Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2020, 18:58)
Zum aktuellen Themenbereich bezüglich CDU Fraktion LSA?
Zum Thema des Strangs hier...
Moderator: Moderatoren Forum 2
Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2020, 18:58)
Zum aktuellen Themenbereich bezüglich CDU Fraktion LSA?
Doch, EINE Alternative hatte er. Nachdem er die Nummer verbockt hat, wäre sie sogar die konsequente.Vongole hat geschrieben:(04 Dec 2020, 17:19)
Dieses Interview, zusammen mit der unsäglichen Begründung für die Ablehnung der Erhöhung, ließ Haseloff m.E. keine andere Wahl.
Das ist das klassische Mitschwimmen auf der Welle. Sie bedienen hier den gleichen Kern wie die AfD sind aber von der Parteidoktrin noch krasser aufgestellt als die anderen Parteien.Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2020, 19:08)
Wollte die Linkspartei die Erhöhung eigentlich nicht auch ablehnen? Und jetzt wo die AfD ablehnt, wollen sie zustimmen? Was für ein Irrsinn.
Zum konkreten Fall der jetzt diskutiert wird.
Der konkrete Fall - Sachsen-Anhalt blockiert derzeit eine Neuregelung der Rundfunkgebühren. 15 Bundesländer haben sich für eine Erhöhung der Rundfunkgebühren um 86 Cent ausgesprochen. 2015 gab es übrigens eine Reduzierung um 48 Cent.Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2020, 19:19)
Zum konkreten Fall der jetzt diskutiert wird.
Wähler hat geschrieben:(04 Dec 2020, 16:19)
Es geht überhaupt mich um eine Sachfrage, sondern um eine reine Machtfrage, ähnlich wie beim Kemmerich-Coup in Thüringen. Das wirft kein gutes Licht auf die politische Kultur in den neuen Bundesländern. Der Innenminister Stahlknecht wurde heute entlassen, weil er eine mögliche CDU-Minderheitsregierung ins Spiel gebracht hat.
Dass ein Innenminister eine Regierungskoalition in Frage stellt, wegen einer geringfügigen Erhöhung der Rundfunkgebühren und einer Nebenklausel im Koalitionsvertrag, kann nur machtpolitische Gründe haben. Wie in Thüringen, wollten die Landespolitiker austesten, ob nicht eine andere Machtkonstellation möglich ist.Vongole hat geschrieben:(04 Dec 2020, 17:19)
Das ist nicht ganz richtig, er wurde entlassen, weil er öffentlich und unabgesprochen eine Minderheitsregierung ins Spiel brachte. Eine Machtfrage ist es natürlich.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ogle.de%2F
Dieses Interview, zusammen mit der unsäglichen Begründung für die Ablehnung der Erhöhung, ließ Haseloff m.E. keine andere Wahl.
Sehe ganz ähnlich wie du es sagt, die Ergenisse in Sachsen Anhalt zeigen auch wie einige ganz rasch aus einer Sachfrage eine Machtfrage ( Austesten möglicher alternativer Konstellationen) machen.Wähler hat geschrieben:(05 Dec 2020, 07:36)
Dass ein Innenminister eine Regierungskoalition in Frage stellt, wegen einer geringfügigen Erhöhung der Rundfunkgebühren und einer Nebenklausel im Koalitionsvertrag, kann nur machtpolitische Gründe haben. Wie in Thüringen, wollten die Landespolitiker austesten, ob nicht eine andere Machtkonstellation möglich ist.
Für die CDU in Sachsen-Anhalt kommt erschwerend hinzu, dass die Bundes-CDU jegliche, auch passive Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen hat. Der Innenminister konnte der Versuchung nicht widerstehen, es einfach mit der Brechstange zu versuchen. Der Schuss ist für ihn nach hinten losgegangen. Er ist nun auch vom Parteivorsitz der CDU-Sachsen-Anhalt zurückgetreten.
Sorry, nichts gegen die Juden und andere AfD-Gegner, ich bin ja selbst einer!conscience hat geschrieben:(04 Dec 2020, 19:57)
Das mögliche Abstimmungsverhalten der CDU in Sachsen-Anhalt ist ein Akt der politischen Instinktlosigkeit seitens der CDU. "Es wäre ein alarmierendes Signal" sagt der "Zentralratspräsident Schuster zur möglichen gemeinsamen Abstimmung von CDU und AfD in Sachsen-Anhalt". Die demokratischen Parteien seinen "gefordert, einen Kompromiss zu finden, ohne sich der Stimmen der AfD zu bedienen." Quelle: Jüdische Allgemeine vom 04.12.200
Nö. Er sagt lediglich seine Meinung. Das ist in Deutschland ein verbrieftest Grundrecht und steht auch Juden zu. Hast Du damit ein Problem?Senexx hat geschrieben:(04 Dec 2020, 21:32)
Aha, der Vorsitzende des ZdJ beansprucht für sich das Recht, Parlamentariern Vorschriften zu machen.
Im Prinzip hast Du recht. So läuft das ja auch in den meisten deutschen Parlamenten, in denen die AfD vertreten ist. Sachsen-Anhalt ist aber schon ein Sonderfall. Da existiert der einzige CDU-Landesverband, der sich in "fundamentalistischer" Weise eine AfD-Forderung zueigen gemacht hat.Michael_B hat geschrieben:(05 Dec 2020, 12:05)Aber das ist doch lächerlich. Die AfD ist im Parlament und wird natürlich auch irgendwann mal für Sachen stimmen, die man selbst auch gut findet. Da jetzt immer aufzupassen, ob man auch ohne die AfD die nötige Mehrheit erhielte, ist doch Schwachsinn, da viel zu kompliziert.
Warum klammerst du den SPD- und Grünen-Landesverband in Sachsen-Anhalt aus?Kohlhaas hat geschrieben:(05 Dec 2020, 12:53)
Sachsen-Anhalt ist aber schon ein Sonderfall. Da existiert der einzige CDU-Landesverband, der sich in "fundamentalistischer" Weise eine AfD-Forderung zueigen gemacht hat.
Nein - Leider - . sonst hätt man den 1. Offizier nicht über Bord geworfen....Senexx hat geschrieben:(05 Dec 2020, 13:10)
Ich bin gespannt, ob die CDU in SAH durchhält, oder sich dem Druck von allen Seiten beugt.
Kein ZUFALL.Neue ARD-Programmdirektorin
Interessenkonflikte bei Christine Strobl?
Im kommenden Jahr soll Christine Strobl Programmdirektorin der ARD werden. Kritiker sehen jedoch Interessenkonflikte im neuen Amt. Denn Strobl ist nicht nur CDU-Mitglied, sondern auch Tochter von Wolfgang Schäuble und mit dem Innenminister von Baden-Württemberg verheiratet.
Der Unterschied zwischen Vorschlägen und Vorschriften ist dir bekannt?Senexx hat geschrieben:(04 Dec 2020, 21:32)
Aha, der Vorsitzende des ZdJ beansprucht für sich das Recht, Parlamentariern Vorschriften zu machen.
Mir schon. Aber Herrn Schuster wohl nicht.jorikke hat geschrieben:(05 Dec 2020, 13:37)
Der Unterschied zwischen Vorschlägen und Vorschriften ist dir bekannt?
Wo soll ich die denn ausgeklammert haben? Provozieren die auch ein Zerbrechen der Regierungskoalition? Wenn die sich gerade mit der CDU einig wären, dann wäre ein Zerbrechen der Koalition doch mehr als unwahrscheinlich, oder nicht?Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Dec 2020, 13:05)
Warum klammerst du den SPD- und Grünen-Landesverband in Sachsen-Anhalt aus?
Weil du sie nicht genannt hast, sie aber genau wie der CDU-Landesverband im Koalitionsvertrag auch gegen eine Erhöhung des Beitrages waren.
Entschuldige, aber wir reden doch gerade darüber, dass die CDU SAH in fundamentalisstischem Widerderstand gegen 86 Cent die Koalition infrage stellt. Tun SPD und Grüne das auch?Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Dec 2020, 16:47)
Weil du sie nicht genannt hast, sie aber genau wie der CDU-Landesverband im Koalitionsvertrag auch gegen eine Erhöhung des Beitrages waren.
Aus deinem link: "SPD und Grüne warnen die CDU im Gegenzug davor, mit der oppositionellen AfD zusammen abzustimmen."
Genau. Es geht nur darum, nicht zusammen mit der AfD gegen eine Erhöhung zu stimmen. Wäre die AfD für eine Erhöhung, hätten SPD und Grüne keine Probleme gegen die Erhöhung zu stimmen. Das ist einfach nur noch purer Schwachsinn was da abläuft.
Ich sehe eine CDU-Fraktion, die den ausgehandelten Koalitionsvertrag erfüllen möchte.Kohlhaas hat geschrieben:(05 Dec 2020, 17:54)
Entschuldige, aber wir reden doch gerade darüber, dass die CDU SAH in fundamentalisstischem Widerderstand gegen 86 Cent die Koalition infrage stellt.
CDU, SPD und Grüne haben in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, dass die Beiträge für den ÖR nicht erhöht werden, das ist mitnichten eine "AfD-Forderung"!An der Stelle muss man dann schon die Frage stellen, warum die SAH-CDU als einziger deutscher CDU-Landesverband derart "energisch" eine AfD-Forderung vertritt.
Diesen sehr netten Aufruf musst du an Alexyessin richten: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4885946 Aber ein bisschen merkwürdig ist es schon, diese Zeilen zu lesen, wo du doch selber ganz fleißig zu dem Thema mitgeschrieben hast.Hey, Leute, hier wird gerade über die Zunkunft der CDU diskutiert. Wenn Ihr gern über Rundfunkbeiträge diskurieren wollt, dann verpisst Euch Doch bitte in die entsprechenden Diskussionssträge
....meine Sorge, dass Genossin Merkel noch einmal antritt, um wieder Staatsratsvorsitzende zu werden.Michael_B hat geschrieben:(05 Dec 2020, 19:18)
Also gut, sind wir uns schonmal einig: Laschet wird CDU-Chef.![]()
Tja, wer wird Kanzler-Kandidat? Laschet hat bisher weniger Format als der medienerfahrene Söder.
Aber Söder ist Bayer, und Bayern sind außerhalb Bayerns oft nicht so beliebt. Ist ein Risiko.
Söder hat ja auch in der Corona-Pandemie extrem polarisiert. Die einen lieben ihn für sein konsequentes Handeln, die anderen hassen ihn dafür. Und wiederum andere erinnern sich, dass er einst ein Scharfmacher war, jetzt aber als Landeschef sehr staatsmännisch daher kommt. Wer ist Söder wirklich? Fragen über Fragen.
Ich tippe aber eher auf Laschet auch als Kanzlerkandidat, aber in der Tat eher Biden-mäßig.
Mal sehen, ob Biden und Laschet es besser machen, als ihr Ruf es erwarten lässt.
Lasch et ist auch so ein komischer Name, aber mei, irgendwas ist immer.
Söderr hat nicht nur in der Corona-Frage polarisiert. Der hat auch auf ziemlich miese Art und Weise gegen seinen eigenen Parteivorsitzenden agiert. Seit Söder CSU-Vorsitzender und MP ist, gibt er sich "staatstragend" und macht tatsächlich eine gute Figur. Aber ich traue ihm nicht. Ich denke auch, dass ihm in der CDU viele Leute sein damaliges Verhalten übelnehmen. Außerdem ist er halt noch Bayer... ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann Kanzlerkandidat wird.Michael_B hat geschrieben:(05 Dec 2020, 19:18)
Also gut, sind wir uns schonmal einig: Laschet wird CDU-Chef.![]()
Tja, wer wird Kanzler-Kandidat? Laschet hat bisher weniger Format als der medienerfahrene Söder.
Aber Söder ist Bayer, und Bayern sind außerhalb Bayerns oft nicht so beliebt. Ist ein Risiko.
Söder hat ja auch in der Corona-Pandemie extrem polarisiert. Die einen lieben ihn für sein konsequentes Handeln, die anderen hassen ihn dafür. Und wiederum andere erinnern sich, dass er einst ein Scharfmacher war, jetzt aber als Landeschef sehr staatsmännisch daher kommt. Wer ist Söder wirklich? Fragen über Fragen.
Ich tippe aber eher auf Laschet auch als Kanzlerkandidat, aber in der Tat eher Biden-mäßig.
Mal sehen, ob Biden und Laschet es besser machen, als ihr Ruf es erwarten lässt.
Lasch et ist auch so ein komischer Name, aber mei, irgendwas ist immer.
Bedauerlicherweise kann ich deiner Betrachtung nur zustimmen.jorikke hat geschrieben:(06 Dec 2020, 18:06)
Es geht hier um die CDU/CSU.
Natürlich spielen die agierenden Personen immer die interessanteste Rolle, wenngleich nicht die Wichtigste.
Die spielt der Wähler, der über die Zukunft einer Partei entscheidet.
Deshalb hier mal die Zahlen der letzten BT-Wahl gegenüber den Umfragen, die nächste betreffend.
Wahl 2017 Umfrage 2021
CDU/CSU 33% 37%
SPD 20,5% 17%
AFD 12,6% 9,5%
FDP 10,7% 6%
Linke 9,2% 8%
Grüne 8,9% 18%
Daraus kann man erst mal völlig neutral feststellen, welche Partei ihre Karriere nach unten und welche sie nach oben fortsetzt.
Im Klartext, den Parteien AFD, SPD, FDP und Linke gehen in gleicher Reihenfolge 13%, 21%, 78% und 15% Wähler von der Fahne.
Der CDU/CSU und den Grünen hingegen laufen weitere 12,1% und 53% (!) Wähler zu.
Mal so klar heraus geschrieben, dient es der Klarheit auch wenn einige kräftig schlucken werden.
Dann stellt sich natürlich die Frage in wie weit ein Kanzlerkandidat diese Wählermeinung noch beeinflussen kann.
Wenig, aber das ist meine Meinung und deshalb unwichtig.
Ein Laschek würde wohl keine größeren Ausschläge nach oben oder unten bewirken.
Merz würde etwas polarisieren, der Ausschlag nach oben oder unten würde sich aber ausgleichen oder minimal sein.
Jetzt kommt meine ganz persönliche Meinung:
Das ein Bayer im übrigen Bundesgebiet nicht ankommt ist längst Schnee von gestern. Schon Stäuber wurde schon akzeptiert, die Reizfigur Strauß war schon überwunden.
Söder gibt z.Zt. eine gute Figur ab und profiliert sich bundesweit.
Ergo:
Irgendeiner CDU Vorsitzender, Söder Kanzlerkandidat und die CDU/CSU wir noch mal 4% draufsatteln können.
Ja, diese Kurz-Analyse finde ich ziemlich treffend.jorikke hat geschrieben: Daraus kann man erst mal völlig neutral feststellen, welche Partei ihre Karriere nach unten und welche sie nach oben fortsetzt.
Im Klartext, den Parteien AFD, SPD, FDP und Linke gehen in gleicher Reihenfolge 13%, 21%, 78% und 15% Wähler von der Fahne.
Der CDU/CSU und den Grünen hingegen laufen weitere 12,1% und 53% (!) Wähler zu.
Mal so klar heraus geschrieben, dient es der Klarheit auch wenn einige kräftig schlucken werden.
[...]
Dann stellt sich natürlich die Frage in wie weit ein Kanzlerkandidat diese Wählermeinung noch beeinflussen kann.
[...]
Ergo:
Irgendeiner CDU Vorsitzender, Söder Kanzlerkandidat und die CDU/CSU wir noch mal 4% draufsatteln können.
Sagen wir mal "hirarchie-theoretisch" hast Du recht.Kohlhaas hat geschrieben: Söder hat nicht nur in der Corona-Frage polarisiert. Der hat auch auf ziemlich miese Art und Weise gegen seinen eigenen Parteivorsitzenden agiert.
Genau. Und nur das bewerte ich.Kohlhaas hat geschrieben: Seit Söder CSU-Vorsitzender und MP ist, gibt er sich "staatstragend" und macht tatsächlich eine gute Figur.
Dann wären sie aber schön blöd. Die jetzige Größe der CSU basiert meines Erachtens zu einem ganz erheblich Teil darauf, dass Söder die Kasper und Deppen erfolgreich weggeboxt hat. In Bayern gibt es ja quasi nur die Entscheidung "schwarz" oder "grün". Ich kenne in der CSU niemanden außer Söder, der z. B. Jungwähler motivieren könnte, doch "schwarz" zu wählen.Kohlhaas hat geschrieben: Aber ich traue ihm nicht. Ich denke auch, dass ihm in der CDU viele Leute sein damaliges Verhalten übelnehmen.
Das sehe ich eigentlich auch nicht mehr als wesentliches Kriterium.Kohlhaas hat geschrieben: Außerdem ist er halt noch Bayer... ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann Kanzlerkandidat wird.
Hm, wie soll ich es vorsichtig sagen? Röttgen wäre natürlich der Elitärste, der in allen Lagern Menschen mit einem gewissen geistigen Anspruch ansprechen könnte. Wenn ich Laschet sehe, sehe ich komischerweise immer Karneval, und wenn ich Merz sehe, sehe ich immer ... (nein, das wäre jetzt gar zu bösartig, das soll sich jeder selbst denken).Kohlhaas hat geschrieben: Was den CDU-Vorsitz betrifft, halte ich das "Rennen" für ziemlich offen. Die besten Chancen räume ich Laschet ein und hoffe inständig, dass es nicht Merz wird. Ich persönlich halte Röttgen für den besten Kandidaten. Außen- und europapolitisch wäre er eine gute Wahl. Da würde selbst ein "alter Sozi" wie ich erstmals CDU wählen, wenn Röttgen zum Parteichef gewählt würde. Aber das wird wohl nicht passieren.
Ich würde ihn deshalb bevorzugen, weil er ein ausgewiesener Außenpolitiker ist. Meiner Ansicht nach hat die gegenwärtige große Koalition auf dem Feld der Außen- und Europapolitik die größten Defizite gezeigt.Albstreuner hat geschrieben:(07 Dec 2020, 09:50)
Röttgen wäre natürlich der Elitärste, der in allen Lagern Menschen mit einem gewissen geistigen Anspruch ansprechen könnte.
Das hätte ich wahrscheinlich noch bis vor kurzem bestritten.Kohlhaas hat geschrieben: Ich würde ihn deshalb bevorzugen, weil er ein ausgewiesener Außenpolitiker ist. Meiner Ansicht nach hat die gegenwärtige große Koalition auf dem Feld der Außen- und Europapolitik die größten Defizite gezeigt.
Ach hätte der Meyer-Jeder doch erklärt, wie man es schafft, die Grünen in eine GRR Koalition “zu treiben“. Was, wie man ausgerechnet in Bremen sieht, ohnehin das Ziel der Grünen, der SPD und der Die Linke ist.yogi61 hat geschrieben:(08 Dec 2020, 09:25)
Bremer CDU-Chef will Spahn als Kanzlerkandidat
Wer wird der nächste CDU-Chef? Merz, Laschet oder Röttgen? Der Bremer CDU-Chef Carsten Meyer-Heder hat einen Favoriten, sieht aber jemand anderen als Kanzlerkandidaten. "Wenn ich es mir aussuchen würde: Herr Röttgen macht den Parteichef und Jens Spahn wird Kanzlerkandidat", sagte Meyer-Heder dem Nachrichtenportal "The Pioneer". Spahn sei durchsetzungsfähig und habe in der Pandemie gezeigt, dass er mit Fehlern umgehen könne. Diese Fehlerkultur sei etwas, das der Politik insgesamt komplett fehle, sagte Meyer-Heder. Auch Röttgen mache eine gute Arbeit. Friedrich Merz hingegen treibe die Grünen in eine Koalition mit SPD und Linken.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 21164.html
Interessante Variante.
Ich glaube man kann Herrn Meyer-Heder schlecht vorwerfen, das beste CDU Wahlergebnis aller Zeiten in Bremen geholt zu haben und erstmalig stärkste Partei nach dem Krieg zu werden.JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2020, 09:57)
Ach hätte der Meyer-Jeder doch erklärt, wie man es schafft, die Grünen in eine GRR Koalition “zu treiben“. Was, wie man ausgerechnet in Bremen sieht, ohnehin das Ziel der Grünen, der SPD und der Die Linke ist.
Was ich dem Herrn Mayer-Jeder mit keinem einzigen Wort vorwarf. Wie ich schrieb, hätte mich interessiert, wie man seitens Herrn Merz angeblich eine ohnehin von allen drei Parteien gewünschte GRR Koalitionn noch zusätzlich antreiben kann.yogi61 hat geschrieben:(08 Dec 2020, 10:01)
Ich glaube man kann Herrn Meyer-Heder schlecht vorwerfen, das beste CDU Wahlergebnis aller Zeiten in Bremen geholt zu haben und erstmalig stärkste Partei nach dem Krieg zu werden.
In Bremen haben die Grünen entschieden, einzig und allein, die Konstellation gab das eben her.
Nun, für sehr viele Grüne ist es ja gar kein Dammbruch. Den mag vielleicht der konservative Wähler empfinden, der in mehr als dreissig Jahren nur zwei CDU Kanzler präsentiert bekommen hat.Ich möchte aber bei der Union bleiben und es wird schon spannend zu sehen, wie man da ohne die "Wahlmaschine" Merkel in die Zukunft gehen möchte. Wagt man die Polarisierung mit einem Friedrich Merz, oder bleibt man lieber auf Merkel Kurs mit Armin Laschet? Sollten die Umfragen, was nicht zu erwarten ist vor der Kür noch sinken, dann könnten auch die Bayern mit Herrn Söder einen Anspruch stellen, wenn er denn will. Die Union weiss glaube ich ziemlich genau, dass in den derzeitigen "Pandemie-Umfragen" Frau Merkel eingepreist ist, irgendwann wird das nicht mehr der Fall sein und dann müssen sie thematisch etwas präsentieren.JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2020, 10:37)
Was ich dem Herrn Mayer-Jeder mit keinem einzigen Wort vorwarf. Wie ich schrieb, hätte mich interessiert, wie man seitens Herrn Merz angeblich eine ohnehin von allen drei Parteien gewünschte GRR Koalitionn noch zusätzlich antreiben kann.
Wobei es selbstverständlich im seit Jahren im linken Bremen nichts anzuschieben gab. Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Grünen auch in den alten Bundesländern den Dammbruch zur Salonfähigkeit der Die Linke begehen würden.
Das konnte offensichtlich auch ein Herr Mayer-Heder nicht verhindern. Einen Dammbruch, den die Grünen, wenn sie denn könnten, in jedem Bundelamd und auch im Bund herbeiführen würden.
Da gibt es nicht zu treiben.
Im Bund sind die Mehrheitsverhältnisse anders als in Bremen. Im Bund gibt es gegenwärtig keine Mehrheit für Rot-Rot-Grün. Wenn man den Umfragen glauben kann, dann ist nur die CDU regierungsfähig: entweder mit der SPD zusammen (was nicht mehr passieren wird) oder eben mit den Grünen. Und Merz ist aus Sicht der Grünen ganz sicher kein "Wunsch-Partner" in einer Koalition. Ich prognostiziere: Wenn Merz CDU-Vorsitzender und Kanzlerkandidat werden sollte, gibt es keine schwarz-grüne Koalition. Das geht nur mit Laschet/Spahn oder Röttgen.JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2020, 10:37)
Was ich dem Herrn Mayer-Jeder mit keinem einzigen Wort vorwarf. Wie ich schrieb, hätte mich interessiert, wie man seitens Herrn Merz angeblich eine ohnehin von allen drei Parteien gewünschte GRR Koalitionn noch zusätzlich antreiben kann.
Wobei es selbstverständlich im seit Jahren im linken Bremen nichts anzuschieben gab. Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Grünen auch in den alten Bundesländern den Dammbruch zur Salonfähigkeit der Die Linke begehen würden.
Das konnte offensichtlich auch ein Herr Mayer-Heder nicht verhindern. Einen Dammbruch, den die Grünen, wenn sie denn könnten, in jedem Bundelamd und auch im Bund herbeiführen würden.
Da gibt es nicht zu treiben.
Wir sind völlig einer Meinung.yogi61 hat geschrieben:(08 Dec 2020, 11:15)
Nun, für sehr viele Grüne ist es ja gar kein Dammbruch. Den mag vielleicht der konservative Wähler empfinden, der in mehr als dreissig Jahren nur zwei CDU Kanzler präsentiert bekommen hat.Ich möchte aber bei der Union bleiben und es wird schon spannend zu sehen, wie man da ohne die "Wahlmaschine" Merkel in die Zukunft gehen möchte. Wagt man die Polarisierung mit einem Friedrich Merz, oder bleibt man lieber auf Merkel Kurs mit Armin Laschet? Sollten die Umfragen, was nicht zu erwarten ist vor der Kür noch sinken, dann könnten auch die Bayern mit Herrn Söder einen Anspruch stellen, wenn er denn will. Die Union weiss glaube ich ziemlich genau, dass in den derzeitigen "Pandemie-Umfragen" Frau Merkel eingepreist ist, irgendwann wird das nicht mehr der Fall sein und dann müssen sie thematisch etwas präsentieren.
Zumindest bemüht er sich medial ziemlich erfolgreich um ein staatsmännisches Image. Da gibt es bei den übrigen Kandidaten noch einigen Aufholbedarf, vom "Mutti"-Bonus kann ja keiner mehr profitieren.JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2020, 12:10)
Weiter oben hat Jorikke der CDU mit Söder als Kanzlerkandidat einen Stimmenzuwachs eingeräumt. Das halte ich für realistisch und würde nicht dagegen wetten, dass Söder letzten Endes doch noch zu dieser Position hofiert wird.
Er setzt die Abstimmung aus. Interessante Geschichte. So kommt er aus der Nummer raus, die er sich selbst eingebrockt hat. Naja, in der K-Kandidatur spielt er ja wohl eh keine Rolle.yogi61 hat geschrieben:(08 Dec 2020, 11:45)
Haseloff stoppt übrigens die Erhöhung des Rundfunkbeitrags
Kohlhaas hat geschrieben:(08 Dec 2020, 11:43)
Im Bund sind die Mehrheitsverhältnisse anders als in Bremen. Im Bund gibt es gegenwärtig keine Mehrheit für Rot-Rot-Grün. Wenn man den Umfragen glauben kann, dann ist nur die CDU regierungsfähig: entweder mit der SPD zusammen (was nicht mehr passieren wird) oder eben mit den Grünen. Und Merz ist aus Sicht der Grünen ganz sicher kein "Wunsch-Partner" in einer Koalition. Ich prognostiziere: Wenn Merz CDU-Vorsitzender und Kanzlerkandidat werden sollte, gibt es keine schwarz-grüne Koalition. Das geht nur mit Laschet/Spahn oder Röttgen.
Ich bezweifele auch, dass die Grünen so gern mit SPD und Linken koalieren würden. Die Grünen sich "bürgerlicher" als sie sich öffentlich anmerken lassen.
Das hat man beim letzten Mal auch gesagt. Und, wo sind wir nun?Kohlhaas hat geschrieben:(08 Dec 2020, 11:43)
dann ist nur die CDU regierungsfähig: entweder mit der SPD zusammen (was nicht mehr passieren wird)
Was dann? Immer nur zu sagen, was nicht geht ist nämlich recht einfach...Kohlhaas hat geschrieben:(08 Dec 2020, 11:43)Ich prognostiziere: Wenn Merz CDU-Vorsitzender und Kanzlerkandidat werden sollte, gibt es keine schwarz-grüne Koalition.
Besch... 68 Cent. Das sind die Heldentaten der Provinzfürsten.yogi61 hat geschrieben:(08 Dec 2020, 11:45)
Haseloff stoppt übrigens die Erhöhung des Rundfunkbeitrags
Früher nannte man die auch ProvinzidiotenAldus hat geschrieben:(08 Dec 2020, 22:16)
Besch... 68 Cent. Das sind die Heldentaten der Provinzfürsten.
Ich kenne außerdem noch den Begriff "Zaunkönige". Paßt meines Erachtens auch recht gut.
Faglich ist eben nur, wie groß dieses Problem wirklich ist. Es existiert ja in erster Linie, weil dort zuviele gut qualifizierte, junge, weltoffene abgewandert sind. Weil sie´s konnten und sich damit nicht ihr Leben lang rumschlagen wollten. Was geblieben ist, ist mitunter... nicht die Spitze der deutschen Gesellschaft. Die lokalen Wahlergebnisse sind unter diesen Vorzeichen recht vorhersehbar. Aber die wirkliche, bundesdeutsche "Bedeutung" von derartigem Provinztheater wird m.E. maßlos überschätzt.Misterfritz hat geschrieben:(08 Dec 2020, 22:32)Aber mal im Ernst,
Die CDU im Osten hat zwei Probleme, die mE nicht zusammen zu lösen sind.
Viele sind so dermassen rechts, dass sie besser in der AfD wären. Andererseits könnten sie für viele CDU-Wähler dann unwählbar werden. Man wählt ja ned rechts, sondern gut bürgerlich ... zumindest das Label...