neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ganz generell zur Krise und rein rational betrachtet, die Maßnahmen in Europa seit März retten Leben. Eindeutig. Man kann dabei immer von dem Szenario ausgehen, dass eine schnelle Durchseuchung von 60% stattgefunden hätte, bei einer Infektionssterblichkeit von 0,5%. Auf die EU bezogen bei 450 Millionen Einwohnern (ohne UK) wären das 1,35 Millionen Todesopfer. Derzeit haben wir in der EU 255.520 Verstorbene. Bei dem harten Winter müssen wir davon ausgehen, dass vielleicht nochmal so viele dazukommen, aber wohl positiv geschätzt 400.000-500.000 insgesamt ankommen werden. Wir hätten somit rund 900.000 Menschenleben gerettet.
Auf der anderen Seite bringt jede Maßnahme menschliche Isolation und wirtschaftlichen Einbruch. Auch das wird Menschenleben kosten. Jahre nach der Wirtschaftskrise 2008/09 haben Studien ermittelt, das u.a. mehr Suizide stattfanden und mehr Krebstote zu beklagen waren. Eine Studie geht von zusätzlichen 160.000 Krebssterbefällen in der EU aus (https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 94316.html). Wenn man weitere Aspekte hinzunimmt, kann man trotzdem sagen, noch ist es der bessere Weg, SARS-CoV2 Infektionen einzudämmen und damit Leben zu retten. Ob aber jede zusätzliche (verlängerte) Maßnahme sich noch rechnet, da zweifle ich langsam dran. Viele Bereiche bis in den März geschlossen zu halten, wird auf der einen Seite nochmal Menschenleben retten, auf der anderen Seite durch Isolation, Arbeitslosigkeit und fehlendem Geld langfristig wieder Leben kosten.
Viele mögen solche Überlegungen unethisch finden. Ich versuche aber bewusst nicht Geld mit Leben aufzurechnen, sondern Sterbezahlen miteinander zu vergleichen. Das Problem ist, Sterbezahlen wegen Covid-19 sind relativ einfach gezählt. Sterbezahlen wegen Langzeitfolgen der Shutdowns nur durch umfassende Untersuchungen mit klugen mathematischen Konzepten nur grob abschätzbar. Aber auch da sterben Menschen vorzeitig. Vielleicht nicht 2020, aber später. Das wird mir in den allgemeinen Diskussionen zu wenig bedacht.
Auf der anderen Seite bringt jede Maßnahme menschliche Isolation und wirtschaftlichen Einbruch. Auch das wird Menschenleben kosten. Jahre nach der Wirtschaftskrise 2008/09 haben Studien ermittelt, das u.a. mehr Suizide stattfanden und mehr Krebstote zu beklagen waren. Eine Studie geht von zusätzlichen 160.000 Krebssterbefällen in der EU aus (https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 94316.html). Wenn man weitere Aspekte hinzunimmt, kann man trotzdem sagen, noch ist es der bessere Weg, SARS-CoV2 Infektionen einzudämmen und damit Leben zu retten. Ob aber jede zusätzliche (verlängerte) Maßnahme sich noch rechnet, da zweifle ich langsam dran. Viele Bereiche bis in den März geschlossen zu halten, wird auf der einen Seite nochmal Menschenleben retten, auf der anderen Seite durch Isolation, Arbeitslosigkeit und fehlendem Geld langfristig wieder Leben kosten.
Viele mögen solche Überlegungen unethisch finden. Ich versuche aber bewusst nicht Geld mit Leben aufzurechnen, sondern Sterbezahlen miteinander zu vergleichen. Das Problem ist, Sterbezahlen wegen Covid-19 sind relativ einfach gezählt. Sterbezahlen wegen Langzeitfolgen der Shutdowns nur durch umfassende Untersuchungen mit klugen mathematischen Konzepten nur grob abschätzbar. Aber auch da sterben Menschen vorzeitig. Vielleicht nicht 2020, aber später. Das wird mir in den allgemeinen Diskussionen zu wenig bedacht.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Wir könnten mal klar benennen, dass gruppendynamische Diskussionen bewirkten, dass sich Maßnahmen verzögert haben. Alle kompetenten Warnungen missachtend. Das betrifft insb einige Profilsüchtige mit akademischer Etikette und Politiker aus Parlament und ein Dutzend MPs.Sören74 hat geschrieben:(27 Nov 2020, 11:41)
Ganz generell zur Krise und rein rational betrachtet, die Maßnahmen in Europa seit März retten Leben. Eindeutig. Man kann dabei immer von dem Szenario ausgehen, dass eine schnelle Durchseuchung von 60% stattgefunden hätte, bei einer Infektionssterblichkeit von 0,5%. Auf die EU bezogen bei 450 Millionen Einwohnern (ohne UK) wären das 1,35 Millionen Todesopfer. Derzeit haben wir in der EU 255.520 Verstorbene. Bei dem harten Winter müssen wir davon ausgehen, dass vielleicht nochmal so viele dazukommen, aber wohl positiv geschätzt 400.000-500.000 insgesamt ankommen werden. Wir hätten somit rund 900.000 Menschenleben gerettet.
Ohne das hätten wir jetzt eine Seitwärtsbewegung auf nachverfolgbarem Niveau (und weniger Elend).
Wenn das nicht diagnostiziert wird, verpassen wir nun den Lerneffekt. Ich denke, das muss mal adressiert werden.
Das ist so, aber halte ich auch für normal und nicht anders erwartbar. Man kann nicht erwarten, dass demokratische Länder, die in den letzten 100 Jahren keine solche Pandemie erlebt haben und das vorher noch nie gemacht haben, ohne jegliche Diskussion und Verzögerungen die landesweite Schließung kompletter Bereiche beschließen. Alles andere hätte mich auch gewundert. Ich weiß noch wie es im März hieß, dass Länder wie UK oder USA niemals ihr öffentliches Leben einschränken würden. Und dann stand New York doch still.Corella hat geschrieben:(27 Nov 2020, 11:53)
Wir könnten mal klar benennen, dass gruppendynamische Diskussionen bewirkten, dass sich Maßnahmen verzögert haben. Alle kompetenten Warnungen missachtend.
Diese Etikettierungen, dass jeder der in einer Demokratie erstmal sagt, wir sollten das gemeinsam diskutieren und entscheiden, nun "profilsüchtige" sind, für nicht wirklich hilfreich. Das sind letztlich nur Stigmatisierungen aus meiner Sicht, die letztlich nur dazu führen, dass Fronten sich verhärten.Corella hat geschrieben:Das betrifft insb einige Profilsüchtige mit akademischer Etikette und Politiker aus Parlament und ein Dutzend MPs.
Ohne das hätten wir jetzt eine Seitwärtsbewegung auf nachverfolgbarem Niveau (und weniger Elend).
Wenn das nicht diagnostiziert wird, verpassen wir nun den Lerneffekt. Ich denke, das muss mal adressiert werden.
Systemfragen wollte ich um Himmels Willen nicht stellen, Sören. Aber Du hast Recht, die klingt bei manch Teilnehmer ja auch an.Sören74 hat geschrieben:(27 Nov 2020, 12:05)
Das ist so, aber halte ich auch für normal und nicht anders erwartbar. Man kann nicht erwarten, dass demokratische Länder, die in den letzten 100 Jahren keine solche Pandemie erlebt haben und das vorher noch nie gemacht haben, ohne jegliche Diskussion und Verzögerungen die landesweite Schließung kompletter Bereiche beschließen. Alles andere hätte mich auch gewundert. Ich weiß noch wie es im März hieß, dass Länder wie UK oder USA niemals ihr öffentliches Leben einschränken würden. Und dann stand New York doch still.
Diese Etikettierungen, dass jeder der in einer Demokratie erstmal sagt, wir sollten das gemeinsam diskutieren und entscheiden, nun "profilsüchtige" sind, für nicht wirklich hilfreich. Das sind letztlich nur Stigmatisierungen aus meiner Sicht, die letztlich nur dazu führen, dass Fronten sich verhärten.
Nochmal: wir können nur besser werden, wenn Therapien auf Diagnosen beruhen. Im konkreten Fall: Kanzlerin Merkel lebt vor, wann politstrategischer Entscheidungsfindungsprozess vor die Wand einer erforderlichen Gewissenssachentscheidung knallt. Und genau hier sieht die Ministerrunde einfach nicht gut aus. Das gehört auf s Tablett.
Okay, ich ahne was Du meinst. Ja, wir brauchen die richtigen Diagnosen.Corella hat geschrieben:(27 Nov 2020, 12:18)
Systemfragen wollte ich um Himmels Willen nicht stellen, Sören. Aber Du hast Recht, die klingt bei manch Teilnehmer ja auch an.
Nochmal: wir können nur besser werden, wenn Therapien auf Diagnosen beruhen. Im konkreten Fall: Kanzlerin Merkel lebt vor, wann politstrategischer Entscheidungsfindungsprozess vor die Wand einer erforderlichen Gewissenssachentscheidung knallt. Und genau hier sieht die Ministerrunde einfach nicht gut aus. Das gehört auf s Tablett.
-
Am stärksten betroffen ist Belgien.garfield336 hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:49)
Ich habe heute noch eine andere Theorie gehört, ich weiss nicht ob das in diesem Strang schon Thematisiert wurde.
Es gibt mehrer Hauptstämme von Covid19. Der am Meisten verbreitete Stamm aber ist einer der zu erst in Italien gefunden wurde.
Die China Variante ist kaum noch präsent. Ein Virologe meinte, dass der Italien-Virus deutlich ansteckender ist.
Der Virus aus China hat in Italien eine Mutation durchgemacht. Heute sind mehr als 90% der Fälle auf diesen Typ zurückzuführen.
Das würde natürlich auch erklären warum Italien und später auch Europa und dann NYC deutlich stärker betroffen sind.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Hier gibt es die mit Abstand meisten Toten weltweit. Zwei Wellen die blitzschnell durch das Land gedüst sind und bei denen es jeweils etwa gleich viele Tote gab.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- garfield336
Mein Sohn wurde heute in Quarantäne geschickt. 
Er darf jetzt nicht in die Schule nächste Woche

Er darf jetzt nicht in die Schule nächste Woche
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
AstraZeneca muss eine neue Studie für seinen Impfstoff erstellen. Man hat wohl versäumt, auch Menschen die älter als 55Jahre sind in die erste Studie aufzunehmen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Das sind doch absolute Profis da, wie kann man dann so ein Ding abliefern?
Wasser auf die Mühlen der Heilpraktiker und Impfgegner.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Das sind doch absolute Profis da, wie kann man dann so ein Ding abliefern?

Wasser auf die Mühlen der Heilpraktiker und Impfgegner.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Vermutlich sind 1.000 Partikel nötig, um sich zu infizieren. Eine Studie hat den Grenzwert im Intervall von 300 bis 2.000 Partikel angegeben.
"Dass es für eine Ansteckung eine gewisse Mindestmenge an Viren brauche, sei eine gute Nachricht, betonen beide Forscherteams. Man müsse nämlich gemäss den Daten die Virenkonzentration in einem Raum nicht auf nahezu null absenken, um sicher vor einer Ansteckung zu sein. Somit sei klar, dass man durch eine Kombination von Masken und regelmässigem Lüften – was ja alles nachweislich die Virenmenge in der Luft reduziere – für ein zumindest weitgehend sicheres Treffen sorgen könne. Wenn man die Massnahmen konsequent einhalte."
und weiter
"Die Studien sind aber auch eine Warnung vor ausgelassenen und maskenlosen Treffen am Esstisch, wo auch immer der steht. Denn die US-Forscher schätzen, dass pro Stunde beim Atmen 10 Virenpakete, die für eine Infektion ausreichen, ausgestossen werden, beim Sprechen hingegen 460. Beim Singen seien es sogar noch sechs Mal mehr. Dies bedeute, dass sich auch in einem grösseren, aber gut mit Personen gefüllten und zudem nicht gelüfteten Raum innert einer Stunde ausreichend Virenpartikel verteilen würden, so dass sich dort anwesende Personen anstecken könnten – sofern sich ein Infizierter in der Gruppe befinde und ohne Mundschutz mitrede."
https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus ... ld.1588857
"Dass es für eine Ansteckung eine gewisse Mindestmenge an Viren brauche, sei eine gute Nachricht, betonen beide Forscherteams. Man müsse nämlich gemäss den Daten die Virenkonzentration in einem Raum nicht auf nahezu null absenken, um sicher vor einer Ansteckung zu sein. Somit sei klar, dass man durch eine Kombination von Masken und regelmässigem Lüften – was ja alles nachweislich die Virenmenge in der Luft reduziere – für ein zumindest weitgehend sicheres Treffen sorgen könne. Wenn man die Massnahmen konsequent einhalte."
und weiter
"Die Studien sind aber auch eine Warnung vor ausgelassenen und maskenlosen Treffen am Esstisch, wo auch immer der steht. Denn die US-Forscher schätzen, dass pro Stunde beim Atmen 10 Virenpakete, die für eine Infektion ausreichen, ausgestossen werden, beim Sprechen hingegen 460. Beim Singen seien es sogar noch sechs Mal mehr. Dies bedeute, dass sich auch in einem grösseren, aber gut mit Personen gefüllten und zudem nicht gelüfteten Raum innert einer Stunde ausreichend Virenpartikel verteilen würden, so dass sich dort anwesende Personen anstecken könnten – sofern sich ein Infizierter in der Gruppe befinde und ohne Mundschutz mitrede."
https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus ... ld.1588857
Eine deutsche Klinik geht einen anderen Weg bei der Behandlung Schwerstkranker. Man versucht so lange wie möglich die künstliche Beatmung hinauszuzögern, weil das nur eine schlechte Überlebenschance bedeutet. Stattdessen versucht man die Menschen weniger intensiv zu beatmen. Man spricht schon vom Moerser Modell.
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... ehen-.html
- yogi61
Ist ja jetzt nicht so neu. Schon im Ende März erschien ein Artikel in der American Thoracic Society, nach der sich zum Beispiel die Ärzte in Mailand versucht haben neu auszurichten, also auch wesentlich späterSören74 hat geschrieben:(27 Nov 2020, 14:47)
Eine deutsche Klinik geht einen anderen Weg bei der Behandlung Schwerstkranker. Man versucht so lange wie möglich die künstliche Beatmung hinauszuzögern, weil das nur eine schlechte Überlebenschance bedeutet. Stattdessen versucht man die Menschen weniger intensiv zu beatmen. Man spricht schon vom Moerser Modell.
und mit geringerem Druck zu intubieren. Oft werden die Menschen ja auch auf den Bauch gelegt,damit die Lungen unterstützt werden und der Sauerstoff wird einfach über Nasenkanülen zugeführt. Die meisten dieser Ansätze kamen aus New York,während der dortigen Welle. Auch Kevin Wilson von der Uni Boston hatte das empfohlen. Durchgehalten haben es die Kliniken meines Wissen nicht immer, weil während der extremen Hochzeiten einfach nicht genug Personal für die einzelnen Patienten gestellt werden konnte, weil es eine konsequente Beobachtung geben muss, denn werden sehr schwere Fälle auch nur ein paar Minuten zu spät intubiert, führt das zu Hirnschäden oder zum Exitus. Es ist eigentlich wie immer bei einer Seuche. Der Patient hat die besten Chancen, wenn die Kliniken noch nicht überfüllt sind.
Berlin Spandau hat sich nun an den anderen Bezirken vorbei geschoben und
belegt den ersten Platz im Inzidenzwettbewerb.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... ionen.html
belegt den ersten Platz im Inzidenzwettbewerb.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... ionen.html
Na dann mal auf zu großzügigen bezahlbaren Wohnraum.Brennpunkt in Spandau ist unter anderem die Großsiedlung Falkenhagener Feld. Überwiegend betroffen sind junge Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.
Oft seien es Menschen mit vielen Kindern, die in relativ kleinen Wohnungen leben, sagte die Amtsärztin von Spandau,
Gudrun Widders, dem rbb: "Das hat schon erheblichen Einfluss darauf, dass sich Infektionen gut verbreiten können, wenn Menschen auf relativ engem Raum dicht leben."
Kollege geht natürlich auch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
die alten Klimaanlagen sind bisweilen besser als diese neuen Öko-UmwälzdingerKölner1302 hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:20)
Ich mit meinem Laienverstand halte im Alltag noch folgende Stellen für Gefährdungspunkte:
Öffentlicher Personenverkehr incl. Taxis
Großraumbüros
Supermärkte und Tankstellen mit alter Klimaanlage
Bankautomaten
Manuell von vielen zu bedienende Automaten aller Art: Parkautomaten, Zahlautomaten,
Evtl. Geld
Einfüllstutzen an Tankstellen
Kaltspeisen in Restaurants, Kaltgetränke in Restaurants, die nicht in Flaschen serviert werden
Wochenmarktverkäufer ohne Maske
Menschen ohne Verhaltensänderung ...
Man sollte Mal prüfen wo ganz genau die Ansteckung vor sich geht..
Vielleicht sollte man auch Mal die Verseuchung der Luft in Bussen oder der Tasten an Bankautomaten konkret messen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
ja außerhalb der Weihnachtszeit schon. Klar. Zumindest wenn ich für mich Klamotten oder Schuhe kaufe, gehe ich immer ins Geschäft.firlefanz11 hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:55)
Ach na ja, gelegentlich schlendere ich ganz gern mal durch die Kaufhäuser...!
Nur nicht zur Vorweihnachtsszeit. Gestresste Geschenkjäger, kreischende Blagen, angepisste Kassierinnen u. Last Christmas Gedudel brauch ich nich...!
Ich kaufe grundsätzlich alles in Geschäften, auch wenn es teurer ist.roli hat geschrieben:(27 Nov 2020, 17:31)
ja außerhalb der Weihnachtszeit schon. Klar. Zumindest wenn ich für mich Klamotten oder Schuhe kaufe, gehe ich immer ins Geschäft.
Nun sind die Passauer dran:
https://www.n-tv.de/panorama/Passau-ver ... 98209.html
und das Aufgrund von fragwürdigen Inzidenzzahlen.
Es muß also eine FFP2 Maske sein?Besucher von Senioren- oder Behinderteneinrichtungen dürfen diese nur noch betreten, wenn sie eine FFP2-Maske tragen und vor Ort einen Schnelltest durchführen lassen. Sollte dieses Vorgehen der Einrichtung aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, so ist alternativ auch die Vorlage eines negativen Ergebnisses, eines anderweitig durchgeführten Schnelltests am selben Tag beziehungsweise eines PCR-Tests mit Testzeitpunkt nicht älter als 48 Stunden und Ergebnis nicht älter als 24 Stunden durch den Besucher möglich.
- yogi61
Warum sind jetzt die Zahlen in Passau aus Deiner Sicht fragwürdig?franzmannzini hat geschrieben:(27 Nov 2020, 18:01)
Nun sind die Passauer dran:
Es muß also eine FFP2 Maske sein?

Das Fragwürdige ist die Bedeutung dieser Zahlen.yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2020, 18:15)
Warum sind jetzt die Zahlen in Passau aus Deiner Sicht fragwürdig?
Gibt es eine Regel, ab welcher Inzidenzzahl eine Ausgangssperre verhängt wird ?
Wie ist diese Zahl entstanden ?
Wie hoch ist die Testanzahl (PCR) pro 100.000 Bürger gegenüber Hildburghausen ?
So weit ich mich erinnern kann, sind 50 Neu-Ansteckungen bei 100.000 Mitbügern eine Grenze, die durch die Ausstattung der Gesundheitsämter mit Personal zur Rückverfolgung von Ansteckungsketten bedingt ist. Darüber geht das nicht mehr; es muß also Einschränkungen der Kontakte mit Dritten geben... nach Maskenpflicht und Abstandspflicht. Der Rest ist Versuch und Irrtum. "Hat nicht ganz gereicht... wir müssen diese oder jene Möglichkeit auch einschränken!"franzmannzini hat geschrieben:(27 Nov 2020, 18:21)
Das Fragwürdige ist die Bedeutung dieser Zahlen.
Gibt es eine Regel, ab welcher Inzidenzzahl eine Ausgangssperre verhängt wird ?
Wie ist diese Zahl entstanden ?
Wie hoch ist die Testanzahl (PCR) pro 100.000 Bürger gegenüber Hildburghausen ?
Der Vorwurf der Planlosigkeit ist dabei unbegründet. Für mich bleibt das Vorgehen immer noch ein Kampf gegen einen unsichtbaren Feind, von dem wir immer noch zu wenig wissen. Und leider auch ein Kampf gegen Menschen, die uneinsichtig sind und noch sehr deutlich weniger davon wissen (wollen).
Die neuesten Meldungen aus Polen von heute im Zusammenhang mit den vorangehenden Rest der Woche:
Dienstag, 2020-11-24, 18:00; aus der Gazeta Wyborcza:
Freitag, 2020-11-27, 20:00 gemäß Gazeta Wyborcza:
- 10.139 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 9.000 Neu-Angesteckte!)
540 Verstorbene an und mit Corvid-19
22.405 Kranke in Intensivpflege
2.095 davon mit künstlicher Beatmung
- 15.362 Neu-Angesteckte
574 Verstorbene an und mit Corvid-19
22.119 Kranke in Intensivpflege
2.073 davon mit künstlicher Beatmung
- 16.687 Neu-Angesteckte (habe ich am Dienstag bei ~10.000 zu früh gejubelt?)
580 Verstorbene an und mit Corvid-19
21.636 Kranke in Intensivpflege
2.109 davon mit künstlicher Beatmung
- 17.060 Neu-Angesteckte
579 Verstorbene an und mit Corvid-19
21.691 Kranke in Intensivpflege
2.106 davon mit künstlicher Beatmung
In der Türkei sind fast 30.000 neue Fälle gemeldet. Das wäre allerdings sehr sprunghaft gestiegen, denn gestern war die Zahl noch vierstellig.
Die Zukunft ist Geschichte.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Man wird den Verantwortlichen für die korrekte Meldung sicher bald identifizieren und zur Rechenschaft ziehen.streicher hat geschrieben:(27 Nov 2020, 21:13)
In der Türkei sind fast 30.000 neue Fälle gemeldet. Das wäre allerdings sehr sprunghaft gestiegen, denn gestern war die Zahl noch vierstellig.
Obwohl - lt. Worldometer schon die dritte solche Meldung

Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- yogi61
Die Ärztekammer dort schätzt die Zahlen eher auf 50.000. Bisher wurden nur Fälle nach Krankenhauseinweisungen oder mir starken Symptomen (was auch immer das bedeuten soll) gemeldet. Geschönt wird wohl schon seit Monaten um Reisewarnungen zu umgehen, aber ewig lässt sich so etwas nicht verbergen.streicher hat geschrieben:(27 Nov 2020, 21:13)
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Über 22.000 Neuinfektionen in Deutschland, dazu über 400 Tote 

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sonnabend, 2020-11-28, 11:00, gemäß Gazeta Wyborcza
- 10.139 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 9.000 Neu-Angesteckte!)
540 Verstorbene an und mit Corvid-19
22.405 Kranke in Intensivpflege
2.095 davon mit künstlicher Beatmung
- 15.362 Neu-Angesteckte
574 Verstorbene an und mit Corvid-19
22.119 Kranke in Intensivpflege
2.073 davon mit künstlicher Beatmung
- 16.687 Neu-Angesteckte (habe ich am Dienstag bei ~10.000 zu früh gejubelt?)
580 Verstorbene an und mit Corvid-19
21.636 Kranke in Intensivpflege
2.109 davon mit künstlicher Beatmung
- 17.060 Neu-Angesteckte
579 Verstorbene an und mit Corvid-19
21.691 Kranke in Intensivpflege
2.106 davon mit künstlicher Beatmung
Sonnabend, 2020-11-28, 11:00, gemäß Gazeta Wyborcza
- 15.178 Neu-Angesteckte
599 Verstorbene an und mit Corvid-19
21.476 Kranke in Intensivpflege
2.100 davon mit künstlicher Beatmung
- TheManFromDownUnder
Das ist sehr tragisch!!!Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Nov 2020, 00:00)
Über 22.000 Neuinfektionen in Deutschland, dazu über 400 Tote
Ohne rigurose Maasnahemn, inkl. Schliessung aller nichtslebensnotwendigen Betriebe. Ausgangssperre usw werdet ihr das nicht in den Griff bekommen.
Unser Bundesstaat Victoria war in einer sehr prekaeren Situation mit hunderten von Neuinfektionen, Todesfaellen usw. Die Landesregierung hat Melbourne isloiert. Alles zu! Nur zur Arbeit und nur 1 Person pro Haushalt 1 X in der Woche einkaufen. Curfew von 8Uhr Abend bis 5 Uhr in der frueh. Resultat nach 8 Wochen! Seit 28 Tagen keine Neuinfektionen bzw 0 Infektionen. Alles wieder offen und landesgrenzen innerhal Australiensoffen.
Halbherzige Massnahmen werden diesem Scheiss Virus nicht Herr
Sehe ich ähnlich ich gehe auch davon aus dass nach den Feiertagen für den Resr des Winters von der Regierung die große Keule heraus geholt wird , Schließung der Betriebe, aller nicht lebensnotwendiger Geschäfte, nächtliche Ausgangssperren usw. um dem Virus und seiner Ausbreitung mir Blick auf die Intensivstationen und dem knappen Krankhauspersonal bei steigenden Schwerkranken,überhaupt noch Herr zu werdenTheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Nov 2020, 12:01)
Das ist sehr tragisch!!!
Ohne rigurose Maasnahemn, inkl. Schliessung aller nichtslebensnotwendigen Betriebe. Ausgangssperre usw werdet ihr das nicht in den Griff bekommen.
Unser Bundesstaat Victoria war in einer sehr prekaeren Situation mit hunderten von Neuinfektionen, Todesfaellen usw. Die Landesregierung hat Melbourne isloiert. Alles zu! Nur zur Arbeit und nur 1 Person pro Haushalt 1 X in der Woche einkaufen. Curfew von 8Uhr Abend bis 5 Uhr in der frueh. Resultat nach 8 Wochen! Seit 28 Tagen keine Neuinfektionen bzw 0 Infektionen. Alles wieder offen und landesgrenzen innerhal Australiensoffen.
Halbherzige Massnahmen werden diesem Scheiss Virus nicht Herr
Selbstverständlich schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wir, Polen noch mehr als Deutsche, aber ganz unbedingt beide, müssen tatsächlich die Notbremse ziehen. Aber ich zweifele, daß sich diese harten Maßnahmen politisch durchsetzen lassen. Dazu hat niemand die Macht. Schon im Frühsommer hieß es doch, daß "die Menschen" am Ende ihrer nervlichen Kräfte angekommen seien, daß häusliche Gewalt und Freßbesäufnisse in öffentlichen Parkanlagen nicht ab zu stellen seien.
Und im Sommer wurde dann so richtig die Sau heraus gelassen.
In unseren Ländern gibt es zu viele Anhänger von unerschütterlichen Überzeugungen, denen sogar das Scheitern als Beweis ihrer Richtigkeit dient. Selbst erlebt vor 64 Jahren (so ungefähr zumindest) als ein Religionsführer (Sektenführer) mit dem Anspruch "Weltuntergang bei seinem Ableben" starb... und die Welt sich weiter drehte, als sei nichts geschehen. Ja was nun mit seinen unumstößlichen Lehren anfangen? "Jetzt erst gerade!" Von der Art gibt es in unserem Lande wohl zu viele, die jede harte Maßnahme der gewählten Regierung mit ihrem Budenzauber vereiteln und bei diesem Unfug Zulauf haben.
Als die Kanzlerin vor 3 Wochen solche ganz offensichtlich gut überlegte Appelle an die Allgemeinheit richtete, war das Echo der Landesfürsten selbstgewiß ablehnend, nur um eine Woche darauf dann angesichts bedrohlich anschwellender Ansteckungszahlen wenigstens mit halben Sachen das Unvermeidliche zu beginnen. Erwartungsgemäß wurde die erhoffte Wirkung verfehlt. Man muß fürchten, daß der Teilerfolg nur möglich war, weil es eben doch sehr viele vernünftige Leute gibt, die sich redlich bemühen, die Abwehrmaßnahmen gewissenhaft zu befolgen; natürlich auch mit der Hoffnung, das Unheil der Pandemie von sich damit fernhalten zu können.
Diese Menschen werden von zahlreichen leichtsinnig bis gewissenlos auftretenden Zeitgenossen um den Erfolg ihrer Bemühungen gebracht. Bei den Betrogenen muß am Ende so etwas wie Aussichtslosigkeit anschwellen und in Wurstigkeit übergehen.
Meine Erkenntnis: In unserer geographischen Lage werden nur stark autoritäre Herrschaftssysteme mit derartigen Bedrohungen fertig, die alles, was sich ihren Entscheidungen in den Weg stellt, rücksichtslos abstraft und einsperrt. Eben genau so, wie China das in seinem Riesenreich wohl durchziehen konnte.
Eine Insellage allein kann das nicht bewirken; die guten Beispiele von NZ, AUS, Taiwan, Süd-Korea stehen dem abschreckenden Beispiel GB gegenüber.
Uns Deutschen geht es vielleicht nur deshalb ein wenig besser als unseren Nachbarn, weil dort die Widerständigkeit gegen Staatsmacht noch ausgeprägter ist als bei uns. Aber so richtig helfen kann uns das auch nicht; wir sind ja nicht sooo viel besser.
Und im Sommer wurde dann so richtig die Sau heraus gelassen.
In unseren Ländern gibt es zu viele Anhänger von unerschütterlichen Überzeugungen, denen sogar das Scheitern als Beweis ihrer Richtigkeit dient. Selbst erlebt vor 64 Jahren (so ungefähr zumindest) als ein Religionsführer (Sektenführer) mit dem Anspruch "Weltuntergang bei seinem Ableben" starb... und die Welt sich weiter drehte, als sei nichts geschehen. Ja was nun mit seinen unumstößlichen Lehren anfangen? "Jetzt erst gerade!" Von der Art gibt es in unserem Lande wohl zu viele, die jede harte Maßnahme der gewählten Regierung mit ihrem Budenzauber vereiteln und bei diesem Unfug Zulauf haben.
Als die Kanzlerin vor 3 Wochen solche ganz offensichtlich gut überlegte Appelle an die Allgemeinheit richtete, war das Echo der Landesfürsten selbstgewiß ablehnend, nur um eine Woche darauf dann angesichts bedrohlich anschwellender Ansteckungszahlen wenigstens mit halben Sachen das Unvermeidliche zu beginnen. Erwartungsgemäß wurde die erhoffte Wirkung verfehlt. Man muß fürchten, daß der Teilerfolg nur möglich war, weil es eben doch sehr viele vernünftige Leute gibt, die sich redlich bemühen, die Abwehrmaßnahmen gewissenhaft zu befolgen; natürlich auch mit der Hoffnung, das Unheil der Pandemie von sich damit fernhalten zu können.
Diese Menschen werden von zahlreichen leichtsinnig bis gewissenlos auftretenden Zeitgenossen um den Erfolg ihrer Bemühungen gebracht. Bei den Betrogenen muß am Ende so etwas wie Aussichtslosigkeit anschwellen und in Wurstigkeit übergehen.
Meine Erkenntnis: In unserer geographischen Lage werden nur stark autoritäre Herrschaftssysteme mit derartigen Bedrohungen fertig, die alles, was sich ihren Entscheidungen in den Weg stellt, rücksichtslos abstraft und einsperrt. Eben genau so, wie China das in seinem Riesenreich wohl durchziehen konnte.
Eine Insellage allein kann das nicht bewirken; die guten Beispiele von NZ, AUS, Taiwan, Süd-Korea stehen dem abschreckenden Beispiel GB gegenüber.
Uns Deutschen geht es vielleicht nur deshalb ein wenig besser als unseren Nachbarn, weil dort die Widerständigkeit gegen Staatsmacht noch ausgeprägter ist als bei uns. Aber so richtig helfen kann uns das auch nicht; wir sind ja nicht sooo viel besser.
- yogi61
Dieses Pandemie ist vielen Leuten einfach zu komplex und das Virus wird immer noch oft verharmlost. Die ausgewerteten Bewegungsprofile zeigen ziemlich eindeutig, dass sich die Menschen während der ersten Welle stärker eingeschränkt haben. Das war wohl auch den Bildern aus Italien geschuldet. Um bei Söders "täglichen Absturz einer Verkehrsmaschine"zu bleiben, also bei dreihundert bis vierhundert Tote, scheint das insgesamt nicht zu beeindrucken. Es gibt keine Bilder und viele Menschen werden wohl in den nächsten Monaten ihr eigenen Erfahrungen mit verstorbenen oder kranken Angehörigen und Freunden machen müssen, und es werden zum Glück auch Menschen von diesen Erfahrungen verschont bleiben. Die derzeitigen Massnahmen reichen sicher nicht aus und man muss befürchten, dass Weihnachten in diesem Jahr in erster Linie ein Fest für den Erreger wird. Der Januar ist von den Verantwortlichen wohl schon abgeschenkt worden und es dürften dann natürlich weiterhin Massnahmen geben müssen, die Strenge diese Entscheidungen wiederum werden zeigen, wie wir die Monate Februar bis April erleben werden, Impfung hin oder her.
-
Die Schweiz durchläuft eine zweite Infizierung ohne Aufregung.
https://www.suedkurier.de/baden-wuertte ... 0,10675182Die Schweiz hat lange gezögert, bis auf Bundesebene verschärfte Maßnahmen zum Infektionsschutz beschlossen wurden. Doch Restaurants und Freizeiteinrichtungen dürfen in vielen Kantonen geöffnet bleiben – und die Corona-Zahlen sinken trotzdem. Ist die laschere Strategie also aufgegangen? Ganz so einfach ist es nicht.
Das ist Kapitalismus:
Genau diese Beispiele zeigen ja, dass es nicht unbedingt stark autoritäre Herrschaftssysteme braucht, um mit diesem Virus umzugehen.H2O hat geschrieben:(28 Nov 2020, 14:24)
An der Stelle sei auch mal der Virologe Schmidt-Chanasit aus einer der letzten Phoenix-Runden zitiert, der sagte, wir brauchen keine harten Maßnahmen, sondern wirksame Maßnahmen. Japan, Südkorea und Taiwan haben nicht unbedingt harte Maßnahmen umgesetzt, aber aus ihren Erfahrungen vergangener Pandemie doch recht effektive. Und auch die Bevölkerung zieht mit. Damit aber nicht ein zu düsteres Bild für unsere Lange in Mitteleuropa entsteht, man kann das ja hier alles nachlesen, als ich Ende März als Exitstrategie des ersten Lockdowns schrieb, wir sollten zukünftig nur noch mit Maske ins Geschäft gehen und Bus fahren. Da meinten sehr viele pessimistisch, dass sich diese Kultur des Maskentragen hierzulande nie durchsetzen wird, egal wie vernünftig die Maßnahme auch sein mag. Es hat nochmal einen ganzen Monat gedauert, aber dann hat es sich etabliert. Es gibt Gründe zur Sorge, es gibt aber auch Gründe zum Optimismus und ich finde es immer gut, da eine Balance zu finden. Ich selbst habe den Zusammensturz eines politischen Systems erlebt und deren Auswirkungen fand ich viel gravierender für mein Leben und derer der Bewohner. Diese Lebenserfahrung hat vorallem die U70-Generationen in den alten Bundesländern bisher noch nicht gehabt. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass man in den neuen Bundesländern die Situation mit all den Maßnahmen etwas gelassener nimmt.

- yogi61
In den neuen Bundesländern laufen auch genügend Spinner und Leugner herum.Sören74 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:14)
Genau diese Beispiele zeigen ja, dass es nicht unbedingt stark autoritäre Herrschaftssysteme braucht, um mit diesem Virus umzugehen.
An der Stelle sei auch mal der Virologe Schmidt-Chanasit aus einer der letzten Phoenix-Runden zitiert, der sagte, wir brauchen keine harten Maßnahmen, sondern wirksame Maßnahmen. Japan, Südkorea und Taiwan haben nicht unbedingt harte Maßnahmen umgesetzt, aber aus ihren Erfahrungen vergangener Pandemie doch recht effektive. Und auch die Bevölkerung zieht mit. Damit aber nicht ein zu düsteres Bild für unsere Lange in Mitteleuropa entsteht, man kann das ja hier alles nachlesen, als ich Ende März als Exitstrategie des ersten Lockdowns schrieb, wir sollten zukünftig nur noch mit Maske ins Geschäft gehen und Bus fahren. Da meinten sehr viele pessimistisch, dass sich diese Kultur des Maskentragen hierzulande nie durchsetzen wird, egal wie vernünftig die Maßnahme auch sein mag. Es hat nochmal einen ganzen Monat gedauert, aber dann hat es sich etabliert. Es gibt Gründe zur Sorge, es gibt aber auch Gründe zum Optimismus und ich finde es immer gut, da eine Balance zu finden. Ich selbst habe den Zusammensturz eines politischen Systems erlebt und deren Auswirkungen fand ich viel gravierender für mein Leben und derer der Bewohner. Diese Lebenserfahrung hat vorallem die U70-Generationen in den alten Bundesländern bisher noch nicht gehabt. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass man in den neuen Bundesländern die Situation mit all den Maßnahmen etwas gelassener nimmt.
-
Taiwan hat nie seine Restaurants geschlossen und in Bangkok demonstrieren die Menschen. Trotzdem gibt es in beiden Ländern kaum Fälle. Irgendeine Gemeinsamkeit muss es hier geben. Es muss effektive Massnahmen demnach geben. Ich gehe davon aus, dass wir diese Massnahmen auch irgendwann im nächsten Jahr umsetzen werden. Dann greift Merkel durch und das Virus ist weg.Sören74 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:14)
Genau diese Beispiele zeigen ja, dass es nicht unbedingt stark autoritäre Herrschaftssysteme braucht, um mit diesem Virus umzugehen.
Das ist Kapitalismus:
-
Weil Mecklenburg-Vorpommern am erfolgreichsten im Kampf gegen das Virus ist? Oder worauf basiert die Behauptung?yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:16)
In den neuen Bundesländern laufen auch genügend Spinner und Leugner herum.
Das ist Kapitalismus:
Muss man eigentlich diesen Untersterblichkeits-Fanatiker ständig zitieren? Ich kann den Mist nicht mehr sehen, aber Ignore alleine reicht nicht.Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:47)
Herr Bartens von der SZ (Leiter vom Wissenschaftsressort) sprach im Fernsehen davon, dass viele OPs im ersten Halbjahr verschoben wurden, und es dementsprechend weniger tödliche Verläufe gab. In wie weit diese Aussage empirisch belastbar ist, vermag ich nicht zu sagen.
Spinner und Leugner wird es immer genügend geben. Die gehen nie aus.yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:16)
In den neuen Bundesländern laufen auch genügend Spinner und Leugner herum.

Auch gut möglich das man sagt, in Angesicht der Impfstoffe und das Risikogruppen zuerst geimpft werden, lohnt sich der Aufwand gar nicht mehr und man wird vieles nicht mehr umsetzen.Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:19)
Taiwan hat nie seine Restaurants geschlossen und in Bangkok demonstrieren die Menschen. Trotzdem gibt es in beiden Ländern kaum Fälle. Irgendeine Gemeinsamkeit muss es hier geben. Es muss effektive Massnahmen demnach geben. Ich gehe davon aus, dass wir diese Massnahmen auch irgendwann im nächsten Jahr umsetzen werden. Dann greift Merkel durch und das Virus ist weg.
-
Vielleicht spart man an den Tests und verbietet geimpfte Personen zu testen. Irgendwas kommt schon, damit das Virus weg ist.Sören74 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:27)
Auch gut möglich das man sagt, in Angesicht der Impfstoffe und das Risikogruppen zuerst geimpft werden, lohnt sich der Aufwand gar nicht mehr und man wird vieles nicht mehr umsetzen.
Das ist Kapitalismus:
- yogi61
[Mod] edit Leute, seid lieb und nett zueinander! H2O Gibt doch im Osten genug AFD/Heilpraktiker- ,Spinner und aus epidemiologischet Sicht ist es zwar erfreulich aber in der Gesamtbetrachtung der Pandemie völlig Wumpe wie die Zahlen in MV sind.Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:20)
Weil Mecklenburg-Vorpommern am erfolgreichsten im Kampf gegen das Virus ist? Oder worauf basiert die Behauptung?
-
Kamerad! Was stört dich an der Untersterblichkeit?Michael_B hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:22)
Muss man eigentlich diesen Untersterblichkeits-Fanatiker ständig zitieren? Ich kann den Mist nicht mehr sehen, aber Ignore alleine reicht nicht.
Das ist Kapitalismus:
-
Demnach müsste es im Osten mehr Infizierte als im Westen geben. Nur gibt es halt besonders viele Infizierte in Bayern.yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:30)
Bist Du so dumm, oder willst Du mich nur verarschen.? Gibt doch im Osten genug AFD/Heilpraktiker- ,Spinner und aus epidemiologischet Sicht ist es zwar erfreulich aber in der Gesamtbetrachtung der Pandemie völlig Wumpe wie die Zahlen in MV sind.
Das ist Kapitalismus:
- yogi61
Quatsch.Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:34)
Demnach müsste es im Osten mehr Infizierte als im Westen geben. Nur gibt es halt besonders viele Infizierte in Bayern.

-
Was genau ist an meiner Aussage Quatsch? Es fällt mir schwer darauf zu antworten, wenn ich nicht weiss um was es genau geht.
Quatsch = im Westen haben sich mehr angesteckt als im Osten?
Quatsch = besonders viele Menschen haben sich in Bayern angesteckt?
Das ist Kapitalismus:
Leute, bewahrt die Nerven und seid immer lieb und nett zueinander! Wir wollen uns hier doch unterhalten, meinetwegen auch inhaltlich streiten, aber doch nicht persönlich werden! H2O
@ Adam Smith:
Ohne vertieft in die "Regionalforschung" eingestiegen zu sein: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern fallen dadurch auf, daß sie weniger verseucht sind als Landstriche weiter südlich. Sachsen hat es wohl stärker erwischt, Berlin ohnehin und in Thüringen scheint auch bei Suhl der Teufel los zu sein. Sachsen-Anhalt wird wohl weniger betroffen sein... und was mit Brandenburg ist, das weiß ich auch nicht. Ich vermute einigen Ärger im Speckgürtel um Berlin... irre mich aber gern.
Hier können Sie einen Überblick über das Ausmaß der Pandemie in deutschen Regionen gewinnen. Daran erkennen Sie, daß es nirgendwo eine Insel der Seligen gibt, aber doch ganze Landstriche in Ost und West, wo sich der SarsCor-2-Virus austobt:
https://www.t-online.de/digital/handy/i ... reis-.html
Ohne vertieft in die "Regionalforschung" eingestiegen zu sein: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern fallen dadurch auf, daß sie weniger verseucht sind als Landstriche weiter südlich. Sachsen hat es wohl stärker erwischt, Berlin ohnehin und in Thüringen scheint auch bei Suhl der Teufel los zu sein. Sachsen-Anhalt wird wohl weniger betroffen sein... und was mit Brandenburg ist, das weiß ich auch nicht. Ich vermute einigen Ärger im Speckgürtel um Berlin... irre mich aber gern.
Hier können Sie einen Überblick über das Ausmaß der Pandemie in deutschen Regionen gewinnen. Daran erkennen Sie, daß es nirgendwo eine Insel der Seligen gibt, aber doch ganze Landstriche in Ost und West, wo sich der SarsCor-2-Virus austobt:
- yogi61
Sachsen ,Berlin, Thüringen, alles Osten, also Quatsch. Gib Dir mal ein wenig Mühe und such Dir ein paar Veröffentlichungen raus, die Zusammenhänge zwischen Bevölkerungsdichte und Infektionsgeschehen aufzeigen.Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:55)
Was genau ist an meiner Aussage Quatsch? Es fällt mir schwer darauf zu antworten, wenn ich nicht weiss um was es genau geht.
Quatsch = im Westen haben sich mehr angesteckt als im Osten?
Quatsch = besonders viele Menschen haben sich in Bayern angesteckt?
-
Du hast eben also Bevölkerungsdichte und Virus gemeint. Demnach nicht Bangkok oder Tokio. Mein Fehler.yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:23)
Sachsen ,Berlin, Thüringen, alles Osten, also Quatsch. Gib Dir mal ein wenig Mühe und such Dir ein paar Veröffentlichungen raus, die Zusammenhänge zwischen Bevölkerungsdichte und Infektionsgeschehen aufzeigen.
Das ist Kapitalismus:
Ihr Fehler ist ganz überwiegend, daß Sie sich nicht auf die Quelle eingelassen haben, die ich Ihnen genannt habe. Was soll denn nun die Rechthaberei?Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:25)
Du hast eben also Bevölkerungsdichte und Virus gemeint. Demnach nicht Bangkok oder Tokio. Mein Fehler.
- yogi61
Ja, ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Wir haben in Europa und auch in diesem Land ein starkes infektiöses Geschehen mit vielen Toten und das macht mir Sorgen, mir ist egal,ob die Menschen in MV oder NRW versterben, ich finde das eher schlimm.Adam Smith hat geschrieben:(28 Nov 2020, 17:25)
Du hast eben also Bevölkerungsdichte und Virus gemeint. Demnach nicht Bangkok oder Tokio. Mein Fehler.