neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:10)

ironie-on:
Ein Umdenken, was krisensichere Arbeitsplätze angeht, kann auch nicht schaden. Die einzige Branche, die bisher wg. Covid-19 nicht jammerte, keine staatl. Unterstützung verlangte, auch von keinem Berufs"verbot" betroffen ist und war, sind die Bestattungsinstitute. Was spräche dagegen, wenn sich z.B. Bankangestellte umorientierten? - Die Branchen sind sich ja nicht ganz unähnlich. Beide befassen sich mit der Beerdigung von Existenzen. ;) :D
ironie-off
Daten zur Übersterblichkeit liegen bis zum 4. Oktober 2020 vor.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Mehr Tote als in den Vorjahren gibt es bisher nicht. Natürlich kann sich das nun im Oktober geändert haben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Michael_B

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael_B »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2020, 08:43)

Was seid ihr beide für Drama Queens. Die eine plärrt nach Gott und die andere zündet in Panik fremde Wohnzimmer an.
Was hält euch davon ab, euch in eurer Wohnung zu verbunkern und erst wieder heraus zu kommen, wenn es einen Impfstoff gibt, oder der zu erwartende Aufstand gegen “noch rigorosere Maßnahmen“ Geschichte ist? Das kann man eigenverantwortlich und völlig ohne staatliche Anweisung so halten.

So eine Hassrede bin ich von Ihnen nicht gewohnt. Das Beispiel mit dem brennenden Wohnzimmer jetzt derart polemisch zu verzerren, ist Ihrer unwürdig. Bitte wieder zurück zu gegenseitigem Respekt, und sei es noch so schwer. Die Lage ist ernst, das dürfte über alle Meinungsverschiedenheiten hinweg Konsens sein.

P.S.: Rufen Sie doch mal in einem Krankenhaus Ihrer Wahl an und erkundigen sich, ob sie da auch so tiefenentspannt in die Corona-Zukunft blicken wie Sie.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Was seid ihr beide für Drama Queens. Die eine plärrt nach Gott und die andere zündet in Panik fremde Wohnzimmer an.
Was hält euch davon ab, euch in eurer Wohnung zu verbunkern und erst wieder heraus zu kommen, wenn es einen Impfstoff gibt, oder der zu erwartende Aufstand gegen “noch rigorosere Maßnahmen“ Geschichte ist? Das kann man eigenverantwortlich und völlig ohne staatliche Anweisung so halten.

:thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
roli

Beitrag von roli »

Eigenverantwortung und Rücksichtsnahme ist manchen ein Fremdwort. Und wenn man gefährdet ist, sieht man die Lage noch einen Peak ernster. Ich kann Beide verstehen. Sollen sie sich jetzt ein Jahr in ihre Bude verkriechen und draussen tobt der Bär?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Selina hat geschrieben:(01 Nov 2020, 08:21)

Genauso siehts aus. Mir kommen die Forderungen nach dem Offenhalten der Gaststätten und die Corona-Leugner-Demos vor, als decke jemand in einer Wohnung, die in Flammen steht, den Tisch für die Gäste, so, als sei nichts geschehen. Mal als Bild. Was muss eigentlich noch passieren, um aufzuwachen? Es geht in dieser ganz speziellen hochdramatischen Situation eher um mehr Rigorosität in den Maßnahmen und nicht um weniger.
Genauso sieht es aus. 100% agree.

Ich verstehe auch nicht, was da so schwer zu verstehen ist. Klar, wenn unter den Demonstranten Restaurant-Besitzer sind, kann ich die aus ihrem Blickwinkel natürlich irgendwo verstehen. Aber es geht ja jetzt auch um das Land als Ganzes.

Das mit den Restaurants kann man natürlich auch differenzierter diskutieren, sprich: Besser im Restaurant mit Hygiene-Konzept als zu Hause mit 20 Mann ohne jedes Konzept und ohne Abstand .. Aber die Demos gehen imho gar nicht.

Naja, früher im Neandertal wurden die Dummen schnell aussortiert, wenn sie vor dem Säbelzahntiger nicht geflohen sind. Heute hat man ja leider den Eindruck, die Dummen sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch.
Zuletzt geändert von Michael_B am Sonntag 1. November 2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:22)

Daten zur Übersterblichkeit liegen bis zum 4. Oktober 2020 vor.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Mehr Tote als in den Vorjahren gibt es bisher nicht. Natürlich kann sich das nun im Oktober geändert haben.
Herr Smith, wenn Sie mich schon zitieren, um ihre gegesätzliche, und coronaverharmlosende Botschaft mit ihrem Dauerbrenner Übersterblickeit abzusetzen, wäre es anständig und nicht so diskussionsverzerrend, wenn Sie meinen Beitrag in wesentlichen, faktenbasierten Auszügen zitieren würden, statt gezielt nur den ironischen Schlussgimmik zu nennen.

Ich halte Ihr Zitatsverhalten für einigermaßen unseriös. Falls Sie dieses so beibehalten wollen, wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich nicht mehr zitieren und für Ihre einbahnstraßenartige Sichtweise aussagenunterschlagend missbrauchen.
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:09)

Die 75% dürften in etwa den Einnahmen entsprechen, die durch die vier?wöchige Schließung im November 2020 verloren gehen. Was gerechtfertigt ist, denn die Restaurants werden gezwungen zu schließen. Die Regierung verteilt ergo keine Wohltaten, sondern kompensiert.
Sicher. Aber schau mal, was andere Regierungen hier so machen.
Meinst Du die Spanier würden alle auch nur annähernd so stark entschädigen wie Deutschland?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:41)

Sicher. Aber schau mal, was andere Regierungen hier so machen.
Meinst Du die Spanier würden alle auch nur annähernd so stark entschädigen wie Deutschland?
Spanien macht es deshalb nicht, weil es das nicht kann.
roli

Beitrag von roli »

Als Angela Merkel etwa vor 5 Wochen vor einer drastischen Zunahme der Infektionen warnte, und dabei die Zahl von 19200 Neuinfektionen bis Weihnachten in den Raum stellte, wurde sie von allen möglichen Seiten als panik- und unheilsverkündende "Kassandra" angeschossen. Statt Optimismus und Zuversicht zu verbreiten = allses halb so wild.

Was Experten wie Prof. Streeck ganz besonders gerne erklärten, indem sie 20.000 Infektionen/Tag für kein Drama erklärten, mit dem man bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der damaligen lockeren Bedingungen und Schutzmaßnahmen ganz normal leben könne. Im Gegensatz zu Prof. Streeck scheint Frau Dr. Merkel allerdings, wie andere Virologen/Intensivmediziner/Epedemiologen etc. auch, etwas mehr Ahnung von Mathematik zu haben, als Herr Prof. Streeck.

Und wie die Realität stand heute zeigt, war Merkels Warnung keine Panikmache, sondern eine wohldosierte Warnung, die man als sehr optimistisch einordnen müsste. Sie hatte als Kanzlerin gute politische Gründe, die Anzahl der Neuinfektionen nicht zu dramatisieren. Obwohl ich sicher bin, dass ihr schon damals klar war, daß ihre Prognose sowohl hinsichtlich des Tempos als auch der Steigerungen von Neuinfektionen viel zu niedrig angesetzt war.

Was hätte es erst für einen Aufschrei gegeben, um nicht zu sagen, den vogelzeigenden Finger am Kopf, hätte die Kanzlerin gesagt, daß Deutschland Ende Oktober bei 19.000 Neuinfektionen sein werde, wenn sich das sorglose Verhalten (von alt und jung) und die kontraproduktiven politischen Beschwichtigungsstimmen nicht der Realität der Mathematik stellen.

Prof. Hendrik Streeck, einer jener Experten, wie auch Herr Gassen mit seinen Gassenhauern, die sich öffentlich immer wieder gegen die Kanzlerin stellte, bezeichnete selbst 20.000 Neuinfektionen für jederzeit beherrschbar und nicht weiter schlimm. Entsprechend hält er Einschränkungen für nicht angebracht. Er erklärt nun allerdings in einem Interview in der SZ vom Wochenende, daß ihn der rasche Anstieg nun doch etwas überraschte. Er sogar freimütig zugab, sich auch in der Vergangenheit schon mit Einschätzungen geirrt zu haben, als er im Frühjahr z.B. das Tragen von Schutzmasken als sinnlos und für nicht angebracht hielt.
Was er dann aber revidierte, und mittlerweile auch aus wissenschaftlicher Sicht, für eine positive Schutzkomponente
im Kampf gegen dieses Virus ansieht.

Fakt ist, daß sich nicht nur die Neuinfektionen dramatisch erhöhen, sondern auch eindeutig eine Verschiebung der Altersstrukturen bei Neuinfizierten zeigt, wieder und leider hin in Richtung älterer Menschen. Und auch hier Merkels Warnungen vor einem Überlaufen der Klinikfälle keine Panikmache ist. Führende Intensivmediziner wie Prof. Kluge, Leiter der Intensivmedizin. Abteilung der Uniklinik Hamburg warnen ebenso wie Merkel, vor einer möglichen Überlastung des Gesundheitswesens.

Diese medizin. Experten müssen letztlich die Coronakrise für uns alle meistern. Auch über Belastungsgrenzen hinaus, genauso wie das Laborwesen oder niedergelassene Hausärzte. Sie alle halten die jetzt getroffenen Maßnahmen und Einschränkungen für eher noch zu schwach, ebenso für zu spät eingeleitet, auf alle Fälle für dringendst notwendig.

Das Positionspapier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dessen Präsidenten Gassen, wurde von fast allen medizinischen Einzelfachverbänden scharf kritisiert und in wesentlichen Aussage zurückgewiesen. Man sei weder vorher informiert worden, noch zur eigenen, fachlichen Meinung und Einschätzung gefragt worden. Ein fragwürdiger Coup des Herrn Gassen, dessen dahinterstehende Motive - zumindest mir - unerklärlich und nebulös erscheinen. Sich die Frage aufdrängen könnte, ob Herr Gassen FDP-Mitglied ist?

Nach einer wissenschaftlichen Studie der Max Planck- Gesellschaft für Dynamik und Organisation wird sich die Zahl der Todesfälle in den ersten beidne Novemberwochen auf möglicherweise bis zu 600 coronaverursachtenTodesfälle - täglich - erhöhen.

Anhand der bereits geschehenen Zunahmen von Neuinfektionen bis heute. Man gibt ungefähr einen Zeitversatz von 14 Tagen an, mit dem die Zunahme der Todesfälle (und auch schwerer und langdauernder Intensivpatientenfälle) den Neuinfektionszahlen "hinterherlaufen". Exponentiell zunehmend, wohlgemerkt.

Realistisch wird die Zahl der Neuinfektionen noch weiter steigen. Der "lockdown light" beginnt ja erst ab morgen. Und die
R-Werte, sowohl der 7-Tage Wert als auch der Langzeit R-Wert sind deutlich über 1, meist sogar zunehmend statt unter 1 sinkend, was auf eine Verdoppelung in ca, 10 Tagen hinweist. Sofern der R-Wert etwa auf dem Niveau verharrt, was schon sehr positiv wäre, bedeutet das allerdings immer noch, dass wir Ende der kommenden Woche bei mind. 25.000 Neuinfektionen sein werden. Und Ende der übernächsten Woche bei ca. 32.000 -35.000 Neuinfektionen. Mit einer weiteren Verschiebung hin zu älteren Meschen, den sog. Hochrisikogruppen, die ab ca. 55 Jahren aufwärts angegeben werden.

Die Frage - auch an Virologen wie Herrn Prof. Streeck - wird also sein, wieviele Tote man sich leisten muss und wird? Oder dies ganz nach Trump'scher lesart shitegal ist. Einen lockdown jedenfalls rechtfertigen höhere Todesfallzahlen niemals. Wie in den USA, oder anderen europäischen Ländern wie FRA, ESP oder ITA oder UK.

Etwas Schwund ist halt immer...Man muss einfach der Realität der Natur ins Auge sehen, mit dem diese uns durch das Virus zeigt, dass eine durchschnittliche Lebenserwartung von 80 Jahren und mehr nichts ist, was dieser Planet der Menschheit garantiert. Von dieser Warte aus kann ich Herrn Streeck, Herrn Lindner und sogar Mr. Trump und all die Gegner von Einschränkungen wg. des Covid19-Virus und deren Sicht zumindest nachvollziehen. Verstehen muss ich es ja nicht. Oder sogar akzeptieren.

ironie-on:
Ein Umdenken, was krisensichere Arbeitsplätze angeht, kann auch nicht schaden. Die einzige Branche, die bisher wg. Covid-19 nicht jammerte, keine staatl. Unterstützung verlangte, auch von keinem Berufs"verbot" betroffen ist und war, sind die Bestattungsinstitute. Was spräche dagegen, wenn sich z.B. Bankangestellte umorientierten? - Die Branchen sind sich ja nicht ganz unähnlich. Beide befassen sich mit der Beerdigung von Existenzen. ;) :D
ironie-off

Sehr gut geschrieben.
Wobei auch der Finanzsektor eher weniger Probleme mit der Krise hat. Auch wenn die Börse aktuell ein wenig intensiver reagiert.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Das ist ja der Witz. Die Bundesregierung kann machen was sie will, sie wird immer scharf kritisiert. Aber man muss die Maßnahmen auch im Vergleich zu denen anderer Länder sehen.

Welches Land hat denn das geniale Superpaket an Maßnahmen, das wir unfähigen Deppen besser kopieren sollten?
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:11)

Der Grund für die Schließung sollen nicht die schwarzen Schafe sein.

https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... nfektionen
Sicher, trotzdem sind sie, meiner Meinung nach, ein MItverursacher der steigenden Zahlen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:40)

Herr Smith, wenn Sie mich schon zitieren, um ihre gegesätzliche, und coronaverharmlosende Botschaft mit ihrem Dauerbrenner Übersterblickeit abzusetzen, wäre es anständig und nicht so diskussionsverzerrend, wenn Sie meinen Beitrag in wesentlichen, faktenbasierten Auszügen zitieren würden, statt gezielt nur den ironischen Schlussgimmik zu nennen.

Ich halte Ihr Zitatsverhalten für einigermaßen unseriös. Falls Sie dieses so beibehalten wollen, wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich nicht mehr zitieren und für Ihre einbahnstraßenartige Sichtweise aussagenunterschlagend missbrauchen.
Nur passte gerade dieser Beitrag halt perfekt zur Übersterblichkeit. Bestattungsunternehmen profitieren halt von der Übersterblichkeit und da habe ich direkt mal nachgesehen, ob es nun mehr Tote als sonst gibt.
Das ist Kapitalismus:

Eulenwoelfchen

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:51)

Nur passte gerade dieser Beitrag halt perfekt zur Übersterblichkeit. Bestattungsunternehmen profitieren halt von der Übersterblichkeit und da habe ich direkt mal nachgesehen, ob es nun mehr Tote als sonst gibt.
Dieser Beitrag, hier entstellen Sie schon wieder, war nur der kleinste TEIL meines gesamten Beitrags. Und kein eigenständiger Beitrag, wie Sie das hier unseriöserweise suggeriren. Lassen Sie das bitte!
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:08)

Korrekt, wir werden lernen müssen, mit einem konstant vorhandenen Corona Virus umgehen zu können. Dass es eines Tages völlig verschwunden sein wird, das werden wir nicht mehr erleben.
Im Gegensatz zu China dort ist das Virus komplett verschwunden auch ohne rundum Ozean, allerdings ist die touristische Einreise nach China seit März unmöglich. Das was bei uns nicht geht, ist das wir die Zugbrücke für touristische Reisen aufgrund der im GG garantierten "Reisefreiheit" nicht hochziehen wollen. Nur ich finde den entsprechenden GG Artikel nicht, Du kennst diesen mit Sicherheit, sei bitte so gut und setze den Link dorthin.
--- --- ---
Eulenwoelfchen

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:48)

Sehr gut geschrieben.
Wobei auch der Finanzsektor eher weniger Probleme mit der Krise hat. Auch wenn die Börse aktuell ein wenig intensiver reagiert.
Stimmt. Deshalb setzte ich es auch unter ironie-Vorbehalt. ;)

---

Professor: "Kaum zu fassen, dass man diskutieren muss"

In der "Aktuellen Stunde" des WDR hat sich Professor Michael Hallek von der Uniklinik Köln zur aktuellen Corona-Krise geäußert. Er könne nicht verstehen, dass es immer noch Diskussionen über die Notwendigkeit der Einschränkungen gäbe. "Man muss deutlich werden, wir haben einen schnelleren Anstieg als im Frühjahr."

Es sei kaum zu fassen, (...) "dass man darüber redet und diskutieren muss, ob man diese vermeidbare Erkrankung auch vermeidet, durch die Möglichkeiten, die wir eben haben, im öffentlichen Leben." Man dürfe nicht zulassen, dass es wieder mehr Patienten auf den Intensivstationen gebe. Es sei kein angenehmer Kampf, wenn man an Covid.19 erkranke. "Diese Entfremdung der Kommunikation von denen, die täglich damit zu tun haben, und der Bevölkerung ist schon etwas, dass mir sehr große Sorgen bereitet."
- Quelle: t-online.de
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:04)

Im Gegensatz zu China dort ist das Virus komplett verschwunden auch ohne rundum Ozean, allerdings ist die touristische Einreise nach China seit März unmöglich. Das was bei uns nicht geht, ist das wir die Zugbrücke für touristische Reisen aufgrund der im GG garantierten "Reisefreiheit" nicht hochziehen wollen. Nur ich finde den entsprechenden GG Artikel nicht, Du kennst diesen mit Sicherheit, sei bitte so gut und setze den Link dorthin.
In China ist es komplett verschwunden?
Gibt es dafür Belege? Hat China seine mehr als 1,4 Milliarden Einwohner komplett getestet?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Positionspapier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dessen Präsidenten Gassen, wurde von fast allen medizinischen Einzelfachverbänden scharf kritisiert und in wesentlichen Aussage zurückgewiesen.
Kannst Du das auch belegen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:39)
Das mit den Restaurants kann man natürlich auch differenzierter diskutieren, sprich: Besser im Restaurant mit Hygiene-Konzept als zu Hause mit 20 Mann ohne jedes Konzept und ohne Abstand .. Aber die Demos gehen imho gar nicht.
Warum?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:50)

Sicher, trotzdem sind sie, meiner Meinung nach, ein MItverursacher der steigenden Zahlen.
Auch hier stelle ich mal die Frage, warum?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:04)

Was ist jetzt Deine Botschaft, wenn Du hier auf China verweist?
Chajm

Beitrag von Chajm »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:07)

In China ist es komplett verschwunden?
Gibt es dafür Belege? Hat China seine mehr als 1,4 Milliarden Einwohner komplett getestet?
Wenn die Seherin Sybilla solches sagt, so ist dies als gegeben hinzunehmen!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:07)

Stimmt. Deshalb setzte ich es auch unter ironie-Vorbehalt. ;)

---

Professor: "Kaum zu fassen, dass man diskutieren muss"

In der "Aktuellen Stunde" des WDR hat sich Professor Michael Hallek von der Uniklinik Köln zur aktuellen Corona-Krise geäußert. Er könne nicht verstehen, dass es immer noch Diskussionen über die Notwendigkeit der Einschränkungen gäbe. "Man muss deutlich werden, wir haben einen schnelleren Anstieg als im Frühjahr."

Es sei kaum zu fassen, (...) "dass man darüber redet und diskutieren muss, ob man diese vermeidbare Erkrankung auch vermeidet, durch die Möglichkeiten, die wir eben haben, im öffentlichen Leben." Man dürfe nicht zulassen, dass es wieder mehr Patienten auf den Intensivstationen gebe. Es sei kein angenehmer Kampf, wenn man an Covid.19 erkranke. "Diese Entfremdung der Kommunikation von denen, die täglich damit zu tun haben, und der Bevölkerung ist schon etwas, dass mir sehr große Sorgen bereitet."
- Quelle: t-online.de
Aus seiner Sicht mag das alles berechtigt sein, aber auch er sollte als Professor wissen, dass wir nicht in einer Diktatur oder Autokratie leben, sondern es zu unserer Demokratie dazugehört, über Maßnahmen zu diskutieren, insbesondere über scharfe Maßnahmen. Und da er von der "Notwendigkeit der Einschränkungen" und nicht von der "Notwendigkeit von Einschränkungen" spricht, besteht durchaus Diskussionsbedarf über genau diese Einschränkungen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:15)

Kannst Du das auch belegen?
Wurde doch gestern schon verlinkt.
Mehrere Ärzteverbände haben sich deutlich von dem Positionspapier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) distanziert. Die Verbände waren zuvor in dem am Mittwoch veröffentlichten Papier als Unterstützer genannt worden.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... etzer.html

Ich verstehe die Aufregung über das Papier auch nicht. Das Gassen als Funktionär einige Verbände vertritt, deren Angehörige durch die Krise in diesem Jahr weniger Geld verdient haben, weiss doch jeder und deswegen wurde dieses Papier von den Ministerpräsidenten auch nicht berücksichtigt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:33)

Wurde doch gestern schon verlinkt.
Mehrere Ärzteverbände haben sich deutlich von dem Positionspapier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) distanziert. Die Verbände waren zuvor in dem am Mittwoch veröffentlichten Papier als Unterstützer genannt worden.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... etzer.html

Ich verstehe die Aufregung über das Papier auch nicht. Das Gassen als Funktionär einige Verbände vertritt, deren Angehörige durch die Krise in diesem Jahr weniger Geld verdient haben, weiss doch jeder und deswegen wurde dieses Papier von den Ministerpräsidenten auch nicht berücksichtigt.
Diese Stellungnahme kenne ich und ich wusste, dass dort von "mehrere" die Rede war. "Fast alle" ist für mich aber eine andere Quantität und wollte deshalb von Eulenwoelfchen wissen, woher er diese Information hat.
Eulenwoelfchen

Wollwoll.. Was für ein Drama mit dem angstspuckenden Lama...

Stimmt ja auch, Zahlen lügen nicht:
Wir haben noch viel Spielraum, bis wir das liberale Niveau im unvermeidlichen Umgang, dieser Normalität, mit dem Virus leben zu müssen, erreichen: wie in den vergleichbar hochentwickelten USA, ihrer unstittigen Spitzenmedizin und der nicht einschränkbaren, grenzenlosen Freiheit des Einzelnen, die der Staat weder beschränken kann, darf oder soll. Nicht wegen so etwas wie der "Coronagrippe"...

Momentan wir liegen wir immer noch bei den Neuinfektionen, verglichen mit den jeweiligen Bevölkerungszahlen, gegenüber den USA deutlich zurück. !00.000 Neuinfektionen täglich, während es bei uns nur 20.000 sind, im Tageshöchstpeak.

Insgesamt haben wir noch erheblichen Spielraum: 9 Mio. Infizierte zu 500.000 bei uns. Also 20x mehr als bei uns. Wir können uns also noch 5x mal höhere Infektionsraten leisten, und 5,5x höhere Sterberaten wie die USA (230.000 Coronatote), um in etwa auf die unvermeidbare Normalität des Lebens mit dem Virus zu kommen, wie es uns das große Vorbild USA schon länger vorlebt. In grenzenloser Eigenverantwortung und individueller Entscheidungsfreiheit.

Von daher, stimmt schon, die paar MiesepeterInnen, die sich wegen dem bisserl Corona in die Hosen machen, sollen einfach zuhause bleiben.

Man muss ja im eigenen Coronabunker nicht zuhören, wenn draussen fröhlich gesungen wird: "If yo can't stand the heat, leave the kitchen".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:39)
Insgesamt haben wir noch erheblichen Spielraum: 9 Mio. Infizierte zu 500.000 bei uns. Also 20x mehr als bei uns. Wir können uns also noch 5x mal höhere Infektionsraten leisten, und 5,5x höhere Sterberaten wie die USA (230.000 Coronatote), um in etwa auf die unvermeidbare Normalität des Lebens mit dem Virus zu kommen, wie es uns das große Vorbild USA schon länger vorlebt. In grenzenloser Eigenverantwortung und individueller Entscheidungsfreiheit.
Nun, ich stelle die Fragen mal anders herum, wie niedrig sollen bei uns die Infektions- und Todeszahlen sein und (für mich mit die wichtigste Frage) wie viel ist es uns das wert?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:36)

Diese Stellungnahme kenne ich und ich wusste, dass dort von "mehrere" die Rede war. "Fast alle" ist für mich aber eine andere Quantität und wollte deshalb von Eulenwoelfchen wissen, woher er diese Information hat.
Man sollte Herrn Gassen eben einfach nicht zu ernst nehmen.

Der Bundeschef der Kassenärzte, Andreas Gassen, hat dem Robert Koch-Institut "Alarmismus" in der Corona-Pandemie vorgeworfen. Man müsse aufhören auf die Zahl der Neuinfektionen zu starren. Es sei keine Überlastung des Gesundheitssystems abzusehen. Zugleich kritisierte Gassen die "Regelungswut" der Bundesländer als "kontraproduktiv"
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Diesen geistigen Erguss meinte er noch am 10 Oktober mitteilen zu müsse, was wiederum die Notfall und Intensivmediziner auf die Palme brachte, die den Mist ja an der Front ausbaden müssen.. Wie gesagt, wenn er Lobbyarbeit für seine Mitglieder machen möchte, die weniger Geld verdient haben, dann ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden,er sollte aber nicht mit Taschenspielertricks irgendeinen Mist verzapfen, der uns teuer zu stehen kommt. Wenn er helfen möchte, soll er sich in die nächste Klinik begeben und den Intensivmedizinern meinetwegen den Schweiss von der Stirn wischen.
Eulenwoelfchen

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:36)

Für Ihr Anliegen müssen Sie sich - leider - jemand anderes suchen. Oder noch besser, selbst belegen, wie falsch meine Aussage war. Vor allem bezogen auf sehr maßgebliche Fachverbände. Wuchten Sie also gerne Ihre diesbezüglichen Korinthenzahlen hier in die Strangbotanik. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:48)

Für Ihr Anliegen müssen Sie sich - leider - jemand anderes suchen. Oder noch besser, selbst belegen, wie falsch meine Aussage war. Vor allem bezogen auf sehr maßgebliche Fachverbände. Wuchten Sie also gerne Ihre diesbezüglichen Korinthenzahlen hier in die Strangbotanik. ;)
Also halten wir mal fürs Protokoll fest, es waren mehrere Verbände. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Statt sich mit Herrn Gassen zu befassen, sollte man lieber die Leute befragen, die sich wirklich um die Probleme kümmern-

In Deutschland sind weniger freie Intensivbetten einsatzbereit als bisher angenommen. „Bundesweit melden Kliniken freie Betten als verfügbar an, obwohl einige wegen des Personalmangels gar nicht genutzt werden können“, sagte Christian Karagiannidis, Sprecher des DIVI-Intensivregisters der Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin WELT AM SONNTAG.

Aufgefallen ist Karagiannidis die Entwicklung in den vergangenen zwei, drei Wochen. „Wir bekommen immer mehr Rückmeldungen von Notärzten quer aus Deutschland, die uns sagen: Ich habe Schwierigkeiten, meine Patienten in Kliniken unterzubringen, obwohl uns das Register in der Region Dutzende freie Betten anzeigt“, sagt der Intensivmediziner, der die Meldungen anschließend stichprobenartig in einzelnen Kliniken überprüft hat.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... dacht.html
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:50)

Also halten wir mal fürs Protokoll fest, es waren mehrere Verbände. :)
Halten wir mal fest, dass Herr Gassen einfach ein paar Unterschriften auf sein Papier geschummelt hat und die Bevölkerung täuscht.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 1. November 2020, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Eulenwoelfchen

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:44)

...und (für mich mit die wichtigste Frage) wie viel ist es uns das wert?
Was meinen Sie mit "es"? - Tote vs. Euroscheffeln?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Was für mich unverständlich ist, wenn man sich in wirklich großen Gruppen in geschlossenen Räumen ohne Abstand zusammenfindet:

"Am späten Abend wurde in Pulheim in einem Veranstaltungssaal eine Ruhestörung gemeldet. An der Örtlichkeit wurden 100 Personen bei einer Hochzeit angetroffen, die lediglich für 50 Gäste genehmigt war. 50 Personen erhielten Platzverweise. Eine Anzeige gegen den Veranstalter wurde gefertigt.

In den frühen Morgenstunden wurden in Frechen-Königsdorf in einer Unterführung der Kohlebahn im Waldgebiet 40 Personen angetroffen, die dort an einer Rave-Party teilnahmen. Eine Nebelmaschine, ein Stromaggregat und ein DJ-Pult wurden vorgefunden. Zwei Personen gaben sich als Veranstalter zu erkennen. Die Party wurde aufgelöst und Platzverweise ausgesprochen. Eine Anzeige wurde gefertigt."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 1dbc977281
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:53)

Sind Sie denn nun bei der Übersterblichkeit?
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:57)

Sind Sie denn nun bei der Übersterblichkeit?
Ich würde vorschlagen,dass Du Deine Geschichten von der Übersterblichkeit einach mal den Angehörigen der Verstorbenen erzählst, denen geht es dann gleich besser.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Und das gehört auch zur Einschätzung mit dazu:

"Der ab Montag geltende einmonatige Teil-Lockdown, mit dem der rasante Anstieg der Corona-Infektionen gebremst werden soll, kommt die deutsche Wirtschaft nach Berechnungen des DIW-Instituts teuer zu stehen. Er werde ihr rund 19,3 Milliarden Euro kosten, ermittelte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die "Welt am Sonntag". Mit Einbußen von 5,8 Milliarden Euro sind demnach Gastronomie und Hotels am härtesten betroffen. Das wäre ein Verlust von 55 Prozent der üblichen Wirtschaftsleistung in einem Vierteljahr."

Dazu kommen Sport, Kultur, Unterhaltung mit 2,1 Mrd. Euro, Handel mit 1,3 Mrd. Euro, und die deutsche Industrie mit 5,2 Mrd. Euro. Demgegenüber steht eine Kompensation vom Bund mit ca. 10 Mrd. Euro.

https://www.dw.com/de/der-zweite-corona ... a-55462418
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:53)

Wie viel Geld sind wir für die Rettung von Menschenleben und dem Erhalt des Gesundheitssystems bereit auszugeben?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:01)

Und das gehört auch zur Einschätzung mit dazu:

"Der ab Montag geltende einmonatige Teil-Lockdown, mit dem der rasante Anstieg der Corona-Infektionen gebremst werden soll, kommt die deutsche Wirtschaft nach Berechnungen des DIW-Instituts teuer zu stehen. Er werde ihr rund 19,3 Milliarden Euro kosten, ermittelte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die "Welt am Sonntag". Mit Einbußen von 5,8 Milliarden Euro sind demnach Gastronomie und Hotels am härtesten betroffen. Das wäre ein Verlust von 55 Prozent der üblichen Wirtschaftsleistung in einem Vierteljahr."

Dazu kommen Sport, Kultur, Unterhaltung mit 2,1 Mrd. Euro, Handel mit 1,3 Mrd. Euro, und die deutsche Industrie mit 5,2 Mrd. Euro. Demgegenüber steht eine Kompensation vom Bund mit ca. 10 Mrd. Euro.

https://www.dw.com/de/der-zweite-corona ... a-55462418
So etwas wäre natürlich wesentlich günstiger für die Wirtschaft und vor allen Dingen für die Gesellschaft. Auch das gehört zur Einschätzung dazu.

Ministerpräsident Tobias Hans hat mit Blick auf die steigenden Coronazahlen vor einem Kollaps in vielen Krankenhäusern gewarnt. Er sagte der „Bild am Sonntag“, die Situation sei „alarmierend“.

Schon bald könne es zu einem Kollaps in vielen der 900 Krankenhäuser in Deutschland kommen, sagte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) in dem Bericht. Gerade jetzt, wo in der zweiten Corona-Welle jeder Intensiv- und Beatmungsplatz dringend benötigt werde, würden Kliniken aus der Versorgung fallen und Stationen geschlossen. Viele Notaufnahmen würden abgemeldet.

Grund sei fehlendes oder erkranktes Pflegepersonal. Hans forderte aufgrund der Situation einen Rettungsschirm und Unterstützung für die Kliniken. So sollte dringend die Freihaltepauschale für leerstehende Betten wieder eingeführt werden.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... n_100.html
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:20)

Auch hier stelle ich mal die Frage, warum?
Wenn in einem Lokal keinerlei Maßnahmen erfolgen reicht schon eine Person aus, viele viele Mitmenschen anzustecken. Das ist doch schon erwiesen. Eventuell sind die alle jung, haben möglichweise dann keine Symptome und stecken ältere und vorbelastete Mitmenschen an.
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit geringer, wenn AHA-Regeln eingehalten werden.

Hast Du z.B. nicht die Bilder von Hamburg gesehen, wo hautpsächlich junge Menschen ohne Abstand und Maske in und vor den Kneipen gesessen haben.

Ich war vor einiger Zeit bei unserem Türken um mir einen Döner zu holen. Das Lokal war leer bis auf ein Ehepaar mit Kindern aus Osteuropa. Niemand, wirklich niemand, hat eine Maske getragen.
Ausser der Türke, der mich bediente, da war aber die Nase frei. Ich habe nichts gesagt, bringt nichts, aber in nächster Zeit werde ich diese Örtlichkeit meiden. Auch wenn ich sehr gerne Döner esse.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:00)

Ich würde vorschlagen,dass Du Deine Geschichten von der Übersterblichkeit einach mal den Angehörigen der Verstorbenen erzählst, denen geht es dann gleich besser.
Im Jahr 2018 gab es 950.000 Todesfälle.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Menschen mit sozialen Kontakten haben natürlich Personen denen der Tod dieser Menschen sehr nah gegangen ist.

Trotzdem ist die Übersterblichkeit eine wichtige Grösse. Sie taucht ja in vielen Beiträgen versteckt auf.
Das ist Kapitalismus:

Eulenwoelfchen

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:01)

...
kommt die deutsche Wirtschaft nach Berechnungen des DIW-Instituts teuer zu stehen. Er werde ihr rund 19,3 Milliarden Euro kosten, ermittelte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die "Welt am Sonntag".. Das wäre ein Verlust von 55 Prozent der üblichen Wirtschaftsleistung in einem Vierteljahr."[/i]
Wer macht eigentlich beim DIW solche Zahlen, 6-jährige Waldorfschüler, während Sie Ihren Namrn singen?

Will das DIW ernsthaft behaupten, dass die durchschnittliche . vierteljährliche !!! - Wirtschaftsleistung Deutschlands nur bei ca. 40 Mrd. Euro liegt? - Vermutlich haben die WELT-Redakteure zusammen mit den DIW-Mäuschen gutes Kraut geraucht. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:04)

So etwas wäre natürlich wesentlich günstiger für die Wirtschaft und vor allen Dingen für die Gesellschaft. Auch das gehört zur Einschätzung dazu.

Ministerpräsident Tobias Hans hat mit Blick auf die steigenden Coronazahlen vor einem Kollaps in vielen Krankenhäusern gewarnt. Er sagte der „Bild am Sonntag“, die Situation sei „alarmierend“.

Schon bald könne es zu einem Kollaps in vielen der 900 Krankenhäuser in Deutschland kommen, sagte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) in dem Bericht. Gerade jetzt, wo in der zweiten Corona-Welle jeder Intensiv- und Beatmungsplatz dringend benötigt werde, würden Kliniken aus der Versorgung fallen und Stationen geschlossen. Viele Notaufnahmen würden abgemeldet.

Grund sei fehlendes oder erkranktes Pflegepersonal. Hans forderte aufgrund der Situation einen Rettungsschirm und Unterstützung für die Kliniken. So sollte dringend die Freihaltepauschale für leerstehende Betten wieder eingeführt werden.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... n_100.html
Die entscheidende Frage ist doch, sind Einschränkungen möglich, die die Krankenhäuser entlasten und die Wirtschaft weniger belasten? Darüber sollte in der Öffentlichkeit offen debattiert werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:08)
Das Lokal war leer bis auf ein Ehepaar mit Kindern aus Osteuropa. Niemand, wirklich niemand, hat eine Maske getragen.
Ich war gestern auch in einem Lokal und da habe ich doch glatt meine Maske am Tisch, wie die anderen Gäste im Lokal auch, abgenommen.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:13)

Die entscheidende Frage ist doch, sind Einschränkungen möglich, die die Krankenhäuser entlasten und die Wirtschaft weniger belasten? Darüber sollte in der Öffentlichkeit offen debattiert werden.
Darüber wird schon seit Monaten debatiert. Die Pandemie kostet uns Geld, vielleicht sollten wir mal mit dem Virus sprechen, dass es so nicht weitergehen kann.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:08)

Wenn in einem Lokal keinerlei Maßnahmen erfolgen reicht schon eine Person aus, viele viele Mitmenschen anzustecken. Das ist doch schon erwiesen. Eventuell sind die alle jung, haben möglichweise dann keine Symptome und stecken ältere und vorbelastete Mitmenschen an.
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit geringer, wenn AHA-Regeln eingehalten werden.

Hast Du z.B. nicht die Bilder von Hamburg gesehen, wo hautpsächlich junge Menschen ohne Abstand und Maske in und vor den Kneipen gesessen haben.

Ich war vor einiger Zeit bei unserem Türken um mir einen Döner zu holen. Das Lokal war leer bis auf ein Ehepaar mit Kindern aus Osteuropa. Niemand, wirklich niemand, hat eine Maske getragen.
Ausser der Türke, der mich bediente, da war aber die Nase frei. Ich habe nichts gesagt, bringt nichts, aber in nächster Zeit werde ich diese Örtlichkeit meiden. Auch wenn ich sehr gerne Döner esse.
Es finden ja flächendeckend Maßnahmen in den Restaurants statt. Und da wo es nicht passiert, muss kontrolliert werden. Von mir aus gibt der Staat 2-3 Mrd. Euro für die Kontrolle der Maßnahmen aus, das ist alle mal preiswerter als das, was jetzt gemacht wird. Und ich finde, Du hättest was sagen können und Deine Macht als Kunde demonstrieren "wenn sie so lax mit den Maßnahmen umgehen, werde ich hier nichts mehr kaufen.".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:11)

Wer macht eigentlich beim DIW solche Zahlen, 6-jährige Waldorfschüler, während Sie Ihren Namrn singen?
Gut, Du hast kein Interesse auf eine sachbezogene Diskussion, dann lassen wir es einfach.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:14)

Ich war gestern auch in einem Lokal und da habe ich doch glatt meine Maske am Tisch, wie die anderen Gäste im Lokal auch, abgenommen.
Die wenigsten setzen sich in diesem Lokal an den Tisch. Die Meisten holen nur ihr Essen ab. Bezüglich des genannten Ehepaars, hatten die Kinder noch gesessen. Die Eltern sind im Lokal herum gelaufen, sind dann an die Theke um ihr Essen zu bezahlen.
Anders ausgedrückt, es war denen scheiß egal, ob eine Maskenpflicht nach dem Aufstehen besteht oder nicht. Ich vermute, die hatten nicht mal Masken dabei.

Daß manche Türken die Sache nicht so ernst nehmen ist ja nicht neu.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:16)

Darüber wird schon seit Monaten debatiert. Die Pandemie kostet uns Geld, vielleicht sollten wir mal mit dem Virus sprechen, dass es so nicht weitergehen kann.
Das kann keine Rechtfertigung für ineffektive Maßnahmen und für zu viel Geld umsonst ausgeben sein. Ziel sollte es doch für Politik und Behörden sein, effizient zu arbeiten.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:17)

Es finden ja flächendeckend Maßnahmen in den Restaurants statt. Und da wo es nicht passiert, muss kontrolliert werden. Von mir aus gibt der Staat 2-3 Mrd. Euro für die Kontrolle der Maßnahmen aus, das ist alle mal preiswerter als das, was jetzt gemacht wird. Und ich finde, Du hättest was sagen können und Deine Macht als Kunde demonstrieren "wenn sie so lax mit den Maßnahmen umgehen, werde ich hier nichts mehr kaufen.".
Meinst Du, das hätte geholfen?
Die lachen dich aus oder du wirst noch dumm angemacht. Ne, ich ziehe andere Konsequenzen.
Eulenwoelfchen

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2020, 13:19)

Gut, Du hast kein Interesse auf eine sachbezogene Diskussion, dann lassen wir es einfach.
Und Sie keines an statistischen Wahrheiten über die tatsächliche deutsche Wirtschaftsleistung. Stimmt, was soll man bei ihrer zitierten Märchenerzählerei auch diskutieren?
Antworten