neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Michael_B

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:18)

Warum?
Ich hätte gedacht, dass sich das aus dem Zusammenhang ergibt:

Corona-Lage verschärft sich, überall werden Maßnahmen ergriffen, und "Querdenker" gehen auf die Straße (womöglich ohne Sicherheitsabstand und Masken). Finde ich nicht OK.
Das Bild von Selina finde ich daher sehr passend.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:25)

Meinst Du, das hätte geholfen?
Die lachen dich aus oder du wirst noch dumm angemacht. Ne, ich ziehe andere Konsequenzen.
Ob es geholfen hätte, weiß ich nicht. Wenn aber mehreren Kunden das auffällt und dann nicht mehr dort bestellen, wird auch ihm das irgendwann auffallen.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:11)

Wer macht eigentlich beim DIW solche Zahlen, 6-jährige Waldorfschüler, während Sie Ihren Namrn singen?

Will das DIW ernsthaft behaupten, dass die durchschnittliche . vierteljährliche !!! - Wirtschaftsleistung Deutschlands nur bei ca. 40 Mrd. Euro liegt? - Vermutlich haben die WELT-Redakteure zusammen mit den DIW-Mäuschen gutes Kraut geraucht. :D
Dort wo die zwei Punkte sind stand im Zitat noch Text. Im Kontext bezogen sich für mich die 55% lediglich auf die Gastronomie und nicht auf die gesamte Wirtschaftsleistung.
Mit Einbußen von 5,8 Milliarden Euro sind demnach Gastronomie und Hotels am härtesten betroffen. Das wäre ein Verlust von 55 Prozent der üblichen Wirtschaftsleistung in einem Vierteljahr.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:28)

Und Sie keines an statistischen Wahrheiten über die tatsächliche deutsche Wirtschaftsleistung. Stimmt, was soll man bei ihrer zitierten Märchenerzählerei auch diskutieren?
Weil nur Du die statistische Wahrheit kennst? Davon abgesehen, findet sich Deine Behauptung im Text nicht wieder.

"Mit Einbußen von 5,8 Milliarden Euro sind demnach Gastronomie und Hotels am härtesten betroffen. Das wäre ein Verlust von 55 Prozent der üblichen Wirtschaftsleistung in einem Vierteljahr."

Es ging um die Wirtschaftsleistung der Gastronomie und Hotels und nicht von ganz Deutschland.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:32)

Corona-Lage verschärft sich, überall werden Maßnahmen ergriffen, und "Querdenker" gehen auf die Straße (womöglich ohne Sicherheitsabstand und Masken). Finde ich nicht OK.
Du sprachst von den Demos. Aber nicht nur die Querdenker demonstrieren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Michael_B hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:32)

Die Demos gab es übrigens auch im Sommer. Eine Auswirkung auf die Anzahl der Fälle hatten sie nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:42)

Die Demos gab es übrigens auch im Sommer. Eine Auswirkung auf die Anzahl der Fälle hatten sie nicht.
Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Ende August fand die größte Anti-Corona-Demo in Berlin statt. 14 Tage später ging es deutlich bergauf mit den Zahlen. Bis heute ist im Ländervergleich
Berlin zahlenmäßig vom Anstieg mit am stärksten betroffen. Wenn sich bloß 10 Berliner dort angesteckt und die das dann weiter getragen haben, dann hast du ruckzuck ein paar hundert zusätzlich Infizierte!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:41)

Du sprachst von den Demos. Aber nicht nur die Querdenker demonstrieren.
Versteh ich ich immer noch nicht. Wir sind hier im Corona-Thread. Ich hatte einen Text von Selina zitiert. Dürfte klar sein, dass ich hier nicht über die Demo der Bibliothekarinnen für mehr Bücher mit top Sicherheitsabstand von 20 Metern und FFP3-Masken geschrieben hatte. Aber bewusstes Falschverstehen scheint hier die neue Mode zu sein.

Aber ja, ich persönlich halte es zum jetzigen Zeitpunkt generell für nicht so toll, Demos, sprich, Massenveranstaltungen abzuhalten. Demos gegen Corona-Maßnahmen sind da in meinen Augen noch der größte Hohn.

Wenn Menschen in anderen Ländern mit gravierenden Problemen wie die Demokratie-Probleme in den USA oder in Georgien, Türkei, Russland, Weißrussland etc. auf die Straße gehen, das ist was ganz anderes.

Aber hier in Deutschland, weil einem die Maske juckt, auf die Straße zu gehen, halte ich persönlich jedenfalls für lächerlich.

Es sei denn, es geht hier wirklich um gut durchdachte Forderungen: Besorgte Steuerzahler gegen drohende Finanzkrise wegen Corona. Aber bitte kein billig-deppertes "die Maske muss weg".
Zuletzt geändert von Michael_B am Sonntag 1. November 2020, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:58)

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Ende August fand die größte Anti-Corona-Demo in Berlin statt. 14 Tage später ging es deutlich bergauf mit den Zahlen. Bis heute ist im Ländervergleich
Berlin zahlenmäßig vom Anstieg mit am stärksten betroffen. Wenn sich bloß 10 Berliner dort angesteckt und die das dann weiter getragen haben, dann hast du ruckzuck ein paar hundert zusätzlich Infizierte!
Anfang August gab es in Berlin auch eine grosse Demo.

Im Juni gab es übrigens auch eine grosse Demo. Zwar hatte die nichts mit Corona zu tun, aber es gab eine.

https://taz.de/Black-Lives-Matter-Demos/!5689380/

https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... ves-matter

Der 7-Tage-Inzi­denz liegt in Bremen bei 176,7 und in Berlin bei 164,2. In Hessen bei 148,9.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Auch in anderen Bundesländern gibt es viele Fälle.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Michael_B hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:10)

Versteh ich ich immer noch nicht. Wir sind hier im Corona-Thread. Ich hatte einen Text von Selina zitiert. Dürfte klar sein, dass ich hier nicht über die Demo der Bibliothekarinnen für mehr Bücher mit top Sicherheitsabstand von 20 Metern und FFP3-Masken geschrieben hatte. Aber bewusstes Falschverstehen scheint hier die neue Mode zu sein.
Ob die hier 20 Meter Abstand halten ist fraglich.

https://www.migazin.de/2020/06/08/ueber ... rassismus/

Passiert ist übrigens nichts.
Das ist Kapitalismus:

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Es wäre sicher auch aufgefallen und in den Medien gewürdigt worden, wenn viele aus den Reihen der Demonstranten oder einer ihrer führenden Köpfe erkrankt wären.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:11)

Wer macht eigentlich beim DIW solche Zahlen, 6-jährige Waldorfschüler, während Sie Ihren Namrn singen?

Will das DIW ernsthaft behaupten, dass die durchschnittliche . vierteljährliche !!! - Wirtschaftsleistung Deutschlands nur bei ca. 40 Mrd. Euro liegt? - Vermutlich haben die WELT-Redakteure zusammen mit den DIW-Mäuschen gutes Kraut geraucht. :D
Präzises lesen hilft.

Die Zahlen beziehen sich nur auf den Sektor DEHOGA.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:28)

Und Sie keines an statistischen Wahrheiten über die tatsächliche deutsche Wirtschaftsleistung. Stimmt, was soll man bei ihrer zitierten Märchenerzählerei auch diskutieren?
Lies einfach nochmal ....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:17)

Ob die hier 20 Meter Abstand halten ist fraglich.

https://www.migazin.de/2020/06/08/ueber ... rassismus/

Passiert ist übrigens nichts.
Das war im Juni. Jetzt haben wir nasskalten Herbst.
Außerdem halte ich Rassismus für problematischer als Masken, aber jeder Jeck ist anders.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Michael_B hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:27)

So eine Hassrede bin ich von Ihnen nicht gewohnt. Das Beispiel mit dem brennenden Wohnzimmer jetzt derart polemisch zu verzerren, ist Ihrer unwürdig. Bitte wieder zurück zu gegenseitigem Respekt, und sei es noch so schwer. Die Lage ist ernst, das dürfte über alle Meinungsverschiedenheiten hinweg Konsens sein.

P.S.: Rufen Sie doch mal in einem Krankenhaus Ihrer Wahl an und erkundigen sich, ob sie da auch so tiefenentspannt in die Corona-Zukunft blicken wie Sie.
Kenne ich Sie? Oder müsste ich Sie kennen?
Sie sind mir mit obigem Beitrag zum ersten Mal in diesem Forum aufgefallen, dies zu “gewohnt“.

In der Ruhe liegt die Kraft, nicht in der Panik. Dass ich politisch engagiert in dieser Lage nicht tiefenentspannt bin, aber auch nicht panisch, müssten Sie eigentlich wissen, sollten wir uns kennen.
Der Vorwurf “Hassrede“ perlt an mir ab, seit er inflationär von Denjenigen genutzt wird, die meinen der Andere hätte gefälligst ihre Meinung zu teilen. Ich habe nicht mein Gehirn gegen die Maske getauscht. Ergo bin ich nach wie vor in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden und sehe auch in Coronazeiten nicht davon ab, diese zu äussern.
Wenn hier Jemand meint angesichts Corona müsse Gott angerufenen und müssten Bürgerrechte soweit bis zur DDR 2.0 beschnitten werden, weil nur dies vor Ansteckung schützt, dann muss Derjenige auf Widerstand gefasst sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ist mir doch wurscht, ob Sie mich kennen. Sie mit ihrem grellen Blau sind wohl jedem Foren-User nolens volens bekannt. Respekt vor anderen Diskutanten kann ich auch nicht aus dem letzten blauen Text herausinterpretieren. Schade.
Realist2014

Michael_B hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:55)

Ist mir doch wurscht, ob Sie mich kennen. Sie mit ihrem grellen Blau sind wohl jedem Foren-User nolens volens bekannt. Respekt vor anderen Diskutanten kann ich auch nicht aus dem letzten blauen Text herausinterpretieren. Schade.
Warum so agressiv?

Diskurs bezüglich der Wirksamkeit der unterschiedlichen Maßnahmen ist in einer Demokratie und FDGO etwas völlig normales.
Speziell, da die Entscheidungsgrundlage ( Zahlen bezüglich Bereiche höherer Ansteckungsgefahr) sehr diffus ist.
Zuletzt geändert von Realist2014 am Sonntag 1. November 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:10)

Anfang August gab es in Berlin auch eine grosse Demo.

Im Juni gab es übrigens auch eine grosse Demo. Zwar hatte die nichts mit Corona zu tun, aber es gab eine.

https://taz.de/Black-Lives-Matter-Demos/!5689380/

https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... ves-matter

Der 7-Tage-Inzi­denz liegt in Bremen bei 176,7 und in Berlin bei 164,2. In Hessen bei 148,9.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Auch in anderen Bundesländern gibt es viele Fälle.
Keine Ahnung was in Bremen los ist. Ich weiß nur, dass sich die Zahl der infizierten in Berlin gegenüber der Spitze im April 4,5 mal höher ist. Im benachbarten Brandenburg nur 2,5 mal höher. Und anstecken
tut man sich da wo viele Leute auf einem Haufen sind, was bei großen Demos der Fall ist. Davon gab es in Berlin einige, im Umland eher nicht! Jetzt braucht man nur noch 2 und 2 zusammen rechnen...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:37)

In der Ruhe liegt die Kraft,...
Dieses in dieser Lage doch naive Credo hat die die dramatische Corona Infektionsgefahr erst ermöglicht, nicht nur durch reisende (900 positiv getestete wurden nicht zeitnah informiert einige konnte nie kontaktiert werden - Testpanne) sondern vor allem durch die Lockerungen im Amateur - Mannschaftssport/Liga-start, so wurden von den Gesundheitsämtern einige Handball - Eishockey Fußballteams trotz Hygienekonzepte als Infektionscluster ermittelt. In der Ruhe liegt die Fehlerkette wochenlang wurde auf Sperrstunden gesetzt und Zeit mit geduldigen Abwarten vertrödelt. Humanitäre Verantwortung und gesundheitliche Fürsorge für die Bevölkerung sehen meines Erachtens etwas anders aus. Wir benötigen Konzepte wie die Zahl der Neu-Infizierten auch ohne wiederkehrenden Lockdown gering bleibt. Diesbezüglich erwarte ich Vorschläge von denen die meinen sie wissen es besser als ich.
--- --- ---
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:11)

Immer wieder diese unsinnigen Beiträge. Einige brauchen tatsächlich eine Therapie.

https://psychologische-coronahilfe.de/v ... it-corona/
Mir würde schon völlig genügen, wenn die die Relevanz von Ct-25/Ct-30 endlich einmal erklären würdest.

--X
Realist2014

Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:33)

sondern vor allem durch die Lockerungen im Amateur - Mannschaftssport/Liga-start, so wurden von den Gesundheitsämtern einige Handball - Eishockey Fußballteams trotz Hygienekonzepte als Infektionscluster ermittelt.
. Wir benötigen Konzepte wie die Zahl der Neu-Infizierten auch ohne wiederkehrenden Lockdown gering bleibt. Diesbezüglich erwarte ich Vorschläge von denen die meinen sie wissen es besser als ich.
Schließung des Einzelhandels ist kein effektives Konzept.

Imwieweit ein dauerhaftes Verbot von Amateur-Mannschaftssport nicht andere Probleme erzeugt, bleibt offen.
Zuletzt geändert von Realist2014 am Sonntag 1. November 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:10)

Aber ja, ich persönlich halte es zum jetzigen Zeitpunkt generell für nicht so toll, Demos, sprich, Massenveranstaltungen abzuhalten. Demos gegen Corona-Maßnahmen sind da in meinen Augen noch der größte Hohn.
Obwohl Du es erst abgestritten hast, bist Du doch beim Rundumschlag gelandet.
Michael_B hat geschrieben: Wenn Menschen in anderen Ländern mit gravierenden Problemen wie die Demokratie-Probleme in den USA oder in Georgien, Türkei, Russland, Weißrussland etc. auf die Straße gehen, das ist was ganz anderes.
Das Grundrecht auf Demonstrationen ist nicht an Bedürftigkeit oder persönlichen Zurechnungen ala bei denen ist das was anderes, gekoppelt.
Michael_B hat geschrieben: Aber hier in Deutschland, weil einem die Maske juckt, auf die Straße zu gehen, halte ich persönlich jedenfalls für lächerlich.
Zu sagen, dass beispielsweise Kulturschaffende auf die Straße gehen, weil ihnen die Maske juckt, ist eine derartige Anmaßung, dass es mir persönlich schon weh tut.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:36)

Mir würde schon völlig genügen, wenn die die Relevanz von Ct-25/Ct-30 endlich einmal erklären würdest.

--X
Das gehört zu deinen Beiträgen.

Ab etwa 30 Runden findet sich in der Regel aber kein Virus mehr, das vermehrungsfähig wäre. Der Ct-Wert ist deshalb nach Angaben des RKI ein Wert, der "für die Verkürzung der Isolierungsdauer" herangezogen werden könnte.

Oft nur sehr geringe Virenlast festgestellt
Doch hohe Ct-Werte scheinen keine Seltenheit zu sein, fragt man die wenigen Gesundheitsämter, die die Werte tatsächlich bekommen. So schreibt das Gesundheitsamt Bremen: Von 124 Fällen, in denen sie den Ct-Wert erfahren haben, "waren insgesamt 20 Ct-Werte in einem Bereich, bei dem von einer geringen Virenlast in der Probe ausgegangen werden kann". Im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg liegen 20 Prozent der mitgeteilten Ct-Werte über 30, im Kreis Bergstraße war dies bei 35 Prozent und in Viersen bei 63 Prozent der Fall.

Seit einigen Wochen wird über die Ct-Werte debattiert , und dies führt zu einem Umdenken bei medizinischen Laboren und Gesundheitsämtern. Auch das Uniklinikum Essen, das die Corona-Tests für die Stadt Essen auswertet, hat dem Gesundheitsamt den Ct-Wert bisher nicht mitgeteilt. Künftig wolle man das aber machen, sagt der Leiter des Instituts für Virologie, Ulf Dittmer, der gleichzeitig auch Vizepräsident der
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-103.html

Eine geringe Virenlast bedeutet, dass der Infizierte nicht krank ist.
Das ist Kapitalismus:

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Felix Austria! Kanzler Kurz zwitschert:

"Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass nach diesen harten Monaten des Herbsts und des Winters Licht am Ende des Tunnels sein wird. Mit einer Corona-Schutzimpfung, die uns erlauben wird, bis zum Sommer 2021 zu unserer gewohnten Normalität zurückzukehren."

Es muss auch Leute geben die in dieser schwierigen Situation Optimismus verbreiten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:44)

Das gehört zu deinen Beiträgen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-103.html

Eine geringe Virenlast bedeutet, dass der Infizierte nicht krank ist.
An sich finde ich es gut, wenn die Zyklenzahl mit bei den positiven Tests übermittelt wird. Allerdings warne ich auch vor übereilten Rückschlüssen. Egal welchen PCR-Test man auch anwendet, es liefert immer nur einen Momentanwert. Wenn jemand nach mehr als 30 Zyklen positiv getestet wird, kann man aus diesem einzelnen Wert nicht extrapolieren, wie es 1-2 Tage später aussieht. D.h. die Person könnte schon auf dem Weg der gewinnenden Immunabwehr sein, oder es geht erst richtig los. Erst bei einem zweiten Test könnte man auch die Dynamik der Infektion bewerten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:58)

An sich finde ich es gut, wenn die Zyklenzahl mit bei den positiven Tests übermittelt wird. Allerdings warne ich auch vor übereilten Rückschlüssen. Egal welchen PCR-Test man auch anwendet, es liefert immer nur einen Momentanwert. Wenn jemand nach mehr als 30 Zyklen positiv getestet wird, kann man aus diesem einzelnen Wert nicht extrapolieren, wie es 1-2 Tage später aussieht. D.h. die Person könnte schon auf dem Weg der gewinnenden Immunabwehr sein, oder es geht erst richtig los. Erst bei einem zweiten Test könnte man auch die Dynamik der Infektion bewerten.
Wenn die Person zweimal gestestet wird, dann geht das ohne Probleme. Sollten z.B. alle Tests in Deutschland einen Ct-Wert aufweisen der grösser als 30 ist, dann dürfte es so gut wie niemanden in Deutschland geben der gerade an Corona erkrankt ist.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:55)

Felix Austria! Kanzler Kurz zwitschert:

"Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass nach diesen harten Monaten des Herbsts und des Winters Licht am Ende des Tunnels sein wird. Mit einer Corona-Schutzimpfung, die uns erlauben wird, bis zum Sommer 2021 zu unserer gewohnten Normalität zurückzukehren."

Es muss auch Leute geben die in dieser schwierigen Situation Optimismus verbreiten.
Ich finde das besser als die ständige Panikmache... Man mus den Weg aus der Krise aufzeichnen. Die Bundesregieurng scheint mir da rein gar nichts in die Richtung zu kommunizieren.
Man mus doch die Leute irgendwie bei Laune halten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 16:06)

Ich finde das besser als die ständige Panikmache... Man mus den Weg aus der Krise aufzeichnen. Die Bundesregieurng scheint mir da rein gar nichts in die Richtung zu kommunizieren.
Man mus doch die Leute irgendwie bei Laune halten.
In Deutschland erzählt man den Menschen, dass es eine Herausforderung darstellen würde pro Tag 100.000 Menschen zu impfen.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:42)

Schließung des Einzelhandels ist kein effektives Konzept.

Imwieweit ein dauerhaftes Verbot von Amateur-Mannschaftssport nicht andere Probleme erzeugt, bleibt offen.
Richtig - wir können auch nicht dauerhaft 83 Mio. Menschen den Lebenswert nehmen.

Und da meine ich wirklich den Lebenswert, die hier oft genannten wirtschaftlichen Effekte sowie die Kompensationen sehe ich sogar im Hintergrund, auch wenn sie von Bedeutung sind.

Es muss doch noch einen Weg zwischen USA und China geben. Und der heist: Risikobeurteilung, Risikobewertung, Risikoübernahme. In angemessenem Rahmen, nicht als „ist schon immer gut gegangen“.

Aber auch nicht eine 0-Risiko-Gesellschaft, die am Ende nicht mehr lebenswert ist. Kein Sport, keine Kultur, kein Reisen, kein schön Essen gehen...
Mag vorübergehend schon mal gehen, ging im März/April ja auch. Aber nicht als monatliches oder vierteljähriges „und wieder grüßt das Murmeltier“.
Ich motte gerade die Eishockeyausrüstung meines Sohnes für einen Monat ein, hoffentlich nur - Fanatikern wäre es wohl recht, bis zum Nimmerleinstag :mad2:

Einen Verzicht für 83 Mio. auf Lebenswert, teilweise auch Lebensentwürfe können auch die nicht verlangen, die das Risiko auf 0 schrauben wollen, weil sie meinen, die Risikoprämie zahlen ja die anderen (wie geschrieben hier nicht finanziell gemeint!)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 16:42)

In Deutschland erzählt man den Menschen, dass es eine Herausforderung darstellen würde pro Tag 100.000 Menschen zu impfen.
Genau jetzt vermisse ich Merkels legendärer Satz:

"Wir schaffen das"

Derweil hat unsere Regierung bereits angekündigt dass die jetzigen "Covid-Teststationen", die jede Woche 100.000 Menschen testen, ab Januar "Covid-Impfstationen" heissen könnten.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:43)

Zu sagen, dass beispielsweise Kulturschaffende auf die Straße gehen, weil ihnen die Maske juckt, ist eine derartige Anmaßung, dass es mir persönlich schon weh tut.
Aha, das habe ich also gesagt oder gar geschrieben. Sie kennen mich offenbar besser als ich mich selbst.

Aber ich merke gerade an Ihren und auch meinen Texten, dass sich momentan die Emotionen ganz schnell ganz stark hochschaukeln.

Wir müssen verbal abrüsten. Ich dreh erstmal ne Runde an der frischen Luft. Bis bald.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Mendoza hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:58)

Natürlich ging es nur in Berlin mit den Zahlen rauf, nicht etwa in Bayern oder so.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2020, 17:07)

Natürlich ging es nur in Berlin mit den Zahlen rauf, nicht etwa in Bayern oder so.
Immerhin brüsteten sich die Veranstalter damit, dass zu diesem denkwürdigen Protest gegen das Virus Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist kamen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dann wäre zu prüfen, ob es auch bei unseren Nachbarländern mehr Fälle gibt. Und es gibt tatsächlich bei unseren Nachbarländern mehr Fälle. Sogar noch deutlich mehr als bei uns.
Das ist Kapitalismus:

franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(01 Nov 2020, 17:11)

Immerhin brüsteten sich die Veranstalter damit, dass zu diesem denkwürdigen Protest gegen das Virus Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist kamen.
Gleichzeitig wurden aber noch Urlauber und das Partyvolk als Sündenbock angeprangert, sogar mit Zahlen vom RKI.
franzmannzini

Die SPD hat nun auch gemerkt, das der Bundestag mehr Rechte haben müßte:
(könnte natürlich auch politisches Kalkül dahinter stecken)
https://www.n-tv.de/politik/SPD-fordert ... 38403.html
Der rechtspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Johannes Fechner, sagte der dpa, über eine Reform der vagen Regelungen im Infektionsschutzgesetz, auf die sich viele Auflagen derzeit stützen, dürfe nicht erst nach der Bundestagswahl im Herbst 2021 beraten werden. "Die Zeit haben wir nicht. Es eilt." Fechner warnte: "Sonst gehen wir das ganz große Risiko ein, dass der Super-GAU eintritt und alle sinnvollen Corona-Maßnahmen von den Gerichten wegen mangelnder Rechtsgrundlagen gekippt werden."
Wo war die SPD zwischen Mai und September, wo ausreichend Zeit war?
Es gibt nach wie vor keinen Plan, es wird nur wöchentlich an den Stellschrauben gedreht und das an denen die sich leicht drehen lassen.
Zuletzt hatten sich die Rufe nach einer stärkeren Beteiligung von Bundestag und Länderparlamenten an den Beschlüssen zur Bekämpfung der Pandemie gemehrt. Während der Bund über die Ausweisung von ausländischen Risikogebieten oder Reiseregelungen entscheidet, beruht ein Großteil der Auflagen, die den Alltag bestimmen, auf Verabredungen zwischen Kanzlerin Angela Merkel und den Regierungschefs der Länder, unter Umgehung der Parlamente.
Wie lange soll das noch so gehen?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:33)

Dieses in dieser Lage doch naive Credo hat die die dramatische Corona Infektionsgefahr erst ermöglicht, nicht nur durch reisende (900 positiv getestete wurden nicht zeitnah informiert einige konnte nie kontaktiert werden - Testpanne) sondern vor allem durch die Lockerungen im Amateur - Mannschaftssport/Liga-start, so wurden von den Gesundheitsämtern einige Handball - Eishockey Fußballteams trotz Hygienekonzepte als Infektionscluster ermittelt. In der Ruhe liegt die Fehlerkette wochenlang wurde auf Sperrstunden gesetzt und Zeit mit geduldigen Abwarten vertrödelt. Humanitäre Verantwortung und gesundheitliche Fürsorge für die Bevölkerung sehen meines Erachtens etwas anders aus. Wir benötigen Konzepte wie die Zahl der Neu-Infizierten auch ohne wiederkehrenden Lockdown gering bleibt. Diesbezüglich erwarte ich Vorschläge von denen die meinen sie wissen es besser als ich.

Hätte Söders Mädchen, Frau Huml, nicht in Hektik versucht seinem vollmundigen Versprechen, “wir testen auch für andere Bundesländer“, nachzukommen, sondern das Ganze in Ruhe initiiert, hätten Testpleiten vermieden werden können und die Gesundheitsämter wären jetzt nicht so überlastet.
Hätte die Bundesregierung die Zeit genutzt, um im Einklang mit allen MPs Lehrer, Schüler und Schulen entsprechend auszustatten, bräuchten sich Eltern jetzt nicht vor weiteren Schulschließungen fürchten.

Alles hatt'i, dat'i, war'i. Too little - too late. Jetzt geht's wieder an die Substanz und das ohne Langzeitplan. Was reichlich hilflos wirkt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 16:02)

Sollten z.B. alle Tests in Deutschland einen Ct-Wert aufweisen der grösser als 30 ist, dann dürfte es so gut wie niemanden in Deutschland geben der gerade an Corona erkrankt ist.
Das ist leider nicht der Fall.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 18:10)

Das ist leider nicht der Fall.
Leider wird der Ct-Wert der Tests noch nicht mitgeteilt.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:20)

Es wäre sicher auch aufgefallen und in den Medien gewürdigt worden, wenn viele aus den Reihen der Demonstranten oder einer ihrer führenden Köpfe erkrankt wären.
wo die Nachverfolgung dort auch so gut funktioniert
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:37)

Kenne ich Sie? Oder müsste ich Sie kennen?
Sie sind mir mit obigem Beitrag zum ersten Mal in diesem Forum aufgefallen, dies zu “gewohnt“.

In der Ruhe liegt die Kraft, nicht in der Panik. Dass ich politisch engagiert in dieser Lage nicht tiefenentspannt bin, aber auch nicht panisch, müssten Sie eigentlich wissen, sollten wir uns kennen.
Der Vorwurf “Hassrede“ perlt an mir ab, seit er inflationär von Denjenigen genutzt wird, die meinen der Andere hätte gefälligst ihre Meinung zu teilen. Ich habe nicht mein Gehirn gegen die Maske getauscht. Ergo bin ich nach wie vor in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden und sehe auch in Coronazeiten nicht davon ab, diese zu äussern.
Wenn hier Jemand meint angesichts Corona müsse Gott angerufenen und müssten Bürgerrechte soweit bis zur DDR 2.0 beschnitten werden, weil nur dies vor Ansteckung schützt, dann muss Derjenige auf Widerstand gefasst sein.
bis wir die Zuständen in der DDR erreicht haben, fehlt aber noch ein wenig, würde ich meinen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 18:17)

bis wir die Zuständen in der DDR erreicht haben, fehlt aber noch ein wenig, würde ich meinen.
Mit einem Lauterbach, der die Privatsphäre kontrollieren will und einem Söder, der darauf setzt, dass der Nachbar den Nachbarn kontrolliert sind wir meines Erachtens schon ein Stück weiter auf dem Weg dorthin.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2020, 19:40)

Mit einem Lauterbach, der die Privatsphäre kontrollieren will und einem Söder, der darauf setzt, dass der Nachbar den Nachbarn kontrolliert sind wir meines Erachtens schon ein Stück weiter auf dem Weg dorthin.
Zum Glück und auch wegen Einsicht, sind sie davon abgerückt.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:26)

Präzises lesen hilft.

Die Zahlen beziehen sich nur auf den Sektor DEHOGA.....
Das stimmt. Das hatte ich falsch interpretiert und irrtümlich auf die Gesamtwirtschaftsleistung umgelegt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:09)

Das stimmt. Das hatte ich falsch interpretiert und irrtümlich auf die Gesamtwirtschaftsleistung umgelegt.
Schön wenn Du das Offensichtliche einsiehst. Noch schöner wenn das in Zukunft nicht zum nächsten Ausraster und Beschimpfungsarie gegen Wissenschaftler führt. :)
garfield336

uh alle ausser Luxemburg im Lockdown krass.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 21:19)

uh alle ausser Luxemburg im Lockdown krass.
Wir schreiben aber trotzdem hier weiter. :)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:01)

Zum Glück und auch wegen Einsicht, sind sie davon abgerückt.
Ja, nachträglich, nachdem ihnen ordentlich Gegenwind ins Gesicht blies.
Wobei ich allein schon den Versuch solche Methoden an den Mann zu bringen für höchst verwerflich halte.

garfield336

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 21:32)

Wir schreiben aber trotzdem hier weiter. :)
Hier ist alles offen. Es gibt nur eine 4-Personen Kontaktbeschränkung
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:58)

Schön wenn Du das Offensichtliche einsiehst. Noch schöner wenn das in Zukunft nicht zum nächsten Ausraster und Beschimpfungsarie gegen Wissenschaftler führt. :)
Kühlen Sie bitte Ihre persönlichen Animositäten mir gegenüber woanders. Das ist ein Sachthread. Gell.
Antworten