neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:25)

Ich guck immer auf Zeit.de

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/c ... tung#karte
Massgeblich ist in Bezug auf die Bundesländer RKI. Ausser du bist jetzt ein linker Intellektueller.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
IQ1/0

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von IQ1/0 »

Insgesamt hat Ostdeutschland weitaus weniger Infektionen! Egal auf welche Karte man schaut.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand ;)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Inzwischen ist auch in Schweden der Herbst eingezogen.

Schlechte Nachrichten aus dem Norden Europas: In Schweden ist die Marke von 6000 Toten in Zusammenhang mit dem Coronavirus überschritten worden. Am Freitag meldete die Gesundheitsbehörde FHM 20 neue Todesfälle, die Gesamtzahl stieg damit auf 6022.

Und nicht nur das: Nach Angaben der FHM ist die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen Wochen rasant angestiegen. Am Freitag wurden in dem Land mit seinen rund 10,2 Millionen Einwohnern 4697 neue positive Tests registriert, insgesamt gibt es jetzt 146.461 bestätigte Infektionen

https://www.tagesspiegel.de/wissen/schw ... 98186.html

Sars-Cov-2 gehört offensichtlich auch zu den typischen Winterviren und das hängt nicht nur damit zusammen, dass sich die Menschen zunehmend in geschlossenen Räumen aufhalten, es hängt dann auch damit zusammen, dass kalte Luft weniger Feuchte aufnehmen kann und in dieser trockenen Luft verbessert sich die Ausgangslage für die Erreger.
Ein weiterer Faktor könnte noch dazu kommen, wenn es richtig kalt wird und die Heizkörper angeschmissen werden, denn wir wissen schon seit vielen Jahren, dass unser Nasen- und Bronchialsystem Viren im Winter schlechter unschädlich machen,was wiederum mit dem zäheren Flimmertransport zusammenhängt, der grob gesagt die Erreger über den Kehlkopf in den Magen abtransportiert und entsorgt.
Jeder Einzelne tut gut daran in diesem Winter zu überlegen, wie er die Luftfeuchte in den beheizten Räumen erhöhen kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Klopfer

Beitrag von Klopfer »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:00)

Das habe ich nicht geschrieben- arbeite einfach an deiner Lesekompetenz.

"Depp" ist bereits eine Beleidigung:

https://www.onetz.de/amberg-in-der-ober ... 08736.html

Allein schon das Wort "Profitgeil" stellt klar, welcher ( extrem linken) politische Ecke du zuzuorden bist.
"Lohngeil" gibt es da ja nicht....
Ich warte aber immer noch, wer denn nun bei den Coronageldern NICHT berücksichtigt wurde, es aber werden sollte.
Aha, und deine Aufgabe ist es also darüber zu wachen ob man Politker, also Volksvertreter, oder Wirtschaftslobbyisten die vorgeben solche zu sein, beleidigt oder nicht? Genau so wie es deine Aufgabe ist die Moderation zu maßregeln?
[Edit Mod. Sören74]
Und was dein "Warten", also deine Bitte betrifft, der werde ich sicherlich nicht nachkommen. Könnte ja jeder kommen.

[Nee, so war die Aufforderung sich zu mäßigen nicht gemeint. Entsprechend wurden die Stellen hier gestrichen und wenn das so weiter geht, gehen auch ganze Beiträge verlustig. Jetzt mal in Ruhe Abendessen und nicht weiter den Onkel Moderator ärgern. :)

Sören74]
Klopfer

Beitrag von Klopfer »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:31)

Massgeblich ist in Bezug auf die Bundesländer RKI. Ausser du bist jetzt ein linker Intellektueller.
Du solltest einen Arzt konsultieren, eine Spezialisten. "Die Zeit" ein intellektuelles Linkenblatt? Vielleicht auch nur zu anspruchsvoll.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Klopfer hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:39)

Du solltest einen Arzt konsultieren, eine Spezialisten. "Die Zeit" ein intellektuelles Linkenblatt? Vielleicht auch nur zu anspruchsvoll.
Was ist denn die Zeitschrift "Die Zeit" für dich sonst?
Das ist Kapitalismus:

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:33)

Schlechte Nachrichten aus dem Norden Europas: In Schweden ist die Marke von 6000 Toten in Zusammenhang mit dem Coronavirus überschritten worden. Am Freitag meldete die Gesundheitsbehörde FHM 20 neue Todesfälle, die Gesamtzahl stieg damit auf 6022.

Und nicht nur das: Nach Angaben der FHM ist die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen Wochen rasant angestiegen. Am Freitag wurden in dem Land mit seinen rund 10,2 Millionen Einwohnern 4697 neue positive Tests registriert, insgesamt gibt es jetzt 146.461 bestätigte Infektionen

Sars-Cov-2 gehört offensichtlich auch zu den typischen Winterviren und das hängt nicht nur damit zusammen, dass sich die Menschen zunehmend in geschlossenen Räumen aufhalten, es hängt dann auch damit zusammen, dass kalte Luft weniger Feuchte aufnehmen kann und in dieser trockenen Luft verbessert sich die Ausgangslage für die Erreger.
Ein weiterer Faktor könnte noch dazu kommen, wenn es richtig kalt wird und die Heizkörper angeschmissen werden, denn wir wissen schon seit vielen Jahren, dass unser Nasen- und Bronchialsystem Viren im Winter schlechter unschädlich machen,was wiederum mit dem zäheren Flimmertransport zusammenhängt, der grob gesagt die Erreger über den Kehlkopf in den Magen abtransportiert und entsorgt.
Jeder Einzelne tut gut daran in diesem Winter zu überlegen, wie er die Luftfeuchte in den beheizten Räumen erhöhen kann.
Was verstehst du unter “richtig kalt“?
Bei tagsüber rund 10°C und nachts bis 1°C haben wir die Heizung jetzt schon an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Klopfer

Beitrag von Klopfer »

Soll heissen es wird noch richtig schlimm? Dann wird eine Konzentration der Massnahmen egal welcher Art auds Wesentliche um so wichtiger.
Kein Wähh die armen Fughafenbetreiber können die überzogenenen Ansprüche ihrer teueren Manager nicht mehr befriedigen sondern eine Beschränkung aufs tatsächlich Wichtige.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Klopfer hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:39)

Klar ist die ZEIT links. Das steht doch völlig außer Frage. Trotzdem bietet sie als eines der wenigen Blätter noch Qualitätsjournalismus (wenn man von der einseitigen Ausrichtung mal absehen mag).
Ich hab das Abo irgendwann gekündigt, weil sich das Jugendmagazin der Zeit (ze.tt) zu einem ideologischen Hetz und - Indoktrinationsblättchen für unseren Nachwuchs entwickelt hat. Das wollte ich irgendwann nicht mehr unterstützen. Ich lese nur noch Erzeugnisse, die sich um Aufgewogenheit zumindest bemühen. :)
Oh ... schlimm OT, sehe ich gerade! :s
Klopfer

Beitrag von Klopfer »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:40)

Was ist denn die Zeitschrift "Die Zeit" für dich sonst?
Ach so, das wusste ich nicht. Link zur "Die Zeit" lösch.... :D
Klopfer

Beitrag von Klopfer »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:48)

Klar ist die ZEIT links. Das steht doch völlig außer Frage. Trotzdem bietet sie als eines der wenigen Blätter noch Qualitätsjournalismus (wenn man von der einseitigen Ausrichtung mal absehen mag).
Ich hab das Abo irgendwann gekündigt, weil sich das Jugendmagazin der Zeit (ze.tt) zu einem ideologischen Hetz und - Indoktrinationsblättchen für unseren Nachwuchs entwickelt hat. Das wollte ich irgendwann nicht mehr unterstützen. Ich lese nur noch Erzeugnisse, die sich um Aufgewogenheit zumindest bemühen. :)
Du ahnst glaube ich nicht was die Kollegen mit "links" verbinden?
Bleibt gesund.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:42)

Was verstehst du unter “richtig kalt“?
Bei tagsüber rund 10°C und nachts bis 1°C haben wir die Heizung jetzt schon an.
Ich gehe aber davon aus, dass ihr die Heizung noch nicht auf eine hohe Stufe stellt? Je kälter es draussen wird, je weniger ist die Luft in der Lage Feuchte aufzunehmen. Wir hatte ja eher milde Winter in den letzten Jahren. Trozdem sehen wir zum Beispiel bei der Influenza, dass die grossen Probleme meist im Januar/ Februar entstehen und das sind dann die Monate, in denen die Heizkörper richtig angeworfen werden, auch von den eher sparsamen Menschen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 7. November 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Absurd

Beitrag von Absurd »

IQ1/0 hat geschrieben:Klar ist die ZEIT links.
Und ich dachte immer die taz wäre links :rolleyes:

Dabei ist das Virus gar nicht politisch. Und es gibt rechte Politiker wie Söder, die relativ streng gegen das Virus vorgehen
und linke "Ex-SED-Politiker" wie Ramelow, die für extrem viele Lockerungen sind und sich gegen fast jede Maßnahme stemmen.
Eigentlich passt das Thema gar nicht in ein Politik-Forum (bestenfalls hier unter "Wissenschaft").
Das Virus (seine Verbreitung) hängt viel mehr von der Mentalität der Bevölkerung des jeweiligen Landes ab, als von irgendwelchen Maßnahmen...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:48)

Die Zeit ist in weiten Teilen linksliberal, aber nicht links. ;)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Klopfer hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:54)

Du ahnst glaube ich nicht was die Kollegen mit "links" verbinden?
Bleibt gesund.
Linksradikal? Dann muss man TAZ lesen. Die Zeit versucht Ausgewogenheit vorzutäuschen. Das macht sie leider noch unsympathischer. Ich steh mehr aufs Echte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:04)

Ja - stimmt. Aber warum brauchen wir dafür so viel länger als andere? Was unsere Politik abliefert wirkt irgendwie müde und gar nicht ambitioniert. Selbst vom Söder hört man nix mehr ...
Was ist da jetzt die Referenzgröße?
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:55)
Und es gibt rechte Politiker wie Söder,
:D :D :D

Was ist denn an dem noch Rechts? Da sieht man mal, wie sich die Begriffe verschoben haben.
In den 80ern wäre der GRÜNEN-Vorsitzender geworden, so wie er gerade unterwegs ist.
Ob das echt ist, ist eine andere Frage ;) ...
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:58)

Was ist da jetzt die Referenzgröße?
Naja ... man soll sich ja an den Besten orientieren - oder? China, Taiwan, etc.
Ich hätte vor der Pandemie nicht gedacht, das wir schon so abgewirtschaftet haben und so müde und dekadent sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich habe mich schon immer gefragt, warum Klimakonzepte in Büroräumen den Aspekt der Luftfeuchtigkeit so wenig Beachtung schenken. Auch in Sachen Erkältungen und Grippe wäre es doch auch ein Zugewinn, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht ständig unter 40% liegt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Leute, das Thema lautet hier nicht, ist die "Zeit" ein linkes Blatt. Ja?

Sören74 - Moderation
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:03)

Ich habe mich schon immer gefragt, warum Klimakonzepte in Büroräumen den Aspekt der Luftfeuchtigkeit so wenig Beachtung schenken. Auch in Sachen Erkältungen und Grippe wäre es doch auch ein Zugewinn, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht ständig unter 40% liegt.
Ja, das stimmt, irgendwie scheint man sich mit den Erkältungskrankheiten arrangiert zu haben. Es gibt ja auch viele Menschen die trotz Erkältung zur Arbeit gehen. Vielleicht ändert sich die Sichtweise jetzt und ich würde mir wünschen, dass das jetzt ein paar Experten aus diesen Fachbereichen, vielleicht Raumlufttechnik oder so, da einbezogen werden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 17:54)

Ich gehe aber davon aus, dass ihr die Heizung noch nicht auf eine hohe Stufe stellt? Je kälter es draussen wird, je weniger ist die Luft in der Lage Feuchte aufzunehmen. Wir hatte ja eher milde Winter in den letzten Jahren. Trozdem sehen wir zum Beispiel bei der Influenza, dass die grossen Problem meist im Januar/ Februar entstehen und das sind dann die Monate, in denen die Heizkörper richtig angeworfen werden, auch von den eher sparsamen Menschen.
Nein, voll läuft sie noch nicht, es friert ja noch nicht und wenn tagsüber, so wie heute, die Sonne in die Fenster scheint, dann schalten wir die Heizung auch erst spätnachmittags wieder an. Schauen wir mal, wie dieser Winter wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:13)

Nein, voll läuft sie noch nicht, es friert ja noch nicht und wenn tagsüber, so wie heute, die Sonne in die Fenster scheint, dann schalten wir die Heizung auch erst spätnachmittags wieder an. Schauen wir mal, wie dieser Winter wird.
Die "Härte" des Winters könnte einen sehr grossen Effekt auf die pandemische Entwicklung in diesem Land haben. Ich hoffe mal, dass er nicht zu hart wird, aber da können wir natürlich auch mit Verordnungen nichts ausrichten.
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 08:09)

Schulen können nicht einfach ihr "eigenes" Konzept fahren. Dieser Gedanke zeugt von kompletter Unkenntnis der Sachlage.
Anweisungen zu Online-Unterricht, Schulschließungen, (Abstands)regeln, gestaffeltem Unterricht, etc. kommen immer von übergeordneter Stelle. Was vermutlich auch gut so ist, denn wenn sich Lehrer, Eltern und Schüler abstimmen sollten ... dann ... wären wir endgültig verloren :D - so viel ist sicher!
Ja, so ist es. Ich hatte das Thema Staffelung auch mit der Lehrerin meiens Sohnes duskutert und sie ist der gleichen Meinung. Hilft aber nicht viel, wenn das KM eine andere Meinung vertritt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

roli hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:18)

Ja, so ist es. Ich hatte das Thema Staffelung auch mit der Lehrerin meiens Sohnes diskutert und sie ist der gleichen Meinung. Hilft aber nicht viel, wenn das KM eine andere Meinung vertritt.
Das ist so ein Punkt, der mich wahnsinnig ärgert und alle Maßnahmen an den Schulen ad absurdum führt.
Wir hocken den ganzen Tag mit Masken in den Klassenräumen, halten Abstand, lassen keine Gruppenarbeit mehr zu ... aber in der U-Bahn drängen sich dann alle auf engstem Raum, weil die Schule ja unbedingt für alle um Punkt 8 Uhr beginnen muss. Und in die Pause quetschen sich bei uns 1200 Schüler gleichzeitig durch drei schmale Gänge. Das ist total bekloppt. Vielleicht wäre es an diesen Stellen doch gut, wenn man etwas mehr individuelle Freiheiten gestatten würde und die Lehrer einer Schule ihr eigenes Konzept umsetzen dürften. Das freilich über die gesetzlich angeordneten Maßnahmen hinausgehen müsste.
Warum ist man da so stur und lässt das nicht zu!?
Klopfer

Beitrag von Klopfer »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:12)

Ja, das stimmt, irgendwie scheint man sich mit den Erkältungskrankheiten arrangiert zu haben. Es gibt ja auch viele Menschen die trotz Erkältung zur Arbeit gehen. Vielleicht ändert sich die Sichtweise jetzt und ich würde mir wünschen, dass das jetzt ein paar Experten aus diesen Fachbereichen, vielleicht Raumlufttechnik oder so, da einbezogen werden.
Äh sorry, aber bei mittelständischen Familienunternehmen ist Erkältung und Grippe keine Krankheit und Corona lt. Zitat meiner Chefin kaum schlimmer als Grippe. Und die ist ja Unternehnerin, muss es also wissen. Also nix zu Hause bleiben.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 15:40)
Wenn nun durch Covid-19 120.000 zusätzlich sterben (also nicht von denen, die sowieso gestorben wären, sondern echte Übersterblichkeit),
120.000 Tote gehen Dir also am Allerwertesten vorbei. Trifft ja eh nur die nutzlosen Alten, die nur noch kosten. Wäre also eigentlich sogar ökonomisch vorteilhaft, generell die intensiv-medizinische Betreuung von Menschen über 70 einzustellen. Die sterben ja ohnehin demnächst ...
Seriös geht anders.
Absurd

Beitrag von Absurd »

yogi61 hat geschrieben:Die "Härte" des Winters könnte einen sehr grossen Effekt auf die pandemische Entwicklung in diesem Land haben.
Auch ohne Winter sind die Zahlen schon jetzt absurd dramatisch.
Auch in Spanien, wo von Winter bisher nicht die Rede sein könnte.
Das Klima hat da nur einen marginalen Einfluss.
Schuld ist nur unsere westliche Mentalität mit entsprechendem, rücksichtslosen Verhalten.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:40)

Schuld ist nur unsere westliche Mentalität mit entsprechendem, rücksichtslosen Verhalten.
Taiwan mit seinen offenen Restaurants und Fitnessstudios ist da weiter. Auch Thailand oder Kambodscha nehmen das Virus ernster.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 15:38)

1% von 7800000000 sind 78 000 000 Menschen (78 Mio) . Immerhin...

Was machen wir eigentlich, wenn sich das Virus schon so weit in die privaten Kreise verbreitet hat (wo keinerlei Einschränkungen gelten können, nur Empfehlungen),
dass die Mini-Lockdown-Maßnähmchen samt Gastro-Schließung keine ausreichende Wirkung mehr zeigen?
Hat dann jede Stadt so eine Verpetzer-Seite?
https://www.essen.de/formular/ordnungsa ... es.de.html
Tatsächlich gibt es einen Vorschlag dazu vom Präsidenten der Hausärzte Montgomery.
Der meinte, daß man Reiserückkehrer mit Testergebnis "positiv" nicht nach Hause zu ihren Angehörigen in Quarantäne schicken sollte, sondern in eigens dafür geöffnete Hotels, wo sie bleiben könnten, bis die Krankheit überwunden worden ist.

Angeblich hat sich eine größere Anzahl von Neu-Angesteckten zu Hause durch Angehörige angesteckt, die in Quarantäne geschickt worden waren. Wie weit dieser Gedanke auf Zustimmung trifft.... schwer zu sagen. Viel Aufmerksamkeit wurde ihm nicht zuteil.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:17)

Die "Härte" des Winters könnte einen sehr grossen Effekt auf die pandemische Entwicklung in diesem Land haben. Ich hoffe mal, dass er nicht zu hart wird, aber da können wir natürlich auch mit Verordnungen nichts ausrichten.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es in knackigen Wintern mit Dauerfrost und Schnee weniger Kranke gibt, als in Schmuddelwintern.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:39)

120.000 Tote gehen Dir also am Allerwertesten vorbei. Trifft ja eh nur die nutzlosen Alten, die nur noch kosten. Wäre also eigentlich sogar ökonomisch vorteilhaft, generell die intensiv-medizinische Betreuung von Menschen über 70 einzustellen. Die sterben ja ohnehin demnächst ...
Welche Opfer hältst du denn für deine eigenen Kinder und Enkeln für zumutbar, um als Senior deine eigene Überlebenschance die nächsten 12 Monate betreffend von 92% auf 93% zu steigern? Wieviel Prozent ihres Einkommens oder Vermögens wären angemessen?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:40)

Wären in Spanien die Temperaturen nicht so hoch, wie sie noch sind, würden wir noch sehr viel mehr Infizierte sehen . Wir hatten noch keinen Dezember und Januar mit dem Virus und wir können nur hoffen, dass der Wintereffekt die Sache nicht noch schlimmer werden lässt.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:17)

Wären in Spanien die Temperaturen nicht so hoch, wie sie noch sind, würden wir noch sehr viel mehr Infizierte sehen . Wir hatten noch keinen Dezember und Januar mit dem Virus und wir können nur hoffen, dass der Wintereffekt die Sache nicht noch schlimmer werden lässt.
Da wir in Kürze eh wieder im Voll-Lockdown hocken, wird`s schon nicht so dramatisch werden.
Vielleicht ist das ja die Zukunft - im Sommer n bissl leben, im Winter verstecken wir uns in den eigenen 4 Wänden ... andere Lösungen sind bei uns ja nicht möglich ... :p

Das mit Spanien sehe ich nicht so. Erstens sind die Temperaturen dort nicht sonderlich hoch, zweitens scheint die rasante Ausbreitung andere Gründe zu haben. In Mexico sterben die Leute schließlich auch wie die Fliegen. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, bekomme ich den Einduck, dass die wiedereröffneten Schulen einen gewaltigen Anteil am Anstieg der Zahlen haben. In keiner Berufsgruppe kenne ich so viele Covid-Fälle, wie unter den Lehrern. Man will das bloß nicht eingestehen, da das Mantra ja heißt "die Schulen bleiben auf".
Zuletzt geändert von IQ1/0 am Samstag 7. November 2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2020, 16:27)

Bei mir sorgt der PCR-Test dafür, dass es nun so viele neue Infizierte pro Tag gibt. Würde man nur Millionen von Schnelltests verwenden, dann wäre das Virus so gut wie verschwunden.
Und du meinst diesen Quatsch ernst?

—X
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:17)

Wenn wir unter Schneemassen begraben werden, dann haben wir einen natürlichen Lockdown. ;)

yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:23)

Da wir in Kürze eh wieder im Voll-Lockdown hocken, wird`s schon nicht so dramatisch werden.
Vielleicht ist das ja die Zukunft - im Sommer n bissl leben, im Winter verstecken wir uns in den eigenen 4 Wänden ... andere Lösungen sind bei uns ja nicht möglich ... :p
Im Moment fällt mir für diesen Winter auch keine andere Lösung ein, Dir?
X3Q

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2020, 16:10)

Bei einer Untersterblichkeit in Deutschland.

Die Todeszahlen bei einer Grippe werden immer über die Übersterblichkeit ermittelt. Auch bei der Spanischen Grippe war das der Fall. Corona verhält es sich genau anders.
Bla bla bla

—X
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:30)

Im Moment fällt mir für diesen Winter auch keine andere Lösung ein, Dir?
Naja ... eigentlich schon ... haben wir ja schon oft drüber gesprochen. Sind wir echt so von vorgestern in Deutschland, dass wir uns vor diesem Virus verstecken müssen? Das hat für mich was total mittelalterliches.
Ich mein ... klar ... wenn die modernen Geschichten wie Schnelltests an den richtigen Stellen, flexible, individuelle Strategien, die App etc. nicht möglich sind, weil Bedenkenträger jeglicher Couleur (allerdings ohne Argumente) hier das Sagen haben und man auch sonst nur an Altbewährtes glaubt - ja dann ... bleibt uns nix anderes übrig, als uns zu verkriechen und zuzusehen, wie es wirtschaftlich in Richtung Abgrund geht.
Wir vergessen glaube ich gerade, dass es auch vor der Corona-Krise schon immense Probleme gab (Währungs - bzw. Schuldenunion und so). Ist ja nun nicht so, dass die jetzt einfach aufgrund von Nichtbeachtung verschwunden wären. Das kommt ja alles noch obendrauf. Au weia ... ich weiß aktuell selber nicht, wie ich auf das, was gerade passiert reagieren soll. Meine Knete in Gold umtauschen? Nach Tschechien fahren und mich bewaffnen? Ein Stück Land kaufen und Kartoffeln anbauen?
Ich glaub, dieser Winter wird richtig übel ... wer sich mittelalterlich verhält, bekommt Mittelalter (um den Scholl-Latour mal etwas abzuwandeln) :D

Den aktuellen Lockdown begrüße ich übrigens ausdrücklich. Aber nur dann, wenn jetzt wirklich Alternativen gesucht werden und auch mal was davon umgesetzt wird!
Absurd

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben: Der meinte, daß man Reiserückkehrer mit Testergebnis "positiv" nicht nach Hause zu ihren Angehörigen in Quarantäne schicken sollte, sondern in eigens dafür geöffnete Hotels, wo sie bleiben könnten, bis die Krankheit überwunden worden ist.
Ja, und der Bund soll meinen Aufenthalt im Waldorf Astoria dann bezahlen ! ;)
IQ1/0 hat geschrieben:Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, bekomme ich den Einduck, dass die wiedereröffneten Schulen einen gewaltigen Anteil am Anstieg der Zahlen haben. In keiner Berufsgruppe kenne ich so viele Covid-Fälle, wie unter den Lehrern.
Drosten hat nachdem er ein Paper zur Spanischen Grippe gelesen hat nachdem das Verbieten von Großveranstaltungen und das Schließen
von Schulen
damals den größten Effekt hatte da auch umgeschwenkt (zumal er selbst im Kinderrachen die gleiche Virenlast gemessen hatte)
und ist seit dem nicht mehr Merkels Lieblings-Virologe.
Schulschließungen kann man den genervten Eltern in Deutschland eben einfach nicht aufbürden...
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:45)
Schulschließungen kann man den genervten Eltern in Deutschland eben einfach nicht aufbürden...
Ja ... wenn die Kinder wieder zu Hause bleiben müssen, ist das in vielfacher Hinsicht eine Riesenkatastrophe. Und das meine ich wirklich so. Ganz ohne Ironie.Das Online-Lernen klappt nicht im Ansatz, bedeutet, die Schlechten werden noch weiter abgehängt. Es wird dann nur noch gezockt ... einen ganzen Winter lang und am Ende haben wir lauter depressive Kinder mit Hirnschäden, die so ziemlich alles wieder verlernt haben, was wir ihnen beigebracht hatten. Die Eltern werden ob der Situation auch endgültig durchdrehen (nicht vergessen, wie viele gerade zusätzlich in Existenznöte kommen) und das soziale Miteinander bleibt vollends auf der Strecke. Ich hoffe, dass die Klassen ab spätestens übernächster Woche wieder geteilt werden um noch das Schlimmste zu verhindern. Falls nicht sind die Schulen über den Winter ganz dicht. Und dann wirds furchtbar - für alle Beteiligten. Mich als Lehrer macht der Online-Quatsch übrigens selber total depri ... Leben heißt "Begegnung" - wenn das nicht mehr stattfindet ists mehr als schlimm.
Und analog zu unserem sonstigen Versagen klappt das ja auch alles gar nicht ... was es dann noch schlimmer und frustrierender macht.
H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:45)

Ja, und der Bund soll meinen Aufenthalt im Waldorf Astoria dann bezahlen ! ;)
Na ja, ganz so hoch wollte er wohl nicht hinaus; aber er wollte doch die Infrastruktur moderner Hotelbauten anstelle von Krankenhäusern nutzen; insbesondere getrennte Bäder und Toiletten für jedes Zimmer. Das ist doch in vielen Wohnungen mit der gesamten Familie so nicht machbar. Klar, das muß selbstverständlich von der Gemeinschaft bezahlt werden. Bei Einweisungen in Krankenhäuser stellt sich diese Frage doch auch nicht. So ganz dumm finde ich den Gedanken auch gar nicht, zwangsweise leer stehende Gebäude in dieser Weise zu nutzen und den Betreibern ein Einkommen zu sichern.
Drosten hat nachdem er ein Paper zur Spanischen Grippe gelesen hat nachdem das Verbieten von Großveranstaltungen und das Schließen
von Schulen
damals den größten Effekt hatte da auch umgeschwenkt (zumal er selbst im Kinderrachen die gleiche Virenlast gemessen hatte)
und ist seit dem nicht mehr Merkels Lieblings-Virologe.
Neigt die Kanzlerin dazu, sich gern belügen zu lassen? Glaube ich nicht... ist aber natürlich möglich. Daß sie sich als politische Führungskraft dann entscheiden muß, welches Risiko sie eingehen möchte, das gehört doch zum Beruf eines Politikers. Für diese Macht werden sie beneidet und bemitleidet! Der Alte Fritz nannte den Ausgang der Geschichte gern Fortüne.
Kommt wohl darauf an, wie viele Eltern mit schulpflichtigen Kindern der Pandemie zum Opfer fallen, wenn die Gesundheitssysteme endgültig überlastet sind... und ein Ende nicht ab zu sehen ist. So kühne Sprüche, daß die Pandemie nun beendet sei, waren hier ja auch schon zu lesen. :thumbup:
X3Q

Beitrag von X3Q »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 19:55)

... . Mich als Lehrer macht der Online-Quatsch übrigens selber total depri ...
Ein Leidensgenosse. Dieser übers Knie gebrochene Online-Quatsch ist schlimmer als Corona selbst.

—X
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Kölner1302 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 07:43)

Aber es wird auch nicht verboten zu singen.
Teilnehmer an Beerdigungen sind jetzt zumeist die Geschwister und Nichten und Neffen die überwiegend selbst schon Risikopersonen sind...
Beerdigungen könnten durchaus Corona Hotspots sein oder werden.
Das wird auch noch verboten, warte es ab.
franzmannzini

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:47)

Es ging gerade eher um die App. Wobei ich die Geheimniskrämerei um unsere Krankendaten tatsächlich nicht verstehe.
Das kommt immer darauf an, wer sie alles in die Finger bekommt. Gerade bei "Größen" wie Google kann ich überhaupt
kein Vertrauensverhältnis aufbauen, denn deren Geschäft sind Daten.
Und mit Krankendaten kann man tolle Geschäfte machen.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

X3Q hat geschrieben:(07 Nov 2020, 20:25)

Ein Leidensgenosse. Dieser übers Knie gebrochene Online-Quatsch ist schlimmer als Corona selbst.

—X
:D :D :D so könnte man es ausdrücken - ja!

In Klasse 5 - 7 scheiterte es regelmäßig schon daran, dass die Kinder die @-Taste zur Anmeldung mittels e-mail partout nicht fanden. Irgendwie sehr amüsant, wenngleich ich von unserer "Computergeneration" etwas anderes erwartet hätte. Die überall fehlende Bandbreite tat dann ihr Übriges und wir verbrachten unsere Zeit mit dem Betrachten von Übertragungen im "frames per minute" - Takt.
Der reine Chat ohne Bild hat den Nachteil, dass die Kinder sich nach Erreichen der maximalen Aufmerksamkeitsspanne (wenn keine Videos gezeigt werden können, liegt die bei ca. 1 Minute) einfach sang - und klanglos ausklinken und hinterher behaupten, das Programm hätte sich verabschiedet.
Einigermaßen auf die Reihe bekommen es nur diejenigen, die ohnehin schon gut in der Schule sind, die anderen treffen sich nach dem "Ausklinken" vermutlich im Fortnite-Universum. Da läuft es wenigstens flüssig :D

Ich höre auch nix davon, dass an dieser Online-Geschichte wirklich gearbeitet wird. Läuft aktuell nicht wirklich besser als im Frühjahr.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Nov 2020, 20:38)

Das kommt immer darauf an, wer sie alles in die Finger bekommt. Gerade bei "Größen" wie Google kann ich überhaupt
kein Vertrauensverhältnis aufbauen, denn deren Geschäft sind Daten.
Und mit Krankendaten kann man tolle Geschäfte machen.
Ja ... und? Wo genau ist da jetzt das Problem? Dass du die Idee nicht hattest? :rolleyes:
Wenn dich das mit der mangelnden Anonymität echt so belastet, dann würde ich jetzt mal schleunigst den Aus-Knopf an deinem PC drücken!
Angesichts dessen, was gerade passiert, ist das doch Pillepalle.
franzmannzini

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:11)

Das ist die philosophische Komponente: Wofür man überhaupt lebt, welchen Zweck soziale Kontakte haben, was der Tod bedeutet und was uns von dem Nerz im Drahtkäfig noch unterscheidet, wenn es nur noch ums Fressen, Arbeiten und Gesund bleiben geht?
Genau so ist das, nur Fressen, Schlafen, Arbeiten und nur noch dafür gesund bleiben, ist für mich kein Leben.
franzmannzini

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 15:30)

Klar, ohne APP und PCR-Test wären nicht 1245539 Menschen an Corona gestorben. Bestechende Logik :?:
Dieses Jahr sind wir schon bei 50.000.000 Toten,
https://www.worldometers.info/de/
und 119.000.000 Geburten.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Nov 2020, 20:51)

Genau so ist das, nur Fressen, Schlafen, Arbeiten und nur noch dafür gesund bleiben, ist für mich kein Leben.
Eventuell ist das unser Problem ... dass wir glauben, uns stünde mehr zu. Was darüber hinausgeht sehe ich als Privileg, das man genießen sollte, welches aber nicht selbstverständlich - und schon gar kein Grundrecht ist.
Eine sinnvolle Arbeit, den Appetit stillen, gut schlafen und gesund sein, finde ich eigentlich schon ganz schön :thumbup:
Antworten