Hat H2O weder geschrieben noch gefordert.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:27)
Man soll die Leute also lieber anlügen? Und weiterhin die (ganz offensichtlich falschen) Maßnahmen ergreifen? Interessant!
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Das Fieber bei Deinem Schwager und Deine Halsschmerzen und Husten haben Dich nicht an Corona denken lassen?IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 13:15)
Mit ziemlicher Sicherheit bei meinem Schwager. Der hat sich nie um Prävention geschert, dann eine Schiffsreise unternommen (Main/Donau) und ich habe ihn schließlich mit Fieber und Mattigkeit vom Zug abgeholt und mit ihm zu Abend gegessen. Drei Tage später hatte ich ungewöhnlich starke Halsschmerzen und anschließend einen recht hartnäckigen Husten.
Hab mir nix dabei gedacht (habe ich jedes Jahr im November) und erst reagiert, als meine Schwester (seine Frau) positiv getestet wurde (Lehrerin).
Bei meinem Schwager hat sich das dann schleichend zur Lungenentzündung entwickelt, ich merke aktuell nix mehr.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Warum sollte man das sagen? Bei den Impfstoffen muss man sehen. Ich erwarte da jetzt auch kein Wundermittel, aber wenn man dadurch die schweren Verläufe eindämmen könnte, wäre das Sicherlich ein Erfolg und wäre ein Schritt in die Normalität. Ich habe die Hoffnung auch nicht nicht aufgegeben, dass man ein Medikament entwickelt.Also ein Wirkstoff der direkt auf das Virus wirkt, ist verdammt schwer, wie man von anderen Coronaviren weiss, aber da hat man auch nicht so viel Geld in die Hand genommen und ketzerisch gesagt, verdienen sehr viele Menschen aus der Pharmabranche,aber auch Ärzte und Apotheker ganz gut an den Erkältungskrankheiten.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:18)
Reinen Wein aber besser nur bis zu einem gewissen Grad. Was würde passieren, wenn man den Leuten sagen würde, dass es alleine aufgrund der hohen Mutationsrate weder Immunität noch eine Chance auf eine wirksame Impfung geben wird? Und wir in Wahrheit ziemlich am Ar... sind?
Wäre ja durchaus möglich, dass das so ist ...
Evtl. wäre die Wahrheit aber auch recht heilsam und wir würden endlich anfangen, präventiv vorzugehen - und nicht so, als hätten wir übermorgen schon ein Gegenmittel.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Was für Untersuchungen machen die Hausärzte am Grippeimpfstoff?Impfkritiker hat geschrieben:(06 Nov 2020, 13:28)
Habe mit meinem Hausarzt gesprochen
Der Corona-Impfstoff soll in den Impfzentren geimpft werden, die Vertrauensperson Hausarzt soll dabei ausgeschaltet werden.
Er erzählte mir, das mehrere Ärzte angefragt haben, ob sie den zukünftigen Corona-Impfstoff in einem unabhängigen Labor untersuchen könnten. Bei den bisherigen Grippeimpfstoffen war dies der Fall, weil sie diesen in ihrer Praxis hatten.
Nur warum ist Herr Merten dieser Meinung, abgesehen von der Herdenimmunität?Absurd hat geschrieben:(06 Nov 2020, 18:39)
Und ich dachte die wären auch in der EU![]()
Ein Trauerspiel dieses nationalistische jeder gegen jeden.
Und kein Ende:
Mertens( Chef der Ständigen Impfkommission): Chance auf Herdenimmunität unrealistisch
"Ich fürchte, dass nicht nur dieser, sondern auch der nächste Winter herausfordernd wird", so Mertens
Glaubt oder weiß er daß der Impfstoff nicht in ausreichender Menge verteilt werden kann, oder nicht wirkt, oder...?
Tja ... berechtigte Frage / Kritik. Denken lassen schon, nachdem sich bei mir aber alles so entwickelte wie gewohnt (nach einer Woche war es vorbei), obsiegte wohl das Wunschdenken.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:31)
Das Fieber bei Deinem Schwager und Deine Halsschmerzen und Husten haben Dich nicht an Corona denken lassen?
Erst als meine Schwester mich anrief und von ihrem Totalausfall des Geruchssinns berichtete, war mir klar, dass da diesmal mehr dahinterstecken musste. Da ging auch ich dann zum Testen.
Das Problem hierbei: der Test wird einem nicht leicht gemacht. Wäre das anders, wäre die Bereitschaft dazu auch wesentlich größer. Aber tagelanges Herumtelefonieren und dann stundenlanges Anstehen (nachdem man x-mal abgewiesen wurde), sind einfach nicht wirklich verlockend.
Zuletzt geändert von IQ1/0 am Freitag 6. November 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Doch. Er nannte meine (durchaus realistische) Vorausschau "bedrückend" und "nicht hilfreich".
Also eine (indirekte) Aufforderung, die Wahrheit zu verschweigen.
Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass wir in absehbarer Zeit mit einer Impfung etwas erreichen können? Lächerlich! Weder steht ein Impfstoff auch nur ansatzweise bereit, noch lässt sich davon zeitnah genügend produzieren. Wir kennen die Nebenwirkungen nicht, umso besser dafür die riesige Gemeinde der Impfgegner. Alles in allem sind das dermaßen viele Hürden, dass ich nicht auf das Pferd namens "Impfung" setzen würde.
Auch wenn das nur ein Nebenaspekt ist, aber es fällt schon auf, dass sich überproportional mehr Politiker infizieren. Und ich denke mal, dass die nicht unvernünftiger handeln wie die normale Bevölkerung. Die These, dass sich jetzt hauptsächlich nur Idioten oder unverantwortliche Menschen infizieren, ist so eigentlich nicht haltbar.H2O hat geschrieben:(06 Nov 2020, 18:22)
Als Präsident Duda an Covid-19 erkrankt war, hatte ihm Bundespräsident Steinmeier Gute Besserung gewünscht und Polen deutsche Hilfe in der Not angeboten.
Dann ist noch Zeit genug für weitere Lockdowns.yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:11)
Ja, es ist auch wichtig den Leuten reinen Wein einzuschenken. Auch 2021 wird kein normales Jahr, mag die Sehnsucht nach Normalität auch noch so gross sein.

Politiker haben beruflich bedingt auch wesentlich mehr nicht vermeidliche Kontakte, als der normale Bürger.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:45)
Auch wenn das nur ein Nebenaspekt ist, aber es fällt schon auf, dass sich überproportional mehr Politiker infizieren. Und ich denke mal, dass die nicht unvernünftiger handeln wie die normale Bevölkerung. Die These, dass sich jetzt hauptsächlich nur Idioten oder unverantwortliche Menschen infizieren, ist so eigentlich nicht haltbar.
- yogi61
Wie meinen?

Politiker (in einem Amt) gehören wohl zu den Berufsgruppen die viel Kontakt zu anderen Menschen haben. Damit geht wohl auch trotz Vorsichtsmaßnahmen, ein erhöhtes Infektionsrisiko einher.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:45)
Auch wenn das nur ein Nebenaspekt ist, aber es fällt schon auf, dass sich überproportional mehr Politiker infizieren. Und ich denke mal, dass die nicht unvernünftiger handeln wie die normale Bevölkerung. Die These, dass sich jetzt hauptsächlich nur Idioten oder unverantwortliche Menschen infizieren, ist so eigentlich nicht haltbar.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Deine Vorausschau beruhte lediglich auf deiner Annahme, nicht auf einer Wahrheit.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:39)
Doch. Er nannte meine (durchaus realistische) Vorausschau "bedrückend" und "nicht hilfreich".
Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass wir in absehbarer Zeit mit einer Impfung etwas erreichen können? Lächerlich! Weder steht ein Impfstoff auch nur ansatzweise bereit, noch lässt sich davon zeitnah genügend produzieren. Wir kennen die Nebenwirkungen nicht, umso besser dafür die riesige Gemeinde der Impfgegner. Alles in allem sind das dermaßen viele Hürden, dass ich nicht auf das Pferd namens "Impfung" setzen würde.
Wie übrigens auch der Rest deines Antwort- Posts jetzt.
Am Yisrael Chai
wenn, dann müssten wir uns die Ostasiatische Lebensweise aneignen. Ich befürchte, daß dürfte bei EInigen schwierig werden.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:18)
Reinen Wein aber besser nur bis zu einem gewissen Grad. Was würde passieren, wenn man den Leuten sagen würde, dass es alleine aufgrund der hohen Mutationsrate weder Immunität noch eine Chance auf eine wirksame Impfung geben wird? Und wir in Wahrheit ziemlich am Ar... sind?
Evtl. wäre die Wahrheit aber auch recht heilsam und wir würden endlich anfangen, präventiv vorzugehen - und nicht so, als hätten wir übermorgen schon ein Gegenmittel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Es gibt einen Unterschied zwischen "reinen Wein einschenken" und Panikmache.yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:11)
Ja, es ist auch wichtig den Leuten reinen Wein einzuschenken. Auch 2021 wird kein normales Jahr, mag die Sehnsucht nach Normalität auch noch so gross sein.
Wenn ich z.B. Gastronom bin und mir jemand meinen Weg im Winter 2021 voraussagt, dann würde ich mein Geschäft schon jetzt schließen,
und vielleicht umsatteln auf Kunststoffhändler (Makrolon).
Das erinnert schon an Fatalismus. Nur weil etwas möglich ist, ist es nicht wahrscheinlich. Es ist auch möglich, dass 2021 zwei neue Corona-Viren kommen, eine Atombombe versehentlich explodiert und Michael Wendler Bundeskanzler wird. Will man sich jetzt mit all dem beschäftigen?IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:18)

Welche Wahrheit? Du phantasierst etwas zusammen, was möglich wäre, und spricht dabei von Wahrheit?IQ1/0 hat geschrieben:Evtl. wäre die Wahrheit aber auch recht heilsam und wir würden endlich anfangen, präventiv vorzugehen - und nicht so, als hätten wir übermorgen schon ein Gegenmittel.
Ja, stimmt! Allerdings ist diese Annahme (mindestens!!) ebenso berechtigt, wie der (durch nichts untermauerte) Glaube an einen wirksamen, verfügbaren Impfstoff, bzw. ein hilfreiches Medikament.Vongole hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:50)
Deine Vorausschau beruhte lediglich auf deiner Annahme, nicht auf einer Wahrheit.
Wie übrigens auch der Rest deines Antwort- Posts jetzt.
Nichts davon ist aktuell absehbar.
Wir wissen ja nichtmal, ob Immunität gegen Corona prinzipiell und über einen längeren Zeitraum erreichbar ist. Hinzu kommen die Mutationen (Dänemark), die dem Ganzen ohnehin einen Strich durch die Rechnung machen werden. Und und und ...
Ich würde daher lieber einen anderen Weg einschlagen. Das was aktuell abläuft ist Traumtänzerei und Augenwischerei. Verantwortungslos wie von Beginn an.
Ich denke mal, Politiker haben in der Regel sehr viele Kontakte zu anderen Menschen. Geht nicht alles über Video. Und die Maske schützt nicht zu 100%.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:45)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ja, das war phasenweise leider so, aus Mangel an Testkapazitäten geschuldet. Jetzt bekommt man zwar seinen Test, muss aber Tage auf das Ergebnis warten, was die Nachverfolgung auch nicht einfacher macht.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:36)
Das Problem hierbei: der Test wird einem nicht leicht gemacht. Wäre das anders, wäre die Bereitschaft dazu auch wesentlich größer. Aber tagelanges Herumtelefonieren und dann stundenlanges Anstehen (nachdem man x-mal abgewiesen wurde), sind einfach nicht wirklich verlockend.
Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:55)
und Michael Wendler Bundeskanzler wird. Will man sich jetzt mit all dem beschäftigen?![]()
Nein, damit möchte ich mich wirklich NICHT beschäftigen ... du hast echt kranke Ideen

Also ich halte alles für möglich. Ausser das zuletzt Genannte.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:55)
Das erinnert schon an Fatalismus. Nur weil etwas möglich ist, ist es nicht wahrscheinlich. Es ist auch möglich, dass 2021 zwei neue Corona-Viren kommen, eine Atombombe versehentlich explodiert und Michael Wendler Bundeskanzler wird. Will man sich jetzt mit all dem beschäftigen?![]()
Auch wenn er sicherlich einige Anhänger, oder so, hat.
Deine Vorschau = Wahrheit?IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:39)
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man einen Impfstoff bekommt, der zumindest schwere Verläufe deutlich reduzieren kann, also eine Teilimmunität erzielt. Die werden ja auch schon produziert. Also wird man auch 2021 auf alle Fälle Risikogruppen durchimpfen können. Der November 2021 wird wesentlich entspannter als November 2020 sein. Wie es sich im Einzelnen entwickeln wird, weiß ich auch nicht. Beispielsweise für einen Kleinunternehmer, der von den jetzigen Schließungen betroffen ist, kann jeder weitere Monat Schließung sein finanzielles Ende bedeuten.IQ1/0 hat geschrieben: Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass wir in absehbarer Zeit mit einer Impfung etwas erreichen können? Lächerlich! Weder steht ein Impfstoff auch nur ansatzweise bereit, noch lässt sich davon zeitnah genügend produzieren. Wir kennen die Nebenwirkungen nicht, umso besser dafür die riesige Gemeinde der Impfgegner. Alles in allem sind das dermaßen viele Hürden, dass ich nicht auf das Pferd namens "Impfung" setzen würde.
So ohne Weiters bekommt man KEINEN Test. ALLE Ärzte haben mich abgewiesen, die Teststelle des Gesundheitsamtes ebenso. Mit dem Argument, dass kein wirklicher Grund für den Test vorläge.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:58)
Ja, das war phasenweise leider so, aus Mangel an Testkapazitäten geschuldet. Jetzt bekommt man zwar seinen Test, muss aber Tage auf das Ergebnis warten, was die Nachverfolgung auch nicht einfacher macht.
Erst als es klar war, dass meine Schwester positiv getestet wurde, ging was für mich.
So wird das nix ...
Bei unser derzeitigen Strategie dürften dann noch einige Lockdowns folgen, es sei denn, macht diesen zu einem Dauerlockdown, dann bleibt es bei den zweien.

Ja, mein Sohn und ich waren bis Mittwoch in Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat uns am Dienstag nochmal testen lassen. Heute Nachmittag war das Ergebnis einsehbar.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:58)
Ja, das war phasenweise leider so, aus Mangel an Testkapazitäten geschuldet. Jetzt bekommt man zwar seinen Test, muss aber Tage auf das Ergebnis warten, was die Nachverfolgung auch nicht einfacher macht.
Man stelle sich vor, wir wären noch infektiös. Seit Donnerstag wieder in der freien Wildbahn. Ich auf der Arbeit und mein Sohn in der Schule. Jupiii.
Zm Glück kann ich zu Hause arbeiten und unserem Sohn haben wir eine Entschuldigung für den Rest der Woche geschrieben. Aber die Labore haben wirklich viel zu tun. Ist leider so.
Ebenfalls reine Spekulation. Wir werden sehen. Verantwortungsvolles Handeln würde bedeuten, auf solche Spekulationen zu verzichten und das Nötige endlich zu tun!Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:05)
Ich halte es für sehr wahrscheinlich,
Versuche seit 6 Monaten (!) irgendwo in NRW eine Pneumokokkenimpfung zu bekommen - UNMÖGLICH! (auch gegen Grippe nichts mehr da)IQ1/0 hat geschrieben:Alles in allem sind das dermaßen viele Hürden, dass ich nicht auf das Pferd namens "Impfung" setzen würde.
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Ja, das stimmt. Ist halt anders als das Vorgehen in Asien. Tja ...IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:06)
So ohne Weiters bekommt man KEINEN Test. ALLE Ärzte haben mich abgewiesen, die Teststelle des Gesundheitsamtes ebenso. Mit dem Argument, dass kein wirklicher Grund für den Test vorläge.
Erst als es klar war, dass meine Schwester positiv getestet wurde, ging was für mich.
So wird das nix ...
Eben - nichtmal das klappt ansatzweise!Absurd hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:09)
Versuche seit 6 Monaten (!) irgendwo in NRW eine Pneumokokkenimpfung zu bekommen - UNMÖGLICH! (auch gegen Grippe nichts mehr da)
Ja, Pneumokokken sollte ich auch auf alle Fälle machen. Aber aktuell schwierig.Absurd hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:09)
Versuche seit 6 Monaten (!) irgendwo in NRW eine Pneumokokkenimpfung zu bekommen - UNMÖGLICH! (auch gegen Grippe nichts mehr da)
- yogi61
Es wäre wohl sinnvoll, die jetzigen Maßnahmen bis Ende März beizubehalten.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:07)
Bei unser derzeitigen Strategie dürften dann noch einige Lockdowns folgen, es sei denn, macht diesen zu einem Dauerlockdown, dann bleibt es bei den zweien.
Ich nehme an, genau so wird es kommen ...yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:14)
Es wäre wohl sinnvoll, die jetzigen Maßnahmen bis Ende März beizubehalten.
Diese "Spekulationen" ruhen wesentlich mehr auf Erfahrungen in der Impfstoffentwicklung und Viren, die relativ(!) wenig mutieren. Da funktionieren die meisten Ansätze ganz gut. Selbst der chinesische Impfstoff, der eigentlich nur inaktivierte Corona-Viren verwendet, zeigt vernünftige Ergebnisse.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:09)
Ebenfalls reine Spekulation. Wir werden sehen. Verantwortungsvolles Handeln würde bedeuten, auf solche Spekulationen zu verzichten und das Nötige endlich zu tun!
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ii-119595/
Restaurant und Kulturstättenschließung bis März?yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:14)
Es wäre wohl sinnvoll, die jetzigen Maßnahmen bis Ende März beizubehalten.
Ha ha ... demnach warten wir also erstmal 15 - 20 Jahre auf den ersten wirksamen und verträglichen Impfstoff !?Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:16)
Diese "Spekulationen" ruhen wesentlich mehr auf Erfahrungen in der Impfstoffentwicklung
Warum nicht? Bei den derzeitigen Zahlen geht die Branche auch ohne verordneten Lockdown vor die Hunde.
Nein, mit den rollenden Abnahmeverfahren geht es wesentlich schneller. Zumal man schon Erfahrungen mit SARS-CoV1-Impfstoffentwicklungen gesammelt hat. Je mehr Vorerfahrung man mit dem Typ von Erregern hat, um so schneller geht die Entwicklung und Zulassung. Das ist auch der Grund, warum man jährlich die Grippeschutzimpfung anpassen kann und auch in weniger als einem Jahr mehrere Impfstoffe gegen die Schweinegrippe 2009 hatte.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:19)
Ha ha ... demnach warten wir also erstmal 15 - 20 Jahre auf den ersten wirksamen und verträglichen Impfstoff !?
Wir werden sehen ... bleib mal lieber beim Konjunktiv !Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:24)
Nein, mit den rollenden Abnahmeverfahren geht es wesentlich schneller. Zumal man schon Erfahrungen mit SARS-CoV1-Impfstoffentwicklungen gesammelt hat. Je mehr Vorerfahrung man mit dem Typ von Erregern hat, um so schneller geht die Entwicklung und Zulassung. Das ist auch der Grund, warum man jährlich die Grippeschutzimpfung anpassen kann und auch in weniger als einem Jahr mehrere Impfstoffe gegen die Schweinegrippe 2009 hatte.
Ich schrieb doch "sehr wahrscheinlich". Das heißt nicht, dass es garantiert so kommen wird.
Wäre ja wundervoll, wenn du Recht behälst. Ist nämlich nicht so, dass ich die gegenwärtige Situation in irgendeiner Form genieße.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:27)
Ich schrieb doch "sehr wahrscheinlich". Das heißt nicht, dass es garantiert so kommen wird.

Nein, das soll man bitte nie! Aber eine bedrückende Vorherschau für ein ganzes Jahr ohne handfesten Beweis der Unabwendbarkeit halte ich für billige Wichtigtuerei. Unsere Wissenschaft und Forschung arbeiten aber mit Hochdruck und unter Einsatz erheblicher Mittel daran, daß wir diese schlimme Möglichkeit sehr wahrscheinlich vermeiden können. "Sehr wahrscheinlich" heißt nun einmal nicht "gewiß" aber sicher mehr als "unvermeidlich". Na ja, so ist das nun einmal mit der deutschen Sprache.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 19:27)
Man soll die Leute also lieber anlügen? Und weiterhin die (ganz offensichtlich falschen) Maßnahmen ergreifen? Interessant!
Gestatte mir, dass ich das anders beurteile als du. Von einem "sehr wahrscheinlich" kann doch überhaupt keine Rede sein. Und selbst wenn es einen Impfstoff gäbe, würde er niemals in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, um das nächste Jahr zu retten. Ganz zu schweigen eben von den Impfverweigerern u. co, die dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen werden.H2O hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:58)
Nein, das soll man bitte nie! Aber eine bedrückende Vorherschau für ein ganzes Jahr ohne handfesten Beweis der Unabwendbarkeit halte ich für billige Wichtigtuerei. Unsere Wissenschaft und Forschung arbeiten aber mit Hochdruck und unter Einsatz erheblicher Mittel daran, daß wir diese schlimme Möglichkeit sehr wahrscheinlich vermeiden können. "Sehr wahrscheinlich" heißt nun einmal nicht "gewiß" aber sicher mehr als "unvermeidlich". Na ja, so ist das nun einmal mit der deutschen Sprache.
Und wie kommst du auf "Wichtigtuerei"? Ich werbe eher dafür, endlich zur Vernunft zu kommen und Dinge anzugehen, die realistisch sind und schnelle Effekte zeigen würden (die Asiaten machen`s doch vor). Tests ausweiten, die App verbessern und endlich diesen elenden Datenschutz bei einer so wichtigen Sache vergessen, Strategien für die Schulen entwickeln (exakt NICHTS ist hier bislang passiert), Lüftungsanlagen einbauen (auch das bislang Fehlanzeige), Pausenregelungen, Unterrichtsstaffelung, ein Konzept für den Online-Unterricht und und und ...
Der komplette Sommer wurde in dieser Hinsicht verschlafen und jetzt wird einfach so weitergemacht (bzw. eben nix gemacht). Irgendwie fasse ich es nicht! Wie in einem Albtraum läuft das ab ... in dem man unfähig zu jeglicher Bewegung ist. Außer Schließungen wichtiger und sensibler Branchen fällt uns einfach nichts ein? Obwohl uns andere genau aufzeigen, wie es geht? Das ist schierer Wahnsinn, wenn man genau drüber nachdenkt.
Derweil steigen die Zahlen rasant weiter ...
Zuletzt geändert von IQ1/0 am Freitag 6. November 2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sehe ich ganz genau so. Herr Merten von der Stiko sollte schon sagen, wie er zu dieser Einschätzung kommt.H2O hat geschrieben:(06 Nov 2020, 20:58)
Nein, das soll man bitte nie! Aber eine bedrückende Vorherschau für ein ganzes Jahr ohne handfesten Beweis der Unabwendbarkeit halte ich für billige Wichtigtuerei. Unsere Wissenschaft und Forschung arbeiten aber mit Hochdruck und unter Einsatz erheblicher Mittel daran, daß wir diese schlimme Möglichkeit sehr wahrscheinlich vermeiden können. "Sehr wahrscheinlich" heißt nun einmal nicht "gewiß" aber sicher mehr als "unvermeidlich". Na ja, so ist das nun einmal mit der deutschen Sprache.
- yogi61
Er hat doch seine Einschätzung begründet.franzmannzini hat geschrieben:(06 Nov 2020, 21:13)
Sehe ich ganz genau so. Herr Merten von der Stiko sollte schon sagen, wie er zu dieser Einschätzung kommt.
Nein, er hat nur bemerkt, daß eine Herdenimmunität auch mit dem Impfstoff 2021 nicht erreichbar wäre.
https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 52822.html
Können wir in 2021 keine 50 Millionen Bürger impfen?
- yogi61
Aus seiner Sicht kann man das nicht.franzmannzini hat geschrieben:(06 Nov 2020, 21:27)
Nein, er hat nur bemerkt, daß eine Herdenimmunität auch mit dem Impfstoff 2021 nicht erreichbar wäre.
Ich glaube, dass wir mit großen Zahlen, die nichts mit unserer Lebensrealität zu tun haben, einfach nicht klar kommen. Was es bedeutet, einen (noch nicht vorhandenen), dann kaum getesteten Impfstoff, von dem wir noch gar nicht wissen können, wie schnell er sich produzieren lässt, an 50 Millionen Menschen zu verteilen, ist in seiner ganzen Schwierigkeit offenbar nur schwer vorstellbar.franzmannzini hat geschrieben:(06 Nov 2020, 21:27)
Wir haben doch noch nichtmal eine halbwegs brauchbare App hinbekommen - woher bloß der Optimismus, dass das bei einer Impfung (die mit wesentlich mehr Unabwägbarkeiten verbunden ist) alles viel besser läuft? Verstehe ich einfach nicht. Dieses Wunschdenken hilft uns doch in keiner Weise weiter ...?
Ihren Tobsuchtsanfall nehme ich gelassen zur Kenntnis. Ich lebe mit den Unvollkommenheiten unseres Gemeinwesens. Auch Ihre Stimme ist eben nur eine von sehr vielen; und jede Stimme meint vermutlich, daß sie richtungsweisend ist.IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 21:07)
Gestatte mir, dass ich das anders beurteile als du. Von einem "sehr wahrscheinlich" kann doch überhaupt keine Rede sein. Und selbst wenn es einen Impfstoff gäbe, würde er niemals in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, um das nächste Jahr zu retten. Ganz zu schweigen eben von den Impfverweigerern u. co, die dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen werden.
Und wie kommst du auf "Wichtigtuerei"? Ich werbe eher dafür, endlich zur Vernunft zu kommen und Dinge anzugehen, die realistisch sind und schnelle Effekte zeigen würden (die Asiaten machen`s doch vor). Tests ausweiten, die App verbessern und endlich diesen elenden Datenschutz bei einer so wichtigen Sache vergessen, Strategien für die Schulen entwickeln (exakt NICHTS ist hier bislang passiert), Lüftungsanlagen einbauen (auch das bislang Fehlanzeige), Pausenregelungen, Unterrichtsstaffelung, ein Konzept für den Online-Unterricht und und und ...
Der komplette Sommer wurde in dieser Hinsicht verschlafen und jetzt wird einfach so weitergemacht (bzw. eben nix gemacht). Irgendwie fasse ich es nicht! Wie in einem Albtraum läuft das ab ... in dem man unfähig zu jeglicher Bewegung ist. Außer Schließungen wichtiger und sensibler Branchen fällt uns einfach nichts ein? Obwohl uns andere genau aufzeigen, wie es geht? Das ist schierer Wahnsinn, wenn man genau drüber nachdenkt.
Derweil steigen die Zahlen rasant weiter ...
Ich verlasse mich auf unsere bewährten Institute mit ihren engagierten Forschern und Mitarbeitern, die unserer Politik mit Rat verantwortungsvoll helfen, unser Staatsschiff an den ärgsten Klippen vorbei zu steuern. Unsere Politik muß aber auch noch andere Stimmen hören, die für das Wohlergehen unseres Gemeinwesens unentbehrlich sind.
Politiker sind ihrerseits auch fehlbare Menschen mit Vorlieben für die eine oder andere Verfahrensweise. Das alles innerhalb der verfassungsmäßigen Ordung, die jedermann auf den Plan rufen kann, wenn da jemand eben einmal vernünftigerweise Fünfe gerade sein lassen will.
Wer's anders haben möchte, der wird unser Gemeinwesen umbauen müssen, damit es jenen vermeintlich erfolgreichen Gemeinwesen ähnelt. Also ganz ehrlich, darauf habe ich keinen Bock

Ach Gottchen ... was soll der Blödsinn denn jetzt? Tosuchtsanfall ... wo?
Was ist an einer Politik incl. angeschlossener Institutionen "bewährt", die den Karren über den Sommer ordentlichst in den Dreck gefahren haben?H2O hat geschrieben:(06 Nov 2020, 21:38)Ich verlasse mich auf unsere bewährten Institute mit ihren engagierten Forschern und Mitarbeitern, die unserer Politik mit Rat verantwortungsvoll helfen, unser Staatsschiff an den ärgsten Klippen vorbei zu steuern.
Wir wussten doch, dass die Wirtschaft einen zweiten Lockdown nicht verkraften wird? Wurde doch oft genug vorgerechnet! Warum wurde über den Sommer nichts getan, außer viel zu viel zuzulassen und dann viel zu lange abzuwarten, während die Zahlen schon wieder durch die Decke gingen?
Das nennt sich dann bei dir "Staatsschiff an den ärgsten Klippen vorbeisteuern" ... bitte - das ist doch Satire - oder!?
Sie stellen unhaltbare Behauptungen auf! In den Nachrichten wurde wiederholt berichtet, daß die im Wettbewerb geeignete Impfstoffe entwickelnden Pharmaunternehmen Millionen (10**6) Impfdosen vorfertigen in der Hoffnung, damit nach ordnungsgemäßer Zulassung als Impfstoff das ganz große Geschäft machen zu können. Präsident Trump wollte sich dort überall einkaufen für "America first". Das hat er wohl doch nicht geschafft; die Bundesregierung hat unsere Interessen gewahrt. Das Vorgehen ist überhaupt nicht planlos. Aber eine fachgerechte Erprobung und Freigabe braucht nun einmal ihre Zeit... oft genug hier umrundet!IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 21:36)
Ich glaube, dass wir mit großen Zahlen, die nichts mit unserer Lebensrealität zu tun haben, einfach nicht klar kommen. Was es bedeutet, einen (noch nicht vorhandenen), dann kaum getesteten Impfstoff, von dem wir noch gar nicht wissen können, wie schnell er sich produzieren lässt, an 50 Millionen Menschen zu verteilen, ist in seiner ganzen Schwierigkeit offenbar nur schwer vorstellbar.
Wir haben doch noch nichtmal eine halbwegs brauchbare App hinbekommen - woher bloß der Optimismus, dass das bei einer Impfung (die mit wesentlich mehr Unabwägbarkeiten verbunden ist) alles viel besser läuft? Verstehe ich einfach nicht. Dieses Wunschdenken hilft uns doch in keiner Weise weiter ...?
Dazu kommt noch, daß auch Mitarbeiter in Pharmaunternehmen Zeitungen lesen und Fachberichte durchdringen. Die wären ja dumm, nicht sofort ihre gesammelten Kenntnisse auf mutierte Viren der gefährlichen Art zu richten. Aber ein fertiges Ergebnis kommt erst nach entsprechenden Forschungen und Entwicklungen auf den Markt. So lange müssen wir uns mit Teilerfolgen abfinden. An die glaube ich inzwischen aber schon... weil eben Gegenteiliges nicht mehr berichtet wird. Das war so noch vor einigen Monaten.
Die Corona APP tut das, was sie nach umfangreicher Beratung mit zig Fachstellen darf, unter Beachtung unserer verfassungsmäßigen Ordnung. Wer mehr will, der muß unsere Verfassung ändern. Dafür sehe ich keine politische Mehrheit.