neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Nov 2020, 14:19)

Soweit ich weiß gibt es generell für Tests, die man in Apotheken kaufen kann, keine offizielle Zulassung. War mal Thema bei Kekules Corona-Kompass. So gesehen dürfte jeder so einen Test zum freien Verkauf anbieten. Wie da die konkreten Pläne der einzelnen Anbieter aussehen, weiß ich nicht genau. Die bisherigen Schnelltests sollen/müssen noch vom Fachpersonal erhoben werden, wobei das auch die "einfache" Pflegerin im Altenheim (nach vorheriger Anleitung) sein kann. Aber klar, ich wäre an einen DIY-Schnelltest vor Weihnachten genauso interessiert.
In Deutschland liegen die Schnelltests in den Apotheken, sind aber nicht zum Verkauf an Privatleute freigegeben.
Nur Klinikpersonal Ärzte und einige wenige andere Gruppen dürfen kaufen.

In Frankreich konnte man sich in den Apotheken testen lassen und das Ergebnis lag nach 20 Minuten vor.

Auch dieses Verfahren würde aber Weihnachten wahrscheinlich die Kapazitäten der Teststellen übersteigen. Außerdem werden durch Indoor Tests die Beschäftigten der Apotheken und die Probanden gefährdet.

Soll man nun also die Familien ungetestet aufeinander losgehen lassen? Noch dazu ohne ordentliche Karenzzeit zwischen Schul- und Arbeitstagen und Weihnachten?
Dann werden danach viele infizierte Omas und Opas in den Intensivstationen sterben!
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 24. November 2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Herr wirf Hirn vom Himmel!
In NRW musste das Oberverwaltungsgericht auf eine Klage von VERDI verkaufsoffene Sonntage vor Weihnachten verbieten!
Danke Verdi!
Sollte hier eigentlich absichtlich eine Katastrophe ausgelöst werden?
Nach dem Motto "Ist uns doch egal ob unsere unsere Beschäftigten, Kunden und ihre Familien krepieren, Hauptsache die Kunden lassen ihr Geld bei uns!" ?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 13:54)

In Deutschland liegen die Schnelltests in den Apotheken, sind aber nicht zum Verkauf an Privatleute freigegeben.
Nur Klinikpersonal Ärzte und einige wenige andere Gruppen dürfen kaufen.

In Frankreich konnte man sich in den Apotheken testen lassen und das Ergebnis lag nach 20 Minuten vor.

Auch dieses Verfahren würde aber Weihnachten wahrscheinlich die Kapazitäten der Teststellen übersteigen. Außerdem werden durch Indoor Tests die Beschäftigten der Apotheken und die Probanden gefährdet.

Soll man nun also die Familien ungetestet aufeinander losgehen lassen? Noch dazu ohne ordentliche Karenzzeit zwischen Schul- und Arbeitstagen und Weihnachten?
Dann werden danach viele infizierte Omas und Opas in den Intensivstationen sterben!
Ich bin da voll bei Dir. Ich hoffe, dass von der Politik noch was kommt, und nicht nur Verbote und Gebote. Die oben genannten Tests in den Apotheken benötigen vermutlich noch Fachpersonal, um sie korrekt anzuwenden. Auch da hoffe ich, dass noch diejenigen auf dem Markt kommen, die man als Laie selbst anwenden kann.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Man könnte die verkaufsoffenen Sonntage vor Weihnachten aber auch als Entzerrungsmaßnahme ansehen, damit es sich an den Samstagen nicht so knubbelt in den Städten. Die meisten Menschen müssen ja nach wie vor arbeiten und können nicht beliebig zum Weihnachtsshopping gehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Nov 2020, 14:04)

Man könnte die verkaufsoffenen Sonntage vor Weihnachten aber auch als Entzerrungsmaßnahme ansehen, damit es sich an den Samstagen nicht so knubbelt in den Städten. Die meisten Menschen müssen ja nach wie vor arbeiten und können nicht beliebig zum Weihnachtsshopping gehen.
Das Gericht hat das anders gesehen:
Verkaufsoffene Sonntage ziehen zusâtzliches Publikum in die Städte.

Deswegen wurden sie wohl auch schon seit Jahren auch vor Corona schon von den Geschäftsleuten veranstaltet.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 14:10)

Deswegen wurden sie wohl auch schon seit Jahren auch vor Corona schon von den Geschäftsleuten veranstaltet.
Ja und genau dieses Tatsache wäre vor dem Hintergeund einer Viruspandemie fatal , ich halte dass für völlig Banane und ein Stückweit verantwortungslose Kommerzgeilheit seitens des Handels.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist ja auch das gute Recht des Gerichts, ich hatte ja auch nicht umsonst den Konjunktiv bemüht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 12:26)

Dann sind wir wieder bei der Argumentation, dass quasi jedes Verbot im Sinne der Klinken, denn das was man nicht mehr machen darf, führt dann auch nicht mehr zu Unfällen.
Wir reden hier von zusätzlichen Belastungen während einer Pandemie, ist doch nicht so schwer. Wenn es gut läuft, können sich die Leute im nächsten Jahr die Finger wieder wegsprengen und werden auch schnell versorgt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Im Kreis Gütersloh steigt die 7 Tages Inzidenz entgegen dem Trend in NRW wieder stark. In Rheda-Wiedenbrück ist der Wert schon seit Wochen besonders überdurchschnittlich.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 12:12)

Den Kliniken und den Notaufnahmen geht es nicht vordergründig um den epidemiologischen Effekt, ...
Es hiess in der Begründung beim Böllern würden zu viele Leute dicht beienander stehen u. dann käme noch der Alk hinzu...
... sondern darum, nicht noch zusätzlich zur Versorgung der Corona-Patienten, auch noch Finger annähen zu müssen und Brandwunden zu versorgen
Dann sollte man vllt. bis zum Mai einfach auch das Autofahren verbieten denn dann müssten die Intensivstationen nicht zusätzlich zur Versorgung der Corona-Patienten sich auch noch Opfern von Verkehrsunfällen kümmern.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 24. November 2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Im Kreis Gütersloh steigt die 7 Tages Inzidenz entgegen dem Trend in NRW wieder stark. In Rheda-Wiedenbrück ist der Wert schon seit Wochen besonders überdurchschnittlich.
https://herzeblog.de/2020/11/23/status- ... uetersloh/
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 12:26)

Sind es wirklich die gleichen Menschen und Maschinen, die für die Sylvesterleichen (sollte man denn nicht den Alkohol auch verbieten - wegen der Behandlung von Alkoholvergiftungen) und die Coronaintensivversorgung zuständig sind?

Und müsste man dann nicht alles verbieten, was möglicherweise im Krankenhaus enden kann (ok, Sylvester mag eine gewisse Häufung erzeugen)?

Wie geschrieben, ich müsste noch den ersten Euro für so einen Schmarrn ausgeben, aber ich bin weit davon entfernt, meine Meinung für allgemeinverbindlich zu halten.
Möchtest Du, dass während der Pandemie zusätzliches Personal bereitgestellt werden muss, die sind in der Regel auch nicht begeistert und es ist arschteuer. Wie gesagt, es geht um die Situation in diesem Jahr, vielleicht können wir uns im nächsten Jahr die Birne oder sonst etwas wegsprengen, ohne mit Covid-19 Patienten zu kollidieren,dann ist ja alles wieder gut und die verfassungsmässigen Böllerrechte bleiben auch wieder gewahrt
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Das würde ich genau so sehen wie das Gericht. Man kann schon seit Jahren beobachten, dass den Leuten nicht sehr viel mehr einfällt, als an verkaufsoffenen Sonntagen mit Kind und Kegel durch die Städte und Einkaufszentren zu rennen, das an sich ist eigentlich nur armselig, aber wenn viele Menschen nicht in Lage sind ihre Freizeit anders zu gestalten, soll es mir egal sein.Während der Pandemie ist es mir nicht egal, weil die mutmasslich zusätzlich den "boring Sunday" nutzen werden,mit entzerren ist da nichts.
Meruem

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 15:27)

Das würde ich genau so sehen wie das Gericht. Man kann schon seit Jahren beobachten, dass den Leuten nicht sehr viel mehr einfällt, als an verkaufsoffenen Sonntagen mit Kind und Kegel durch die Städte und Einkaufszentren zu rennen, das an sich ist eigentlich nur armselig, aber wenn viele Menschen nicht in Lage sind ihre Freizeit anders zu gestalten, soll es mir egal sein.Während der Pandemie ist es mir nicht egal, weil die mutmasslich zusätzlich den "boring Sunday" nutzen werden,mit entzerren ist da nichts.
Volle Zustimmung , :thumbup:
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Beunruhigende Entwicklung:
Cluster5 in Dänemark.
In Dänemark hat sich das Virus in Millionen von Nerzen verbreitet und ist dann darin mutiert. Das mutierte Virus hat hunderte Menschen infiziert.
Möglicherweise eine Gefahr für den Impfschutz
https://www.bildderfrau.de/gesundheit/a ... emark.html
Vermutlich ist das nicht die einzige Mutante.
Hier sieht man wie wichtig es ist das Virus möglichst schnell auszurotten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 15:33)

Beunruhigende Entwicklung:
Cluster5 in Dänemark.
In Dänemark hat sich das Virus in Millionen von Nerzen verbreitet und ist dann darin mutiert. Das mutierte Virus hat hunderte Menschen infiziert.
Möglicherweise eine Gefahr für den Impfschutz
https://www.bildderfrau.de/gesundheit/a ... emark.html
Vermutlich ist das nicht die einzige Mutante.
Hier sieht man wie wichtig es ist das Virus möglichst schnell auszurotten.
In Polen ist das Virus jetzt auch auf einer Nerzfarm registriert worden. Ob es sich um eine Mutante oder um das Wildvirus handelt ist noch nicht klar und wird untersucht. Die Mutation in Dänemark spielt laut der Aussage der meisten Virologen keine grosse Rolle.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nebenbei beginnt wohl demnächst der Streit ums Geld. Brinkhaus hat heute schon gesagt, dass die Länder sich im Januar an Ausgleichszahlungen für die Schliessungen beteiligen müssten. Kann natürlich auch ein Wink an die Länderchefs sein, dass wir uns zwar im Föderalismus befinden, aber die grosse Kasse steht nun mal in Berlin.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 12:26)

Dann sind wir wieder bei der Argumentation, dass quasi jedes Verbot im Sinne der Klinken, denn das was man nicht mehr machen darf, führt dann auch nicht mehr zu Unfällen.
Bitte die Verhältnismäßigkeit berücksichtigen. Verkehrsunfälle führen nicht mal annähernd zu den Zuständen wir an Sylvester.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(24 Nov 2020, 16:35)

Bitte die Verhältnismäßigkeit berücksichtigen. Verkehrsunfälle führen nicht mal annähernd zu den Zuständen wir an Sylvester.
Warst Du schon mal in einer Notaufnahme nach einer Massenkarambolage?
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(24 Nov 2020, 10:37)

dahingehend hat sich Sören ja auch schon zurecht geäußert. Wenn das Gesundheitssystem (Versorgung der Menschen) bedroht ist, sind immer temporäre Verschärfungen angesagt.
Die Maßstäbe wurden erst mit SARS-COV-2 gesetzt und wie sich das Verhindern der Grippeausbreitung auswirkt, werden wir sehen.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 12:39)

Das erinnert mich daran, was mal ein Arbeitskollege sagte. Alles was Spaß macht, ist gesundheitlich schlecht.
wenn ich in Alaska auf bear watching gehe macht das einen riesen Spaß. Und gesund ist es auch. Man muss weit laufen (wenn auch am Ende vleiiecht etwas rennen). Zumindest solange der Bär nicht der Meinung ist, daß es jetzt reicht mit dem stalking.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 16:37)

das kannst Du doch nicht mit Sylvester vergleichen. Dann ist Chaos in fast jedem Krankenhaus. Geböllert und gesoffen wird überall. Der Unfall ist in der Regel regional begrenzt.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 14:04)

Ich bin da voll bei Dir. Ich hoffe, dass von der Politik noch was kommt, und nicht nur Verbote und Gebote. Die oben genannten Tests in den Apotheken benötigen vermutlich noch Fachpersonal, um sie korrekt anzuwenden. Auch da hoffe ich, dass noch diejenigen auf dem Markt kommen, die man als Laie selbst anwenden kann.
Kölner hat aber auch geschrieben, daß dann die Kapazitäten in den Labors erst recht nicht ausreichen
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 15:15)

Es hiess in der Begründung beim Böllern würden zu viele Leute dicht beienander stehen u. dann käme noch der Alk hinzu...

Dann sollte man vllt. bis zum Mai einfach auch das Autofahren verbieten denn dann müssten die Intensivstationen nicht zusätzlich zur Versorgung der Corona-Patienten sich auch noch Opfern von Verkehrsunfällen kümmern.
daß Ihr immer wieder mit dem Autofahren kommt. Nochmal, an Sylvester ist quasi jedes, und ich meine jedes Krankenhaus in den Notaufnahmen teils überbelegt mit diversen Verletzungen etc.
franzmannzini

roli hat geschrieben:(24 Nov 2020, 10:45)

das Böllerverbot wäre auch ein Segen für die Natur. Nicht nur bezüglich der zu erwartenden steigenden Infektionszahlen. Was meinst Du, was in der Sylvesternacht in den Notaufnahmen der Krakenhäuser jedes Jahr los ist? Und das ganz ohne Corona.
Für die Füllung der Notaufnahmen gibt es noch diverse andere Gründe. Viele der Fälle könnten durch einen einfachen Sanitäter behandelt werden, die gehören dort gar nicht hin.
Ansonsten weiß ich natürlich was Sylvester in Notaufnahmen los ist, aber es sind nicht hauptsächlich Böller-Verletzungen, die den Andrang dort verursachen.
Es hat einfach nur nichts anderes offen.
Gin-Tonic

Beitrag von Gin-Tonic »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 16:37)

Der Verkehr ist aber teilweise nötig, sonst würden nicht mal die Rettungskräfte an Ihren Arbeitsplatz kommen :) der wegfall der Böllerei ist nicht schlimm in meinen Augen.
In meinem Heimatkaff (bei den Eltern, ca. 400 Einwohner) hat man das aus Bitten der Bauern schon vor Jahren abgestellt nachdem ein ausgewachsener Stier in Panik geraten war (im Stall, grosse Flächen für "genügend Anlauf"). Alle haben zugesagt. Auch die Haustiere haben sich gefreut.

Coronathema: bis jetzt 4 Bekannte die positiv getestet wurden (wgn einem war ich ja in Quarantäne), davon 2 quasi symptomlos, einer leichte Symptome, der 4. hatte die Symptome einer schweren Grippe (Schwäche, Fieber, Gelenkschmerzen, Husten etc). Ist aber wieder soweit in Form :thumbup: wenn ich bedenke dass ich Ihm fast 2 Stunden gegenübersass und nichts abbekommen habe.... puuuuh

Die Nichte (7 J.) einer Arbeitskollegin ist nun positiv getestet worden und die Kleine hat nur Angst um Ihren kleinen Bruder der seit seiner Geburt ein Immundefizit hat. Daumen drücken und weiter aufpassen :cool:
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Nov 2020, 16:54)

Für die Füllung der Notaufnahmen gibt es noch diverse andere Gründe. Viele der Fälle könnten durch einen einfachen Sanitäter behandelt werden, die gehören dort gar nicht hin.
Ansonsten weiß ich natürlich was Sylvester in Notaufnahmen los ist, aber es sind nicht hauptsächlich Böller-Verletzungen, die den Andrang dort verursachen.
Es hat einfach nur nichts anderes offen.
stimmt. Aber wenn dich ein Sani behandeln soll, dann muss ja erst mal ein Krankenwagen bestellt werden.
Die sind an Sylvester in der Regel eher weniger frei.

Das heisst, viele Verletzte werden von Angehörigen oder Taxis ins Hospital gefahren.
Das da auch noch andere Fälle sind ist klar. Sylvester ist eine enorme zusätzliche Belastung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(24 Nov 2020, 16:43)

das kannst Du doch nicht mit Sylvester vergleichen. Dann ist Chaos in fast jedem Krankenhaus. Geböllert und gesoffen wird überall. Der Unfall ist in der Regel regional begrenzt.
Man kann es nicht gleichsetzen, ja. Aber man sollte nicht glauben, dass ein Böllerverbot (was es so wohl nicht geben wird) zu deutlich weniger Einlieferungen führen wird. "Gesoffen" wird auch so und wenn es wirklich ein Verkaufsverbot geben sollte, dürfte es dann viele Leute geben, die sich mit einer Bastelanleitung aus dem Internet ihre eigenen Raketen bauen werden. Und dann könnten die Unfalle zahlreicher und größer sein.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Das Fest heißt Silvester
Sylvester ist die Zeichentrickkatze, die immer den gelben Piepmatz fangen will
oder alternativ auch der hier, der definitiv kein Böllerverbot einhalten wird...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Laut des Bundesbeauftragten für Datenschutz Ulrich Kelber geben nur 60 Prozent der App-User ihr positives Ergebnis eintragen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... f95681b53f
H2O

Beitrag von H2O »

Tja, da mußte ich richtig suchen... #32425 auf Seite 1622 von 2020-11-21
Dort hatte ich die Pandemiedaten Polens aus der vergangenen Woche zusammengestellt. Über das Wochenende kommen Daten, die leider nicht so gut zusammengefaßt sind... ist ja nicht anders als in Deutschland.

Na, denn die vergangene Woche erst einmal:

Dienstag, 2020-11-17 gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 19.152 Neu-Angesteckte
    357 Verstorbene an und mit Corvid-19
    23.033 Kranke in Intensivpflege
    2.114 davon mit künstlicher Beatmung
Mittwoch, 2020-11-18, 12:00
  • 19.883 Neu-Angesteckte
    603 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.812 Kranke in Intensivpflege
    2.117 davon mit künstlicher Beatmung
Donnerstag, 2020-11-19, 11:00, gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 23.975 Neu-Angesteckte
    637 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.536 Kranke in Intensivpflege
    2.080 davon mit künstlicher Beatmung
Freitag, 2020-11-20, 12:00, gemäß Gazeta Wyborcza
  • 22.464 Neu-Angesteckte
    626 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.643 Kranke in Intensivpflege
    2.134 davon mit künstlicher Beatmung
Sonnabend, 2020-11-21, 13:00, gemäß Gazeta Wyborcza
  • 24.213 Neu-Angesteckte
    574 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.478 Kranke in Intensivpflege
    2.125 davon mit künstlicher Beatmung
    (immerhin inzwischen 831 freie Beatmungsplätze)
2020-11-22, Sonntag, 22:00, eingefügt, um Anschluß erkennen zu können:
  • 18.467 Neu-Ansteckungen
    330 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.094 Kranke in Intensivpflege
    2.126 davon mit künstlicher Beatmung
    Achtung; begrenzte Aussagefähigkeit durch "Wochenende".

Und nun die neue Woche mit verlässlichen Daten aus Polen

Dienstag, 2020-11-24, 18:00; aus der Gazeta Wyborcza:
  • 10.139 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 9.000 Neu-Angesteckte!)
    540 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.405 Kranke in Intensivpflege
    2.095 davon mit künstlicher Beatmung
Diese Zahlen im Vergleich zum Dienstag vergangener Woche sind so erfreulich, daß ich doch noch die Daten von Sonntag, 2020-11-23 herausgesucht habe, um gedanklich einen Anschluß herstellen zu können-. An meinen Aussagen zu diesen Sonntagszahlen und zur Verläßlichkeit im Gesamtbild ändert sich dadurch aber nichts!

Die Freude über diesen sehr großen Schritt zur Bewältigung der Pandemie in Polen will ich ein wenig trüben: Die Zahl der Tests ist mir 33.700 fast halbiert gegen den vergangenen Dienstag, als wir noch 19.152 Neu-Ansteckungen zu beklagen hatten. Die Folgeerscheinungen der Neu-Ansteckungen... täglich Verstorbene, Kranke in Intensivpflege und an Beatmungsgerät... können sich nach bisheriger Erfahrung erst in den kommenden zwei Wochen "ausschleichen". Dort sieht es also nach wie vor furchtbar aus, aber wir dürfen begründete Hoffnungen auf Besserung haben!
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 18:32)

Laut des Bundesbeauftragten für Datenschutz Ulrich Kelber geben nur 60 Prozent der App-User ihr positives Ergebnis eintragen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... f95681b53f
An der Zahl "zwei von fünf" erkennt man dann doch, wie hoch der Bürgersinn in einer Krise wie in dieser Pandemie entwickelt ist. Ein Teilerfolg der völlig Verantwortungslosen, die ohne Rücksicht auf Abwehrverfahren und Abwehrstrategien durch unser Land stampfen.

Schließt sich an an die Aussage in @yogi61 Beitrag, daß einer von fünf Reiserückkehrern seinen Aufenthalt in Hochrisikogebieten trotz Abfrage bewußt verschweigt.

Für Polen liefere ich inzwischen regelmäßig die Entwicklungsdaten der Pandemie. Es wäre doch gut, wenn jemand mit leichtem Zugang zu den deutschen Daten sie hier auch einpflegte.... Hauptthema "Wissenschaft".
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ein letztes Mal zum Böllerverbot. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben nicht umsonst hohe Hürden für so ein Verbot gesetzt. Zweidrittelmehrheit sollte es schon sein, sonst würde die Republik ins Wanken geraten. So eine leichte Pandemie kann da doch kein Grund sein, oder? :rolleyes:
Das einigen Leuten hier scheissegal ist, wie viel da am 31.12. In den Notaufnahmen geleistet werden muss, war mir klar, aber das einige User hier meinen unter dem Deckmantel angeblicher Freiheitsrechte, ihr Gesülze loswerden zu müssen, verursacht schon fast einen Brechreiz. Denen darf ich aber sagen, dass sie sich ihr "Klatschen" dann bitte auch für ewig ersparen sollten.
Ihr solltet mir einfach mal glauben, dass jedem der da am 31.12. Dienst schieben darf, so ein Böllerverbot lieber wäre, als von irgendwelchen heuchlerischen Laudationen belästigt zu werden. In diesem Sinne sprengt euch nicht die Vordergriffel oder sonst etwas weg.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

In Italien sind in den letzten 24 Stunden 850 Menschen an oder mit dem Virus verstorben. Ich weiss, dass man die ewigen Leugner und Relativierer damit nicht erreichen wird, denn die Menschen wären ja demnächst eh verstorben. :rolleyes:
Wer meint, so etwas Ähnliches könnte hier nicht auch passieren, der irrt gewaltig. Um mal aus dem heutigen Podcast mit Christian Drosten zu berichten, ja ich weiss, der Drosten, der die Kinder und deren Eltern hasst. :mad:
Naja, jedenfalls hat er klar gesagt, dass man mit Kratzen im Hals, auch leichtem Schnupfen sich nicht mehr in soziale Situationen begeben sollte, auch wenn der Hausarzt zehnmal sagt , das testen wir jetzt mal nicht.Das darf man dann auch mal schon im Hinblick auf die Verwandtenbesuche zu Weihnachten sagen und das sage jetzt ich, auch wenn die Politik zehnmal sagt das ist jetzt erlaubt, denn die ,die da am Mittwoch entscheiden, halten den Ambubeutel in der Klinik dann auch nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 19:51)

Das einigen Leuten hier scheissegal ist, wie viel da am 31.12. In den Notaufnahmen geleistet werden muss, war mir klar, aber das einige User hier meinen unter dem Deckmantel angeblicher Freiheitsrechte, ihr Gesülze loswerden zu müssen, verursacht schon fast einen Brechreiz.
Echt jetzt? Unser Problem liegt also darin, dass die Notaufnahmen am 31.Dezember so voll sind und das bekommen wir durch ein Böllerverbot gelöst?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 20:36)

Echt jetzt? Unser Problem liegt also darin, dass die Notaufnahmen am 31.Dezember so voll sind und das bekommen wir durch ein Böllerverbot gelöst?
An das Hauptproblem Alkohol traut sich niemand ran.

Ein z.B. von Stadt und Feuerwehr organisiertes und kontrolliertes Feuerwerk zum Jahreswechsel würde private Rumknallerei überflüssig machen und die Leute hätten trotzdem was zu gucken. Ich hab noch nie Geld für Böller ausgegeben, mir wäre ein Verbot wurscht. Aber so ein Feuerwerk ist Tradition und viele gucken es halt gern.
Ein großes Feuerwerk bei gleichzeitigem privaten Verbot wäre vielleicht ein Kompromiss und die Kliniken wären etwas entlastet - durch Verbot von Alkohol noch viel mehr, aber das ist zu heiß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 20:36)

Ich kann nichts dafür, dass Du das nicht kapierst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 20:51)

Ich kann nichts dafür, dass Du das nicht kapierst.
Ja, bei einer wirklich komplexen Situation nur auf einen nebensächlichen Aspekte zu schauen, verstehe ich wirklich nicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 22:11)

Ja, bei einer wirklich komplexen Situation nur auf einen nebensächlichen Aspekte zu schauen, verstehe ich wirklich nicht.
Schon klar. Es geht um Solidarität um Wertschätzung und wem das nichts sagt, es geht um Vermeidbarkeit unnötiger Risiken um das kleine "Seuchen-Einmaleins" und es geht um eine Fata Morgana einer Normalität die wir am 31.12.2020 nicht haben werden, auch wenn wir noch so manisch danach greifen. Und es kommt nicht von ungefähr,dass wir ein ganz düsteren Tag mit 361 Toten in diesem Land erleben müsse, da kommt mir bei einer Böllerdiskussion und dem Gequatsche von
beschnittener Freiheit die Galle hoch.
Zuletzt geändert von yogi61 am Dienstag 24. November 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 22:11)

Na ja, man muß schon vermuten, daß für die gut ausgelasteten Intensivstationen viel Personal aus anderen Bereichen abgezogen werden muß, um Covid-19 Notfälle versorgen zu können. Und die haben wir derzeit reichlich.

Dann ist natürlich jeder weitere Zugriff auf die Notfallbehandlung ein Schlag ins Kontor! Ob das nun Unfallopfer sind durch den Reiseverkehr oder Trunkenheitsfahrten, oder ob das nun Schwerverletzte aus leichtsinnigem Umgang mit Feuerwerk und Böllern sind. Und gerade letztere sorgen immer wieder für Zusatzbelastungen in der Silvesternacht. Gebrauchen kann das dort in den Krankenhäusern aber niemand. Die Pandemie hat sie schon über alle Grenzen hinaus im Griff.
H2O

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Nov 2020, 20:46)

An das Hauptproblem Alkohol traut sich niemand ran.

...
Kann man so nicht sagen. Meine Frau schließt das Zeug leider alles weg!

Und diesen alten Spruch muß ich auch noch los werden:

Der Hausarzt: "Haben Sie ein Problem mit Alkohol?"
Der Patient: "Nein, eher ohne!"

Mir ist schon klar, daß Alkohol ein schweres Rauschmittel ist, das aber in weiten Kreisen zugelassen ist. Beim Tabakverbrauch hat sich wohl tatsächlich etwas getan; beim Alkohol weitaus weniger.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(24 Nov 2020, 22:43)

Kann man so nicht sagen. Meine Frau schließt das Zeug leider alles weg!

Und diesen alten Spruch muß ich auch noch los werden:

Der Hausarzt: "Haben Sie ein Problem mit Alkohol?"
Der Patient: "Nein, eher ohne!"

Mir ist schon klar, daß Alkohol ein schweres Rauschmittel ist, das aber in weiten Kreisen zugelassen ist. Beim Tabakverbrauch hat sich wohl tatsächlich etwas getan; beim Alkohol weitaus weniger.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Alkohol an Wochenenden oder Silvester in den Notaufnahmen sehr viel größeren Ärger bringt als Böller.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
H2O

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Nov 2020, 22:58)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Alkohol an Wochenenden oder Silvester in den Notaufnahmen sehr viel größeren Ärger bringt als Böller.
Das wird so schon sein, auch weltweit vermute ich. Dennoch erlaube ich mir auch diesen Blödsinn: "Nein, kann ich nicht beurteilen, dann bin ich regelmäßig im Koma."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 22:19)

Schon klar. Es geht um Solidarität um Wertschätzung und wem das nichts sagt, es geht um Vermeidbarkeit unnötiger Risiken um das kleine "Seuchen-Einmaleins" und es geht um eine Fata Morgana einer Normalität die wir am 31.12.2020 nicht haben werden, auch wenn wir noch so manisch danach greifen. Und es kommt nicht von ungefähr,dass wir ein ganz düsteren Tag mit 361 Toten in diesem Land erleben müsse, da kommt mir bei einer Böllerdiskussion und dem Gequatsche von
Gegen Solidarität ist wirklich nichts zu sagen. Sie ist notwendig. Solidarität lässt sich nicht verordnen. Sie muss in einem Bereich, der nur schwer kontrollierbar ist, auf Überzeugung beruhen. Beschimpfungen helfen da vermutlich wenig.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(24 Nov 2020, 22:21)

Na ja, man muß schon vermuten, daß für die gut ausgelasteten Intensivstationen viel Personal aus anderen Bereichen abgezogen werden muß, um Covid-19 Notfälle versorgen zu können. Und die haben wir derzeit reichlich.
Ohne Frage, das ist ein Problem. Ich habe mal in einer Radioreportage gehört, dass die Polizei und auch Krankenwagen am 24.Dezember und auch am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertag eine recht ruhige Phase haben. Wenn aber die freie Tage weitergehen, dann wird die Polizei und auch der Sanitäter im Minutentakt gerufen, weil langsam der Familienkoller anfängt. Nahe und ferne Verwandte waren zu lange auf engen Raum.

Was ich damit sagen will, ich bin skeptisch, dass wir auf jedes Problem mit einem entsprechenden Verbot reagieren sollten. Ist es da das Böllern, sind es woanders die Weihnachtsfeiertage selbst. Wollen die dann auch verbieten, weil wir glauben, dann ein Problem weniger zu haben? Die Politik hat die wirklich schwere Aufgabe, bei zigerlei verschiedenen Problemen Mittelwege zu finden. Ich finde, man sollte diese Mittelwege nicht gleich verteufeln, nur weil man die vermeintliche Abkürzung subjektiv besser findet.
H2O hat geschrieben:Dann ist natürlich jeder weitere Zugriff auf die Notfallbehandlung ein Schlag ins Kontor! Ob das nun Unfallopfer sind durch den Reiseverkehr oder Trunkenheitsfahrten, oder ob das nun Schwerverletzte aus leichtsinnigem Umgang mit Feuerwerk und Böllern sind. Und gerade letztere sorgen immer wieder für Zusatzbelastungen in der Silvesternacht. Gebrauchen kann das dort in den Krankenhäusern aber niemand. Die Pandemie hat sie schon über alle Grenzen hinaus im Griff.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, ein Böllerverbot würde den Eigenbau von Böllern vervielfachen. Und deren Ergebnisse stelle ich mir auf Unfallstationen nicht besser vor. :| Die Idee, Böller nur zu bestimmten Zeiten zu verkaufen und nur mit einer hohen Sicherheitsqualität zuzulassen, besteht ja gerade darin, nichtkalkulierbare Risiken durch Selbstbau oder schlechten Fabrikaten zu vermeiden. Das Ganze erinnert mich schon an die Forderungen, die Prostitution in Deutschland wieder zu verbieten. Hört sich erstmal toll an, könnte ja viele Probleme vermeiden. Aber glaubt denn irgendeiner wirklich, dass es dann keine Prostitution geben wird? Ich finde bei Verbotsforderungen muss man auch zwei Züge weiterdenken, ob nicht Menschen Ausweichhandlungen begehen, die dann ein größeres Risiko beinhalten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Nov 2020, 22:58)

Ich vermute das auch.
franzmannzini

Wenn jemand der Meinung ist Böller verbieten zu müssen, dann muß er sich darüber im Klaren sein,
das der Mensch bei Verboten immer Kompensationsstrategien entwickelt.
So wird er sich der eine oder andere mehr den je in diesen Feiertagen die Hucke voll saufen und sich dann vielleicht
schon bei simplen Tätigkeiten verletzen.
Und bei Böllerfanatikern gehe ich davon aus, das diese noch einen Vorrat haben, denn in Berlin und Umland wird Feuerwerk das ganze Jahr
über benutzt.
https://www.stern.de/gesundheit/silvest ... 09062.html
Die schweren Verletzungen durch Feuerwerk resultieren sehr häufig aus illegalen Feuerwerk, was entweder im Ausland erworben oder selbst hergestellt
wird. Und gerne wird dieses Feuerwerk dann noch im volltrunkenen Zustand verwendet.
In Berlin gibt es in bestimmten Bezirken richtige Schlachten, wo es darum geht, sich gegenseitig mit Böllern und Raketen zu bekämpfen,
mit steigender Tendenz.
Letztendlich bin ich auch ein wenig aus dem Bölleralter raus, bei mir gibt es nur noch eine ehrliche DDR-Knallrakete jedes Jahr, 21 Stück sind noch verfügbar.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

yogi61 hat geschrieben:(24 Nov 2020, 22:19)

Heute meldet das RKI neue Höchstwerte an Todesfällen. Über 400 binnen 24 Stunden. Neuinfektionen über 18000, ca. 1000 mehr als vor einer Woche.
Die Todesfallzahlen werden leider nicht mit diesem neuen Höchstwert enden... FRA hat durch den harten Lockdown zwar mittlereile "nur" noh ca. 9000 Neuinfektionen, und will wieder Lockerungen vornehmen. Die Todesfallrate ist aber nachwievor enorm hoch. Über 1000 pro Tag. Gesamt über 50.000.

Italien, selbst ein Land, das besonders vom Winter bzw. Skitourismus über Weihnahten und den Jahreswechsel lebt, fordert ein EU-weites Skiferienverbot
und Schließung aller Liftanlagen, besonders über Weihnachten und den Jahreswechsel... Österreich ist strikt dagegen, es sei denn, die EU bezahlt Ö dn Einnahmenausfall. Die Schweiz hat Höchstwerte an Infektionen, will aber keine Skigebiete shließen. Dann werdens eben dorthin wandern und uns von der Schweiz aus mit Corona beglücken.
Wir dürfen uns heute schon auf das Infektionsgeschehen freuen, dass uns wie im Frühjahr von österr. und schweizerr., womöglich auch franz. Skigebieten ausgehende Anstekungswellen geschenkt werden.

Die Böllerfrage wird ohnehin nicht entscheidend an Sylvester, sondern die traditionell sehr zahlreichen priaten Sylveterfeiern im Land. Und ich waage zu behaupten, das gerade dieses kaum oder gar nicht kontrollierbare Dunkelziffer-Ansteckungsfeld der Sylvesterprivatsphäre viel entscheidender sein wird, als das Böllern im Freien.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Zunder hat geschrieben:(23 Nov 2020, 14:40)

Wo finden denn Massenveranstaltungen statt?
Fußball? Festivals? Messen? Volksfeste?

Ich habe in diesem Jahr noch kein einziges Bierzelt gesehen. Und du?
Was glaubst du, warum den Schaustellern das Wasser nicht nur bis zum Hals steht?

...
10 Personen aus beliebigen Haushalten unter Nichtberücksichtigung der Kinder, wie jetzt für Weihnachten avisiert - das halte ich in der heutigen Zwit für eine Massenveranstaltung und einen Riesenelefant.

Ich fühle mich immer mehr bestätigt, dass wir statt Kontaktreduktion lieber Aktivitätenreduktion verordnen - und halte das für grundfalsch und dem Menschen in seiner Art nicht angemessen.

In die Richtung gehen ja auch die grottigen YouTubes der Bundesregierung :dead:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Nov 2020, 07:23)

10 Personen aus beliebigen Haushalten unter Nichtberücksichtigung der Kinder, wie jetzt für Weihnachten avisiert - das halte ich in der heutigen Zwit für eine Massenveranstaltung und einen Riesenelefant.

Ich fühle mich immer mehr bestätigt, dass wir statt Kontaktreduktion lieber Aktivitätenreduktion verordnen - und halte das für grundfalsch und dem Menschen in seiner Art nicht angemessen.

In die Richtung gehen ja auch die grottigen YouTubes der Bundesregierung :dead:
Die Pandemie halte auch ich für völlig daneben. Keine Pandemie wäre besser.
Ich verstehe schon Ihre Kritik, meine aber, daß wir anstelle der Dinge, die uns mißfallen, dann eigene Gedanken entwickeln müssen, die die zu Recht gefürchteten Wirkungen der Pandemie in vergleichbarer Weise ausbremsen... und Spaß machen.
Antworten