Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(28 Nov 2020, 12:39)

Da kannst du es nachlesen.
Also geben wir dem russischen Mörder viel mehr Geld als dem saudischen, das ist dann schon ein großer Unterschied.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 08:16)
Dann wäre man wieder in der Vergangenheit, als große Kohlenmeiler und Atommeiler Grundlasten in unser Versorgungsnetz einspeisten.
Man sollte nicht alles Alte in einem Topf werfen. Mein Standpunkt ist: Kohle nein, Atom ja.
H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 08:16)
Auf dem Weg in die Zukunft mit Umweltenergien sollte uns russisches Gas als eine Bezugsquelle unter vielen immer willkommen sein. Das russische Gas schafft auch Abhängigkeiten auf beiden Seiten, also beim Käufer und beim Verkäufer. Damit wird Zusammenarbeit gefördert, treten Gewaltphantasien und imperiale Gelüste in den Hintergrund. Natürlich wäre es idiotisch, sich als freiheitliche Gesellschaft ganz in die Hand eines Verkäufers zu begeben. Das ist aber auch nicht zu erkennen. Die Anbieter rennen unserem Lande die Bude ein... und das ist doch wirklich erfreulich!
Hier gehe ich mit Ihnen konform.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

oga hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:15)

Man sollte nicht alles Alte in einem Topf werfen. Mein Standpunkt ist: Kohle nein, Atom ja.
Dann habe ich meine Botschaft nicht klar genug ausgedrückt: Die heutige Netzstruktur und AKW passen gut zueinander. Die AKW sollten / konnten 1:1 Kohlekraftwerke ersetzen. Das Betriebskonzept war ähnlich: Wasser kochen und Dampfturbinen treiben. Ein paar Feinheiten habe ich weg gelassen. :)

In Verbindung mit Umweltenergien und dazu passenden Netzstrukturen wären AKW ein arger Hemmschuh. Dann würde sich eher die Frage stellen, was denn der Unsinn mit den Umweltenergien überhaupt soll... wo doch alles wie geschmiert läuft.

Aber wir haben politisch entschieden, auf Umweltenergien über zu gehen. Ein Zurück zur Kernenergie darf es nicht geben, schon weil der Verbleib der strahlenden Abfälle bislang ungelöst ist. Das Risiko eines GAU ist nicht Null. Was das in Mitteleuropa bedeuten dürfte, ist oft genug dargestellt worden.

Deshalb also Umweltenergien, für deren Nutzung man solche Gefahren nicht eingehen
muß.
Hier gehe ich mit Ihnen konform.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Nov 2020, 12:05)
Saudische, kanadische, amerikanische oder norwegische Interessenlagen sind nunmal andere als die der Gegen-Akteure.
Korrekt. Andere als z.B. deutsche Interessenlagen.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:47)
Aber wir haben politisch entschieden, auf Umweltenergien über zu gehen. Ein Zurück zur Kernenergie darf es nicht geben, schon weil der Verbleib der strahlenden Abfälle bislang ungelöst ist. Das Risiko eines GAU ist nicht Null. Was das in Mitteleuropa bedeuten dürfte, ist oft genug dargestellt worden.

Deshalb also Umweltenergien, für deren Nutzung man solche Gefahren nicht eingehen muß.
Dann stelle ich mal eine simple Frage: wie lange dauert es noch, bis die Umweltenergien so weit ausgebaut sind, dass das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet werden kann? Und wie viel Tonnen CO2 werden bis dahin noch ausgespuckt?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

oga hat geschrieben:(28 Nov 2020, 16:41)
Dann stelle ich mal eine simple Frage: wie lange dauert es noch, bis die Umweltenergien so weit ausgebaut sind, dass das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet werden kann? Und wie viel Tonnen CO2 werden bis dahin noch ausgespuckt?
Nicht länger als es dauert, neue AKWs zu bauen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

oga hat geschrieben:(28 Nov 2020, 16:41)

Dann stelle ich mal eine simple Frage: wie lange dauert es noch, bis die Umweltenergien so weit ausgebaut sind, dass das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet werden kann? Und wie viel Tonnen CO2 werden bis dahin noch ausgespuckt?
Ich meine, daß der Plan für importierte Steinkohle abnehmend bis 2050 dauert. Der für heimische Braunkohle noch bis 2038, ebenfalls abnehmend. Leider habe ich die CO2-Bilanz nicht greifbar, aber ich gehe davon aus, daß sie gerechnet wurde. Wenn ich gut genug aufgepaßt habe, dann werden Energielücken ab 2050 aber immer noch mit Erdgas geschlossen. Dieser CO2-Beitrag aus fossiler Energie belastet die Umwelt dann immer noch für einige Jahrzehnte.

Die Energiewende ist ein "Gesamtkunstwerk" aus Politik, Wirtschaft, regionaler Sicherung der Beschäftigung und stetiger Entlastung der Umwelt. Mir nötigt der Plan einigen Respekt ab.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 16:54)
Dieser CO2-Beitrag aus fossiler Energie belastet die Umwelt dann immer noch für einige Jahrzehnte.

Die Energiewende ist ein "Gesamtkunstwerk" aus Politik, Wirtschaft, regionaler Sicherung der Beschäftigung und stetiger Entlastung der Umwelt. Mir nötigt der Plan einigen Respekt ab.
Mir nicht, vor allem deswegen, weil es ein Alleingang ist.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Nov 2020, 16:44)

Nicht länger als es dauert, neue AKWs zu bauen.
Das wage ich zu bezweifeln. Man sollte ein AKW nicht unbedingt mit dem BER Flughafen vergleichen. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

oga hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:08)
Das wage ich zu bezweifeln. Man sollte ein AKW nicht unbedingt mit dem BER Flughafen vergleichen. :D
Nein, eher mit BER².
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

oga hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:07)

Mir nicht, vor allem deswegen, weil es ein Alleingang ist.
Das wird sich aber erst am Ende heraus stellen. Ich beobachte Polen, weil ich dort wohne. Dort gibt es ähnliche Voraussetzungen, und schon braucht man dort Windkraft und streitet sich darüber, hat regional offenbar fürchterlichen Smog durch Braunkohlenverbrennung, importiert Kohle aus Rußland ;) und schimpft auf Nord Stream 2. In Swinemünde wird ein Flüssiggasterminal ausgebaut für US-Gas.

Ja, und nicht sehr weit weg von Gdingen soll seit mindestens 5 Jahren ein AKW mit russischer Hilfe gebaut werden. Ich glaube nicht mehr daran...

Was sollen die Leute machen... sie werden unseren Weg nachvollziehen.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:26)

Das wird sich aber erst am Ende heraus stellen. Ich beobachte Polen, weil ich dort wohne. Dort gibt es ähnliche Voraussetzungen, und schon braucht man dort Windkraft und streitet sich darüber, hat regional offenbar fürchterlichen Smog durch Braunkohlenverbrennung, importiert Kohle aus Rußland ;) und schimpft auf Nord Stream 2. In Swinemünde wird ein Flüssiggasterminal ausgebaut für US-Gas.

Ja, und nicht sehr weit weg von Gdingen soll seit mindestens 5 Jahren ein AKW mit russischer Hilfe gebaut werden. Ich glaube nicht mehr daran...

Was sollen die Leute machen... sie werden unseren Weg nachvollziehen.
Zur Kohle habe ich schon gesagt, was ich denke.
Die Problematik mit den russischen AKWs ist mir bekannt, die gibt es nicht nur in Polen, das ist aber ein politisches Problem.
Auch das polnische Schimpfen auf Nord Stream 2 ist nachvollziehbar, weil es Polen umgeht.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:24)

Nein, eher mit BER².
Bah, schon mal hier hineingeguckt?

Das Mini-AKW kommt von Rolls-Royce – ab Fabrik
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

oga hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:31)

Zur Kohle habe ich schon gesagt, was ich denke.
Die Problematik mit den russischen AKWs ist mir bekannt, die gibt es nicht nur in Polen, das ist aber ein politisches Problem.
Auch das polnische Schimpfen auf Nord Stream 2 ist nachvollziehbar, weil es Polen umgeht.
Natürlich, genau so ist das doch! An guter Zusammenarbeit führt kein wirtschaftlicher Weg vorbei. Bestimmt hätte es die Ostseeleitung nie gegeben, wenn Russen-Polen-Deutsche sich hätten verständigen können. Nun liegt das Kind im Brunnen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:40)

Natürlich, genau so ist das doch! An guter Zusammenarbeit führt kein wirtschaftlicher Weg vorbei. Bestimmt hätte es die Ostseeleitung nie gegeben, wenn Russen-Polen-Deutsche sich hätten verständigen können. Nun liegt das Kind im Brunnen.
Lassen wir das ganze nationale Gesäusel zwischen Polen, der EU oder der USA.
Bei Nordstream 2 wird der sowieso bestehende Ernergieaustausch zwischen Deutschland und Russland nur verbilligt.
Wirtschaftlich ist das nur gut für Deutschland.
Die Sicherung für andere Länder ist über andere Länder gegeben.
Russland ist so oder so von den Exporten abhängig.
Was soll also der Popanz wg. Nordstream 2?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:57)

Lassen wir das ganze nationale Gesäusel zwischen Polen, der EU oder der USA.
Bei Nordstream 2 wird der sowieso bestehende Ernergieaustausch zwischen Deutschland und Russland nur verbilligt.
Wirtschaftlich ist das nur gut für Deutschland.
Die Sicherung für andere Länder ist über andere Länder gegeben.
Russland ist so oder so von den Exporten abhängig.
Was soll also der Popanz wg. Nordstream 2?
Das ist Gequengele der national-katholischen polnischen Regierung. Müssen wir geduldig ertragen wie deren Reparationsforderungen für den 2. WK.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 18:46)

Das ist Gequengele der national-katholischen polnischen Regierung. Müssen wir geduldig ertragen wie deren Reparationsforderungen für den 2. WK.
Ich befürchte das auch.
Aber es wird bestimmt alles gut, wenn sich Europa richtig verhält!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 18:59)

Ich befürchte das auch.
Aber es wird bestimmt alles gut, wenn sich Europa richtig verhält!
Das ist meine Hoffnung... aber im Augenblick entwickelt sich eine sehr merkwürdige Stimmung in der polnischen Regierung... POLEXIT ist dort in den Wortschatz gelangt. Ich baue auf die polnischen Normalverbraucher. Die werden dieser stänkernden Bande bald zeigen, wer in Polen Herr im Hause ist.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:40)

Natürlich, genau so ist das doch! An guter Zusammenarbeit führt kein wirtschaftlicher Weg vorbei. Bestimmt hätte es die Ostseeleitung nie gegeben, wenn Russen-Polen-Deutsche sich hätten verständigen können. Nun liegt das Kind im Brunnen.
Kann ich nur bestätigen. Aber das ist etwas, was die Grossen nicht kapieren, nämlich dass vieles im Alleingang machbar ist, aber nicht unbedingt optimal.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 19:03)

Das ist meine Hoffnung... aber im Augenblick entwickelt sich eine sehr merkwürdige Stimmung in der polnischen Regierung... POLEXIT ist dort in den Wortschatz gelangt. Ich baue auf die polnischen Normalverbraucher. Die werden dieser stänkernden Bande bald zeigen, wer in Polen Herr im Hause ist.
Sorry, aber die Polen sind immer nur zwischen Westen und Osten bewegt worden.
Ihnen nun eine Entwicklung einer nationalen Identität zuzugestehen,
das ist ihr gutes Recht.
das allerdings ohne Europa und den Milliarden.
Rechtsstaat und Werte sind eben nicht teilbar!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 19:37)

Sorry, aber die Polen sind immer nur zwischen Westen und Osten bewegt worden.
Ihnen nun eine Entwicklung einer nationalen Identität zuzugestehen,
das ist ihr gutes Recht.
das allerdings ohne Europa und den Milliarden.
Rechtsstaat und Werte sind eben nicht teilbar!
Da hätten Sie völlig Recht... wenn die Polen sich nicht um eine Mitgliedschaft nach Durchsprache der Ziele der europäischen Gemeinschaft EU beworben hätten. Sie hätten dann eben feststellen müssen, daß die EU nicht das ist, wo sie ihre Zukunft sehen... und alles wäre gut gewesen. Den POLEXIT wird ihnen niemand verwehren (können), wenn sie ihn anstreben. Was aber gar nicht geht, das sind Änderungen der Spielregeln mit Erpressung über die Bande, und über Behinderung der inneren Abläufe in der Gemeinschaft.

Innenpolitisch geht es auch hoch her; neben der Pandemie mit täglich (!) 500 daran Verstorbenen laufen verletzte Menschenrechte von Lesben und Schwulen und anderen, ein unmenschliches Gesetz zum Verbot eines Schwangerschaftsabbruchs nachdem erkannt wurde, daß das Ungeborene schwerste körperliche Schäden aufweist. Die Regeln dazu sind schlicht hirnverbrannt! Und man muß wissen, daß bis zu 80% der Polen stolz darauf sind, gleichberechtigte Unionsbürger zu sein.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 19:52)
Innenpolitisch geht es auch hoch her; neben der Pandemie mit täglich (!) 500 daran Verstorbenen laufen verletzte Menschenrechte von Lesben und Schwulen und anderen, ein unmenschliches Gesetz zum Verbot eines Schwangerschaftsabbruchs nachdem erkannt wurde, daß das Ungeborene schwerste körperliche Schäden aufweist. Die Regeln dazu sind schlicht hirnverbrannt! Und man muß wissen, daß bis zu 80% der Polen stolz darauf sind, gleichberechtigte Unionsbürger zu sein.
Ich verstehe nicht ganz, warum die Abweichungen in der Gesetzgebung als europafeindlich angesehen werden. Schliesslich gibt es in den verschiedenen Staaten der USA auch unterschiedliche Gesetze zu allen möglichen Teilbereichen des Lebens (einschliesslich Todesstrafe), ohne dass dies den Zusammenhalt der Union gefährden würde.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 19:52)

Da hätten Sie völlig Recht... wenn die Polen sich nicht um eine Mitgliedschaft nach Durchsprache der Ziele der europäischen Gemeinschaft EU beworben hätten. Sie hätten dann eben feststellen müssen, daß die EU nicht das ist, wo sie ihre Zukunft sehen... und alles wäre gut gewesen. Den POLEXIT wird ihnen niemand verwehren (können), wenn sie ihn anstreben. Was aber gar nicht geht, das sind Änderungen der Spielregeln mit Erpressung über die Bande, und über Behinderung der inneren Abläufe in der Gemeinschaft.

Innenpolitisch geht es auch hoch her; neben der Pandemie mit täglich (!) 500 daran Verstorbenen laufen verletzte Menschenrechte von Lesben und Schwulen und anderen, ein unmenschliches Gesetz zum Verbot eines Schwangerschaftsabbruchs nachdem erkannt wurde, daß das Ungeborene schwerste körperliche Schäden aufweist. Die Regeln dazu sind schlicht hirnverbrannt! Und man muß wissen, daß bis zu 80% der Polen stolz darauf sind, gleichberechtigte Unionsbürger zu sein.
Polen soll seinen Weg gehen. Es ist ein Land.
Ungarn soll seinen Weg gehen. Es ist ein Land.
Europäisch gesehen sollen sie einfach in andere Abhängigkeiten gehen.
Zuletzt geändert von Bielefeld09 am Sa 28. Nov 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

oga hat geschrieben:(28 Nov 2020, 20:10)

Ich verstehe nicht ganz, warum die Abweichungen in der Gesetzgebung als europafeindlich angesehen werden. Schliesslich gibt es in den verschiedenen Staaten der USA auch unterschiedliche Gesetze zu allen möglichen Teilbereichen des Lebens (einschliesslich Todesstrafe), ohne dass dies den Zusammenhalt der Union gefährden würde.
Nein, das stimmt so nicht ganz. Natürlich wollen wir eine freiheitliche demokratische Grundordnung mit Gewaltenteilung in allen EU-Staaten. Diese Grundordnung ist in Polen 12 Jahre nach Aufnahme in die EU vor 2 Jahren geändert worden. Nun kann die Regierung tatsächlich Richter im Verfahren abberufen, in den Ruhestand versetzen. Das bedeutet, die Regierung kann ein Gesetz erlassen, seine Prüfung auf Verfassungstreue unterbinden und so "Recht sprechen".

In der EU ist einheitlich die Todesstrafe geächtet worden... aber da wollten Sie sicher nur das Beispiel USA beschreiben.

Das Ziel der EU ist sicherlich der einheitliche Rechtsraum mit dem Schutz aller Unionsbürger gegen Willkür von Regierungen und Ämtern.

Der EuGH hat sich mit der Angelegenheit "Rechtsstaat Polen" befaßt und hat Änderung im Sinne der Gemeinschaft verlangt. Allerdings hat Ungarn die Rechtswirkung durch sein Veto verhindert... und so können sich diese Kumpane gegenseitig vor Verfahren der EU schützen. Deshalb hat die EU mit der deutschen Ratspräsidentschaft Mittel und Wege gesucht und gefunden, wie die Widerborste dann wenigstens von den Zuwendungen abgetrennt werden können, die für die Überwindung der wirtschaftlichen Schäden durch die Pandemie als Kredite (teils nicht rückzahlbar!) aufgenommen wurden. Die beiden müssen auch nicht dafür haften.

Deshalb blockieren die beiden durch ihre Vetos den normalen EU-Haushalt 2021 bis 2027, ohne dafür einen triftigen Grund zu haben. Ein reiner Rache- und Erpressungsakt, den das alte Haushaltsrecht der EU hergibt. Das geht schon einmal gar nicht!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Nov 2020, 16:41)

Korrekt. Andere als z.B. deutsche Interessenlagen.
Wir schlafen deshalb so ruhig, weil wir Verbündete haben. Das IST im deutschen Interesse.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Nov 2020, 20:36)

Wir schlafen deshalb so ruhig, weil wir Verbündete haben. Das IST im deutschen Interesse.
Punkt! Daran ändert sich nichts!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

oga hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:34)
Bah, schon mal hier hineingeguckt?
Das Mini-AKW kommt von Rolls-Royce – ab Fabrik
Ja, voraussichtlich ab 2029. Laut Plan.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Bielefeld09 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Nov 2020, 20:57)

Ja, voraussichtlich ab 2029. Laut Plan.
Welcher Plan?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Gas-Deal ist ungefähr so europäisch wie Orbans Ungarn.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Nov 2020, 21:14)

Der Gas-Deal ist ungefähr so europäisch wie Orbans Ungarn.
Nein.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 21:11)
Welcher Plan?
Der Plan von Rolls Royce.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Nov 2020, 20:57)

Ja, voraussichtlich ab 2029. Laut Plan.
Bitte, es gibt auch bereits funktionierende.

Small modular reactor
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Bielefeld09 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Nov 2020, 21:26)

Der Plan von Rolls Royce.
Wo ist der Plan?
Hatten Sie jemals einen?
Sie Nichts, oder was!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 21:58)
Wo ist der Plan?
Im Safe von Rolls-Royce headquarters, Kings Place, London. Falls Du mal einen Blick darauf werfen möchtest.
Hatten Sie jemals einen?
Einen Plan? Aber sicher datt. Und gerade bin ich dabei, einen neuen Plan zu schmieden. Ist aber zu kompliziert für einfache Gemüter ...
Sie Nichts, oder was!
Nun "Nichts" ist relativ. Nicht alles, was man nicht sehen kann, ist "Nichts". Manchmal würde es genügen, die Web-Cam einzuschalten. Meistens ist es aber ein Problem mit der eigenen Auffassungsgabe.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

@ Troh.Klaus:

In welcher Weise löst Rolls Royce denn das Problem der Zwischen- und Endlagerung strahlender Abfälle aus diesen Reaktoren? Ich gehe davon aus, daß weiterhin die Prozeßwärme aus dem Zerfall von Brennelementen genutzt wird. Leider gibt der genannte Artikel in der Hinsicht nichts her.

Wie weit ist eine solche Anlage gegen Terrorgruppen geschützt, die sie ja als ihre Atombombe betrachten könnten? "Flugzeugabsturz" inbegriffen.
odiug

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Nov 2020, 12:43)

Also geben wir dem russischen Mörder viel mehr Geld als dem saudischen, das ist dann schon ein großer Unterschied.
Nord Stream 2 ändert ja nicht viel an den Importen.
Es ändert was an den Transitrouten und den dafür zu entrichtenden Gebühren.
Ich bin auch kein Fan davon ... wie gesagt, ich halte fossile Energieträger auf Erdgasbasis bestenfalls für eine Zwischentechnologie die es schnellstmöglich zu überwinden gilt.
Erdgaskraftwerke sind halt sauberer als Kohlekraftwerke ... aber sie sind immer noch zu schmutzig.
Ich denke nur, es wäre ein Fehler Russland ins geopolitische Abseits zu stellen.
Das wird nicht gelingen, denn erstens ist das Land zu groß dafür, zweitens gibt es auch andere, die auf das Gas scharf sind, drittens ist die Beziehung Anbieter Kunde immer wechselseitig und viertens ist Russland näher als Saudi Arabien und wie schon gesagt: Putin wird nicht ewig Teil Europas sein ... Russland hingegen schon.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

odiug hat geschrieben:(29 Nov 2020, 20:01)
Erdgaskraftwerke sind halt sauberer als Kohlekraftwerke ...
Erdgasautos sing auch sauberer als Benzin oder Diesel. Es gibt in Europa übrigens schon Hauptstädte, wo die Taxis mit Erdgas fahren.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(29 Nov 2020, 20:01)

Ich denke nur, es wäre ein Fehler Russland ins geopolitische Abseits zu stellen.
Dorthin hat sich Russland selber gestellt. Sobald die Krim zurückgegeben wurde, kann man über eine Partnerschaft reden. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass nach dem Ende des Warschauer Paktes auch vom Westen Fehler gemacht worden sind, man hätte Russland viel stärker an die EU binden müssen und ich bin auch der Meinung, dass man das immer noch tun sollte, unter der wie vor genannten Voraussetzung. Der ständige Verweis auf Saudi-Arabien ist reiner Whataboutism und hat hier nichts zu suchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2020, 19:17)
In welcher Weise löst Rolls Royce denn das Problem der Zwischen- und Endlagerung strahlender Abfälle aus diesen Reaktoren? Ich gehe davon aus, daß weiterhin die Prozeßwärme aus dem Zerfall von Brennelementen genutzt wird. Leider gibt der genannte Artikel in der Hinsicht nichts her.

Wie weit ist eine solche Anlage gegen Terrorgruppen geschützt, die sie ja als ihre Atombombe betrachten könnten? "Flugzeugabsturz" inbegriffen.
Ja, an dem grundsätzlichen Design ändert die Miniaturisierung nichts. Und deshalb bleiben auch die Probleme der Sicherheit, der Proliferation und der Endlagerung prinzipiell die gleichen.

Das Rolls-Royce-Konzept sieht kleine Druckwasserreaktoren vor mit einer Leistung von ca. 400 MW, also etwa ein Drittel z.B. eines Reaktors vom Biblis-Typ. Für die Sicherheit sollen drei redundante Kühlkreise sorgen. Andere Firmen wie NuScale setzen auf kleinere Einheiten um 50 MW und auf schnelle statt thermische Neutronen und andere Moderatoren wie z.B. Flüssig-Salz, also im Grunde auf Brütertechnologie, oder auf anderes Spaltmaterial wie Thorium.

Ein neues Konzept, das tatsächlich auch das Problem der Endlagerung minimieren könnte, wenn es denn mal funktioniert, ist der Laufwellen-Reaktor, da der als Brennstoff unseren heutigen Atommüll verwenden würde. Terrapower z.B. (Bill Gates ist da dabei) forscht zu dieser Variante.

Alles noch nicht spruchreif und noch kann ich da auch keine wirkliche Alternative entdecken.
odiug

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Nov 2020, 21:05)

Dorthin hat sich Russland selber gestellt. Sobald die Krim zurückgegeben wurde, kann man über eine Partnerschaft reden. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass nach dem Ende des Warschauer Paktes auch vom Westen Fehler gemacht worden sind, man hätte Russland viel stärker an die EU binden müssen und ich bin auch der Meinung, dass man das immer noch tun sollte, unter der wie vor genannten Voraussetzung. Der ständige Verweis auf Saudi-Arabien ist reiner Whataboutism und hat hier nichts zu suchen.
"whataboutism" ist hier ja nur ein anderer Begriff für Alternativen.
Und die sind halt keinen Deut besser.
Weder Norwegen noch Großbritannien sind in der Lage den Erdgasbedarf für Deutschland zu decken ... es sei denn auf Kosten Frankreichs oder Spaniens.
Das beste wäre, man würde den Griechen und Zypern helfen die Erdgasvorkommen in der Ägäis zu erschließen und "scheiß" auf den Rest der Welt.
Aber es ist halt nicht so einfach.
Hierist die Sache: selbst während der Hochzeiten des Kalten Kriegs hat die deutsche Regierung mit Moskau verhandelt.
Adenauer holte die Kriegsgefangenen zurück, Brandt öffnete über Moskau den Weg nach Ost Berlin und Kohl erreichte die wiedervereinigung.
Und weder Chrustschow noch Breschnew waren einen Deut besser als Putin.
Gorbatschow ist da ein Sonderfall, aber nur, weil wir den so "knuddelig" finden.
Mehr will ich eigentlich gar nicht sagen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Nov 2020, 21:12)

Ja, an dem grundsätzlichen Design ändert die Miniaturisierung nichts. Und deshalb bleiben auch die Probleme der Sicherheit, der Proliferation und der Endlagerung prinzipiell die gleichen.

Das Rolls-Royce-Konzept sieht kleine Druckwasserreaktoren vor mit einer Leistung von ca. 400 MW, also etwa ein Drittel z.B. eines Reaktors vom Biblis-Typ. Für die Sicherheit sollen drei redundante Kühlkreise sorgen. Andere Firmen wie NuScale setzen auf kleinere Einheiten um 50 MW und auf schnelle statt thermische Neutronen und andere Moderatoren wie z.B. Flüssig-Salz, also im Grunde auf Brütertechnologie, oder auf anderes Spaltmaterial wie Thorium.

Ein neues Konzept, das tatsächlich auch das Problem der Endlagerung minimieren könnte, wenn es denn mal funktioniert, ist der Laufwellen-Reaktor, da der als Brennstoff unseren heutigen Atommüll verwenden würde. Terrapower z.B. (Bill Gates ist da dabei) forscht zu dieser Variante.

Alles noch nicht spruchreif und noch kann ich da auch keine wirkliche Alternative entdecken.
Ja, vielen Dank für Ihre geduldigen Erklärungen. So gesehen bestehen die Bedenken gegen die weitere Verwendung der Kernenergie doch weiter, auch wenn man den einzelnen Reaktor kleiner und sicherer ausgelegt hat.

Deshalb war meine Grundhaltung zu dieser Technologie schon, daß man ganz unbedingt daran forschen und auch Muster entwickeln sollte, aber man auf eine weitverbreitete Nutzung dieser Energie erst dann übergehen sollte, wenn die Entsorgung strahlender Abfälle bis auf einen ungefährlichen Strahlungsanteil gesichert ist.

Ich gehe sogar noch weiter: Natürlich muß die Technik der Nachnutzung strahlender Abfälle auch dann voran gebracht werden, wenn gar nicht beabsichtigt ist, damit in großem Stil Energie zu erzeugen. Die vorhandenen Abfallmengen müssen ja auch entsorgt werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(29 Nov 2020, 21:21)

Und die sind halt keinen Deut besser.
Die USA wären deutlich besser. Und auch KKW wären deutlich besser.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2020, 21:31)
Ich gehe sogar noch weiter: Natürlich muß die Technik der Nachnutzung strahlender Abfälle auch dann voran gebracht werden, wenn gar nicht beabsichtigt ist, damit in großem Stil Energie zu erzeugen. Die vorhandenen Abfallmengen müssen ja auch entsorgt werden.
Der Laufwellenreaktor wäre tatsächlich eine innovative Geschichte. Aber - bisher nur Theorie.
Guckst Du z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Laufwellenreaktor
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Nov 2020, 21:05)

Dorthin hat sich Russland selber gestellt. Sobald die Krim zurückgegeben wurde, kann man über eine Partnerschaft reden. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass nach dem Ende des Warschauer Paktes auch vom Westen Fehler gemacht worden sind, man hätte Russland viel stärker an die EU binden müssen und ich bin auch der Meinung, dass man das immer noch tun sollte, unter der wie vor genannten Voraussetzung. Der ständige Verweis auf Saudi-Arabien ist reiner Whataboutism und hat hier nichts zu suchen.
Oh Wunder! Genau so sehe ich den notwendigen Umgang mit Rußland als Partner auch! Der Versuch dazu muß immer wieder begonnen werden, bis auf russischer Seite die Einsicht reift, daß Rußland kulturell doch eine osteuropäische Gemeinschaft ist, die in der EU gut aufgehoben wäre.

Wenn eine ähnliche Verfahrensweise mit der Ukraine zugelassen wäre und erfolgreich verliefe, dann wäre doch die Zugehörigkeit der Krim zur Ukraine oder zu Rußland gar kein abendfüllendes Thema mehr. Eine Fortschreibung der Grundfreiheiten in der EU wäre dort doch auch dort ein Segen.

Ich sehe doch an mir selbst, wie unbefangen man als Deutscher in Polen auftreten kann, wenn man den Versuch unternimmt, sich mit den Menschen in der Landessprache zu verständigen. Ein paar Stänker wird es da sicher auch geben, aber die sind mir bisher erspart geblieben.

So richtig rund wird das Ganze aber auch erst, wenn sich die russische Gesellschaft wie eine freiheitliche europäische Demokratie mit Gewaltenteilung bewegen würde.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Die innereuropäische Spaltung und die Abkopplung Deutschlands von wichtigen und/oder entschlosseneren Verbündeten liegt natürlich im Interesse strategischer Gegen-Akteure.
Dessen sollte man sich bewußt sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Nov 2020, 03:47)

Die innereuropäische Spaltung und die Abkopplung Deutschlands von wichtigen und/oder entschlosseneren Verbündeten liegt natürlich im Interesse strategischer Gegen-Akteure.
Dessen sollte man sich bewußt sein.
Ja, das sehen Sie richtig! In Polen wird die national-klerikale Regierung deshalb auch von liberalen Kreisen kritisiert, daß sie das Spiel Putins betreibe. Ich sehe eine vernünftige europäische Gegenstrategie darin, Rußland so gut wie immer sinnvoll und möglich an die EU zu binden. Leider ist es so, daß Freunde zu gewinnen sehr viel schwerer ist als Freunde zu verlieren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2020, 21:48)

Ich sehe doch an mir selbst, wie unbefangen man als Deutscher in Polen auftreten kann, wenn man den Versuch unternimmt, sich mit den Menschen in der Landessprache zu verständigen. Ein paar Stänker wird es da sicher auch geben, aber die sind mir bisher erspart geblieben.
Die normalen Menschen sind auch selten das Problem, das sitzt meistens ganz weit oben und hat "Ambitionen".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Nov 2020, 09:24)

Die normalen Menschen sind auch selten das Problem, das sitzt meistens ganz weit oben und hat "Ambitionen".
Ja, so ist das wohl. Als Normalverbraucher ist es sicher klug, diesen unerträglichen Zeitgenossen in weitem Bogen aus dem Wege zu gehen!
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Nov 2020, 21:36)

Die USA wären deutlich besser. Und auch KKW wären deutlich besser.
Die USA wären vor allem eines: viel teurer und umweltschädlicher. Fraking-Gas ist in Deutschland nicht vermarktbar, schlicht und ergreifend.

Und KKW? Müll anhäufen, der in zehntausenden Jahren noch strahlt? Das wäre ein Verbrechen an folgenden Generationen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Summers hat geschrieben:(05 Dec 2020, 20:56)

Und KKW? Müll anhäufen, der in zehntausenden Jahren noch strahlt? Das wäre ein Verbrechen an folgenden Generationen.
Wann steigt Russland aus der Kernenergie aus?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten