neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Weihnachtsbesuche zur Familie ( bei uns 6 Leute aus 3 Regionen, 3 Ü50 1 Ü80 2 Schüler) halte ich nur für machbar, wenn vor Weihnachten 10 Tage nicht gearbeitet und nicht zur Schule gegangen wird, und unmittelbar vor Weihnachten ein Schnelltest oder ein PCR Test für alle möglich ist, und d.h. ganz außergewöhnlich viele Tests und die Infrastruktur dafür bereitgestellt werden können.
Alles andere ist Harakiri.
Oder der letzte Tanz auf der Titanic.
Sylvesterknallerei ist saudumme Geldverschwendung. Man kann auch beim Fondue drinnen sitzen bleiben und sich ein Feuerwerk im Fernsehen angucken.
Dann belastet man die mit Corona überfüllten Intensivstationen nicht auch noch mit abgerissenen Fingern.
Und ist nebenbei sicher vor dem Corona der Nachbarn oder Partygäste.
Sylvesterknallerei ist saudumme Geldverschwendung. Man kann auch beim Fondue drinnen sitzen bleiben und sich ein Feuerwerk im Fernsehen angucken.
Dann belastet man die mit Corona überfüllten Intensivstationen nicht auch noch mit abgerissenen Fingern.
Und ist nebenbei sicher vor dem Corona der Nachbarn oder Partygäste.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mittwoch 25. November 2020, 08:48, insgesamt 4-mal geändert.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ganz einfach, Weihnachten (und Silvester) absagen und die aktuellen Besuchsregeln im privaten Bereich beibehalten. Zwei Haushalte, fünf Leute, inkl. Kinder.H2O hat geschrieben:(25 Nov 2020, 08:24)
Die Pandemie halte auch ich für völlig daneben. Keine Pandemie wäre besser.
Ich verstehe schon Ihre Kritik, meine aber, daß wir anstelle der Dinge, die uns mißfallen, dann eigene Gedanken entwickeln müssen, die die zu Recht gefürchteten Wirkungen der Pandemie in vergleichbarer Weise ausbremsen... und Spaß machen.
Und wer meint, die Oma zur Familie+Anhang aus ganz D einladen zu müssen um an der großen Tafel gemeinsam die Gans zu verspeisen, braucht mir von „Schützt die Alten“ nichts mehr zu erzählen.
Dinge, die „Spaß“ machen, sind doch wegen der Pandemie eh schon eingeschränkt, nicht immer, weil sie sonderlich viele Kontakte erzeugen, aber immer, weil „das braucht es jetzt doch nicht“.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

-
Die Pandemie könnte sogar ohne Impfung in 90 Tagen vorbei sein - mit hartem Lockdown und anschließendem Schutz der entseuchten Zone durch Grenzschließung / Grenzkontrollen.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Gestern lt. worldometer "nur" noch knapp über 16.000 Neuinfektionen. Wirkt der Teil-Lockdown endlich oder sind das noch Nachwirkungen vom Wochenende?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
-
Belgien dürfte die Pandemie in ein paar Wochen vorerst hinter sich haben.
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belgium/
Wenn die Antikörper wieder weg sind, schlägt der PCR-Test wieder an. Bin mal gespannt wie Merkel das Problem lösen wird.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belgium/
Wenn die Antikörper wieder weg sind, schlägt der PCR-Test wieder an. Bin mal gespannt wie Merkel das Problem lösen wird.

Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Europa2050
Naja, laut World-o-Meter hatten wir gestern 16.258, vor exakt einer Woche 16.206 - also stabil, aber noch kein Rückgang. Die Todeszahlen steigen natürlich noch, dielaufen ja 2-3 Wochen nach.Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Nov 2020, 09:11)
Gestern lt. worldometer "nur" noch knapp über 16.000 Neuinfektionen. Wirkt der Teil-Lockdown endlich oder sind das noch Nachwirkungen vom Wochenende?
Was mir aber etwas Hoffnung gibt, ist der Wert Aktive Fälle / Neuinfektionen (7-Tagesmittel).
Der sollte dauerhaft über 14 sein, da ein Infizierter statistisch 14 Tage als aktiver Fall geführt wird. Der ein- oder andere kennt vielleicht noch meine Berechnungen vom Frühjahr.
Den ganzen Spätsommer/Herbst lag dieser Wert ca. bei 12, das Ergebnis sehen wir ja.
Heute liegt er bei 311.241/18.446 = 16,87.
Wenn das so bleibt, sollten mittelfristig die Zahlen wieder runter gehen.

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 23:32)
...
Was ich damit sagen will, ich bin skeptisch, dass wir auf jedes Problem mit einem entsprechenden Verbot reagieren sollten. Ist es da das Böllern, sind es woanders die Weihnachtsfeiertage selbst. Wollen die dann auch verbieten, weil wir glauben, dann ein Problem weniger zu haben? Die Politik hat die wirklich schwere Aufgabe, bei zigerlei verschiedenen Problemen Mittelwege zu finden. Ich finde, man sollte diese Mittelwege nicht gleich verteufeln, nur weil man die vermeintliche Abkürzung subjektiv besser findet.
...
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, ein Böllerverbot würde den Eigenbau von Böllern vervielfachen. Und deren Ergebnisse stelle ich mir auf Unfallstationen nicht besser vor.Die Idee, Böller nur zu bestimmten Zeiten zu verkaufen und nur mit einer hohen Sicherheitsqualität zuzulassen, besteht ja gerade darin, nichtkalkulierbare Risiken durch Selbstbau oder schlechten Fabrikaten zu vermeiden. Das Ganze erinnert mich schon an die Forderungen, die Prostitution in Deutschland wieder zu verbieten. Hört sich erstmal toll an, könnte ja viele Probleme vermeiden. Aber glaubt denn irgendeiner wirklich, dass es dann keine Prostitution geben wird? Ich finde bei Verbotsforderungen muss man auch zwei Züge weiterdenken, ob nicht Menschen Ausweichhandlungen begehen, die dann ein größeres Risiko beinhalten.
Ich weiß ja nicht, wo du immer das Silvesterfeuerwerk genießt, womöglich auf dem eigenene Balkon auf dem Lande?
Wenn du jedenfalls mal Silvester in der Innenstadt einer Großstadt wie Hamburg oder München - und sicher erst recht in Berlin, verbringst, dann weißt du: das sind ja quasi "kriegsähnliche" Zustände, wenn es auf Mitternacht zugeht. Da fliegen einem die Böller nur so um die Ohren, Und Schiefe Starts aus der Hand oder ner Bierflasche eher die Regel als die Ausnahme.
Da kann ich die Sorge von Medizinern, die nebenbei auch noch Corona wuppen müssen, gut nachvollziehen.
Also irgendwo muss das begrenzt werden.
Zum Argument mit dem Selberbauen habe ich aber auch keine Idee. Keine Ahnung, wie viele Bastler mit Connections nach Polen (Polenböller ^^) es da gibt.
- Quatschki
Was kommt als nächstes? Ein Holocaust-Vergleich?Kölner1302 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 08:35)
...
Wenn auf der HMS Titanic Covid-10 ausgebrochen wäre, wäre das wahrscheinlich ähnlich abgelaufen wie auf der Diamond Princess oder anderen Schiffen, also umgerechnet auf die 2200 Leute an Bord 400-500 Infizierte, davon 20-25 kritische Fälle, am Ende 5 bis 10 Tote.
Schiff und Eisberg bleiben unbeschädigt.
Man sollte mal juristisch prüfen, ob Panikmache auch den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
In der Regel sind es nicht dieselben Mediziner, die Corona behandeln und die Unfälle verarzten. Haben sich eigentlich die Mediziner selbst schon zu dem Thema geäußert?Michael_B hat geschrieben:(25 Nov 2020, 09:36)
Da kann ich die Sorge von Medizinern, die nebenbei auch noch Corona wuppen müssen, gut nachvollziehen.
Also irgendwo muss das begrenzt werden.
ich mag aber den Sylvester.Quatschki hat geschrieben:(24 Nov 2020, 18:10)
Das Fest heißt Silvester
Sylvester ist die Zeichentrickkatze, die immer den gelben Piepmatz fangen will
oder alternativ auch der hier, der definitiv kein Böllerverbot einhalten wird...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Die Prostitution dient der emotionalen Befriedigung. Wenn es keine Prostituierte gäbe, würden die Vergewatligungen massiv zunehmen.Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 23:32)
Ohne Frage, das ist ein Problem. Ich habe mal in einer Radioreportage gehört, dass die Polizei und auch Krankenwagen am 24.Dezember und auch am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertag eine recht ruhige Phase haben. Wenn aber die freie Tage weitergehen, dann wird die Polizei und auch der Sanitäter im Minutentakt gerufen, weil langsam der Familienkoller anfängt. Nahe und ferne Verwandte waren zu lange auf engen Raum.
Was ich damit sagen will, ich bin skeptisch, dass wir auf jedes Problem mit einem entsprechenden Verbot reagieren sollten. Ist es da das Böllern, sind es woanders die Weihnachtsfeiertage selbst. Wollen die dann auch verbieten, weil wir glauben, dann ein Problem weniger zu haben? Die Politik hat die wirklich schwere Aufgabe, bei zigerlei verschiedenen Problemen Mittelwege zu finden. Ich finde, man sollte diese Mittelwege nicht gleich verteufeln, nur weil man die vermeintliche Abkürzung subjektiv besser findet.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, ein Böllerverbot würde den Eigenbau von Böllern vervielfachen. Und deren Ergebnisse stelle ich mir auf Unfallstationen nicht besser vor.Die Idee, Böller nur zu bestimmten Zeiten zu verkaufen und nur mit einer hohen Sicherheitsqualität zuzulassen, besteht ja gerade darin, nichtkalkulierbare Risiken durch Selbstbau oder schlechten Fabrikaten zu vermeiden. Das Ganze erinnert mich schon an die Forderungen, die Prostitution in Deutschland wieder zu verbieten. Hört sich erstmal toll an, könnte ja viele Probleme vermeiden. Aber glaubt denn irgendeiner wirklich, dass es dann keine Prostitution geben wird? Ich finde bei Verbotsforderungen muss man auch zwei Züge weiterdenken, ob nicht Menschen Ausweichhandlungen begehen, die dann ein größeres Risiko beinhalten.
Bei der Böllerei würde ich diese Beweggründe eher ausschliessen.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Dann würde ich Dir empfehlen am 31.12. mal ein Notaufnahme zu besuchen und natürlich laufen da auch mutmassliche Corona-Patienten auf. Die Probleme der Patienten müssen zunächst von den Ärzten dort internistisch eingeschätzt werden und dann geht es zur Behandlung in die Fachbereiche und dann wird behandelt. Die rennen da vor dem Feiertag nicht wie ein Bienenschwarm in voller Besetzung durch die Gegend, weil das auch nicht ganz billig ist. Normalerweise gibt es vorher eine Personaleinschätzung und dann wird in der Regel noch ein Augenarzt in Bereitschaft gehalten. Jeder Idiot der sich da zusätzlich die Finger absprengt, ist natürlich eine zusätzliche Belastung.Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 09:56)
In der Regel sind es nicht dieselben Mediziner, die Corona behandeln und die Unfälle verarzten. Haben sich eigentlich die Mediziner selbst schon zu dem Thema geäußert?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Zumindest aus Polen gibt es gute Nachrichten. Von Dienstag letzter Woche 2020-11-17 bis gestern, Dienstag, 2020-11-24 ist die Zahl der Neu-Ansteckungen von 19-tausend auf 10-tausend gefallen. Die strengen Regeln zur Kontaktbeschränkung gelten seit 24. Oktober. Die Neu-Ansteckungen waren zwischenzeitlich schon auf 27-tausend angestiegen, und ich hatte schon geunkt, daß wir die 30-tausend knacken.Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Nov 2020, 09:11)
Polen hat wohl das rettende Ufer erreicht!
Jetzt heißt es Durchhalten, bis sich die Intensivstationen wieder gelehrt haben. Die sind derzeit knackevoll (~22-tausend, davon ~2-tausend beatmet mit 6-hundert Todesfällen an und mit Corvid-16 täglich!)
wir schiessen auch nur eine oder zwei Raketen hoch. Aber nur wegen dem Kleinen. Ansonsten schaue ich lieber eien guten Film.franzmannzini hat geschrieben:(25 Nov 2020, 00:34)
Wenn jemand der Meinung ist Böller verbieten zu müssen, dann muß er sich darüber im Klaren sein,
das der Mensch bei Verboten immer Kompensationsstrategien entwickelt.
So wird er sich der eine oder andere mehr den je in diesen Feiertagen die Hucke voll saufen und sich dann vielleicht
schon bei simplen Tätigkeiten verletzen.
Und bei Böllerfanatikern gehe ich davon aus, das diese noch einen Vorrat haben, denn in Berlin und Umland wird Feuerwerk das ganze Jahr
über benutzt.
https://www.stern.de/gesundheit/silvest ... 09062.html
Die schweren Verletzungen durch Feuerwerk resultieren sehr häufig aus illegalen Feuerwerk, was entweder im Ausland erworben oder selbst hergestellt
wird. Und gerne wird dieses Feuerwerk dann noch im volltrunkenen Zustand verwendet.
In Berlin gibt es in bestimmten Bezirken richtige Schlachten, wo es darum geht, sich gegenseitig mit Böllern und Raketen zu bekämpfen,
mit steigender Tendenz.
Letztendlich bin ich auch ein wenig aus dem Bölleralter raus, bei mir gibt es nur noch eine ehrliche DDR-Knallrakete jedes Jahr, 21 Stück sind noch verfügbar.
Aber ich gebe zu, in jungen Jahren war man hier auch aktiver.
Die Beschränkung körperlicher Kontakte mit Dritten ist ja völlig klar ein zu sehen. Die Sache mit der Ballerei eigentlich auch aus gleichen Gründen... so war das vor 50 Jahren immer ein hordenweiser Auftritt mit Gebrüll und Gejohle. Dazu kommen die schwere Verletzungen in Gesicht, Gehör, Händen und überlastete Krankenstationen. Das ist auch alles vernünftig, wenn daran zurück gedreht wird, was zurück zu drehen ist.Europa2050 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 08:39)
Ganz einfach, Weihnachten (und Silvester) absagen und die aktuellen Besuchsregeln im privaten Bereich beibehalten. Zwei Haushalte, fünf Leute, inkl. Kinder.
Und wer meint, die Oma zur Familie+Anhang aus ganz D einladen zu müssen um an der großen Tafel gemeinsam die Gans zu verspeisen, braucht mir von „Schützt die Alten“ nichts mehr zu erzählen.
Dinge, die „Spaß“ machen, sind doch wegen der Pandemie eh schon eingeschränkt, nicht immer, weil sie sonderlich viele Kontakte erzeugen, aber immer, weil „das braucht es jetzt doch nicht“.
Österreich will die EU verklagen, weil die Wintersportgebiete als Hochrisikogebiete geschlossen werden sollen... verkürzt gesagt.
Der Punkt den ich ansprechen wollte, und der vermutlich nicht gut rüberkam ist, dass man nicht alles verbieten kann im Glauben, dass es dann auch verschwinden wird. Es wird Bereiche geben, die werden nie verschwinden. So wie die Prostitution. Die gab es auch in der DDR, obwohl verboten. In den USA konnte man auch nicht den Alkohol verbieten, obwohl man es versucht hat. Es wird Ausgleichshandlungen geben, und die halte ich beim Thema Böllerei für gefährlicher als das Drama, was jeden Silvester immer stattfindet.roli hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:03)
Die Prostitution dient der emotionalen Befriedigung. Wenn es keine Prostituierte gäbe, würden die Vergewatligungen massiv zunehmen.
Bei der Böllerei würde ich diese Beweggründe eher ausschliessen.Obwohl du mit dem Schwarzbau durchaus recht haben könntest.
Die Notaufnahme ist die Anlaufstelle, aber nicht der Behandlungsort. Probleme wird es dann geben, wenn die eigentlichen Behandlungsorte überfüllt sind.yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:06)
Dann würde ich Dir empfehlen am 31.12. mal ein Notaufnahme zu besuchen und natürlich laufen da auch mutmassliche Corona-Patienten auf.
Bei der ganzen Diskussion fehlt mir wirklich die Empirie. Wir reden hier ständig von gefühlten oder vermuteten Zuständen, nicht über die Fakten. Wenn Du mir aufzeigen kannst, wie viele Personenschäden und Überfüllungsgrad von Krankenhäusern man durch ein Böllerverbot reduzieren kann, könntest Du mich als Naturwissenschaftler überzeugen.
Über das zurückdrehen kann man ja sprechen. Ich weiß, wie viele Widerstände es gab, als Stuttgart im letzten Jahr ein Raketen- und Böllerverbot für die Innenstadt erließ. Aber das fand ich richtig. Und so könnte man es generell handhaben, Innenstadtbereiche als Ballungszentren herausnehmen, alles was außerhalb ist, führt zu weniger Ansammlungen und kann erlaubt bleiben.H2O hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:20)
Die Beschränkung körperlicher Kontakte mit Dritten ist ja völlig klar ein zu sehen. Die Sache mit der Ballerei eigentlich auch aus gleichen Gründen... so war das vor 50 Jahren immer ein hordenweiser Auftritt mit Gebrüll und Gejohle. Dazu kommen die schwere Verletzungen in Gesicht, Gehör, Händen und überlastete Krankenstationen. Das ist auch alles vernünftig, wenn daran zurück gedreht wird, was zurück zu drehen ist.
- yogi61
Liest Du eigentlich was ich schreibe? Wenn nicht,kannst Du Dir die Antwort sparen. Ich habe doch geschrieben, dass die Notaufnahme die Anlaufstelle ist und von dort verteilt wird. Also wie gesagt,einfach mal fragen,ob Du mal zuschauen darfst falls es Dich wirklich interessiert, kann man hinter der Scheibe tun.Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:26)
Die Notaufnahme ist die Anlaufstelle, aber nicht der Behandlungsort. Probleme wird es dann geben, wenn die eigentlichen Behandlungsorte überfüllt sind.
Bei der ganzen Diskussion fehlt mir wirklich die Empirie. Wir reden hier ständig von gefühlten oder vermuteten Zuständen, nicht über die Fakten. Wenn Du mir aufzeigen kannst, wie viele Personenschäden und Überfüllungsgrad von Krankenhäusern man durch ein Böllerverbot reduzieren kann, könntest Du mich als Naturwissenschaftler überzeugen.
Und daraus ergibt sich doch, nicht die Anlaufstelle wird zum Problem, sondern wenn sie die Fälle nicht mehr an die Fachbereiche weitergeben können, weil diese überfüllt sind.yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:35)
Liest Du eigentlich was ich schreibe? Wenn nicht,kannst Du Dir die Antwort sparen. Ich habe doch geschrieben, dass die Notaufnahme die Anlaufstelle ist und von dort verteilt wird.
wobei die aktuelle Todeszahl diesen "relativ" niedrigen Wert eher nicht bestätigt.Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Nov 2020, 09:11)
Wieso bleibt der Eisberg unbeschädigt?Quatschki hat geschrieben:(25 Nov 2020, 09:39)
Was kommt als nächstes? Ein Holocaust-Vergleich?
Wenn auf der HMS Titanic Covid-10 ausgebrochen wäre, wäre das wahrscheinlich ähnlich abgelaufen wie auf der Diamond Princess oder anderen Schiffen, also umgerechnet auf die 2200 Leute an Bord 400-500 Infizierte, davon 20-25 kritische Fälle, am Ende 5 bis 10 Tote.
Man sollte mal juristisch prüfen, ob Panikmache auch den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt!
falls nicht die Leutchen aus der Innenstadt dann alle aufs Land schwärmenSören74 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:30)
Über das zurückdrehen kann man ja sprechen. Ich weiß, wie viele Widerstände es gab, als Stuttgart im letzten Jahr ein Raketen- und Böllerverbot für die Innenstadt erließ. Aber das fand ich richtig. Und so könnte man es generell handhaben, Innenstadtbereiche als Ballungszentren herausnehmen, alles was außerhalb ist, führt zu weniger Ansammlungen und kann erlaubt bleiben.
- yogi61
Natürlich hat auch die Anlaufstelle ein Problem bei hohem Aufkommen.Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:43)
Und daraus ergibt sich doch, nicht die Anlaufstelle wird zum Problem, sondern wenn sie die Fälle nicht mehr an die Fachbereiche weitergeben können, weil diese überfüllt sind.
ich war mal als Begleiter an Silvester nach 24:00 Uhr in der Notaufnhame unseres Krakenhauses. Was da los war, Chaos und Panik ist fast schon untertriebenyogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:35)
Liest Du eigentlich was ich schreibe? Wenn nicht,kannst Du Dir die Antwort sparen. Ich habe doch geschrieben, dass die Notaufnahme die Anlaufstelle ist und von dort verteilt wird. Also wie gesagt,einfach mal fragen,ob Du mal zuschauen darfst falls es Dich wirklich interessiert, kann man hinter der Scheibe tun.

- yogi61
Ja, und das Personal ist froh, wenn da einige Leute ihren Namen noch wissen.roli hat geschrieben:(25 Nov 2020, 12:18)
ich war mal als Begleiter an Silvester nach 24:00 Uhr in der Notaufnhame unseres Krakenhauses. Was da los war, Chaos und Panik ist fast schon untertrieben

Sie werden dann aber nicht alle auf einen Punkt oder einen kleinen Fläche hinschwärmen und das ist entscheidend.roli hat geschrieben:(25 Nov 2020, 12:16)
falls nicht die Leutchen aus der Innenstadt dann alle aufs Land schwärmen
Aber eines, was ein generelles Böllerverbot rechtfertigt? Darum geht es doch.yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 12:18)
Natürlich hat auch die Anlaufstelle ein Problem bei hohem Aufkommen.
Im TV haben sie gesagt, daß Quantas als erstes Flugunternehmen für Interkontinentalflüge einen Impfpass verlangt. Also eine Bestätigung, daß man gegen Corona geimpft ist. Ich vermute, da werden noch Einige (nicht nur Flugunternehmen) nachziehen. Letztendlich ist das auch bei uns möglich. Es gilt dann das Hausrecht. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Demos gegen Lufthansa.
Die Maßnhamen ersetzen dann quasi die Impfpflicht. Zum Glück wollen wir erst übernächstes Jahr fliegen.
Die Maßnhamen ersetzen dann quasi die Impfpflicht. Zum Glück wollen wir erst übernächstes Jahr fliegen.
-
Auf der Titanic war der Altersdurchschnitt deutlich niedriger.Quatschki hat geschrieben:(25 Nov 2020, 09:39)
Was kommt als nächstes? Ein Holocaust-Vergleich?
https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Von den insgesamt 3711 Passagieren an Bord der Diamond Princess wurden 697 positiv auf Corona getestet. 328 dieser positiv getesteten Menschen hatten keine Symptome.
Das Durchschnittsalter der Schiffspassagiere betrug 58 Jahre, 33 Prozent waren 70 Jahre oder älter. Und alle sieben Verstorbenen waren ebenfalls älter als 70.
Wenn man Hunderte Menschen nimmt die älter als 70 Jahre alt sind und sie über Monate beobachtet, dann kann es sein, dass ein paar davon sterben.
Müsste mal statistisch überprüft werden.
Das ist Kapitalismus:
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Das ist doch bereits statistisch überprüft. Mann kann statistisch recht genau ausrechen, wie lange ein Mensch, der es geschafft hat 70 zu werden (!) im Schnitt noch zu leben hat. Dafür darf man aber eben nicht nur den Mittelwert der Lebenserwartung zur Zeit der Geburt betrachten. Studien haben bereits nachgewiesen, dass Covid-Tote im Schnitt noch 10 Jahre zu leben gehabt hätten.Adam Smith hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:03)
Auf der Titanic war der Altersdurchschnitt deutlich niedriger.
Wenn man Hunderte Menschen nimmt die älter als 70 Jahre alt sind und sie über Monate beobachtet, dann kann es sein, dass ein paar davon sterben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
-
Es gibt diese Berechnung zum Schiff demnach und die Übersterblichkeit in Bezug auf das 2. Halbjahr 2020 in Deutschland braucht nicht abgewartet zu werden?NicMan hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:12)
Das ist doch bereits statistisch überprüft. Mann kann statistisch recht genau ausrechen, wie lange ein Mensch, der es geschafft hat 70 zu werden (!) im Schnitt noch zu leben hat. Dafür darf man aber eben nicht nur den Mittelwert der Lebenserwartung zur Zeit der Geburt betrachten. Studien haben bereits nachgewiesen, dass Covid-Tote im Schnitt noch 10 Jahre zu leben gehabt hätten.
Das ist Kapitalismus:
Qantas ist eine australische Fluggesellschaft und wenn absehbar ist, dass Australien nur noch Leute reinlässt, die geimpft sind, macht das durchaus Sinn.roli hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:03)
Im TV haben sie gesagt, daß Quantas als erstes Flugunternehmen für Interkontinentalflüge einen Impfpass verlangt. Also eine Bestätigung, daß man gegen Corona geimpft ist. Ich vermute, da werden noch Einige (nicht nur Flugunternehmen) nachziehen. Letztendlich ist das auch bei uns möglich. Es gilt dann das Hausrecht. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Demos gegen Lufthansa.
- Europa2050
Und daran scheitert auch deine ganze Übersterblichkeitsbetrachtung. Wenn im Monat 0 (=April 2020) 100 Leute sterben, von denen ohne Corona anteilig jeden Folgemonat einer gestorben wäre, dann haben wir freilich in den Folgemonaten (ceteris Paribus) eine Untersterblichkeit. (Für alle mathematischen Puristen - gibt’s hier noch welche? - natürlich wird nicht linear, sondern negativ exponentiell gestorben)Adam Smith hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:03)
Auf der Titanic war der Altersdurchschnitt deutlich niedriger.
Und wenn in den Folgemonaten nach wie vor an Corona gestorben wird, dann geht das anteilig in diesem Effekt unter.
Die Methode „Übersterblichkeit“ taugt für Zeitreihen und Bewertungen von Pandemien innerhalb eines Systems wenig.
Die Methode taugt, um Regierungen zu überführen, die COVID (oder ähnliche) leugnen. Wenn da auf einmal eine temporäre Übersterblichkeit weit über den offiziellen Zahlen rauskommt, liegt der Verdacht nahe, dass die Covid-Opfer anderen Ursachen zugeordnet wurden.

- Quatschki
Haben sie das?NicMan hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:12)
Das ist doch bereits statistisch überprüft. Mann kann statistisch recht genau ausrechen, wie lange ein Mensch, der es geschafft hat 70 zu werden (!) im Schnitt noch zu leben hat. Dafür darf man aber eben nicht nur den Mittelwert der Lebenserwartung zur Zeit der Geburt betrachten. Studien haben bereits nachgewiesen, dass Covid-Tote im Schnitt noch 10 Jahre zu leben gehabt hätten.
Wir haben in Deutschland ca. 12 Millionen Menschen über 70.
Von denen werden in den nächsten 12 Monaten voraussichtlich ca. 900.000 sterben.
Die Chance, den November 2021 noch zu erleben, liegt für über 70 jährige bei nur 92,5%.
Manche nach langer, schwerer Krankheit, manche (wie zuletzt Karl Dall) überraschend.
Corona ändert daran nur wenig.
Anders als eine "richtige" Seuche hat es keinen besonders großen Einfluss auf das allgemeine Sterberisiko. Und zwar in allen Altersgruppen.
Auch die Lebensversicherungsgesellschaften, die das ja professionell betreiben, sind nicht wegen der Krankheit besorgt, sondern wegen der Niedrigzinspolitik.
Das ist aber kein Vergnügen, selbst für Zuschauer nicht.yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:35)
Liest Du eigentlich was ich schreibe? Wenn nicht,kannst Du Dir die Antwort sparen. Ich habe doch geschrieben, dass die Notaufnahme die Anlaufstelle ist und von dort verteilt wird. Also wie gesagt,einfach mal fragen,ob Du mal zuschauen darfst falls es Dich wirklich interessiert, kann man hinter der Scheibe tun.
Vor einigen Jahren ist meine Frau an einem Feiertag mit Kreislaufproblemen zusammengebrochen, hat sich eine große Platzwunde an der Stirn zugezogen, die genäht werden mußte. Diese Kombination war Anlaß für eine Notaufnahme und Notoperation. Lange Wartezeit, schlechte Luft, noch ein paar Ohnmachtsanfälle im Rollstuhl. In der Zeit konnte ich den Betrieb (St-Joseph-Krankenhaus; das sagt Ihnen sicher etwas) miterleben, bis meine Frau verarztet werden konnte. Der helle Wahnsinn, noch ganz ohne Pandemie und Corvid-19. Warum das alles so war, das ist ein anderes Thema. Aber den Betrieb zu Silvester kann ich mir dort jetzt lebhaft vorstellen.
Mit meiner Frau ist die Geschichte gut ausgegangen. Aber ein in jeder Hinsicht spannendes Erlebnis war das schon; wenigstens für mich als "Schwester H2O". Ach ja, niemand war dort an jenem Tage betrunken!
-
Im ersten Halbjahr 2020 hatten wir in Deutschland eine Untersterblichkeit. Die gab es wegen den Massnahmen und weil ... ?Europa2050 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:24)
Und daran scheitert auch deine ganze Übersterblichkeitsbetrachtung. Wenn im Monat 0 (=April 2020) 100 Leute sterben, von denen ohne Corona anteilig jeden Folgemonat einer gestorben wäre, dann haben wir freilich in den Folgemonaten (ceteris Paribus) eine Untersterblichkeit. (Für alle mathematischen Puristen - gibt’s hier noch welche? - natürlich wird nicht linear, sondern negativ exponentiell gestorben)
Und wenn in den Folgemonaten nach wie vor an Corona gestorben wird, dann geht das anteilig in diesem Effekt unter.
Die Methode „Übersterblichkeit“ taugt für Zeitreihen und Bewertungen von Pandemien innerhalb eines Systems wenig.
Die Methode taugt, um Regierungen zu überführen, die COVID (oder ähnliche) leugnen. Wenn da auf einmal eine temporäre Übersterblichkeit weit über den offiziellen Zahlen rauskommt, liegt der Verdacht nahe, dass die Covid-Opfer anderen Ursachen zugeordnet wurden.
Gibt es noch einen Grund?
Das ist Kapitalismus:
Das allgemeine Sterberisiko ist auch kein wirklich guter Gradmesser für massive gesundheitlichen Risiken. Angenommen durch eine Krankheit würden in einem Jahr eine Million Menschen verteilt auf alle Altersgruppen verteilt sterben (schreckliche Vorstellung). Dann wären das auf die über 70 jährigen verteilt ca. 150.000 Menschen. Bezogen auf die bisherigen 900.000 eine Steigerung, aber "nur" um 16,67%.Quatschki hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:30)
Haben sie das?
Von denen werden in den nächsten 12 Monaten voraussichtlich ca. 900.000 sterben.
Die Chance, den November 2021 noch zu erleben, liegt für über 70 jährige bei nur 92,5%.
Manche nach langer, schwerer Krankheit, manche (wie zuletzt Karl Dall) überraschend.
Anders als eine "richtige" Seuche hat es keinen besonders großen Einfluss auf das allgemeine Sterberisiko. Und zwar in allen Altersgruppen.
Auch die Lebensversicherungsgesellschaften, die das ja professionell betreiben, sind nicht wegen der Krankheit besorgt, sondern wegen der Niedrigzinspolitik.
-
Das ist falsch.Quatschki hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:30)
Haben sie das?
Für die erste Welle in New York liegen Ergebnisse vor. Corona erwischte New York stärker als die spanische Grippe.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... che-Grippe
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mittwoch 25. November 2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aber ein sehr wichtiges.H2O hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:37)
Das ist aber kein Vergnügen, selbst für Zuschauer nicht.
Vor einigen Jahren ist meine Frau an einem Feiertag mit Kreislaufproblemen zusammengebrochen, hat sich eine große Platzwunde an der Stirn zugezogen, die genäht werden mußte. Diese Kombination war Anlaß für eine Notaufnahme und Notoperation. Lange Wartezeit, schlechte Luft, noch ein paar Ohnmachtsanfälle im Rollstuhl. In der Zeit konnte ich den Betrieb (St-Joseph-Krankenhaus; das sagt Ihnen sicher etwas) miterleben, bis meine Frau verarztet werden konnte. Der helle Wahnsinn, noch ganz ohne Pandemie und Corvid-19. Warum das alles so war, das ist ein anderes Thema.
Das freut mich für Dich und Deine Frau zu hören. Wenn man wieder auf die politische Ebene zurückkehrt, stellt sich die Frage, welche Schlüsse zieht man aus den Beobachtungen? Kann die Methode dann lauten, wir verbieten alles, was zur Einlieferung in eine Notaufnahme führen kann? Kann man ja fordern, aber dann auch bitte konsequent und nicht nur in den Bereichen, auf den man persönlich verzichten kann. Auf Dinge zu verzichten, die man selber nicht braucht, ist kinderleicht. (Ging jetzt nicht persönlich an Dich.H2O hat geschrieben:Aber den Betrieb zu Silvester kann ich mir dort jetzt lebhaft vorstellen.
Mit meiner Frau ist die Geschichte gut ausgegangen. Aber ein in jeder Hinsicht spannendes Erlebnis war das schon; wenigstens für mich als "Schwester H2O". Ach ja, niemand war dort an jenem Tage betrunken!

ich denke nicht, daß Quantas das einzige Unternehmen bleiben wird, daß solche Vogaben diktiert.Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:20)
Qantas ist eine australische Fluggesellschaft und wenn absehbar ist, dass Australien nur noch Leute reinlässt, die geimpft sind, macht das durchaus Sinn.
Herr Bartens von der SZ (Leiter vom Wissenschaftsressort) sprach im Fernsehen davon, dass viele OPs im ersten Halbjahr verschoben wurden, und es dementsprechend weniger tödliche Verläufe gab. In wie weit diese Aussage empirisch belastbar ist, vermag ich nicht zu sagen.Adam Smith hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:37)
Im ersten Halbjahr 2020 hatten wir in Deutschland eine Untersterblichkeit. Die gab es wegen den Massnahmen und weil ... ?
- Europa2050
Den siehst Du, wenn Du Dir die Statistik -Adam Smith hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:37)
Im ersten Halbjahr 2020 hatten wir in Deutschland eine Untersterblichkeit. Die gab es wegen den Massnahmen und weil ... ?
https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
anschaust.
Kleiner Tip - liegt an KW 1-10 - vor Corona ...

Ja, gut möglich. Was sich natürlich immer noch von einer staatlichen Impfpflicht unterscheidet.roli hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:46)
ich denke nicht, daß Quantas das einzige Unternehmen bleiben wird, daß solche Vogaben diktiert.
Ich bin nicht wegen der Niedrigzinspolitik besorgt (denn Diese ermöglicht erst u.A. die grossen Hilfsmaßnahmen unserer Regierung (für mich ist noch der Hypothekenzins wichtig)), sondern wegen der Kankheit und dem Tod vieler Menschen.Quatschki hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:30)
Haben sie das?
natürlich. Hat ja mit dem Staat nichts zu tun. Das sind Unternehmensentscheidungen. Ich kann sie verstehen. Nur so kann man in nächster Zeit wieder volle Flugzeuge bekommen.Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:49)
Ja, gut möglich. Was sich natürlich immer noch von einer staatlichen Impfpflicht unterscheidet.
-
Demnach müssen wir das 2 Halbjahr 2020 halt abwarten.Europa2050 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:48)
Den siehst Du, wenn Du Dir die Statistik -
https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
anschaust.
Kleiner Tip - liegt an KW 1-10 - vor Corona ...
Das ist Kapitalismus:
-
Demnach müssen wir das Kalenderjahr 2021 abwarten?Sören74 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:47)
Herr Bartens von der SZ (Leiter vom Wissenschaftsressort) sprach im Fernsehen davon, dass viele OPs im ersten Halbjahr verschoben wurden, und es dementsprechend weniger tödliche Verläufe gab. In wie weit diese Aussage empirisch belastbar ist, vermag ich nicht zu sagen.
Das ist Kapitalismus:
-
Skiurlaub
Österreich möchte die Skisaison eröffnen.
Wir sind bisher jedes Jahr in Österreich Ski gelaufen.
Mit Hinsicht auf die Massenansammlungen in den Gondeln, den Warteschlangen vor den Liften, die Unbekannten Mitfahrer im Sessellift und Gedrängel in Gaststätten oder vor Getränkeausgaben und geschlossene Apres- Ski Bars haben wir 2021 wegen Corona darauf verzichtet.
Egal ob Österreich die Saison eröffnet oder nicht.
Mit Hinsicht auf die Massenansammlungen in den Gondeln, den Warteschlangen vor den Liften, die Unbekannten Mitfahrer im Sessellift und Gedrängel in Gaststätten oder vor Getränkeausgaben und geschlossene Apres- Ski Bars haben wir 2021 wegen Corona darauf verzichtet.
hoffentlich machen das Alle so.Kölner1302 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 14:12)
Skiurlaub