Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mittwoch 11. März 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 13:55)

Das ist gar keine schlechte Idee, allerdings dürften doe Prämien auf den Seelenverkäufern der Kreuzfahrten auch entsprechend happig sein.
Kreuzfahrten sind doch sowieso was für reiche Rentner und sonstige Kundschaft, die zu viel Geld haben und nicht wissen, womit sie die Zeit totschlagen sollen. Die können sich die höheren Preise dann sicher leisten.

Gibt ja auch neue Werbeideen: "Sterben von Madagaskar - auch ohne Pest an Bord*". "Tod in Venedig*", "Rom sehen und sterben.*"

* Für die besonderen Momente am Ende eines erfüllten Lebens. Mit Sorglospaket: Anreise, Flug, All-you-can-internalize (Free buffet, Drinks 4 free), Intensivbett und eigenem Beatmungsgerät, Überführung der Leiche, wahlweise Seebestattung". Gegen Aufpreis Privatschwester mit High-Heels und Ledermini. Sonderservice für die Damen: Ihr persönlicher Taxitänzer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 14:02)

Einige Menschen müssen leider mit Bus und Bahn fahren, in den Urlaub muss man nicht.
Gerade das ist der Punkt, es gibt Menschen, die in den Urlaub freiwillig fahren wollen und wenn man es ihnen verbieten will, muss man schon wirklich driftige Gründe vorweisen, die auch vor einem Gericht Bestand haben. Sonst endet das jetzt wie mit den Sperrstunden in den Ländern. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Gerichte einem Reiseverbot zustimmen würden, wenn man sich als Urlauber a) einem ähnlich hohen Infektionsrisiko aussetzt wie zu Hause und b) andere einem ähnlich hohen Infektionsrisiko aussetzt wie zu Hause.
yogi61 hat geschrieben:Das Schwätzchen mit dem Nachbarn kann man 2021 oder 2022 nachholen, falls der Nachbarn oder man selber nicht dem Sensemann zum Opfer gefallen ist.
Das zeigt leider die Realitätsferne solcher Vorschläge, die mit dem praktischen Leben der Menschen nicht mehr viel gemeinsam hat. Hast Du komplett alle privaten Unterhaltungen von Angesicht zu Angesicht seit März unterlassen?
yogi61 hat geschrieben: Die Leute die immer noch Einkaufen, sollten das konzentrierter machen und nicht laufend durch die Gegend eiern, ist mir schon ein Dorn im Auge, weil man bequem Lieferdienste in Anspruch nehmen kann. Wie die Logistik irgendwo in der deutschen Pampa ist, weiss ich allerdings nicht.
Blockwartmentalität vom feinsten. Als wenn Du seit März nichts dazugelernt hast. :thumbup:
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 14:38)

Gerade das ist der Punkt, es gibt Menschen, die in den Urlaub freiwillig fahren wollen und wenn man es ihnen verbieten will, muss man schon wirklich driftige Gründe vorweisen, die auch vor einem Gericht Bestand haben. Sonst endet das jetzt wie mit den Sperrstunden in den Ländern. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Gerichte einem Reiseverbot zustimmen würden, wenn man sich als Urlauber a) einem ähnlich hohen Infektionsrisiko aussetzt wie zu Hause und b) andere einem ähnlich hohen Infektionsrisiko aussetzt wie zu Hause.

Das zeigt leider die Realitätsferne solcher Vorschläge, die mit dem praktischen Leben der Menschen nicht mehr viel gemeinsam hat. Hast Du komplett alle privaten Unterhaltungen von Angesicht zu Angesicht seit März unterlassen?

Blockwartmentalität vom feinsten. Als wenn Du seit März nichts dazugelernt hast. :thumbup:
Wenn man eine Blockwartmentalität haben muss, um die Deppen zur Rä­son zu bringen, dann sei es drum.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 14:41)

Wenn man eine Blockwartmentalität haben muss, um die Deppen zur Rä­son zu bringen, dann sei es drum.
Die Gültigkeit der Prämisse bezweifle ich. Zumal dann die gesamte Bevölkerungen wegen den Deppen bestrafen würde.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 15:24)

Die Gültigkeit der Prämisse bezweifle ich. Zumal dann die gesamte Bevölkerungen wegen den Deppen bestrafen würde.
Menschen werden schon durch die Deppen bestraft, wenn sie in der Klinik auf dem Bauch liegen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 15:48)

Menschen werden schon durch die Deppen bestraft, wenn sie in der Klinik auf dem Bauch liegen.
Hilft da die Abstrafung aller Menschen? Was bringt es Erlasse zu verfassen, die der Großteil der Bevölkerung nicht mehr einsichtig findet? Ich glaube in dem Punkt übersiehst Du die praktische Wirkung realer Politik auf die Menschen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 16:28)

Hilft da die Abstrafung aller Menschen? Was bringt es Erlasse zu verfassen, die der Großteil der Bevölkerung nicht mehr einsichtig findet? Ich glaube in dem Punkt übersiehst Du die praktische Wirkung realer Politik auf die Menschen.
Wenn die Intensivstationen an die Grenzen kommen, wird die Einsicht schnell steigen.

Einfalt kann kein Ratgeber sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(22 Oct 2020, 16:31)

Einfalt kann kein Ratgeber sein.
Da sind wir uns absolut einig. :)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Dänen schließen die Grenzen für Deutsche. Angeblich sollen für Schleswig-Holsteiner Ausnahmen gelten. Habeck darf also.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(22 Oct 2020, 16:45)

Dänen schließen die Grenzen für Deutsche. Angeblich sollen für Schleswig-Holsteiner Ausnahmen gelten. Habeck darf also.
Das hoffe ich. Wir haben für die erste Novemberwoche ein Häuschen direkt an der Nordsee gebucht. Vielleicht haben wir als Schleswig-Holsteiner ja Glück. Außer im Supermarkt würde es eh kein Zusammentreffen mit anderen Menschen geben, die Küste ist nahezu menschenleer um diese Zeit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Karol Karol
user title: Maserati

Beitrag von Karol Karol »

Die deutsche Sterberate liegt traditionell 30% schlechter als die in den USA, 8,5 zu 10,5.

Sie müsste bei uns in 2020 deutlich besser sein, weil die Leute ohne Corona das System in 2020 oft nur für das Ausstellen.von Attesten nutzen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Oct 2020, 17:25)

Das hoffe ich. Wir haben für die erste Novemberwoche ein Häuschen direkt an der Nordsee gebucht. Vielleicht haben wir als Schleswig-Holsteiner ja Glück. Außer im Supermarkt würde es eh kein Zusammentreffen mit anderen Menschen geben, die Küste ist nahezu menschenleer um diese Zeit.
Vielleicht geht es in der ersten Novemberwoche noch. Im Moment gibt es die Probleme meines Wissens in Neumünster, Dithmarschen,Stormarn und Ostholstein. In SH hat das Gericht ja auch das Beherbergungsverbot nicht gekippt, das halte ich persönlich für vernünftig.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Merkel angeblich: Es waren die Urlaubsreisen.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Bei BMW angeblich 4000 Infizierte, die meisten aus der Türkei und dem Kosovo.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(25 Oct 2020, 21:42)

Merkel angeblich: Es waren die Urlaubsreisen.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Bei BMW angeblich 4000 Infizierte, die meisten aus der Türkei und dem Kosovo.
Ist BMW ein Urlaubsziel? :rolleyes: :D
garfield336

Beitrag von garfield336 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Oct 2020, 07:55)

Ist BMW ein Urlaubsziel? :rolleyes: :D
sicher. :)
Billie Holiday

Samstag will ich an die dänische Nordseeküste. :s :s
Es bleibt spannend....

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Oct 2020, 19:21)

Samstag will ich an die dänische Nordseeküste. :s :s
Es bleibt spannend....
Länger, oder nur einen Tag?
Billie Holiday

franzmannzini hat geschrieben:(26 Oct 2020, 19:21)

Länger, oder nur einen Tag?
Eine Woche. Häuschen am Strand.

franzmannzini

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Oct 2020, 19:23)

Eine Woche. Häuschen am Strand.
Noch sieht es gut aus:
Seit dem 24. Oktober 2020 wird Deutschland, mit Ausnahme von Schleswig-Holstein,
von den dänischen Behörden als epidemiologisch „nicht sicheres“ Land eingestuft. Einreisen zu rein touristischen Zwecken von Personen mit Wohnsitz in Deutschland,
mit Ausnahme von Schleswig-Holstein, sind dann nicht mehr erlaubt.
Du mußt Dich nur von Kopenhagen und Hovedstaden fernhalten, wegen der Rückreise.

Ansonsten noch vier Tage bangen, ich hoffe das Du Glück hast.
Ferienhaus am Strand in Dänemark ist herrlich!
Billie Holiday

franzmannzini hat geschrieben:(26 Oct 2020, 19:55)

Noch sieht es gut aus:

Du mußt Dich nur von Kopenhagen und Hovedstaden fernhalten, wegen der Rückreise.

Ansonsten noch vier Tage bangen, ich hoffe das Du Glück hast.
Ferienhaus am Strand in Dänemark ist herrlich!
Ja, ich mach das schon seit vielen Jahren meist im Herbst oder Winter. Leere Strände, Sturm, Kälte, krachende Wellen....dann rein ins Häuschen, wo Sauna, Kamin, Tee, Spiele und Bücher warten. :thumbup:

Naja, mehr als täglich Nachrichten lesen und hoffen geht nicht. Vor Freitag fang ich garnicht erst an zu packen. :|

Senexx

Beitrag von Senexx »

Touristen schleppten neue Corona-Variante aus Spanien ein

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 04197.html
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(31 Oct 2020, 16:25)

Touristen schleppten neue Corona-Variante aus Spanien ein

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 04197.html
Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen.

Die große Verbreitung von 20A.EU1 in ganz Europa „impliziert, dass die Reiserichtlinien und -beschränkungen für den Sommer nicht ausreichend waren, um die Weitergabe neuer Mutationen zu verhindern“, so die Wissenschaftler.

Die neu aufgetretene Mutation könnte laut dem Forschungsteam infektiöser sein als der übliche Sars-CoV-2-Stamm, jedoch sei es „besonders schwierig“ endgültig festzustellen, warum sich diese Variante des Virus offensichtlich so schnell ausbreitet.

https://www.businessinsider.de/wissensc ... -europa-a/

Hauptsache man konnte reisen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von yogi61 am Montag 2. November 2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 09:33)

Haupsache man konnte reisen. :rolleyes:
Ja, es ist unfassbar, wie irrational die Menschen und leider auch die Politiker handeln. Überregionales Reisen hätte nicht erlaubt werden dürfen, das war ein Riesenfehler, der im Sommer 2021 hoffentlich nicht wiederholt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2020, 09:42)

Ja, es ist unfassbar, wie irrational die Menschen und leider auch die Politiker handeln. Überregionales Reisen hätte nicht erlaubt werden dürfen, das war ein Riesenfehler, der im Sommer 2021 hoffentlich nicht wiederholt wird.
Bemerkenswert dabei ist ja, dass die üblich verdächtigen Robin Hood-Streiter für Reisefreiheit jetzt die Schliessungen der Restaurants und Freizeiteinrichtungen kritisieren.
Im Hinblick auf Weihnachten und Ostern könnte man dann demnächst ja einfach Ryanair-Chef Michael O'Leary in den Expertenrat aufnehmen, dann klappt es vielleicht doch noch mit einem "viralen Urlaub" für die Sonnenanbeter, denen es hier zu kalt ist. Die Kinder und Jugendlichen, die dann wieder in der eigenen Wohnung am Tablett (falls sie denn so etwas besitzen) sitzen, können auch ruhig mal etwas zurückstecken, denn Artikel 1 im Grundgesetz sagt ja ganz deutlich, dass jedem Deutschen die Reise auf die Kanarischen Inseln ermöglicht werden muss. Vielleicht bekomme ich aber auch etwas durcheinander, werde mir das GG noch einmal durchlesen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:01)

...denn Artikel 1 im Grundgesetz sagt ja ganz deutlich, dass jedem Deutschen die Reise auf die Kanarischen Inseln ermöglicht werden muss. Vielleicht bekomme ich aber auch etwas durcheinander, werde mir das GG noch einmal durchlesen.
Ja, ich glaube, ich muss das auch nochmal nachlesen...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:01)

Bemerkenswert dabei ist ja, dass die üblich verdächtigen Robin Hood-Streiter für Reisefreiheit jetzt die Schliessungen der Restaurants und Freizeiteinrichtungen kritisieren.
Im Hinblick auf Weihnachten und Ostern könnte man dann demnächst ja einfach Ryanair-Chef Michael O'Leary in den Expertenrat aufnehmen, dann klappt es vielleicht doch noch mit einem "viralen Urlaub" für die Sonnenanbeter, denen es hier zu kalt ist. Die Kinder und Jugendlichen, die dann wieder in der eigenen Wohnung am Tablett (falls sie denn so etwas besitzen) sitzen, können auch ruhig mal etwas zurückstecken, denn Artikel 1 im Grundgesetz sagt ja ganz deutlich, dass jedem Deutschen die Reise auf die Kanarischen Inseln ermöglicht werden muss. Vielleicht bekomme ich aber auch etwas durcheinander, werde mir das GG noch einmal durchlesen.
Reg Dich mal ein bissel ab, Yogi. Ich weiß, dass Du in Deinen Vorstellungen vieles über den Sommer verboten hättest. Vielleicht auch im Bewusstsein, dass es Dir nichts ausmacht, wenn die Wirtschaftsleistung nicht nur um 10% sondern vielleicht 20-25% runtergegangen wäre. Aber denk bitte daran, dass nicht alle in der Bevölkerung vielleicht diese berufliche oder materielle Absicherung besitzen und sprichwörtlich das Leben weitergehen muss. Aus einem Elfenbeinturm heraus ist immer leicht radikale Maßnahmen zu fordern. Das habe ich Dir schon im März/April gesagt, aber so wirklich zuhören tust Du ja nicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:16)

Reg Dich mal ein bissel ab, Yogi. Ich weiß, dass Du in Deinen Vorstellungen vieles über den Sommer verboten hättest. Vielleicht auch im Bewusstsein, dass es Dir nichts ausmacht, wenn die Wirtschaftsleistung nicht nur um 10% sondern vielleicht 20-25% runtergegangen wäre. Aber denk bitte daran, dass nicht alle in der Bevölkerung vielleicht diese berufliche oder materielle Absicherung besitzen und sprichwörtlich das Leben weitergehen muss. Aus einem Elfenbeinturm heraus ist immer leicht radikale Maßnahmen zu fordern. Das habe ich Dir schon im März/April gesagt, aber so wirklich zuhören tust Du ja nicht.
Und ich habe Dir schon im März/April gesagt, dass man das Virus ernst nehmen muss und im Sommer betont, dass wir vor dem Herbst und Winter stehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:19)

Und ich habe Dir schon im März/April gesagt, dass man das Virus ernst nehmen muss und im Sommer betont, dass wir vor dem Herbst und Winter stehen.
Genau aus dem Grund verstehe ich nicht, warum man nicht im Sommer, wenn die Lage es zulässt, den Menschen Freiheiten wieder zurückgibt. Oder meinst Du, die Menschen überstehen den Herbst und Winter besser, wenn man sie im Sommer deutlich mehr gegängelt hätte?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:29)

Genau aus dem Grund verstehe ich nicht, warum man nicht im Sommer, wenn die Lage es zulässt, den Menschen Freiheiten wieder zurückgibt. Oder meinst Du, die Menschen überstehen den Herbst und Winter besser, wenn man sie im Sommer deutlich mehr gegängelt hätte?
Die Lage im Sommer hat es nicht zugelassen, dass die Leute in Risikogebiete gereist sind.

Sie scheinen wirklich nichts zu begreifen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:53)

Die Lage im Sommer hat es nicht zugelassen, dass die Leute in Risikogebiete gereist sind.
Doch, gerade die günstige Situation des Sommers, der mehr den Menschen als dem Virus in die Karten spielte, hat es zugelassen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 12:16)

Doch, gerade die günstige Situation des Sommers, der mehr den Menschen als dem Virus in die Karten spielte, hat es zugelassen.
Eben nicht. Ein Großteil der wenigen nachverfolgbaren Infektionen stammt aus Risikogebieten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(02 Nov 2020, 12:31)

Eben nicht. Ein Großteil der wenigen nachverfolgbaren Infektionen stammt aus Risikogebieten.
Was zu Erhöhungen der Infektionen bis in den September führten, die erträglich waren. Das Ziel ist es ja nicht gewesen, dass Virus auszurotten.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

yogi61 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:19)

Das kann man Besserwissern, die einfach alle anderen Wissenschaftler ausser Streeck und Scmidt - Ch...it für die einzigen Durchblicker halten, nicht wirklich nahebringen. Es war zwar klar, dass die Urlaubszeit und der anstehende Herbst/Winter genau jene Infektionssteigerungen bringen würde, die sich jetzt zeigen. Aber man muss ehrlicherweise auch sagen , dass warnende
Politikerstimmen genauso in den Boden gestampft wurde wie jene Experten, die ebenfalls davor warnten. Merkel miteingeschlossen.

Zuviele Politiker meinten, sich gegenseitig in Sachen Lockerung überbieten zu müssen, europaweit sogar, obwohl die Wirtschaft, z.B. der Dax, noch unter dem Endruck der ersten Covid-Welle von 8300 Punkten auf zwischenzeizlich 13,500 Punkte hochrannte.
Von wegen witrschaftliche Katastrophe...
Die seriösen Schätzungen schwankten in einem Bereich um die 5% Rückgang der Gesamtwirtschaftsleistung für 2020.
Da kann man dann schon einen raushauen, als Volkswirtschaftsoberlehrer mit Märchenzahlen von 10 oder 20%-ger Schrumpfung der Gesamtwirtschaftsleistung Deutschlands.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 12:35)

Was zu Erhöhungen der Infektionen bis in den September führten, die erträglich waren.
Aha. Zunahme der Infektionen ist also "erträglich".

Sie verstehen das nicht: Nehmen die Infektionen zu, kommt irgendwann die Spirale wieder ins Laufen.
Das Ziel ist es ja nicht gewesen, dass Virus auszurotten.

Was denn? Das Virus zu erhalten?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Nov 2020, 12:36)

Das kann man Besserwissern, die einfach alle anderen Wissenschaftler ausser Streeck und Scmidt - Ch...it für die einzigen Durchblicker halten, nicht wirklich nahebringen.
Damit kannst Du wohl nicht mich meinen. Ich neige auch nicht dazu, Wissenschaftler, deren Aussagen mir nicht gefallen, als 6jährige Waldorfschüler zu bezeichnen. :p
Eulenwoelfchen hat geschrieben:Es war zwar klar, dass die Urlaubszeit und der anstehende Herbst/Winter genau jene Infektionssteigerungen bringen würde, die sich jetzt zeigen.
Zeige doch bitte, wo die Urlaubszeit zu derselben Infektionssteigerung geführt hat, wie wir sie im Oktober hatten.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:Zuviele Politiker meinten, sich gegenseitig in Sachen Lockerung überbieten zu müssen, europaweit sogar, obwohl die Wirtschaft, z.B. der Dax, noch unter dem Endruck der ersten Covid-Welle von 8300 Punkten auf zwischenzeizlich 13,500 Punkte hochrannte.
Von wegen witrschaftliche Katastrophe...
Die seriösen Schätzungen schwankten in einem Bereich um die 5% Rückgang der Gesamtwirtschaftsleistung für 2020.
Da kann man dann schon einen raushauen, als Volkswirtschaftsoberlehrer mit Märchenzahlen von 10 oder 20%-ger Schrumpfung der Gesamtwirtschaftsleistung Deutschlands.
Also nur Trump-Anhänger und Wirschaftslaien sehen im Aktien-Index einen verlässlichen Wirtschaftsindikator.

Und das die derzeitigen Schätzungen der Wirtschaftsleistung 2020:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... se114.html

Da war aber bei vielen der zweite Lockdown nicht mitgerechnet. Und es ist logisch, dass bei all den Schließungsphantasien über den ganzen Sommer hindurch die Wirtschaftsleistung noch wesentlich stärker geschrumpft wäre, hätte man das alles umgesetzt. Nur weil sich die Wirtschaft im 3.Quartal durch die Lockerungen stark erholen konnte, könnte es noch glimpflich ausgehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(02 Nov 2020, 12:37)

Aha. Zunahme der Infektionen ist also "erträglich".
Im Sommer auf alle Fälle. In den Monaten Juli, August und September gab es ca. 100.000 Infektionsfälle und 527 Todesfälle. Das sind Zahlen, die wir vielleicht in dieser Novemberwoche alleine erreichen werden.
Senexx hat geschrieben:Sie verstehen das nicht: Nehmen die Infektionen zu, kommt irgendwann die Spirale wieder ins Laufen.
Genau aus dem Grund muss man beim Anstieg wieder achtsam sein, the hammer and the dance und nicht the hammer again and again.
Senexx hat geschrieben: Was denn? Das Virus zu erhalten?
Leben mit dem Virus, ohne Zusammenbruch des Gesundheitswesens und der Wirtschaft.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Inzwischen ist jedem, ausser den Unverbesserlichen klar geworden, dass diese Urlaubssaison ein grosser Fehler war, muss man doch gar nicht mehr darüber reden. Da nützen auch die schwachen aber unsäglichen Relativierungsversuche nichts mehr. Das Einige nicht mal für eine Saison in der Lage waren, die Füße still zu halten und so wieder Leid und auch Tod in die Krankenhäuser zu bringen,halte ich persönlich für ein jämmerliches Bild. Ich hätte nicht gedacht, dass Teile der Bevölkerung entweder so verroht ,oder einfach geistig nicht in der Lage sind, eine etwas komplexere Situation zu erfassen. Es wäre Aufgabe der Politik gewesen, da gegenzusteuern. Jetzt setzt das kollektive Jammern ob der Maßnahmen ein und es sind die, die mit ihrem Verhalten und ihrem Egoismus massgeblich zur derzeitigen Situation beigetragen haben, die sind es, die am lautesten jammern.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 13:00)

Im Sommer auf alle Fälle. In den Monaten Juli, August und September gab es ca. 100.000 Infektionsfälle und 527 Todesfälle. Das sind Zahlen, die wir vielleicht in dieser Novemberwoche alleine erreichen werden.
Das war nicht akzeptabel. Nur weil es jetzt noch schlimmer ist.
Genau aus dem Grund muss man beim Anstieg wieder achtsam sein,
Wir hätten uns die jetzige extreme Welle ersparen können.
the hammer and the dance und nicht the hammer again and again.
Nerven Sie mich bitte nicht mit diesen Schlagworten, die irgendein amerikanischer Möchtegern in die Welt gesetzt hat.
Leben mit dem Virus, ohne Zusammenbruch des Gesundheitswesens und der Wirtschaft.
Von wegen. Aus grassierender Blödheit riskieren wir gerade wieder genau das.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 13:03)

Inzwischen ist jedem, ausser den Unverbesserlichen klar geworden, dass diese Urlaubssaison ein grosser Fehler war, muss man doch gar nicht mehr darüber reden.
Wenn Du das als erledigt ansiehst, kannst Du Dich ja gerne ausklinken. :)
yogi61 hat geschrieben: Da nützen auch die schwachen aber unsäglichen Relativierungsversuche nichts mehr. Das Einige nicht mal für eine Saison in der Lage waren, die Füße still zu halten und so wieder Leid und auch Tod in die Krankenhäuser zu bringen,halte ich persönlich für ein jämmerliches Bild. Ich hätte nicht gedacht, dass Teile der Bevölkerung entweder so verroht ,oder einfach geistig nicht in der Lage sind, eine etwas komplexere Situation zu erfassen. Es wäre Aufgabe der Politik gewesen, da gegenzusteuern. Jetzt setzt das kollektive Jammern ob der Maßnahmen ein und es sind die, die mit ihrem Verhalten und ihrem Egoismus massgeblich zur derzeitigen Situation beigetragen haben, die sind es, die am lautesten jammern.
Geht es wirklich nur darum, dass man als Einzelperson im Sommer nicht ins Ausland reisen durfte? Du blendest die volkswirtschaftliche Komponente komplett aus und dann ist es natürlich leicht von "die Füße still" halten zu reden. Allein schon, dass Du pauschal sämtliche Auslandsreisen im Sommer verurteilst, zeigt doch eindrucksvoll, wie Du "eine etwas komplexere Situation" erfasst und mit ihr umgehen willst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(02 Nov 2020, 13:06)

Das war nicht akzeptabel. Nur weil es jetzt noch schlimmer ist.
Wenn Du das nicht als akzeptabel ansiehst, dann solltest Du auch sagen, wie viel unserer Wirtschaftsleistung Du in die Ausrottung des Virus investieren willst.
Senexx hat geschrieben: Wir hätten uns die jetzige extreme Welle ersparen können.
Es ist doch naiv zu denken, dass wir ohne die Urlaubsreisen im Herbst kein exponentielles Wachstum hätten. Schau Dir doch bitte mal an, wie sich die Zahlen in allen(!) europäischen Ländern gerade im Oktober verändert hat. Es gibt wirklich kein einziges Land, was jetzt keine Steigung der Fallzahlen erlebt.
Senexx hat geschrieben:Nerven Sie mich bitte nicht mit diesen Schlagworten, die irgendein amerikanischer Möchtegern in die Welt gesetzt hat.
Damit wirst Du leben müssen. :)
Senexx hat geschrieben: Von wegen. Aus grassierender Blödheit riskieren wir gerade wieder genau das.
Gut, dann weigere Dich eben die Realitäten anzuerkennen.
H2O

Beitrag von H2O »

Ich bitte jetzt darum, daß hier nicht ellenlang ein Streit um Kaisers Bart ausgetragen wird. Die Netiquette sollte auch dann noch beachtet werden. Ich werde nicht zögern, den nächsten Verstoß dagegen mit einer Verwarnung zu bewerten. H2O
franzmannzini

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Oct 2020, 20:03)

Ja, ich mach das schon seit vielen Jahren meist im Herbst oder Winter. Leere Strände, Sturm, Kälte, krachende Wellen....dann rein ins Häuschen, wo Sauna, Kamin, Tee, Spiele und Bücher warten. :thumbup:

Naja, mehr als täglich Nachrichten lesen und hoffen geht nicht. Vor Freitag fang ich garnicht erst an zu packen. :|
Und, warst Du nun weg? (Ich hab nicht alles gelesen)
Billie Holiday

franzmannzini hat geschrieben:(04 Nov 2020, 18:52)

Und, warst Du nun weg? (Ich hab nicht alles gelesen)
In der Weinstube habe ich im Strang „Gefühls-Skala“ berichtet. Wir sind noch dort. Coronatest negativ und vergeblich, der Grenzer hat uns einfach ohne Kontrolle durchgewunken, so ein Blödsinn.
Bin sehr zufrieden mit Häuschen, Lage, Wetter. Wie immer. :cool: Ein schöner Lockdown.

franzmannzini

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Nov 2020, 19:40)

In der Weinstube habe ich im Strang „Gefühls-Skala“ berichtet. Wir sind noch dort. Coronatest negativ und vergeblich, der Grenzer hat uns einfach ohne Kontrolle durchgewunken, so ein Blödsinn.
Bin sehr zufrieden mit Häuschen, Lage, Wetter. Wie immer. :cool: Ein schöner Lockdown.
Viel Spaß, ich fand es auch immer herrlich!!!!!
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Italien ist Kalabrien eine der vier Regionen im Lockdown. Aus italienischer Sicht ist Kalabrien schon länger ein Problemgebiet

Das RKI führt ganz Italien als Risikogebiet, mit ausdrücklicher Ausnahme von Kalabrien.

Kann es denn noch einen besseren Beweis für die Unfähigkeit des RKI geben?

PS. : auf die Geschichte mit Kalabrien habe ich hier vor einigen Tagen schon einmal hingewiesen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ab Sonntag ist jetzt ganz Italien Risikogebiet, dazu Dänemark und Schweden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Achso.
Ab dem 8. November gilt für alle Rückkehrer aus Risikogebieten eine Pflichtquarantäne von zehn Tagen. Sie kann verkürzt werden, wenn der oder die Betroffene "frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise" einen negativen Corona-Test vorlegen können, wie es in der Vorlage heißt. Bislang gilt für Reiserückkehrer aus Risikogebieten eine Pflichtquarantäne von 14 Tagen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 98b375e471
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Wie wollen die das eigentlich alles kontrollieren? Da wird ja voll darauf gesetzt, das die Leute ehrlich sind und sich daran halten.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

el loco hat geschrieben:(08 Nov 2020, 13:08)

Wie wollen die das eigentlich alles kontrollieren? Da wird ja voll darauf gesetzt, das die Leute ehrlich sind und sich daran halten.
Können Einreisende einfach so deutschen Boden betreten? Nein. Sie müssen sich ab Sonntag vor der Einreise digital unter http://www.einreiseanmeldung.de anmelden. Die neue Web-Anwendung ersetzt die bisherigen Aussteigekarten in Papierform. Mit der Einreiseanmeldung sollen die Gesundheitsämter am Zielort der Einreisenden die notwendigen Informationen erhalten - etwa um kontrollieren zu können, ob die nach landesrechtlichen Regelungen bestehende Quarantänepflicht eingehalten wird. Anmelden muss sich jeder, der in den vorangegangenen zehn Tagen in einem Corona-Risikogebiet war.
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

yogi61 hat geschrieben:(08 Nov 2020, 13:11)

Können Einreisende einfach so deutschen Boden betreten? Nein. Sie müssen sich ab Sonntag vor der Einreise digital unter http://www.einreiseanmeldung.de anmelden. Die neue Web-Anwendung ersetzt die bisherigen Aussteigekarten in Papierform. Mit der Einreiseanmeldung sollen die Gesundheitsämter am Zielort der Einreisenden die notwendigen Informationen erhalten - etwa um kontrollieren zu können, ob die nach landesrechtlichen Regelungen bestehende Quarantänepflicht eingehalten wird. Anmelden muss sich jeder, der in den vorangegangenen zehn Tagen in einem Corona-Risikogebiet war.
Sorry, wenn ich Bayern wandern bin, dabei nach AT rüberkomme und dann abends wieder Heim nach Stuttgart fahre, werde ich mit Sicherheit nichts ausfüllen und ich werde auch nicht kontrolliert werden.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Antworten