neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Es geht doch und es gibt sie, die "Blaupause"

Finnland hat Corona besser im Griff als der Rest Europas - Orange-grüne CoV-Insel im roten Europa

Geht nicht, heißt die Entscheider wollen das nicht so, aber wer will, der kann.
--- --- ---
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Nov 2020, 06:13)

In Thailand oder Laos (24 Fälle insgesamt bei 7 Millionen Einwohnern) halten sich die Menschen an die Regeln. Abgesehen vielleicht von Einzelfällen. Aber auch die gibt es.

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 57855.html

also wird doch geschossen ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2020, 07:07)

Weißt du, was jetzt passieren wird? Es wird uns in Kürze so gehen, wie in Österreich, wo die Kinder auf Haushalte der Nachbarn verteilt werden, weil für drei Kinder dahoam NUR ein PC zur Verfügung steht, aber zwei oder drei Kinder gleichzeitig online Unterricht bekommen.

Merry Corona!

Was machen die Pfeifen von Bildungsministern, einschließlich Frau Karliczek, seit neun Monaten?

Auf hohem Niveau jammern? Auf bessere Zeiten warten?

Weshalb wurden nicht bereits in den 6, in Worten sechs, Wochen die Anweisung erteilt, sich um zusätzliche Räumlichkeiten und deren Ausrüstung zu kümmern? Weshalb wurden nicht Firmen und Privathaushalte gefragt, ob erstere im Austausch ihrer Hardware und letztere irgendwo gelagert, Endgeräte leihweise oder geschenkt zur Verfügung stellen können? Wenn die Kultusministerien es schon nicht schaffen, den Einkauf zu steuern.

Weshalb werden die Kinder und die Lehrer nicht morgens schnellgetestet? Weshalb wurden in Zusammenarbeit mit einem Gremium aus Lehrkräften keine Bildungspläne erarbeitet, die einen reibungslosen Wechsel zwischen Präsenz- und Onlineunterricht ermöglichen? Weshalb ist es zum Einstieg nicht egal, welche Software die jeweilige Schule nutzt?

Was macht der Piazolo, diese Fehlbesetzung als Kultus- und Bildungsminister, seit neun Monaten? Warten auf bessere Zeiten, oder a paar Gütesiegel mit Maske verteilen, oder ein wenig über den Druck jammern, dem die Schüler ausgesetzt sind, weil sie doch tatsächlich auch noch benotet werden?

Bevor ich mich aufrege, schenke ich mir lieber noch einen Kaffee ein.
na ja, immerhin wird kräftig gelüftet. ;) Und zwar von beiden Seiten. Ist dann halt etwas kalt und die Krankheitsrate bei uns in der Schule und in der Betreuung bzgl. Lehrer, Betreuer und Schüler ist recht hoch.
Aber ich gebe Dir recht. DIe Maßnahmen waren und sind wirklich, wie soll man schreiben, ausbaufähig (um es etwas milde auszudrücken).
Wie ich schon einmal schrieb. Vielleicht dachte die Politik (also in den verantwortlichen Bereichen auf Länderebene) wirklich, daß alles nicht mehr so schlimm wird.
Ich weiß auch nicht, was in den letzten Jahren in Deutschland los ist. Der Berliner Flughafen ist wohl doch ein Paradebeispiel der aktuellen Lage.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(18 Nov 2020, 09:19)

na ja, immerhin wird kräftig gelüftet. ;) Und zwar von beiden Seiten. Ist dann halt etwas kalt und die Krankheitsrate bei uns in der Schule und in der Betreuung bzgl. Lehrer, Betreuer und Schüler ist recht hoch.
Aber ich gebe Dir recht. DIe Maßnahmen waren und sind wirklich, wie soll man schreiben, ausbaufähig (um es etwas milde auszudrücken).
Wie ich schon einmal schrieb. Vielleicht dachte die Politik (also in den verantwortlichen Bereichen auf Länderebene) wirklich, daß alles nicht mehr so schlimm wird.
Ich weiß auch nicht, was in den letzten Jahren in Deutschland los ist. Der Berliner Flughafen ist wohl doch ein Paradebeispiel der aktuellen Lage.
Vielleicht dachte die Politik es gibt in diesem Jahr keinen Winter. Die wissenschaftlichen Einschätzungen ohne wirksames Medikament oder Impfstoff waren doch klar.
Zuletzt geändert von yogi61 am Mittwoch 18. November 2020, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 09:37)

Vielleicht dachte die Politik es gibt in diesem Jahr keinen Winter. Die wissenschaftlichen Einschätzungen ohne wirksames Medikamen oder Impfstoff waren doch klar.
wobei ich nicht alle Politker verurteilen will.
Merkel oder Lauterbach hatten immer wieder eindringlich gewarnt. Und wurden z.B. von Leuten aus der FDP hart kritisiert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(18 Nov 2020, 09:39)

Merkel oder Lauterbach hatten immer wieder eindringlich gewarnt. Und wurden z.B. von Leuten aus der FDP hart kritisiert.
Politiker mit einem wissenschaftlichem Background haben wahrscheinlich auch keine so grossen Verständnisschwierigkeiten.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Ich hab jetzt nicht jede Talkshow mit/ohne FDP-Leute zum Thema gesehen, aber meiner Meinung nach hat (im Wesentlichen Lindner) ab Abklingen der ersten Welle folgende Positionen vertreten:

- ab Mai, als die erste Welle zurückgedrängt war, ein zügigeres Zurückfahren der Maßnahmen und Vermeidung des Dauerlockdowns. Stichwort: „Exit-Plan“.
- seitens staatlicher Stellen eine Intensivierung der Digitalisierungsanstrengungen in Schule und Arbeit (... die Versäumnisse, die uns jetzt auf die Füße fallen)
- eine noch massivere Lockerung auf Feldern mit starken wirtschaftlichen Auswirkungen und Unterstützung von Schlüsselindustrien (das war mir teilweise auch zu wirtschaftsfreundlich)
- eine stärkere Einbindung von Legislative und Bevölkerung im Sommer, als Strategien entwickelt werden hätten können (wäre für Motivation und Einsicht sinnvoll gewesen).

Lauterbach hat schon gemahnt, als mahnen gar nicht angebracht war, er hätte März/April am liebsten jahrelang durchgezogen. Deshalb hatte er das Problem, dass man (viele, nicht alle) nicht mehr auf ihn hört, auch wenn er ausnahmsweise mal recht hat.

Merkel lag mit ihren Aussagen richtig, hat aber auch nie gesagt (vermutlich, weil sie befürchtete, dass das die Bevölkerung nicht begreift), dass das Gebot der Stunde Kontaktreduktion und nicht Aktivitätsreduktion ist.

Und die MP (egal wo, egal welche Farbe - FDP kann da aber nicht gemeint sein) haben sich in einem Wettlauf der Aufhebung der Kontaktbeschränkungen befunden - mit der Folge der berüchtigten Hotspotevents im Sommer, die das R wieder über 1 getrieben haben.

Und Herr Spahn hat im September im Tagesschau-Interview schon darüber gesprochen, dass man wieder über Refuktion der Eventgrössen nachdenken müsse. Hätte er das damals wirklich getan und nicht nur davon geredet, als die Zahlrn noch niedrig, der Trend aber eindeutig war, hätten wir heute diese Probleme auf niedererem Niveau.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Lt. worldometer gestern 16k Neuinfektionen, vorgestern 14k. Die Zahlen gehen anscheinend langsam runter oder ist da noch ein Wochenendeffekt drin?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel oder Lauterbach hatten immer wieder eindringlich gewarnt.
Das trifft den Nagel auf den Kopf und zeigt genau den Kern des Problems.

Deren Aufgabe ist nämlich nicht zu warnen, sondern zu handeln. In diesem Fall ist das ein konkretes Führungsthema und genau eben die Verantwortung der beiden von dir genannten Personen. Und diese Verantwortung haben beide nur ungenügend wahrgenommen. Miserable Kommunikation, Uneinigkeit bei den Entscheidungsträgern, Planlosigkeit bei den Maßnahmen ist das Ergebnis dieser Vorgehensweise. Symptomatisch für die Verantwortungslosigkeit ist, dass vor allem die Zeit im Sommer als die Zahlen zurückgingen schlichtweg verschwendet wurde. Da ist praktisch nichts passiert. Als gäbe es das Szenario einer zweiten (stärkeren) Welle im Herbst nicht. Das erinnert mich an jemanden der keine Winterreifen aufzieht und im Dezember dann plötzlich vom Schnee überrascht wird.

Dieser Artikel hier bringt das auch noch mal auf den Punkt

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... er-treffen
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:12)

Lt. worldometer gestern 16k Neuinfektionen, vorgestern 14k. Die Zahlen gehen anscheinend langsam runter oder ist da noch ein Wochenendeffekt drin?
Vor allem werden mittlerweile Personen die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben infiziert zu sein gar nicht mehr getestet. Die Dunkelziffer steigt also wieder. Im Prinzip wissen wir gar nicht wie sich die tatsächliche Zahl an Neuinfektionen entwickelt, was das inkompetente RKI letzte Woche auch eingestanden hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Tom Bombadil

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:15)

Im Prinzip wissen wir gar nicht wie sich die tatsächliche Zahl an Neuinfektionen entwickelt, was das inkompetente RKI letzte Woche auch eingestanden hat.
Das ist natürlich sehr schlecht, besonders wenn man auf diesen Zahlen Maßnahmen aufbaut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:01)

Ich hab jetzt nicht jede Talkshow mit/ohne FDP-Leute zum Thema gesehen, aber meiner Meinung nach hat (im Wesentlichen Lindner) ab Abklingen der ersten Welle folgende Positionen vertreten:

- ab Mai, als die erste Welle zurückgedrängt war, ein zügigeres Zurückfahren der Maßnahmen und Vermeidung des Dauerlockdowns. Stichwort: „Exit-Plan“.
- seitens staatlicher Stellen eine Intensivierung der Digitalisierungsanstrengungen in Schule und Arbeit (... die Versäumnisse, die uns jetzt auf die Füße fallen)
- eine noch massivere Lockerung auf Feldern mit starken wirtschaftlichen Auswirkungen und Unterstützung von Schlüsselindustrien (das war mir teilweise auch zu wirtschaftsfreundlich)
- eine stärkere Einbindung von Legislative und Bevölkerung im Sommer, als Strategien entwickelt werden hätten können (wäre für Motivation und Einsicht sinnvoll gewesen).

Lauterbach hat schon gemahnt, als mahnen gar nicht angebracht war, er hätte März/April am liebsten jahrelang durchgezogen. Deshalb hatte er das Problem, dass man (viele, nicht alle) nicht mehr auf ihn hört, auch wenn er ausnahmsweise mal recht hat.

Merkel lag mit ihren Aussagen richtig, hat aber auch nie gesagt (vermutlich, weil sie befürchtete, dass das die Bevölkerung nicht begreift), dass das Gebot der Stunde Kontaktreduktion und nicht Aktivitätsreduktion ist.

Und die MP (egal wo, egal welche Farbe - FDP kann da aber nicht gemeint sein) haben sich in einem Wettlauf der Aufhebung der Kontaktbeschränkungen befunden - mit der Folge der berüchtigten Hotspotevents im Sommer, die das R wieder über 1 getrieben haben.

Und Herr Spahn hat im September im Tagesschau-Interview schon darüber gesprochen, dass man wieder über Refuktion der Eventgrössen nachdenken müsse. Hätte er das damals wirklich getan und nicht nur davon geredet, als die Zahlrn noch niedrig, der Trend aber eindeutig war, hätten wir heute diese Probleme auf niedererem Niveau.
der Föderalismus hat bisweilen seine Nachteile. Auf der anderen Seite, wieso sollte z.B. die Schwesig aktuell die Maßnahmen verschärfen wenn es in ihrem Land relativ gut aussieht. Von der innerdeutschen Grenzproblematik mal abgesehen. INfektiöse können ja auch einreisen und den Kleinen dort verbreiten.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:13)

Deren Aufgabe ist nämlich nicht zu warnen, sondern zu handeln. In diesem Fall ist das ein konkretes Führungsthema und genau eben die Verantwortung der beiden von dir genannten Personen. Und diese Verantwortung haben beide nur ungenügend wahrgenommen. Miserable Kommunikation, Uneinigkeit bei den Entscheidungsträgern, Planlosigkeit bei den Maßnahmen ist das Ergebnis dieser Vorgehensweise. Symptomatisch für die Verantwortungslosigkeit ist, dass vor allem die Zeit im Sommer als die Zahlen zurückgingen schlichtweg verschwendet wurde. Da ist praktisch nichts passiert. Als gäbe es das Szenario einer zweiten (stärkeren) Welle im Herbst nicht. Das erinnert mich an jemanden der keine Winterreifen aufzieht und im Dezember dann plötzlich vom Schnee überrascht wird.

Dieser Artikel hier bringt das auch noch mal auf den Punkt

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... er-treffen
Na ja, die zwie Leutchen haben in keinster Weise eine Machtbefugniss Maßnhamen zu ergreifen. Mehr als empfehlen geht nicht. Das Einzige wäre eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes bereits im Sommer. Aber ob das dann bei den niedrigen Zahlen damals sinnvoll umgestaltet worden wäre?
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:15)

Vor allem werden mittlerweile Personen die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben infiziert zu sein gar nicht mehr getestet. Die Dunkelziffer steigt also wieder. Im Prinzip wissen wir gar nicht wie sich die tatsächliche Zahl an Neuinfektionen entwickelt, was das inkompetente RKI letzte Woche auch eingestanden hat.
das ist durchaus ein Problem, was uns wieder auf die Füsse fallen kann.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:12)

Ja,sie gehen etwas runter, wäre ja fatal,wenn die Maßnahmen völlig wirkungslos wären. Ich gehe allerdings davon aus,dass man stärkere Effekte erhofft hat. Mal sehen, wie das am nächsten Mittwoch aussieht. Es geht eigentlich nur noch darum,ob man nachschärfen muss. Das Ziel ist klar,Kitas und Schulen offen halten und dem Einzelhandel irgendwie das Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen. Man darf den Menschen aber aus meiner Sicht auch deutlich sagen, wenn sie da im Advent in Massen durch die Innenstädte rennen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihre Geschenke dann oft per Post verschicken müssen. Das Virus wird sofort zur Stelle sein, es gibt überhaupt keine gegenteilige Beurteilung für den Monat Dezember und es könnte sein, dass wir im Januar alles dicht machen müssen.
Tom Bombadil

yogi61 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:29)

Ich gehe allerdings davon aus,dass man stärkere Effekte erhofft hat.
Das glaube ich auch. Ziel war ja, die Inzidenz auf unter 50 zu drücken, davon ist man noch weit entfernt.
Es geht eigentlich nur noch darum,ob man nachschärfen muss.
Die Länder zappeln noch, aber es wird wohl kein Weg daran vorbei gehen, ein paar Pfeile hätte man ja noch im Köcher, vllt. kommt auch ein Lockdown im Einzelhandel für sagen wir mal 2 Wochen, damit 2-3 Wochen vor Weihnachten Shopping möglich ist.
...und es könnte sein, dass wir im Januar alles dicht machen müssen.
Ja, das wird auch vom Verhalten während der Weihnachtsfeiertage abhängen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:40)

...

Das garantiert makellos sein wird, nachdem man zwei Monate lang verkündet, dass man jetzt durch das Tal der Tränen geht, damit man Weihnachten wie früher begehen kann. :mad2:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:40)

Das glaube ich auch. Ziel war ja, die Inzidenz auf unter 50 zu drücken, davon ist man noch weit entfernt.

Die Länder zappeln noch, aber es wird wohl kein Weg daran vorbei gehen, ein paar Pfeile hätte man ja noch im Köcher, vllt. kommt auch ein Lockdown im Einzelhandel für sagen wir mal 2 Wochen, damit 2-3 Wochen vor Weihnachten Shopping möglich ist.

Vielleicht sieht man den Januar als kleinsten anzunehmenden Unfall. Wirtschaftlich ist der Januar in vielen Bereichen eh nicht der Burner, viele Privatleute halten sich da mit den Ausgaben zurück und ich glaube das ist auch bei vielen Unternehmen so. Hängt natürlich auch damit zusammen, ob wir bis dahin unsere Intensivkapazitäten halten können.
Es müsste allerding auch geregelt werden, dass die Menschen ihre Schlipse, Socken und das ganze andere unötige Zeugs an Weihnachtsgeschenken, dann auch im Februar umtauschen können. ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Söder gibt schon mal so etwas wie eine Einschätzung.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder spricht mit Blick auf die Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Mittwoch von einer möglichen Verlängerung des Lockdown. "Es ist auch durchaus denkbar, dass der Lockdown verlängert wird", sagt der CSU-Chef in München. "Aber immer mit entsprechenden Hilfen." Wie die Unterstützung von Unternehmen im November müsse es dann auch Dezember-Hilfen geben. Die Ministerpräsidentenkonferenz müsse ein klares Signal setzen, wie es im Dezember und über Weihnachten und Silvester hinaus bis in den Januar weitergehe.

https://www.n-tv.de/panorama/11-04-Soed ... 26512.html
Tom Bombadil

Das war zu erwarten, die Zahlen fallen nicht schnell genug.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:48)

Das garantiert makellos sein wird, nachdem man zwei Monate lang verkündet, dass man jetzt durch das Tal der Tränen geht, damit man Weihnachten wie früher begehen kann. :mad2:
:D :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
yogi61

Beitrag von yogi61 »

In meinem Bundesland wird jetzt einfach weniger getestet, so kann man es auch machen.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
Die Virologen hier sind zwar entsetzt, aber was solls.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

“ÖPNV: Nicht notwendige Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollen wegen Corona vermieden werden.“

Erfreulich wäre die Veröffentlichung einer Liste, was genau als “nicht notwendige Fahrten“ erachtet wird. Da wohl Jeder die Notwendigkeit seiner Fahrten mit dem ÖPNV subjektiv als notwendig einschätzt. Touristen fehlen ja.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 5.amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2020, 11:42)

“ÖPNV: Nicht notwendige Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollen wegen Corona vermieden werden.“

Erfreulich wäre die Veröffentlichung einer Liste, was genau als “nicht notwendige Fahrten“ erachtet wird. Da wohl Jeder die Notwendigkeit seiner Fahrten mit dem ÖPNV subjektiv als notwendig einschätzt. Touristen fehlen ja.

Man meint Fahrten zum Arbeitsplatz, die sind notwendig. Achja und Kinder und Jugendliche dürfen sich natürlich auch noch in Busse und Bahnen zwängen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 11:45)

Man meint Fahrten zum Arbeitsplatz, die sind notwendig. Achja und Kinder und Jugendliche dürfen sich natürlich auch noch in Busse und Bahnen zwängen.
Und was ist mit dem Besuch bei Oma im Altersheim, oder dem Besuch des in einer Klinik liegenden Angehörigen, mit Studenten, mit der Fahrt zum nächsten Park oder einem See -Stichwort empfohlener Frischluftspaziergang, mit der Abholung bestellter Sachen, mit der Fahrt zum Discounter oder Drogeriemarkt?

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2020, 11:50)

Und was ist mit dem Besuch bei Oma im Altersheim, oder dem Besuch des in einer Klinik liegenden Angehörigen, mit Studenten, mit der Fahrt zum nächsten Park oder einem See -Stichwort empfohlener Frischluftspaziergang, mit der Abholung bestellter Sachen, mit der Fahrt zum Discounter oder Drogeriemarkt?
Aus epidemiologischer Sicht ist ein Besuch in einer Klinik nun wirklich nicht anzuraten, ich hoffe das geht zur Zeit auch gar nicht,oder? :?: Altenheime zu besuchen, ist auch keine gute Idee, man killt ja unter Umständen nicht nur Oma oder Opa, sondern auch andere "Insassen" Den Frischluftspaziergang kann man auch so machen, da benötigt man keinen Bus oder eine Bahn. Discounter wird man wohl nicht unterbinden können/wollen.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Ehrlicherweise sehe ich - als Landbewohner sicherlich anders als als Städter - die Nichtnutzung von Massenverkehrsmitteln als eine der einfachsten Methoden des Selbst- und damit Gemeinschaftsschutzes.

Will heißen:
Kind in Schule so lange es ging mit Fahrrad, jetzt mit Elterntaxi (ca. 9 km einfach)
Fahrten zum Sport (so lange dieser noch erlaubt war) inkl. „Auswärtsspiele“ mit dem Auto
Ausflüge und Urlaub ausschließlich mit Auto (ja, wir haben auch einen bereits bezahlten Flug im Herbst verfallen lassen, auch wenn Du das ob der Lüftungssysteme evtl. als übertrieben siehst...)

In Bus, Bahn und Flugzeug bringt uns momentan keiner, egal was verordnet ist.

H2O

Beitrag von H2O »

Und wieder einmal die Zahlen aus Polen für gestern

Die Tageszahlen gestern, am Dienstag, 2020-11-17 gemäß Gazeta Wyborcza:

19.152 Neu-Angesteckte
357 Verstorbene an und mit Corvid-19
23.033 Kranke in Intensivpflege
2.114 davon mit künstlicher Beatmung

und heute, Mittwoch, 2020-11-18, 12:00

19.883 Neu-Angesteckte
603 Verstorbene an und mit Corvid-19
22.812 Kranke in Intensivpflege
2.117 davon mit künstlicher Beatmung

Die Zahlen stagnieren im wesentlichen; aber die Zahl der täglichen Verstorbenen ist auffällig angestiegen. Meine Vermutung: Die Zahlenwerte liegen in der Streubandbreite der Datenerfassung. Am frühen Abend kommt meist ein Nachtrag. Dann werden wir sehen, ob die gestrigen Hoffnungen weiterhin berechtigt sind.

Keine Lockerung der Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie in Aussicht! Gedanklich werden wir uns in Polen bis zur Impfkampage keine Lockerungen leisten dürfen,
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 11:56)

Aus epidemiologischer Sicht ist ein Besuch in einer Klinik nun wirklich nicht anzuraten, ich hoffe das geht zur Zeit auch gar nicht,oder? :?: Altenheime zu besuchen, ist auch keine gute Idee, man killt ja unter Umständen nicht nur Oma oder Opa, sondern auch andere "Insassen" Den Frischluftspaziergang kann man auch so machen, da benötigt man keinen Bus oder eine Bahn. Discounter wird man wohl nicht unterbinden können/wollen.
Doch, das geht, aber nur ein Familienmitglied ist zum Klinik Besuch gestattet.
Will man die Senioren in den Alten- und Pflegeheimen wieder vereinsamen lassen?
Na ja, wenn man die Luft in den Großstädten als Frischluft betrachten will....

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 12:01)

Ehrlicherweise sehe ich - als Landbewohner sicherlich anders als als Städter - die Nichtnutzung von Massenverkehrsmitteln als eine der einfachsten Methoden des Selbst- und damit Gemeinschaftsschutzes.

Will heißen:
Kind in Schule so lange es ging mit Fahrrad, jetzt mit Elterntaxi (ca. 9 km einfach)
Fahrten zum Sport (so lange dieser noch erlaubt war) inkl. „Auswärtsspiele“ mit dem Auto
Ausflüge und Urlaub ausschließlich mit Auto (ja, wir haben auch einen bereits bezahlten Flug im Herbst verfallen lassen, auch wenn Du das ob der Lüftungssysteme evtl. als übertrieben siehst...)

In Bus, Bahn und Flugzeug bringt uns momentan keiner, egal was verordnet ist.
Wir auf dem Land haben es viel einfacher, da die meisten hier ein Auto haben. Aber was machen die Leute in der Großstadt, die zwecks ÖPNV Angebot auf das Auto verzichtet haben? Wohl dem, der ein Auto hat. Vielleicht kurbeln diese Maßnahmen den Verkauf der hochsubventionierten E-Autos an? Die notwendigen Ladesäulen werden nicht unter Nutzung des ÖPNV installiert. Etwas Zynismus muss sein.
Falls es dich beruhigt, wir fliegen zurzeit auch nicht, obwohl ich die Ansteckungsgefahr in F und B Class für weitaus geringer erachte, als in Bus und Bahn. ;)

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2020, 12:13)

Doch, das geht, aber nur ein Familienmitglied ist zum Klinik Besuch gestattet.
Will man die Senioren in den Alten- und Pflegeheimen wieder vereinsamen lassen?
Na ja, wenn man die Luft in den Großstädten als Frischluft betrachten will....
Also hier in Bremen dürfen wir nicht zu Besuch in die Klinik und in den Großstädten gibt es ausreichend. Parks und Grünflächen, das schaffen auch die Studenten.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2020, 10:13)

Deren Aufgabe ist nämlich nicht zu warnen, sondern zu handeln.
Genau darin liegt Ihr Irrtum. Die Entscheidung und das Handeln liegt eben nicht bei Merkel oder dem Epidemologen Lauterbach, den die Besserwisser ohnehin nur als Lachnummer ansehen und seine Fachexpertise zu einer parteipolitischen SPD-Propaganda verdrehen. Mildestenfalls geht er noch als etwas verrückter, schrulliger Professor durch.

Das Handeln bestimmten 16 MPs, die die wissenschaftlichen Expertisen des RKI, der Leopoldina und anderer Fachgremien (Intensivmediziner, Pflegespezialisten, Allgemeinmediziner und vor allem Bildungsexperten) nicht so recht ernst nahmen oder akzeptieren wollten und ihr höchst eigenes MP-Maßnahmen bzw. Ländersüppchen kochten.

Zusmmangefasst lässt sich sagen, das Nichthandeln und Nichtakzeptieren von wirkungsvollen Maßnahmen während der Sommermonate fiel aus, nicht wegen der Untätigkeit von Merkel und Lauterbach, sondern trotz deren Mahnungen, die Sache nicht zu urlaubs- und wirtschaftsbesorgt zu unterschätzen und entsprechend nichts zu tun.

Tenor war nur einhellig, Schuln und Kitas müssten unter allen Umständen offen bleiben, ebenso, einen Lockdown werde es definitiv nicht mehr geben. Egal, ob als light Version oder so wie jetzt in Österreich, als Vollversion.

Dies alles hat nicht Frau Merkel zu verantworen, sondern das Gros der MPs, und deren Bildungs- und Gesundheitspolitiker.

Das grundsätzliche Problem des digitalen Rückstands, sowohl im Bildungsbereich als auch in anderen Bereichen, ist nicht erst seit Corona Legende, ohne daas hier etwas voranging. Hier kann man, soweit es schnelle, flächendeckende und bundeseweite Digitalisierung angeht, der Bundesregierung, auch Merkel als CEO, als Handlungsmächtige,schon einen Vorwurf machen. Zurecht.
Weil sie einem Totalversager wie Scheuer nicht den Laufpass gab, der aufgrund seiner chronischen Unfähigkeit längst fällig gewesen wäre. Es rächt sich eben, wenn man aus machtaktischen Gründen im Amt hält, wie auch einen vorherigen Vollversager wie Dobrindt, und dessen Vorgänger, der auch nicht durch ministerwürdige Lieferungen auffiel, die Deutschland vor allem in Sachen Digitalisierung voranbringen und fit für die Zukunft gemacht hätten.

Was aber die aktuelle Politik angeht, sowohl mit den Lehren und Erfahrungen des ersten lockdowns und dem, was man mehr und mehr über dieses Virus und sein Verhaltebn erfuhr, geht eindeutig nicht auf die Kappe einer nicht handelnden Kanzlerin oder eines nur warnen könnenden "verrückten" Epidemologen, Prof. Dr. Lauterbach oder auch eines Prof. Drosten bzw. führender Mathematiker, Computermodell-Statistiker usw. - Sie konnten nur warnen und empfehlen.

Hatten aber nie wirklich eine Chance gegen ein zu hysterisches "Wir wollen unseren Urlaub, unsere Parties, unsere Kitas und Schulen ohne jede Einschränkung zurück" und natürlich auch unsere Künstler, Kneipen, Restaurants und Konzerne. So, als gäbe es kein Corona mehr und auch keinen Herbst und Winter. Nur Grippe mit üblicher Untersterblichkeit.

Was nützen Statistiken und Zahlen, egal ob man diese als untauglich ansieht oder doch als Eckwerte voraussagbarer Infektionsentwicklungen, wenn man sie sowieso, aus welchen Gründen auch immer, ablehnt, ignoriert oder nicht begreift.
Bei Foristen ist es recht wurst, bei 16 MPs und deren verantwortlichen Entscheidungsträgern und handlungsbefugten bzw, handlungsbestimmenden Politikern und -innen indes nicht.

Man hat der Urlaubsbesoffenheit, der achso bösen Grundrechtseinschränkung und offenbleibender Schulen und Kitas samt Wirtschaftsturbo tatenlos zugesehen, statt das, was trotz der föderalen Strukturen und des sich daraus ergebenden Zuständigkeits- und Entscheidungswirrwarrs dennoch möglich gewesen wäre, einfach nicht gemacht wurde. Punkt.

Nicht von Merkel und Lauterbach wurde nicht gehandelt, sondern von mindestens 15-16 MPs und deren verantwortlichen Ressortministern/-innen.

Merkels Mahnungen an 16 MPs und das Ringen um eine einheitliche Handlung von 16 Landesfürsten, von denen sie nur ganz wenige an ihrer Seite wusste, ist ja nicht nur einmal erfolgt und vollignorierend verpufft. Erst als sich die Zahlen, egal wie sicher oder statistisch sauber sie letztlich sein mögen, dramatisch erhöhten und sich eine immer bitterer werdende Realität vollaufender Krankenhäuser und Friedhöfe zeigte, regte sich was im Draht zwischen den Ohren unserer föderalen Entscheidungsfürsten/innen.

Hätte man das vorher - während der parlamentarischen Sommerferien - erschöpfend und einig beschließend durch 16 Landesparlament und den Bundestag bekommen? - Ohne Zeitverzug der wenigen Sommermonate an Zeitvorsprung, die uns dieser quicklebendige NICHTGRIPPE-Virus zugestand? - no way...Was das Nichthandeln und die Nichteinigkeit von 16 MPs nicht entschuldigen soll.

Das grade aktuell im Bundestag diskutierte neu formulierte Bundesseuchengesetz wäre in der lockeren Athmosphäre der Sommermonatedoch sang- und klanglos als nicht nötig, übertrieben durchgefallen. Wenn man ehrlich die politische und mediale Öffentlichkeit rückblickend und in ihrer besserwisserischen Popolismusarroganz und -ignoranz so sieht, wie sie war.

Darin ausdrücklich einschließen möchte ich ##lindners Dauerbrenner einer langfristigen Strategie, die alles offen halten wollte, indem man nur das passende Schutzkonzept ins Werk setzen müsse:
Parlamentsbeschlossen und ausdiskutiert die Risikogruppen zu schützen. Ca. 35-40 Millionen Deutsche...

Mehr populistische Dämlichkeit und Wissenschaftsignoranz geht fast nicht mehr... passte aber auch perfekt ins Gehirn von fast allen Landesfürsten. Egal, ob sie Laschet, Ramelow, Schwesig oder Hans et. alt. hiessen.

Der einzige, der misstrauisch blieb, war Söder, was sich auch in der mehrheitlichen Meinung im Volk bundesweit wiederspiegelt.
Die deutliche Mehrheit im Volk ist nicht so doof, Dinge zu begreifen, die eigentlich auch ohne Zahlen selbsterklärend waren und sind...

Aber alles Schnee von gestern... Ich gucke gerade live die Bilder von der Anticoronademo in Berlin...ohne Worte... :dead:

---
Edit EW: einige Schreib- und Formulierungsfehler korrigiert
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ja, die Demo war mal wieder klasse.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(17 Nov 2020, 21:01)

Diese Nachfrage verstehe ich aber nur als Mittel der Zurückweisung. Tatsächlich sind die Gegenmaßnahmen bundesweit bekannt...
EIne Liste von Maßnahmen ist mitnichten ein Plan... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mittwoch 18. November 2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Erfreulich wäre die Veröffentlichung einer Liste, was genau als “nicht notwendige Fahrten“ erachtet wird.
Alle die welche man auch mit dem Auto machen kann. ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2020, 12:20)

Wir auf dem Land haben es viel einfacher, da die meisten hier ein Auto haben. Aber was machen die Leute in der Großstadt, die zwecks ÖPNV Angebot auf das Auto verzichtet haben? Wohl dem, der ein Auto hat. Vielleicht kurbeln diese Maßnahmen den Verkauf der hochsubventionierten E-Autos an? Die notwendigen Ladesäulen werden nicht unter Nutzung des ÖPNV installiert. Etwas Zynismus muss sein.
...
Wenn ich in der Stadt wohnen würde, hätte ich mit vermutlich ein e-Bike zugelegt.

Ist zwar „Radfahren für Couchpotatoes“, aber in der Stadt als ÖPNV- und Autoersatz klasse. Und in der Stadt wird so ein Akku schon einen Tag reichen.

Mir jedenfalls leuchtet nicht ein, warum der öffentliche Personenverkehr, in dem Infektionsrisiken trotz Maske nicht auszuschließen sind, sakrosankt ist. Den hätte ich neben den Massenveranstaltungen aller Art als erstes gelockdowned. Aber da sind wir wieder beim Thema fehlendes Risikomanagement.

roli

Beitrag von roli »

Ja,sie gehen etwas runter, wäre ja fatal,wenn die Maßnahmen völlig wirkungslos wären. Ich gehe allerdings davon aus,dass man stärkere Effekte erhofft hat. Mal sehen, wie das am nächsten Mittwoch aussieht. Es geht eigentlich nur noch darum,ob man nachschärfen muss. Das Ziel ist klar,Kitas und Schulen offen halten und dem Einzelhandel irgendwie das Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen. Man darf den Menschen aber aus meiner Sicht auch deutlich sagen, wenn sie da im Advent in Massen durch die Innenstädte rennen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihre Geschenke dann oft per Post verschicken müssen. Das Virus wird sofort zur Stelle sein, es gibt überhaupt keine gegenteilige Beurteilung für den Monat Dezember und es könnte sein, dass wir im Januar alles dicht machen müssen.
Habe gerade die Bilder aus Berlin gesehen. Die Einzigen, die eine Maske anhatten waren die Polizei und die Journalisten.

Eigentlich müsste man jeden Deppen, der sich nicht an die Vorgaben hält, festhalten, Personalien aufnehmen und eine saftige Strafe aufbrummen.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 11:41)

In meinem Bundesland wird jetzt einfach weniger getestet, so kann man es auch machen.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
Die Virologen hier sind zwar entsetzt, aber was solls.
ich denke, die testen bundesweit wieder weniger. Deswegen sind wohl die Zahlen nicht mehr so erschreckend.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2020, 08:48)

Sie stellen Forderungen, die keine Regierung der Welt erfüllen kann. Sie sagen ganz richtig, daß die Regierung nicht die genauen Zahlen kennt. Wie denn auch, bei so vielen Störfaktoren! Die beschlossenen Maßnahmen sind kein mathematischer Algorithmus, sondern ein Eiertanz zwischen Stubenarrest total und Schadensbegrenzung der Gesamtwirtschaft. Man muß sehen, ob die gewährten Erleichterungen zu weit gehen, oder ob man sie zurücknehmen muß, damit das Ziel "Eindämmung der Virenübertragung" erreicht wird. Das sieht derzeit ermutigend aus, und darüber dürfen wir uns zu Recht freuen. Das hätte auch einen Schuß in den Ofen geben können, mit anschließender Verschärfung der Kontaktverbote.

Nennen Sie eine demokratisch geführte Gemeinschaft von >40 Millionen Mitbürgern, die das Thema "Eindämmung der Pandemie" besser gesteuert hat!
Ich stelle keine Forderungen, sondern ich stelle nur fest, und wenn die Regierung keine validen Zahlen kennt, dann hat das einen Grund.
Den ganzen Sommer war Zeit sich mit dem Grund zu befassen oder wenigstens ein Konzept zu erstellen, ab welchen Zahlen was genau unternommen wird.

Wenn z.B. manche Gesundheitsämter am Wochenende Daten übermitteln und manche nicht, dann ist alles was daraus errechnet wird, Zahlensalat.
Probenstau ---> ?
Negative Testergebnisse übermitteln ---> Freiwillig.
CT-Wert übermitteln ---> Freiwillig.
Mehrfachtestungen ein und derselben Person = negative Fälle.
Verschiedene Ampeln in den Bundesländern, nach Gusto.
Intensivbetten zählen mit oder ohne das dafür benötigte Personal?

Wenn eine Maßnahme ausgesprochen/verordnet wird, dann muß sie begründet werden, aber nicht lapidar mit "Kontakte senken", sondern etwas umfangreicher.

Wenn z.B. in Potsdam Babelberg die Belegschaft für einen Filmdreh jede Woche mit 800 PCR-Tests zu Buche schlägt, dann hat dies einen verfälschenden Einfluß auf die Zahlen
von Potsdam. Das können dann 800 negative Tests sein, jede Woche an den selben Personen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2020, 12:20)
Aber was machen die Leute in der Großstadt, die zwecks ÖPNV Angebot auf das Auto verzichtet haben? Wohl dem, der ein Auto hat.
Bis 15km fahre ich alles konsequent mit dem Fahrrad. Warum? Weil ich es im Unterschied zu Menschen mit Einschränkungen oder alten Leuten kann und daher es für mich eben nicht notwendig ist mich in die U-Bahn zu setzen nur weil da das Wetter hübscher ist und ich nebenbei noch nen Kaffee schlürfen kann. :rolleyes:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Was das Virus anrichten kann, hat die US-Seuchenbehörde anhand eines Fallberichts mal aufgebröselt. Es war eine Hochzeit in Maine im August diesen Jahres.
Wen es interessiert, hier mal die Daten.
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6945a5.htm

Die Daten verkürzt. 55 Gäste, daraus resultierten 177 Infizierte und davon sieben Todesfälle.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 14:33)

Wenn ich in der Stadt wohnen würde, hätte ich mit vermutlich ein e-Bike zugelegt.

Ist zwar „Radfahren für Couchpotatoes“, aber in der Stadt als ÖPNV- und Autoersatz klasse. Und in der Stadt wird so ein Akku schon einen Tag reichen.

Mir jedenfalls leuchtet nicht ein, warum der öffentliche Personenverkehr, in dem Infektionsrisiken trotz Maske nicht auszuschließen sind, sakrosankt ist. Den hätte ich neben den Massenveranstaltungen aller Art als erstes gelockdowned. Aber da sind wir wieder beim Thema fehlendes Risikomanagement.
Meine Tante ist 85 und wohnt in München. Die hat weder Auto, noch Fahrrad, geschweige denn E-Bike. ;)
Zum Glück wohnt ihre Tochter auch in München, wenn auch nicht gerade um die Ecke und kann sie sie, so ihre Berufstätigkeit es zulässt, fahren und versorgen.

Damit wir uns nicht missverstehen, ich hätte als Erstes dafür gesorgt, dass der ÖPNV nur noch in dringenden Fällen genutzt wird. Es reicht schon morgens und abends einen Blick auf die Bahnsteige zu werfen, um zu wissen, dass 1,5m dort ganz sicher nicht eingehalten werden können, geschweige denn in den Waggons.

Corella

Beitrag von Corella »

Positivrate wohl rauf, Teststrategie, wenn es eine ist, verändert (weniger): da lauern evtl sogar böse Überraschung. Weiß auch nicht mehr, was man davon halten soll. Gemecker von Schwarzem Kater berechtigt, oder die unterschiedlichen Testmodaliräten doch wohl überlegt. Sagen unsere Lieblingsvirologen was dazu?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(18 Nov 2020, 16:16)

Positivrate wohl rauf, Teststrategie, wenn es eine ist, verändert (weniger): da lauern evtl sogar böse Überraschung. Weiß auch nicht mehr, was man davon halten soll. Gemecker von Schwarzem Kater berechtigt, oder die unterschiedlichen Testmodaliräten doch wohl überlegt. Sagen unsere Lieblingsvirologen was dazu?
Wir werden weniger testen, weil wir auch die Kapazitäten nicht mehr haben.Es dauert heute schon recht lange, bis die Ergebnissen kommen. Man kann das monieren, aber im Moment wird man es nicht ändern können.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 14:05)

Alle die welche man auch mit dem Auto machen kann. ;) :D
Wenn man denn eines hat. ;)

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(18 Nov 2020, 15:22)

Bis 15km fahre ich alles konsequent mit dem Fahrrad. Warum? Weil ich es im Unterschied zu Menschen mit Einschränkungen oder alten Leuten kann und daher es für mich eben nicht notwendig ist mich in die U-Bahn zu setzen nur weil da das Wetter hübscher ist und ich nebenbei noch nen Kaffee schlürfen kann. :rolleyes:
Sehr löblich!

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2020, 16:22)

Sehr löblich!
Ja, genau so wie bei @nightrain beschrieben geht es:

Kontaktvermeidung und nicht Aktivitätsvermeidung.

Deswegen sind die hie ja auch schon diskutierten YouTube-Filmchen der Bundesregierung ja so dilettantisch - oder sie spiegeln zutreffend die falsche Zielrichtung der Politik wider.

Was es aber auch nicht besser macht ...

@nightrain ist damit für mich mehr „Held“ als die Pfeiffenschädel in den Spots.

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Nov 2020, 15:42)

Was das Virus anrichten kann, hat die US-Seuchenbehörde anhand eines Fallberichts mal aufgebröselt. Es war eine Hochzeit in Maine im August diesen Jahres.
Wen es interessiert, hier mal die Daten.
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6945a5.htm

Die Daten verkürzt. 55 Gäste, daraus resultierten 177 Infizierte und davon sieben Todesfälle.

Ist doch nur ne Grippe..... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Ich halte ja Ansteckungen im Freien immer noch für überaus unwahrscheinlich, solange man sich nicht gegenseitig knuddelt oder wie Gunnery Sgt. Hartman auf Nahdistanz ins Gesicht textet.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Corella

Beitrag von Corella »

Quatschki hat geschrieben:(18 Nov 2020, 16:41)

Ich halte ja Ansteckungen im Freien immer noch für überaus unwahrscheinlich, solange man sich nicht gegenseitig knuddelt oder wie Gunnery Sgt. Hartman auf Nahdistanz ins Gesicht textet.
Hätte ich auch das Bedürfnis, neuere Fachmeinungen zu "sehen". Wenn da man nicht die Rate mit der Witterung erheblich schwankt.
Antworten