naddy hat geschrieben:(24 Nov 2020, 13:58)
Oh oh, da öffnen sich die Gräber und längst vergessene Geister der Vergangenheit steigen empor:
Ihr feixendes Vergnügen gönne ich ihnen als kürzlich beglückwünschtes Geburtstags"kind" herzilich und wünsche ihnendahingehend, dafür unverzeihlich zu spät, Alles Glück der Erde, hundert weitere Forenjahre in der vielfach gezeigten geistigen Frische und Argumentationskompetenz.
btw: Die Geister begleiten mich bereits seit Olympia '72. Da wollte das Kreiswehrersatzamt noch gar nichts von mir. Ebensowenig zeigten Gewissensprüfungsrichter am meinem scheuen und einfühlsamen Wesen gesteigertes Interesse.
Vergessen waren sie indes nie. Denn bereits '67, während des Sechstagekriegs, - da war ich noch jünger - überkamen sie mich, ohne das damasls richtig begreifen zu können. Fakt ist, das weiss ich genau, dass ich Israel alle Daumen und Zehen drückte. Ob das die Geister des Wendehalses Geissler waren, oder Grüße von FJS, der mal meinte, jedem Deutschen, der nochmals eine Waffe in die Hand nimmt, solle diese sofort abfallen ...oder ob es doch nur ein kindliches Bauchgefühl war, das eben David gegen den Goliath
nicht untergehen sehen wollte, kann ich nicht sagen. Es ist mir auch herzlich wurst.
naddy hat geschrieben:(24 Nov 2020, 13:58)
Da hast Du ja gottseidank die Kurve noch halbwegs rechtzeitig gekriegt, bevor Dein Pazifismus zu Schlimmerem führen konnte. Wie Geißler später übrigens auch. Nur andersrum.

Was Geißler, eine der radikalsten CDU-Übelkrähen im hohen Alter aus dem politischen Ruhestandsohrensessel als geläuterter Paulus ins Volksohr raunte, ist mir ebenso "banane". Ich bin Nachkriegskindlein, und war mit meiner persönlichen Revidierung gewisser politischer Sichtweisen längst fertig, als Geißler noch im Nebel herumruderte.
Von daher, Heinerle, der Moralapostel, mag vielleicht als Beispiel für den Aspekt des Reuegedankens innerhalb der TS-Diskussion tauglich sein, als diese nicht grundsätzlich unmöglich sei, aber zu mehr schon nicht.
Falls ich Ihnen dafür als besserer Beleg dienen kann. Bittesehr: Gerne!!
