Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Nov 2020, 12:36)
Das kann man Besserwissern, die einfach alle anderen Wissenschaftler ausser Streeck und Scmidt - Ch...it für die einzigen Durchblicker halten, nicht wirklich nahebringen.
Damit kannst Du wohl nicht mich meinen. Ich neige auch nicht dazu, Wissenschaftler, deren Aussagen mir nicht gefallen, als 6jährige Waldorfschüler zu bezeichnen.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:Es war zwar klar, dass die Urlaubszeit und der anstehende Herbst/Winter genau jene Infektionssteigerungen bringen würde, die sich jetzt zeigen.
Zeige doch bitte, wo die Urlaubszeit zu derselben Infektionssteigerung geführt hat, wie wir sie im Oktober hatten.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:Zuviele Politiker meinten, sich gegenseitig in Sachen Lockerung überbieten zu müssen, europaweit sogar, obwohl die Wirtschaft, z.B. der Dax, noch unter dem Endruck der ersten Covid-Welle von 8300 Punkten auf zwischenzeizlich 13,500 Punkte hochrannte.
Von wegen witrschaftliche Katastrophe...
Die seriösen Schätzungen schwankten in einem Bereich um die 5% Rückgang der Gesamtwirtschaftsleistung für 2020.
Da kann man dann schon einen raushauen, als Volkswirtschaftsoberlehrer mit Märchenzahlen von 10 oder 20%-ger Schrumpfung der Gesamtwirtschaftsleistung Deutschlands.
Also nur Trump-Anhänger und Wirschaftslaien sehen im Aktien-Index einen verlässlichen Wirtschaftsindikator.
Und das die derzeitigen Schätzungen der Wirtschaftsleistung 2020:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... se114.html
Da war aber bei vielen der zweite Lockdown nicht mitgerechnet. Und es ist logisch, dass bei all den Schließungsphantasien über den ganzen Sommer hindurch die Wirtschaftsleistung noch wesentlich stärker geschrumpft wäre, hätte man das alles umgesetzt. Nur weil sich die Wirtschaft im 3.Quartal durch die Lockerungen stark erholen konnte,
könnte es noch glimpflich ausgehen.