neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Nov 2020, 06:16)

Ab heute dürfen Deutsche wieder nach Thailand reisen.

https://www-fvw-de.cdn.ampproject.org/v ... ise-213141
Die Bedingungen solltest Du aber nicht ausser Acht lassen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Nov 2020, 08:23)

Schweden befindet sich auf Platz 18.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Hinter Frankreich, Italien, England und Spanien.
dann vergleiche doch mal die EInwohnerzahl von Schweden mit uns, Frankreich, England oder BeNeLuw.
Abgesehen vom grenzüberschreitenden Verkehr und ein paar anderen Kleinigkeiten.

Wie schon oft erwähnt. Schweden steht schlecht da und ist zudem nicht vergleichbar.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Klopfer hat geschrieben:(08 Nov 2020, 19:05)

Solche zynischen und geschmacklosen Kommentare kannst du dir in Anbetracht der Situation schenken.
Muss man eigentlich mit diesem User diskutieren? Ich habe ihn mittlerweile auf Ignore und lese nur noch etwas, wenn andere ihn zitieren.

Eine gute Diskussion lebt natürlich von gegensätzlichen Auffassungen und Argumenten. Aber die "Argumente" dieses Users sind immer die gleichen und leider imho für eine intelligente Diskussion völlig unbrauchbar.

M.E. ist das typisch für einen Internet-Troll. Solche Texte sind geeignet, die Diskussion zu zersetzen, bringen sie aber in keiner Weise voran.

Man kann nicht erwachsen miteinander reden. Es kommt nur komisches Zeug, das mit den Denkgesetzen nicht greifbar ist. Da wäre mir sogar einer, der knallhart sagt: Tote müssen zur Rettung der Wirtschaft in Kauf genommen werden, lieber. Wäre mir nicht sympathisch, aber damit kann man was anfangen, darüber kann man diskutierten. Aber dass die ganze Pandemie nur ein statistischer Fehler sein soll, wenn in Nachbarländern die Intensivstationen völlig überfüllt sind, ist so hanebüchener Unsinn, dass sich weitere Diskussionen imho erübrigen.
Zuletzt geändert von Michael_B am Montag 9. November 2020, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2020, 09:11)

das stimmt natürlich. Kaum Zuwanderung, kaum Pendlerverkehr (bis auf die paar Schweden, die dürfen jetzt wohl aber auch nicht mehr rein). Geringe Bevölkerungsdichte.
Die Finnen haben zwar gleich nebenan die Fünfmillionenmetropole St.Petersburg, aber dazwischen noch so eine richtige altmodische Grenze mit Ausweis- und Visumkontrolle, wie es jüngere Europäer nur noch aus den Geschichtsbüchern kennen.
so dass man eben nicht mal zum Tanken, Shopping oder Kultur erleben kurz rüberfährt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Nov 2020, 08:59)

Nein, nach der von Judikative und Exekutive unterstützten Coronaparty in Leipzig nehme ich nicht einmal das mehr achselzuckend hin, sondern verlasse mich ausschließlich auf meine persönliche Risikoeinschätzung und Risikoübernahmebereitschaft im Sinne des Selbstschutzes.

Appelle wie „überlegen Sie, ob dieses oder jenes wirklich nötig ist“, kann man sich nach dem Staatsversagen in Leipzig bei mir sparen.

Wenn ich mir vorstelle, dass wegen so einem Schmarrn meine Kinder nicht Eishockey spielen und trainieren dürfen und wir keine Bergtouren mehr machen sollen, wo wir genauso wenig Menschen treffen, wie in unserem Stammwirtshaus, dann muss ich ganz klar an der Kompetenz der Verantwortlichen zweifeln.
Vor allen dingen unsere Judikative. Hätte die Politik dies verboten, hätten die Richter sicherlich wieder die Verbote gekippt.
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(09 Nov 2020, 09:14)

Ja, die sind einfach anpassungsfähiger und auch wesentlich eher bereit, mal ihren Egoismus außen vor zu lassen um GEMEINSAM etwas zu erreichen.

Deswegen produzieren die ja aktuell auch wie die Weltmeister um uns die Masken, Webcams und was man sonst noch so braucht, wenn man sich wegschließen muss, zu verkaufen. Die lachen sich sicherlich nen Ast über uns ...
Ich werde nie die Bilder vergessen, als Chinesische Ärzte nach Begamo kamen um den Italienern zu helfen. Die haben Schnappatmung bekommen bezüglich der damaligen Maßnahmen.
Aber ich meine nicht nur das totalitäre China. Auch Japan, Taiwan, Süd-Korea etc. bekommen das besser hin.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Corella hat geschrieben:(08 Nov 2020, 17:09)

Ich packs nicht, die immer neue Darstellungs- und Aufarbeitungsweise recht roher Daten als files zu laden... :-(
Wer es schafft und sich die Mühe macht:
Laut Nachrichten/Zeitung sinken die Zuwachsraten und das noch deutlich bevor wir Maßnahmeneffekte erwarten dürfen. Das sähe hoffnungsvoll aus. Aber wie tendieren zugehörige Positivraten, die über wohl zunehmende(?) Dunkelziffer ahnen lassen? Sind die recht guten Rt-Werte des RKI seriös? Nick muss existenzgründen, Europa hat wohl nicht mehr so die Lust?
Warum stellst du dir diese Fragen? Das ist doch alles relativ simpel nachvollziehbar. Und nein, die Rt-Werte des RKI sind nicht seriös und waren es auch noch nie. Dazu hab ich mich hier aber weiß Gott schon genug ausgelassen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2020, 09:26)

dann vergleiche doch mal die EInwohnerzahl von Schweden mit uns, Frankreich, England oder BeNeLuw.
Abgesehen vom grenzüberschreitenden Verkehr und ein paar anderen Kleinigkeiten.

Wie schon oft erwähnt. Schweden steht schlecht da und ist zudem nicht vergleichbar.
Alles bezogen auf die Einwohnerzahl. Bei Grossbritannien handelt es sich um eine Insel. Wobei Flüchtlinge trotzdem hineingelangen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Nov 2020, 09:51)

Alles bezogen auf die Einwohnerzahl. Bei Grossbritannien handelt es sich um eine Insel. Wobei Flüchtlinge trotzdem hineingelangen.
Aber dafür sind Schweden groß, blond und bauen mit Volvo die besseren Autos.

--X
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Nov 2020, 08:59)

Nein, nach der von Judikative und Exekutive unterstützten Coronaparty in Leipzig nehme ich nicht einmal das mehr achselzuckend hin, sondern verlasse mich ausschließlich auf meine persönliche Risikoeinschätzung und Risikoübernahmebereitschaft im Sinne des Selbstschutzes.

Appelle wie „überlegen Sie, ob dieses oder jenes wirklich nötig ist“, kann man sich nach dem Staatsversagen in Leipzig bei mir sparen.

Wenn ich mir vorstelle, dass wegen so einem Schmarrn meine Kinder nicht Eishockey spielen und trainieren dürfen und wir keine Bergtouren mehr machen sollen, wo wir genauso wenig Menschen treffen, wie in unserem Stammwirtshaus, dann muss ich ganz klar an der Kompetenz der Verantwortlichen zweifeln.
Nachvollziehbar, wobei der erste Fehler bereits in Bautzen gemacht wurde. Dass es schwierig ist, Demonstrationen zu verbieten, das dürfte einleuchten. Für absolut inakzeptabel halte ich die Entscheidung diese Infektionswilligen durch Straßenzüge der Innenstadt wälzen zu lassen. Es kann nach meinem Verständnis nicht sein in einer Entscheidung zum Schutz der Bürger vs Demonstrantenbewegungsfreiheit zugunsten letzterer zu entscheiden. Da hätte es ein freier Rasen vor der Stadt glaubwürdiger getan. Oder noch besser ein Fussball Stadion an dessen Toren sich jeder dieser partyberaubten Demonstrationsgeilen mit Personalausweis ausweisen muss und erfasst wird, um die Daten an die jeweilige Gesundheitbehörde weiterzuleiten.

Wir haben das schöne Wetter gestern genutzt, um am See spazieren zu gehen. Es war nicht wenig los, aber alle sind sich sorgfältig gegenseitig ausgewichen. Für all Diejenigen ist diese Demo in Leipzig wie eine Ohrfeige. Wenn ich auch nur einen kennen würde, der daran teilgenommen hat, dem würde ich gerne mit drastischen Worten meine Meinung geigen. Mit mindestens 2m Abstand selbstverständlich.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Nov 2020, 08:23)
Schweden befindet sich auf Platz 18.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Hinter Frankreich, Italien, England und Spanien.
Und Deutschland auf Platz 75.
Nach diesem inversen Ranking steht Deutschland um Längen besser da als Schweden.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Demos ohne Maske und Abstand sind möglich.

https://mobil.mopo.de/hamburg/--4248078
Das ist Kapitalismus:

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Scheinbar muss man dieser Elite der Unfähigkeit simpelste Regeln einzuhalten das nächste mal 10.000 Kreise mit Nummern auf den Boden malen und Platzkarten gegen Ausweisvorlage verteilen.

Idealerweise malt der Veranstalter die Kreise alle selber im Vorfeld der Demo.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Nov 2020, 11:09)

Demos ohne Maske und Abstand sind möglich.

https://mobil.mopo.de/hamburg/--4248078
Oh Mann. Datum des Artikels: 29.09.12 :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Das RKI meldet Datenstand 09.11.2020, 00:00 Uhr COVID-19-Fälle + 13.363 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 11.352 + 63 zum Vortag

Am Montag vor einer Woche wurden 12.097 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet.
Am Montag vor zwei Wochen hatte die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden bei 8685 gelegen.

Der Zuwachs der Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche schwächt sich ab aber die Zahl ist immer noch viel zu hoch.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2020, 11:31)

Oh Mann. Datum des Artikels: 29.09.12 :rolleyes:
Dann dieser.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1020.html
Das ist Kapitalismus:

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Was passiert eigentlich mit den ganzen Martinsgänsen jetzt, wo die Restaurants und Gaststätten geschlossen sind?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Einfrieren und nächstes Jahr essen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch doof gelaufen, dort wird Maske getragen. Was soll das hier werden, "Die bösen Muslime halten sich nicht an die Coronamaßnahmen", so in der Art?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(09 Nov 2020, 12:02)

Einfrieren und nächstes Jahr essen.

Ob die Gaststätten so viel Gefrierraum übrig haben? Denn die Gänse und Enten zu Weihnachten sind bestimmt auch längst vorbestellt.

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Hätte hätte Fahrradkette. Ich hab auch nicht genügend Stauraum für Klopapier.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Verpackungen doch ein Infektionsrisiko?
An der Verpackung einer deutschen Schweinshaxe soll sich ein Arbeiter mit Covid angesteckt haben.
Die Stadt ging deswegen in den Notstandsmodus.
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-54506853
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Diese Nachricht lässt aktuell weltweit die Börsenkurse nach oben schießen. Beim deutschen DAX ist es ein Kursplus von über 6%, bei der Lufthansa und dem Reisekonzern TUI sind es 25 bis 30%.

"Wie das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech am Montag mitteilte, bietet seine Impfung einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19. Weiter hieß es, Biontech und der Pharmariese Pfizer wollten voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen." Quelle: https://boerse.ard.de/aktien/pfizer-bio ... am100.html
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2020, 09:08)

na ja, man sollte die App vielleicht nicht nur auf Deutschland beschränken. Ich finde, Europa sollte hier viel stärker zusammen arbeiten. Aber ich weiß, Utopie. Klappt ja nicht mal in Deutschland so richtig.
Dieser Gedanke trifft genau auf mein Lieblingsthema... den Weg ins gemeinsame europäische Haus. Der ist leider viel dorniger als ich vor 60 Jahren im jugendlichen Schwung gehofft hatte.

Aber es tut sich etwas auch auf dem Gebiet der Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie. Man hat sich auf verzichtbare Grenzsperren gar nicht erst besonnen; diese ziemlich dumme Schikane ist weitestgehend entfallen... der Austausch von Waren und Dienstleistungen bleibt einfach. Auch in Polen ähneln die AHA-Maßnahmen veretufelt jenen, die in Deutschland eingeführt wurden. Das muß wohl daran liegen, daß der Virus auf Nationales einfach keine Rücksicht nehmen will.

Und bei der APP haben sich wenigstens Spanien, Frankreich, Benelux unter dem Schirm der EU-Kommission überlegt, daß die APPs doch so unterschiedlich gar nicht sein müssen. Man strebt eine kreuzweise Anpassung an... und vielleicht sogar eine europaweite Verfolgung von Kontakten mit Virenträgern. So vor einigen Tagen in den Frühnachrichten des DLF berichtet. Ich hatte danach lieber doch nicht so laut gejubelt, weil ich ahne, welche Hürden dazu zu überwinden sind. Sämtlich von besorgten Beamten ersonnen und von SW-Häusern entwickelt, die im Wettbewerb arbeiten.

Damit ist die zu lösende europäische Aufgabe umfassend beschrieben. :mad2:

Ach ja, mein Lästermaul mag ja wieder einmal nicht stille stehen: An der Technik der Smartphones muß nichts geändert werden. Die kommt aus Übersee, inzwischen wohl bevorzugt aus China. Europa wird da ganz einfach nicht benötigt... allenfalls als Verbraucher. Nur die chinesische APP, die will hier niemand so recht... ;)
X3Q

Beitrag von X3Q »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Nov 2020, 13:20)

Diese Nachricht lässt aktuell weltweit die Börsenkurse nach oben schießen. Beim deutschen DAX ist es ein Kursplus von über 6%, bei der Lufthansa und dem Reisekonzern TUI sind es 25 bis 30%.

"Wie das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech am Montag mitteilte, bietet seine Impfung einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19. Weiter hieß es, Biontech und der Pharmariese Pfizer wollten voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen." Quelle: https://boerse.ard.de/aktien/pfizer-bio ... am100.html
Dann kann ja bald gechipt werden ... ;-)

--X
H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(09 Nov 2020, 11:33)

Das RKI meldet Datenstand 09.11.2020, 00:00 Uhr COVID-19-Fälle + 13.363 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 11.352 + 63 zum Vortag

Am Montag vor einer Woche wurden 12.097 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet.
Am Montag vor zwei Wochen hatte die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden bei 8685 gelegen.

Der Zuwachs der Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche schwächt sich ab aber die Zahl ist immer noch viel zu hoch.
Einen Grund zur Entspannung unserer Erwartungshaltung sehe ich in diesen Zahlen leider nicht. Wir lassen uns zu gern von den Wochenend-Zahlen verführen. Inzwischen weist der DLF vernünftigerweise an Wochenenden (Montag eingeschlossen!) darauf hin, daß die Gesundheitsämter dann weniger Tests durchführen und obendrein auch die Zahlen in ihrem Bereich nicht ermitteln oder ermittelte weiterleiten. Ab Dienstag ist dann wieder mehr Verlaß auf die gemeldeten Zahlen.

Ihnen zum Trost: In Polen liegen diese Meldeverhältnisse nicht anders; dafür ist die Pandemie weitaus erfolgreicher beim Dahinraffen von Covid-19-Schwerkranken. Ein Hinweis auf ein Gesundheitssystem in Not. Verläßliche Vergleichszahlen gibt's erst am morgigen Dienstag ab 14:00.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2020, 09:08)

na ja, man sollte die App vielleicht nicht nur auf Deutschland beschränken. Ich finde, Europa sollte hier viel stärker zusammen arbeiten. Aber ich weiß, Utopie. Klappt ja nicht mal in Deutschland so richtig.
Die Erweiterung soll bis Ende November erfolgen.

https://netzpolitik.org/2020/corona-war ... m-ausland/
Das ist Kapitalismus:

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Ein Grund mehr das Virus auszurotten:
Tierische Reserviere machen das Virus endemisch
https://www.nytimes.com/2020/11/08/scie ... -mink.html
H2O

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(09 Nov 2020, 14:20)

Dann kann ja bald gechipt werden ... ;-)

--X
Ist tatsächlich vorgesehen, daß gegen Covid-19 geimpfte Menschen gechippt werden? Ist der Dateninhalt des Chips gesetzlich festgelegt? Oder jagen Sie hier einen alten Mann ins Bockshorn?

Auf jeden Fall hat die Bundesregierung schon mit Hilfe einer Ethik-Kommission eine erste Reihenfolge der Impfungen festgelegt. Nach Freigabe des Impfstoffs sollen zuerst die Pflegekräfte und im Pflegebereich/Gesundheitsbereich tätige Menschen geimpft werden. Danach sind die sogenannten Risikogruppen an der Reihe: Bluthochdruck, Kreislauferkrankte, Fettleibige, 60+. Sicher muß diese Ansammlung von 30% bis 40% unserer Mitbürger auch in eine Reihenfolge gebracht werden. Derzeit müßig, weil der Impfstoff noch nicht freigegeben ist... das Fell des Bären muß nicht verteilt werden, bevor er zur Strecke gebracht wurde.

Immerhin dürfen wir hoffen, daß der Entwickler des Impfstoffs nicht einer "America First"-Maßnahme unterliegt, wodurch die zu zahlenden Preise gestaltet werden. Mich freut es sehr, daß der Impfstoff in Deutschland voran gebracht wurde. So doof sind deutsche Wissenschaftler doch gar nicht, wie sie gelegentlich madig gemacht werden! Und so schlecht ist auch der "Wissenschaftsstandort Deutschland" nicht... wie sich in der Not zeigt!
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(09 Nov 2020, 14:38)
Ist tatsächlich vorgesehen, daß gegen Covid-19 geimpfte Menschen gechippt werden? Ist der Dateninhalt des Chips gesetzlich festgelegt? Oder jagen Sie hier einen alten Mann ins Bockshorn?
Nein, es ist wohl ein Schabernack auf Kosten derer, welche im Impfstoff Chips zur Gedankenkontrolle vermuten.
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Nov 2020, 14:47)

Nein, es ist wohl ein Schabernack auf Kosten derer, welche im Impfstoff Chips zur Gedankenkontrolle vermuten.
Na ja, ich kann solche Späße vertragen. :D
Absurd

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:Vergleichen Sie unsere mißliche Lage mit der unserer Nachbarn, dann haben "wir Deutschen" uns bis jetzt ganz wacker geschlagen.
Das liegt aber auch am optimism Bias.
Siehe:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... obal-de-DE
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
X3Q

Beitrag von X3Q »

H2O hat geschrieben:(09 Nov 2020, 14:38)

Auf jeden Fall hat die Bundesregierung schon mit Hilfe einer Ethik-Kommission eine erste Reihenfolge der Impfungen festgelegt. Nach Freigabe des Impfstoffs sollen zuerst die Pflegekräfte und im Pflegebereich/Gesundheitsbereich tätige Menschen geimpft werden. Danach sind die sogenannten Risikogruppen an der Reihe: Bluthochdruck, Kreislauferkrankte, Fettleibige, 60+. Sicher muß diese Ansammlung von 30% bis 40% unserer Mitbürger auch in eine Reihenfolge gebracht werden. Derzeit müßig, weil der Impfstoff noch nicht freigegeben ist... das Fell des Bären muß nicht verteilt werden, bevor er zur Strecke gebracht wurde.

Immerhin dürfen wir hoffen, daß der Entwickler des Impfstoffs nicht einer "America First"-Maßnahme unterliegt, wodurch die zu zahlenden Preise gestaltet werden. Mich freut es sehr, daß der Impfstoff in Deutschland voran gebracht wurde. So doof sind deutsche Wissenschaftler doch gar nicht, wie sie gelegentlich madig gemacht werden! Und so schlecht ist auch der "Wissenschaftsstandort Deutschland" nicht... wie sich in der Not zeigt!
Alles gut. War ein Scherz :-)
Ich freue mich nur über dieses kleine Leuchtfeuer der Molekularbiologie, welches uns den Ausweg aus diesem langen dunklen Tunnel zeigt.

--X
H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(09 Nov 2020, 14:53)

Das liegt aber auch am optimism Bias.
Siehe:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... obal-de-DE
Diese Darstellung kommt mir ein wenig zu bemüht vor; sie trifft aber ohne Neidgefühl zu. Immerhin hat der Bericht vermieden, das "chinesische Vorbild" zu loben. Der Bericht läßt außer Acht, daß eine Überwachung und Erfassung von Staatsbürgern nach dem Vorbild dieser "Musterknaben" aus zu schließen ist.

Unser Land ist da grundsätzlich im "Nachteil", wenn wir diese Elle anlegen. Frage: Wollen wir das so? Dann bitte noch vor den kommenden Bundestagswahlen einen entsprechenden Entwurf bekannt machen, und welche politischen Kräfte ihn voran treiben wollen.
H2O

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(09 Nov 2020, 15:00)

Ich freue mich nur über dieses kleine Leuchtfeuer der Molekularbiologie, welches uns den Ausweg aus diesem langen dunklen Tunnel zeigt.

--X
Ihre große Freude teile ich... und auch ein wenig Stolz: Wir schaffen das!
franzmannzini

Und so fallen Maßnahmen:
https://www.tagesschau.de/regional/nord ... l-101.html
Denn nach Ansicht des Gerichts ist der Beschluss der Stadt nicht detailliert genug. Da heißt es zum Beispiel, die Maskenpflicht gelte überall,
wo ein Abstand von fünf Metern nicht eingehalten werden könne. Laut Gericht geht das aber deutlich über die Vorgaben der Coronaschutzverordnung hinaus,
die einen wissenschaftlich belegten Abstand von anderthalb Metern vorsieht.
Fünf Meter sind etwas übertrieben, nicht wahr?
Corella

Beitrag von Corella »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Nov 2020, 15:25)

Und so fallen Maßnahmen:
https://www.tagesschau.de/regional/nord ... l-101.html

Fünf Meter sind etwas übertrieben, nicht wahr?
Man darf damit rechnen, dass die Kennzahlen des Sommers ungleich denen des Winters sind. Im Klartext: auch sowas wie die Basisreproduktionszahl R0 ist nur unter konstanten Bedingungen konstant.
Corella

Beitrag von Corella »

X3Q hat geschrieben:(09 Nov 2020, 15:00)

--X
Ich drücke die Daumen. Wenn richtig aufgeschnappt 40tsd Probanden, davon 20 Placebo und Abgaben ab irgendwann im Sommer. Über den Umfang etc kann man nicht meckern, trotzdem ist die Trefferzahl an der man die Wirkung festmachen kann bei näherer Betrachtung wohl übersichtlich. Wäre dass eigentlich der erste RNA-Impfstoff?
franzmannzini

Corella hat geschrieben:(09 Nov 2020, 15:54)

... Wäre dass eigentlich der erste RNA-Impfstoff?
Ja. Richtiger mRNA-Impfstoff.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Corella hat geschrieben:(09 Nov 2020, 15:54)

Ich drücke die Daumen. Wenn richtig aufgeschnappt 40tsd Probanden, davon 20 Placebo und Abgaben ab irgendwann im Sommer. Über den Umfang etc kann man nicht meckern, trotzdem ist die Trefferzahl an der man die Wirkung festmachen kann bei näherer Betrachtung wohl übersichtlich. Wäre dass eigentlich der erste RNA-Impfstoff?
Ja, dies wäre der erste zugelassene mRNA-Impfstoff. Natürlich kann da noch was daneben gehen und vollständige Datensätze von den Probanden liegen erst von wenigen der 40.000 Tausend vor. Es ist trotzdem ein Licht ...

—X
Zunder

Beitrag von Zunder »

3005 Corona-Infizierte auf den Intensivstationen. Neuer Höchststand bei steigenden Zahlen.
https://www.tagesschau.de/inland/intens ... a-103.html

Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich die Bezeichnung "Covidioten" für einen Euphemismus halte?
Zunder

Beitrag von Zunder »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2020, 11:57)

Was passiert eigentlich mit den ganzen Martinsgänsen jetzt, wo die Restaurants und Gaststätten geschlossen sind?
Bestellen und abholen.
Funktioniert vielerorts ziemlich gut.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Auslastung der Intensivbetten beträgt 72%.

https://www.rnd.de/digital/corona-warn- ... 3GPBE.html

Damit dürfte es auch im November eine Untersterblichkeit geben. Einige werden sich über die frohe Nachricht aufregen.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2020, 12:15)

Ob die Gaststätten so viel Gefrierraum übrig haben? Denn die Gänse und Enten zu Weihnachten sind bestimmt auch längst vorbestellt.
Man kAnn sich sein Essen natürlich auch abholen. Das dürfte auch an Weihnachten möglich sein.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Herkunft des Virus soll noch unklar sein.
Diese Ausbrüche müssen mit den Menschen vor Ort einer nach dem anderen untersucht werden. Sie müssen tun, was John Snow getan hat. Man befragt die Menschen und fängt an, Hypothesen aufzustellen, die zu den Fakten passen, und nicht umgekehrt". Klar können auch die Forscher der Oxford University noch nicht sagen, wo die Coronavirus-Herkunft liegt. Dennoch: China müsse es nicht sein.
https://www-futurezone-de.cdn.ampprojec ... nisse.html
Das ist Kapitalismus:

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2020, 17:56)

Man kAnn sich sein Essen natürlich auch abholen. Das dürfte auch an Weihnachten möglich sein.
Ich habe online bei den Gasthöfen nachgesehen, hier wird kein Essen zum Abholen angeboten. Das scheint sich nicht zu lohnen, da diese Versuche beim letzten Lockdown nach kurzer Zeit eingestellt wurden. In der Großstadt mag das anders sein.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2020, 17:56)

Ausser natürlich es wird ein Verbot erlassen die Wohnung nicht zu verlassen. Dann nicht.
Das ist Kapitalismus:

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2020, 12:15)

Wir haben bei uns einen cleveren Gastwirt der verkauft gerade alles was er noch so auf Lager hat und mehr.

Teils vorgegart und vakuuimiert, teils frisch vakuumiert und teils verzehrfertig.

Ebenfalls viele Soßen, Gewürze, Steinpilze etc.

Die rennen ihm die Bude ein. Ich habe in den letzten 7 Tage da über 100 € auf den Kopf gehauen :D
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben:(09 Nov 2020, 18:08)

Wir haben bei uns einen cleveren Gastwirt der verkauft gerade alles was er noch so auf Lager hat und mehr.

Teils vorgegart und vakuuimiert, teils frisch vakuumiert und teils verzehrfertig.

Ebenfalls viele Soßen, Gewürze, Steinpilze etc.

Die rennen ihm die Bude ein. Ich habe in den letzten 7 Tage da über 100 € auf den Kopf gehauen :D
Das freut mich für Sie. :)

roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2020, 18:04)

Ich habe online bei den Gasthöfen nachgesehen, hier wird kein Essen zum Abholen angeboten. Das scheint sich nicht zu lohnen, da diese Versuche beim letzten Lockdown nach kurzer Zeit eingestellt wurden. In der Großstadt mag das anders sein.
Nö, ich wohne auf dem Land. Gut, unser Dorf hat etwa 4.000 Einwohner.
Wir haben noch ein alteingesessenes Deutsches Lokal mit eigener Schlachterei.
Dort hatten wir auch im Frühjahr öfters Sonntags unser Essen geholt. Und das funktioniert auch jetzt wieder.

Mag aber nicht überall so sein.
Antworten