neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 10:37)

Von epidemiologischer Modellierung habe ich nicht viel Ahnung. Diese Leute werden da ja gefragt sein. Ich weiss nicht, ob es so etwas wie eine direkte Zielsetzung bei den Infektionen gibt und es wird auch nicht genau gesagt, wie viele Neuinfektionen das Gesundheitssystem noch verkraftet. Sagen wir mal, wir würden in 16 Tagen noch auf dem Level von heute, also 19.000 bis 20.000 Neuinfizierte sein. Ist das dann akzeptabel, weil man weiss, dass man ohne die Maßnahmen bei 50.000 wäre? Oder gibt es ein Ziel, also 10.000 Neuinfizierte oder so? Ich weiss das nicht und ich kann es aus den politischen Statements nicht wirklich ablesen.
Problematisch sehe ich hier, dass wir tatsächlich wenig Ahnung haben wie hoch die Verbreitung tatsächlich ist. Die Zahlen, die wir als Neuinfektionen täglich erfassen bilden ja nur einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit ab. Wie groß dieser Ausschnitt ist hängt davon ab, anhand welcher Kriterien wir die Testauswahl vornehmen. Ich hatte ja bereits im Frühjahr/Frühsommer darauf hingewiesen, dass der eigentliche Rückgang bei den Infektionszahlen stärker ist als das was wir aus den Zahlen sehen. Das hing vor allem damit zusammen, dass die Tests permanent ausgeweitet wurden. Die Spitze war erreicht als Bayern dann im Sommer anlasslose Tests für jedermann versprach.
Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir nicht in die umgekehrte Falle laufen. Die Testkriterien werden im Augenblick schon wieder restriktiver gehandhabt. Die Dunkelziffer steigt damit wieder. Wir können schon im Augenblick davon ausgehen, dass der tatsächliche Anstieg stärker ist, als das was wir sehen. Insofern kann der leichte Rückgang in der Wachstumsrate, den wir diese Woche sahen durchaus trügerisch sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 18:21)

Die Argumentation ist und bleibt in Bezug auf die Schließungen, bestehenden Hygienekonzepte und bisherigen Erkenntnissen widersprüchlich. Und ich kann mich nur wiederholen, vor Gerichten kann ihnen das auf die Füße fallen. Ich hab mir die Sitzung des Bayrischen Landtags angeschaut und auch wenn ich den Aussagen von Herrn Söder in 80-85% zustimmen kann, hatte ich trotzdem das Gefühl, dass er den Landtag über seine Entscheidungen informiert, weil man das so tun muss, aber kein Interesse hat, sich vom Landtag was sagen zu lassen. Das erinnert mich immer an Arbeitgeber und Betriebsrat, wo man den Betriebsrat in bestimmten Entscheidungen informieren muss, aber die daran nichts ändern können.
ich habs auch gesehen. Aber was soll er Anderes sagen? Die Lage ist so wie sie ist. Und die Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Aktuell besteht kein Zeitrahmen für wochenlange Diskussionen.

Ich würde Deine 80-85 um 90 % erhöhen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Oct 2020, 23:31)

Aktuelle Sterbezahlen für Deutschland (KW40): https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Mit praktischem Extraausweis der Covid-19-Sterbefälle (mit und an und vielleicht etc). Lupe leider nicht anbei, aber ich hab noch eine in der Schublade, falls jemand eine benötigt...
Das war Anfang Oktober. Dir ist schon klar, dass das so nicht bleiben wird.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(31 Oct 2020, 10:39)

Genauso siehts aus. Und da wir hier ja in einem Politik-Forum sind: Meines Erachtens sind dieses Bagatellisieren, das Leugnen und das bockige Pochen auf Reisen und Feiern trotz schlimmster Pandemie auch Folgen des Rechtsruckes. Schaut man sich an, woher die meisten Relativierer, Bagatellisierer und Leugner alle kommen, wird das schnell klar. Wohlgemerkt, zum Überbegriff Rechtsruck zähle ich nicht nur AfD-Leute, die vor allem, aber nicht nur. Und nein (nur, um vorzubeugen), ich sage nicht, das sind alles Nazis. Nein, um Gotteswillen, viele sind weit davon entfernt, das zu sein. Bedenklich nur: Das zieht sich inzwischen durch etliche politische Richtungen. Die Folgen sind lebensgefährlich, wie man sieht.
Wirklich schlimm, diese ganzen rechten Grossfamilien mit ihren Hochzeiten, das Nazi-Pack in den Fleischfabriken, ganze Ladungen von Rechten, die im Ausland vorgeblich Angehörige besuchen wollten und dann noch so zu tun, als wenn im Osten kaum Infektionen waren .... grauenhaft ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
roli

Beitrag von roli »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Oct 2020, 18:38)

Unumkehrbar sind faschistische Entwicklungen zum Glück nicht, einfach schon weil sie irgendwann an ihr eigenes Ende stoßen und untergehen. Der Oppositionsgeist der Menschen, eines Teils zumindest ist einfach zu ausgeprägt als dass er in totale Unterordnung umschlagen könnte.
Wesentliches Merkmal des Faschismus ist ja der totale Staat, die unbedingte Einheit unter der Staatsidee. Das Ende irgendeiner Trennung. Der Etatismus ist der Wegbereiter. Überall da, wo in der Politik von "Alternativlosigkeit" gesprochen wird, wo es keinen Diskurs, keine Kontroverse, keine Teilung mehr geben soll, wo nur eine "Wahrheit" herrscht, und die Kritiker als "Leugner" etc ver- und gejagt und "gecancelt" werden, wo eine friedliche Sezession oder ein sondernder Rückzug nicht mehr möglich ist, da sind die Zustände faschistisch.
so sehe ich das auch. Wobei es in einer Pandemie schon zeiltlich befristete Einschränkungen geben sollte. Nicht jeder versteht den Ernst der Lage und benötigt durchaus ein wenig Unsterstützung.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:27)
Gerade hier weiss man das doch ganz genau, weil es die Pflicht gibt seine Daten zu hinterlassen.
Das trifft aber nur für die Gäste am gleichen Tisch zu und selbst dort kann man Infektionen kaum zuordnen. Eine Ansteckung fast 10 Tage vor der Diagnose...welchen der 1000 Kontaktpunkten will man das dann noch zuordnen?

Beim Nachbarstisch hörts auch schon auf. In vielen Bundesländern wird noch nicht mal die Tischnummer mitnotiert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2020, 18:54)

[Edit Mod. Sören74]

Zum Strangthema zurück:

Ist es nicht befremdlich das ein Großteil der Bürger es momentan für richtig befindet,
das Eingriffe ins Grundgesetz keine parlamentarische Mehrheit benötigen ?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:27)

Gerade hier weiss man das doch ganz genau, weil es die Pflicht gibt seine Daten zu hinterlassen.
Ja sicher, wenn da Mickey Mouse und Werner Heisenberg und am Nebentisch auch noch symptomlose Infizierte saßen. In Bremen hat man versucht die Leute zu befragen, 50% konnten sich nicht mal mehr erinnern, wo sie vor zehn oder zwölf Tagen waren und junge Menschen haben zum Teil unumwunden zugegeben, dass sie sich mit leichten Symptomen eben nicht in eine Selbstisolierung begeben haben.
Noch mal, wir haben nun einmal das Mittel gewählt die Kontakte in privaten Bereichen zu verringern und deswegen müssen die Restaurants eben dran glauben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 09:54)

Zumal wir mit dem Urlaub auch schon mutmasslich einen riesen Fehler gemacht haben. Das war auch so eine "Heilige Kuh" Es ist doch unbestritten, dass Urlaubsrückkehrer Infektionszahlen in die Höhe getrieben und das Virus auch in die Fläche verteilt haben und auch die Kontaktverfolgungen erschwerten. Wir stünden heute besser da, hätte man nicht dieses Eiertanz vollzogen, Und wenn die Bildzeitung schreibt: "Jetzt wollen uns die Politiker auch nich den Urlaub versauen"!, oder so ähnlich, dann darf sich Politik auch nicht von solchen Dummbatzen treiben lassen.Mir ist nämlich nicht bekannt, dass die Bildzeitung oder auch ähnlich geartete Gazetten neuerdings eine wissenschaftliche Forschungsabteilung eingerichtet hätten, die in der Lage wäre eine Pandemie einzuschätzen, deren Verlauf kein Mensch zur Zeit wirklich einschätzen kann. Mann kann es nur immer wieder betonen. Wir haben mit diesem Virus noch keinen Dezember und keinen Januar erlebt und es ist geboten, alles zu tun, um ein Desaster zu verhindern.
Wir sind uns doch einig, dass die Infektionsausbreitung durch unser Verhalten bestimmt wird. Wenn man keine Urlaubsreisen zugelassen hätte, wären die Infektionszahlen im Sommer niedriger gewesen. Aber der Anstieg im Herbst wäre trotzdem gekommen. Dann hätten wir die 15.000-20.000 Neuinfektionen am Tag eben nicht Ende Oktober, sondern Ende November. Und mit einer verschärften wirtschaftlichen Lage in der EU.
H2O

Beitrag von H2O »

Jetzt sitzen wir eben bis Oberkante Unterlippe in der Tinte, und nun wächst der Jammer. Ich möchte nicht wissen, was die gleichen Leute im warmen Sommerwind am Strand von sich gäben, wenn eine Bundesregierung ihnen mitteilte: "Liebe MitbürgerInnen, wir müssen den Arbeitnehmeranteil an der Gesundheitsversicherung um 30% erhöhen, weil wir bei einer Pandemie nicht genug Pflegepersonal aufbieten können. Wir müssen diese Menschen auch dann ordentlich behandeln und bezahlen, wenn gerade einmal kein wirklicher Bedarf daran besteht. Wir müssen Daseinsvorsorge treffen!" Wer in diesem Bereich arbeitet oder nahe Angehörige hat, die sich für diesen Beruf entschieden haben, der weiß, daß ein Privatleben neben der Berufstätigkeit einem ständigen Hindernislauf ähnelt. Immer ist irgendwas, was um Himmelswillen nicht liegen bleiben darf. Und dieser Mehrbedarf kostet nun einmal Geld, ohne daß deshalb schon eine höhere Entlohnung erwogen worden wäre. Und dann verlassen tief enttäuschte Pflegekräfte ihren Beruf: Das Einkommen paßt nicht zur alltäglichen Verantwortung, und Familienleben gelingt seltenst. In DIE ZEIT hat ein sehr engagierter Intensivpfleger einen Eindruck von seinem Tageslauf vermittelt.

Wir als Gesellschaft müßten also unsere Wertesysteme verändern... und das schon bei Sommerwind und Strandurlaub, nicht erst, wenn wir in der Tinte sitzen. Politiker wollen schließlich wieder gewählt werden. Und Gottlob haben wir häufiger warmen Sommerwind als eine Jahrhundert-Pandemie. Den Vergleich mit unseren Nachbarländern verkneife ich mir. Diese Informationen sind derzeit leicht zu gewinnen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Genauso siehts aus. Und da wir hier ja in einem Politik-Forum sind: Meines Erachtens sind dieses Bagatellisieren, das Leugnen und das bockige Pochen auf Reisen und Feiern trotz schlimmster Pandemie auch Folgen des Rechtsruckes. Schaut man sich an, woher die meisten Relativierer, Bagatellisierer und Leugner alle kommen, wird das schnell klar. Wohlgemerkt, zum Überbegriff Rechtsruck zähle ich nicht nur AfD-Leute, die vor allem, aber nicht nur. Und nein (nur, um vorzubeugen), ich sage nicht, das sind alles Nazis. Nein, um Gotteswillen, viele sind weit davon entfernt, das zu sein. Bedenklich nur: Das zieht sich inzwischen durch etliche politische Richtungen. Die Folgen sind lebensgefährlich, wie man sieht.
Nur gibt es übrigens in Ostdeutschland weniger Corona Fälle als in Westdeutschland.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

ThorsHamar hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:11)

Natürlich. Was zeigt uns das aber nun? Warum haben wir massenweise ausländisches Personal in den Krankenhäusern, obwohl es mal genug einheimische Fachkräfte gab?
Warum gab es vor Corona einen katastrophalen "Pflegenotstand", zu dessen Beseitigung sogar die Flüchtlingsproblematik herangezogen wurde?
Es sind dieselben Figuren, die das zu verantworten haben, denen ich jetzt Kompetenz zutrauen soll .....
Wir haben heute doppelt so viele Alte die versorgt werden müssen wie 1960 und entsprechend weniger Junge. Das Problem kann auch der fähigste Politiker nicht beseitigen. Jedenfalls nicht auf humane Art. Außerdem ist unser Gesundheitssystem nicht so schlecht. Wir haben z.B. eine hohe Ärztedichte (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rztedichte). Was eher abgebaut wurde war "unteres" medizinisches Personal, also Krankenschwestern und -pfleger. Es gab ja mal eine Zeit - vielleicht 30 Jahre her - da waren die Gesundheitskosten enorm angestiegen. Daher rührt das eventuell. Wird jetzt aber off topic.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Genauso siehts aus. Und da wir hier ja in einem Politik-Forum sind: Meines Erachtens sind dieses Bagatellisieren, das Leugnen und das bockige Pochen auf Reisen und Feiern trotz schlimmster Pandemie auch Folgen des Rechtsruckes.
Sehe ich überhaupt nicht so. Seit wann ist das rechtes Denken, wenn man beim Handeln in einer gesundheitlichen Krise auf einen Interessensausgleich pocht?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:43)

Wir sind uns doch einig, dass die Infektionsausbreitung durch unser Verhalten bestimmt wird. Wenn man keine Urlaubsreisen zugelassen hätte, wären die Infektionszahlen im Sommer niedriger gewesen. Aber der Anstieg im Herbst wäre trotzdem gekommen. Dann hätten wir die 15.000-20.000 Neuinfektionen am Tag eben nicht Ende Oktober, sondern Ende November. Und mit einer verschärften wirtschaftlichen Lage in der EU.
Selbst wenn das der Fall gewesen wäre, dann haben wir uns dieser zusätzliche Zeit jetzt sehr teuer erkaufen müssen und werden das mutmasslich auch noch weiter tun.
naddy

Beitrag von naddy »

Quatschki hat geschrieben:(31 Oct 2020, 10:18)

Unser Regime, das nun so tut, als dürfe Geld bei der Rettung von Menschen keine Rolle spielen, hat ja die letzten Jahrzehnte ganz bewußt viel zu wenig Medizinstudienplätze angeboten, um vielleicht 500 Millionen Euro einzusparen. Künstliche Veknappung, Numerus Clausus 1,0 und selbst erzeugter Ärztemangel, nur damit sie sagen können: "Wir brauchen Einwanderung!" ...und aus Osteuropa, Iran, Indien oder sogar Afrika die Medizin-Absolventen klauen. Wer die Kranken dort behandelt, geht Merkel, Spahn und Co. am Arsch vorbei.
Die Dimension des Problems ist viel größer, man kann gar nicht alle Faktoren aufzählen. Länder- und Kontinent-"Hopping" gehört inzwischen zur Lebensplanung vieler privilegierter junger Menschen. Laxe oder auch gar keine Lenkung von Migrationsbewegungen führt dazu, daß man da studiert, wo es am einfachsten möglich ist, oder der Abschluß das größte Renommee verspricht. Anschließend arbeitet man dort, wo mit dem erzielten Abschluß das meiste Geld zu verdienen ist, oder je nach Geschmack, die Lebensqualität am höchsten ist. Bis auf wenige Idealisten die bereit sind, die erlangten Fähigkeiten für den Fortschritt ihres Herkunftslandes einzusetzen.

Diese Menschen braucht man nicht zu "klauen", die kommen freiwillig. Konterkariert wird diese Entwicklung dann durch die gebetsmühlenartig wiederholte Empfehlung der Politik an die Herkunftsländer, sie mögen sich dringend um "Konkurrenzfähigkeit" bemühen. Das Verstehen von Zusammenhängen scheint nicht gerade eine Kernkompetenz unserer Politiker zu sein...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:24)

Die Gastronomie wurde nicht geschlossen,weil es mutmasslich viele Infektionen gegeben hat (obwohl man das gar nicht mehr weiß), sondern um die Zahl der privaten Kontakte zu verringern und auch auch das Flanieren in den Einkaufsstrassen der Städte weniger attraktiv zu machen. Die Hotel wurden übrigens nicht geschlossen, die entscheiden selber, ob es sich noch lohnt ein paar Geschäftsreisende aufzunehmen,oder nicht. Natürlich kann man die Strategie sich auf "Private" zu konzentrieren hinterfragen, aber das werden wir in 14-16 Tagen noch einmal diskutieren können.
Was vielen Menschen aber offensichtlich nicht klar ist, dass es aus epidemiologischer Sicht eben logisch ist, die Kontakte überhaupt zu verringern. Das bedeutet auch, dass man sich mal überlegen sollte,ob man wegen jedem Brühwürfel der in der Küche fehlt wieder in den Supermark stiefeln muss,oder ob es nicht zuviel verlangt ist, sich einen uralten Einkaufszettel zu schreiben und vorher mal die Birne anzuschalten, um dann das zu besorgen was man für die nächsten Tage benötigt.Nur weil Läden aus politsichen Gründen geöffnet sind, heisst das nicht, dass man sich dort laufend aufhalten sollte, weil man sich nicht infizieren kann.
Dann nimmt man allerdings in Kauf, dass der Einzelhandel wieder stark einbricht. Viele scheinen dann zu denken, dass das nur die Arbeitsplätze im Einzelhandel betrifft, und man das schon irgendwie mit Hilfszahlungen auffangen kann. Aber weniger Konsum betrifft dann die gesamte Wirtschaft. Und auch hier wird wieder mal geschrieben "Kontakte verringern" ohne wirklich zu definieren, was ein Kontakt überhaupt ist.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Positionspapier gegen Lockdown – Jetzt distanzieren sich vermeintliche Unterstützer

Mehrere Ärzteverbände haben sich deutlich von dem Positionspapier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) distanziert. Die Verbände waren zuvor in dem am Mittwoch veröffentlichten Papier als Unterstützer genannt worden.

Neben den Anästhesisten distanzierte sich auch der Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh). „Wir möchten ausdrücklich klarstellen, dass wir weder dieses Positionspapier unterstützen noch einer Aufführung unseres Verbands zugestimmt haben“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag.

In Schreiben an den Spitzenverband sowie an die KBV fordern die Rheumatologen, dass der Name ihres Verbands aus der Unterstützerliste gestrichen werden soll. „Derartige Taschenspielertricks um einen breiten Rückhalt in der Ärzteschaft vorzutäuschen, sind nicht akzeptabel. Im Interesse unserer Patientinnen und Patienten stehen wir hinter den von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen.“

https://www.welt.de/vermischtes/article ... etzer.html

Tja, Lügen haben kurze Beine.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:32)

ich habs auch gesehen. Aber was soll er Anderes sagen? Die Lage ist so wie sie ist. Und die Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Aktuell besteht kein Zeitrahmen für wochenlange Diskussionen.

Ich würde Deine 80-85 um 90 % erhöhen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Söder hatte zwei Wochen zuvor Bedenken geäußert, dass die Maßnahmen nicht reichen könnten. Aber in diesen zwei Wochen hatte er a) die Möglichkeit verpasst, in seinem Bundesland die Maßnahmen nachzuschärfen und b) das vorher mit dem Landtag abzusprechen. Er hätte alles das, was diese Woche besprochen wurde schon Mitte Oktober machen können, mit Übereinstimmung des Landtages.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:38)

Das trifft aber nur für die Gäste am gleichen Tisch zu und selbst dort kann man Infektionen kaum zuordnen. Eine Ansteckung fast 10 Tage vor der Diagnose...welchen der 1000 Kontaktpunkten will man das dann noch zuordnen?

Beim Nachbarstisch hörts auch schon auf. In vielen Bundesländern wird noch nicht mal die Tischnummer mitnotiert.
Überall wo ich essen war, wurden die Tischnummern notiert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:53)

Dann nimmt man allerdings in Kauf, dass der Einzelhandel wieder stark einbricht. Viele scheinen dann zu denken, dass das nur die Arbeitsplätze im Einzelhandel betrifft, und man das schon irgendwie mit Hilfszahlungen auffangen kann. Aber weniger Konsum betrifft dann die gesamte Wirtschaft. Und auch hier wird wieder mal geschrieben "Kontakte verringern" ohne wirklich zu definieren, was ein Kontakt überhaupt ist.
Es wird empfohlen, sich mit möglichst wenigen Menschen zu treffen und Ansammlungen zu meiden, andere Rezepte haben wir leider noch nicht.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:43)

Wenn die Basis, also die Anzahl der Infizierten am Anfang niedriger ist, dann ist die Zahl der Kranken auch später niedriger - sofern man in der Zwischenzeit nicht alles schleifen läßt. Sieht man am Vergleich zu unseren französischen Nachbarn. So gesehen ist es nicht ganz unwichtig, wie man sich im Sommer verhalten hat.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:47)

Selbst wenn das der Fall gewesen wäre, dann haben wir uns dieser zusätzliche Zeit jetzt sehr teuer erkaufen müssen und werden das mutmasslich auch noch weiter tun.
Deine Argumentation verstehe ich gerade nicht. Gerade Dein Vorschlag auf Urlaubsreisen zu verzichten, ist teuer erkauft, das Problem aber des exponentiellen Anstiegs nur um einige Wochen verschoben.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:02)

Deine Argumentation verstehe ich gerade nicht. Gerade Dein Vorschlag auf Urlaubsreisen zu verzichten, ist teuer erkauft, das Problem aber des exponentiellen Anstiegs nur um einige Wochen verschoben.
Bei einem Verzicht ist überhaupt nichts teuer erkauft. Wir sollten nicht immer so tun, als ob wir mit den Touristen den südlichen Länder den Hintern gerettet hätten.. Die durften etwas später schön alles wieder dicht machen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Da braucht sich keiner der KVB Mitglieder herausreden. Auf der Vertreterversammlung anfang September haben alle den verharmlosenden Reden applaudiert. Nur noch 200 Intensivfälle, keinerlei Überlastung zu erwarten, blablabla...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:59)

Es wird empfohlen, sich mit möglichst wenigen Menschen zu treffen und Ansammlungen zu meiden, andere Rezepte haben wir leider noch nicht.
Doch AHA+L-Regeln. Aber die müssen auch konsequent umgesetzt werden. Wenn ich mich mit Menschen im entsprechenden Abstand treffe, dann gibt es kaum Infektionsgefahr. Wenn ich aber die Leute in den privaten Bereich dränge und es dort kein Hygienekonzept gibt, dann ist nicht wirklich viel geholfen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:47)

Sehe ich überhaupt nicht so. Seit wann ist das rechtes Denken, wenn man beim Handeln in einer gesundheitlichen Krise auf einen Interessensausgleich pocht?
Sehe ich ähnlich. Erst war Corona in China, dann Iran, Italien, dann USA. Jetzt auch in Osteuropa. Corona hat mit rechter oder linker Politik nichts zu tun. Höchstens mit Ignoranz der Mächtigen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:06)

Da braucht sich keiner der KVB Mitglieder herausreden. Auf der Vertreterversammlung anfang September haben alle den verharmlosenden Reden applaudiert. Nur noch 200 Intensivfälle, keinerlei Überlastung zu erwarten, blablabla...
Es geht darum, dass es nicht in Ordnung ist in einem Papier als Unterstützer genannt zu werden, wenn das nicht zutreffend ist.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Oct 2020, 19:56)

Wir werden es beobachten.
wo?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:08)

Doch AHA+L-Regeln. Aber die müssen auch konsequent umgesetzt werden. Wenn ich mich mit Menschen im entsprechenden Abstand treffe, dann gibt es kaum Infektionsgefahr. Wenn ich aber die Leute in den privaten Bereich dränge und es dort kein Hygienekonzept gibt, dann ist nicht wirklich viel geholfen.
Es hat nicht gereicht und deswegen die Maßnahmen. Ist doch nicht so schwer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:59)

Wenn die Basis, also die Anzahl der Infizierten am Anfang niedriger ist, dann ist die Zahl der Kranken auch später niedriger - sofern man in der Zwischenzeit nicht alles schleifen läßt. Sieht man am Vergleich zu unseren französischen Nachbarn. So gesehen ist es nicht ganz unwichtig, wie man sich im Sommer verhalten hat.
Man verschiebt nur die Kurve der Infektionen und Kranken einige Wochen in die Zukunft, die eigentlich kritische Phase wird aber wetterbedingt bis mindestens April 2021 anhalten, und da wird die Bevölkerung noch nicht flächendeckend geimpft sein.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:08)
Es geht darum, dass es nicht in Ordnung ist in einem Papier als Unterstützer genannt zu werden, wenn das nicht zutreffend ist.
Die nächste Vertreterversammlung ist am 04.12. in Berlin. Hab ich mir vorgemerkt und werde das Protokoll und die Reden ansehen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:12)

Die nächste Vertreterversammlung ist am 04.12. in Berlin. Hab ich mir vorgemerkt und werde das Protokoll und die Reden ansehen.
Sehr schön, würde mich dann mal interessieren was da gesagt wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:04)

Bei einem Verzicht ist überhaupt nichts teuer erkauft. Wir sollten nicht immer so tun, als ob wir mit den Touristen den südlichen Länder den Hintern gerettet hätten.. Die durften etwas später schön alles wieder dicht machen.
Du stellst eine Forderung, die insbesondere den EU-Urlaubsländern noch mal etliche Prozente Minus in der Wirtschaftsbilanz gerissen hätte. Denkst Du nicht, dass das dann wie ein Bumerang auf uns in Deutschland zurückkommt, wenn die nächste europaweite Wirtschafts- und Bankenkrise kommt? Denk doch einfach mal zwei Schritte weiter.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:09)

wo?
Überall.

In Schweden gibt es nun über 3.000 Fälle pro Tag. Bezogen auf die Einwohnerzahl von Deutschland wären das über 20.000 Fälle pro Tag. Eine Immunität ist demnach nicht feststellar in Bezug auf den PCR-Test. In Bezug auf die Anzahl der Toten schon.

Der PCR-Test wird irgendwann bei 30 Zyklen gestoppt werden.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:09)

Es hat nicht gereicht
Weil man es nicht konsequent umgesetzt hat. Lächerliche Strafen gegen die Maskenpflicht und kaum Personal, die das umsetzen konnten. Wenn man Maßnahmen zu wenig umsetzt, dann sind nicht die Maßnahmen schlecht.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 09:54)

Zumal wir mit dem Urlaub auch schon mutmasslich einen riesen Fehler gemacht haben. Das war auch so eine "Heilige Kuh" Es ist doch unbestritten, dass Urlaubsrückkehrer Infektionszahlen in die Höhe getrieben und das Virus auch in die Fläche verteilt haben und auch die Kontaktverfolgungen erschwerten. Wir stünden heute besser da, hätte man nicht dieses Eiertanz vollzogen, Und wenn die Bildzeitung schreibt: "Jetzt wollen uns die Politiker auch nich den Urlaub versauen"!, oder so ähnlich, dann darf sich Politik auch nicht von solchen Dummbatzen treiben lassen.Mir ist nämlich nicht bekannt, dass die Bildzeitung oder auch ähnlich geartete Gazetten neuerdings eine wissenschaftliche Forschungsabteilung eingerichtet hätten, die in der Lage wäre eine Pandemie einzuschätzen, deren Verlauf kein Mensch zur Zeit wirklich einschätzen kann. Mann kann es nur immer wieder betonen. Wir haben mit diesem Virus noch keinen Dezember und keinen Januar erlebt und es ist geboten, alles zu tun, um ein Desaster zu verhindern.
:thumbup:
wobei man beim Urlaub schon differenzieren sollte.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:14)

Du stellst eine Forderung, die insbesondere den EU-Urlaubsländern noch mal etliche Prozente Minus in der Wirtschaftsbilanz gerissen hätte. Denkst Du nicht, dass das dann wie ein Bumerang auf uns in Deutschland zurückkommt, wenn die nächste europaweite Wirtschafts- und Bankenkrise kommt? Denk doch einfach mal zwei Schritte weiter.
Ich mache mir in erster Linie um Gesundheitskrise Sorgen.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(31 Oct 2020, 10:18)

Unser Regime, das nun so tut, als dürfe Geld bei der Rettung von Menschen keine Rolle spielen, hat ja die letzten Jahrzehnte ganz bewußt viel zu wenig Medizinstudienplätze angeboten, um vielleicht 500 Millionen Euro einzusparen. Künstliche Veknappung, Numerus Clausus 1,0 und selbst erzeugter Ärztemangel, nur damit sie sagen können: "Wir brauchen Einwanderung!"
und aus Osteuropa, Iran, Indien oder sogar Afrika die Medizin-Absolventen klauen.
Wer die Kranken dort behandelt, geht Merkel, Spahn und Co. am Arsch vorbei.
hier kann ich Dir eindeutig zustimmen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:21)

Ich mache mir in erster Linie um Gesundheitskrise Sorgen.
Das ist eben der Punkt. Politiker müssen sich darüber hinaus auch Sorgen um die Wirtschaft und die Freiheit der Menschen machen. Und das solltest Du einmal anerkennen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Interessante These von Virologe Hendrik Streeck , Streckt glaubt nicht dass Lockdowns einen nennenswerten Einfluss auf die Ajtivität des Coronavirus hat viele spielen Faktoren wie Kontaktreduzierung im Privaten und auch die Jahreszeit wohl eine entscheidende Rolle spielt , Streeck meint aus Studien wisse man etwa dass Atemwegsviren wie etwa Influenza aber auch Covid 19 sehr empfindlich auf UV Strahlen der Sonne reagieren und nicht lange Überleben wenn sie ihnen direkt ausgesetzt sind dass dürfte wohl mit ein Grund sein so Streeck warum im Sommer europaweit die Infektionszahlen relativ niedrig waren da etwa im Sommer nicht nur Menschen viel mehr an der frischen Luft sind,sondern auch die UV Strahlung der Sonne im Sommer logischerweise höher ist als im Winter.
Zuletzt geändert von Meruem am Samstag 31. Oktober 2020, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:47)

Sorry, Sören74, aber wenn du meinen Kommentar bis zum Schluss gelesen hättest, hättest du gesehen, dass Leute, die für "Interessensausgleich" und für Abwägungen sind, gar nicht damit gemeint sind. Mit Rechtsruck ist gemeint, prinzipiell alles zu negieren und zu verneinen, ja, sogar zu bekämpfen, was von der Regierung und Kanzlerin Merkel kommt. Diese Herrschaften haben sich nun mal vorgenommen, immer und unter allen Umständen gegen dieses "Regime" und diese "Meinungsdiktatur" - wie sie das nennen -, anzugehen. Und dafür sind ihnen alle Mittel recht. Dafür opfert man halt auch mal paar tausende Pandemie-Tote, auch wenn das zumeist noch nicht so offen gesagt wird. Und sie bekommen für solche Positionen Beifall von etlichen Leuten. Letztere können gerade in Pandemie-Zeiten einen immensen Schaden anrichten, weil sie sämtliche Maßnahmen für Unfug und unnötig ansehen.

Hier nochmal mein gesamter Kommentar:

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eine Studie weist darauf hin, dass die gesunkene Infektionssterblichkeit auch "Schuld" des medizinischen Fortschritts der letzten Monate ist.

https://www.journalofhospitalmedicine.c ... nnel=28090
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:24)

Das ist eben der Punkt. Politiker müssen sich darüber hinaus auch Sorgen um die Wirtschaft und die Freiheit der Menschen machen. Und das solltest Du einmal anerkennen.
Alles zu seiner Zeit, Sören. Man versucht einen Unfallpatienten auch erst einmal zu beatmen, wenn er dem Exitus nahe ist und danach kümmert man sich um die Fraktur im Arm.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:10)

Man verschiebt nur die Kurve der Infektionen und Kranken einige Wochen in die Zukunft, die eigentlich kritische Phase wird aber wetterbedingt bis mindestens April 2021 anhalten, und da wird die Bevölkerung noch nicht flächendeckend geimpft sein.
Nein, es werden insgesamt deutlich weniger Leute krank! Sonst müsste sich ja die Kurve bei schlechtem Gesundheitsmanagement auch automatisch früher abflachen. Warum sollte sie? Es wäre ja keine versetzte Welle. Nein die Welle wäre insgesamt höher und länger! Begrenzt wird sie nur durch die Einwohnerzahl.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:16)

Rein vom Infektionsgeschehen betrachtet, ja. Dieser Lockdown hat seine Maßnahmen aber allein darauf ausgerichtet für möglichst viele Betriebe die Arbeit möglichst zu 100% aufrecht zu erhalten. Deswegen schließt das Restaurant und die Arbeitskantine nicht.
Im Übrigen hat bei und die Kantine schon vor Monaten weitaus höhere Sicherheitsmaßnahmen eingestellt, als diese Pillepalle Hygienepläne in der Gastronomie!
* Abstände zwischen den Tisch auf 3m erhöht
* maximal 4 Leute pro Tisch. DIe Mitarbeiter sind aufgerufen nicht teamübergreifend essen zu gehen.
* es wird dringend empfohlen alle Speisen "to go" mitzunehmen
* Wegeplan erstellt, man läuft in der Kantine eine Linie ab und läuft nicht den gleichen Weg hin und her
* die großen Toiletten in der Kantine sind geschlossen. Die Mitarbeiter sind aufgefordert die jeweils nächste Toilette ihres Büros zu nutzen
Könnten Sie mir bitte den Pillepalle Hygieneplan meiner drei nächstgelegenen Gasthöfe schildern. Danke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:29)

Eine Studie weist darauf hin, dass die gesunkene Infektionssterblichkeit auch "Schuld" des medizinischen Fortschritts der letzten Monate ist.

https://www.journalofhospitalmedicine.c ... nnel=28090
Schweden ist hier übrigens besonders erfolgreich.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Das ist Kapitalismus:

Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:16)

Weil man es nicht konsequent umgesetzt hat. Lächerliche Strafen gegen die Maskenpflicht und kaum Personal, die das umsetzen konnten. Wenn man Maßnahmen zu wenig umsetzt, dann sind nicht die Maßnahmen schlecht.
Deswegen brauchen wir dringend noch mehr und noch schärfere Maßnahmen, die dann noch weniger kontrolliert werden. So siehts aus, wenn man Effizienz ('was wir besonders gut können: verbieten') mit Effektivität verwechselt ('was von den realisierbaren Optionen am wirksamsten ist').
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
roli

Beitrag von roli »

Nightrain hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:16)

Keine Ahnung! Habe diesen unsäglichen Beitrag von Herr Mertens neulich auch schon kritisiert. Sowas geht einfach gar nicht. DAS ist Panikmache und treibt wieder Leute in die Arme der Aluhutfraktion, die auf Youtube rufen: "Wollt ihr die totale Durchseuchung?

Rein vom Infektionsgeschehen betrachtet, ja. Dieser Lockdown hat seine Maßnahmen aber allein darauf ausgerichtet für möglichst viele Betriebe die Arbeit möglichst zu 100% aufrecht zu erhalten. Deswegen schließt das Restaurant und die Arbeitskantine nicht.
Im Übrigen hat bei und die Kantine schon vor Monaten weitaus höhere Sicherheitsmaßnahmen eingestellt, als diese Pillepalle Hygienepläne in der Gastronomie!
* Abstände zwischen den Tisch auf 3m erhöht
* maximal 4 Leute pro Tisch. DIe Mitarbeiter sind aufgerufen nicht teamübergreifend essen zu gehen.
* es wird dringend empfohlen alle Speisen "to go" mitzunehmen
* Wegeplan erstellt, man läuft in der Kantine eine Linie ab und läuft nicht den gleichen Weg hin und her
* die großen Toiletten in der Kantine sind geschlossen. Die Mitarbeiter sind aufgefordert die jeweils nächste Toilette ihres Büros zu nutzen
Ja, die Kantine in meinem Unternehmen hat auch sehr gute Regelen eingeführt. Eine Ampel am Eingang, nur zwei Personen pro Doppeltisch. Essen kann man sich nicht mehr selbst auf seinen Teller geben. Sobald jemand seinen Platz verlässt wird sofrt desinfitiert. Wenn ich mal dort bin, bin ich trotzdem froh, daß in den Büros nicht mal die Hälfte der Belegschaft vor Ort ist .
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:30)

Alles zu seiner Zeit, Sören. Man versucht einen Unfallpatienten auch erst einmal zu beatmen, wenn er dem Exitus nahe ist und danach kümmert man sich um die Fraktur im Arm.
Diese Analogie funktioniert nicht, weil man bei einem Unfall man auch nicht sagt, wir müssen unser komplettes Leben einstellen und können erst weitermachen, wenn die Sanitäter den Verletzten versorgt haben. Wir können nicht nach Belieben die Luft anhalten und die Wirtschaft stoppen, sondern wir müssen Pandiemiebekämpfung und das Wirtschaftsleben miteinander integrieren. All Deine Phantasien von weitreichenden Verboten sind schlichtweg nicht umsetzbar, weil zum einen die Wirtschaft dann richtig einkracht und Dir die Leute aufs Dach steigen werden. Ich hätte gedacht, dass nun in den 7 Monaten das irgendwie bei Dir angekommen ist. Aber Du setzt Dir die Scheuklappen auf und willst nur den Gesundheitszustand optimieren. Ich verstehe wirklich nicht, wie ein so intelligenter Mensch so verbohrt sein kann. :|
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:24)

Die Gastronomie wurde nicht geschlossen,weil es mutmasslich viele Infektionen gegeben hat (obwohl man das gar nicht mehr weiß), sondern um die Zahl der privaten Kontakte zu verringern und auch auch das Flanieren in den Einkaufsstrassen der Städte weniger attraktiv zu machen. Die Hotel wurden übrigens nicht geschlossen, die entscheiden selber, ob es sich noch lohnt ein paar Geschäftsreisende aufzunehmen,oder nicht. Natürlich kann man die Strategie sich auf "Private" zu konzentrieren hinterfragen, aber das werden wir in 14-16 Tagen noch einmal diskutieren können.
Was vielen Menschen aber offensichtlich nicht klar ist, dass es aus epidemiologischer Sicht eben logisch ist, die Kontakte überhaupt zu verringern. Das bedeutet auch, dass man sich mal überlegen sollte,ob man wegen jedem Brühwürfel der in der Küche fehlt wieder in den Supermark stiefeln muss,oder ob es nicht zuviel verlangt ist, sich einen uralten Einkaufszettel zu schreiben und vorher mal die Birne anzuschalten, um dann das zu besorgen was man für die nächsten Tage benötigt.Nur weil Läden aus politsichen Gründen geöffnet sind, heisst das nicht, dass man sich dort laufend aufhalten sollte, weil man sich nicht infizieren kann.
Klar. Wir haben unsere Einkäufe schon im Frühjahr reduziert. Also nicht bezogen auf die Menge der Waren sondern auf die Häufigkeit, die entsprechenden Geschäfte zu betreten. UNd wenn ich in den Supermarkt muss, dann erledige ich anschließend zumeist gleich die anderen notwenigen Einkäufe und verschiebe Diese nicht auf einen anderen Tag. Hat sich alles ein wenig geändert.
Antworten