neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:47)

Bayern hat halt auch viele Aussengrezen zu Gebieten, wo die Zahlen nicht gerade gut aussehen. Ebenso wie NRW.

Yepp, an Belgien und der Niederlande, wo echt die Hütte gebrannt hat. Und trotzdem ist die Situation in NRW besser als in Bayern.
Quatschki

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:41)

Dann müssen wir die Grenzen schliessen.
Eher umgekehrt.
Als Tschechien Geschäfte und Gaststätten schloß, sind die Tschechen nach Sachsen und Bayern ausgewichen. Wenn nun Bayern und Sachsen die Skigebiete und Loipen sperren, Österreich und Tschechien aber wieder aufmachen, strömen die deutschen Tagestouristen über die Grenze.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:28)

Sorry, aber das ist doch jetzt eine plumpe Ausrede, dass er in Bayern deshalb die Infektionszahlen nicht senken kann, weil es offene Grenzen zwischen den Bundesländern gibt. Eigentlich müssten sich eher die Nachbarländer Hessen und Ba-Wü vor Bayern schützen und nicht umgekehrt. :mad:
Klar. Aber wenn er schärfere Maßnhamen beschliesst, so müssten Adere mit ähnlich hohen Zahlen nachziehen.Sonst bleibt der Effekt womöglich aus. Bei Bayern kommt halt noch Österreich und Tschechien hinzu.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:49)

Yepp, an Belgien und der Niederlande, wo echt die Hütte gebrannt hat. Und trotzdem ist die Situation in NRW besser als in Bayern.
Die Situation in NRW ist scheiße. Punkt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:41)

Und wenn Deutschland härtere Massnahmen beschließt und die meisten unserer vielen Nachbarländer nicht?
bisher war es eher umgekehrt. Wobei manche Nachbarn meiner Meinung nach schon wieder zu früh lockern.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:50)

Eher umgekehrt.
Als Tschechien Geschäfte und Gaststätten schloß, sind die Tschechen nach Sachsen und Bayern ausgewichen. Wenn nun Bayern und Sachsen die Skigebiete und Loipen sperren, Österreich und Tschechien aber wieder aufmachen, strömen die deutschen Tagestouristen über die Grenze.
Das ist sicher ein Problem, keine Frage.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:50)

Klar. Aber wenn er schärfere Maßnhamen beschliesst, so müssten Adere mit ähnlich hohen Zahlen nachziehen.Sonst bleibt der Effekt womöglich aus. Bei Bayern kommt halt noch Österreich und Tschechien hinzu.
Sorry, aber zur Zeit fahren Österreich und Tschechien die wesentlich schärferen Maßnahmen, also ist das einfach nur Unsinn zu behaupten, Bayern stände kurz davor, schärfere Maßnahmen als seine Nachbarn umzusetzen. Hast Du Dich mal informiert, was man in Österreich macht? Dort gibt es eine landesweite Ausgangssperre ab 20 Uhr seit Anfang November. Die wird es in Bayern flächendeckend nie geben. Man kann sich auch mal im Vorfeld informieren, dann nachdenken und dann etwas schreiben. :mad:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:52)

Die Situation in NRW ist scheiße. Punkt.
Ach, und in Bayern nicht? :? Keine Ahnung wo Du wohnst oder ob Du Konnektions mit der CSU hast, aber Dein permanentes Herausnehmen von Bayern von der berechtigten Kritik ist schon bemerkenswert.
gallerie

Beitrag von gallerie »

...diktatorische Staaten haben mit dem Virus ein geringes Problem!
In diesen Staaten wird per Befehl ein Massnahmengesetz beschlossen und von exekutiver Gewalt umgesetzt.
Funktioniert auch in autokratischen Staaten wie Thailand.
"Wenn das Haus brennt, muss sofort gelöscht werden, und nicht Diskussionen entbrennen, wie man das Haus eventuell löschen könnte.
Hier zeigt unsere bislang beispiellose Demokratie große Mängel!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:57)

Ach, und in Bayern nicht? :? Keine Ahnung wo Du wohnst oder ob Du Konnektions mit der CSU hast, aber Dein permanentes Herausnehmen von Bayern von der berechtigten Kritik ist schon bemerkenswert.
Deine Glorifizierung der hohen Zahl an Toten in NRW und Deine Relativierungen sind da eher bemerkenswert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:02)

Deine Glorifizierung der hohen Zahl an Toten in NRW
Gehts noch?
H2O

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Dec 2020, 10:12)

Seltsamerweise taten das wohl auch viele Regierungspolitiker, obwohl laut Umfragen die Bürger überwiegend fuer schaerfere Maßnahmen sind.

Derweil schiesst die Zahl der Covid-19-Toten weiter steil nach oben.
Wenn wir nicht die Ansteckungen vom aktuellen Plateau runter bringen, zaehlen wir möglicherweise bis in den Frühsommer jeden Tag 600 bis 700 Coronatote. Die gehen dann direkt aufs Konto verantwortungsloser Mitbürger und feigen und unfaehigen Politiker.
Dieser Problembeschreibung schließe ich mich an... auch ich habe wiederholt gewarnt, auf Amtsversagen hingewiesen, Verantwortungslose, Leichtsinnige aufgerufen, sich ihrer Bürgerpflicht nicht zu entziehen. Hilft leider nicht besonders viel. Ohne Kontrollen und sofortige Strafanzeige wird das nichts.

Ich bin aber auch der Meinung, daß man die verhängten Maßnahmen an den regionalen Durchseuchungsgrad anpassen sollte... mit überwachtem Reiseverbot von einer Region in die andere. Was in Brennpunkten unerläßlich ist, das muß nicht andernorts als Gleichmacherei und Schikane gegen die Menschen dort eingeführt werden. Das Reiseverbot ist aber bundesweit notwendig.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:16)
Das Reiseverbot ist bundesweit notwendig.
Wie soll das ansatzweise kontrolliert werden? Ein Reiseverbot kann es nur gesetzlich geben, wenn entsprechende Ausnahmeregelungen existieren, und um die abzuprüfen, selbst nur stichprobenhaft, braucht es jede Menge Beamten. Davon abgesehen, dass ich nicht an deren Wirksamkeit glaube.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:20)

Wie soll das ansatzweise kontrolliert werden? Ein Reiseverbot kann es nur gesetzlich geben, wenn entsprechende Ausnahmeregelungen existieren, und um die abzuprüfen, selbst nur stichprobenhaft, braucht es jede Menge Beamten. Davon abgesehen, dass ich nicht an deren Wirksamkeit glaube.
Mit der Bader-Meinhof-Bande hat das auch geklappt. Da stand Bundesgrenzschutz auf allen Straßen mit Waffen im Anschlag. Letzteres muß hier hoffentlich nicht sein, auch wenn in bestimmten Kreisen immer wieder Waffen gefunden werden. Heute gibt es eine automatische Nummernschildkontrolle. Auch die erleichtert die Kontrolle des Reiseverbots. Mutwilliger Betrug durch Fälschungen kann auch durch deftige Geldstrafen zu einem weniger witzigen Lausbubenstreich erklärt werden.

Was jetzt "nicht geht", das muß die Politik gängig machen. Wir rennen sehenden Auges in eine sich anbahnende Katastrophe.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:20)

Ein Reiseverbot kann es nur gesetzlich geben, wenn entsprechende Ausnahmeregelungen existieren, und um die abzuprüfen, selbst nur stichprobenhaft, braucht es jede Menge Beamten. Davon abgesehen, dass ich nicht an deren Wirksamkeit glaube.
...wir haben hier seit Anfang Februar ein Reiseverbot, ebenso wurden alle Ausßen-Grenzen geschlossen!
Thailand zeigt seit dem einen positiven Corvus 19 Test von täglich 2-8 Personen auf.
Da jeder Thai nicht nur ein Smartphone besitzt, sondern es es auch noch überproportional benutzt, kann von eine staatlichen Relativierung der positiven Zahlen keine Rede sein!!
Thailand ist Covid 19 frei!
Die wenigen Zahlen die auftauchen sind geschuldet den Thais die aus dem Ausland nach Thailand einreisen!
Ich kann mich als Ausländer frei und ohne Einschränkungen in Thailand bewegen. Ich genieße die kostengünstigen Angebote der Hotels und fühle mich hier wie vor 50 Jahren!!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:32)

Mit der Bader-Meinhof-Bande hat das auch geklappt. Da stand Bundesgrenzschutz auf allen Straßen mit Waffen im Anschlag. Letzteres muß hier hoffentlich nicht sein, auch wenn in bestimmten Kreisen immer wieder Waffen gefunden werden. Heute gibt es eine automatische Nummernschildkontrolle. Auch die erleichtert die Kontrolle des Reiseverbots.

Was jetzt "nicht geht", das muß die Politik gängig machen. Wir rennen sehenden Auges in eine sich anbahnende Katastrophe.
Es ist ein Unterschied, ob man nach einzelnen Personen fandet und schaut, sind Sie Baader, sind Sie Meinhof? Oder ob man bei jeder Person kontrollieren muss, was der Grund seiner Reise ist. Was hilft denn beispielsweise eine Nummernschildkontrolle, wenn die Person einen Grund seiner Reise nennen kann?

Ich verstehe echt nicht, warum man jetzt so viel Energie für fast wirklose Maßnahmen verpulvern soll, wo allein eine Million zusätzliche Schnelltests oder eine Beschleunigung bei der Impfstoffzulassung und Verteilung echte Menschenleben rettet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

gallerie hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:36)

...wir haben hier seit Anfang Februar ein Reiseverbot, ebenso wurden alle Ausßen-Grenzen geschlossen!
Thailand zeigt seit dem einen positiven Corvus 19 Test von täglich 2-8 Personen auf.
Da jeder Thai nicht nur ein Smartphone besitzt, sondern es es auch noch überproportional benutzt, kann von eine staatlichen Relativierung der positiven Zahlen keine Rede sein!!
Thailand ist Covid 19 frei!
Die wenigen Zahlen die auftauchen sind geschuldet den Thais die aus dem Ausland nach Thailand einreisen!
Ich kann mich als Ausländer frei und ohne Einschränkungen in Thailand bewegen. Ich genieße die kostengünstigen Angebote der Hotels und fühle mich hier wie vor 50 Jahren!!
Es ging hier um ein Reiseverbot innerhalb Deutschlands.

P.S.: Das man wunderbar in Diktaturen leben kann, will ich gar nicht mal bezweifeln.
Zuletzt geändert von Sören74 am Sonntag 6. Dezember 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:39)

Es ging hier um ein Reiseverbot innerhalb Deutschlands.
...sorry!
Ein Bezug zur Gegenwart wäre schon relevant!!!
Zuletzt geändert von gallerie am Sonntag 6. Dezember 2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:02)

Deine Glorifizierung der hohen Zahl an Toten in NRW und Deine Relativierungen sind da eher bemerkenswert.
In welchem Bundesland gibt es denn pro 100.000 Einwohner insgesamt mehr Menschen die sich bisher infiziert haben? In Bayern oder in NRW?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:46)

In welchem Bundesland gibt es denn pro 100.000 Einwohner insgesamt mehr Menschen die sich bisher infiziert haben? In Bayern oder in NRW?
Und deswegen soll Bayern nicht verschärfen? Komische Logik. Ich kann mich nur wiederholen, die Zahl der Toten in NRW ist auch inakzeptabel
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:37)

Es ist ein Unterschied, ob man nach einzelnen Personen fandet und schaut, sind Sie Baader, sind Sie Meinhof? Oder ob man bei jeder Person kontrollieren muss, was der Grund seiner Reise ist. Was hilft denn beispielsweise eine Nummernschildkontrolle, wenn die Person einen Grund seiner Reise nennen kann?

Ich verstehe echt nicht, warum man jetzt so viel Energie für fast wirklose Maßnahmen verpulvern soll, wo allein eine Million zusätzliche Schnelltests oder eine Beschleunigung bei der Impfstoffzulassung und Verteilung echte Menschenleben rettet.
Ich habe gar nichts gegen wirksamere Maßnahmen. Bislang steht uns das Kontaktverbot als wirkungsvolle Maßnahme zur Verfügung. Und da würde ich erwarten, daß eine Ansage veröffentlicht wird, daß niemand ohne amtliche Genehmigung seine Region verlassen darf... gleich mit Strafandrohung. Und daß jeder Aufgegriffene, der "seine Region" verlassen hat, einem Strafverfahren entgegen sieht. Dann wird das rechtsstaatliche Verfahren wohl funktionieren... und die Böcke von den Schafen trennen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:50)

Und deswegen soll Bayern nicht verschärfen?
Behauptet wer?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:59)

Ich habe gar nichts gegen wirksamere Maßnahmen. Bislang steht uns das Kontaktverbot als wirkungsvolle Maßnahme zur Verfügung. Und da würde ich erwarten, daß eine Ansage veröffentlicht wird, daß niemand ohne amtliche Genehmigung seine Region verlassen darf... gleich mit Strafandrohung. Und daß jeder Aufgegriffene, der "seine Region" verlassen hat, einem Strafverfahren entgegen sieht. Dann wird das rechtsstaatliche Verfahren wohl funktionieren.
Jeder wird für wirksame Maßnahmen sein. Unabhängig ob so ein inländisches Reiseverbot wirksam ist oder nicht, ich halte es schlicht gesagt für nicht umsetzbar, aber dafür bestens geeignet, um die Moral und Bereitschaft in der Bevölkerung zu brechen, den jetzigen und künftigen Maßnahmen zu folgen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Maßnahmen für Bayern, wenn ich es richtig verstanden habe.
Katastrophenfall für ganz Bayern.

Allgemeine Ausgangsbeschränkungen für ganz Bayern. Die eigene Wohnung darf dann nur noch aus triftigen Gründen verlassen werden. Dazu sollen aber auch Weihnachtseinkäufe, Arztbesuche, Sport und der Weg zur Arbeit und Schule gelten.
Hotspots bekommen eine Ausgangssperre: Das heißt: Zwischen 21 und 5 Uhr darf man seine Wohnung nicht verlassen! An Weihnachten wird die Ausgangssperre ausschließlich für die Gottesdienste nach 21 Uhr aufgehoben.

Zwei Haushalte, max. fünf Personen. Ausnahmen nur an Weihnachten – vom 23. bis 26. Dezember. An Silvester gelten die vorherigen, harten Beschränkungen.

Kitas und Schulen (Klasse 1-7) bleiben offen. ABER: Ab 8. Klasse Wechselunterricht überall in Bayern. In Hotspots (ab einer Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner) geht es ab der 8. Klasse in den Distanzunterricht.

Geschäfte bleiben offen. Die 20-Quadratmeter-Regel muss zwingend überwacht werden.
Verbot von Alkohol-Konsum unter freiem Himmel.
Alten- und Pflegeheime: Mitarbeiter müssen zweimal die Woche zum Test. Für Besucher gilt: ein Besucher am Tag und nur dann, wenn sie getestet sind
Kleiner Grenzverkehr wird ausgesetzt. Heißt: Familien dürfen reisen, andere brauchen einen Test oder müssen in Quarantäne (Einkaufen, Freizeit etc.).
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:59)

Behauptet wer?
Dann lass die Realativierung der Todeszahlen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:59)

Ich habe gar nichts gegen wirksamere Maßnahmen. Bislang steht uns das Kontaktverbot als wirkungsvolle Maßnahme zur Verfügung. Und da würde ich erwarten, daß eine Ansage veröffentlicht wird, daß niemand ohne amtliche Genehmigung seine Region verlassen darf... gleich mit Strafandrohung. Und daß jeder Aufgegriffene, der "seine Region" verlassen hat, einem Strafverfahren entgegen sieht. Dann wird das rechtsstaatliche Verfahren wohl funktionieren... und die Böcke von den Schafen trennen.
Das hat schon 2015 nicht funktioniert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 14:50)

Und deswegen soll Bayern nicht verschärfen? Komische Logik. Ich kann mich nur wiederholen, die Zahl der Toten in NRW ist auch inakzeptabel
Gerade deshalb sollte Bayern verschärfen. Bayern hat mehr versagt als NRW.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:03)

Die Maßnahmen für Bayern, wenn ich es richtig verstanden habe.
Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zu den jetzigen Maßnahmen, die wirklich was bringen? Ich bezweifle übrigens, dass verfassungsrechtlich ein Spaziergangsverbot ausgesprochen wird (davon abgesehen, dass sowas der Gesundheit mehr schadet als nützt).
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:03)

Allgemeine Ausgangsbeschränkungen für ganz Bayern. Die eigene Wohnung darf dann nur noch aus triftigen Gründen verlassen werden. Dazu sollen aber auch Weihnachtseinkäufe, Arztbesuche, Sport und der Weg zur Arbeit und Schule gelten.
Hotspots bekommen eine Ausgangssperre: Das heißt: Zwischen 21 und 5 Uhr darf man seine Wohnung nicht verlassen! An Weihnachten wird die Ausgangssperre ausschließlich für die Gottesdienste nach 21 Uhr aufgehoben. [/b]

Geschäfte bleiben offen. Die 20-Quadratmeter-Regel muss zwingend überwacht werden.
[/b]
Wer einkaufen geht, darf sich demnach draußen aufhalten. Außer nach 21 Uhr. Aber im Moment ist eh so kalt, dass sich die Jugend drinnen trifft.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:04)

Dann lass die Realativierung der Todeszahlen.
Wenn Du nicht mehr in der Lage bist, sachbezogen zu argumentieren, sondern Dinge behauptest, die keiner gesagt hat, dann mach einfach eine Pause.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:08)

Wenn Du nicht mehr in der Lage bist, sachbezogen zu argumentieren, sondern Dinge behauptest, die keiner gesagt hat, dann mach einfach eine Pause.
Warum machst du nicht mal eine Pause?

—X
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:08)

Mach ich, Werder spielt gleich.
gallerie

Beitrag von gallerie »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:14)

Mach ich, Werder spielt gleich.
...gut Glück!
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:03)

Jeder wird für wirksame Maßnahmen sein. Unabhängig ob so ein inländisches Reiseverbot wirksam ist oder nicht, ich halte es schlicht gesagt für nicht umsetzbar, aber dafür bestens geeignet, um die Moral und Bereitschaft in der Bevölkerung zu brechen, den jetzigen und künftigen Maßnahmen zu folgen.
Ja, man kann auch den Wiederholungsfall mit Haftstrafe für die Dauer der Sperrmaßnahme ahnden. Ich glaube eher, daß halbherzige und obendrein auch noch wirkungslose Maßnahmen den Charakter einer Schikane bekommen.

Hier in Polen gehen die Zahlen der Erst-Ansteckungen inzwischen zurück. Vermutlich ein Erfolg, der sich allmählich verstärkt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2020, 15:29)

Ja, man kann auch den Wiederholungsfall mit Haftstrafe für die Dauer der Sperrmaßnahme ahnden. Ich glaube eher, daß halbherzige und obendrein auch noch wirkungslose Maßnahmen den Charakter einer Schikane bekommen.

Hier in Polen gehen die Zahlen der Erst-Ansteckungen inzwischen zurück. Vermutlich ein Erfolg, der sich allmählich verstärkt.
Ein Effekt, den ich vor einigen Tagen hier angesprochen habe. Da wo die Infektionszahlen äußerst hoch mit vielen Krankenhausbelegungen und Todesfällen waren, war die Bevölkerung auch bereit, harten Maßnahmen zu folgen. Wenn die Zahlen runter gehen, möchte man auch im Gegenzug mehr Lockerungen erhalten. Fakt ist, viele Länder, die extrem hohe Zahlen hatten, haben diese senken können und ihren R-Wert unter 1 bekommen. Aber sie liegen fast alle noch über dem Niveau von Deutschland. Das trifft auch leider für Polen zu.

Deutschland hat zur Zeit eine Inzidenz von 153 und bei den Todeszahlen von 3,1. Polen lag am 11.November bei 474 und kam bis jetzt auf 213 runter. Bei den Todeszahlen hat man vor kurzem ein Maximum durchschritten und liegt jetzt bei 8,2, also über das 2,5 fache wie Deutschland.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Nov 2020, 05:47)

Das ist keine Geschichtsvergessenheit, sondern eine politische Instrumentalisierung der Geschichte aus niederen Beweggründen, oder Dummheit.
Allerdings wurde hier eine Zeitangabe nach dem 3.Reich und vor den Hungerwintern 1946-1948 gewählt, somit fällt der Shitstorm in
den ach so wichtigen "sozialen" Medien wohl nicht so groß aus, ebenso das Echo in den Medien.
Nochmal zu der Aussage von Armin Laschet zu den härtesten Weihnachten in der Nachkriegszeit. Da hat mir letztens die Poetry Slamerin, oder wie man auf Deutsch sagen würde Bühnenliteratin, fast schon aus der Seele gesprochen.

[youtube][/youtube]
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, das ist richtig. Deshalb hat in Polen der Premierminister auch die harten Sperren bis in den Januar hinein angekündigt....und wenn das immer noch nicht reichen sollte, auch über Januar 2021 hinaus. Offenbar respektieren die polnischen Normalverbraucher diese Art der Ansage auch.

Die Dauerkakophonie unserer deutschen Landesfürsten ist ja nicht mehr aus zu halten. Als ob wir die Wahl hätten! Wo bleibt die Systematik des Vorgehens?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Man wird sehen, ob die polnische Bevölkerung in der Härte die Maßnahmen weiterhin befolgen wird. Oder ob nicht auch eine gewisse Müdigkeit und somit auch Nachlässigkeit eintritt, was dann auch in den Zahlen zu sehen ist.

Ich finde es schade, dass man in jedem schwachen Moment den deutschen Föderalismus verflucht, dabei gehört es mit zu den Fakten, dass dieses System gegenüber den zentralistischen Ansätzen von UK, Frankreich, Spanien und auch Polen in der Pandemiebekämpfung besser abschnitt.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 16:08)

Man wird sehen, ob die polnische Bevölkerung in der Härte die Maßnahmen weiterhin befolgen wird. Oder ob nicht auch eine gewisse Müdigkeit und somit auch Nachlässigkeit eintritt, was dann auch in den Zahlen zu sehen ist.

Ich finde es schade, dass man in jedem schwachen Moment den deutschen Föderalismus verflucht, dabei gehört es mit zu den Fakten, dass dieses System gegenüber den zentralistischen Ansätzen von UK, Frankreich, Spanien und auch Polen in der Pandemiebekämpfung besser abschnitt.
Weniger ist der Föderalismus als System ist zu kritisieren, als vielmehr die Art und Weise, wie er von den Akteuren für persönliche Interessen instrumentalisiert wird. Es ist sicher nicht sachdienlich, wenn in jede Entscheidung die Profilneurosen der Landespolitiker hineinspielen. Der Preis ist einfach zu hoch, wenn die sich durch minimalste regionale Akzentverschiebungen der gemeinsamen Beschlüsse die Möglichkeit erkaufen, auch mal namentlich in den Medien erwähnt zu werden.

Daß auch die Gutwilligsten den daraus resultierenden unüberschaubaren und haarspalterischen Verordnungswust irgendwann mal satt haben werden, habe ich schon vor einem halben Jahr angekündigt.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Söder verflucht den Föderalismus, obwohl er doch durch den Föderalismus in die Lage versetzt wird seine Vorstellungen umzusetzen. Leider gibt es dann Statistiken die dann das Versagen von Söder deutlich hervorheben.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Der Föderalismus läßt sich gelegentlich kritisieren. Hier sicher auch. Der Anlaß ist die unerträgliche Kakophonie der Landesfürsten, die sich nicht auf ein durchgängiges System von Abwehrmaßnahmen entsprechend dem Durchseuchungsgrad einigen können. Ich habe den Eindruck, daß einige Landesfürsten gern möchten, daß bundesweit die selbe Maßnahme beschlossen wird, um sich hinter den Kollegen zu verstecken, die in ihrem Verantwortungsbereich so weit gar nicht gehen müßten. Aber dazu müßte man ein gemeinsames Gesamtkonzept beschließen... und da machen nun wieder andere Landesfürsten nicht mit. Im Ergebnis gehen diese Leute über Leichen!
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

Mal eine andere Frage: wie gut oder wie schlecht kann man mit Tierversuchen die Übertragungswege der COVID-19 Viren untersuchen?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Dec 2020, 08:45)

Erstens ist das keine Top Ten Liste, denn offensichtlich fehlen da einige Länder und zweitens ist es sowieso sinnfrei eine Letalität berechnen zu wollen, wenn man nicht mal weiß, wie viele Fälle es tatsächlich gibt.
Die Statistik bezieht sich auf die Fallsterblichkeitsrate durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) diesbezüglich fehlt nichts. Die Zahl der RKI bestätigten Fälle ist bekannt siehe hier
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:16)

Ich kann jetzt nicht in die Köpfe anderer Menschen reinschauen. ;) Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist von der heutigen PK, dass die Kanzlerin meinte, dass weitere Hilfen für den Einzelhandel nicht nötig seien, weil deren Geschäfte ja weiter geöffnet sind. Und ergänzend dazu sollte man auch sagen, dass es nicht nur um die Geschäfte geht, sondern auch um die Produkte in den Geschäften, die wiederum von Industrie, Handwerk und Landwirtschaft gefertigt werden und es auch dann diejenigen betrifft, die in diesen Branchen arbeiten.
Bei dem ganzen Unglück mit der Pandemie haben wir ja noch einmal Glück gehabt, was würde dem Einzelhandel.... blühen, wenn sich einmal eine Ebola ähnliche Pandemie durch die globalisierten Wirtschaft in Europa ausbreitet?
Dann müsste der Einzelhandel.... ohne "wenn und aber" geschlossen werden. Ich kann das Gejammer, soweit es das übliche Gejammer übersteigt nicht verstehen, zum Beispiel in Österreich hat der geschlossene Einzelhandel in der Gesamtheit den zweiten Lockdown sehr gut überlebt. Unternehmer heißt dass dieser etwas unternimmt und nicht endlos in Fernsehkameras jammert. Das D in den "Lockdown light" den Einzelhandel nicht geschlossen hat, kostet nach menschlichen ermessen vielen Menschen die Gesundheit und auch manchen das Leben. Ein triftiger Grund seine Wohnung zu verlassen sind Einkäufe/Weihnachtseinkäufe die Geschäfte/Innenstädte sind voll und geöffnet. Täglich treffen sich viele Menschen in potentiellen Coronacluster, sehr schön, vielen Dank für die Fürsorge an die Verantwortlichen in der Politik.
--- --- ---
Corella

Beitrag von Corella »

Aldemarin hat geschrieben:(06 Dec 2020, 22:21)

Mal eine andere Frage: wie gut oder wie schlecht kann man mit Tierversuchen die Übertragungswege der COVID-19 Viren untersuchen?
Die Systeme sind so unterschiedlich, dass wohl niemand vom Fach überhaupt auf solch Idee kommt. Die Relevanz ergibt sich aus anderem (pools, Latenz).
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:56)

Sorry, aber zur Zeit fahren Österreich und Tschechien die wesentlich schärferen Maßnahmen, also ist das einfach nur Unsinn zu behaupten, Bayern stände kurz davor, schärfere Maßnahmen als seine Nachbarn umzusetzen. Hast Du Dich mal informiert, was man in Österreich macht? Dort gibt es eine landesweite Ausgangssperre ab 20 Uhr seit Anfang November. Die wird es in Bayern flächendeckend nie geben. Man kann sich auch mal im Vorfeld informieren, dann nachdenken und dann etwas schreiben. :mad:
und wie ist das mit den Skigebieten?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(07 Dec 2020, 07:40)

und wie ist das mit den Skigebieten?
Schnee hat‘s genug ;)
Lawinenlage allerdings hochkritisch (Teilweise bis zur höchsten Stufe 5)

Man muss halt:
- selbst den Hang hinaufsteigen,
- Essen selbst mitbringen
- im Freien übernachten oder sich schnell einen Lebensgefährten suchen ...
Und nicht mehr nach Bayern zurück kehren ...

Aber sonst, eine risikofreie Freizeitbeschäftigung... :thumbup:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 17:26)

Söder verflucht den Föderalismus, obwohl er doch durch den Föderalismus in die Lage versetzt wird seine Vorstellungen umzusetzen. Leider gibt es dann Statistiken die dann das Versagen von Söder deutlich hervorheben.
das liegt sicher nicht nur an Söder. Es sind die Menschen, die versagen. Weil sie sich nicht an Vorgaben halten und keine Rücksicht auf Andere nehmen. Siehe auch die hohen Zahlen in Sachsen. In einem Land mit eher geringerer Bevölkerungsdichte.

Die Zahlen steigen, weil die Wirtschaft brummen muss. Es ist ein schmaler Grad, will ich gar nicht abstreiten. Aber ohne Maßnahmen gehts nicht. Viele begreifen selbst heute noch nicht, was Corona eigentlich ist. Schau mal auf Facebook.

Wieso Bayern Probleme hat, habe ich ja schon geschrieben.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Dec 2020, 09:10)

Schnee hat‘s genug ;)
Lawinenlage allerdings hochkritisch (Teilweise bis zur höchsten Stufe 5)

Man muss halt:
- selbst den Hang hinaufsteigen,
- Essen selbst mitbringen
- im Freien übernachten oder sich schnell einen Lebensgefährten suchen ...
Und nicht mehr nach Bayern zurück kehren ...

Aber sonst, eine risikofreie Freizeitbeschäftigung... :thumbup:
ja, aber so wirds an den Skipisten in Österreich nicht sein. Dort wird Massenandrang sein, schon alleine, weils in anderen Ländern verboten ist. Ischgl lässt grüßen. :D

Ich verstehe die Österreicher. Z.B. Tirol ist extrem auf den Skitourismus angewiesen. Aber wir leben halt aktuell in einer Zeit, wo die Prioritäten eine andere Gewichtung haben.

Langlauf ist natürlich eine andere Sache. Würde ich jederzeit empfehlen. Kannst Du, insofern Schnee leigt, fast überall machen. Abfahrten eher weniger.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben:(07 Dec 2020, 09:23)

... in Sachsen. In einem Land mit eher geringerer Bevölkerungsdichte. ...
[MOD] Edit. Man kann auf einen Fehler auch sehr höflich hinweisen! H2O

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... ungsdichte
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten