neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2020, 12:48)

Die Frauen holen mächtig auf, weil ihr Anteil bezogen auf die Altersgruppe immer weiter ansteigt.

https://m.bpb.de/nachschlagen/zahlen-un ... %B6lkerung.

https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 99215.html
In diesem Fall greift Teil 2 meines Erklärungsversuchs... ;)
Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2020, 12:35)

Übrigens habe ich vor einigen Wochen im Ärzteblatt eine Darstellung gefunden, in der in der Altersgruppe zwischen 60 und 80 mehrheitlich die Männer versterben, dann aber die Frauen mächtig aufholen. Irgendwann ist wohl Schluß mit unserem Leben.

Klarer Fall: Unsere Frauen gehen zu hart mit uns Männern um! Da lohnt sich der frühere Tod allemale! :D Oder wir Männer sind die geselligeren Typen, die in Bierdunst und Tabakrauchschwaden stark vorgealtert werden. :rolleyes:
Jeder weiß ja, dass uns Männer der Alkohol, die Frauen und der Tabak Zwei drei Jahre unseres Lebens kosten höhö... :p
Könnten aber auch härtere Arbeitsbedingungen in der Nachkriegszeit gewesen sein, als die Frauen mehrheitlich Hausfrauen waren...

Aber gerade in den Altersgruppen 50 bis 70, die also noch lange nicht "dran" sind, ist der Aneil der Männer an den Covid-Todesopfern 3/4...
Da muss es chemische Ursachen geben. Die zu entdecken, könnte sehr hilfreich sein.
Und wenn man halt einem Mann Mal für 4 Wochen Östrogene d.h die Pille geben müsste...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2020, 12:42)

Das wird schwer möglich sein. Denn wer sollte überprüfen, dass nur x Passagiere/qm in den jeweiligen Waggon einsteigen? Also lassen wir alles was angeordnet wird unhinterfragt laufen. Oder?
Die Alternative wäre, dass alle mit eigenem PKW kommen. Gibt es so wenig Straßenverkehr in München und Ist die Parkplatzsituation so gut damit das funktionieren könnte? In Berlin würde das jedenfalls nicht klappen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2020, 12:42)
Das wird schwer möglich sein. Denn wer sollte überprüfen, dass nur x Passagiere/qm in den jeweiligen Waggon einsteigen? Also lassen wir alles was angeordnet wird unhinterfragt laufen. Oder?
Wir hinterfragen doch permanent. Du hast festgestellt, dass das Schließen von Theatern für Dich logisch nicht nach vollziehbar ist. Und ich habe festgestellt, dass - mit dem selben Recht - das Schließen von anderen Lokalitäten logisch nicht nachvollziehbar ist.

Und was machen wir jetzt daraus? Entweder kommt die "Logik" zu ihrem Recht, dann bleibt es bei AHA und ansonsten lassen wir es laufen. Oder wir machen auch die Lokalitäten dicht, wo sehr viele Menschen ohne Abstandsmöglichkeiten aufeinander treffen, also ÖPNV, Schulen, Shopping. Oder man versucht, mit einem Lockdown in Bereichen, die man am ehestens als temporär verzichtbar für die meisten Menschen betrachtet (sicher nicht aus Sicht der Beschäftigten und Unternehmer in diesen Bereichen), die Infektionsrate und damit auch die Anzahl der Erkrankten zu dämpfen.

Ob man mit den getroffenen Maßnahmen dieses Ziel erreichen wird - ich habe meine Zweifel. Ich habe aber auch keine bessere Idee.
Seriös geht anders.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Man könnte auch den dämlichen, bequemen Schülern (also diesen FFF-Typen :D ) mal sagen, dass sie zwei gesunde Füße haben und Schulwege bis zu einer bestimmten Distanz gefälligst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen haben.

Dann wäre der ÖPNV morgens und mittags ziemlich leer und keine so krasse Gefahrenquelle mehr.

Aber es geschieht einfach NICHTS in diese Richtung. Dabei wäre das wirklich für ALLE Beteiligten von Vorteil.
Impfkritiker

Beitrag von Impfkritiker »

@H2O

Warum haben sie mein Beitrag gelöscht ?

Es ist doch viel billiger Geld ins Gesundheitswesen zu pumpen, als einen Lockdwon mit einem Schaden von 1,5 Billionen Euro zu befürworten.

Und wo werden die Kosten des Lockdowns abgeladen ? Zum Teil auf die Krankenversicherung, die sie niedrig halten wollten.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Wer hätte das gedacht, der Berliner Senat bestätigt das die PCR Tests kein Nachweis einer Infektion im Sinne des Infektionsschutzgesetzes sind.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
roli

Beitrag von roli »

Klopfer hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:31)

Äh sorry, aber bei mittelständischen Familienunternehmen ist Erkältung und Grippe keine Krankheit und Corona lt. Zitat meiner Chefin kaum schlimmer als Grippe. Und die ist ja Unternehnerin, muss es also wissen. Also nix zu Hause bleiben.
ja, das war bei dem kleinen Unternehmen meiner Freundin auch so. Bis der Chef selber Corona hatte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Mendoza hat geschrieben:(08 Nov 2020, 12:45)
Das steht in der Tat da. Das ist aber trotzdem Blödsinn. Wenn 99% nur milde Symptome, ergo 1% schwer erkrankt sind können nicht 1,6% daran sterben (11 Tsd. von 660 Tsd.). Dann müßten ja komplett alle schwer Erkrankten sterben und dazu auch noch jede Menge fast gesunde Leute :?:
Das Problem ist die Dynamik, die in den Summen bei worldometer aber auch bei anderen Quellen nicht auf Anhieb erkennbar ist. In Deutschland hatten wir die höchste case-fatality-rate von ca. 4,7% um den 12. Juni. Seitdem geht sie zurück auf aktuell ca. 1,7%. Setzt man die neuen Todesfälle mit den neuen Infektionen ins Verhältnis (mit Drei-Wochen-Abstand), so hatten wir den niedrigsten Wert mit ca. 0,2% um den 10. September. Seitdem ist die Rate wieder auf aktuell ca. 2,0% gestiegen, also etwa um den Faktor 10. Zum Vergleich: Die Testzahlen stiegen seit Mitte August bis heute von ca. 1,0 Mill. auf ca. 1,5 Mill., also um den Faktor 1,5.
Seriös geht anders.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:13)

Welche Opfer hältst du denn für deine eigenen Kinder und Enkeln für zumutbar, um als Senior deine eigene Überlebenschance die nächsten 12 Monate betreffend von 92% auf 93% zu steigern? Wieviel Prozent ihres Einkommens oder Vermögens wären angemessen?
Womöglich wird der Einkommenseinbruch kommen, wenn wir nich durch evetuell härtere Maßnhamen gegensteuern. Der Indikator der Wirschaft sieht das aber noch nicht so.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:23)

Da wir in Kürze eh wieder im Voll-Lockdown hocken, wird`s schon nicht so dramatisch werden.
Vielleicht ist das ja die Zukunft - im Sommer n bissl leben, im Winter verstecken wir uns in den eigenen 4 Wänden ... andere Lösungen sind bei uns ja nicht möglich ... :p

Das mit Spanien sehe ich nicht so. Erstens sind die Temperaturen dort nicht sonderlich hoch, zweitens scheint die rasante Ausbreitung andere Gründe zu haben. In Mexico sterben die Leute schließlich auch wie die Fliegen. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, bekomme ich den Einduck, dass die wiedereröffneten Schulen einen gewaltigen Anteil am Anstieg der Zahlen haben. In keiner Berufsgruppe kenne ich so viele Covid-Fälle, wie unter den Lehrern. Man will das bloß nicht eingestehen, da das Mantra ja heißt "die Schulen bleiben auf".
Ich sehe das auch so. Trotzdem würde ich die Schulen nicht schliessen. Bessere Konzepte würden evtl. schon helfen. Und damit mein ich nicht das Maskentragen während des Unterrichts. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und ich fände das unmöglich.
roli

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:45)

Ja, und der Bund soll meinen Aufenthalt im Waldorf Astoria dann bezahlen ! ;)

Drosten hat nachdem er ein Paper zur Spanischen Grippe gelesen hat nachdem das Verbieten von Großveranstaltungen und das Schließen
von Schulen
damals den größten Effekt hatte da auch umgeschwenkt (zumal er selbst im Kinderrachen die gleiche Virenlast gemessen hatte)
und ist seit dem nicht mehr Merkels Lieblings-Virologe.
Schulschließungen kann man den genervten Eltern in Deutschland eben einfach nicht aufbürden...
würden die Schulen komplett schließen, könnten die Eltern nicht mehr zur Arbeit fahren. Ich denke, daß ist auch ein Grund. Nicht jeder kann HO machen.
Aber ich sehe Schulen und Kindergärten auch problematisch. Klar.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2020, 14:26)

Ich sehe das auch so. Trotzdem würde ich die Schulen nicht schliessen.
Ich auch nur äußerst ungerne. Und zwar nicht wegen mir, weil ich mich dann buchstäblich zu Tode langweile, sondern wegen den Kindern. Und da nichtmal wegen dem versäumten Stoff, sondern weil ich weiß, dass die meisten sonst vor ihren PlayStations kaputt gehen. Vom Leid der Eltern mal ganz zu schweigen.
Und ja ... mir würden jede Menge Konzepte einfallen, wie die Schulen ohne großes Risiko geöffnet bleiben könnten. Aber da man ja (noch) meint, ohne Konzept einfach so weitermachen zu können, ist bald wieder dicht. Ich prognostiziere das spätestens für den 23. November.
Hier wäre es vielleicht wirklich gut, wenn eine so offensichtlich überforderte Politik die Verantwortung einfach individuell an die Schulleiter abgeben würde. Die wissen nämlich, was vor Ort umsetzbar ist.
Vielleicht ist man ja bald so klug.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2020, 14:31)

würden die Schulen komplett schließen, könnten die Eltern nicht mehr zur Arbeit fahren. Ich denke, daß ist auch ein Grund. Nicht jeder kann HO machen.
Aber ich sehe Schulen und Kindergärten auch problematisch. Klar.
Der nächste Joker wird entweder die Schließung der Schulen oder die Schließung des nicht notwendigen Einzelhandels sein.
Die Frage ist nur, was kostet mehr?
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 21:54)

Nicht beknackt.
Es geht um Verhältnismäßigkeit.
Soll man bei einem Zeckenbißfall den Wald sperren?
Braucht es eine Gurtpflicht beim Fernsehsessel, weil man ja einschlafen und herausfallen könnte? Helmpflicht auf dem Kinderspielplatz?
Ab wann wird eine Infektionskrankheit zur "Seuche" ? Und wer legt das fest anhand welcher Kriterien und aufgrund welcher Legitimation?
das ein Zeckenbiss ein Triage erzeugt hat wusste ich nicht.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Nov 2020, 14:35)

Der nächste Joker wird entweder die Schließung der Schulen oder die Schließung des nicht notwendigen Einzelhandels sein.
Die Frage ist nur, was kostet mehr?
Die Schulschließungen kosten aktuell erstmal gar nix. Daher wird man bei denen beginnen.
Und ehrlich gesagt hat der Einzelhandel, so lange die Abstandsregeln gewahrt werden, ein wesentlich geringeres Gefahrenpotential als die Schulen. Schulen sind einfach Brutstätten. So viel Ehrlichkeit sollte sein. Und Einzelhandel nochmal zu, geht gar nicht. Dann sind die wirtschaftlichen Folgen tatsächlich schlimmer, als das schlimmste Corona-Szenario.
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Nov 2020, 22:29)

Abgesehen von Büchern haben sich die sozialen Zugriffsmöglichkeiten auf den Rest der Kultur und alles Andere was uns Menschen ausmacht, stark verändert.
Soziale Distanz richtet einen jetzt noch nicht absehbaren Schaden an der Psyche der Menschen an. Es ist ein Sozialleben unter erschwerten Bedingungen.
Um so länger es andauert, umso größer sind diese Schäden.
wegen einem halben Jahr? Na ja , ich weiss net. Lebenswichtige Dinge sind ja nicht verboten. Alles Andere ist Luxus. Kann man machen, muss man aber nicht. Ohne jetzt an LDIL zu denken. ;)
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Nov 2020, 22:42)

Natürlich, ich bin neidisch darauf, das Firmen die Idee hatten, die Privatsphäre andere Menschen zum Handelsgegenstand zu machen.

Wie wäre es, wenn man die Namen und Wohnorte aller Covid-Infizierten im Internet veröffentlicht?
Ist das schon Stigmatisieren?
Wenn die App Dich fragt, ob Du Deine Daten veröffentlichen willst, würdest Du dann zustimmen?

Aus meinem PC kommt nur das raus was ich zulasse, nichts anderes.

Ist es schon so schlimm, was da gerade passiert, daß Privatsphäre Pillepalle ist?
was passiert denn schlimmes, wenn das Internet weiß, das du COVID-19 hast?
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2020, 14:48)

Weiß er nicht. Hätte er uns sonst schon längst erklärt.
roli

Beitrag von roli »

Mendoza hat geschrieben:(08 Nov 2020, 08:31)

Wir sollen uns also jetzt unserem Schicksal ergeben und nicht versuchen die Verbreitung der Seuche zu verhindern? Wir sollen dem massenhaften Sterben tatenlos zusehen, obwohl wir zumindest das Schlimmste verhindern könnten?

Es gibt etwas was fast genau so schlimm ist wie diese Krankheit:
jetzt hatte ich doch glatt Impfgegner mit Impfkritiker verwechselt und wollte ihn schon fragen, ob ... :D
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, diese schnellen Veränderungen an allen Ecken und Kanten des Geschehens, und die dann auch noch im hohen Zahlenbereich, die machen uns zu schaffen, wenn wir uns um ernsthafte Vorausschätzungen bemühen. Ich versuche nachher auch noch einmal mein Glück mit den Zahlen aus der Gazeta Wyborcza. Dann können wir vielleicht gemeinsam in Gelächter verfallen!
franzmannzini

roli hat geschrieben:(08 Nov 2020, 14:48)

Stelle Dir vor, jeder wüßte wo sich ein Infizierter aufhält!
In kleinen Dörfern kommt das schnell an Licht:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... zt,SC4HyPK

Wie würde das in der Großstadt aussehen?
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Nov 2020, 16:17)

Das wäre absolut genial :) ! In Kürze hätten wir den Scheiß hinter uns ... wieso willst du das verhindern?
franzmannzini

roli hat geschrieben:(08 Nov 2020, 14:45)

wegen einem halben Jahr? Na ja , ich weiss net. Lebenswichtige Dinge sind ja nicht verboten. Alles Andere ist Luxus. Kann man machen, muss man aber nicht. Ohne jetzt an LDIL zu denken. ;)
Jeder Mensch hat verschiedene Bedürfnisse, manchen reichen eben die nach ihrer Ansicht lebenswichtigen Dinge aus.
Da ich nicht weiß wie lange ich noch habe, möchte ich jeden Tag genießen, als wäre es der letzte.
Das Leben muß Spaß machen, sonst ist es für mich nicht lebenswert.
Und wer weiß, ob es nur ein halbes Jahr ist, vielleicht ist es ein Jahr oder mehr.
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2020, 16:08)

Ja, diese schnellen Veränderungen an allen Ecken und Kanten des Geschehens, und die dann auch noch im hohen Zahlenbereich, die machen uns zu schaffen, wenn wir uns um ernsthafte Vorausschätzungen bemühen. Ich versuche nachher auch noch einmal mein Glück mit den Zahlen aus der Gazeta Wyborcza. Dann können wir vielleicht gemeinsam in Gelächter verfallen!
Ich packs nicht, die immer neue Darstellungs- und Aufarbeitungsweise recht roher Daten als files zu laden... :-(
Wer es schafft und sich die Mühe macht:
Laut Nachrichten/Zeitung sinken die Zuwachsraten und das noch deutlich bevor wir Maßnahmeneffekte erwarten dürfen. Das sähe hoffnungsvoll aus. Aber wie tendieren zugehörige Positivraten, die über wohl zunehmende(?) Dunkelziffer ahnen lassen? Sind die recht guten Rt-Werte des RKI seriös? Nick muss existenzgründen, Europa hat wohl nicht mehr so die Lust?
Corella

Beitrag von Corella »

Wie schätzen Drosten, Cisiek, meinetwegen auch Kekule (Streek disqualifiziert) die Lage ein? Wer packt es, die podcasts zu verfolgen?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Nov 2020, 16:17)

In kleinen Dörfern kommt das schnell an Licht:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... zt,SC4HyPK

Wie würde das in der Großstadt aussehen?
In der Großstadt bekämen die vielleicht Einladungen zu Partys.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

Impfkritiker hat geschrieben:(08 Nov 2020, 10:21)

@Yogi61

Das Problem liegt nicht bei Covid 19, sondern bei einem kaputtgesparten Gesundheitssystem - das ist der Hütchen-Spieler-Trick. Der Bericht aus dem Jahr 2013 sollte euch dafür die Augen öffnen.
Wurde von Sarah Wagenknecht sehr schön erklärt, siehe hier
https://www.focus.de/politik/experten/w ... 12588.html

Es gibt noch andere Hütchen-Spieler-Trick, bei dem ihr kräftig verladen werdet, habe es aber vergeblich euch versucht zu erklären.
Z. B.
Der Lockdown führt zu weiteren Einsparungen im Gesundheitssystem, weil der Lockdown die Wirtschaft zerstört. Der Lockdown führt damit zu einer steigenden Anzahl und nicht zu einer sinkenden Anzahl von Todesfällen.
Das weiss unsere Regierung ganz genau - jedenfalls ist das der nächste Hütchenspieler-Trick, dem ihr zum Opfer fallt.

Ein anderer Hütchen-Spieler-Trick
Eine gefährliche Mutation bei den Erkältungskrankheiten ist spätestens nach einem Jahr verschwunden. Unter anderem rottet sie sich selbst aus,da diese ihre Wirte umbringt und sich nicht weiterverbreiten kann.
Plötzlich soll eine Mutation unsterblich und damit die Grundrechtseinschränkungen ewig dauern ?
Wenn ihr begriffen habt, dass die Regierung die Mutation totschweigt - dann habt ihr damit den nächsten Hütchen-Spieler-Trick unserer Regierung entlarvt.

PCR-Tests messen keine Infektionen - trotzdem starrt ihr in voller Panik auf die vom PCR-Test ermittelten Infektionszahlen -> Hütchen-Spieler-Trick
wieso sollte eine gefährliche Mutation nach einem Jahr verschwunden sein? Das ist doch bei Infuenza auch nicht der Fall.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Nov 2020, 16:29)
Da ich nicht weiß wie lange ich noch habe, möchte ich jeden Tag genießen, als wäre es der letzte.
Und wer weiß, ob es nur ein halbes Jahr ist, vielleicht ist es ein Jahr oder mehr.
Egoismus in Reinkultur. Gratuliere ... aber Verständnis von anderen solltest du dafür nicht erwarten.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2020, 11:15)

Es gibt halt zu viele Symptomlose. Aus dem Grund gibt es dann halt Schwierigkeiten in Bezug auf die Benachrichtigung. So schlimm ist das aber nicht.

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... ktion.html
man muss überhaupt nicht auf die Benachrichtigung vom Gesundheitsamt warten. Man kann seine Ergebnisse auch im Internet (PC oder Handy) erfahren. Geht schneller. Auch wenns aktuell generell etwas länger dauert.

Für mich ist das eine rücksichtlose Ausrede, zu sagen, ich habe noch kein Ergebnis, als gehe ich mal raus.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2020, 17:41)

wieso sollte eine gefährliche Mutation nach einem Jahr verschwunden sein? Das ist doch bei Infuenza auch nicht der Fall.
Bei der Grippe gibt es jedes Jahr einen neuen Erreger. Corona verhält sich zum Glück anders als Grippe. :)
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2020, 17:53)

man muss überhaupt nicht auf die Benachrichtigung vom Gesundheitsamt warten. Man kann seine Ergebnisse auch im Internet (PC oder Handy) erfahren. Geht schneller. Auch wenns aktuell generell etwas länger dauert.

Für mich ist das eine rücksichtlose Ausrede, zu sagen, ich habe noch kein Ergebnis, als gehe ich mal raus.
Das grösste Problem dürften die nicht getesteten Personen darstellen. Wenn über 7% aller Tests positiv sind, dann kann man auf eine hohe Dunkelziffer schließen. Leider teilen die Behörden nicht mit wie hoch der Prozentsatz der positiv getesteten Reisenden ist. Auch wird Ct-Wert nicht mitgeteilt. Irgendwann wird Merkel vermutlich merkeln. Sie erlässt eine Verbot Tests mit einem Ct-Wert von über 30% zu berücksichtigen. Dann ist dann auch alles vorbei.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wir müssen dem Tatsachen in die Augen blicken

Virologe Drosten zu Kritik an Corona-Maßnahmen "Wir müssen Unsinn auch beim Namen nennen"

Wir haben im Unterschied zum Frühjahrs-Lockdown eine flächendeckende Ausbreitung der SARS-CoV-2-Neuinfektionen nahezu ganz D ist rot oder dunkelrot die Zahl der Neu-Infizierten ist für einen Sonntag mit 16.017 Neu-Infizierten
zum Vortag exorbitant hoch. Im Frühjahr sank die Zahl der Neu-Infizierten umgehend ab. Bis jetzt zeigt der "Lockdown light" nicht die erhoffte Wirkung, wenn dass Absinken der Zahlen auch in den nächsten Tagen nicht eintritt. Sind die Maßnahmen die sich auf den Freizeitbereich beschränken nicht ausreichend, dann müssen weitergehende Maßnahmen zur Kontaktreduzierung folgen. Wir wissen nicht ob der vermeintliche Erfolg des Frühjahrs-Lockdown nicht doch vor allem dem Frühjahr oder der geringen Verbreitung des Virus zu verdanken war. Die Politik muss umdenken (und dem Blindflug im Corona-Krisenmanagement endlich beenden) das Primat ist die Gesundheit der Bevölkerung.
Zuletzt geändert von Sybilla am Sonntag 8. November 2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(08 Nov 2020, 17:12)

Wie schätzen Drosten, Cisiek, meinetwegen auch Kekule (Streek disqualifiziert) die Lage ein? Wer packt es, die podcasts zu verfolgen?
Kekule verfolge ich nicht. Drosten ist Mittwoch wieder dran steht aber hinter den derzeitigen Maßnahmen. Sandra Ciesek hat eine ziemlich eindeutige Meinung, wahrscheinlich auch, weil sie direkt als Ärztin gearbeitet hat. Sie hält die Lockdown-Alternative sich auf Risikogruppen zu beschränken für „irrsinnig“ und völlig abwegig. Sie beziffert die Risikogruppe in Deutschland auf 21,9 Millionen Menschen,die man nicht separat schützen kann und bezieht sich da auf die Studie der AOK mit dem Titel " Vorerkrankungen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe"
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2020, 17:53)

Bei der Grippe gibt es jedes Jahr einen neuen Erreger. Corona verhält sich zum Glück anders als Grippe. :)
Als wenn wir das schon einschätzen könnten und ja, SARS-CoV-2 ist ein echter Glücksfall, haben wir doch die Möglichkeit das Virus über das gesamte Jahr erforschen zu dürfen. :rolleyes:
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2020, 17:59)
Sie erlässt eine Verbot Tests mit einem Ct-Wert von über 30% zu berücksichtigen. Dann ist dann auch alles vorbei.
Warum nur über 30?

—X
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Sybilla hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:01)

Bis jetzt zeigt der "Lockdown light" nicht die erhoffte Wirkung, wenn dass Absinken der Zahlen auch in den nächsten Tagen nicht eintritt. Sind die Maßnahmen die sich auf den Freizeitbereich beschränken nicht ausreichend, dann müssen weitergehende Maßnahmen zur Kontaktreduzierung folgen. Wir wissen nicht ob der vermeintliche Erfolg des Frühjahrs-Lockdown nicht doch vor allem dem Frühjahr oder der geringen Verbreitung des Virus zu verdanken war. Die Politik muss umdenken (und dem Blindflug im Corona-Krisenmanagement endlich beenden) das Primat ist die Gesundheit der Bevölkerung.
Also weiß er im Grunde auch nicht, ob "die Maßnahmen" im Frühjahr irgendwas signifikant bewirkt haben(die Zahlen gingen ja schon vor den "Maßnahmen" wieder runter) oder ob das Virus schlicht tut, was es will, trotz aller Maßnahmen und deshalb bitte noch mehr davon. Tja, Unsinn benennen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:08)

Warum nur über 30?

—X
Weil das ausreichend ist.
Das ist Kapitalismus:

X3Q

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:11)

Weil das ausreichend ist.
Ausreichend wofür?

—X
Klopfer

Beitrag von Klopfer »

BlueMonday hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:11)

Also weiß er im Grunde auch nicht, ob "die Maßnahmen" im Frühjahr irgendwas signifikant bewirkt haben(die Zahlen gingen ja schon vor den "Maßnahmen" wieder runter) oder ob das Virus schlicht tut, was es will, trotz aller Maßnahmen und deshalb bitte noch mehr davon. Tja, Unsinn benennen.
Genau, lieber riskieren wir die Gesundheit der anderen. Uns triffts ja nicht.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2020, 17:59)
Irgendwann wird Merkel vermutlich merkeln. Sie erlässt eine Verbot Tests mit einem Ct-Wert von über 30% zu berücksichtigen. Dann ist dann auch alles vorbei.
Wie gut, dass wenigstens einer den vollen Durchblick hat. Die ganze Pandemie - nur ein Test-Fake.
Seriös geht anders.
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Nov 2020, 16:29)

Jeder Mensch hat verschiedene Bedürfnisse, manchen reichen eben die nach ihrer Ansicht lebenswichtigen Dinge aus.
Kann ich gut verstehen. Aber gerade wenn Du gesundheitliche Probleme hast oder etwas älter bist solltest Du erst recht aufpassen.
Ich bin mir sicher, daß wir diese Krise überstehen. SIcherlich leider nicht Jeder, aber trotzdem wirds irgendwann gute Impfstoffe und vielleich wirksame Medikamente geben. Ich hoffe es.
Auch wenn ich das jetzt überstanden habe, heisst das nicht, das es das nächste mal genau so relativ mild verlaufen wird.
Auch deswegen bin ich weiterhin vorsichtig, ohne aber in die komplette Isolation zu gehen. Haben wir auch nie gemacht. Wir waren im Urlaub, wir sind in Restaurants gegangen, ich habe sauniert, etc. Die Infektion kam dann über den Arbeitsplatz. Sozusagen Pech gehabt.

Natürlich muss das Leben Spaß machen. Aber hierzu ist es ein Vorteil, wenn du gesund bleibst und nicht irgendwelche Nebenwirkungen einer überstandenen Infektion bleibende Begleiter werden. Das wäre dann schon eine Spassbremse. Meine Freundin hat immer noch Unterleibsschmerzen.
H2O

Beitrag von H2O »

Hier die versprochenen Zahlenwerte aus Polen für den heutigen Sonntag, 2020-11-08, 16:00; so aus der Gazeta Wyborcza entnommen. Achtung, die auch aus deutschen Nachrichten bekannten Zahleneinbrüche an Wochenenden lassen keine klare Trenderkennung zu. Das dürfte erst mit den Zahlen am Dienstag, 2020-11-10 sinnvoll sein!

Nun, denn:
  • 24.785 Neu-Angesteckte
    236 Verstorbene durch und mit Corvid-19
    20.214 Kranke in Intensivpflege
    1.851 davon mit künstlicher Beatmung (Gerätereserve 618)
Derzeit befinden sich 407.000 Polen in Quarantäne, 50.000 in ärztlicher Betreuung, davon 20.214 in bedenklichem Zustand (Intensivpflege), davon wieder 1.851 mit Beatmung.

Daraus leite ich ab: 20% der Angesteckten erkranken; 5% stark erkrankt, 0,5% kämpfen mit dem Tode, 0,25% der Angesteckten versterben
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:28)

Wie gut, dass wenigstens einer den vollen Durchblick hat. Die ganze Pandemie - nur ein Test-Fake.
Warten wir doch einfach ab. :)
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

BlueMonday hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:11)

Jo, einfach laufen lassen, was? :rolleyes:
X3Q

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:31)

Warten? Worauf? Auf Ct-25/Ct-30? Oder vielleicht auf die Auferstehung der Dänischen Nerze?

—X
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:33)

Warten? Worauf? Auf Ct-25/Ct-30? Oder vielleicht auf die Auferstehung der Dänischen Nerze?

—X
Auf Godot.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:01)

Wir müssen dem Tatsachen in die Augen blicken

Virologe Drosten zu Kritik an Corona-Maßnahmen "Wir müssen Unsinn auch beim Namen nennen"

Wir haben im Unterschied zum Frühjahrs-Lockdown eine flächendeckende Ausbreitung der SARS-CoV-2-Neuinfektionen nahezu ganz D ist rot oder dunkelrot die Zahl der Neu-Infizierten ist für einen Sonntag mit 16.017 Neu-Infizierten
zum Vortag exorbitant hoch. Im Frühjahr sank die Zahl der Neu-Infizierten umgehend ab. Bis jetzt zeigt der "Lockdown light" nicht die erhoffte Wirkung, wenn dass Absinken der Zahlen auch in den nächsten Tagen nicht eintritt. Sind die Maßnahmen die sich auf den Freizeitbereich beschränken nicht ausreichend, dann müssen weitergehende Maßnahmen zur Kontaktreduzierung folgen. Wir wissen nicht ob der vermeintliche Erfolg des Frühjahrs-Lockdown nicht doch vor allem dem Frühjahr oder der geringen Verbreitung des Virus zu verdanken war. Die Politik muss umdenken (und dem Blindflug im Corona-Krisenmanagement endlich beenden) das Primat ist die Gesundheit der Bevölkerung.
wobei ich denke, das die ersten Ergebnisse dieses Mini-Lockdowns erst gegen Ende der kommenden Woche sichtbar sein werden. :?:
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:31)

Auf was ? ;)
roli

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:33)

—X
Letzteres würde ich als Tierfreund durchaus begrüssen :)
Antworten