neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Schnitter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Dec 2020, 16:36)

Normalerweise dauert eine Zulassung etwa 1 Jahr.
Wenn rollierend reviewed wird nicht.
garfield336

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2020, 20:42)

In Luxemburg leben 630.000 Menschen. Diese Einwohnerzahl ist ungefähr gleich mit der von Bremen und Bremerhaven. Yogi61 könnte als Bremer ganz gut die Zahlen dieser Großstadt daneben halten.
Hier wird seit Juni wie wild getestet... Ich wurde schon 4mal getestet, Manche Risikogruppen schon ein dutzend mal.

Ausser den Testverweigern müsste jeder bereits 2-3 da gewesen sein, Das erhebt natürlich auch die Zahlen.

Dennoch Bremen steht sicherlich besser da als L nur sind die Zahlen schwieriger zu vergleichen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(15 Dec 2020, 17:14)

Wenn rollierend reviewed wird nicht.
Das ist richtig.

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... artet.html

Nur handelt es sich dabei ebenfalls um ein beschleunigtes Verfahren, weil halt die langfristige Prüfung auch hier eingeschränkt ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 09:20)

Im Süden von England könnte sich eine neue Variante des Virus ausgebreitet haben. Diese Variante könnte etwas infektiöser sein. Bisher sind ca.1000 Fälle ausgemacht worden. Das Gesundheitsministerium hat die WHO informiert. Das bedeutet nicht, dass das Auswirkungen auf die Impfstoffe hat, oder das diese Variante gefährlicher ist. Es zeigt aber,dass wir uns unter Umständen noch auf einige Überraschungen einstellen müssen
Infektiöser aber ungefährlich wäre die Wunschvorstellung
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 17:21)

Hier wird seit Juni wie wild getestet... Ich wurde schon 4mal getestet, Manche Risikogruppen schon ein dutzend mal.

Ausser den Testverweigern müsste jeder bereits 2-3 da gewesen sein, Das erhebt natürlich auch die Zahlen.

Dennoch Bremen steht sicherlich besser da als L nur sind die Zahlen schwieriger zu vergleichen.
1,53 Millionen Tests gab es bereits in Luxemburg.

https://www.worldometers.info/coronavirus/?

Da in Luxemburg nur 0,6 Millionen Menschen leben, wurde etwa jeder Luxemburger im Durchschnitt schon etwas mehr als 2 mal getestet.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

Schweden & Schutz der Alten:
https://www.tagesschau.de/ausland/schwe ... a-119.html
Hatte Cat im wesentlicjen gefühlt April oder so beschrieben.

Ansonsten sehenswert eine Schilderung aktueller Situation an einer Klinik von Cisieck in heutiger RKI-PK.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Corella hat geschrieben:(15 Dec 2020, 18:31)

Das konnte man damals schon sehen, wenn man sich die Zahlen genauer ansah.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4723088
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4723123
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Schweden war von Anfang an alles andere wichtiger als tote alte Leute. Da bestand/besteht auch weitgehend ein stiller Mehrheitskonsens im Land. Deshalb konnte die Regierung auch einen solchen Kurs ohne Probleme fahren, ohne Gefahr zu laufen, dafür vom Wähler oder den Menschen im Land signifikant abgestraft zu werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt übrigens laut Worldometers mehr Tote pro 1 Millionen Einwohner als in Schweden in diesen Ländern:

Belgien
Italien
Bosnien-Herzegowina
Slowenien
Nordmakedonien
Spanien
Vereinigtes Königreich
Tschechien
Frankreich
Armenien
Bulgarien

https://www.worldometers.info/coronavirus/?

Tote je 1 Millionen Einwohner in Schweden 757

In Ungarn 750
In Rumänien 714
In der Schweiz 712

Was daran nun dermassen aussergewöhnliche ist, ist mir unklar.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Dienstag 15. Dezember 2020, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(15 Dec 2020, 18:31)

Ansonsten sehenswert eine Schilderung aktueller Situation an einer Klinik von Cisieck in heutiger RKI-PK.
Die Lage ist so ernst, wie sie es noch nie war in dieser Pandemie“, sagte Wieler.
Von rund 27.000 Intensivplätzen in Deutschland seien derzeit etwa 22.000 belegt. Die Todeszahlen seien sehr hoch, einige Menschen würden auch an den Spätfolgen wie Thrombosen, Embolien oder Leberversagen versterben, mitunter Wochen oder Monate später. 15 Prozent der infizierten über 85-jährigen würden sterben.

Wenn wir also nicht verdammt aufpassen, dann brauchen wir nicht mit dem Finger auf Schweden zeigen.
Die PK ist ja fast untergegangen. Fast die gesamte Journaille und die Medien thematiseren seit ein paar Tagen eigentlich nur die Impfstoffe, als wenn wir alle am Heiligabend fröhlich zu den Impfzentren fahren würden, der Weihnachtsmann sein goldenes Buch aufschlägt und uns einmal piekst und dann dürfen wir Ostern nach Mallorca, so wird es leider nicht kommen.

Achja, ab Mittwoch ist ja der "Lockdown" Auch hier darf man der Gesellschaft ruhig erklären, dass das bei der derzeitigen Infektionslage kein Selbstgänger ist und es ist auch keine gute Idee, quasi zur Substitution täglich zu REWE,Edeka usw. zu latschen. Die effektivste Seuchenbekämpfung ist, dass man seinen Arsch zu Hause auf dem Sofa lässt, wenn es denn geht. Das mag bitter sein, es ist aber nun einmal so.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 18:57)

Die Lage ist so ernst, wie sie es noch nie war in dieser Pandemie“, sagte Wieler.
Von rund 27.000 Intensivplätzen in Deutschland seien derzeit etwa 22.000 belegt.

Das wären etwa 81,5%.

https://de.statista.com/statistik/daten ... senklasse/

Und wir haben im Moment Dezember.
Das ist Kapitalismus:

IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 18:57)
Die effektivste Seuchenbekämpfung ist, dass man seinen Arsch zu Hause auf dem Sofa lässt, wenn es denn geht. Das mag bitter sein, es ist aber nun einmal so.
Nein, das ist sicherlich keine gute Idee. Denn dann wird vielleicht nicht an Corona, sondern an den Folgen des Sofa-Daseins gestorben. Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieser Lockdown mit einem Gefangensein in den eigenen vier Wänden gleichgesetzt wird. Man kann die viele freie Zeit doch auch im Freien - bzw. in der Natur verbringen. Stundenlang mit dem Bike durch den Wald - oder ausgedehnte Spaziergänge in der Fränkischen Schweiz ... was ist denn daran eigentlich so schlimm? Ich freu` mich drauf!

Jetzt monatelang auf der Couch, vorm PC oder TV hocken (und sich mit Katastrophennachrichten aller Art vollballern), ist allerdings vermutlich ziemlich tödlich!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:08)

Nein, das ist sicherlich keine gute Idee. Denn dann wird vielleicht nicht an Corona, sondern an den Folgen des Sofa-Daseins gestorben. Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieser Lockdown mit einem Gefangensein in den eigenen vier Wänden gleichgesetzt wird. Man kann die viele freie Zeit doch auch im Freien - bzw. in der Natur verbringen. Stundenlang mit dem Bike durch den Wald - oder ausgedehnte Spaziergänge in der Fränkischen Schweiz ... was ist denn daran eigentlich so schlimm? Ich freu` mich drauf!

Jetzt monatelang auf der Couch, vorm PC oder TV hocken (und sich mit Katastrophennachrichten aller Art vollballern), ist allerdings vermutlich ziemlich tödlich!
Kann jeder halten wie ein Dachdecker, ich habe gesagt was epidemiologisch effektiv ist, natürlich sollte man Spaziergänge machen, ist doch keine Frage.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Im Wald rumrennen ist epidemiologisch auch äußerst effektiv. Am besten sogar ohne Mundschutz ;)

Dieses ewige Gerede vom Weggesperrtwerden kann ich nicht mehr hören. Als ob es zwischen Konsum und Couch nichts anderes mehr gäbe ...

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich ... eher auf meine Nachbarn, die sich gerade ausstatten, als drohe ein nuklearer Winter :rolleyes: ...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:13)

Im Wald rumrennen ist epidemiologisch auch äußerst effektiv. Am besten sogar ohne Mundschutz ;)
Kommt aber für die meisten Leute nicht in Frage und deswegen führt die Empfehlung quantitativ nicht zum gewünschten Erfolg. Es ist nicht so einfach mal eben wieder die "Trimm-dich-Bewegung" zu reaktivieren.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:13)

Dieses ewige Gerede vom Weggesperrtwerden kann ich nicht mehr hören. Als ob es zwischen Konsum und Couch nichts anderes mehr gäbe ...

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich ... eher auf meine Nachbarn, die sich gerade ausstatten, als drohe ein nuklearer Winter :rolleyes: ...
Vielleicht kannst Du ihnen ja mal sagen, dass die Lebensmittelversorgung gewährleistet bleibt ;) Aber ich weiss schon, was Du meinst.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:17)

Kommt aber für die meisten Leute nicht in Frage und deswegen führt die Empfehlung quantitativ nicht zum gewünschten Erfolg. Es ist nicht so einfach mal eben wieder die "Trimm-dich-Bewegung" zu reaktivieren.
Ja ja ... ALLES ist unglaublich schwierig heutzutage. Insbesondere die allereinfachsten und eigentlich selbstverständlichsten Dinge :rolleyes: ;)

Muss echt ne irre Herausforderung sein, Zeit in der Natur zu verbringen ... quasi nicht durchführbar ...

Dabei wär`s für alle Beteiligten (insbesondere für die Kinder) das Allerbeste. Ich mag gar nicht über die Folgeschäden der kommenden Monate mit 24/7 Dauerzockerei nachdenken ...

Und meine Nachbarn sind nicht mehr ansprechbar ... zu gefährlich ... die Aerosole - du verstehst ? :rolleyes: :)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

IQ1/0 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:22)

Und meine Nachbarn sind nicht mehr ansprechbar ... zu gefährlich ... die Aerosole - du verstehst ? :rolleyes: :)
Unterm Strich sterben mehr Leute durch die Angst.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte später mal auf diese Zeit schauen wird.
Aber die Verhaltensweise haben sich seit der Pest nicht groß´geändert.
Die einen mauern sich ein, die anderen machen Party.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:43)

LOL :p
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Dec 2020, 14:58)

Also ist Pflege in unserer Gesellschaft nicht möglich, oder nur so wie jetzt.
Im allgemeinen ist das leider so; es gibt zu viele Themen ähnlicher Dringlichkeit auf der Ebene der Gemeinschaft. Im Einzelfall liegt zeitweise Verbesserung in der Hand der Angehörigen, für die dieser Fall selbstverständlich sehr weit oben in der Liste vordringlich zu erledigender Aufgaben steht.

Vielleicht hilft es uns, wenn wir uns in die Zeit der Jäger und Sammler zurück versetzen. Was werden die wohl getan haben, wenn Menschen aus ihrer Gruppe Hilfe brauchten, die Gruppe aber täglich um ihr Überleben als Gruppe kämpfen mußte?
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(15 Dec 2020, 15:10)

Ein höheres Niveau ist ab einem gewissen Punkt nicht finanzierbar.
Da kann man hin und her rechnen, wie man will.
Eigentlich ist es ja schon Schummel, wenn osteuropäische Gastarbeiter eingesetzt werden, die mit weniger Einkommen zufrieden sind, weil bei ihnen daheim die Kaufkraft niedriger ist.
Auf der Ebene des Staats sehe ich diese Quadratur des Kreises fast genau so. Man kann sich vieles wünschen, aber Wunsch und Wirklichkeit wollen einfach nicht zusammen passen.
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(15 Dec 2020, 15:19)

Ausser man macht es so wie die Polnische Pflegerin des Cousins meienr Mutter.
Sie hat ihn bis zu seinem Tode gepflegt (seine Frau verstarb schon zuvor, keine Kinder) und hat dafür 2 Häsuer von ihm geerbt.
Das ist so weit völlig in Ordnung; in meinen noch sehr jungen Jahren waren solche Verhältnisse Fallbeispiele im Studienfach "Einführung in die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften". Da war das dann etwas komplizierter, weil grundsätzlich erbberechtigte Personen mit im Spiel waren, die den Erblasser nicht sehr lange vor seinem Tode umsorgten, der dann zutiefst gerührt diese Personen testamentarisch zu seinen Erben ernannte. Die aufopferungsvoll tätige Pflegeperson, der er viele lange Jahre das Erbe versprochen hatte, weil sich ansonsten niemand aus seiner Familie seinetwegen krumm machte, ging dann leer aus. Die Empfehlung des Professors: Alle Versprechungen sind schön und gut. Bitte einen Erbvertrag vereinbaren, der dann nicht kurz vor Toresschluß verändert werden kann.
H2O

Beitrag von H2O »

IQ1/0 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 15:25)

Ja ... genau so ist es - und das ist doch völlig verrückt - oder?
Wir geben unsere Daten freiwillig jenen, die damit Geschäfte machen ... geht es um unser Leben und darum wieder zu einem halbwegs normalen Alltag zurückzufinden, protestieren "wir" und pochen auf Datenschutz.

Würde man die Corona-App konsequent, mit allen Möglichkeiten die die Technik bietet nutzen, könnte sie zu einem absolut mächtigen Werzeug gegen das Virus werden.

Stattdessen lassen wir uns lieber einsperren und sehen hilflos zu, wie alles den Bach runter geht.
Manche haben echt den Schuß nicht gehört :rolleyes:
Die Sache mit dem mündigen Bürger hatten wir doch schon mehrfach am Wickel!
H2O

Beitrag von H2O »

IQ1/0 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:22)

Ja ja ... ALLES ist unglaublich schwierig heutzutage. Insbesondere die allereinfachsten und eigentlich selbstverständlichsten Dinge :rolleyes: ;)

Muss echt ne irre Herausforderung sein, Zeit in der Natur zu verbringen ... quasi nicht durchführbar ...

Dabei wär`s für alle Beteiligten (insbesondere für die Kinder) das Allerbeste. Ich mag gar nicht über die Folgeschäden der kommenden Monate mit 24/7 Dauerzockerei nachdenken ...

Grundsätzlich liegen Sie ganz sicher Richtig mit Ihren Vorschlägen. Die passen aber in sehr vielen Fällen nicht zu unseren Wohnverhältnissen in Ballungsräumen. Da gibt es wirklich versteinerte Bezirke, wo gar keine Natur mehr vorkommt, außer in Opas Aquarium. Hinzu kommt, daß viele Menschen dort der Gruppe 60+ angehören und dann doch nicht mehr so willensstark bereit sind, ihren Bezirk täglich zu verlassen, um der Pandemie beim "Nordic Walking" ein Schnippchen zu schlagen.

Sie oder ich haben da gut lachen: Wohnen im Grünen und ich auch noch mitten in einer Landschaftsschutzzone. Da kommt in dieser Jahreszeit "kein Schwein" mehr hin. Oder doch: Der Paketbote von Amazon oder unsere Briefträgerin mit Päckchen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Quatschki hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:43)

Ich bin gespannt, wie die Geschichte später mal auf diese Zeit schauen wird.
Aber die Verhaltensweise haben sich seit der Pest nicht groß´geändert.
Die einen mauern sich ein, die anderen machen Party.
Ich denke mal die, die während der Pest Party gemacht haben sind eher ausgestorben, wenn sie nicht vorher genug pepimpert haben. Survival of the fittest (im Kopf) eben.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

In Schweden sind im vergangenen Monat mit 8.088 so viele Menschen gestorben wie in keinem November der letzten 100 Jahre. Eine ähnlich hohe Todesrate hatte es 1918 während der Spanischen Grippe gegeben.
https://de.euronews.com/2020/12/15/nied ... n-lockdown
3x schwarzer Kater

Es werden heute wohl über 800 Todesfälle werden. Damit erreichen wir umgerechnet auf die Einwohner die Höchstwerte der USA.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

ENDLICH.
SUPER WEIHNACHTSGESCHENK
DIE IMPFUNG
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Dec 2020, 16:08)
Und um zum Strangthema zurück zu kommen:
Was wollen wir geben um die ältere/älteste Generation vor dem Tod durch Covid zu schützen ?
Ich stelle fest, dass ich da ausholen muss, um auf meinen Punkt zu kommen ...:

Den Umgang unserer Gesellschaft mit alten Menschen und darunter insbesondere denjenigen, die pflegebedürftig sind, empfinde ich seit geraumer Zeit als ambivalent. Ich (Jg. 72) erinnere mich an viele Familien, die in den 70ern und 80ern noch selbstverständlich beide oder einen Elternteil bis zum Tod zu Hause gepflegt haben. Bei uns im ländlichen Raum war so etwas oft auch an Erbfragen gekoppelt, in der Art: Wer die Eltern versorgt, erbt das Haus. Bei solchen typischen mttelständischen Familien war es aber in der Regel auch so, dass der Verdienst des Mannes ausreichte, um eine ganze Familie allein zu versorgen, sprich: Die Altenpflege hing primär an der "Hausfrau", allerdings waren auch die Kinder und Jugendlichen eingebunden.

Seitdem hat sich viel getan. Entegegen ihren Beteuerungen, dem "C" im Parteinamen und den "konservativen" Werten hatte weder eine Regierung Kohl und schon gar nicht eine Regierung Merkel Interesse an dem Erhalt solcher traditioneller Familienmodelle (andere Treiber natürlich auch nicht, die mussten allerdings nicht heucheln): Papa UND Mama (wahlweise Mama UND Papa) sollen bitteschön beide in Vollzeit arbeiten - viele müssen es. Die Altenpflege wurde weitestgehend institutionalisiert (... die Erziehung von Kindern zunehmend ebenfalls).

Ich habe in den letzten Jahren viel mit Flüchlingen zu tun und einem Syrer oder Afghanen muss man echt erklären, warum wir unsere Alten in Pfelegeheime stecken, anstatt sie zu "ehren" und innerhalb der Familie zu behalten ... Ich seufze dann und erkläre, dass das bei uns vor wenigen Jahrzehnten auch noch anders war. Dafür haben wir alle tolle Handys, 4K-Fernseher, fliegen in Urlaub ... Man muss halt Prioritäten setzen.

So, und dann hieß es, dass sich ja niemand mit Covid-19 infizieren darf - um die Alten zu schützen. Dem sei alles sonstige gesellschaftliche Leben unterzuordnen. Da uns die Alten ja so wichtig sind und es unsolidarisch wäre, ihnen eine "Isolation" zuzumuten. Knapp 12 Monate stehen wir bei über 20.000 Toten, 80% davon älter als 70 Jahre, ein Großteil davon in Pflegeeinrichtungen infiziert.

Klingt für mich nicht so, als hätte die Strategie wie erhofft funktioniert. Aber selbstverständlich sieht die Politik nicht, dass sie möglicherweise daneben lag, um das propagierte oberste Ziel zu erreichen - sondern zu viele Bürger waren unwillig, die gewählte Strategie erfolgreich umzusetzen. Man hat viel Aufwand betrieben (und Generationen werden das abbezahlen müssen) um die Infektionen von Altersgruppen zu verhindern, für die das Virus kaum eine Gefahr darstellt, man hat aber Verhältnis dazu so gut wie nichts in den gezielten Schutz derer investiert, für die eine Infektion tatsächlich ein tödliches Risiko darstellt.

Insofern die Antwort auf Deine Frage: Der Großteil Teil der Bevölkerung ist bereit, eine ganze Menge auf sich zu nehmen, um die ältere/älteste Generation vor dem Tod durch Covid-19 zu schützen. Die Investition des Staats in den Schutz der Alten beschränkt sich vor allem auf Überzeugungsarbeit, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Denn wenn (irgendwann mal ...) niemand mehr mit Covid-19 infiziert ist, kann sich auch niemand mehr damit infizieren, für den die Krankheit ein tödliches Risiko darstellt. Ist ja logisch...

... wie lange das dauert, wie viele alten Menschen bis dahin noch gestorben sein werden, was danach noch in den Kassen ist, um gerade schmerzlich zutage tretende Misstände in der Pflege zu verbessern - mal sehen.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Dienstag 15. Dezember 2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2020, 21:51)

Es werden heute wohl über 800 Todesfälle werden. Damit erreichen wir umgerechnet auf die Einwohner die Höchstwerte der USA.
In GB ist eine Mutation entdeckt worden, die evtl. die hohe Ansteckungsrate mitverursacht. Sie wird durch die Impfung auch verschwinden.
https://de.euronews.com/2020/12/15/nied ... n-lockdown
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 15. Dezember 2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2020, 21:51)

Ja, leider. Bis 20.00h wurden 777 Todesfälle von den Landesbehörden gemeldet und es ist nicht auszuschließen, dass wir demnächst 1000 Todesfälle am Tag sehen.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2020, 20:50)

Die Sache mit dem mündigen Bürger hatten wir doch schon mehrfach am Wickel!
Wohl wahr ... allerdings ist dieser ganze Strang eine Art Dauerschleife ... weshalb ich staune, wieviel Zeit mancher mit selbiger zubringt ;) ...
Corella

Beitrag von Corella »

IQ1/0 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 22:04)

Wohl wahr ... allerdings ist dieser ganze Strang eine Art Dauerschleife ... weshalb ich staune, wieviel Zeit mancher mit selbiger zubringt ;) ...
Forumitis :-)
Corella

Beitrag von Corella »

Doppelt geruhsame Festtage, und Beileid den Klinikschaffern und Betroffenen! Vielleicht beeindrucken noch Berichte und Bilder die, die nur langsam lernen.
Ansonsten, was wäre noch zu diskutieren?
Nebenwirkungen Impfe zu anstrengend, weil spezieller Fanclub.
Tipprunde, wie lange der Lock dauert?
3x schwarzer Kater

yogi61 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 21:59)

Ja, leider. Bis 20.00h wurden 777 Todesfälle von den Landesbehörden gemeldet und es ist nicht auszuschließen, dass wir demnächst 1000 Todesfälle am Tag sehen.
Ist anzunehmen. In Österreich waren es in der Spitze 140 am Tag. Entspräche in Deutschland etwa 1200 bis 1300.
Die Entwicklung ist in beiden Ländern ähnlich. Nur dass uns Österreich immer er 2 bis 3 Wochen voraus ist.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Corella hat geschrieben:(15 Dec 2020, 22:15)

Doppelt geruhsame Festtage, und Beileid den Klinikschaffern und Betroffenen! Vielleicht beeindrucken noch Berichte und Bilder die, die nur langsam lernen.
Ansonsten, was wäre noch zu diskutieren?
Nebenwirkungen Impfe zu anstrengend, weil spezieller Fanclub.
Tipprunde, wie lange der Lock dauert?
WEIHNACHTSGOTTESDIENSTE 2020 VERBIETEN!
ALLE GOTTESHÄUSER ZU!
und dann: BLEIBT ALLE GESUND!
und
EIN BESONDERS FROHES NEUES JAHR!
Ich bin dann mal weg.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Corella hat geschrieben:(15 Dec 2020, 22:07)

Forumitis :-)
Ereilt mich selber ab und an ;) ... glücklicher Weise hab ich das Online-Schach für mich wiederentdeckt ...das ist meist unterhaltsamer (zumindest als dieser Düstere "Lungenvirus-Thread") :) ... und vermag meine einsamen Abende recht spannend zu gestalten.
H2O

Beitrag von H2O »

Als Moderator überrascht mich hier immer wieder die "Schlagzahl" der Beiträge. So um und bei 60 (heute sind's locker 100!) jeden Tag. Ich lese mit, so gut ich kann... und meist lohnt sich das auch. :)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2020, 22:55)

Als Moderator überrascht mich hier immer wieder die "Schlagzahl" der Beiträge. So um und bei 60 (heute sind's locker 100!) jeden Tag. Ich lese mit, so gut ich kann... und meist lohnt sich das auch. :)
Lies meinem Beitrag das lohnt sich....

Die Lage ist sehr ernst!

RKI-Briefing zur aktuellen Corona-Lage am 10.Dezember.2020 Die Lage 0:00 – 2:00

Die Situation kann schnell kippen, dazu reichen ein paar Fälle (Neu-infizierte aus)

15.12.2020, 13:32 Uhr Mehr als 14.000 Infektionen RKI meldet Corona-Fallzahlen – ohne Daten aus Sachsen

Tja warum haben die Sachsen nicht an das RKI gemeldet? Ich rate, die Software ist abgestürzt?
Zumindest bleiben somit die Zahlen der Neu-Infizierten im politisch gewünschten Rahmen.

Und wieder ein gescheiterter Sonderweg

MONTAG, 14. DEZEMBER 2020 Fälle in Tübinger PflegeheimPalmer entschuldigt sich für Falschaussage

Weihnachtsgottesdienst am 24.12.2020

Stand: 15.12.2020 21:36 Uhr Regeln für Gottesdienste Beten nur mit Anmeldung - Ausgangsbeschränkungen in Bayern bleiben. In Baden-Württemberg wird an Heiligabend eine Ausnahme von Ausgangsbeschränkungen für Gottesdienstbesucher gemacht.

In Nordrhein-Westfalen ist dies bereits der Fall, wie Laschet mitteilte. Die katholische Deutsche Bischofskonferenz reagierte erleichtert auf das Ergebnis der Beratungen. Voraussetzung für Präsenzgottesdienste an Weihnachten ist nach dem Bund-Länder-Beschluss, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt wird, Masken auch am Platz getragen werden und nicht gesungen wird. Wird erwartet, dass Kirchen ausgelastet werden, muss eine Anmeldung erfolgen....

Im überwiegend traditionell katholischen Bayern ist die Teilnahme an den traditionellen Weihnachts-Gottesdiensten an Hl. Abend nur bis spätestens 21 Uhr erlaubt – um 21 Uhr müssen die Teilnehmer auch am Hl. Abend von der Straße in der Wohnung sein. In Bayern werden die Bürger auch an Weihnachten ab 21 Uhr eingesperrt.14.12.2020, 09:52 Uhr Söder: Ausgangssperre gilt auch an Weihnachten

Kardinal Müller: Emeritierter Präfekt der Glaubenskongregation im Interview mit „LifeSiteNews“: „Ich denke, einige Regierungen oder Politiker nutzen die Gelegenheit, um die katholische Kirche zu unterdrücken.“...

Die Maßnahmen sind tatsächlich inkoherent wieder einmal die Bayern, die Öffnung des Einzelhandel war auch in Bayern in den letzten zwei Tagen trotz der hohen Infektionszahlen in Bayern landesweiter Inzidenzwert höher als 200 möglich. Hingegen die einmalige Ausnahme für den Weihnachts-Gottesdienst mit Hygieneauflagen an Hl. Abend beginn in der Regel ab 22 Uhr aufgrund der Ausgangssperre ab 21 Uhr nicht möglich ist. Das wird bundesweit eine einmalige und einsame Entscheidung sein und bleiben ebenso historisch.

Die Hütte brennt also lichterloh....

Am 3. Adventssamstag drängten sich die Konsumenten in den Innenstädte vor den Geschäften gab es lange Warteschlangen.

Bund und Länder einigen sich auf Lockdown ab 16. Dezember - Aufgrund der wieder exponentiell steigenden Infektionszahlen und der zunehmend höchst kritischen Situation in den Krankenhäusern haben sich Bund und Länder auf weitgehende Maßnahmen verständigt, um eine weitere Eskalation der Infektionen zu verhindern.

Warum wird der Einzelhandel in dieser ernsten Lage erst zwei Tage nach dem Maßnahmenbeschluss geschlossen ? In diesen 2 Tagen werden sich hochgerechnet zusätzlich 30.000 Menschen neu-infizieren, dass bedeutet bei einer Fallsterblichkeit von 1,7 % Zusätzlich ca. 510 Covid 19 Totesfälle die alleine diesen beiden Öffnungstagen des Weihnachtshopping geschuldet sind.

14.12.2020 um 22:05 SHOPPINGWAHNSINN - Lange Schlangen vor Frankfurter Luxus-Geschäften: „Man will auch zu Hause gut aussehen“

15. Dezember 2020 um 06:32 Uhr Run auf Läden und Friseure:Volle Innenstädte vor dem Lockdown

15.12.20, 16:39 Uhr Volle NRW-Innenstädte vor Lockdown Keine Hoffnung: Handelsverband warnt vor „Fiasko“

Für eine Parlamentsbeteiligung ein sehr hoher Preis, dies hätte auch in Sondersitzungen der Landtage geschehen können auch unter Einhaltung der Ladungsfristen.

Die Lage ist wirklich ernst

Stand: 15.12.2020 18:15 Uhr KGSH: Immer mehr medizinisches Personal infiziert sich mit Corona

15.12.20, 12:53 Uhr Corona-Briefing Virologin berichtet von dramatischem Telefonat mit Intensivmediziner

Stand: 15.12.2020  RKI-PRÄSIDENT WIELER„Die Lage ist so ernst, wie sie es noch nie war in dieser Pandemie“

Und die „gute“ Nachricht

13.12.2020, 19.34 Uhr Coronavirus Deutschland erhält bis Ende Januar nur vier Millionen Impfdosen

Ist der Impfstoff sicher und das Zulassungsverfahren vertrauenswürdig?

15. Dezember 2020, 18:04 Uhr Pandemie EU macht Tempo bei der Impfstoff-Zulassung -.... Man plane eine Sondersitzung für den 21. Dezember, teilte die Europäische Arzneimittelagentur EMA am Dienstagnachmittag mit.... Der politische Druck auf die EMA, den Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer nicht erst am 29. Dezember zuzulassen, war zuletzt deutlich gestiegen.

Nach dem ich mit einer Allergie vorbelastet bin und ich angesichts dieses hopla-hop Zulassungsverfahren bedenken habe, werde ich das Impfangebot, wenn ich benachrichtigt und an der Reihe bin nicht annehmen. Die Gefahr bei der Impfung mit diesen Impfstoff auf Unverträglichkeit ist für mich zu groß. Im Frühjahr gibt es mit Sicherheit mehr Impfstoffe.

Im Zusammenhang mit der Covid 19 Impfung finde ich folgenden Sachverhalt erwähnenswert.

26.04.2020, 11:37 Uhr.... “Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig”, sagte Schäuble dem “Tagesspiegel” (Sonntag). “Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen”, betonte Schäuble.

13.12.2020, 10.35 Uhr Coronavirus Schäuble will Bundestagsabgeordnete schneller impfen lassen - Im Plan der Ständigen Impfkommission für Corona-Impfungen sind Bundestagsabgeordnete nicht gesondert priorisiert. Bundestagspräsident Schäuble setzt sich laut der »Bild am Sonntag« für eine Änderung ein.

Ich habe verstanden, es gibt eben einen Unterschied......
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

@ Sybilla:

Uns fehlen doch nicht die Informationen, sondern Gedanken, wie aus unserer Sicht ein Ausweg aus dieser Pandemie am besten gelingen könnte.

Mir erscheint der Gedanke, doch Bundestagsabgeordnete vorrangig zu immunisieren, gar nicht verwerflich. Die Leute sollen volksnah und in allen Organisationen Kontakt halten, sind also durch ihre Aufgabe schon besonderen Risiken ausgesetzt. Wir sollten inzwischen Erkenntnisse haben, welche Funktionsträger besonders gefährdet sind, an Covid-19 zu erkranken. Die brauchen vorrangig eine Immunisierung. Wenn Bundestagsabgeordnete dazu gehören sollten, dann hat Herr Schäuble zur rechten Zeit den Mund aufgemacht. Kein Grund zur Häme!
garfield336

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2020, 07:34)

@ Sybilla:

Uns fehlen doch nicht die Informationen, sondern Gedanken, wie aus unserer Sicht ein Ausweg aus dieser Pandemie am besten gelingen könnte.

Mir erscheint der Gedanke, doch Bundestagsabgeordnete vorrangig zu immunisieren, gar nicht verwerflich. Die Leute sollen volksnah und in allen Organisationen Kontakt halten, sind also durch ihre Aufgabe schon besonderen Risiken ausgesetzt. Wir sollten inzwischen Erkenntnisse haben, welche Funktionsträger besonders gefährdet sind, an Covid-19 zu erkranken. Die brauchen vorrangig eine Immunisierung. Wenn Bundestagsabgeordnete dazu gehören sollten, dann hat Herr Schäuble zur rechten Zeit den Mund aufgemacht. Kein Grund zur Häme!
Die am Meisten gefährdeten sind Krankenhausmitarbeiter.

Hier befinden sch zurzeit 600! Mitarbeiter in Quarantäne oder anderwertig krank gemeldet. Das ist jetzt ein grosses Problem.
Da dadurch der Klinikbetrieb nicht mehr normal gewährleistet werden kann.

Wären alle geimpft bestünde das Problem so nicht. und die meisten der 600 Personen könnten normal arbeiten gehen, ohne Angst.
Eulenwoelfchen

Fast 28.000 Neuinfektionen und fast 1000 Tote. Gegenüber der Vorwoche Mittwoch ein Anstieg um 8000 Neuinfektionen. Freitag werden wir möglicherweise bei ca, 33.000 Neuinfektionen landen. Todesfälle vermutlich über 1000/Tag. Es gibt ja schon Triagefälle in Kliniken in Sachsen...Sehr traurigerweise.

Die USA melden ebenso neue Infektionshöchstwere: 244.000 Covid19 Infektionen an einemm Tag. Und 2700 Coronatodesfälle. Stand 16.12.2020.
garfield336

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Dec 2020, 09:07)

Fast 28.000 Neuinfektionen und fast 1000 Tote. Gegenüber der Vorwoche Mittwoch ein Anstieg um 8000 Neuinfektionen. Freitag werden wir möglicherweise bei ca, 33.000 Neuinfektionen landen. Todesfälle vermutlich über 1000/Tag. Es gibt ja schon Triagefälle in Kliniken in Sachsen...Sehr traurigerweise.

Die USA melden ebenso neue Infektionshöchstwere: 244.000 Covid19 Infektionen an einemm Tag. Und 2700 Coronatodesfälle. Stand 16.12.2020.
Da es jetzt gestern noch ein Superspreaderevent in den Einkaufsstrassen gab, ist erst mit einer Verbesserung im Januar zu rechnen.
Eulenwoelfchen

garfield336 hat geschrieben:(16 Dec 2020, 09:09)

Da es jetzt gestern noch ein Superspreaderevent in den Einkaufsstrassen gab, ist erst mit einer Verbesserung im Januar zu rechnen.
Ich befürchte, dass das Einkaufsstrassenereignis nicht das letzte Infektionshighlight sein wird. Erstmal Weihnachten abwarten und die privaten Feierlaunetage hin- und über den Jahreswechsel.
Und aktuell ist der Vollockdown keiner. Betriebe/Konzerne können nachwievor noch weitermachen.
Ich glaub nicht, dass hier alle Unternehmen schon ab heute vorgezogene und verlängerte Betriebsferien ausrufen werden.
Und ein inländisches Reiseverbot für Weihnachten gibt es ohnehin nicht. Ebenso kein Reiseverbot für den ganzen Zeitraum des Lockdowns.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Absolut unverständlich, warum der ÖPNV nicht sofort eingestellt wird und weiterhin alle Seppeln in jeden nicht lebensnotwendigen Betrieb laufen. Da wäre es dringend Zeit auch den Betrieben die maximale Anzahl Mitarbeiter vor Ort auf 25qm/Person begrenzt wird.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
SDR

Beitrag von SDR »

In Sachsen kommen die Ärzte einer Klinik nun in die Situation Triage anwenden zu müssen. Das heißt, das nun entschieden werden muß wer beatmet wird und wer nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/Klinik-in- ... 39138.html
garfield336

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Dec 2020, 09:25)

Ich befürchte, dass das Einkaufsstrassenereignis nicht das letzte Infektionshighlight sein wird. Erstmal Weihnachten abwarten und die privaten Feierlaunetage hin- und über den Jahreswechsel.
Und aktuell ist der Vollockdown keiner. Betriebe/Konzerne können nachwievor noch weitermachen.
Ich glaub nicht, dass hier alle Unternehmen schon ab heute vorgezogene und verlängerte Betriebsferien ausrufen werden.
Und ein inländisches Reiseverbot für Weihnachten gibt es ohnehin nicht. Ebenso kein Reiseverbot für den ganzen Zeitraum des Lockdowns.

Es ist jedoch selbst bei Bestmöglichen Verlauf total illusorisch zu glauben, dass es bereits am 10Januar alles besser ist.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Der Lockdown betrifft ja vor allem Fachgeschäfte, in denen eh nicht so viel Kundenfrequenz ist.
Real, Kaufland, Müller haben weiterhin geöffnet.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
SDR

Beitrag von SDR »

garfield336 hat geschrieben:(16 Dec 2020, 10:18)

Es ist jedoch selbst bei Bestmöglichen Verlauf total illusorisch zu glauben, dass es bereits am 10Januar alles besser ist.
Am 10. Januar wird es vermutlich die höchsten Neuinfektionen geben seit Corona wütet, aber bestimmt keine Besserung. Ich tippe auf Februar oder gar März bis man wieder auf ein ruhigeres Level kommt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(16 Dec 2020, 10:25)

Der Lockdown betrifft ja vor allem Fachgeschäfte, in denen eh nicht so viel Kundenfrequenz ist.
Real, Kaufland, Müller haben weiterhin geöffnet.
Die kannst Du auch nicht schliessen, weil sonst hier Panik ausbrechen würde.
Antworten