neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:02)

Hotels zu schliessen ist das Beknackteste was ich je gehört habe.....

Grade als wenn man jemanden ansteckt wenn man alleine auf dem Zimmer ist.
Es bedeutet ja auch, wenn man seine Eltern oder Großeltern wirklich besuchen muss, dann hat man nicht mal die Ausweichmöglichkeit im Hotel zu übernachten. :|
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:10)

Nicht Bankenrun. Klopapierrun !
Ja, das weiße Wertpapier des kleinen Mannes. :p
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

yogi61 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 17:50)

Das habe ich auch gerade gedacht. Einige User scheinen hier mehr über die Impfstoffe zu wissen, rücken aber mit den Informationen nicht raus. :mad:
Das hat ja bei Usern, die offensichtlich wenig bis nichts über die Funktion von Impfstoffen bei Viruserkrankungen wissen, keinen Sinn. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 17:21)

Der Impfstoff wird auch nicht gut für Risikogruppen wirken.

Dss ist schon bei Influenza so dass 80+ jährige kaum geschützt werden.
Ist das wirklich so? Ich frage aus Eigennutz: Dadurch, daß Bremen tiefrot in der Pandemie-Landschaft verzeichnet ist, habe ich auf meinen Besuch und die lange Anreise aus Pommern zu meinem alten Hausarzt in Bremen verzichtet. Da wäre eine alljährliche Grippeschutzimpfung mit im Programm gewesen. Habe ich da als 80+ wirklich nichts versäumt?
Absurd

Beitrag von Absurd »

Klarer Fall von Optimism Bias.

Dabei gibt es nirgends überhaupt irgend einen Impfstoff. Weder gegen Corona noch Pneumokokken noch Grippe.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:21)

Klarer Fall von Optimism Bias.

Dabei gibt es nirgends überhaupt irgend einen Impfstoff. Weder gegen Corona noch Pneumokokken noch Grippe.
So ganz wird das wohl doch nicht stimmen. :)
Absurd

Beitrag von Absurd »

Gibt es bei Euch in Polen etwa noch Grippe-Impfstoff?
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:02)

Hotels zu schliessen ist das Beknackteste was ich je gehört habe.....

Grade als wenn man jemanden ansteckt wenn man alleine auf dem Zimmer ist.
Man will ja Reisen und Mobilität verhindern. (Und die damit verbundenen vielen Kontakte außerhalb des gewöhnlichen Personenumfeldes). Das geht am besten, indem man Schlafmöglichkeiten außerhalb der eigenen vier Wände entzieht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:38)

Man will ja Reisen und Mobilität verhindern. (Und die damit verbundenen vielen Kontakte außerhalb des gewöhnlichen Personenumfeldes). Das geht am besten, indem man Schlafmöglichkeiten außerhalb der eigenen vier Wände entzieht.
Dann schlafen die halt in Privatwohnungen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2020, 17:55)

Wohl selber zu faul zum googeln? Immerhin haben wir uns das alles schon mal ergoogelt...
Aber wenn Ihr mehr wisst - Her mit Eurem Wissen!
In dem verlinkten Artikel werden allgemeine Vermutungen geäußert basierend auf Erfahrungen in der Impfstoffherstellung früherer Jahre. Kann so kommen - oder auch nicht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
roli

Beitrag von roli »

https://www.dw.com/de/covid-19-langzeit ... obal-de-DE

Mal ein kleiner Bericht über Langzeitfolgen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:10)

dieser Virus benötigt nicht viele Menschen für massive Ausbreitungen. En paar Verweigerer reichen da schon.
Die 14% sind sicherlich keine Totalverweigerer mit Vorsatz.

Ich vermute das ein Teil bei den Umfragen nicht die Wahrheit sagt, entweder bewusst oder unbewusst.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:18)

Ist das wirklich so? Ich frage aus Eigennutz: Dadurch, daß Bremen tiefrot in der Pandemie-Landschaft verzeichnet ist, habe ich auf meinen Besuch und die lange Anreise aus Pommern zu meinem alten Hausarzt in Bremen verzichtet. Da wäre eine alljährliche Grippeschutzimpfung mit im Programm gewesen. Habe ich da als 80+ wirklich nichts versäumt?
ich kenne das nur von Influenza. Die Impfstoffe wirken da schlecht mit zunehmenden Alter.

Ob das jetzt auch bei Covid so ist weiss ich nicht
franzmannzini

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:29)

also, was ich jetzt gelernt habe, im Anfangs- oder Endstadium der Infektion kann der Test Falsch-Negativ sein. Ebenso wenn der Kleine sich in die unteren Atemwege verabschiedet hat und im Rachen nicht mehr existent ist.
Dann benötgit man Proben aus dem unteren Respirationstrakt.
Da du dann immer noch ansteckend bist, müssen die Viren ja auch aus dem unteren Respirationstrakt wieder aus dir rauskommen,
so sind auch im Rachen, Nase oder Mund immer noch vorhanden, wenn auch nicht ständig.
Auch diese Vorkommen können mit dem PCR-Test detektiert werden.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:41)

da hat man dann mehr Kontakt als im Hotel.

Airbnb freut sich
Desconius

Beitrag von Desconius »

Mendoza hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:05)

Welcher Bankenrun?
Kennst Du Anstellschlangen vor dem Container-Bankenautomat zu normalen Mittagszeiten ?!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
roli

Beitrag von roli »

Laertes hat geschrieben:(28 Oct 2020, 16:06)

Ich spiele mit niemandes Leben. Was sollen solche Übertreibungen und Unterstellungen? Ich teile nur eher die Position von Prof. Streeck, Prof. Chanasit und den hunderten oder tausenden Ärzten, die deren Positionspapier ebenfalls unterstützt haben. Und die Position etlicher Verfassungsrechtler und Verwaltungsgerichte. Du gehörst zu denjenigen, die hierzulande eine faktenbasierte offene Debatte unterbinden wollen. DAS nenne ich undemokratisch und hochgradig gefährlich für dieses Land.
Wieso sollte ich eine Debatte unterbinden wollen? Auch hier kann doch jeder schreiben was er will. Das ist doch OK.
Zu einem demokratischen Grundverständnis gehört für mich auch die Rücksicht auf das Leben und die Gesundheit anderer. Wir leben in einem Land mit vielen älteren Menschen.
Nicht jeder Virologe sieht es wie Streek. Und selbst sein Busenfreund Laschet sieht es jetzt anders. Streek kann viel erzählen. Er trägt keine Verantwortung, weder für die Menschen noch für die Wirtschaft.
Und auch Gerichte richten nicht immer richtig und gerecht. Vieleicht machst Du die Erfahrung ja auch noch.

Du, mir könnte es aktuell egal sein. Ich denke, ich und meine Famile haben jetzt erst mal drei Monate Ruhe. Falls meine Freudin das gut übersteht. Aber es ist mir nicht egal.
Die Zahlen explodieren und wir müssen auf unsere Mitmenschen aufpassen. So einfach ist das. Und da nicht alle so denken müssen Maßnahmen erfolgen, auch das ist ganz einfach.

Ob ein totaler Lockdown sinnvoll ist, darüber kann man streiten.
Von mir aus können z.B. die Restaurants auch offen bleiben. Wir waren öfters essen und die Hygienevorschriften wurden fast überall sehr gut umgesetzt.
Ja, ich war sogar vor 4 Wochen in einer Therme und hatte keine Bedenken.

Aber ich akzeptiere auch, wenn man einen Lockdown fährt. Jedenfalls, man muss einen Teil der Lockerungen zurück fahren. Das steht ausser Frage.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:07)
Aber ich akzeptiere auch, wenn man einen Lockdown fährt.
Warum akzeptierst Du, daß eine Frau mit 16 Gehilfen ein Land ins Chaos stürzen will ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

franzmannzini

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:41)
Wobei sich die Frage stellt, wieso musst Du aktuell deine Bürgerrechte einklagen?
Ich klage sie dann ein, wenn Gefahr für meine Existenz durch Maßnahmen entsteht, welche keinen Sinn ergeben.
Und meine Existenz ist nicht nur das "irgendwie Überleben".
Dabei geht es mir nicht um das Tragen von Masken.
Wenn mir zum Beispiel jemand verbietet meinen Zweitwohnsitz aufzusuchen, und mir nicht haarklein erklärt, wen ich dadurch gefährde,
dann werde ich in Klage einreichen.
roli hat geschrieben:Ist Dies nötig und sinnvoll in einer Pandemie?
Es ist immer nötig und sinnvoll die Grundrechte zu verteidigen, auch in einer Krise.
Und vor dem Hintergrund, das einige Maßnahmen durch Klagen zurück genommen werden, steht es wohl außer Frage
daß einige Maßnahmen keine rechtliche Grundlage haben.
Und wenn die rechtliche Grundlage fehlt, dann ist es Unrecht.
Es ist die Aufgabe der Regierung die rechtliche Grundlage dafür zu schaffen.
roli hat geschrieben:Ich klage nicht und kann immer noch nicht feststellen, daß wir in einem faschistichen Staat leben. Komisch.
Das Du nicht klagst kann daran liegen daß Du von den Maßnahmen nicht so betroffen bist, daß sie Deine Existenz betreffen.
In Deiner momentanen Situation könntest Du auch für härtere Maßnahmen klagen, machst Du das?

Ansonsten bin ich nicht der Meinung das wir in einem faschistischen Staat leben, denn noch finde ich Gehör bei den Gerichten.
Allerdings haben die gewählten Volksvertreter momentan wenig Mitsprache bei den Entscheidungen über meinen Kopf.
Und dieser Zustand gefällt mir gar nicht.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:21)

Warum akzeptierst Du, daß eine Frau mit 16 Gehilfen ein Land ins Chaos stürzen will ?
Welches Land? Tschechien? Belgien? Frankreich?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:23)

Welches Land? Tschechien? Belgien? Frankreich?
Dänemark.

franzmannzini

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:03)

Langsam könnte sich die Vernunft durchsetzen

BUND PLANT TEIL-LOCKDOWN: Keine privaten Reisen, keine Gastronomie, kein Amateursport

Ich hoffe das alle MP endlich verstehen wie die Pandemie eingedämmt werden kann.
Wie lange muß dieses Maßnahmenpaket durchgehalten werden, falls es wirkt ?
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:21)

Was würde denn eigentlich dagegen sprechen, dass man sagt, keine Schließungen von Restaurants, Kultur- und Freizeitbetriebe, dafür aber eine Kontaktsperre wieder runter auf maximal 2-3 Personen von zwei verschiedenen Haushalten. Es dürfen sich auch mehr Menschen zusammenfinden, aber eben nur in oben genannten Einrichtungen, wo es auch ein Hygienekonzept gibt. Vorteil, die Leute hätten weniger einen Anreiz sich heimlich privat in Gruppen zu treffen, sondern könnten sich in Restaurants, Museen usw. weiterhin begegnen, natürlich unter Beibehaltung der Maßnahmen. Wenn man aber all die öffentlichen Orte schließt, wird das eigene Heim zur Begegnungsstätte, was zu den Hotspots gehört und kaum kontrollierbar ist.
Weil das schwierig zu kontrollieren ist, Treffpunkte schließen ist einfacher.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:04)

Kennst Du Anstellschlangen vor dem Container-Bankenautomat zu normalen Mittagszeiten ?!
Nein, eben nicht! Bin vorhin an der Sparkasse vorbei gelaufen. 5 Automaten sind drin, an einem hat jemand Geld geholt. Business as usual.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
franzmannzini

Merkel_Unser hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:29)

im Frühjahr war auch die Bevölkerung insgesamt sehr vorsichtig, weil wenig über das Virus bekannt war und das ganze eher Eventcharakter hatte. Dazu waren Schulen und zeitweise sogar Geschäfte geschlossen. Das wird in dieser Form nicht nochmal funktionieren.
Im Frühjahr hatten die meisten auch noch genug Urlaub und konnten zu Hause bleiben, dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:21)

immerhin eine Frau mit wissenschaftlichem Grundwissen. In der Politik nicht immer gegeben.
Und der Begriff Chaos ist hier etwas fehlplaziert. Oder hatten wir im Frühjahr Chaos? Oder herrscht nun in Spanien oder Frankreich Chaos wegen den Lockdowns. Eher, weil die Kapazitäten in den Krankenhäusern so langsam zur Neige gehen.
Wie auch in Tschechien, Holland und womöglich demnächst in Polen etc.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:25)

Ich fürchte bis es wirkt, also bis der Inzidenz-wert wieder auf niederes Niveau fällt, und danach müssen Maßnahmen ergriffen werden diese einen erneuten exponentiellen Anstieg der Neu - Infektionen verhindern.
--- --- ---
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:41)

Ohne Hygienekonzept :eek:

Ich habe vorhin erfahren, meine werte Mutter war heute in Tschechien auf touristischem Tagesausflug incl. Kippen holen, was alles seit Tagen eigentlich tierisch verboten ist.
Sie war uninformiert und ahnungslos bis vorhin, keiner hat kontrolliert und der Vietschi hatte auch geöffnet, obwohl er gemäß der tschechischen Notstandsverordnungen nicht öffnen dürfte. Umgekehrt kommen derzeit Tschechen vermehrt nach Sachsen zum Einkaufen und Wandern, weil bei denen ja offiziell Lockdown ist, und in Sachsen noch nicht.

Also im Prinzip läuft alles auf Anarchie hinaus, weil die Dekrete, die die Regierungen beschließen, größtenteils im Winde verhallen.
Ich schätze mal, die Coronakurve wird nun bei uns mit zwei, drei Wochen Verzug der der Nachbarländer folgen...
Desconius

Beitrag von Desconius »

Mendoza hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:28)

Nein, eben nicht! Bin vorhin an der Sparkasse vorbei gelaufen. 5 Automaten sind drin, an einem hat jemand Geld geholt. Business as usual.
Dann waren die bei euch schon schneller und hatten das vor Wochen bereits getan, d. h. sie sind schlauer

Hier bei mir in der Region fangen die erst seit wenigen Tagen mit dem Kontoleerräumen an.
Und das, obwohl Geld doch meist erst am Monatsanfang auf´s Konto fließt !?

Den ersten Schub hab ich bereits geholt, der nächste kommt dann noch.

Und das Sparbuch ist schon bei unter 5 Euro.

Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:30)

Und der Begriff Chaos ist hier etwas fehlplaziert. Oder hatten wir im Frühjahr Chaos?
Wenn seit Frühjahr bereits Chaos bestünde, wie kann dann ein Sturz ins Chaos passieren ?
Ist das soetwas wie nasses Wasser ??

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:13)

Das hat ja bei Usern, die offensichtlich wenig bis nichts über die Funktion von Impfstoffen bei Viruserkrankungen wissen, keinen Sinn. :cool:
Genau, nicht jeder der einen Chemiebaukasten besessen hat, sollte sich über medikamentöse Therapien und schon gar nicht über noch nicht verfügbare Impfstoffe auslassen :cool:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:50)

Genau, nicht jeder der einen Chemiebaukasten besessen hat, sollte sich über medikamentöse Therapien und schon gar nicht über noch nicht verfügbare Impfstoffe auslassen :cool:
Es gibt halt jede Menge Bundestrainer hier, die Covid-19 mit Fußball verwechseln. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:33)

Dann waren die bei euch schon schneller und hatten das vor Wochen bereits getan, d. h. sie sind schlauer

Hier bei mir in der Region fangen die erst seit wenigen Tagen mit dem Kontoleerräumen an.
Und das, obwohl Geld doch meist erst am Monatsanfang auf´s Konto fließt !?

Den ersten Schub hab ich bereits geholt, der nächste kommt dann noch.

Und das Sparbuch ist schon bei unter 5 Euro.
Wozu soll ein Haufen Bargeld zuhause gut sein bei einem eventuellen Lockdown? Hat jemand gedroht sämtliche Konten zu sperren? Welchen Zweck soll das haben? Ich verstehe dieses Verhalten kein bisschen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:53)

Es gibt halt jede Menge Bundestrainer hier, die Covid-19 mit Fußball verwechseln. :D
Man kann ja zur Zeit auch nicht in Stadion. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Mendoza hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:54)

Wozu soll ein Haufen Bargeld zuhause gut sein bei einem eventuellen Lockdown? Hat jemand gedroht sämtliche Konten zu sperren? Welchen Zweck soll das haben? Ich verstehe dieses Verhalten kein bisschen.
Dieses Gerücht kursiert in bestimmten Kreisen, wahrscheinlich um die Akzeptanz der Maßnahmen zu verschlechtern. Man denkt quer. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Ich verstehe dieses Verhalten kein bisschen.
Gut, bleibt mehr für die anderen Gläubiger, welche schnell sind, und für mich. https://www.jungewelt.de/artikel/381221 ... enrun.html (30.06.2020)

Ansonsten, eine für Dich schlüssige Erklärung, warum jetzt und nicht später: #stayathome

Desconius

Beitrag von Desconius »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:01)
in bestimmten Kreisen,
Die Braunen stürmen jetzt auch noch zusätzlich zum Geldautomat ?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Und auch Gerichte richten nicht immer richtig und gerecht. Vieleicht machst Du die Erfahrung ja auch noch.
Ja, ist so. Aber zu unserem Demokratie- und Rechtsstaatsverständnis gehört es, deren Entscheidungen irgendwann zu akzeptieren. Und das muss dann auch die Politik.
roli hat geschrieben:Die Zahlen explodieren und wir müssen auf unsere Mitmenschen aufpassen. So einfach ist das. Und da nicht alle so denken müssen Maßnahmen erfolgen, auch das ist ganz einfach.
Bin ich ganz bei Dir. Und weiterhin gute Besserung für Deine Nächsten.
franzmannzini

Erst stellt man eine "Epidemische Lage von nationaler Tragweite fest",
ohne genau zu benennen was diese eigentlich bedingt und setzt damit
die parlamentarische Entscheidungsfindung mit dem darauf aufbauenden dazu geänderten IfSG außer Kraft.

Und nun wollen Bund und Länder eine "Gesundheitsnotlage" ausrufen.

https://www.n-tv.de/panorama/19-52-Gast ... 26512.html
+++ 15:57 Bund und Länder wollen "Gesundheitsnotlage" ausrufen +++
Bund und Länder haben sich darauf verständigt, zur Eindämmung der Corona-Krise eine "Gesundheitsnotlage" für Deutschland auszurufen.
Offen blieb zunächst, was das genau bedeutet. Zudem hieß es, die Gesundheitsnotlage sei erst dann beschlossen,
wenn am Ende alle Einzelpunkte des geplanten Maßnahmenpakets beschlossen seien.

Auch hier ist im Moment nicht klar was diesen Ausruf bedingt.
Anhand der obigen Vorgänge im März, könnte man meinen, das hier wieder eine Bedingung für das Inkrafttreten eines
darauf angepassten/geschaffenen Gesetzes formuliert wird.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:05)
Die Braunen stürmen jetzt auch noch zusätzlich zum Geldautomat ?
Offensichtlich ja eher die ganz Roten - "Junge Welt", nicht wahr.
Seriös geht anders.
franzmannzini

Was soll es auf der Bank?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:25)

Interessant fand ich die Antwort von Frau Merkel auf der PK, was das eigentliche Ziel dieser Maßnahmen ist. Sie sagte, dass in erster Linie die Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten der Gesundheitsämter wieder gewährleistet sein muss. Das war eine sehr interessante Aussage und ich finde als Ziel auch absolut legitim. Es gibt aber etliche Landkreise, wo diese Nachverfolgbarkeit weiterhin besteht (auch bei Inzidenzzahlen knapp über 50) und das schon Mitte November können weitere Landkreise dazukommen. Trotzdem sollen auch diese Landkreise/Länder dieselben Maßnahmen ergreifen. Von daher ist die Grundlage für viele Regionen in Deutschland gar nicht gegeben, einen landesweiten Teillockdown durchzuziehen und ich glaube, dass werden insbesondere Gerichte aufgreifen, wenn es zu konkreten Klagen kommt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:27)

Weil das schwierig zu kontrollieren ist, Treffpunkte schließen ist einfacher.
Jaja, das verstehe ich ja auch. Aber leider ist nicht das, was einfacher ist, auch besser. :|
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:50)

Hier darf sich erstmal jeder User zu den Themen auslassen - solange man sich an die Regeln hält. In diesem Sinne. :)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:25)

Offensichtlich ja eher die ganz Roten - "Junge Welt", nicht wahr.
Junge Rote haben meist eher nicht so viel Geld zur freien Verfügung, sollten allg. zumindest nicht so die absoluten Besserverdiener sein.

Im nach wie vor shutdownfreien Schweden, dort wo man in Kneipen auch noch im November saufen und vor allem feste Nahrungsmittel zu sich nehmen darf, sind am 27.10.2020 genau 0 Menschen an/mit/wg. Corona-Positiv-Test verstorben... am 25.10. immerhin leider 2 Personen...
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

Desconius

Beitrag von Desconius »

"Den Bürgern werden erneut weitreichende Kontaktbeschränkungen auferlegt. So dürfen sich in der Öffentlichkeit bis auf Weiteres maximal zehn Personen aus bis zu zwei Haushalten treffen."
https://www.n-tv.de/politik/So-sieht-de ... 31127.html
An November-Freitagen darf - laut Willen einiger Politiker - somit keine Friday for Future Versammlung mehr stattfinden ?
Also ein Streikverbot ?

Hammer.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:01)

Dieses Gerücht kursiert in bestimmten Kreisen, wahrscheinlich um die Akzeptanz der Maßnahmen zu verschlechtern. Man denkt quer. :rolleyes:
Dass diese Leute sich "Querdenker" nennen ist ungefähr so sinnbefreit als würde sich eine Truppe Nichtschwimmer als "Synchronschwimmer" bezeichnen :p
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:04)

Hier gab es heute keine "Schlangen an Bankautomaten".

In welcher Enklave soll das gewesen sein ? :p
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Die Zahlen explodieren und wir müssen auf unsere Mitmenschen aufpassen. So einfach ist das. Und da nicht alle so denken müssen Maßnahmen erfolgen, auch das ist ganz einfach.
Zuerst wünsche ich dir und deiner Freundin, dass ihr die Infektion gut übersteht. Für euch wird es dann zumindest bis zum Frühjahr deutlich entspannter.

Nichtsdestotrotz liegen wir in der inhaltlichen Bewertung sehr deutlich auseinander. Es gibt nicht 'die Maßnahmen'. Alle Maßnahmen, sind immer ein Abwägung zwischen ihren positiven und negativen Effekten. Wenn es Maßnahmen gäbe, die nur positive Wirkungen hätten, würden wir (als Gesellschaft) diese Debatte ja gar nicht führen.

So wie es ist, müssen 'die Maßnahmen' aber ausgehandelt werden zwischen allen Betroffenen Und das heißt in einer demokratischen Gesellschaft: Kompromiss. Das heißt aber auch, es werden nicht die absolut wirksamsten Maßnahmen verordnet werden können, sondern nur Maßnahmen bei denen 90% (plus/minus) der Menschen noch bereit sind mitzumachen.

Es gibt auch nicht das eine Ziel. Es geht vielmehr darum ein Gleichgewicht zu bewahren, zwischen Gesundheitsschutz, Wohlstand, gesellschaftlicher Teilhabe und Freiheit. Es gibt keine demokratische Legitimation der Exekutive für den Gesundheitsschutz die anderen Ziele außer Acht zu lassen.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:50)
In welcher Enklave soll das gewesen sein ? :p
Die erste Anstellschlange sah ich in Thüringen, dort, wo ich Wochen zuvor das "10-Meter-Abstand-Eis-essen-Schild" lesen durfte.

Antworten