neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Michael_B hat geschrieben:(05 Dec 2020, 18:49)

Willkommen im Club der Immunen*. :thumbup:

Ja, das mit dem Einkaufen war blöd, dass man da immer andere aktivieren musste. Aber theoretisch hätte man auch alles mit Lieferservice organisieren können. Rewe z.B. bietet das problemlos an, und meine Vitaminpillen (C, D, und Zink nach ärztlicher Empfehlung) hat mir die Apotheke auch direkt auf Rechnung geliefert.

* Wissenschaftlich natürlich noch nicht erwiesen, vielleicht auch nur für 6 Monate.
:thumbup:

Tja, auf dem Land funktioniert so ein Lieferservce nicht überall. Ehrlicherweisse muss ich aber zugeben, daß ich nicht weiss, ob z.B. unser örtlicher Rewe so etwas machen würde.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Polen bleibt auf dem Wege der Besserung; deshalb habe ich auch die Zahlen des Gesundheitsministers für Sonnabend, 2020-12-05, hier angehängt. Sie passen ins Bild der letzten Woche.

Dienstag, 2020-11-24, 18:00; aus der Gazeta Wyborcza:
  • 10.139 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 9.000 Neu-Angesteckte!)
    540 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.405 Kranke in Intensivpflege
    2.095 davon mit künstlicher Beatmung
Mittwoch, 2020-11-25, 15:00
  • 15.362 Neu-Angesteckte
    574 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.119 Kranke in Intensivpflege
    2.073 davon mit künstlicher Beatmung
Donnerstag, 2020-11-26, 20:00, gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 16.687 Neu-Angesteckte (habe ich am Dienstag bei ~10.000 zu früh gejubelt?)
    580 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.636 Kranke in Intensivpflege
    2.109 davon mit künstlicher Beatmung
Freitag, 2020-11-27, 20:00 gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 17.060 Neu-Angesteckte
    579 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.691 Kranke in Intensivpflege
    2.106 davon mit künstlicher Beatmung

Und jetzt die neue Woche:

Dienstag, 2020-12-01, 18:00; aus der Gazeta Wyborcza:
  • 9.105 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 1.000 Neu-Angesteckte)
    449 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.351 Kranke in Intensivpflege
    2.032 davon mit künstlicher Beatmung
Mittwoch, 2020-12-02, 15:00
  • 13.855 Neu-Angesteckte
    609 Verstorbene an und mit Corvid-19
    20.855 Kranke in Intensivpflege
    2.023 davon mit künstlicher Beatmung
Donnerstag, 2020-12-03, 14:00, gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 14.838 Neu-Angesteckte
    620 Verstorbene an und mit Corvid-19
    20.477 Kranke in Intensivpflege
    1.986 davon mit künstlicher Beatmung
Freitag, 2020-12-04, 12:00 gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 13.239 Neu-Angesteckte (-4.000 seit letztem Freitag!)
    531 Verstorbene an und mit Corvid-19
    20.135 Kranke in Intensivpflege
    1.961 davon mit künstlicher Beatmung
Sonnabend, 2020-12-05, 20:00 gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 12.430 Neu-Angesteckte
    502 Verstorbene an und mit Corvid-19
    19.895 Kranke in Intensivpflege
    1.906 davon mit künstlicher Beatmung
Natürlich wird man noch bis ins Neue Jahr durchhalten müssen. Weihnachten mit höchstens 5 Erwachsenen, Kinder unter 14 werden dabei nicht mitgezählt. Und eisern geschlossene Kneipen und Restaurants , Alkoholverkauf bis 19:00 Uhr in den Verkaufsstellen.

Vielleicht könnte sich der eine oder andere Landesfürst im Bund ein Beispiel am eisernen Durchhaltewillen der Polen nehmen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In Österreich sind die Infektionszahlen deutlich gesunken. Von 7.465 am 13.November zu 3.750 (gestern). Also quasi halbiert. Aber in Bezug auf Deutschland sind das immer 96% mehr als in Deutschland. In den Todeszahlen liegt man sogar 183 Prozent über dem deutschen Niveau.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/austria/
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Wieder mal Gerede über Abwassertests:
https://www.n-tv.de/wissen/Landkreis-wi ... 13455.html
Im Berchtesgadener Land planen Forscher ein für Deutschland bislang einmaliges Pilotprojekt.
Flächendeckend sollen in der Region Abwasserproben auf Spuren des Coronavirus untersucht werden.
Mit der Analyse will der Landkreis Infektionen künftig früher erkennen.
Vielleicht wird es diesmal tatsächlich gemacht, die Ergebnisse würden mich wirklich interessieren.
Wenn das System hält was es verspricht, könnte man damit sicherlich auch die Wirkung des Impfstoffes
begleitend kontrollieren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Etwa 9% aller PCR-Tests sind positiv. Bei den Schnelltests sieht das anders aus.

711 Lehrkräfte haben sich selbst getestet

Mehrere Infektionen wurden korrekt erkannt
Bis zum 13. November wurden insgesamt mehr als 10.000 Tests gesammelt und anschließend ausgewertet. Bei fünf Lehrkräften konnte so eine Infektion mit dem Coronavirus korrekt erkannt werden.
16 weitere positive Testbefunde konnten durch einen anschließenden Labor-PCR-Test nicht bestätigt werden, waren also falsch-positiv. Das sind jedoch auf die Gesamtzahl bezogen weniger als 0,2 Prozent.

Unter den mehr als 10.000 Tests seien auch vier falsch-negative Ergebnisse - die Personen waren also Infiziert, gaben ihr Testergebnis aber als negativ an, was laut Ciesek aber weniger an der Qualität der Tests, sondern mehr an der Deutung der Ergebnisse gelegen haben. "Bei den vier falsch negativen handelt es sich in erster Linie um Angaben von Lehrern."

Mehrere der Personen mit positivem Testergebnis hatten bereits sehr leichte Krankheitssymptome. Der Schnelltest lieferte ihnen ein zusätzliches Argument, dass eine Selbstisolation vorerst nötig ist, bis ein PCR-Test die Infektion bestätigt. Unter Umständen wären die Lehrkräfte sonst in die Schule gegangen.
https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v ... n-100.html

Wie rechnet man nun aber hier die Positivquote aus?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(05 Dec 2020, 17:27)

In der Fallsterblichkeitsrate durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) befindet sich Deutschland mit 1,59 Prozent in den Top Ten somit ist die Letalität weit höher als bisher vermutet.

Fallsterblichkeit beim Coronavirus (COVID-19) nach Ländern 2020 (Stand: 4. Dezember 2020)
Erstens ist das keine Top Ten Liste, denn offensichtlich fehlen da einige Länder und zweitens ist es sowieso sinnfrei eine Letalität berechnen zu wollen, wenn man nicht mal weiß, wie viele Fälle es tatsächlich gibt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

WEIHNACHTEN
Mich interessiert, was die Menschen nun tun an Weihnachten
Feiern sie? Mit wem? Was tun sie um sich und ihre Angehörigen vor Corona zu schützen?

Schade, dass es an dieser Stelle technisch nicht möglich ist, eine Umfrage zu installieren
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sonntag 6. Dezember 2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Kölner1302 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 09:32)

WEIHNACHTEN
Mich interessiert, was die Menschen nun tun an Weihnachten
Feiern sie? Mit wem? Was tun sie um sich und ihre Angehörigen vor Corona zu schützen?
Sie gehen tagelang weder arbeiten noch einkaufen.
Allein das schon dürfte dem Virus einige Schwierigkeiten machen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Quatschki hat geschrieben:(06 Dec 2020, 09:41)

In meiner Familie gibt es auch Corona-Ignoranten. Und sie kommen aus verschieden Regionen zusammen. Ich habe auch keine Lust, mich so kurz vor dem Ende der Epidemie noch Weihnachten anzustecken. Mir fällt nur noch keine Ausrede ein.
.In die Geschäfte gehe ich schon seit Ende September nicht mehr. Alles online und HomeOffice. Ich stecke wahrscheinlich niemanden an. Aber wissen kann man das auch nicht.
Ich befürchte aus dem Fest der Liebe wird das Fest der Friedhöfe werden. Ich freue mich daher nicht auf Weihnachten.
Die Chinesen hatten damals das sehr ähnliche Neujahrsfest abgesagt. Das war klug und mutig.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2020, 18:19)

Wenn man das nicht versucht, dann findet man sich mit der hohen Todesrate ab, kann es doch nicht sein.
Seltsamerweise taten das wohl auch viele Regierungspolitiker, obwohl laut Umfragen die Bürger überwiegend fuer schaerfere Maßnahmen sind.

Derweil schiesst die Zahl der Covid-19-Toten weiter steil nach oben.
Wenn wir nicht die Ansteckungen vom aktuellen Plateau runter bringen, zaehlen wir möglicherweise bis in den Frühsommer jeden Tag 600 bis 700 Coronatote. Die gehen dann direkt aufs Konto verantwortungsloser Mitbürger und feigen und unfaehigen Politiker.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kölner1302 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 09:56)

Mir fällt nur noch keine Ausrede ein. In die Geschäfte gehe ich schon seit Ende September nicht mehr.
Corona ist doch die perfekte Ausrede die netten Verwandten nicht zu treffen. Das ist doch dieses Jahr für einige geradezu ideal.
Das ist Kapitalismus:

Klopfer

Beitrag von Klopfer »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 10:23)

Corona ist doch die perfekte Ausrede die netten Verwandten nicht zu treffen. Das ist doch dieses Jahr für einige geradezu ideal.
Dann gehst du eben nach Schweden, da darfst du treffen wen du magst. Opa und Oma sind allerdings nicht mehr dabei, auch wenn deine Sterblichkeitsrate noch im korrekten Bereich ist.
Dieses Virus macht vor allem eines klar...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Klopfer hat geschrieben:(06 Dec 2020, 10:26)

Dann gehst du eben nach Schweden, da darfst du treffen wen du magst. Opa und Oma sind allerdings nicht mehr dabei, auch wenn deine Sterblichkeitsrate noch im korrekten Bereich ist.
Dieses Virus macht vor allem eines klar...
In Schweden ist nun auch alles wie hier, denn von einer sterilen Immunität ist in Schweden weit und breit nichts zu sehen. :x
Das ist Kapitalismus:

Klopfer

Beitrag von Klopfer »

Kölner1302 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 09:56)

In meiner Familie gibt es auch Corona-Ignoranten. Und sie kommen aus verschieden Regionen zusammen. Ich habe auch keine Lust, mich so kurz vor dem Ende der Epidemie noch Weihnachten anzustecken. Mir fällt nur noch keine Ausrede ein.
.In die Geschäfte gehe ich schon seit Ende September nicht mehr. Alles online und HomeOffice. Ich stecke wahrscheinlich niemanden an. Aber wissen kann man das auch nicht.
Ich befürchte aus dem Fest der Liebe wird das Fest der Friedhöfe werden. Ich freue mich daher nicht auf Weihnachten.
Die Chinesen hatten damals das sehr ähnliche Neujahrsfest abgesagt. Das war klug und mutig.
Idioten gibts überall, das siehst du doch hier im Forum. [MOD] Edit Beim nächsten Ausrutscher dieser Art / persönliche Beleidigung eines Teilnehmers werde ich eine Abstimmung über eine Sanktion einleiten! H2O
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Klopfer hat geschrieben:(06 Dec 2020, 10:29)

Idioten gibts überall, das siehst du doch hier im Forum. editiert H2O
Du verweist auf Schweden und hast gar keine Ahnung was in Schweden im Moment los ist. :x
Das ist Kapitalismus:

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Dec 2020, 10:12)

Seltsamerweise taten das wohl auch viele Regierungspolitiker, obwohl laut Umfragen die Bürger überwiegend fuer schaerfere Maßnahmen sind.

Derweil schiesst die Zahl der Covid-19-Toten weiter steil nach oben.
Wenn wir nicht die Ansteckungen vom aktuellen Plateau runter bringen, zaehlen wir möglicherweise bis in den Frühsommer jeden Tag 600 bis 700 Coronatote. Die gehen dann direkt aufs Konto verantwortungsloser Mitbürger und feigen und unfaehigen Politiker.
Normalerweise ist der Sonntag ja zahlenmäßig immer so ein "Entspannungstag" heute ist er das nicht. Immerhin fast 18000 Neuinfektionen, also 3000 mehr als vor einer Woche und damit der höchste Wert an einem Sonntag seit Beginn der Pandemie. 255 Sterbefälle und der 7 Tage R bei 1,10. Ich will die Zahlen gar nicht so hoch hängen, aber der Trend ist klar. Ich weiss gar nicht, auf was die Politik da noch wartet. Ich bin absolut schockiert, dass man da noch nicht eingreift, es ist doch klar, was wir in den nächsten Tagen und Wochen an Schwerkranken und Toten sehen werden. Ich erwarte, dass sich die Herren und Damen MP's sofort mit dem Kanzleramt zusammensetzen und diese unsäglichen Lockerungen an Weihnachten und zum Jahresende zurücknehmen und wenn sie ihren Amtseid ernst nehmen, dann müssten sie auch den Einzelhandel sofort schliessen, diesmal bitte dann aber auch keinen Virus-Ersatztourismus in Gartencentern und Baumärkten. Jeder Tag an dem jetzt noch gezögert wird, kostet Menschenleben, auch wenn wir das erst in zwei oder drei Wochen sehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Belgien sind auch 9% aller PCR-Tests positiv und in Belgien gibt es einen Lockdown. Der Prozentsatz war mal deutlich höher, aber er sinkt nun auch nicht mehr. Das ist schon ein Problem. Eigentlich müsste der Prozentsatz weiter sinken.
Das ist Kapitalismus:

Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 10:23)

Kamerad, was gibts Neues zur Untersterblichkeit?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Lesenswerter Artikel heute in der "Zeit" zur dramatischen Corona-Entwicklung in Sachsen. Er versucht die Gründe zu benennen, warum in Sachsen im Moment alles aus dem Ruder läuft.

An einem Nachmittag im Oktober, in Sachsen sind Herbstferien, hält im Örtchen Waltersdorf im Zittauer Gebirge ein polnischer Reisebus. Das wäre unspektakulär, eigentlich. Aber dann steigen Senioren aus dem Bus, einer nach dem anderen, kaum einer trägt Mundschutz. In Zweierreihen marschieren sie ins Quirle-Häusl, ein Gasthaus.

Damals wundert man sich ein wenig über die Sorglosigkeit der Touristen. Ein eigenartiger Moment, mehr nicht.

Doch gleichzeitig begann Kretschmer damit, eine neue Philosophie im Umgang mit dem Virus zu propagieren: Eigenverantwortung! Die Sachsen sollten selbst entscheiden, wie sie sich einschränken in der Pandemie. Und die Sachsen, so klang das, könnten das schließlich selbst auch am besten entscheiden. Heute muss Kretschmer einsehen, dass die Sache mit der Eigenverantwortung ein Selbstbetrug war.

https://www.zeit.de/2020/50/coronavirus ... mar-regeln
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Michael_B hat geschrieben:(06 Dec 2020, 12:35)

Kamerad, was gibts Neues zur Untersterblichkeit?
Kamerad, die Daten liegen immer noch erst ab Mitte Januar 2021 vor.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Update vom Sonntag, 06.12.2020, 09.00 Uhr: Angesichts der kaum sinkenden Corona-Infektionszahlen bahnen sich in Bayern wie bereits in einzelnen anderen Ländern Verschärfungen der geltenden Regeln an. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sein Kabinett für diesen Sonntagmittag zu einer Sondersitzung zusammengerufen. Der Ministerrat will nach Angaben der Staatskanzlei per Videoschalte über „weitere Maßnahmen“ beraten. „Es braucht jetzt konsequentes Vorgehen“, sagte Söder der Presse. „Wir können die hohen Todeszahlen in Deutschland nicht hinnehmen. Die Ansteckungszahlen sind weiterhin zu hoch. Es ist besser, bis Weihnachten zu handeln, als ein dauerhaftes Stop-and-go für die Bevölkerung..“

Bayern geht wohl einen Sonderweg und wartet nicht, bis sich die Damen und Herren Ministerpräsidenten mal wieder mit dem Kanzleramt zusammensetzen. Ab 12.00h wird beraten, PK am Nachmittag.

https://www.fr.de/panorama/corona-lockd ... 21396.html
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(06 Dec 2020, 09:41)

Das Virus kann mit Schwierigkeiten ganz gut umgehen, es wütet dann eben in Busen und Bahnen und deren Bahnsteigen und freut sich sicherlich auf die familiären Zusammenkünfte an Weihnachten. Da ist ausreichend Gelegenheit dem von der Natur programmierten Job zu machen und geduldig wird es auch warten, dass die Menschen zwischen dem 26.-31.12 in die Läden stürmen,um ihre Geldgeschenke und Gutscheine einzulösen, oder ihre Schrottgeschenke umtauschen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Yogi, was schätzt Du, wird Bayern machen? Harten Lockdown und nächtliche Ausgangssperre?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 12:52)

Das Virus kann mit Schwierigkeiten ganz gut umgehen, es wütet dann eben in Busen und Bahnen und deren Bahnsteigen und freut sich sicherlich auf die familiären Zusammenkünfte an Weihnachten. Da ist ausreichend Gelegenheit dem von der Natur programmierten Job zu machen und geduldig wird es auch warten, dass die Menschen zwischen dem 26.-31.12 in die Läden stürmen,um ihre Geldgeschenke und Gutscheine einzulösen, oder ihre Schrottgeschenke umtauschen.
Busse und Bahnen fahren durchgehend seit Anfang des Jahres. Scheinbar hat das Virus nur Probleme mit dem Wetter. Auch in New York ist es es fast wieder so wie bei der ersten Welle.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Dec 2020, 10:12)

Die gehen auf das Konto von uns allen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(06 Dec 2020, 12:55)

Yogi, was schätzt Du, wird Bayern machen? Harten Lockdown und nächtliche Ausgangssperre?
Ich schätze mal, das man zumindest in den Hotspots Ausgangssperren beschliesst, falls noch nicht geschehen. Dann erwarte ich dort auch Geschäftsschliessungen und die Ankündigung dies auf andere Städte und Landkreise auszuweiten sobald ein gewisser Schwellenwert überschritten wird. Vielleicht geht man auch insgesamt wieder zu dieser etwas seltsamen Quadratmeterregel zurück und schliesst Geschäft über 800 Quadratmeter,oder man beschränkt auf einen Kunden pro 20 Quadratmeter. Man wird alles tun, um die Schulen noch bis zum Ferienbeginn offen halten zu können.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 12:41)

Update vom Sonntag, 06.12.2020, 09.00 Uhr: Angesichts der kaum sinkenden Corona-Infektionszahlen bahnen sich in Bayern wie bereits in einzelnen anderen Ländern Verschärfungen der geltenden Regeln an. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sein Kabinett für diesen Sonntagmittag zu einer Sondersitzung zusammengerufen. Der Ministerrat will nach Angaben der Staatskanzlei per Videoschalte über „weitere Maßnahmen“ beraten. „Es braucht jetzt konsequentes Vorgehen“, sagte Söder der Presse. „Wir können die hohen Todeszahlen in Deutschland nicht hinnehmen. Die Ansteckungszahlen sind weiterhin zu hoch. Es ist besser, bis Weihnachten zu handeln, als ein dauerhaftes Stop-and-go für die Bevölkerung..“

Bayern geht wohl einen Sonderweg und wartet nicht, bis sich die Damen und Herren Ministerpräsidenten mal wieder mit dem Kanzleramt zusammensetzen. Ab 12.00h wird beraten, PK am Nachmittag.

https://www.fr.de/panorama/corona-lockd ... 21396.html
Ich höre von Herrn Söder immer wieder Deutschland. Er ist aber für Bayern zuständig. Wenn er wirklich Leben retten will, sollte er in seinem Land schärfere Regeln umsetzen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 12:58)

Busse und Bahnen fahren durchgehend seit Anfang des Jahres. Scheinbar hat das Virus nur Probleme mit dem Wetter. Auch in New York ist es es fast wieder so wie bei der ersten Welle.
Man muss sich auch mal ehrlich machen. Natürlich gibt es Ansteckungen in Bussen und Bahnen. In Bremen werden jetzt ab Montag Reisebusse als Virenschleudern gechartert, weil der Krankenstand bei der BSAG so hoch ist und die Bussen im Berufsverkehr überfüllt sind.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:06)

Ich höre von Herrn Söder immer wieder Deutschland. Er ist aber für Bayern zuständig. Wenn er wirklich Leben retten will, sollte er in seinem Land schärfere Regeln umsetzen.
Söder kann die Menschen in Bayern von sozialen Kontakten abhalten wie es ihm in den Sinn kommt. Er kann im Prinzip machen was er will. Trotzdem verweist er immer auf andere, die für ihn Dinge beschließen sollen.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:06)

Wird er machen, aber er darf sich als Bürger sicher auch um Deutschland sorgen und mit Sachsen hat er ja den derzeit grössten "Pflegefall" direkt vor der Haustür.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:10)

Man muss sich auch mal ehrlich machen. Natürlich gibt es Ansteckungen in Bussen und Bahnen. In Bremen werden jetzt ab Montag Reisebusse als Virenschleudern gechartert, weil der Krankenstand bei der BSAG so hoch ist und die Bussen im Berufsverkehr überfüllt sind.
Es hat ja auch keiner gesagt, dass es dort keine gab. Aber Adam Smith hat schon recht, die Busse und Bahnen fahren permanent und an der Auslastung hat sich in den letzten Monaten nicht viel geändert. An den Wetterbedingungen aber schon. Und das nützt Virus und ist gerade schlecht für Europa.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:14)

Es hat ja auch keiner gesagt, dass es dort keine gab. Aber Adam Smith hat schon recht, die Busse und Bahnen fahren permanent und an der Auslastung hat sich in den letzten Monaten nicht viel geändert. An den Wetterbedingungen aber schon. Und das nützt Virus und ist gerade schlecht für Europa.
Deswegen sollte man eben nicht so tun, als ob wir uns im Sommer befinden würden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Rolle rückwärts in Thüringen.

Thüringen will mit Blick auf die weiter steigenden Corona-Infektionen die Beschränkungen zu Weihnachten und Silvester nicht lockern. "Es wird keine Entlastungen für Weihnachten und Silvester geben", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow Thüringer Zeitungen. Die Landesregierung plane eine thüringenweite Plakatkampagne. Bund und Länder hatten sich bei ihren Beratungen im November darauf verständigt, den Kreis derer, die zu den Festtagen zusammenkommen dürfen, vorübergehend zu erweitern. Davon machen inzwischen aber längst nicht alle Länder Gebrauch. Denn vielerorts haben die Beschränkungen bislang nur zu einer Stabilisierung der Infektionszahlen, nicht aber zu einer Senkung geführt.

https://www.n-tv.de/panorama/12-46-Rame ... 26512.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:11)

Söder kann die Menschen in Bayern von sozialen Kontakten abhalten wie es ihm in den Sinn kommt. Er kann im Prinzip machen was er will. Trotzdem verweist er immer auf andere, die für ihn Dinge beschließen sollen.
So siehts wohl aus.

Von den Flächenländern hat Bayern (175) nach Sachsen (301) die höchste Inzidenz. Ba-Wü liegt bei 144 und NRW bei 140.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:11)

wenn er härtere Maßnhamen beschliesst, die Nachbarländer aber nicht (gut, gehören wir auch dazu), dann müsste er eigentlich alle Grenzen schließen. Ansonsten schwappt die Infektion immer wieder rüber. Wobei die Zahlen in Bayern ja auch nicht gerade positiv sind. Ähm, also positiv sind sie schon. Aber eher im negativen Sinne.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:12)

Wird er machen, aber er darf sich als Bürger sicher auch um Deutschland sorgen und mit Sachsen hat er ja den derzeit grössten "Pflegefall" direkt vor der Haustür.
Er sollte an erster Stelle seinen Job machen. Und sein Job ist MP von Bayern und da ist sein Wirkungsbereich. Ich verstehe echt nicht, warum Du Söder so verteidigst, wo Du immer sehr betonst, dass es Dir um Menschenleben geht. Bayern hat die höchste Todeszahl, noch vor NRW, obwohl da mehr Menschen leben.

Bayern: 4.289 Todesfälle/13,1 Millionen Ew.
NRW: 3.924 Todesfälle/17,9 Millionen Ew.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:25)

Er sollte an erster Stelle seinen Job machen. Und sein Job ist MP von Bayern und da ist sein Wirkungsbereich. Ich verstehe echt nicht, warum Du Söder so verteidigst, wo Du immer sehr betonst, dass es Dir um Menschenleben geht. Bayern hat die höchste Todeszahl, noch vor NRW, obwohl da mehr Menschen leben.

Weil Bayern so hohe Todeszahlen hat, ist es doch richtig, dass Söder verschärft. Ist doch keine Frage und er hat doch das Versagen des sächsischen Ministerpräsidenten direkt vor Augen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:22)

wenn er härtere Maßnhamen beschliesst, die Nachbarländer aber nicht (gut, gehören wir auch dazu), dann müsste er eigentlich alle Grenzen schließen. Ansonsten schwappt die Infektion immer wieder rüber. Wobei die Zahlen in Bayern ja auch nicht gerade positiv sind. Ähm, also positiv sind sie schon. Aber eher im negativen Sinne.
Sorry, aber das ist doch jetzt eine plumpe Ausrede, dass er in Bayern deshalb die Infektionszahlen nicht senken kann, weil es offene Grenzen zwischen den Bundesländern gibt. Eigentlich müssten sich eher die Nachbarländer Hessen und Ba-Wü vor Bayern schützen und nicht umgekehrt. :mad:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:27)

Weil Bayern so hohe Todeszahlen hat, ist es doch richtig, dass Söder verschärft.
Er tuts doch kaum. Schon seit Wochen quängelt er auf bundesdeutsche Regeln, statt mal von dem Höchststand runterzukommen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:29)

Er tuts doch kaum. Schon seit Wochen quängelt er auf bundesdeutsche Regeln, statt mal von dem Höchststand runterzukommen.
Du kennst die Ergebnisser der PK schon? :?:
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:31)

Ich habe in meine Glaskugel geschaut und ich prophezeie Wechselunterrricht, keine Lockerungen Sylvester und es dürfen sich noch weniger Menschen treffen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:36)

Ich habe in meine Glaskugel geschaut und ich prophezeie Wechselunterrricht, keine Lockerungen Sylvester und es dürfen sich noch weniger Menschen treffen.
ok
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:31)

Wie lange haben wir schon die Überschreitung der 50er-Grenze?

yogi61, ich verstehe Dich echt nicht. Du schreibst wirklich pausenlos Postings, dass viel zu viele Menschen in Deutschland sterben müssen. Wenn man Dich aber darauf hinweist, dass mit Abstand im Flächenland Bayern die meisten Menschen gestorben sind und immer noch sterben, kommt kein Wort der Kritik an die bayrische Staatsregierung, sondern verteidigst sogar noch Söder. Ich fasse es echt nicht. Das ist alles andere als konsequent.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:36)

Ich sage schon jetzt voraus, das wird nicht der Gamechanger werden. Bis Mitte Januar wird Bayern bei der Inzidenz nicht unter NRW liegen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:22)

Und wenn Deutschland härtere Massnahmen beschließt und die meisten unserer vielen Nachbarländer nicht?
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:38)

Wie lange haben wir schon die Überschreitung der 50er-Grenze?

yogi61, ich verstehe Dich echt nicht. Du schreibst wirklich pausenlos Postings, dass viel zu viele Menschen in Deutschland sterben müssen. Wenn man Dich aber darauf hinweist, dass mit Abstand im Flächenland Bayern die meisten Menschen gestorben sind und immer noch sterben, kommt kein Wort der Kritik an die bayrische Staatsregierung, sondern verteidigst sogar noch Söder. Ich fasse es echt nicht. Das ist alles andere als konsequent.
Natürlich würde ich mir auch für Bayern schärfere Massnahmen wünschen, ist doch keine Frage. Zumindest bekommen die Bayern am Sonntag ihre Ärsche hoch und halten eine Kabinettssitzung ab. Das würde ich mir von diesen Vollversagern in Sachsen auch wünschen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:41)

Und wenn Deutschland härtere Massnahmen beschließt und die meisten unserer vielen Nachbarländer nicht?
Dann müssen wir die Grenzen schliessen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:41)

Natürlich würde ich mir auch für Bayern schärfere Massnahmen wünschen, ist doch keine Frage. Zumindest bekommen die Bayern am Sonntag ihre Ärsche hoch und halten eine Kabinettssitzung ab. Das würde ich mir von diesen Vollversagern in Sachsen auch wünschen.
Kabinettsitzungen abhalten kann jeder. Wirklich nennenswerte schärfere Maßnahmen gab es in Bayern nicht und wird es auch nach der Sitzung nicht geben. Dass man bei 5 Menschen zu Weihnachten bleiben will, hat man schon in Berlin und Thüringen beschlossen.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:25)

Bayern hat halt auch viele Aussengrezen zu Gebieten, wo die Zahlen nicht gerade gut aussehen. Ebenso wie NRW. Wähnrend SH z.B. viel besser dasteht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2020, 13:47)

Kabinettsitzungen abhalten kann jeder. Wirklich nennenswerte schärfere Maßnahmen gab es in Bayern nicht und wird es auch nach der Sitzung nicht geben. Dass man bei 5 Menschen zu Weihnachten bleiben will, hat man schon in Berlin und Thüringen beschlossen.
Ist mir bekannt und man kann nur jedem Bundesland raten, sich dem anzuschliessen.
Antworten