Eben, das hatten wir alles schon - die Antworten stehen bereits in meinen vorhergehenden Beitraegen. Damit immer wieder von Vorne anzufangen macht keinen SinnPapaloooo hat geschrieben:(30 Nov 2020, 19:40)
[...]

Moderator: Moderatoren Forum 3
Eben, das hatten wir alles schon - die Antworten stehen bereits in meinen vorhergehenden Beitraegen. Damit immer wieder von Vorne anzufangen macht keinen SinnPapaloooo hat geschrieben:(30 Nov 2020, 19:40)
[...]
Das sind aber alles nur vordergründig religiöse Konflikte.Papaloooo hat geschrieben:(30 Nov 2020, 19:40)
Nur nochmals:
Wenn ich über religiöse Konfliktpotentiale schreibe, und schreibe
- über Buddhisten-Rohingya
- über katholische und evangelische Christen in Irland.
- über Judäa-Palästina (wie hier im Thread)
Ich bitte mein Zitat nicht ohne den nachfolgenden Satz zu zitieren...Liegestuhl hat geschrieben:(30 Nov 2020, 20:17)
Nein, für die Palästinenser sind weder Juden, Judaismus, Judentum oder Zionismus gefährlich. Sie wären eine Chance gewesen. Hätten sich die in Palästina ansässigen Araber dafür entschieden, gemeinsam mit den einwandernden Zionisten einen Staat zu errichten, wären sie neben den Juden der größte Nutznießer dieses Staates geworden. Sie hätten von materiellen Werten, der Einstellung und vom Knowhow der Zionisten profitiert. Was Bildungsgrad und Vermögen angeht, wären sie heute die Schweizer unter den Arabern. Diese Chance hätte es sogar mehrfach in der gemeinsamen Geschichte gegeben.
Was den Palästinensern immer wieder gefährlich wird, ist der Irrglaube, man müsse nur zu jedem und allem NEIN sagen, um irgendwann wieder auf den Status ante bellum zu gelangen. Zerstörung, Ablehnung und destruktives Verhalten prägt dieses Volk und ihre Führung seit Jahrzehnten. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wird der aussichtslose Kampf gegen einen militärisch übermächtigen Gegner geführt. Das Ergebnis ist jedes Mal, dass sich die Palästinenser anschließend in einer schlechteren Lage befinden. Das ist leider Teil der palästinensischen Tragödie.
Die Israelis sind nicht dumm. Ich bin davon überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit gerne mit den Palästinensern kooperieren würde, anstatt sie mit militärischen Mitteln in Schach zu halten. Das ist unglaublich teuer, ressourcenfressend und greift das jüdische Selbstverständnis an. Leider ist Israel diesen Sachzwängen ausgesetzt.
Und wenn du mal in die Geschichte schaust, wie sich palästinensische Führer im arabischen Ausland aufgeführt haben und wie das palästinensische Volk anschließend für dieses Verhalten leiden musste, wird dir auffallen, dass nicht die Juden oder das Judentum das Übel für die Palästinenser sind.
Weil ich damit beide Seite gemeint hatte.Papaloooo hat geschrieben:(28 Nov 2020, 08:27)
(Ohne da klar Stellung für eine Seite beziehen zu wollen.)
Papaloooo hat geschrieben:(29 Nov 2020, 20:02)...
Ja stimmt, vordergründig sind es religiöse Konflikte,Misterfritz hat geschrieben:(30 Nov 2020, 21:05)
Das sind aber alles nur vordergründig religiöse Konflikte.
Es geht, wie immer, um Macht - und Überleben - resp. Reichtum.
Ja stimmt, von einem bekriegen der Israelis gegen die Palästinenser zu sprechen war ein Fehler meinerseits.PeterK hat geschrieben:(30 Nov 2020, 20:24)
Nein, das steht nicht "außer Frage".
Richtig ist IMO, dass Israel sich seit Jahrzehnten gegen Angriffe der lieben Nachbarschaft wehrt. Unter den Aggressoren gibt es auch arabische Palästinenser. Das bedeutet aber keineswegs, dass Israel "die Palästinenser bekriegt", zumal - wenn man es ganz genau nehmen will - die Bevölkerung Israels zumindest teilweise aus jüdischen und arabischen Palästinensern besteht.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls ich mich irren sollte.
Nein, sorry ich habe das leider nicht zu 100% verstanden.Bleibtreu hat geschrieben:(30 Nov 2020, 20:51)
Eben, das hatten wir alles schon - die Antworten stehen bereits in meinen vorhergehenden Beitraegen. Damit immer wieder von Vorne anzufangen macht keinen Sinn
Es wohnen "Flüchtlinge" in einem von der UN gebildeten Staat.Papaloooo hat geschrieben:(01 Dec 2020, 07:07)
Nein, sorry ich habe das leider nicht zu 100% verstanden.
Ich versuchs mal mit einer eigenen freien Zusammenfassung.
Sehe ich auch so.Teeernte hat geschrieben:(01 Dec 2020, 09:46)
--------------------------------------------------------------
DER Krieg ist vorbei. Ewiggestrige generieren GELD aus der Auseinandersetzung .
Die "Verdiener" an dieser Auseinandersetzung wollen den Konflikt am "glimmen" halten - um WEITER GELD einzunehmen//Das Herrschaftsgebiet zu halten.
Ein entwickelter Industriestaat wie Israel kann Störungen (Bomben, Explosionen, ...Raketen) nicht gebrauchen - der Schaden ist jeweils immens.
------------------------------------------------------------
Israel wird diese Auseinandersetzung parieren - und gestärkt daraus hervorgehen. Auch die Trennung von Freund und Feind - Unterstützung oder "Ewiggestrige" Predigt trennt Spreu vom Weizen.
(Wenn ich das mal mit einfachen Worten umreisse. )
Die Palästinenser verbauen die Zukunft ihrer Kinder ......und "Klassenkampf" ist auch nur noch was für Stalinisten.
>>Anschauungsmodell - Stell Dir vor - die Deutschen würden nach dem Krieg dahinbefördert - und haben "Auseinandersetzung" mit den Um - wohnern.<<
Auf was sich die umliegenden Deppen für Ihren "Kampf" berufen - ist eigentlich Wurst.Papaloooo hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:20)
Sehe ich auch so.
Kriegerische Konflikte zeigen und zeigten immer wieder die militärische Überlegenheit Israels.
Nur sind die herumliegenden Länder dennoch am Erhalt dieses Konfliktes interessiert.
Oft berufen sich diese bis in die Jetztzeit auf die "Protokolle der Weisen von Zion".
Und das noch, obgleich dies längst als eine Fälschung entlarvt wurde.
Die größte Angst ist ja eigentlich die nukleare Gefahr durch den Iran.
Mit einer Kernwaffe wären aber ja auch zugleich die Verluste aufseiten der Muslime,
mitsamt ihren ganzen kulturellen Gütern dort unsäglich.
Andererseits, in der Hand so manch eines politischen Psychopathen (man denke damals an Ahmadinedschad),
ist es einem doch unwohl, ob dessen Hand nicht irgendwo einen roten Kopf erreichen kann.
Und Hitler hatte ja sein eigenes Scheitern in seinem "totalen Krieg" auch mit dem totalen Untergang des Volkes sehen wollen.
Nun gibt es auf der Welt immer wieder religiöse Verheißungen,
welche Menschen dazu bringen, total irrational zu handeln,
denn wenn die Verheißung einträte, würde ja (zumindest im Nachhinein) der Zweck die Mittel heiligen.
Aber was wäre nötig, um diese Region um Jerusalem herum wirklich zu befrieden?
Ich denke, eine generelle Säkularisation der Menschen und Völker dort.
Auch wenn das nicht sehr realistisch ist.
Zumindest, dass damit begonnen wird, religiöse Texte der jüngeren Generation im historischen Kontext zu vermitteln.
Interessant wäre auch, wie weit in der jüngeren Generation unter den Muslimen im Nahen Osten eine Stille Abkehr vom muslimischen Glauben stattfindet.
Denn auch das wäre eine Hoffnung.
Ich hatte es DRANGESCHRIEBEN -> Verschwörungstheorie.conscience hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:41)
Juden gegen den REST der Welt
Hm...
Ist es nicht eher umgekehrt !?
Der REST - der in irgendeiner Form antisemitisch gefärbten Welt - gegen die Judenheit.
Ja, das altbekannte Nukleare Gleichgewicht.Teeernte hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:47)
Auf was sich die umliegenden Deppen für Ihren "Kampf" berufen - ist eigentlich Wurst.
Solange JEMAND den Konflikt mit GELD am glimmen hält - wird er schwelen.
Einfach die Geldströme stoppen.
Der Einsatz von Kernwaffen von Seiten IRAN würde ein LOCH in die Landkarte brennen - da wo mal IRAN WAR.
Das ist bekannt . Aber natürlich ist "Respekt" davor ganz anders - wenn man in 400 km davor sitzt.
Wenn es sich nicht mehr LOHNT - wird der Konflikt langsam verglimmen.
(Wenn die Angehörigen der Terroristen keine "Rente" für die Tat beziehen, die Ausbildungslager kein Monatslohn mehr auszahlen können.... die verletzten Terroristen in D nicht mehr die Pflege // Operationen bezahlen können)
Wenn der TOD dort kein GESCHÄFT mehr ist.
Das ist keine Spinnerei.Teeernte hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:49)
Ich hatte es DRANGESCHRIEBEN -> Verschwörungstheorie.
....die Annahme - der REST der Welt gegen die Juden - ist GENAU die selbe Spinnerei.
Vermutlich ist das angeborene Fremdelei gepaart mit Neid gegen erfolgreiche Minderheiten? Entschuldigt nichts, erklärt aber vielleicht einiges.conscience hat geschrieben:(01 Dec 2020, 12:09)
Das ist keine Spinnerei.
Die meisten Gesellschaften waren / sind mit unterschiedlichem Grad antisemitisch
Ich weiß nicht, ob es einen allgemeinen Urgrund für Antisemitismus gibt oder ob dieser sich aus fernen Zeiten herleiten lässt. Was den Palästina Konflikt betrifft, kann man die Anlässe und Ursachen geschichtlich benennen.H2O hat geschrieben:(01 Dec 2020, 13:57)
Vermutlich ist das angeborene Fremdelei gepaart mit Neid gegen erfolgreiche Minderheiten? Entschuldigt nichts, erklärt aber vielleicht einiges.
Ich hatte nicht unbedingt an Antisemitismus gedacht, sondern an rassistische Ausgrenzung bis hin zur Gewaltanwendung gegen erfolgreiche oder im Gegenteil lästige Minderheiten. Dieses Verhalten ist weltweit zu beobachten; Chinesen in Indonesien, Inder in Afrika... um einige wenige Fälle zu nennen.conscience hat geschrieben:(01 Dec 2020, 14:30)
Ich weiß nicht, ob es einen allgemeinen Urgrund für Antisemitismus gibt oder ob dieser sich aus fernen Zeiten herleiten lässt. Was den Palästina Konflikt betrifft, kann man die Anlässe und Ursachen geschichtlich benennen.
Adam Smith hat geschrieben:(30 Nov 2020, 14:37)
Weil Menschen auf die Idee kommen könnten, dass die Aufbereitungsanlagen Wasser nach Jordanien liefern, wenn sie im Besitz von Jordanien sind.
Jordanien hat ein grosses Wasserproblem welches sich mit der Zeit weiter deutlich verschlimmern wird. Jordanien ist nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Israel müsste hier helfen, auch wenn dieses bedeutet, dass Israel dann selber deutlich weniger Wasser zur Verfügung hat.Cobra9 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 18:39)
Wenn Jordanien tatsächlich in Israel in einer Art Kooperation zusammenarbeiten kann und tatsächlich eigene Anlagen hat dort ja.
War mir unbekannt das es so eine Zusammenarbeit gibt
Jedenfalls dürfte eine gewisse Wissenschaftsverachtung mit ausschlaggebend sein. Vielleicht hast du recht: wenn sie die Pandemie als Maßnahme Gottes sehen, dann müsse man sie wahrscheinlich wohl erdulden. Staatliche Gesetze erkennen sie, je nach Gruppierung, teilweise oder nicht an.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Feb 2021, 13:09)
Was bedeutet das Virus eigentlich für Ultraorthodoxe? Eine Strafe Gottes, die man über sich ergehen lassen muss und gegen die man sich nicht schützen darf?
Ich hoffe das es dazu nicht kommt und Israel ein Beispiel dafuer bleibt wie eine erfolgreiche Impfkampagne durchzufuehren ist. Bedenklich ist lediglich das den Palistinaensern in den besetzten Gebieten nicht im gleichen Mase Impfungen angeboten wurden, das kann den Effekt haben das die Pandemie in der Region nicht eingedaemmt wird.H2O hat geschrieben:(11 Feb 2021, 13:13)
So kann eine günstige Vereinbarung offenbar zur Verweigerungshaltung der Begünstigten führen!
Die "Westbank" hat mit Hamas nichts zu tun! Solltest du an sich wissen.Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 12:12)
Tja, hätte die Hamas anstatt Raketen mal lieber Impfstoffe eingekauft.
Im Gaza-Streifen wird auch nicht schneller geimpft.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2021, 06:19)
Die "Westbank" hat mit Hamas nichts zu tun! Solltest du an sich wissen.
https://de.nachrichten.yahoo.com/news/p ... HMLgNuJqyv29. März 2021
Die Palästinenser im Westjordanland haben am Montag 100.000 Dosen des chinesischen Impfstoffes der Firma Sinopharm erhalten. Die Lieferung repräsentiere Chinas Versprechen, der Welt Impfstoffe zur Verfügung zu stellen und "die Palästinensische Autonomiebehörde bei ihrem Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen", sagte der chinesische Botschafter bei einer Pressekonferenz in Ramallah.
Die palästinensischen Behörden im von Israel besetzten Westjordanland hatten am 21. März mit ihrer Impfkampagne begonnen, die zunächst Menschen über 75 Jahren oder mit bestimmten Krankheiten galt. Zuvor waren 60.000 Impfdosen der Covax-Initiative eingetroffen. Mehr als 20.000 davon gingen in den Gazastreifen am Mittelmeer.
Die internationale Covax-Initiative will eine faire weltweite Verteilung von Corona-Impfstoffen erreichen. Zudem haben die Palästinenser in Gaza etwa 60.000 Impfdosen des russischen Vakzins Sputnik V erhalten. Einige tausend Dosen des russischen Wirkstoffs wurden auch ins Westjordanland geliefert.
Das würde bedingen, dass die schiitischen Geldgeber der Hamas am Wohl der überwiegend sunnitischen Menschen im Gazastreifen interessiert wäre.Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 12:12)
Tja, hätte die Hamas anstatt Raketen mal lieber Impfstoffe eingekauft.
Weder die Hamas noch deren Geldgeber sind am Wohl der Palästinenser interessiert, den Hamasführern geht es nur um Waffen und wie sie sich am besten die eigenen Taschen vollstopfen können, das leben in den Luxushotels der VAE ist teuer, die Maas'schen 40 Mio EUR werden sicherlich schon sehnsüchtig erwartet.Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 08:20)
Das würde bedingen, dass die schiitischen Geldgeber der Hamas am Wohl der überwiegend sunnitischen Menschen im Gazastreifen interessiert wäre.
Das ist schon richtig!Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 08:58)
Zionismus ist ja keine ReligionDie Religion spielt sicher auch eine Rolle, man kann das aber imho nicht nur auf die Religion runterbrechen, das wäre wohl zu kurz gesprungen. Denn dann ginge es ja einzig und alleine um Jerusalem, anderswo in der Region gibt es mW. keine muslimischen Heiligtümer.
Da hast du leider recht.Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:00)
In absehbarer Zeit wirds wieder knallen. Und dann hat das alles null gebracht
Papaloooo hat geschrieben:(22 May 2021, 07:11)
Da hast du leider recht.
Wenn man den Raketenschauer gesehen hat,
der auf Israel niederging,
und die Abwehrraketen hoffnungslos überforderte,
dann kann man sich nur wundern,
ob es tatsächlich dort nur so wenige Opfer gab.
Ein Hochleistungslaser, der den Treibstofftank im Flug zur Explosion bringen würde,
möglichst noch außerhalb der eigenen Grenze,
könnte da Verbesserungen bringen.
Ob das allerdings technisch umsetzbar wäre,
weiß ich nicht.
Vor allen Dingen sollen die aufhören,Cobra9 hat geschrieben:(22 May 2021, 09:27)
Ist zumindest auf anderer Art schon erhältlich.
Primär gegen Drohnen und hunderte Ziele aber nicht.
Ich bin dafür Israel eine militärische Hilfe zu gewährleisten um Käufe für die Luftabwehr zu ermöglichen. Gleichzeitig der Hamas bzw Organisationen in deren Einfluss jedes Geld streichen, dito der Fatah. Zumindest solange bis man Möglichkeiten findet durch effektive Kontrolle zu verhindern das es Missbrauch gibt.
Ich sage nicht lassen wir die Menschen im Gaza-Streifen einfach alleine. Aber das die Hamas indirekt Terror finanziert damit geht nicht und die Fatah mit ihrer Korruption ist auch ein Problem
Papaloooo hat geschrieben:(22 May 2021, 09:43)
Vor allen Dingen sollen die aufhören,
bereits Kinder in Schulen im religiösen Hass zu indoktrinieren.
Nur durch die Folgegenerationen ist es zu schaffen,
dass endlich mal diese Rhetorik aufhört.
Deutschland und Israel haben es doch auch geschafft,
eine Geringschätzung in eine Wertschätzung zu verwandeln.
Vielleicht vor 20 Jahren hab ich noch erlebt,
dass die damals 90-Jährigen sich echauffiert haben,
dass wir als Deutsche uns doch nicht dazu herablassen sollten,
jüdische Lieder zu singen.
Mit dem Wegsterben vom Menschen mit Hass dieser Generation ist doch das Gröbste an Hass verschwunden.
Dass es nun wieder erneut geisteskranke Verschwörer gibt,
die an ein irgendwie geartetes jüdisch-zionistisches Komplott glauben,
ist natürlich äußerst peinlich.
Solange die Hamas an der Macht ist und auch Rückhalt in der Bevölkerung genießt, wird sich rein gar nichts ändern. Warum auch? Den Palis im Gazastreifen geht es, solange die Hamas stillhält, gut, dort ist zB. die Lebenserwartung höher und die Säuglingssterblichkeit geringer als in Ägypten. Übergewicht, nicht Hunger, ist ein Problem im Gazastreifen: https://bmcpublichealth.biomedcentral.c ... 20-08966-1
Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2021, 10:39)
Solange die Hamas an der Macht ist und auch Rückhalt in der Bevölkerung genießt, wird sich rein gar nichts ändern. Warum auch? Den Palis im Gazastreifen geht es, solange die Hamas stillhält, gut, dort ist zB. die Lebenserwartung höher und die Säuglingssterblichkeit geringer als in Ägypten. Übergewicht, nicht Hunger, ist ein Problem im Gazastreifen: https://bmcpublichealth.biomedcentral.c ... 20-08966-1
Was ist das innigste Prinzip der jüdischen Religion ?Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2021, 09:55)
Korrekt. Aber Israel ist noch so böse und hilft den Menschen im Gaza-Streifen. Paradox
Richtig religiös gesehen. Aber wenn Israel die Palästinensische Seite vernichten will, wie die Hamas bspw behauptet, ist es doch seltsam das man sich bemüht zu helfen und Opfer minimal zu haltenconscience hat geschrieben:(23 May 2021, 10:18)
Was ist das innigste Prinzip der jüdischen Religion ?
Die Helligkeit des Lebens.
Daher ist es nicht unbedingt erforderlich und notwendig, dass als paradox anzunehmen.
BTW
Das wichtigste Prinzip der christlichen Religion: ist hingegen die Vergebung.
Sorry wenn ich hier widerspreche, und sorry für einen OffTopic.conscience hat geschrieben:(23 May 2021, 10:18)
BTW
Das wichtigste Prinzip der christlichen Religion: ist hingegen die Vergebung.
Ein Zustand, den man als "Status quo" bezeichnet.Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2021, 10:39)
Problembehaftet zumindest für jeweils eine Gruppe von politisch Mächtigen. Wenn dieser Zustand für verschiedene Gruppen dann auch noch Vorteile bringt (wie zum Beispiel eine Finanzierung von der Hamas nahe stehenden Universitäten durch die EU) würde ich diesen Zustand eher als "Geschäftsmodell" bezeichnen.... den gegenwärtigen Zustand einer Sache, der in der Regel zwar problembehaftet ist, bei dem aber die bekannten Möglichkeiten zur Abhilfe ebenfalls problembehaftet sind.
Ein notwendiger Teil des Geschäftsmodells der palästinensischen Seite besteht darin, dass Instabilität herrscht. Und dass man auf irgendeine Art Bedrohung verweisen kann. Selbst wenn diese real gar nicht besteht.Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2021, 11:42)
Richtig religiös gesehen. Aber wenn Israel die Palästinensische Seite vernichten will, wie die Hamas bspw behauptet, ist es doch seltsam das man sich bemüht zu helfen und Opfer minimal zu halten
Israel versucht übrigens das Problem zu lösen.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2021, 02:00)
Ein interessater Bericht unserer ABC ueber Umweltprobleme und deren Folge in Bezug auf das Tote Meer hervorgerufen durch Wasserentnahme vom Jordan River und Lake Galilee fuer landwirtschaftlichen Anbau im Westjordanland!
https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... das-leben/Ambitionierte Ziele
Die Anfänge der groß angelegten Entsalzung von Meerwasser in Israel gehen auf das Jahr 2000 zurück. Damals initiierte die Regierung den Plan, mit Entsalzungsanlagen entlang der Mittelmeerküste der Wasserknappheit zuvorzukommen. Auch hier war eine Dürreperiode der Anlass. Heute beziehen die Israelis 70 Prozent ihres Heimverbrauchs aus den Entsalzungsanlagen.
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/wirts ... tik-254784Mit einer Jahreskapazität von 200 Millionen Kubikmetern werde Sorek B voraussichtlich die größte Entsalzungsanlage der Welt sein. Die Inbetriebnahme sei für 2023 geplant und soll die landesweite Entsalzungskapazität um 35 Prozent erhöhen. Die Finanzierung werde durch ein Konsortium bereitgestellt, der die Bank Leumi le-Israel, die deutsche KfW und die europäische Investitionsbank angehören.