Ich hatte geschrieben, Verstand,
der hinsieht.
Wie für jede Zeitung und deren normale Behandlung gilt auch im hier aufgerufenen Kronzeugenfall:
Der Artikel - ohne ausdrucklich als Kommentar gekennzeichnet zu sein, leider - gibt die persönliche Meinung des Verfassers wieder, nicht die der Zeitung selbst.
Was sich der Herr Gerhard Haase- Hindenburg...pardon... Hindenberg (kleiner Ausrutscher ins Satirische

) mit allerlei Begründungen zurecht legt, ist ja nun nicht etwas, das in diesem Fall auch objektiv zutreffend und richtig wäre oder gar sein müsse. Wie stellte er dazu selbst im Artikel fest? - "Ein Jude, zwei Meunungen."
Allerdings ist der daraus abgeleitete Schluß nicht etwa, dass es zu Antisemitismus, und dem, was ihn ausmacht und offenbart, vor allem auch von einem Juden zwei Meinungen geben könne, sondern nur eine.
Was damit zu tun hat, was man sehen will. Oder eben auch nicht. Warum auch immer.
Juden, so erdreiste ich mich zu behaupten, sind ganz normale (irrtumsbehaftete und irrtumsanfällige) Menschen wie du und ich. Es fällt mir deshalb auch ziemlich schwer, sie bevorzugt als Kronzeugen aufzurufen. Und zwar deshalb, weil sie Juden sind...
Ich setze lieber meinen eigenen Verstand ein, und auch, was andere Leute dazu sagen. Für mich nachvollziehbar, logisch korrekt und wohlbegründet. Wei hier geschehen von einer Frau der Gattung der Vongolen (nicht der Mongolen), der scharfsichtigen Frau Vongole, oder der besonders attraktiven Erscheinungsform von hoher Intelligenz, die hier als Bleibtreu bekannt ist, und last but not least, was Herr oder Frau Zunder auf den Tisch der Argumente legte.
Sie alle, sind mir in dem Falle besser geeignet und - was mich angeht - zielsicherer, als ihr Zeuge G.H.H. - Auch wenn er für eine Zeitung schreibt, deren Journalismus ich als sehr seriös schätze.
Zu den allgemeineren Begründungen in dem Artikel, was Satire sei und wer ein Kabarettist war oder ist...oder mehr ein zum Kabarettisten umlackierter, selbstüberhöhter und selbstgerechter Oberleher und Wahrheitsmonopolist wie etwa Dieter Hildbrandt u.a. alte Kabaretthaudegen, könnte man noch einiges schreiben. Mache ich aber nicht.
Ich muss nämlich noch 85 Liter selbsgemachten, besonders säurearmen Bio- Apfelsaft und ca. 200 Gläser Apfelmus verstauen und mich auf heute Abend freuen:
Stubaier Hüttenkaiserschmarrn (nur echt mit Strohrum) ... und dazu luftig feinporiges Apfelmus di casa.