA erklären doch permanent dass sie es niemals zulassen werden dass sich der Iran mit Atomwaffen ausrüstet. Glaubt man denn den dicksten Freunden von Saudi-Arabien und den VAE bei dem Thema nicht? Können Israel und die USA Atomwaffen in Saudi-Arabien und den VAE überhaupt zulassen?
Was hat Saudi-Arabien oder die VAE mit Israel zu tun oder USA.

Saudi-Arabien, VAE sind direkt bedroht durch den Iran und haben keine so breite Unterstützung der USA wie Israel DERZEIT. Saudi-Arabien wird wie die VAE jetzt sehr wahrscheinlich sehr schnell eigene Atomwaffen haben wollen. Unabhängig davon was die USA Israel sagen.

Die Realpolitik hat Saudi-Arabien und Co gezeigt die USA ziehen für Sie nicht direkt in den Krieg. Biden ist nicht unbedingt die Unterstützung wo man sich sinnvoll wünscht.

Saudi-Arabien wird Aufrüstung betreiben und andere Staaten auch. Unabhängig von Atomwaffen. Niemand traut dem Iran in der Region. Zurecht. Aus Sicht von Saudi-Arabien können eigene Atomwaffen durchaus Sinn machen. Ein paar aus Pakistan beschaffen is kein Problem.

Absicherung ist eine Priorität. Saudi-Arabien wird die Air Defense hochfahren. Russland freut sich schon. Aber Manpower technisch ist der Iran im Vorteil.

Keine Atomwaffen für den Iran und niemand in der Region muß das Ziel sein. Aber ich gehe davon aus das Israel es tatsächlich verhindern will und erfolgreich sein kann.

Eventuell wäre aber ein Atomwaffen Abkommen neu je nach Inhalt sinnvoller. Solange der Iran keine Atomwaffen bekommt
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Dec 2020, 13:35)

Es ist irgendwie bezeichnend, dass Iran aus der Washington Post von dem U-Boot erfahren hat. Mit eigenen Mitteln wird der IRan dieses Boot nie finden.
Doch wenn es an der Oberfläche fährt mit Flagge :D

Ich glaube nicht das der Iran das einzelne Boot als Bedrohung betrachten kann. Es ist lediglich Gepolter.
Seht her wir haben den Größten.

Angriffe wird man ebenfalls unterlassen in internationalen Gewässern. Aber interessant wie der Iran berechenbar reagiert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:46)
Saudi-Arabien, VAE sind direkt bedroht durch den Iran und haben keine so breite Unterstützung der USA wie Israel DERZEIT. Saudi-Arabien wird wie die VAE jetzt sehr wahrscheinlich sehr schnell eigene Atomwaffen haben wollen. Unabhängig davon was die USA Israel sagen.
Heißt "sehr schnell" schneller als der Iran?
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Dec 2020, 13:58)

Mittelfristig dürfte Saudi-Arabien in der Lage sein Atombomben zu bauen.
Das benachbarte Saudi-Arabien will in den nächsten 20 Jahren sogar bis zu 16 Reaktoren bauen.
https://www-nordbayern-de.cdn.ampprojec ... 1.10313448
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Tom Bombadil

Gut möglich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2020, 14:14)
Gut möglich.
Dann wäre ja Alles in Butter ...
Seriös geht anders.
Tom Bombadil

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Dec 2020, 14:25)

Dann wäre ja Alles in Butter ...
Für mich wäre das eine schlimme Eskalation der Lage.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2020, 14:27)

Für mich wäre das eine schlimme Eskalation der Lage.
Das wäre fatal. Dann würden zwei religiöse Länder über Atomwaffen verfügen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Es heißt "annähernd zeitgleich". Wenn Iran sich gegen jede Wahrscheinlichkeit (vorher gibt es Krieg!) Atomwaffen zulegt, dann wird Saudi-Arabien unmittelbar danach auch Atomwaffen haben. So eine Entwickelung im Nahen Osten will niemand haben. Der Iran mit Zugriff auf Atomwaffen wäre eine Katastrophe für die Weltgemeinschaft. Das wäre der Super-GAU.
Slava Ukraini
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Dec 2020, 14:30)
Es heißt "annähernd zeitgleich". Wenn Iran sich gegen jede Wahrscheinlichkeit (vorher gibt es Krieg!) Atomwaffen zulegt, dann wird Saudi-Arabien unmittelbar danach auch Atomwaffen haben. So eine Entwickelung im Nahen Osten will niemand haben. Der Iran mit Zugriff auf Atomwaffen wäre eine Katastrophe für die Weltgemeinschaft. Das wäre der Super-GAU.
Nun, laut Cobra9 wäre es ja kein Problem für Saudi-Arabien, sich ein paar Atomwaffen aus Pakistan zu beschaffen. Da könnten sie den Iran doch auch sicherheitshalber locker überholen.
Seriös geht anders.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Dec 2020, 14:43)

Nun, laut Cobra9 wäre es ja kein Problem für Saudi-Arabien, sich ein paar Atomwaffen aus Pakistan zu beschaffen. Da könnten sie den Iran doch auch sicherheitshalber locker überholen.
Da hat Cobra doch auch vollkommen recht. Die Saudis könnten sich ohne Probleme ein paar Atombomben kaufen. Sie könnten auch locker selbst welche bauen. So kompliziert ist das ja schließlich nicht. Der punkt ist nur, dass die Saudis dafür bislang keine Notwendigkeit gesehen haben. So wird das auch bleiben. Ändern wird sich das erst, wenn Iran eine Atombombe in Besitz bekommt. Das wird aber nicht passieren.
Slava Ukraini
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Dec 2020, 16:07)
Da hat Cobra doch auch vollkommen recht. Die Saudis könnten sich ohne Probleme ein paar Atombomben kaufen. Sie könnten auch locker selbst welche bauen. So kompliziert ist das ja schließlich nicht. Der punkt ist nur, dass die Saudis dafür bislang keine Notwendigkeit gesehen haben. So wird das auch bleiben. Ändern wird sich das erst, wenn Iran eine Atombombe in Besitz bekommt. Das wird aber nicht passieren.
Nun, Cobra9 sieht das ja anscheinend anders:
Cobra9 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:46)
Da steht nichts davon, dass man warten will, bis der Iran eine Atombombe hat. Im Gegenteil.
Seriös geht anders.
roli

Beitrag von roli »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Dec 2020, 16:07)

Wieso sollte das nicht passieren (oder ist es schon passiert)? Du schreibst doch selber zu recht, daß das gar nicht so kompliziert ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

roli hat geschrieben:(30 Dec 2020, 16:31)

Wieso sollte das nicht passieren (oder ist es schon passiert)? Du schreibst doch selber zu recht, daß das gar nicht so kompliziert ist.
Ja, rein technisch gesehen ist das nicht so kompliziert. Da gibt es aber auch noch die normative Kraft des Faktischen. Israel wird aus reinem Selbsterhaltungstrieb nicht zulassen, dass eine Nation, die die Vernichtung Israels zum Staatsziel erklärt hat, in den Besitz von Atomwaffen gelangt. Rein technisch gesehe, könnte Iran dieses angeblich gar nicht gewollte Ziel erreichen. Faktisch aber nicht. Vorher würde es Bomben hageln. Und bevor es Bomben hagelt, gibt es noch viele andere Optionen. Man blicke nur auf die "Unfallserie" in der iranischen Atomwirtschaft. Oder auf die merkwürdige "Übersterblichkeit" unter iranischen Atomwissenschaftlern.
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Dec 2020, 14:43)

Saudi-Arabien hat das Pakistanische Atomwaffen Programm teilweise finanziert. Ich weiß ja nicht ob Sie nicht schon welche haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atompro ... i-Arabiens

Aber ich geh davon kurze Zeit nachdem der Iran welche hat würde Saudi Arabien auch welche haben.

Trotz aller Widerstände, trotz Corona, der Not vieler Menschen und einer generell sehr schwierigen Versorgungslage im Iran, dem Regime sind Waffen wichtiger. Und sein Nuklearwaffen Programm wohl. Iran arbeitet weiter an seinem Nuklearprogramm. Im Umfeld der Internationalen Atomenergiebehörde ist in dieser Woche ein vertraulicher Bericht aufgetaucht, der daran keinen Zweifel lässt. Iranische Ingenieure haben besonders effektive Zentrifugen betriebsbereit gemacht – und zwar in unterirdischen Bunkern, die durch meterdicke Beton-Decken gegen Angriffe geschützt sein dürften. Mit den neuen Zentrifugen, die noch nicht laufen sollen, lässt sich Uran schneller anreichern, um so noch rascher und einfacher atomwaffenfähiges Uran zu gewinnen.

Eines nicht allzu fernen Tages könnte das dazu führen, dass Iran tatsächlich Atomwaffen besitzt oder aber zuvor Israel Luftangriffe gegen iranische Anlagen fliegt. Ob mit oder ohne amerikanische Unterstützung. Israel wird handeln.

Ob Luftangriffe es nur sind ist natürlich abzuwarten
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 18:52)
Saudi-Arabien hat das Pakistanische Atomwaffen Programm teilweise finanziert. Ich weiß ja nicht ob Sie nicht schon welche haben.
Und wenn schon. Ist doch kein Problem.
Seriös geht anders.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 18:52)

Eines nicht allzu fernen Tages könnte das dazu führen, dass Iran tatsächlich Atomwaffen besitzt oder aber zuvor Israel Luftangriffe gegen iranische Anlagen fliegt. Ob mit oder ohne amerikanische Unterstützung. Israel wird handeln.

Ob Luftangriffe es nur sind ist natürlich abzuwarten
Die USA haben im Golf eine Flottenstärke wie lange nicht mehr, Israel hat ein U- Boot geschickt, ein Angriff ist im neuen Jahr nicht unwahrscheinlich
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Dec 2020, 20:39)

Und wenn schon. Ist doch kein Problem.
Nein natürlich nicht. Am besten rüsten wie in Deutschland auch gleich mit Atomwaffen auf. Is ja kein Problem :rolleyes:

Junge Junge bei manchen Beiträgen frag ich mich irgendwie ob Sie ernsthaft wissen was Sie tippen. Wenn ich jemand nennen kann wo keine Atomwaffen haben sollte steht der Iran mit Saudi-Arabien ganz oben
Zuletzt geändert von Cobra9 am Donnerstag 31. Dezember 2020, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben:(31 Dec 2020, 00:59)

Die USA haben im Golf eine Flottenstärke wie lange nicht mehr, Israel hat ein U- Boot geschickt, ein Angriff ist im neuen Jahr nicht unwahrscheinlich
Mhmm. Stärke demonstrieren ist nicht gleich Angriff.
Im Prinzip ist es ganz einfach. Der Iran verpflichtet sich auf Atomwaffen zu verzichten und die anderen Staaten in der Region auch.

Wird aber nicht passieren
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben:(31 Dec 2020, 09:34)

Mhmm. Stärke demonstrieren ist nicht gleich Angriff.
Im Prinzip ist es ganz einfach. Der Iran verpflichtet sich auf Atomwaffen zu verzichten und die anderen Staaten in der Region auch.

Wird aber nicht passieren
Und Israel hat wohl nicht die Möglichkeit die Bunkeranlagen zu zerstören, USA aber schon. Ob Trump auf seine letzten Tage was unternimmt ? Einige arabische Staaten stehen hinter ihm.
Zuletzt geändert von Ebiker am Donnerstag 31. Dezember 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(31 Dec 2020, 09:32)
Nein natürlich nicht. Am besten rüsten wie in Deutschland auch gleich mit Atomwaffen auf. Is ja kein Problem :rolleyes:

Junge Junge bei manchen Beiträgen frag ich mich irgendwie ob Sie ernsthaft wissen was Sie tippen. Wenn ich jemand nennen kann wo keine Atomwaffen haben sollte steht der Iran mit Saudi-Arabien ganz oben
Nun, ich kann aber nicht den Hauch des Furors Richtung der potentiellen saudischen Atombewaffnung erkennen, der hier gegen die iranische Atombewaffnung herrscht. Das sind dann offensichtlich doch zwei paar sehr unterschiedliche Schuhe, n'est-ce pas. Nicht für mich, btw. Bei ersten Zuckungen wären imho auch Sanktionen gegen Saudi-Arabien fällig.
Seriös geht anders.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben:(31 Dec 2020, 09:45)

Und Israel hat wohl nicht die Möglichkeit die Bunkeranlagen zu zerstören, USA aber schon. Ob Trump auf seine letzten Tage was unternimmt ? Einige arabische Staaten stehen hinter ihm.
Die arabische Seite Contra Iran setzt wohl mittlerweile eher auf einen Block mit Israel. Ist interessant was da passiert.

Israel hat durchaus die Möglichkeiten die iranischen Bunker zu zerstören. Aber bevor Israel dazu greift muss es kritisch sein.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 Dec 2020, 11:33)

Nun, ich kann aber nicht den Hauch des Furors Richtung der potentiellen saudischen Atombewaffnung erkennen, der hier gegen die iranische Atombewaffnung herrscht. Das sind dann offensichtlich doch zwei paar sehr unterschiedliche Schuhe, n'est-ce pas. Nicht für mich, btw. Bei ersten Zuckungen wären imho auch Sanktionen gegen Saudi-Arabien fällig.

Ich bin immer gegen Atomwaffen. Kein Staat sollte die haben und ich habe es mehrfach erwähnt.

Aber ich hab nix zu sagen in der Politik. Ergo wird es darauf hinaus gehen keine Atomwaffen für den Iran und das verhindert wohl die von Saudi-Arabien.

Ob dem so ist.....
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kleines Show of Force

https://en.radiofarda.com/a/u-s-bombers ... 27919.html

https://english.aawsat.com/home/article ... nniversary

Der Iran ist ein bisschen übertrieben in Panik. Zwei B52 im internationalen Luftraum. Wenn das eine Bedrohung ist ist der Iran enorm schwach.

Ergo Schwachsinn. Der nächste Schwachsinn

https://www.aljazeera.com/news/2020/12/ ... nis-murder

Weil die USA auch bei Top Secret natürlich ausstehende Pmc beauftragt haben. Kann sein der Iran is so doof. Die USA haben sowas nicht mehr gebraucht.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Jan 2021, 12:36)

Die arabische Seite Contra Iran setzt wohl mittlerweile eher auf einen Block mit Israel. Ist interessant was da passiert.
Das hat aber seine Grenzen. Netanjahu müsste geistig umnachtet sein wenn er zulässt dass Saudi-Arabien in den Besitz von Atomwaffen kommt.
Israel hat durchaus die Möglichkeiten die iranischen Bunker zu zerstören. Aber bevor Israel dazu greift muss es kritisch sein.
Für Israel geht es kurzfristig darum Gespräche zwischen Biden und den Mullahs zu verhindern. Die haben sich ja trotz der Ermordung des führenden Atomwissenschaftlers weiter gesprächsbereit zur Rückkehr der USA zum Atomvertrag gezeigt. . . .
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jan 2021, 13:44)

Das hat aber seine Grenzen. Netanjahu müsste geistig umnachtet sein wenn er zulässt dass Saudi-Arabien in den Besitz von Atomwaffen kommt.
Für Israel geht es kurzfristig darum Gespräche zwischen Biden und den Mullahs zu verhindern. Die haben sich ja trotz der Ermordung des führenden Atomwissenschaftlers weiter gesprächsbereit zur Rückkehr der USA zum Atomvertrag gezeigt.
Die erhöhte US-Militärpräsenz im Golf führe ich eher darauf zurück, dass sich der Jahrestag der Tötung von Soleimani nähert. Das sind Drohgebärden, die den Mullahs klar machen sollen, dass sie tunlichst auf irgendwelche "Vergeltungsaktionen" verzichten sollten. Für einen "massiven" Militärschlag gibt es gegenwärtig keinen Anlass. Den könnte Trump im Pentagon nicht begründen.
Slava Ukraini
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 Jan 2021, 14:03)

Die erhöhte US-Militärpräsenz im Golf führe ich eher darauf zurück, dass sich der Jahrestag der Tötung von Soleimani nähert. Das sind Drohgebärden, die den Mullahs klar machen sollen, dass sie tunlichst auf irgendwelche "Vergeltungsaktionen" verzichten sollten. Für einen "massiven" Militärschlag gibt es gegenwärtig keinen Anlass. Den könnte Trump im Pentagon nicht begründen.
Den möglichen Anlass habe ich genannt und das Pentagon hat dem Oberbefehlshaber gefälligst zu gehorchen und nicht nach Begründungen zu fragen.
Antworten