neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:54)
Die erste Anstellschlange sah ich in Thüringen, dort, wo ich Wochen zuvor das "10-Meter-Abstand-Eis-essen-Schild" lesen durfte.
Im "roten" Thüringen. Passt.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Obwohl die Geschäfte vom nächsten Lockdown nicht mit Schließungen rechnen müssen, sind die Inhaber schon fast schockiert:

"Der Einzelhandel bleibt vom Lockdown zwar verschont, dennoch sind sich Citymanager Hahn und Handelsverbandspräsident Hutter einig: Die neuen Corona-Maßnahmen treffen die Falschen. Eine Umfrage im Handel zeigt: Die Angst vor der Pleite wächst."

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... CleverPush
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Wie genau hat er sich denn reduzierte Kontakte und gleichzeitigen Ansturm auf die Innenstadt-Einkaufsmeilen vorgestellt?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 21:58)

Wie genau hat er sich denn reduzierte Kontakte und gleichzeitigen Ansturm auf die Innenstadt-Einkaufsmeilen vorgestellt?
Ich kann jetzt nicht in die Köpfe anderer Menschen reinschauen. ;) Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist von der heutigen PK, dass die Kanzlerin meinte, dass weitere Hilfen für den Einzelhandel nicht nötig seien, weil deren Geschäfte ja weiter geöffnet sind. Und ergänzend dazu sollte man auch sagen, dass es nicht nur um die Geschäfte geht, sondern auch um die Produkte in den Geschäften, die wiederum von Industrie, Handwerk und Landwirtschaft gefertigt werden und es auch dann diejenigen betrifft, die in diesen Branchen arbeiten.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2937
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:25)

Was soll es auf der Bank?
Da liegt es sicherer als in einer Privatwohnung. Es gibt nämlich sowas wie Einbrecher. Aber das ist off topic. Es stellt sich allerdings die Frage warum man bloß wegen Corona sein Geld im eigenen Heim hat. Wer den Banken und dem Staat grundsätzlich misstraut sollte es doch immer zuhause haben.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:16)
Ich kann jetzt nicht in die Köpfe anderer Menschen reinschauen. ;) Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist von der heutigen PK, dass die Kanzlerin meinte, dass weitere Hilfen für den Einzelhandel nicht nötig seien, weil deren Geschäfte ja weiter geöffnet sind. Und ergänzend dazu sollte man auch sagen, dass es nicht nur um die Geschäfte geht, sondern auch um die Produkte in den Geschäften, die wiederum von Industrie, Handwerk und Landwirtschaft gefertigt werden und es auch dann diejenigen betrifft, die in diesen Branchen arbeiten.
Sicher ist das eine finanzielle Frage. Bei den derzeitigen Anstieg ist ja so oder so in ein paar Wochen in den Krankenhäusern der Teufel los inkl. vieler hässlicher Bilder den ganzen Tag im TV rauf und runter. Spätestens dann würde der Einzelhandel darum betteln Zwangsgeschlossen zu werden, um Anspruch auf Entschädigungen anzumelden.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ich frage mich nach den Ereignissen und Aussagen der letzten Tage, ob wir wirklich sonderlich viel aus den letzten 7 Monaten gelernt haben. Es macht den Eindruck, dass Kontakte reduzieren immer noch mit "weniger treffen" gleichgesetzt wird. Dabei finde ich es persönlich überhaupt keine Herausforderung einen Menschen in seiner Wohnung/Haus zu treffen und dabei die ganze Zeit einen Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten und ab und zu mal zu lüften. Nur die allerwenigsten Menschen leben in einer Abstellkammer oder Telefonzelle, wo es wirklich nicht geht.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:38)

Sicher ist das eine finanzielle Frage. Bei den derzeitigen Anstieg ist ja so oder so in ein paar Wochen in den Krankenhäusern der Teufel los inkl. vieler hässlicher Bilder den ganzen Tag im TV rauf und runter. Spätestens dann würde der Einzelhandel darum betteln Zwangsgeschlossen zu werden, um Anspruch auf Entschädigungen anzumelden.
Wenn so oder so die Krankenhäuser in ein paar Wochen voll sind, könnten wir uns diese Maßnahmen auch sparen. :) Die Politik trifft ja solche Entscheidungen, weil sie davon ausgeht, dass sie wahrscheinlich etwas bringen. Ich halte es nur für sehr fraglich, ob die Schließung der Restaurants und Kultureinrichtungen jetzt der Gamechanger ist.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Wäre mir nie eingefallen zu glauben, dass "wir" (also die Mehrheit der Bevölkerung) da irgendwas lernen würden.

Das mit dem Abstand, kann du dir im Privaten sparen. Stell am Eingang eine Flasche Desinfektionsmittel auf, lass die Leute bis zur Couch mit Maske gehen und schon ist das alles safe. Wenn du noch das Fenster kippst, liegst du weit über dem Hygienedurchschnitt :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:55)

Wäre mir nie eingefallen zu glauben, dass "wir" (also die Mehrheit der Bevölkerung) da irgendwas lernen würden.
Tja, dann bin ich wohl doch so ein Bildungsbürgerromantiker. :)
Nightrain hat geschrieben:Das mit dem Abstand, kann du dir im Privaten sparen. Stell am Eingang eine Flasche Desinfektionsmittel auf, lass die Leute bis zur Couch mit Maske gehen und schon ist das alles safe. Wenn du noch das Fenster kippst, liegst du weit über dem Hygienedurchschnitt :p
Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, ich kann meine sozialen Interaktionen sehr gut in 2-3 Meter Abstand ausleben, ich höre noch recht gut und mit dem Sehen geht es auch noch. ;) Dann geht das auch alles ohne Maske.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 21:53)

Obwohl die Geschäfte vom nächsten Lockdown nicht mit Schließungen rechnen müssen, sind die Inhaber schon fast schockiert:

"Der Einzelhandel bleibt vom Lockdown zwar verschont, dennoch sind sich Citymanager Hahn und Handelsverbandspräsident Hutter einig: Die neuen Corona-Maßnahmen treffen die Falschen. Eine Umfrage im Handel zeigt: Die Angst vor der Pleite wächst."

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... CleverPush
Jetzt gibt jeder Verband einen Jammerbeitrag ab. Kein Mensch hat sich diese Pandemie ausgesucht, sie ist aber nun einmal da.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 23:13)

Kein Mensch hat sich diese Pandemie ausgesucht, sie ist aber nun einmal da.
Richtig, wir haben uns nicht die Pandemie nicht ausgesucht. Wir haben uns ausgesucht, wie wir mit der Pandemie umgehen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 23:34)

Richtig, wir haben uns nicht die Pandemie nicht ausgesucht. Wir haben uns ausgesucht, wie wir mit der Pandemie umgehen.
und darüber gibt es viel kontroverses.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Calvadorius »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 23:34)

Richtig, wir haben uns nicht die Pandemie nicht ausgesucht. Wir haben uns ausgesucht, wie wir mit der Pandemie umgehen.
Bitte keine Verallgemeinerungen!
Weder Klopapier- oder Nudelhamsterer habe ich mir ausgesucht, schon gar nicht nicht die Querdeppen.

Wir werden geraume Zeit mit Abstand, Masken und Hygieneregeln leben müssen.
Selbst wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, wird es seine Zeit dauern, bis der Immunisierungsgrad der Bevölkerung genügend weit fortgeschritten sein wird, um die Ausbreitung kontrollieren zu können.
Zieht man da noch die Impfspinner, sorry ~Verweigerer, ins Kalkül, kann sich das hinziehen.

Immerhin hatte man im Frühjahr festgestellt, daß sich die Maskenpflicht auf die Verbreitung der Influenza-Viren ausgewirkt hat.
Ein Ergebnis, das mich -unabhängig von Covid 19- tatsächlich dazu bewegen könnte, eine grundsätzliche und dauerhafte Maskenpflicht wenigstens in Bereichen, wo sich viele Menschen begegnen, zu befürworten.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Calvadorius hat geschrieben:(29 Oct 2020, 00:33)

Bitte keine Verallgemeinerungen!
Weder Klopapier- oder Nudelhamsterer habe ich mir ausgesucht, schon gar nicht nicht die Querdeppen.

Wir werden geraume Zeit mit Abstand, Masken und Hygieneregeln leben müssen.
Selbst wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, wird es seine Zeit dauern, bis der Immunisierungsgrad der Bevölkerung genügend weit fortgeschritten sein wird, um die Ausbreitung kontrollieren zu können.
Zieht man da noch die Impfspinner, sorry ~Verweigerer, ins Kalkül, kann sich das hinziehen.

Immerhin hatte man im Frühjahr festgestellt, daß sich die Maskenpflicht auf die Verbreitung der Influenza-Viren ausgewirkt hat.
Ein Ergebnis, das mich -unabhängig von Covid 19- tatsächlich dazu bewegen könnte, eine grundsätzliche und dauerhafte Maskenpflicht wenigstens in Bereichen, wo sich viele Menschen begegnen, zu befürworten.
Maskenpflicht ist ja auch das was am wenigsten weh tut....

Andere Regelungen könnten da schön auf weniger Gegenliebe stossen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Erstaunlicherweise regt sich beim Schwarzen Koalitionspartner in Baden-Württemberg über die gemeinsam getroffenen Entscheidungen Kritik:

"Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hat die von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen als zu weitgehend kritisiert. "Aus meiner Sicht hätten auch weniger einschneidende Maßnahmen, etwa eine Erweiterung der Sperrstundenregelung, ausgereicht", teilte die Ministerin am Mittwochabend mit."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-121042
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Im Grunde wäre die aktuelle Fallzahl ein Knick in der Kurve in die richtige Richtung, als ob die Alarmhaltung von vor 2 Wochen jetzt Effekt zeigte. Allerdings schoen das letzte Woche auch kurz so, bis Nach-Nachmeldungen den Schimmer trübten. Laborkapazität am Überlasten ist daher leider eine Alternativerklärung.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(29 Oct 2020, 01:45)

Erstaunlicherweise regt sich beim Schwarzen Koalitionspartner in Baden-Württemberg über die gemeinsam getroffenen Entscheidungen Kritik:

"Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hat die von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen als zu weitgehend kritisiert. "Aus meiner Sicht hätten auch weniger einschneidende Maßnahmen, etwa eine Erweiterung der Sperrstundenregelung, ausgereicht", teilte die Ministerin am Mittwochabend mit."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-121042
Ob überhaupt etwas eine Auswirkung hat wissen wir erst in ein paar Monaten. Vielleicht ist der PCR-Test zu genau.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:00)

Ob überhaupt etwas eine Auswirkung hat wissen wir erst in ein paar Monaten. Vielleicht ist der PCR-Test zu genau.
Dazu gab es doch kompetente Aufklärung! Vielleicht solltest du bei einer Prognose bleiben, dann tritt sie bestimmt irgendwann auch mal ein.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Fakt ist, die Mehrheit der Leute steht hinter den Maßnahmen und begrüßt sie. Ich auch. Wobei ich mir noch drastischere Regeln für diesen zeitweiligen Lockdown gewünscht hätte. Und bei der bedrohlichen Lage wirken die Meckerer, die es ja immer auch gibt, wie aus der Zeit gefallen. Was wollen die? Alles laufen lassen? Herdenimmunität mit abertausenden von Opfern? Unverständlich die Jammerei.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:21)

Fakt ist, die Mehrheit der Leute steht hinter den Maßnahmen und begrüßt sie. Ich auch. Wobei ich mir noch drastischere Regeln für diesen zeitweiligen Lockdown gewünscht hätte. Und bei der bedrohlichen Lage wirken die Meckerer, die es ja immer auch gibt, wie aus der Zeit gefallen. Was wollen die? Alles laufen lassen? Herdenimmunität mit abertausenden von Opfern? Unverständlich die Jammerei.
Wie sollten Ihre “noch drastischeren Maßnahmen“ aussehen? Heimgefängnis?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:24)

Wie sollten Ihre “noch drastischeren Maßnahmen“ aussehen? Heimgefängnis?
Ich hätte für diesen begrenzten Zeitraum außer Lebensmittelmärkten die anderen Geschäfte - wie im Frühjahr - geschlossen. Da das Zauberwort "strikte Kontaktreduzierung" ist, hätte man so gegen das ständige Gedränge auf den Einkaufsboulevards vorgehen können.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:33)

Ich hätte für diesen begrenzten Zeitraum außer Lebensmittelmärkten die anderen Geschäfte - wie im Frühjahr - geschlossen. Da das Zauberwort "strikte Kontaktreduzierung" ist, hätte man so gegen das ständige Gedränge auf den Einkaufsboulevards vorgehen können.
Das hilft doch nichts, solange die Menschen sich in öffentlichen Verkehrsmitteln zusammendrücken und gar nicht kontrolliert werden kann, wie im eigenen Heim gefeiert wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Auch aus meiner Sicht sind die getroffenen Maßnahmen nichts als ein Notbehelf, ein Akt der Verzweifelung. Unsere Verantwortungsträger wollen überall dort die Ausbreitung/das Überspringen des Virus eindämmen, wo das wirtschaftlich nicht in kurzer Zeit zum Zusammenbruch der öffentliche Ordnung durch ausbleibende Versorgung mit Strom, Wasser, Nahrung, Hygieneartikeln, Gesundheitswesen führt.

Das Maßnahmenpaket kann man wohlfeil kritisieren; die Verantwortung für das Funktionieren des Gemeinwesens haben wir aber in die Hände in freier und geheimer Wahl gewählter Politiker gelegt. Und dabei wissen wir alle sehr genau, daß diese Politiker ohne unsere Mitwirkung mit Vernunft und Verstand und den AHA-Regeln gar nichts gegen die Pandemie bewirken können. Da liegt das Versagen unserer Gemeinschaft; deshalb kommt es zu diesen in Teilen widersprüchlichen Maßnahmen,.

Daran werden auch Gerichte nichts ändern können. Pandemien sind in unserem wohlgeordneten Rechtswesen nicht in allen Verästelungen vorgesehen. Auch diskutierende Parlamente werden den Virus nicht abwehren können. Aber, wenn man die "Zurückhaltung" der Parlamente beklagt... wer hindert sie denn, sich unter Beachtung der AHA-Regeln zu versammeln und den Virus energisch zu bekämpfen? Regierungen entscheiden doch nie und nimmer, wann und warum ein Parlament den Mund zu halten hat und Mehrheitsentscheidungen zu unterlassen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:06)

Dazu gab es doch kompetente Aufklärung! Vielleicht solltest du bei einer Prognose bleiben, dann tritt sie bestimmt irgendwann auch mal ein.
Von anonymen Covidioten im Forum.

Da bleibe ich lieber bei Links.

Ct-Werte von
> 30 gelten dabei als Hinweis auf eine niedrige, Werte von > 35 auf eine sehr niedrige Viruskonzentration. Die ursprüngliche Virenmenge wiederum beeinflusst, wie ansteckend eine infizierte Person ist. Eine hohe Viruskonzentration im Nasen-Rachen-Raum sorgt im Normalfall auch für eine hohe Infektiosität.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ktiositaet

Je mehr Zyklen desto weniger Viren im Körper.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Würde man Testergebnisse mit die mehr als 30 Zyklen benötigen weglassen, dann gäbe es das Virus vermutlich gar nicht mehr.

Im Klartext: Sind für ein positives Testergebnis mehr als 30 Vermehrungszyklen notwendig, ist die Virenlast so klein, dass sich das Virus nicht vermehren kann – sofern das Virus überhaupt vorhanden ist. Denn der PCR-Test misst nicht das Virus, sondern nur ein Bruchstück der Virus-RNA, das wesentlich länger nachweisbar bleibt als das Virus selbst. Trotzdem soll ein solches Resultat als «positiv» gelten und der Proband als «infiziert».

Man kann aus diesen Angaben schliessen, dass nur ein PCR-Test mit maximal 30 Zyklen überhaupt ein tatsächlich positives Resultat liefern kann.

Gemäss der New York Times wird in den USA die Anzahl Zyklen – obwohl entscheidend – in den Laborberichten nicht verzeichnet. (Entsprechende Anfragen an das RKI und das BAG sind pendent, siehe unten). Die meisten US-Labors arbeiten mit einem Ct-Wert von 40 bzw. 37.
https://corona-transition.org/wieviele- ... s-resultat
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Und so funktioniert der Test.

Werte müssen interpretiert werden
Um den Hintergrund zu verstehen, muss man verstehen, wie der PCR-Test funktioniert: Hierfür werden in der Probe enthaltene Erbgutspuren in mehreren Zyklen immer wieder verdoppelt. Ist eine einzelne Spur vorhanden, so sind es nach dem zweiten Zyklus bereits zwei, nach drei Zyklen vier, nach zehn 1024 und nach 20 Zyklen 1.048.576 und so weiter.

So kann es passieren, dass der PCR-Test auf einzelne Virenbruchstücke anschlägt, obwohl in der Probe keine aktiven Viren mehr vorhanden sind. Das Phänomen ist den Wissenschaftlern bekannt: Sie setzen daher einen Schwellenwert (cycle Threshold, cT), wie viele Zyklen notwendig sind, bis eine wirklich relevante Anzahl von Virusspuren festgestellt werden kann. Je mehr Zyklen benötigt werden, umso geringer war die Konzentration in der Ursprungsprobe - und damit auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:33)

Ich hätte für diesen begrenzten Zeitraum außer Lebensmittelmärkten die anderen Geschäfte - wie im Frühjahr - geschlossen. Da das Zauberwort "strikte Kontaktreduzierung" ist, hätte man so gegen das ständige Gedränge auf den Einkaufsboulevards vorgehen können.
Welches Gedränge? Es ist nur noch ein Kunde pro 10m2 Verkaufsfläche erlaubt. Das ist mehr als genug um die Abstandsregeln einzuhalten. Zudem muss der Einzelhandel Maßnahmen ergreifen, dass Warteschlangen vermieden werden. Es ist ja nicht so, dass hier nichts getan wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:57)

Welches Gedränge? Es ist nur noch ein Kunde pro 10m2 Verkaufsfläche erlaubt. Das ist mehr als genug um die Abstandsregeln einzuhalten. Zudem muss der Einzelhandel Maßnahmen ergreifen, dass Warteschlangen vermieden werden. Es ist ja nicht so, dass hier nichts getan wird.
Zum Thema "Warteschlangen" erkenne ich nur eine Abstandsregel im Kassenbereich von Supermärkten oder im Schalterbereich von Dienststellen. Bei der polnischen Post funktioniert das auch, bei Lidl fast gar nicht: Im Bereich Transportband gerade noch, danach ballen sich die Kunden in einer Dichte von 10 Personen auf 10 m². Ich fürchte, das wird in Deutschland nicht anders sein.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:57)

Welches Gedränge? Es ist nur noch ein Kunde pro 10m2 Verkaufsfläche erlaubt. Das ist mehr als genug um die Abstandsregeln einzuhalten. Zudem muss der Einzelhandel Maßnahmen ergreifen, dass Warteschlangen vermieden werden. Es ist ja nicht so, dass hier nichts getan wird.
Ja, ich weiß. Ich hatte die Einkaufs-Boulevards gemeint. Und die sind halt deshalb so proppenvoll in bestimmten Zeiten, weil die Geschäfte offen sind.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

30 Zyklen bedeuten, dass die Anzahl der Viren in der Probe nun 1 Milliarde mal so viel sind. Und danach wird weiter verdoppelt. Würde man das sein lassen, dann würde meine Prognose stimmen. Irgendwann wird man auch bei 30 Zyklen aufhören.

:)
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:06)

Ja, ich weiß. Ich hatte die Einkaufs-Boulevards gemeint. Und die sind halt deshalb so proppenvoll in bestimmten Zeiten, weil die Geschäfte offen sind.
Wichtig wäre es hier in Zusammenhängen zu denken. Warum sollten denn die Einkaufsboulevards mit der Umsetzung der beschlossenen Massnahmen immer noch proppenvoll sein?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:05)

Zum Thema "Warteschlangen" erkenne ich nur eine Abstandsregel im Kassenbereich von Supermärkten oder im Schalterbereich von Dienststellen. Bei der polnischen Post funktioniert das auch, bei Lidl fast gar nicht: Im Bereich Transportband gerade noch, danach ballen sich die Kunden in einer Dichte von 10 Personen auf 10 m². Ich fürchte, das wird in Deutschland nicht anders sein.
Die Einzelhändler müssen laut dem gestern beschlossenen Paket Maßnahmen zur Vermeidung von Warteschlangen treffen. Nur dann können sie öffnen.
Das war bisher meines Erachtens nicht so.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:43)

Das hilft doch nichts, solange die Menschen sich in öffentlichen Verkehrsmitteln zusammendrücken und gar nicht kontrolliert werden kann, wie im eigenen Heim gefeiert wird.
Der Nahverkehr gehört nicht zu den Orten der höchsten Viren-Verbreitungs-Gefahr. Der Einzelhandel an sich auch nicht. Nur das Gedränge auf den Innenstadt-Einkaufs-Boulevards ist nicht ganz ohne. Im eigenen Heim kann man offenbar nur an die Vernunft appellieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:20)

Der Nahverkehr gehört nicht zu den Orten der höchsten Viren-Verbreitungs-Gefahr. .

Das kann man wo nachlesen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:11)

Wichtig wäre es hier in Zusammenhängen zu denken. Warum sollten denn die Einkaufsboulevards mit der Umsetzung der beschlossenen Massnahmen immer noch proppenvoll sein?
Weil sie es im Frühjahr auch waren - trotz Maßnahmen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:23)

Weil sie es im Frühjahr auch waren - trotz Maßnahmen.
Das beantwortet nicht meine Frage, denn die Maßnahmen im Frühjahr waren andere.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:20)

Der Nahverkehr gehört nicht zu den Orten der höchsten Viren-Verbreitungs-Gefahr. Der Einzelhandel an sich auch nicht. Nur das Gedränge auf den Innenstadt-Einkaufs-Boulevards ist nicht ganz ohne. Im eigenen Heim kann man offenbar nur an die Vernunft appellieren.
Ob der Nahverkehr nicht zu den Orten der höchsten Virenverbreitungsgefahr gehört kann nicht nachgewiesen werden, da z.B. im gegensatz zu Gaststätten die Möglichkeit zur Nachverfolgung fehlt.
Warum das Gedränge auf Einkaufsboulevards eine höhere Gefahr darstellen sollte als das Gedränge im Nahverkehr ist nicht nachvollziehbar.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:23)

Weil sie es im Frühjahr auch waren - trotz Maßnahmen.

Im Früjahr waren die Geschäfte geschlossen...

Du scheinst eher den Sommer zu meinen, nachdem die Lockerungen eingetreten waren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:34)


Warum das Gedränge auf Einkaufsboulevards eine höhere Gefahr darstellen sollte als das Gedränge im Nahverkehr ist nicht nachvollziehbar.
Der Abstand in der Fussgängerzone oder in den Einkaustempeln ist doch größer als in Bus & Bahn
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Unsere Regierung meinte gestern wir müssten keine so harten Massnahmen treffen wie in den Nachbarsländern weil unsere Situation weniger dramatisch ist.

Es wurde gesagt dass es vielerorts ein Engpass an Intensivbetten gibt. Auch in Deutschland.

ist das so? das glaube ich nicht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Corella hat geschrieben:(29 Oct 2020, 06:41)

Im Grunde wäre die aktuelle Fallzahl ein Knick in der Kurve in die richtige Richtung, als ob die Alarmhaltung von vor 2 Wochen jetzt Effekt zeigte. Allerdings schoen das letzte Woche auch kurz so, bis Nach-Nachmeldungen den Schimmer trübten. Laborkapazität am Überlasten ist daher leider eine Alternativerklärung.
Das ist in der Tat ein entscheidender Punkt. Bei der Interpretation der Fallzahlen können wir jetzt genau in die umgekehrte Falle laufen wie bei der ersten Welle. Damals hat man die Tests ausgeweitet und somit einen immer größeren Teil der Dunkelziffer erfasst. Der Rückgang den wir damals gesehen haben war in der Realität also stärker als das was wir in den Fallzahlen gesehen haben. Jetzt ist es umgekehrt. Die Tests werden wieder restriktiver gehandhabt. Der Anstieg wird also höher sein, als das was wir in den Fallzahlen sehen, weil die Dunkelziffer wieder steigt.
Aktuelles Beispiel aus meinem Freundeskreis. Letzte Woche wurde noch eine Person der Klassifizierung K2 zum Test aufgefordert. Diese Woche wurden 2 Personen der Kategorie K1 nicht mehr getestet, mit der Begründung weil symptomlos. Die wurden einfach mal 2 Wochen unter Quarantäne gesetzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

"Man kann eigentlich nicht sagen, dass sich viele Leute in öffentlichen Verkehrmitteln infiziert haben, niemand kann das eigentlich nachweisen. Und das gilt für öffentliche Verkehrsmittel, das gilt aber auch für andere Situationen, sicherlich viele Situationen in der Gastronomie sind ähnlich. Auch viele Situationen im Arbeitsleben sind ähnlich. Man erinnert sich dann an das, was man in diesen Tabellen findet. An eine Familienfeier erinnert man sich natürlich. Und man darf nicht vergessen, dass ein sehr großer Anteil, je nach Region um die 70% aller Infektionsquellen nicht rekonstruiert werden kann. "
(Drosten im Podcast am 27.10.)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:36)

Der Abstand in der Fussgängerzone oder in den Einkaustempeln ist doch größer als in Bus & Bahn
Es ist halt Nahverkehr. Der ist gut. Das Virus weiß das und befällt damit hauptsächlich Menschen, die etwas machen was nicht gut ist, z.B. shoppen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:44)

Unsere Regierung meinte gestern wir müssten keine so harten Massnahmen treffen wie in den Nachbarsländern weil unsere Situation weniger dramatisch ist.

Es wurde gesagt dass es vielerorts ein Engpass an Intensivbetten gibt. Auch in Deutschland.

ist das so? das glaube ich nicht.
Es muss so sein, weil es halt viele Infizierte gibt.

Die Schweden haben auch viele Infizierte machen aber nichts.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 29. Okt 2020, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Nightrain hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:44)

"Man kann eigentlich nicht sagen, dass sich viele Leute in öffentlichen Verkehrmitteln infiziert haben, niemand kann das eigentlich nachweisen. Und das gilt für öffentliche Verkehrsmittel, das gilt aber auch für andere Situationen, sicherlich viele Situationen in der Gastronomie sind ähnlich. Auch viele Situationen im Arbeitsleben sind ähnlich. Man erinnert sich dann an das, was man in diesen Tabellen findet. An eine Familienfeier erinnert man sich natürlich. Und man darf nicht vergessen, dass ein sehr großer Anteil, je nach Region um die 70% aller Infektionsquellen nicht rekonstruiert werden kann. "
(Drosten im Podcast am 27.10.)
In der Gastronomie aber nachvollziehbarer, weil die Daten der Gäste festgehalten werden müssen. Mir den vielen Situationen mein Drosten wohl Imbissbuden. Da wird nichts festgehalten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:51)

In der Gastronomie aber nachvollziehbarer, weil die Daten der Gäste festgehalten werden müssen. Mir den vielen Situationen mein Drosten wohl Imbissbuden. Da wird nichts festgehalten.
To go ist aber weiterhin erlaubt. Wie reagiert Drosten darauf?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:51)

Es muss so sein, weil es halt viele Infizierte gibt.

Die Schweden haben auch viele Infizierte machen aber nichts.
Wir haben eine Inzidenz von 600.

viel besser ist also nicht.

Aber halt "nur" 12 auf intensiv. Es werden 150plätze freigehalten.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:22)

Das kann man wo nachlesen?
Hab jetzt eine ganze Weile gesucht für dich, aber die farbige Kurve, auf die Wieler verwies, gerade nicht gefunden. Es gibt eine Umfeld-Untersuchung, wo die meisten Infektionen auftreten und wo eher nicht. Die Kurve verdeutlicht das recht gut. Der Knackpunkt sind die Interaktionen der Menschen. Die sind im Nahverkehr nicht so hoch wie in anderen Bereichen. In dem dichten Gedränge der Märkte und Einkaufsboulevards ist die Interaktion der Leute untereinander größer als in Bahn und Bus. Und die Aerosole der sich Unterhaltenden haben dort freie Bahn... zumindest geradewegs bis zu den Leuten, die jeweils neben ihnen auch im Gedränge stecken. Daher wurde ja in vielen Städten auch im Außenbereich, wo man sich sehr nahe kommt, die Maskenpflicht verordnet. Halten sich nur viele leider nicht daran. Im ÖPNV gibts dennoch auch eine Maskenpflicht, die ich trotzdem gut finde, denn weniger Infektionen in Bussen und Bahnen bedeuten ja nicht, dass es gar keine gibt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Laertes »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:48)
Es ist halt Nahverkehr. Der ist gut. Das Virus weiß das und befällt damit hauptsächlich Menschen, die etwas machen was nicht gut ist, z.B. shoppen.
Die Einzelmaßnahmen wurden nicht wegen des Infektionsrisikos (bzw. nicht wegen ihres Potenzials jenes zu minimieren) festgelegt. Das eigentliche Ziel ist es die Anzahl der Kontakte ohne Vorsichtsmaßnahmen zu halbieren, besser noch zu vierteln. Diese Kontakte finden überwiegend im privaten Lebensbereich statt. Da man die private Lebensführung nicht so einfach regulieren, und noch viel schwieriger überwachen kann, wird der organisierte Rahmen für private Treffen (Restaurants, Oper, Kino, Einkaufsbummel...) rigoros beschnitten. Ob das den gewünschten Effekt haben wird, werden wir erst Ende November wissen.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Antworten