In Deutschland liegen die Schnelltests in den Apotheken, sind aber nicht zum Verkauf an Privatleute freigegeben.Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2020, 14:19)
Soweit ich weiß gibt es generell für Tests, die man in Apotheken kaufen kann, keine offizielle Zulassung. War mal Thema bei Kekules Corona-Kompass. So gesehen dürfte jeder so einen Test zum freien Verkauf anbieten. Wie da die konkreten Pläne der einzelnen Anbieter aussehen, weiß ich nicht genau. Die bisherigen Schnelltests sollen/müssen noch vom Fachpersonal erhoben werden, wobei das auch die "einfache" Pflegerin im Altenheim (nach vorheriger Anleitung) sein kann. Aber klar, ich wäre an einen DIY-Schnelltest vor Weihnachten genauso interessiert.
Nur Klinikpersonal Ärzte und einige wenige andere Gruppen dürfen kaufen.
In Frankreich konnte man sich in den Apotheken testen lassen und das Ergebnis lag nach 20 Minuten vor.
Auch dieses Verfahren würde aber Weihnachten wahrscheinlich die Kapazitäten der Teststellen übersteigen. Außerdem werden durch Indoor Tests die Beschäftigten der Apotheken und die Probanden gefährdet.
Soll man nun also die Familien ungetestet aufeinander losgehen lassen? Noch dazu ohne ordentliche Karenzzeit zwischen Schul- und Arbeitstagen und Weihnachten?
Dann werden danach viele infizierte Omas und Opas in den Intensivstationen sterben!