Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 13:59)
Dann wird aber der im Video angesprochene "Coup d'Etat" nicht stattfinden.
Solange er nicht stattfindet eher nicht.
Punkt ist, man kann einen Coup d'Etat auch schon im Ansatz verhindern.
Dazu muss man sich aber den Versuchen auch entgegenstellen.
Einfach nur zuschauen hilft da nix ... eher im Gegenteil.
Anders als in der Weimarer Republik ist die Demokratie in den USA fest verankert und "checks & balances" funktioniert. Trump wird imho seine Dolchstoßlegende nur dann für sich nutzen können, falls er in 4 Jahren noch einmal antritt.
Ich möchte mich hier aber auch ausklinken, ich bin wahrlich kein Trumpfan, aber was hier in den einschlägigen threads für ein Hass und Häme über diesen Mann und seine Wähler ausgeschüttet wird, finde ich erschreckend. Das ist auch nicht weit weg von dem, was Trump macht.
Das bedenkliche ist, dass der Trumpismus ja nicht das Resultat einer existenziellen Krise ist, sondern im Gegenteil, in einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs hoch kam.
Und Checks und Balances funktioniert ja nur, wenn Checks und Balances auch funktionieren.
Wenn aber die Exekutive mit einem großen Teil der Legislative diese Checks und Balances untergräbt, ja selbst die Judikative "willig" zu machen sucht und die freie Presse als "Feind des Volkes "brandmarkt', zum Teil it der Hilfe der gekauften Presse, dann wird es problematisch.
Wenn jetzt noch eine ernste Krise dazu kommt, dann wird es gefährlich.
Das "Gute" an Trump ist seine Inkompetenz, nicht nur als Präsident, sondern auch als Aspirant zum Diktator.
Hätte er Corona nicht aus populistischen Gründen ignoriert, sondern für seine Zwecke zu nutzen gewusst ...

s