neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Außerdem hat Laos eine extrem hohe Dichte an geöffneten Restaurants. Eigentlich ist Laos ein einziges Restaurant.

--X
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von ThorsHamar »

[quote="Kohlhaas"](21 Dec 2020, 14:45)

Kohlhaas :"Das habe ich getan. Genau deshalb die Frage."

Ich : Dann weisst Du ja Bescheid.

Kohlhaas: " Mir ist schon klar geworden, was Du gedacht hast. Du hast gedacht, dass es nicht schade um den alten Knacker ist. Der wäre ja sowieso in absehbarer Zeit abgekratzt, stimmts? "

Ich: Nein. Ich war erschüttert, wie Menschen es fertig bringen, einen sehr, sehr alten Menschen, der mit 95 Jahren und zahlreichen Vorerkrankungen todgeweiht war, für die damals beginnende Angst-Strategie zu missbrauchen.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Montag 21. Dezember 2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:46)

Einfach mal einen Blick auf die Altersstruktur von Laos und Luxemburg werfen ...

--X
Ja, verflixt nochmal, das hatte ich glatt übersehen! :)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:49)

Nein. Ich war erschüttert, wie Menschen es fertig bringen, einen sehr, sehr alten Menschen, der mit 95 Jahren und zahlreichen Vorerkrankungen todgeweiht war, für die damals beginnende Angst-Strategie zu missbrauchen.
Du hast mich entstellend zitiert. In meinem Beitrag taucht die Formulierung "Dann weißt Du ja Bescheid" nicht auf.
Slava Ukraini
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:52)

Du hast mich entstellend zitiert. In meinem Beitrag taucht die Formulierung "Dann weißt Du ja Bescheid" nicht auf.
Ich konnte Deinen Beitrag aus technischen Gründen nicht korrekt zitieren. Die Quote Funktion funktionierte nicht richtig. Tut mir leid. Ich ändere das eben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
H2O

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:47)

Außerdem hat Laos eine extrem hohe Dichte an geöffneten Restaurants. Eigentlich ist Laos ein einziges Restaurant.

--X
Die Sache mit den Restaurants funktioniert nur deshalb, weil die AHA-Regeln von Tisch zu Tisch leicht einzuhalten sind und Essenmarken mit Zeitvorgabe ausgegeben werden.
gallerie

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:38)

Erstaunlich diese Spannweite zwischen zwei Staaten; einer ein Stadtstaat im dicht besiedelten westlichen Mitteleuropa, mit 230 Einwohnern je km², der andere ein isolierter kommunistischer Staat im fernen Osten 27 Einwohnern je km². Was nehmen wir aus diesem Vergleich mit?
...Thailand hat bislang so garnicht am Virus teilgenommen!
Die täglichen Positiv-Zahlen lagen von Mai bis Dez. bei 3 Bis 7 positiven Zahlen. Also überschaubar!
Seit zwei Tagen haben wir Zahlen die über 500 positiv getesteten liegen.
Die Ursache ist schnell ausgemacht; es sind Burmesen, die über die grüne Grenze nach Thailand kommen und sich dort illegal im Land befinden und sich auch dort bewegen!
Die südostasiatische Gleichgültigkeit ist hier wieder einmal die Ursache des Übels.
Der Bildungsnotstand in diesen Ländern verführt zu dieser Gleichgültigkeit. Wenn nicht in diesem Leben, vielleicht in einem besseren...
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Angesichts der Ausbreitung einer mutierten Variante des Coronavirus hat Israel seine Einreisebeschränkungen verschärft. Ausländern aus allen Ländern ist nach einem Beschluss des Corona-Kabinetts die Einreise verboten.

https://www.n-tv.de/panorama/14-45-Macr ... 26512.html

In Israel ist erstmals ein Mensch gestorben, nachdem er sich zum zweiten Mal mit dem Coronavirus infiziert hatte. Das Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv bestätigte, der 74-Jährige habe sich bei seiner Neuerkrankung mit einer mutierten Corona-Variante angesteckt. Eine Wiederinfektion mit dem Coronavirus gilt weltweit als selten.

Nach Medienberichten war der Mann aus Bnei Brak bei Tel Aviv im Sommer zum ersten Mal an Corona erkrankt. Nach einer Behandlung im Krankenhaus sei er genesen; mehrere Corona-Tests seien damals negativ gewesen. Rund drei Monate später habe sich der Einwohner eines Seniorenheims dann erneut infiziert. Er sei mit Atemnot ins Schiba-Krankenhaus gebracht worden und dort später verstorben.

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-55321677

Die WHO ist informiert worden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

gallerie hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:56)

Die südostasiatische Gleichgültigkeit ist hier wieder einmal die Ursache des Übels.
Der Bildungsnotstand in diesen Ländern verführt zu dieser Gleichgültigkeit. Wenn nicht in diesem Leben, vielleicht in einem besseren...
Wenn man nicht weiß, ob und was man am nächsten Tag essen soll, warum soll man sich den Kopf zerbrechen wegen dieser Pandemie, von der man ohne Fernsehen und Internet garnichts mitkriegen würde?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:54)

Ich konnte Deinen Beitrag aus technischen Gründen nicht korrekt zitieren. Die Quote Funktion funktionierte nicht richtig. Tut mir leid. Ich ändere das eben.
Okay, Schwamm drüber.

Ändert aber nichts daran, dass ich es für menschenverachtend halte, den vorzeitigen Tod eines "totgeweihten" 95-Jährigen für belanglos zu erklären. Selbst wenn der Mann nicht mehr 20 sondern nur noch 2 Jahre gelebt hätte, wäre das für ihn und seine Familie schön und richtig gewesen.
Slava Ukraini
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(20 Dec 2020, 19:53)

Wird nichts bringen.
Damals nicht und Heute nicht:

Wir sind gut vorbereitet, da braucht es Maßnahmen wie das Einschränken des Flugverkehrs nicht
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Die Einschränkung war zunächst einmal richtig.
Insgesamt hat man bisher 17 infizierte Passagiere ausgemacht. Ob sich die Personen mit dem mutierten Virus infiziert haben, ist allerdings noch nicht bekannt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
gallerie

Beitrag von gallerie »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:00)

Wenn man nicht weiß, ob und was man am nächsten Tag essen soll, warum soll man sich den Kopf zerbrechen wegen dieser Pandemie, von der man ohne Fernsehen und Internet garnichts mitkriegen würde?
...Unsinn, selbst in den wenigen Slums in Bangkok ragen die TV- und WIFI - Antennen in die Höhe.
Die sind genauso informiert wie jeder Europäer, allerdings können sie mit den Infos, auf Grund fehlender Bildung, nicht umgehen.
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:00)

Leben die Leute da wirklich ohne Fernsehen und Smartphone?
H2O

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:05)

...Unsinn, selbst in den wenigen Slums in Bangkok ragen die TV- und WIFI - Antennen in die Höhe.
Die sind genauso informiert wie jeder Europäer, allerdings können sie mit den Infos, auf Grund fehlender Bildung, nicht umgehen.
Wie muß man sich das vorstellen? Die lassen sich den ganzen Tag zu Hause berieseln und verstehen auch in Grundzügen nicht, was ihnen da berichtet wird?
gallerie

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:07)

...Quatsch, die Menschen in Südostasien sind bestens informiert, es fehlt ihnen die Bildung um die gelesene Information zu verstehen und einzuordnen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:07)

Hat das jemand behauptet?
gallerie

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:11)

Wie muß man sich das vorstellen? Die lassen sich den ganzen Tag zu Hause berieseln und verstehen auch in Grundzügen nicht, was ihnen da berichtet wird?
...genau, es wird ihnen Soap Operas vorgeführt und Werbeclips, unterbrochen von Nachrichtensendungen, die von wiederum von namhaften Konzernen gesponsert werden.
Die einzig wahre Information über die Auswirkung des Covid 19 Virus erfahren sie übers Facebook und Line. Dort sind sie verbunden mit Freunden und Verwandten, und erfahren so
was in ihrem Konsums gerade an Infektionen geschieht.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

gallerie hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:12)

...Quatsch, die Menschen in Südostasien sind bestens informiert, es fehlt ihnen die Bildung um die gelesene Information zu verstehen und einzuordnen.
Vielleicht setzen sie aufgrund ihrer Lebenssituation nur andere Prioritäten?
Wenn die als Burmese im Slum vielleicht illegal lebst, kann dich jede Blinddarmentzündung umbringen. Oder ein Arbeitsunfall auf einer der Baustellen, wo sie sich als weitgehend rechtlose Gastarbeiter zu unterirdischen Arbeitsbedingungen verdingen.
Da gibts keine fette Rente von der Berufsgenossenschaft für den Krüppel oder die Hinterbliebenen!
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:01)

Okay, Schwamm drüber.

Ändert aber nichts daran, dass ich es für menschenverachtend halte, den vorzeitigen Tod eines "totgeweihten" 95-Jährigen für belanglos zu erklären. Selbst wenn der Mann nicht mehr 20 sondern nur noch 2 Jahre gelebt hätte, wäre das für ihn und seine Familie schön und richtig gewesen.
Wo hast Du denn her, dass ich den Tod des Menschen für belanglos halte? :mad2:
Was soll das???
Wie konkret und punktuell soll ich denn noch beschreiben, worum es mir ging?
Die mediale Meute hat diesen kranken und alten Mann benutzt, in Grossbuchstaben auf den Titelseiten.
Das war's von mir dazu.
Eric Arthur Blair
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 09:27)

Die Schlagzeile lautete: "Erster Coronavirus-Infizierter in Berlin gestorben"

Ich, als deutscher Muttersprachler, darf davon ausgehen, dass eine Relation "Corona-Infizierter" und "gestorben" die persönliche, zusammenfassende Formulierung "Opfer" zweifelsfrei erlaubt.
Und genau so, in grossen roten Lettern, stand das damals auf den Titelseiten einiger Printmedien. Dass das Opfer schon 95 war und zahlreiche Vorerkrankungen hatte, stand dann kleiner auf Seite 3.
Wäre er vom Fahrrad gestürzt und daran gestorben, dann wäre er ein Sturzopfer, trotz seines hohen Alters und seiner Vorerkrankungen, so wie jeder kerngesunde 50jährige ohne Vorerkrankungen, den das gleiche Schicksal ereilt hat. Merkst du was?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
gallerie

Beitrag von gallerie »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:22)

!
...natürlich!
Und die Priorität ist absolute Gleichgültigkeit!
Gleichgültig gegenüber der eigenen Familie, Freunde und Verwandte. Und sogar die Gleichgültigkeit ihres eigenem Leben.
Das hat wenig mit der eigenen Lebenssituation zu tun, viel mehr mehr mit dem Glauben, als Buddhist ins Nirvana zu kommen.
Ich verfolge diese naive Lebensform seit 20 Jahren und bin wenig in der Lage Aufklärung zu bieten.
gallerie

Beitrag von gallerie »

...die infizierten Burmesen aus Myanmar sind mit Hilfe thailändischer Behörden eingereist.
Die thailändischen Schleuser bekamen pro illegaler Einreise 10.000 Bhat, das sind gut 2,500 Euro.
Man kann hier wohl kaum von humanistischer Notsituation sprechen!
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:24)
Die mediale Meute hat diesen kranken und alten Mann benutzt, in Grossbuchstaben auf den Titelseiten.
Das war's von mir dazu.
Die "mediale Meute" hat lediglich berichtet, dass dort ein Mensch vorzeitig gestorben ist, weil es dieses elende Virus gibt. Und Du hast darauf reagiert, indem Du geschrieben hast, dass der Mann doch ohnehin "totgeweiht" gewesen sei und dass man ihn "instrumentalisiert" und "benutzt" hätte. Nach dem Motto: Nicht schade drum... Der alte Mann wurde nicht "benutzt". Der wurde nicht "instrumentalisiert". Der ist einfach nur an Corona gestorben. Wenn es Corona nicht gegeben hätte, dann hätte er noch ein paar schöne Jahre leben können. Aber Dir scheint das ja völlig egal zu sein. Der war ja ohnehin "totgeweiht". Meinst Du, wir sollten darüber nachdenken, alte Menschen ab einem gewissen Alter einfach einzuschläfern?
Slava Ukraini
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:12)

Hat das jemand behauptet?
So habe ich Ihre Anmerkung über die armen halbverhungerte Menschen verstanden, uninformiert ohne Fernsehen, das uns hier natürlich verfügbar ist. Und nun ist alles ganz anders; die Leute zahlen dafür, daß sie nach Laos kommen. :D Watt nu?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:51)

Die "mediale Meute" hat lediglich berichtet, dass dort ein Mensch vorzeitig gestorben ist, weil es dieses elende Virus gibt. Und Du hast darauf reagiert, indem Du geschrieben hast, dass der Mann doch ohnehin "totgeweiht" gewesen sei und dass man ihn "instrumentalisiert" und "benutzt" hätte. Nach dem Motto: Nicht schade drum... Der alte Mann wurde nicht "benutzt". Der wurde nicht "instrumentalisiert". Der ist einfach nur an Corona gestorben. Wenn es Corona nicht gegeben hätte, dann hätte er noch ein paar schöne Jahre leben können. Aber Dir scheint das ja völlig egal zu sein. Der war ja ohnehin "totgeweiht". Meinst Du, wir sollten darüber nachdenken, alte Menschen ab einem gewissen Alter einfach einzuschläfern?
nur noch eine Sache zur Klarstellung
Diesmal hast Du mich nicht korrekt zitiert, denn ich würde nie "totgeweiht" schreiben, weil ich gar nicht weiss, ob ein unbegabter Priester den alten Mann totgeweiht hat.
Ich schrieb von todgeweiht, weil der alte Mann mit 95 Jahren wegen schwerster Vorerkrankungen im Krankenhaus lag und dort keine längerfristige Überlebenschance mehr hatte. Er war also bereits dem Tod geweiht.
Eric Arthur Blair
gallerie

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2020, 16:03)

So habe ich Ihre Anmerkung über die armen halbverhungerte Menschen verstanden, uninformiert ohne Fernsehen, das uns hier natürlich verfügbar ist. Und nun ist alles ganz anders; die Leute zahlen dafür, daß sie nach Laos kommen. :D Watt nu?
...es geht um Korruption in thailändischen Kreisen der Immigration Office und um illegale Schleuser, nicht mehr und nich weniger.
Wer hier soziale Abhängigkeiten und Notsituationen hineininterpretiert ist auf dem falschen Weg!
Hier wird auf Kosten der Gesundheit ein zwielichtiges Geschäft gemacht, hier wird jede Art von Profit, der Gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber
humanistisches Leben, ein Geschäft gemacht!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

gallerie hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:50)

...die infizierten Burmesen aus Myanmar sind mit Hilfe thailändischer Behörden eingereist.
Die thailändischen Schleuser bekamen pro illegaler Einreise 10.000 Bhat, das sind gut 2,500 Euro.
Man kann hier wohl kaum von humanistischer Notsituation sprechen!
Also Touristen?
Naja egal.
Jedenfalls bewerten die Risiken anders als ein deutscher Rentner.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Es wird sachlich korrekt der Tod eines Corona-Infizierten gemeldet. Daraus wird ein Corona-Opfer und schon beginnt die Angst-Strategie.

Wenn es eine Strategie gibt, gibt es auch (mindestens) einen Strategen. Wer das wohl sein mag? Merkel, Drosten, Bill Gates? Wahrscheinlich nicht.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 16:55)

Also Touristen?
Naja egal.
Jedenfalls bewerten die Risiken anders als ein deutscher Rentner.
...ein europäischer Tourist wird kaum über die grüne Grenze nach Thailand einreisen!
Diese müssen sich einem 2 wöchigen Quarantäne- Urlaub unterziehen, die Kosten liegen bei 1500 Euro.
Die Burmesen, die hier illegal die Grenze überqueren, verschulden sich über Jahre.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 15:22)
Wenn die als Burmese im Slum vielleicht illegal lebst, kann dich jede Blinddarmentzündung umbringen. Oder ein Arbeitsunfall auf einer der Baustellen, wo sie sich als weitgehend rechtlose Gastarbeiter zu unterirdischen Arbeitsbedingungen verdingen. Da gibts keine fette Rente von der Berufsgenossenschaft für den Krüppel oder die Hinterbliebenen!
Mir kommt in der Diskussion hier auch ein wenig kurz, dass es unterschiedliche Lebensrealitäten gibt, die für die individuelle Bewertung von Risiken nicht unerheblich sind.

Das zeigt sich in der Diskussion hier im Thread unter Mitgliedern derselben Gesellschaft, in einem Ländervergleich gilt das natürlich erst recht. Ich erwähnte vor etlichen Seiten die Hungersnot in Somalia, die 2011 (mindestens) 260.000 Tote gefordert hat, zur Zeit haben sie dort eine enorme Heuschreckenplage, über die vorgestern die Tagesschau berichtet. Wenn ich mir dazu die aktuellen Corona-Zahlen von Somalia anschaue, dann liegt der Schluss nahe, dass für die Menschen dort (insbesondere Kinder) ein Hungertod in einem nahezu unvergleichbarem Verhältnis weniger abstrakt ist, als eine Covid-10-Infektion mit tödlichem Verlauf.

Und den "Luxus", aufgrund eines Virus, welches nicht für jeden, sondern einen klar einzugrenzenden Teil der Bevölkerung ein tödliches Risiko darstellt, in die gewünschten Lockdowns zu gehen, muss sich eine Gesellschaft eben auch wirtschaftlich leisten können. Ich wage mal die Prognose, dass diese Länder auch nicht die ersten sein werden, die in den Genuss eines Impfstoffs kommen werden. Und was sich die Industrienationen nach der Corona-Krise überhaupt noch an Entwicklungshilfe leisten wollen - mal schauen.

Insofern hatte Palmer eben schon einen Punkt getroffen; aber seine polarsierende Art und Wortwahl gibt jedem, der sich mit dem inhaltlichen Kern nicht beschäftigen möchte, leider einen Vorwand, seine Aussagen abzutun. Was ich wiederum sehr zynisch von einigen "Moralisten" und "Lebensrettern" finde.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

gallerie hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:02)

...ein europäischer Tourist wird kaum über die grüne Grenze nach Thailand einreisen!
Diese müssen sich einem 2 wöchigen Quarantäne- Urlaub unterziehen, die Kosten liegen bei 1500 Euro.
Die Burmesen, die hier illegal die Grenze überqueren, verschulden sich über Jahre.
Also haben sie offensichtlich andere Sorgen als einen Virus, der sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal krank macht. Aus ihrer Sicht handeln sie nicht unverantwortlich oder dumm, sondern rational.
Der Virus ist schlichtweg zu harmlos, um alle Menschen auf längere Zeit in einen kollektiven Gefahrenabwehrmodus zu versetzen, dem sie alle anderen Ziele unterzuordnen bereit sind.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:20)

Also haben sie offensichtlich andere Sorgen als einen Virus, der sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal krank macht. Aus ihrer Sicht handeln sie nicht unverantwortlich oder dumm, sondern rational.
...sie handeln im Rahmen ihrer desaströsen Bildung emotional, ohne an Konsequenzen zu denken.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:20)

Der Virus ist schlichtweg zu harmlos, um alle Menschen auf längere Zeit in einen kollektiven Gefahrenabwehrmodus zu versetzen, dem sie alle anderen Ziele unterzuordnen bereit sind.
was ein Glück, daß ich nicht in solchen Verhältnissen leben muss. Vielleicht gibts dort auch keine alten Menschen. Keine Vorerkrankungen etc.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Handeln die meisten verantwortlichen Entscheider in der Politik, nach bestem Wissen und Gewissen oder nach Priorität und wie setzen sie diese?

Die gesetzten Maßnahmen vor allem im Herbst lassen die Vermutung zu, das es bei den verantwortlichen Entscheider in der Politik, eine Priorität gibt die Zahl der Neu-Infizierten so abzusenken das keine wesentlichen Wirtschaftsabläufe gestört werden. Aus dieser Priorität wurde wie ich meine, die Idee des "Lockdown Light" geboren. Der die Gesundheit der Bevölkerung hinter die wesentlichen Wirtschaftsabläufe anstellt. Das die Schließung von Kultur/Gastronomie und Freizeit nicht ausreichend ist, hätte jeder verantwortlicher Entscheider in der Politik der nach bestem Wissen und Gewissen handelt erkennen müssen, genau das haben viele Virologen und Epidemiologen eindringlich an die Politik kommuniziert.

Lange Wochen gingen ins Land und die Zahl der Neu-Infizierten wuchs schnell wieder an, die Kliniken und Intensivstation waren ausgelastet oder gar überlastetet, bis dann endlich bei den verantwortlichen Entscheider in der Politik die Warnungen der Virologen und Epidemiologen ernst genommen wurde. Es wurde zusätzlich zum "Lockdown Light" die Schließungen im Einzelhandel und der Schulen beschlossen. Nach besten Wissen und Gewissen und der Lage in den Kliniken hätte diese sofort und unverzüglich in Kraft treten müssen. Leider entscheiden sich die Entscheider in der Politik dazu in einer Art Kniefall vor den goldenen Kalb der Wirtschaftsabläufe im Einzelhandel zwei weitere Tage die Infektionsgefahren in Kauf zunehmen und übertünchten das mit einem Parlamentsvorbehalt. Eine Parlamentsabstimmung wäre auch schneller möglich gewesen.

Ebenso zerstören veränderte Teststrategien und fehlende Meldezahlen im täglichen RKI Situationsbericht mein Vertrauen in die Politik, weil ich ein Stück Manipulation der Bürger erkenne und mich "hinter die Fichte geführt" fühle

18. Dezember 2020, 8:30 Uhr Corona-Impfstoff Studie zeigt übliche Nebenwirkungen bei BioNTech-Vakzin "Es ist halt ein bisschen unangenehm": Nach der Corona-Impfung hatten manche Studienteilnehmer Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Müdigkeit.

versus

CDC Anaphylaxis Following m-RNA COVID-19 Vaccine Receipt Thomas Clark, MD, MPH December 19, 2020

Klar die verantwortlichen Entscheider in der Politik möchten eine rasche "Durchimpfung der Bevölkerung" aufgrund der ungestörten Wirtschaftsabläufen erreichen. Aber ich könnte nach bestem Wissen und Gewissen diese Impfung nicht jeden empfehlen, sie birgt laut des verlinkten CDC Dokument ACIP COVID-19 Vaccines Work Group für viele erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen. Darüber müssen die zu impfenden aufgeklärt werden und diese müssen dann eigenverantwortlich entscheiden dürfen welches Risiko sie bevorzugt eingehen möchten , sich mit einem potentiell tödlichen Virus zu infizieren oder daran schwer zu erkranken oder einer Impfung mit für viele erheblichen gesundheitlichen Nebenwirkungen. (wie lange diese bei einen Impf-Kanditenen anhalten ist noch nicht absehbar) Jednefalls ist für mich die politisch genötigte hopla hop "bedingte Zulassung" der EMA kein Grund für mehr Vertrauen in die Impfung.
Zuletzt geändert von Sybilla am Montag 21. Dezember 2020, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
--- --- ---
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:10)

Mir kommt in der Diskussion hier auch ein wenig kurz, dass es unterschiedliche Lebensrealitäten gibt, die für die individuelle Bewertung von Risiken nicht unerheblich sind.

Das zeigt sich in der Diskussion hier im Thread unter Mitgliedern derselben Gesellschaft, in einem Ländervergleich gilt das natürlich erst recht. Ich erwähnte vor etlichen Seiten die Hungersnot in Somalia, die 2011 (mindestens) 260.000 Tote gefordert hat, zur Zeit haben sie dort eine enorme Heuschreckenplage, über die vorgestern die Tagesschau berichtet. Wenn ich mir dazu die aktuellen Corona-Zahlen von Somalia anschaue, dann liegt der Schluss nahe, dass für die Menschen dort (insbesondere Kinder) ein Hungertod in einem nahezu unvergleichbarem Verhältnis weniger abstrakt ist, als eine Covid-10-Infektion mit tödlichem Verlauf.

Und den "Luxus", aufgrund eines Virus, welches nicht für jeden, sondern einen klar einzugrenzenden Teil der Bevölkerung ein tödliches Risiko darstellt, in die gewünschten Lockdowns zu gehen, muss sich eine Gesellschaft eben auch wirtschaftlich leisten können. Ich wage mal die Prognose, dass diese Länder auch nicht die ersten sein werden, die in den Genuss eines Impfstoffs kommen werden. Und was sich die Industrienationen nach der Corona-Krise überhaupt noch an Entwicklungshilfe leisten wollen - mal schauen.

Insofern hatte Palmer eben schon einen Punkt getroffen; aber seine polarsierende Art und Wortwahl gibt jedem, der sich mit dem inhaltlichen Kern nicht beschäftigen möchte, leider einen Vorwand, seine Aussagen abzutun. Was ich wiederum sehr zynisch von einigen "Moralisten" und "Lebensrettern" finde.
welchen Punkt sollte er getroffen haben, der ihn in seiner These unterstützt.
Was gibt ihn das Recht, derartige Prioritäten zu setzen.

Das die Situation in Afrika schlimm ist, ist nicht neu. Ich habs schon oft genug geschrieben. Mindestens 1.000.000.000 Menschen leben in Not und Elend.
Und wenn die Bevölkerungszahl weiter so dramatisch steigt, wird sich auch dieser Faktor erhöhen.
Denn die Explosionen finden gerade dort und in Teilen Asiens statt. Gerade dort, wo große Armut herrscht.
Will er diese Probleme in den Griff bekommen, wenn man hier Ältere sterben lässt.
Hm, lustige These, die auch noch Zuspruch findet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
gallerie

Beitrag von gallerie »

roli hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:38)

Das die Situation in Afrika schlimm ist, ist nicht neu. Ich habs schon oft genug geschrieben. Mindestens 1.000.000.000 Menschen leben in Not und Elend.
Und wenn die Bevölkerungszahl weiter so dramatisch steigt, wird sich auch dieser Faktor erhöhen.
...wer versucht mit katholischer Zuneigung die Geburtenquote in der Sahelzone zu erhöhen oder die Sterberate der Neugeborenen zu senken, der muss
auch in der Lage sein die daraus resultierende Überbevölkerung zu ernähren.
gallerie

Beitrag von gallerie »

...wer versucht mit katholischer Zuneigung die Geburtenquote in der Sahelzone zu erhöhen oder die Sterberate der Neugeborenen zu senken, der muss
auch in der Lage sein die daraus resultierende Überbevölkerung zu ernähren.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Zunder hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:00)

Es wird sachlich korrekt der Tod eines Corona-Infizierten gemeldet. Daraus wird ein Corona-Opfer und schon beginnt die Angst-Strategie.
Der von ThorsHamar gemachte Punkt ist doch wohl vielmehr, dass ein 95 Jahre alter und schwer kranker Mann, der an Corona stirbt, niemandem Angst machen braucht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Astrocreep2000

(...)
Will er diese Probleme in den Griff bekommen, wenn man hier Ältere sterben lässt.
Hm, lustige These, die auch noch Zuspruch findet.
Hier einmal der ganze Wortlaut aus dem Interview mit der "taz" bis zu dem Punkt, den Du als "Problemlösung" Palmers interpretierst, "Ältere sterben zu lassen":

taz: Herr Palmer, Sie haben den Shutdown ja schon früh skeptisch betrachtet. Setzen Sie jetzt als Oberbürgermeister von Tübingen Kontaktverbote durch, hinter denen sie gar nicht stehen?
Boris Palmer: Mir hat die Risikoabwägung gefehlt. Das war einige Zeit ein Überbietungswettbewerb mit immer strengeren Maßnahmen, um auf der scheinbar sicheren Seite zu sein. Die gibt es aber nicht. Auch eine Überreaktion ist gefährlich. Vor zwei Monaten habe ich einen Shutdown für falsch gehalten. Heute ist er richtig, weil die Welle der Infektionen zu schnell angestiegen ist und wir sie nicht mehr im Griff hatten.
taz: Wäre das zu vermeiden gewesen?
Boris Palmer: Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass auch der Shutdown Menschenleben kosten wird und wir ihn deshalb so kurz wie möglich halten müssen.
taz: Was meinen Sie damit?
Boris Palmer: Bei uns in Europa sind diese Effekte sicher indirekter. In früheren Wirtschaftskrisen ist die Selbstmordrate deutlich angestiegen. Aber in armen Ländern schlägt das unmittelbar durch. Wenn in Südafrika fünf Wochen lang alles mit der Armee dichtgemacht wird, dann ist das ein unvorstellbarer Armutsschock für die Bevölkerung. Mehr Armut bedeutet in Afrika steigende Kindersterblichkeit. Das kostet direkt Menschenleben.
taz: Wie kommen wir da wieder raus?
Boris Palmer: Wir bekommen ja immer mehr Daten. (...)

(Quelle: https://taz.de/Boris-Palmer-ueber-Coron ... /!5676475/)

Ist Deine Auslegung jetzt noch haltbar, da Du den gesamten inhaltichen Kontext vor Augen hast?

Ach, übrigens, Zitat aus demselben Interview: "Was die Schweden in dieser Phase machen, nämlich ohne Shutdown das Leben weiterlaufen zu lassen und für Alte und Kranke Empfehlungen auszusprechen, halte ich für zu riskant." Aber klar - warum soll man sich auf eine inhaltliche Diskussion einlassen und Gefahr laufen, den eigenen Standpunkt überdenken zu müssen? Dann doch lieber das Gegenüber diskreditieren. Denn wer diskreditiert ist, mit dessen Argumenten muss man sich ja nicht mehr auseinandersetzen ...
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2020, 16:03)

So habe ich Ihre Anmerkung über die armen halbverhungerte Menschen verstanden, uninformiert ohne Fernsehen, das uns hier natürlich verfügbar ist.
Meine Anmerkung: "...wegen dieser Pandemie, von der man ohne Fernsehen und Internet garnichts mitkriegen würde" gilt ganz allgemein.
Man kann das nachprüfen, indem man sich mal zwei, drei Tage aus den Medien auskoppelt.
Wir haben hier in der Stadt eine 7-Tages-Inzidenz von 300. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich Häuser, die schon zum Nachbarlandkreis gehören. Dort haben sie eine 7-Tages-Inzidenz von 600.
In Sachsen sterben seit über einer Woche Tag für Tag 70 Leute an Covid-19. Im Verhältnis sind das mehr als in Polen auf dem Höhepunkt der Welle.
Das weiß ich aber alles nur aus Fernsehen und Internet.
Ohne die Masken und geschlossenen Geschäfte wäre alles wie immer.

Bei den früheren Medienberichten aus der Lombardei oder New York vermittelten die Bilder,
dass die Situation "verheerend" und die Lage "am explodieren" sei. Nun haben wir bei uns das neue "Bergamo" und von Katastrophenstimmung ist im Alltag nichts zu spüren.
Ein bemerkenswerter Kontrast zwischen medialer und erlebter Realität, den ich so nicht erwartet hätte. Deshalb vielleicht öfters mal abschalten
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 18:11)
Ein bemerkenswerter Kontrast zwischen medialer und erlebter Realität, ...
Dann hast du offensichtlich keine Sozialkontakte.

Bei uns sterben im Pflegeheimen, Behindertenheimen und Krankenhäusern die Leute wie die Fliegen und das Personal ist am Ende.

Vielleicht mal die Hände von den Augen nehmen.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Zunder hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:00)

Wenn es eine Strategie gibt, gibt es auch (mindestens) einen Strategen. Wer das wohl sein mag? Merkel, Drosten, Bill Gates? Wahrscheinlich nicht.
Von "sachlich korrekt" kann keine Rede sein. Im März/April wurde auch dieses Mittel verwendet, nicht nur durch die Medien sondern auch
von Politikern. Denn häufig wurden Argumentationen mit Italien untermauert.

Bei der "Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite" wurde auch mit Italien argumentiert:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btp/19/19154.pdf
Ralph Brinkhaus (CDU/CSU)
Es sind schreckliche Bilder, die uns ganz aus der Nähe, aus Italien und Spanien, erreichen.
Christian Lindner (FDP)
Wer denkt bei den Bildern aus Italien nicht an die eigene Familie? Ich denke nicht an statistische Größen, sondern an meine Omas.
Katrin Göring-Eckardt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Die Auswirkungen der Covid-19-Krise bei unseren Nachbarn in Italien und Spanien sind schockierend,
und die Nachrichten brechen mir – ich glaube, uns allen –, das Herz.
Alexander Dobrindt (CDU/CSU)
Wenn man in unsere Nachbarländer schaut, wenn man nach Italien schaut, dann tut es einem im Herzen weh, wenn man sieht,
dass nicht genügend Betten, nicht genügend Intensivstationen zur Verfügung stehen.
Dr. Georg Nüßlein (CDU/CSU)
Und noch mehr bewegen mich – uns alle – aber die Bilder: Särge in italienischen Militärkonvois, schwerkranke Patienten auf dem Boden in Krankenhäusern in Madrid, Bilder, die wie ein Menetekel von
Geisterhand wegwischen, was uns an Verharmlosung immer noch entgegengehalten wird.
Bärbel Bas (SPD)
Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Meine Damen und Herren! Ich glaube, niemanden haben die Bilder aus Italien,
Spanien oder anderen Ländern kaltgelassen, auf denen man sehen konnte, wie ein Gesundheitssystem zusammenbrechen kann, indem Infektionszahlen sehr schnell ansteigen und vor allen Dingen
Erkrankungen so massiv werden, dass ein Gesundheitswesen überfordert ist.
Ist das Sachlich ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:26)

...dann nimm doch Deinen Hut einfach mal ab. Vielleicht klappt's dann mit Lesen und, wenn's passt, sogar mit Verstehen.
Ich kenne die Argumentation der Covidioten sehr gut.

Ich darf zitieren:
Sowas dachte ich bis neulich auch. Aber dann habe ich gelernt, dass das aller erste Coronaopfer in Berlin damals 96 Jahre alt war und Lungenkrebs hatte.
Seitdem bringe ich alle Krankheiten mit allen anderen in Verbindung, je nach Bedarf, welche für eine Statistik gebraucht wird.
Und ein paar Diskussionen weiter warst du ja so "schlau" es nochmal zu wiederholen:
Nein. Ich war erschüttert, wie Menschen es fertig bringen, einen sehr, sehr alten Menschen, der mit 95 Jahren und zahlreichen Vorerkrankungen todgeweiht war, für die damals beginnende Angst-Strategie zu missbrauchen.
Du glaubst doch nicht dass irgendeiner hier so blöde wäre die Masche nicht zu blicken.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Dec 2020, 18:21)

Von "sachlich korrekt" kann keine Rede sein. Im März/April wurde auch dieses Mittel verwendet, nicht nur durch die Medien sondern auch
von Politikern. Denn häufig wurden Argumentationen mit Italien untermauert.
Welches von den Zitaten entspricht denn nicht der Wahrheit ?

Und warum würdest du Politikern gerne das Maul verbieten wenn sie die Wahrheit sagen ?

Total verschrobene Weltsicht wie mir scheint.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:58)

Der von ThorsHamar gemachte Punkt ist doch wohl vielmehr, dass ein 95 Jahre alter und schwer kranker Mann, der an Corona stirbt, niemandem Angst machen braucht.
Also hätte man seinen Tod gefälligst verschweigen sollen.

Wie das in Russland oder Nordkorea eben so laufen würde.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(21 Dec 2020, 18:16)

Dann hast du offensichtlich keine Sozialkontakte.

Bei uns sterben im Pflegeheimen, Behindertenheimen und Krankenhäusern die Leute wie die Fliegen und das Personal ist am Ende.

Vielleicht mal die Hände von den Augen nehmen.
Wie die Fliegen ?
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:59)

Hier einmal der ganze Wortlaut aus dem Interview mit der "taz" bis zu dem Punkt, den Du als "Problemlösung" Palmers interpretierst, "Ältere sterben zu lassen":

taz: Herr Palmer, Sie haben den Shutdown ja schon früh skeptisch betrachtet. Setzen Sie jetzt als Oberbürgermeister von Tübingen Kontaktverbote durch, hinter denen sie gar nicht stehen?
Boris Palmer: Mir hat die Risikoabwägung gefehlt. Das war einige Zeit ein Überbietungswettbewerb mit immer strengeren Maßnahmen, um auf der scheinbar sicheren Seite zu sein. Die gibt es aber nicht. Auch eine Überreaktion ist gefährlich. Vor zwei Monaten habe ich einen Shutdown für falsch gehalten. Heute ist er richtig, weil die Welle der Infektionen zu schnell angestiegen ist und wir sie nicht mehr im Griff hatten.
taz: Wäre das zu vermeiden gewesen?
Boris Palmer: Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass auch der Shutdown Menschenleben kosten wird und wir ihn deshalb so kurz wie möglich halten müssen.
taz: Was meinen Sie damit?
Boris Palmer: Bei uns in Europa sind diese Effekte sicher indirekter. In früheren Wirtschaftskrisen ist die Selbstmordrate deutlich angestiegen. Aber in armen Ländern schlägt das unmittelbar durch. Wenn in Südafrika fünf Wochen lang alles mit der Armee dichtgemacht wird, dann ist das ein unvorstellbarer Armutsschock für die Bevölkerung. Mehr Armut bedeutet in Afrika steigende Kindersterblichkeit. Das kostet direkt Menschenleben.
taz: Wie kommen wir da wieder raus?
Boris Palmer: Wir bekommen ja immer mehr Daten. (...)

(Quelle: https://taz.de/Boris-Palmer-ueber-Coron ... /!5676475/)

Ist Deine Auslegung jetzt noch haltbar, da Du den gesamten inhaltichen Kontext vor Augen hast?

Ach, übrigens, Zitat aus demselben Interview: "Was die Schweden in dieser Phase machen, nämlich ohne Shutdown das Leben weiterlaufen zu lassen und für Alte und Kranke Empfehlungen auszusprechen, halte ich für zu riskant." Aber klar - warum soll man sich auf eine inhaltliche Diskussion einlassen und Gefahr laufen, den eigenen Standpunkt überdenken zu müssen? Dann doch lieber das Gegenüber diskreditieren. Denn wer diskreditiert ist, mit dessen Argumenten muss man sich ja nicht mehr auseinandersetzen ...
Klar.
https://www.cicero.de/innenpolitik/bori ... utter/plus"
"wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem Jahr sowieso tot wären".
Wie interpretierst Du diesen Satz? Woher will er wissen, wann Menschen sterben?

https://www.morgenpost.de/kultur/tv/art ... -Talk.html
bitte die wichtigen Statements und die Antwort von Lauterbach lesen

https://www.rnz.de/politik/suedwest_art ... 11889.html

Letztendlich ist es egal, wie er versucht seine Äußerung zu mäßigen.

Er hat dies gesagt und Du interpretierst dies anders als ich.
Kann man machen, muss man aber nicht.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2020, 18:11)

Meine Anmerkung: "...wegen dieser Pandemie, von der man ohne Fernsehen und Internet garnichts mitkriegen würde" gilt ganz allgemein.
Man kann das nachprüfen, indem man sich mal zwei, drei Tage aus den Medien auskoppelt.
Wir haben hier in der Stadt eine 7-Tages-Inzidenz von 300. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich Häuser, die schon zum Nachbarlandkreis gehören. Dort haben sie eine 7-Tages-Inzidenz von 600.
In Sachsen sterben seit über einer Woche Tag für Tag 70 Leute an Covid-19. Im Verhältnis sind das mehr als in Polen auf dem Höhepunkt der Welle.
Das weiß ich aber alles nur aus Fernsehen und Internet.
Ohne die Masken und geschlossenen Geschäfte wäre alles wie immer.

Bei den früheren Medienberichten aus der Lombardei oder New York vermittelten die Bilder,
dass die Situation "verheerend" und die Lage "am explodieren" sei. Nun haben wir bei uns das neue "Bergamo" und von Katastrophenstimmung ist im Alltag nichts zu spüren.
Ein bemerkenswerter Kontrast zwischen medialer und erlebter Realität, den ich so nicht erwartet hätte. Deshalb vielleicht öfters mal abschalten
Dann sei mal froh, daß Du aktuell nicht in ein Krankenhaus musst, wo die Kapazitätsgrernze bereits erreicht ist.
Spätestens dann würdest Du merken, daß irgend etwas anders ist.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(21 Dec 2020, 18:29)

Dann sei mal froh, daß Du aktuell nicht in ein Krankenhaus musst, wo die Kapazitätsgrernze bereits erreicht ist.
Spätestens dann würdest Du merken, daß irgend etwas anders ist.
Die Auslastung der Intensivbetten beträgt 82%. 2% mehr als im Jahr 2015. Wobei nun auch anders gezählt werden soll. Es gibt aber noch eine zusätzliche Reserve von 11.111 Betten. Also noch mal ein Drittel an Reserve.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Astrocreep2000

Sybilla hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:38) Handeln die meisten verantwortlichen Entscheider in der Politik, nach bestem Wissen und Gewissen oder nach Priorität und wie setzen sie diese? (...) Das die Schließung von Kultur/Gastronomie und Freizeit nicht ausreichend ist, hätte jeder verantwortlicher Entscheider in der Politik der nach bestem Wissen und Gewissen handelt erkennen müssen, genau das haben viele Virologen und Epidemiologen eindringlich an die Politik kommuniziert.
... und parallel versuchen eben Wissenschaftler aus anderen Disziplinen darauf hinzuweisen, welche Folgen in Bezug auf ihr Fachgebiet zu befürchten sind. Zu Recht.

Die demokratisch gewählten Entscheidungsträger müssen dann abwägen und das Ergebnis ist meistens ein Kompromiss. Wie ausgewogen der ist, ist von Fall zu Fall verschieden.

Bzgl. der Positionierung der Bundeskanzlerin stelle ich mir vor, dass sie sich gefragt haben wird, womit das Ende ihrer Kanzlerschaft mit einigen Jahren Abstand verbunden sein soll: Eine Anzahl von x Toten oder wirtschaftlicher Niedergang, zB. ausgedrückt in x Arbeitslosen. Es wird leichter sein, den Vorwurf wirtschaftlichen Niedergangs, forcierter sozialer Ungerechtigkeit, verschlechterten Bildungs- und Aufstiegschancen, verschleppten Krankheiten und, und und damit zu entkräften, dass man "keine Wahl hatte, weil es um das Leben Tausender Menschen ging". Es wäre unangenehmer, mit der möglichen Vermeidbarkeit Zehntausender Tote konfrontiert zu werden, die man der "Wirtschaft" geopfert habe, oder "Luxusthemen" wie Schule und soziale Gerechtigkeit ...

Ich denke, da steckt viel Kalkül dahinter. Bei den Ministerpräsidenten sowieso, die wollen ja alle wiedergewählt werden. Die Panik, die ich in den Augen einer Frau Priesemann oder Frau Brinkmann erkennen kann, sehe ich bei den Herren Minsiterpräsidenten jedenfalls nicht. Zumindest nicht glaubwürdig. Ich denke, die wären bei der Bewertung der Zahlen viel nüchterner - würden sich damit aber angreifbarer machen, als sie es tun, indem sie auf den P-Zug aufspringen.
Sybilla hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:38) Leider entscheiden sich die Entscheider in der Politik dazu in einer Art Kniefall vor den goldenen Kalb der Wirtschaftsabläufe im Einzelhandel zwei weitere Tage die Infektionsgefahren in Kauf zunehmen (...)
Bei der Bewertung der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme hängt offenbar viel davon ab, wo man selbst lebt. Ich weiß nicht, wie es in Deiner Stadt oder Deinem Dorf ist - hier in unserer 30.000-Einwohner-Stadt fehlt mir die Phantasie, in welchem der kleinen Buch-, Mode-, Elektronik-Spielwaren-Geschäfte es in der Woche vor Weihnachten so voll hätte werden können, wie es hier aktuell in jedem Supermarkt Realität ist. Den empfohlenen Abstand einzuhalten ist da schier unmöglich. Deswegen finde ich die Maßnahmen im Hinblick auf kleine Einzelhändler widersprüchlich, ja sogar kontraproduktiv. Hier ist eine extreme Fokussierung auf die großen Supermärkte zu beobachten. Die haben eben auch ein "Tchibo"-Regal mit Geschenkideen, ansonsten werden mangels Alternative eben Lebensmittel verschenkt oder allgemein gebunkert. Wenn schon nichts verschenkt werden kann, will man wenigstens üppig essen. Der "Run" hier hat mit normalen - auch schon vollen - Vor-Feiertagen jedenfalls nichts zu tun. Das mag aber an Deinem Wohnort anders sein - und meine Beobachtung nicht repräsentativ.

Das "Goldene Kalb", dem sich dieser Tage alles unterzuordnen hat, ist in meiner Wahrnehmung die tägliche Vermeldung der Neuinfektionen ...
Antworten