neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Absurd

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

IQ1/0 hat geschrieben:Dieses Wunschdenken hilft uns doch in keiner Weise weiter ...?
Ja, nur besitzt offenbar besonders der "westliche" Mensch einen starken "optimism Bias".
IQ1/0 hat geschrieben:Ich erwarte von der Politik auch eine gewisse Autorität. Für dieses windelweiche und immer zu späte Handeln (nicht nur bei Corona) brauche ich die nicht!
Ich auch nicht, aber die Politik scheint zu viel Angst vor der Nicht-Wiederwahl zu haben (oder auch Angst die AFD könne zu viel Stimmen bekommen, da sie das
Thema des ultralockeren Umganges mit Corona für sich entdeckt hat).
IQ1/0 hat geschrieben: Ich bin Fan von den Ardens und Morrisons dieser Welt ;) . Unser Haufen ist einfach nur lahm und abgewirtschaftet. Da ist keine Kraft mehr, keine Vision ... erbärmlich einfach.
So ist es (ist ja auch ein riesiger Unterschied im "Charisma" zwischen Merkel und Ardern ;) )
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

tarkomed hat geschrieben:(07 Nov 2020, 12:03)

Irgendwo musste man doch ansetzen, weil die Infektionszahlen hochschießen und man hat sich eben für den Bereich Freizeit entschieden. Die Kultur gehört leider auch dazu, aber man hat Programme aufgelegt, um den wirtschaftlichen Schaden bei den Betroffenen einzugrenzen. Viele Alternativen hat man schließlich nicht.
Für den November und dann, wie geht es ab Dezember weiter? Manche sitzen seit März im Lockdown, also so kann es nicht weiter gehen, das Problem bedarf einer langfristigen Strategie die Beste Stratege ist meines Erachtens das austrocknen des Virus, das geht tatsächlich im Frühjahr waren wir von diesem Ziel noch 14 Tage entfernt. Allerdings geht das nicht mit uneingeschränkter Reisefreiheit und offenen Zugbrücken in Risikogebiete und Hotspots die durch Missachtung der AHA Regeln am Urlaubsort oder bei Erntehelfern entstehen. (So wichtig ist der Spargel auch nicht, aber der Bauernverband ist eben eine mächtige Lobby, der DEHOGA der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. nicht)
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 07:44)

Leider hilft diese etwas einfache Sicht der Dinge nicht weiter. Wenn im Herbst jeder, der Erkältungssymptome zeigt, zu Hause bleiben würde und dort viele Tage auf einen Test warten muss, könnten wir auch gleich einen Totallockdown "fahren".
Das ist aber das, was viele Unternehmen gerade ihren Mitarbeitern sagen. Wer Symptome hat, soll erstmal zu Hause bleiben. Telefonische Krankschreibungen sind ja wieder möglich. Für die Unternehmen ist ein Corona-Ausbruch am Arbeitsplatz, wo ganze Abteilungen nach Hause geschickt werden, weitgehend schlimmer, als eine Zunahme der Krankmeldungen.
IQ1/0 hat geschrieben:Abgesehen davon hat die Regierung eben keine tollen Maßnahmen oder intelligenten Kurz - und Langzeitstrategien entwickelt ;) !
Natürlich kommt es auch darauf an, was die Menschen machen, aber ohne staatlich verordnete Strategien und das Bereitstellen der Mittel dazu (Testungen, Pläne für Schulen, ÖPNV, etc.) geht`s nun mal auch nicht.
Was @Sybilla schreibt, ist nun mal die richtige Analyse. Es gibt kein "Weiter so". Umso eher wir das begreifen, desto eher ziehen wir den Kopf aus der Schlinge (sie die Asiaten).
Ein "Weiter so" gibt es im Moment auch nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 07:54)

Mit Hinsicht auf die Mutationen, die eine Impfung erschweren und die Letalität erheblich erhöhen könnten und die bei hohem Verbreitungsgrad auch häufiger auftreten, wäre es das beste, wenn wir bei nächster Gelegenheit versuchen würden das Virus komplett auszurotten und das geht nur mit längerem totalem Lockdown und Grenzschließungen.
Bei unserer geographischen Lage halte ich das totale Ausrotten von Viren, die schon zu Tausenden die Menschen infiziert haben, für praktisch unmöglich. Das geht vielleicht zu einem sehr frühen Zeitpunkt (Beispiel Webasto). Aber danach nicht mehr.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(07 Nov 2020, 10:08)

Das Ganze wird zunehmends garstig und unschön. Man muss sich leider fremdschämen für dieses Land.
Während man auf der einen Seite zulässt dass sich "Unternehmer" schamlos bedienen, siehe CumCum oder Wirecard,
Wirdcad ist ein Mrd-Betrug- wa shat da smit Dem Thema hier zu tun?
und Förderung in Milliardenhöhe für Flughäfen und Fluggesellschaften in den Wind schiesst,
Du möchtest die Lufthansa und die deutschen Flughären eliminieren?
Das bekommt man als Volk wenn man Parteien an die Macht wählt deren Hauptinteresse der Wirtschaft und den Unternehmern gilt.
Was man bekommt, wenn man Parteie wie die SED-Nachfolger mit im Kern Forderungen gemäß der Idiotenideologie Sozialsimsu bekommt , konnte man die letzten Jahrzehnte berachten
Der Wohlstand eines Landes basiert nun einmal auf erfolgreichen Unternehmen- nur diese können auch hohe Gehälter bezahlen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 08:33)

Den Menschen in der Gastronomie wird kein Geld gestohlen.
Du hast schon verstanden, dass das eine Metapher war?
yogi61 hat geschrieben:Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn Menschen aus der Gastronomie zur Kontaktverfolgung eingesetzt und sie bezahlt werden. Das ist immer noch besser, als in geöffneten Restaurants auf Gäste zu warten, die aus guten Gründen eh nicht kommen.
Ich war noch bis Ende Oktober in Restaurants. Die waren (unter den gegebenen Umständen) gut gefüllt.
yogi61 hat geschrieben:Für FFP-Masken wird Geld ausgegeben und für Schnelltests wird Geld ausgegeben, aber die Gelder müssen dahin fließen wo es notwendig ist. Schnelltests zu verballern, weil irgendein Dödel im Winter ein beheiztes Restaurant oder eine Veranstaltung besuchen will, ist nicht zielführend, ebensowenig wie Deine blauäugig Sichtweise eine Pandemie zu bekämpfen.Ich würde eher vorschlagen, die jetzigen doch eher leichten Maßnahmen bis Mitte April nächsten Jahres beizubehalten, damit nicht wieder irgendwelche Wahnsinnigen meinen, Ostern das Virus durch die Gegend schleppen zu müssen und es zu neuen Ausbrüchen kommt. Sollten sich bis dahin die medizinischen Parameter verändern, kann man das jederzeit diskutieren, danach sieht es aber leider nicht aus.
In welchen Bereichen wird Geld für FFP-Masken ausgegeben? Niemand hat von Schnelltests verballern gesprochen, aber es wäre ein effektiver Schutz in kritischen Einrichtungen. Es ist naiv zu glauben, dass die Menschen die jetzigen Maßnahmen bis Mitte April unverändert mittragen werden. Es ist weder für Teile der Wirtschaft noch für den Staat bezahlbar und die Menschen haben keine Lust Maßnahmen beizubehalten, wenn die Zahlen schon vorher sinken.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:19)
Ein "Weiter so" gibt es im Moment auch nicht.
In gewisser Weise schon - oder? Sicher ... es wurde einiges wieder geschlossen, was ich ausdrücklich begrüße.
Aber die entscheidenden Dinge werden doch nicht getan. Endlich die App vom Datenschutz befreien zum Beispiel und damit ein mächtiges Werkzeug gegen die Seuche schaffen. Das wäre mal ne Maßnahme.
Wer immer noch glaubt, dass Datenschutz aktuell Priorität hat (und das im Zeitalter von Google und dessen krass - intelligenten Algorithmen), der hat einfach den Schuss nicht gehört.
Das ist halt der Nachteil unserer vergreisten Regierungsmannschaft. Die sind mit dem, was da gerade geschieht, total überfordert. Ist ja auch völlig logisch. Die kommen aus einer ganz anderen Zeit und bringen vorgestrige Lösungsansätze.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es besser könnte. Aber eine junge, dynamische Truppe von Leuten, die das moderne Leben verstehen, könnte mit der Situation sicherlich wesentlich besser umgehen. Offenbar hat man in Berlin solche nicht mal als Berater. Gruselig, wie wir uns von tatterigen Greisen und Greisinnen an die Wand fahren lassen ...
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Wirtschaft hier, Wirtschaft da, die Intensivstationen laufen voll!
In 4 Wochen droht Triage, wenn es so weitergeht. Also hört auf mit dem Gejammere. Die Bundesregierung tut ihr Bestes.
Konstruktive Vorschläge sind sicher immer gern gesehen, aber reines Jammern und Lamentieren bringt nichts. Die Lage ist ernst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 10:10)

Komisches Argument. Soll man jetzt alles dicht machen, damit es fair bleibt?
Gastro und Kultur füllen nun mal die Städte. Sieht man hier bei uns in Erlangen, wie leer das auf einmal (vor alllem Abends) ist. Das ist total unschön, aber eben auch sinnvoll.
Vielleicht zur jetzigen Zeit sinnvoll. Aber nicht über 5 Monate durchhaltbar.
IQ1/0 hat geschrieben: Das Virus begünstigt wirklich die völlig falschen!
Nur wir als Menschen haben die Möglichkeit, dem etwas entgegenzusetzen.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Eine Mundschutzpflicht an Grundschulen und im Büro würde schon sehr viel bringen.

Scheint ja doch sehr ansteckend zu sein, wenn man den R-Wert betrachtet (nur Masern sind schlimmer, aber auch längst nicht so tödlich)
                             R-Wert
MERS                          0,5
Influenza                     1,4
Spanische Grippe (1918)          1,6
Ebola(2014–2016)                 1,8
AIDS                                 2,5
Schweinegrippe(H1N1)          1,5
COVID-19                           3
Masern                            15
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:35)

Würde schon langen, wenn wir endlich mal die richtigen Prioritäten setzen würden.
Wenn wir jahrelang über datenschutzrechtliche Bedenken streiten, wird es halt beispielsweise nie eine effektive App geben. Dafür geht in diesen verlorenen Jahren unsere Wirtschaft in die Knie und die Datenschutz-Geschichte wird sich rückwirkend als vollkommen unwichtiges Luxusproblem entpuppen.
Eigentlich ist es relativ einfach, weniger Datenschutz bedeutet auch weniger Akzeptanz in der Bevölkerung. Und eine App-Pflicht wird sich nicht durchsetzen lassen. Ich habe bewusst nach einem Tag die Corona-App runtergeladen. Sollte aber eine App-Pflicht kommen, werde ich mein Handy zu Hause lassen. Und so werden es viele machen.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:36)

Vielleicht zur jetzigen Zeit sinnvoll. Aber nicht über 5 Monate durchhaltbar.
Für die Betroffenen sicherlich nicht. Gesamtgesellschaftlich werden wir auch ohne Gastro und Kulturveranstaltungen überleben. Auf niedrigem Niveau dann halt.
Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:36)Nur wir als Menschen haben die Möglichkeit, dem etwas entgegenzusetzen.
Und was? Ich finde, unsere Regierung sollte endlich beginnen, moderne Lösungen zu etablieren. Ich kann schlecht rebellieren und ins Theater gehen, wenn dort nichts stattfindet :?
Oder was meitest du mit "engegensetzen"?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(07 Nov 2020, 12:44)

Für den November und dann, wie geht es ab Dezember weiter? Manche sitzen seit März im Lockdown, also so kann es nicht weiter gehen, das Problem bedarf einer langfristigen Strategie die Beste Stratege ist meines Erachtens das austrocknen des Virus, das geht tatsächlich im Frühjahr waren wir von diesem Ziel noch 14 Tage entfernt.
Auch durch Wiederholung wird Deine Behauptung nicht richtiger. Ich empfehle Dir, Dich mal mit der Mathematik von Pandemien auseinanderzusetzen.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Die App ist doch gar nicht anonym. Sie braucht zwingend einen personalisierten Google-Play-Account (all meine anderen APPs brauchen das nicht).
Bei mir auf dem Handy mit Lineage läuft sie nicht und ich werde mir auch sicher nie so einen trackenden Google-Account zulegen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:35)

Wirtschaft hier, Wirtschaft da, die Intensivstationen laufen voll!
In 4 Wochen droht Triage, wenn es so weitergeht. Also hört auf mit dem Gejammere. Die Bundesregierung tut ihr Bestes.
Konstruktive Vorschläge sind sicher immer gern gesehen, aber reines Jammern und Lamentieren bringt nichts. Die Lage ist ernst.
Es wird ja so nicht weitergehen, schon jetzt ist der R-Wert nur noch knapp über 1. Die Verdoppelungszeiten verlängern sich. Es wird eine Entspannung der Lage stattfinden. Die Frage wird sein, was machen wir ab Dezember.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:41)

Eigentlich ist es relativ einfach, weniger Datenschutz bedeutet auch weniger Akzeptanz in der Bevölkerung. Und eine App-Pflicht wird sich nicht durchsetzen lassen. Ich habe bewusst nach einem Tag die Corona-App runtergeladen. Sollte aber eine App-Pflicht kommen, werde ich mein Handy zu Hause lassen. Und so werden es viele machen.
Warum würdest du die dann nicht benutzen? Ignorierst du auch rote Ampeln, weil die Pflicht sind?

Du gehörst halt zu denen, die ich mit "den Schuss nicht gehört" meinte. Und glaubst immer noch, in Sachen Überwachung den Freiheitskämpfer geben zu müssen. Auch wenn`s noch so lächerlich und sinnlos ist.
Dein Handy weiß doch ohnehin wo du dich gerade aufhälst. Und trotzdem schleppst du es mit dir herum. Wenn diese Technik jetzt dazu beitragen soll, zu erfassen, wo und mit wem du Risikokontakt hattest, soll das plötzlich bedenklich sein!?
Das ist nicht sehr intelligent. Zumal die Alternative der Gang in eine ziemlich düstere Zukunft ist ... da ist dir (und deinesgleichen) wohl die Verhältnismäßigkeit etwas verrutscht.
Ich hätte dich (als Wissenschaftler :| ) für etwas intelligenter gehalten.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:Die Frage wird sein, was machen wir ab Dezember.
Da sind die Krankenhäuser voll.
aerzteblatt.de hat geschrieben: „Belgische Kollegen berichten, dass sie schon nicht mehr die Entscheidung treffen,
ob sie 60- oder 70-Jährige beatmen, sondern sich aufgrund der vollständigen Überlastung ein­zel­ner
Kliniken schon entscheiden müssen, ob sie einem 30-Jährigen oder einem 50-Jäh­rigen das Leben retten“,
sagte Scheeren am vergangenen Freitag während einer Video­kon­ferenz, die der CDU-Europaabgeordnete
Peter Liese organisiert hatte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:38)

Eine Mundschutzpflicht an Grundschulen und im Büro würde schon sehr viel bringen.

Scheint ja doch sehr ansteckend zu sein, wenn man den R-Wert betrachtet (nur Masern sind schlimmer, aber auch längst nicht so tödlich)
                             R-Wert
MERS                          0,5
Influenza                     1,4
Spanische Grippe (1918)          1,6
Ebola(2014–2016)                 1,8
AIDS                                 2,5
Schweinegrippe(H1N1)          1,5
COVID-19                           3
Masern                            15
Da die Reproduktionszahl von etlichen Faktoren abhängt, sollte man die Werte besser in einem Intervall angeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Basisrepr ... rankheiten
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:42)

Für die Betroffenen sicherlich nicht. Gesamtgesellschaftlich werden wir auch ohne Gastro und Kulturveranstaltungen überleben. Auf niedrigem Niveau dann halt.
Was für ein Leben soll das bitte schön sein? :?:
IQ1/0 hat geschrieben: Und was? Ich finde, unsere Regierung sollte endlich beginnen, moderne Lösungen zu etablieren. Ich kann schlecht rebellieren und ins Theater gehen, wenn dort nichts stattfindet :?
Oder was meitest du mit "engegensetzen"?
An erster Stelle steht das eigene Verhalten anzupassen und nicht leichtfertig mit den Symptomen umzugehen. Ansonsten müssen wir diejenigen stützen, die wir nach der Pandemie noch haben wollen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:48)

Die App ist doch gar nicht anonym. Sie braucht zwingend einen personalisierten Google-Play-Account (all meine anderen APPs brauchen das nicht).
Bei mir auf dem Handy mit Lineage läuft sie nicht und ich werde mir auch sicher nie so einen trackenden Google-Account zulegen.
Man sieht höchstens, wer die App runtergeladen hat, aber nicht wer sie benutzt.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:Was für ein Leben soll das bitte schön sein? :?:
Essen tue ich zu Hause und Kultur konsumiere ich mangels Einkommen eh nur im Fernsehen.
Damit unterstellst Du dass Menschen in armen Ländern (oder Arbeitslose hier) kein lebenswertes Leben haben... :eek:
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:56)

Was für ein Leben soll das bitte schön sein? :?:
"Auf niedrigem Niveau" - wie ich bereits sagte :rolleyes:
Ich finde das auch nicht wünschenswert!

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:56)An erster Stelle steht das eigene Verhalten anzupassen und nicht leichtfertig mit den Symptomen umzugehen. Ansonsten müssen wir diejenigen stützen, die wir nach der Pandemie noch haben wollen.
Du bringst zunehmend völlig weltfremde Vorschläge ins Spiel. Nehmen wir das Beispiel Lehrer:
Wenn nun jeder, der im Herbst meint, Erkältungssymptome zu haben, einfach auf Verdacht zu Hause bleibt (getestet wird man ja nicht so ohne Weiteres), dann können wir die Schulen - und übertragen auf die anderen Arbeitnehmer in Deutschland - gleich komplett dicht machen.

Bei uns schniefen und hüsteln seit einigen Wochen quasi alle - Kinder, Lehrer und sonstige Mitarbeiter.
Wie denkst du dir sowas denn bitteschön? ;)

Ich bin auch sehr dafür, dass wir vor allem den Kulturbetrieb am Leben erhalten. Aber wie lange werden wir das schaffen, wenn Leute wie du sich selbst den nachvollziehbarsten Maßnahmen verweigern und damit jede Möglichkeit sabotieren, dem Virus auf moderne Art und Weise beizukommen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:50)

Warum würdest du die dann nicht benutzen? Ignorierst du auch rote Ampeln, weil die Pflicht sind?
Weil ich eine solche Entscheidung für die Falsche halte. Und sie macht auch absolut keinen Sinn, weil nicht jeder ein Handy hat oder eines mit dem passenden Betriebssystem. Die Corona-App kann nur eine ergänzende Maßnahme sein, nicht der Game Changer.
IQ1/0 hat geschrieben:Du gehörst halt zu denen, die ich mit "den Schuss nicht gehört" meinte. Und glaubst immer noch, in Sachen Überwachung den Freiheitskämpfer geben zu müssen. Auch wenn`s noch so lächerlich und sinnlos ist.
Dein Handy weiß doch ohnehin wo du dich gerade aufhälst. Und trotzdem schleppst du es mit dir herum. Wenn diese Technik jetzt dazu beitragen soll, zu erfassen, wo und mit wem du Risikokontakt hattest, soll das plötzlich bedenklich sein!?
Das ist nicht sehr intelligent. Zumal die Alternative der Gang in eine ziemlich düstere Zukunft ist ... da ist dir (und deinesgleichen) wohl die Verhältnismäßigkeit etwas verrutscht.
Ich hätte dich (als Wissenschaftler :| ) für etwas intelligenter gehalten.
Nur weil Du glaubst, eine App-Pflicht wäre notwendig, ist sie das nicht. Wichtiger als Intelligenz ist hier Vernunft und die sollte einem sagen, welche Auswirkungen bestimmte Maßnahmen hätten. Ich nutze die App weiterhin freiwillig, weil ich in der Form die Maßnahme richtig finde.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:51)

Denke ich nicht.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:51)

Wenn man das liest, kann man sich imho vorerst feinsinnige Diskussionen darüber, wann Bars und Restaurants wieder öffnen sollten, sparen. Jetzt ist Zeit für den Hammer. Tanzen kann man später wieder. Unsere besonnenen Politiker sehen das gottseidank genauso.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:59)

Essen tue ich zu Hause und Kultur konsumiere ich mangels Einkommen eh nur im Fernsehen.
Damit unterstellst Du dass Menschen in armen Ländern (oder Arbeitslose hier) kein lebenswertes Leben haben... :eek:
Von nicht lebenswert habe ich nirgendwo geschrieben. Aber es wäre für mich ein traurigeres Leben. :(
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Das ist die philosophische Komponente: Wofür man überhaupt lebt, welchen Zweck soziale Kontakte haben, was der Tod bedeutet und was uns von dem Nerz im Drahtkäfig noch unterscheidet, wenn es nur noch ums Fressen, Arbeiten und Gesund bleiben geht?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:03)
Weil ich eine solche Entscheidung für die Falsche halte. Und sie macht auch absolut keinen Sinn, weil nicht jeder ein Handy hat oder eines mit dem passenden Betriebssystem. Die Corona-App kann nur eine ergänzende Maßnahme sein, nicht der Game Changer.
Gaaaanz schwache Argumente. Was du für richtig oder falsch hälst, tut nichts zur Sache. Ansonsten macht jeder was er will und gute Nacht :D !

Passende Handys haben so gut wie alle Leute ... selbst die Kinder aus unterprivilegierten Familien besitzen die neuesten und teuersten Modelle. Vergiss diese "Ausrede"!

Und nun erkläre mir doch mal, was an einer personalisierten Corona-App denn so gefährlich sein soll.
Sie sagt dir doch einfach nur wo, wann und mit wem dein Risikokontakt stattgefunden hat. Das wäre ungeheuer hilfreich. Auch jetzt schon weiß dein Handy, wann und wo du dich befindest. Es sei denn, du schleppst es ausgeschaltet mit dir herum :D . Wo also ist das Problem, das du da siehst?
Und ist dieses "Problem" wirklich so groß, dass es rechtfertigt, den ungeheuren Nutzen einer solchen App abzulehnen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:01)
Du bringst zunehmend völlig weltfremde Vorschläge ins Spiel. Nehmen wir das Beispiel Lehrer:
Wenn nun jeder, der im Herbst meint, Erkältungssymptome zu haben, einfach auf Verdacht zu Hause bleibt (getestet wird man ja nicht so ohne Weiteres), dann können wir die Schulen - und übertragen auf die anderen Arbeitnehmer in Deutschland - gleich komplett dicht machen.
Dann scheinst Du die jetzt schon geltenden Konzepte nicht zu kennen.

https://www.lgl.bayern.de/downloads/ges ... schule.pdf
IQ1/0 hat geschrieben: Bei uns schniefen und hüsteln seit einigen Wochen quasi alle - Kinder, Lehrer und sonstige Mitarbeiter.
Wie denkst du dir sowas denn bitteschön? ;)
Bist Du Lehrer? Wir hatten hier mal einen, der hatte hier sehr leidenschaftlich mitdiskutiert.
IQ1/0 hat geschrieben:Ich bin auch sehr dafür, dass wir vor allem den Kulturbetrieb am Leben erhalten. Aber wie lange werden wir das schaffen, wenn Leute wie du sich selbst den nachvollziehbarsten Maßnahmen verweigern und damit jede Möglichkeit sabotieren, dem Virus auf moderne Art und Weise beizukommen?
Wir müssen jeden Tag das Beste dafür geben. Was anderes bleibt in unserem Leben nicht übrig.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben: Von nicht lebenswert habe ich nirgendwo geschrieben. Aber es wäre für mich ein traurigeres Leben. :(
"Auf niedrigem Niveau" hast Du geschrieben.

Sehe mich aber nicht unbedingt als niveaulos an.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Die App ist dermaßen vom Datenschutz verriegelt, dass ich dort zwar regelmäßig hinzukommende niedrige Risikokontankte angezeigt bekomme aber weder sehe an welchem Tag, noch an welchem Ort. So lassen sich nicht mal einfachste Verhaltensanpassungen machen, um Risikoorte besser zu meiden.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:13)

Gaaaanz schwache Argumente. Was du für richtig oder falsch hälst, tut nichts zur Sache.
Genauso wie bei Dir :)
IQ1/0 hat geschrieben: Passende Handys haben so gut wie alle Leute ... selbst die Kinder aus unterprivilegierten Familien besitzen die neuesten und teuersten Modelle. Vergiss diese "Ausrede"!
Das ist die tatsächliche Lage: "Wenn die unterschiedlichen Marktanalysen die Wirklichkeit einigermaßen akkurat abbilden, dann müssten in Deutschland zwischen 49,8 und 50,7 Millionen Menschen technisch in der Lage sein, die „Corona-Warn-App“ zu nutzen – wenn sie es denn wollen."

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... ageIndex_3
IQ1/0 hat geschrieben:Und nun erkläre mir doch mal, was an einer personalisierten Corona-App denn so gefährlich sein soll.
Sie sagt dir doch einfach nur wo, wann und mit wem dein Risikokontakt stattgefunden hat. Das wäre ungeheuer hilfreich. Auch jetzt schon weiß dein Handy, wann und wo du dich befindest. Es sei denn, du schleppst es ausgeschaltet mit dir herum :D . Wo also ist das Problem, das du da siehst?
Und ist dieses "Problem" wirklich so groß, dass es rechtfertigt, den ungeheuren Nutzen einer solchen App abzulehnen?
Es wäre auch ungeheuer hilfereich, wenn wir immer einen GPS-Tracker bei uns tragen müssten und wir so jede Menge Verbrechen aufklären könnten. Wieso tun wir es nicht? Mit Vernunft ist man in der Lage, solche Fragen zu beantworten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:21)

"Auf niedrigem Niveau" hast Du geschrieben.
Nope. Du hast noch einen Versuch. :p
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:14)

Dann scheinst Du die jetzt schon geltenden Konzepte nicht zu kennen.
Natürlich kenne ich die. In - und auswendig. Leider ein völlig weltfremdes "Konzept". Denn wie gesagt - quasi jeder hat im November "leichte respiratorische Symptome" :D
Und dann? Getestet wirst du ohne hinreichenden Verdacht nicht. Also - etwas hüsteln und dann die nächsten Tage zu Hause bleiben? Schüler und Lehrer? Das ist einfach total an der Realität vorbei. Ich sagte es ja schon - dann können wir gleich komplett dicht machen. So funktioniert das nicht.
Die einzigen die nach Hause geschickt werden können (und werden) sind Kinder, bei denen Fieber gemessen wurde. Alles Andere ist totale Auslegungssache. So wird das nix.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:21)

Die App ist dermaßen vom Datenschutz verriegelt, dass ich dort zwar regelmäßig hinzukommende niedrige Risikokontankte angezeigt bekomme aber weder sehe an welchem Tag, noch an welchem Ort. So lassen sich nicht mal einfachste Verhaltensanpassungen machen, um Risikoorte besser zu meiden.
Für den Ort bräuchte man GPS-Tracking.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:22)
Es wäre auch ungeheuer hilfereich, wenn wir immer einen GPS-Tracker bei uns tragen müssten und wir so jede Menge Verbrechen aufklären könnten. Wieso tun wir es nicht? Mit Vernunft ist man in der Lage, solche Fragen zu beantworten.
Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Ein Verbrecher wird den Tracker eben NICHT tragen. Genausowenig, wie er sich an`s geltende Waffenverbot hält ;) !

Also ... jetzt nicht wieder kneifen. Was spricht denn nun gegen die personalisierte App?
Absurd

Beitrag von Absurd »

IQ1/0 hat geschrieben:"Auf niedrigem Niveau" - wie ich bereits sagte :rolleyes:
Sören74 hat geschrieben:Nope. Du hast noch einen Versuch. :p
Stimmt, das war IQ1/0.

Ewig müsste die Eintrittskarten-Kulturlosigkeit (für die, die es unbedingt brauchen und es sich leisten können) ja nicht sein.
Bei einem Super-Lockdown ein paar Wochen und dann nie wieder.
Bei den aktuellen Micro-Lockdowns (ohne Maske in Büro und Grundschule) dann immer im Wechsel 4 Wochen Lock-down -
4 Wochen Lock - up.

Die App allein war da bisher in keinem Land DER Schlüssel zum Erfolg, zumal da ja nur die von den Ämtern getesteten Nutzer mit
Symptomen gemeldet werden können und die werden ja aktuell nicht mal mehr getestet, sofern sie nicht Kontakt zu einem anderen
positiv Getestetem haben...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:27)

Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Ein Verbrecher wird den Tracker eben NICHT tragen. Genausowenig, wie er sich an`s geltende Waffenverbot hält ;) !

Also ... jetzt nicht wieder kneifen. Was spricht denn nun gegen die personalisierte App?
Damit belegst Du, wie sinnlos eine App-Pflicht wäre. Er sich dagegen wehrt, wird die App nicht nutzen und kontrollieren lässt sich das mit dem jetzigen Personal auch nicht.

Und gegen eine personalisierte App spricht alleine schon, dass die Menschen sie viel weniger akzeptieren würden und somit weniger Menschen die App nutzen werden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:31)

Die App allein war da bisher in keinem Land DER Schlüssel zum Erfolg, zumal da ja nur die von den Ämtern getesteten Nutzer mit
Symptomen gemeldet werden können und die werden ja aktuell nicht mal mehr getestet, sofern sie nicht Kontakt zu einem anderen
positiv Getestetem haben...
Sehe ich auch so. Ich nutze die App trotzdem weiter, weil sie bringt wenigstens etwas, ohne das wir unsere Daten an den Staat preisgeben müssen.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:45)

Damit belegst Du, wie sinnlos eine App-Pflicht wäre. Er sich dagegen wehrt, wird die App nicht nutzen und kontrollieren lässt sich das mit dem jetzigen Personal auch nicht.

Und gegen eine personalisierte App spricht alleine schon, dass die Menschen sie viel weniger akzeptieren würden und somit weniger Menschen die App nutzen werden.
Du hast also nichts auf Lager, was wirklich gegen eine solche App spräche ... außer, dass es sie gibt.
Naja gut - wenn man davon ausgehen muss, dass eine große Zahl an Menschen ähnlich irrational denkt wie du, dann magst du Recht haben. Halte ich durchaus für möglich. Dann ist aber auch jede weitere Diskussion Zeitverschwendung, denn dann haben wir eh schon verloren!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:57)

Du hast also nichts auf Lager, was wirklich gegen eine solche App spräche ... außer, dass es sie gibt.
Naja gut - wenn man davon ausgehen muss, dass eine große Zahl an Menschen ähnlich irrational denkt wie du, dann magst du Recht haben. Halte ich durchaus für möglich. Dann ist aber auch jede weitere Diskussion Zeitverschwendung, denn dann haben wir eh schon verloren!
Ich habe es doch gerade geschrieben. Das ist letztlich ein KO-Kriterium, wenn eine solche Änderung der App zu Akzeptanzverlusten bei den Nutzern führen würde.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 15:00)

Ich habe es doch gerade geschrieben. Das ist letztlich ein KO-Kriterium, wenn eine solche Änderung der App zu Akzeptanzverlusten bei den Nutzern führen würde.
Dann haben wirs nicht besser verdient.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 13:29)

Du hast schon verstanden, dass das eine Metapher war?

Ich war noch bis Ende Oktober in Restaurants. Die waren (unter den gegebenen Umständen) gut gefüllt.

In welchen Bereichen wird Geld für FFP-Masken ausgegeben? Niemand hat von Schnelltests verballern gesprochen, aber es wäre ein effektiver Schutz in kritischen Einrichtungen. Es ist naiv zu glauben, dass die Menschen die jetzigen Maßnahmen bis Mitte April unverändert mittragen werden. Es ist weder für Teile der Wirtschaft noch für den Staat bezahlbar und die Menschen haben keine Lust Maßnahmen beizubehalten, wenn die Zahlen schon vorher sinken.
Ob Du privat Ende Oktober in irgendwelchen Restaurants herumgetapert bist, ist irrelevat. Aus epidemiologischer Sicht kann man nur jedem Menschen raten, sich im Dezember, falls das wieder möglich sein sollte, sich nicht in die beheizten Räume der Restaurants zu begeben und sich dort länger als ca 10. Minuten aufzuhalten. Zum Abholen eines Essens sollte das auch ausreichend sein,obwohl es natürlich besser ist die Zeitspanne zu verkürzen. Es sei, es ist einem egal sich anzustecken, diesen Leuten ist auch nur schwer zu helfen. Das Risiko ist einfach zu gross, egal, ob da am Eingang eine Flasche Sterillium herumsteht.

Zu den Masken.

Wie viele Masken hat das BMG bislang beschafft, wie viele ausgeliefert?

Auf verschiedenen Beschaffungskanälen hat der Bund bis Ende 2021 insgesamt rund 1,7 Mrd. FFP2/KN95/FFP3-Masken sowie rund 4,2 Mrd. OP-Masken vertraglich gesichert (einschließlich der Lieferungen im Tenderverfahren Maskenproduktion Deutschland). Davon sind bereits insgesamt rund 964 Mio. Schutzmasken aller Kategorien an die Zieladressaten ausgeliefert oder im Besitz des Bundes (Stand: 29. Juni 2020). Die übrigen Masken kommen wie geplant Zug um Zug in den nächsten Monaten und bilden die Basis für die nach dem Beschluss der Bundesregierung aufzubauende Nationale Reserve Gesundheitsschutz. So sind wir in der akuten wie für künftige Pandemien noch besser gerüstet.

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... asken.html

Ob die Menschen keine Lust haben Maßnahmen beizubehalten ist bei einer Pandemie ebenfalls irrelevant: Nach Lust geht es nicht und viele werden das einsehen. Diejenigen die sich durch pandemischen Lage überfordert sehen, müssen nicht mitgenommen, sondern an die Hand genommen und geführt werden. Es ist nicht die Zeit für runde Laientische und Diskussionen, ob Schnelltests und FFP-2 Masken für Kinobesuche verballert werden können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Der heutige Stand der Pandemie in Polen... gemäß Gazeta Wyborcza. Die Zahlen darf man nicht überinterpretieren; darin steckt die sich wöchentlich wiederholende Zappelei der ermittelten Zahlen am Wochenende. (Das ist in Deutschland nicht anders!) Der klare Wein kommt erst am kommenden Dienstag ab 12:00; also:

27.875 Neu-Angesteckte
349 Verstorbene an und mit Covid-19
20.000 Erkrankte in Intensivbehandlung
1.813 davon mit künstlicher Beatmung (Reserve 544 Beatmungsgeräte)

Seit 24. Oktober gilt in ganz Polen die höchste Stufe der Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Die Daten geben noch keinen Hinweis, daß diese Maßnahmen endlich zu wirken beginnen!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 15:07)

Dann haben wirs nicht besser verdient.
Was hättest du denn vor 10 oder 15 Jahren gemacht, als noch niemand das Wort "App" kannte? Oder vor 20 Jahren, als noch niemand ein "Coronavirus" identifizieren und entschlüsseln konnte?
Die ganze Pandemiepanik ist nur durch den Informations- und Technologiewahn entstanden!
Die Menschen sind in ihre eigene Fortschrittsfalle getappt.
Und so gesehen ja, haben wirs nicht besser verdient!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Klopfer

Beitrag von Klopfer »

pLenarum hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:18)

Leider hat der Staat für kleine Wirte und Künstler, die nicht so die Rolle spielen, ziemlich gute Förderungen auf die Beine gestellt. Corona-Soforthilfe, Überbrückungshilfe I und II, KuG, Bürgschaftens sowie das kommende Förderprogramm.
Hat er das? Dann frag mal Betroffene. Und warum leider?
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 15:21)

Was hättest du denn vor 10 oder 15 Jahren gemacht, als noch niemand das Wort "App" kannte? Oder vor 20 Jahren, als noch niemand ein "Coronavirus" identifizieren und entschlüsseln konnte?
Die ganze Pandemiepanik ist nur durch den Informations- und Technologiewahn entstanden!
Die Menschen sind in ihre eigene Fortschrittsfalle getappt.
Vor 100 Jahren sind zwischen 50 und 100 Millionen Menschen einer Pandemie zum Opfer gefallen. Geh noch etwas weiter zurück, da wurden regelmäßig 30% der Bevölkerung von einer Seuche dahingerafft.
Und ich nehme fast an, die waren damals auch schon panisch (spätestens, wenn die ersten Pestbeulen im eigenen Dorf auftauchten).

Und da redest du von Fortschrittsfalle? Du machst deinem Namen alle Ehre, gerade :D !
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 15:14)

Ob Du privat Ende Oktober in irgendwelchen Restaurants herumgetapert bist, ist irrelevat. Aus epidemiologischer Sicht kann man nur jedem Menschen raten, sich im Dezember, falls das wieder möglich sein sollte, sich nicht in die beheizten Räume der Restaurants zu begeben und sich dort länger als ca 10. Minuten aufzuhalten.
Kannst Du das auch belegen? Weil die meisten Epidemiologen, die ich zu dem Thema gehört habe, teilen diese Ansicht nicht.
yogi61 hat geschrieben: Zu den Masken.

Wie viele Masken hat das BMG bislang beschafft, wie viele ausgeliefert?

Auf verschiedenen Beschaffungskanälen hat der Bund bis Ende 2021 insgesamt rund 1,7 Mrd. FFP2/KN95/FFP3-Masken sowie rund 4,2 Mrd. OP-Masken vertraglich gesichert (einschließlich der Lieferungen im Tenderverfahren Maskenproduktion Deutschland). Davon sind bereits insgesamt rund 964 Mio. Schutzmasken aller Kategorien an die Zieladressaten ausgeliefert oder im Besitz des Bundes (Stand: 29. Juni 2020). Die übrigen Masken kommen wie geplant Zug um Zug in den nächsten Monaten und bilden die Basis für die nach dem Beschluss der Bundesregierung aufzubauende Nationale Reserve Gesundheitsschutz. So sind wir in der akuten wie für künftige Pandemien noch besser gerüstet.

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... asken.html
Danke für die Informationen. Wie es aussieht, hat die Regierung jede Menge FFP2-Masken bestellt und auch bekommen. Die Frage ist, für wen sind sie konkret vorgesehen? Es wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll, die ca. 20 Millionen Menschen mit erhöhten Risiko ebenfalls zu versorgen, bzw. diejenigen, die schon jetzt auf jeden Euro schauen müssen.
yogi61 hat geschrieben: Ob die Menschen keine Lust haben Maßnahmen beizubehalten ist bei einer Pandemie ebenfalls irrelevant: Nach Lust geht es nicht und viele werden das einsehen. Diejenigen die sich durch pandemischen Lage überfordert sehen, müssen nicht mitgenommen, sondern an die Hand genommen und geführt werden. Es ist nicht die Zeit für runde Laientische und Diskussionen, ob Schnelltests und FFP-2 Masken für Kinobesuche verballert werden können.
Das halte ich für eine fatale Sichtweise zu glauben, dass es letztlich egal ist, ob Menschen Lust auf die Maßnahmen haben, es zählt nur, dass man diese Maßnahmen beschließt. Dadurch dass wir diese Maßnahmen nicht flächendeckend kontrollieren können, ist man aus epidemiologischer Sicht darauf angewiesen, dass die Menschen sich quasi freiwillig daran halten und nicht sagen, och, hier schaut niemand nach, also halte ich mich nicht daran.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es Wissenschaftler gibt, die sich gut mit Dingen auskennen, auch mit Viren und Medizin, aber nicht mit Menschen. :s
Absurd

Beitrag von Absurd »

Quatschki hat geschrieben: Die Menschen sind in ihre eigene Fortschrittsfalle getappt.
Klar, ohne APP und PCR-Test wären nicht 1245539 Menschen an Corona gestorben. Bestechende Logik :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 15:26)

Vor 100 Jahren sind zwischen 50 und 100 Millionen Menschen einer Pandemie zum Opfer gefallen. Geh noch etwas weiter zurück, da wurden regelmäßig 30% der Bevölkerung von einer Seuche dahingerafft.
Dazu wird dieses Virus nicht in der Lage sein.
Antworten