Das sehe ich genauso.Toblerone hat geschrieben:(26 Nov 2020, 10:35)
Mit Selbstüberhöhung hat das nichts zu tun. Das gehört zur neuen Propaganda der Rechtsextremen. Man stellt sich selbst als Opfer dar und die Demokratie als Diktatur, als SS Regime.
Es richtet sich als allererstes gegen die Grundsätze und Demokratie unseres Landes. Gleichzeitig entschuldigt man sich für das was man tut, da man ja keine andere Wahl habe. Man stellt sich doch nur als Revolutionär der bösen Diktatur.
Die Propaganda der Realitätsumkehr ist nun wirklich nichts neues und es ist typisch das die Methoden immer weiter ins Rechte abwandern und an Moral immer mehr verlieren.
Dazu gehört natürlich auch das Opfergehabe hinterher. "Es wurde mir eingeredet", "ich wußte nicht wer Sophie Scholl ist" oder vielleicht auch "ich hab mich nur versprochen".
Oder man nutzt gleich die Spitze des Asozialen und schickt seine Kinder in den Kampf. Da liegt die Entschuldigung doch in den unschuldigen Kinderaugen, oder?
Rechtsextreme sind die Opfer und die Demokratie eine Dikatur wie das SS Regime. Perverser und schamloser geht es wohl nicht.
Und wenn irgendjemand in D, der oeffentlich auftritt nicht weiss wer Sophie Scholl ist, der oder die luegt, hat im Geschichtsunterricht geschlafen oder ist einfach saudumm und ignorant.