neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Gerd hat geschrieben:(28 Oct 2020, 10:45)

Kommt immer auf den an der berichtet.... und in wessen AUFTRAG!

Mal ehrlich, jeder weiß, das in südlichen Ländern Europas ca. 80 - 95 % die Großeltern mit bei den eigenen Kindern,
Enkelkindern etc. Familien leben.
Ergo gefährdete Persaonengruppen. Und das diese Personengruppen bei jeglicher Art grippaler Infektionen
mit teils geschwächten (Alter, Kreislauf / Krankheit) Imunsystem immer zu dem Personenkreis der Hochrisiko-
Personen gehören, ist schon seit der ersten Grippewelle überhaupt bekannt. Daher gab es ja auch Schutzimpfungen
vorwegend für dien Personenkreis, seit Jahrzehnten.

Könnte Grund sein warum (wenn es stimmt) dass in den südlichen Ländern die Opferzahlen höher sind.

Oder?
das frage ich mich auch. In wessen Auftrag komen solche Meldungen. Bill Gates?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:25)

Nein, das ist widerlegt.
Was wurde widerlegt?
Kölner1302 hat geschrieben: Im Frühjahr hat der Lockdown (Schließung aller Publikumsbetriebe) die Seuche gebändigt.
Diese Art des Lockdown war mit dem Wissen von heute ein sehr teurer Spaß. Statt Maskenpflicht haben wir ganze Geschäftsbranchen geschlossen, was uns zig Milliarden Euro gekostet hat.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Nein, das ist widerlegt.
Im Frühjahr hat der Lockdown (Schließung aller Publikumsbetriebe) die Seuche gebändigt.
im Frühjahr war auch die Bevölkerung insgesamt sehr vorsichtig, weil wenig über das Virus bekannt war und das ganze eher Eventcharakter hatte. Dazu waren Schulen und zeitweise sogar Geschäfte geschlossen. Das wird in dieser Form nicht nochmal funktionieren.
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:19)

Dann klaue bestimmten Politikern das Mikrofon, danach wird es vielen Menschen besser ergehen.
Kubicki oder Gauland?

Was jetzt nicht heissen soll, daß ich alles schlecht finde, was diese Herren so von sich geben. Aber aktuell, tja ... Geschmacksache.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:11)
Infektionsfälle gab es über all die Wochen verteilt.
Stimmt doch aber nicht. Mitte Juni haben 89% der Kreise eine 7-tage Inzidenz laut RKI von 0-5 Fälle auf 100.000 Einwohner gemeldet. Praktisch nirgendwo waren die öffentlichen Hygienekonzepte auch tatsächlich gefordert. Für den Sommer gilt, dass die Hygienekonzepte so sicher vor einer Coronainfektion schützen, wie ein aufgespannter Regenschirm in der Gaststätte vor Blitzschlag (0 Fälle aufgetreten).
Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:11)
Sinn und Zweck der Hygienekonzepte ist es ja, dass im Fall eines Infizierten die Übertragungswahrscheinlichkeit auf andere Menschen recht klein gehalten wird. Wenn es keinen Infizierten gäbe, dann bräuchte man auch die Maßnahmen nicht.
Man hat aber genau über diese Hygienekonzepte als Persilschein verwendet, um Gaststätten die Öffnung zu legitimieren und internationalen Reiseverkehr komplett freizugeben. Und das in einer Zeit mit so geringer Infektionslage, dass es völlig unmöglich war eine tatsächliche Wirksamkeit auch nur annähernd nachzuweisen.
Von "recht klein" halten, kann man sich in einer Pandemie nichts kaufen. Die Maßnahmen müssen geeignet sein den R-Wert unter oder fast genau auf 1 zu halten. Und genau dieser Nachweis wurde nie erbracht, dass es ausreicht sich im vollgepferchten Bus ne Stoffmaske vor die Nase zu halten oder in der Kellerkneipe ohne Belüftung die Tische ein wenig zu verrutschen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:15)

Wieder mal Weltverschwörung ?
Schon wieder am Zitatfälschen ? So viele Punkte waren jedenfalls nicht in meinem Beitrag enthalten. Ich melde Dich nun als erneuter Zitatfälscher.

Lerne endlich mal richtig zu zitieren!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
roli

Beitrag von roli »

Laertes hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:41)

Also wie die Expertin Frau Priesemann in dem Artikel zitiert wird, ist an weltfremder Dämlichkeit schwer zu überbieten:

Zu Punkt Eins: Die absolute Anzahl der Kontakte muss halbiert werden, nicht die individuelle. Deswegen schreiben die landesspezifischen Verordnungen ja auch vor nicht mehr als z. B. fünf Personen und nicht etwa "höchstens halb so viele, wie letzte Woche". Abgesehen davon, gibt es z. B. Familien, die gar keine privaten Kontakte außerhalb haben. Sollen die jetzt ihre Kinder verschicken, oder wie stellt die Priesemann sich das vor?

Zu Punkt Zwei: Die Kontakteinschränkungen haben immer nur in den Fällen einen Effekt, in denen ein infektiöser Mensch Kontakt zu anderen hat. Meines Wissens verbreitet ich die Krankheit durch Viren und nicht durch 'Kontakte'. Zu behaupten, jeder nicht stattgefundene Kontakt habe einen Effekt, ist schlicht weg Nonsens.

Natürlich hat es einen Effekt, wenn ich allen Menschen die Bewegungsfreiheit raube. Soweit, so richtig. Nach wie vor ethisch und juristisch ungelöst die Frage: Darf die Bewegungsfreiheit von 82.000.000 eingeschränkt werden, weil 122.000 (aktive Infizierte lt. ZEIT online), also 0,15% potenziell ansteckend sind? Ist das tatsächlich angemessen oder alternativlos?
wo Du gerade alternativlos schreibst.
Die AFD sieht das auch wie Du und deswegen sinken auch deren Werte.
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:40)

Kubicki oder Gauland?
Allen Weibern!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:49)

Hessen schon pleite ?

"Nach der Corona-Infektion eines Schülers in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind auch die Zweittests allesamt negativ ausgefallen. "
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... er596.html (aktueller Liveticker...)

"In der Kindertagesstätte „Förstchen“ in Leichlingen liegen die Ergebnisse der Testung vom vergangenen Sonntag laut Kreis vor, diese seien negativ. Da bei Kontaktpersonen regelmäßig zwei Tests genommen werden, soll es hier in den nächsten Tagen noch einen Zweittest geben"
https://www.ksta.de/region/leverkusen/b ... 6-36426878 (16.10.20, )

"Rund 760 Schüler sowie Beschäftigte der Schule waren am Donnerstag zur zweiten Testung aufgefordert. "
https://www.arcor.de/article/News-Regio ... rn/9792102 (22.10.2020)

usw.
musst Du unser Gesundheitsamt fragen. Ich kenne den finanziellen Spielraum nicht. Fast plete sind viele Kommunen. Die Gemeinde, in der ich lebe, schreibt noch schwarze Zahlen. Im Kreis siehts wahrscheinlich anders aus.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:45)

wo Du gerade alternativlos schreibst.
Die AFD sieht das auch wie Du und deswegen sinken auch deren Werte.
Was für ein armseliger Versuch mich in die Nähe der AFD rücken zu wollen. Hast du auch Argumente?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Laertes

Beitrag von Laertes »

Nein, das ist widerlegt.
Im Frühjahr hat der Lockdown (Schließung aller Publikumsbetriebe) die Seuche gebändigt.
Kausalität oder Korrelation? Man weiß es nicht.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:56)

Komisch finde ich, daß Du nicht gerade das Bett hüten mußt...

Ich würde Dich bitten, solche Äußerungen, die tief ins Privatleben anderer User gehen, mal sein zu lassen. Sowas gehört nicht hier her und es ist allein Sache des Users, sich darüber zu äußern. Danke.
Sören74 - Moderation
Nun Desconius, inzwischen wurde zwischen dem Kleinen (oder wem auch immer) und den Immunsoldaten von Roli ein Waffenstillstand vereinbart. Das heisst aber nicht, daß es nicht noch zu weiteren Angriffsattacken kommen könnte. Der kleine Virus ist link und tückisch und hält sich nicht immer an Vereinbarungen. Schließlich bin ich zudem noch nicht so lange krank wie meine Freundin.
Wie ich bereits erwähnt hatte, bin ich zwar schon 60, habe Asthma, leicht erhöhten Blutdruck und ein kleines Bäuchelchen, aber mein Immunsystem ist zum Glück immer noch in einem recht guten Zustand. Zum Glück, hätte auch anders kommen können. Aber komm doch mal vorbei und unterhalte Dich mit meiner Freundin. Die liegt auf der Coach, (auch nicht im Bett, so was) und hustet sich die Lunge aus dem Körper.
Du kannst gerne mal mit ihr ein wenig über die Gefährlichkeit von Corona diskutieren und ihr Deine Einstellung zu dem Thema kundtun. Das wird ihr gefallen.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:16)

Impfen ist die einzige Möglichkeit zukünftig wieder halbwegs zu dem Leben vor der Pandemie zurückzukehren.

Eine andere Lösung existiert meines Erachtens nach nicht.
Ich würde die Problematik nicht von der pathologischen, weniger kalkulierbaren Seite angehen, sondern von der pragmatischen, gesellschaftlich relevanten und weitgehend planbaren Seite.
Was ist denn genau die tatsächliche Relevanz von COV19?
Nach Auswertung aller statistischen Posten kann man doch feststellen, wo die genaue Bedrohung durch das Virus liegt.
Also könnte man natürlich die Krankheit selbst bekämpfen. Das ist bei Viruserkrankungen ja immerhin ein windiges Spiel.
Man könnte aber auch die Missstände beseitigen, wegen denen diese vergleichsweise ungefährliche Erkältungskrankheit überhaupt eine Bedrohung darstellt.
Und das kann man SOFORT bewerkstelligen!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:07)

Ich würde die Problematik nicht von der pathologischen, weniger kalkulierbaren Seite angehen, sondern von der pragmatischen, gesellschaftlich relevanten und weitgehend planbaren Seite.
Was ist denn genau die tatsächliche Relevanz von COV19?
Nach Auswertung aller statistischen Posten kann man doch feststellen, wo die genaue Bedrohung durch das Virus liegt.
Also könnte man natürlich die Krankheit selbst bekämpfen. Das ist bei Viruserkrankungen ja immerhin ein windiges Spiel.
Man könnte aber auch die Missstände beseitigen, wegen denen diese vergleichsweise ungefährliche Erkältungskrankheit überhaupt eine Bedrohung darstellt.
Und das kann man SOFORT bewerkstelligen!
Und dieses SOFORT sieht wie aus?

—X
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:38)

Wenn die angebliche Mehrheit eine weitergehende Überschuldung derjenigen jungen Menschen, welche zukünftig die Pensionen und Renten dieser "Mehrheit" bezahlen soll, forciert,
dann sollte diese "Mehrheit" in erster Linie vor sich selbst geschützt werden.

Warum die Polizeipräsidenten hier so weiter tatenlos zusehen, ist mir ein Rätsel.

Sind die alle hypnotisiert, so daß diese die Vergewaltigungen (von Menschen-, Grund- und Bürgerrechten) links neben sich schon gar nicht mehr wahrnehmen oder wenigstens erkennen ?

Was ist da nur los ?
Vielleicht weil es keine Vergewaltigung ist. Sondern einvernehmlicher Geschlechtsverkehr.
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:58)

Pendelverkehr ermöglichen, um die alten Eltern zu unterstützen.

Köln steht nun an der Schwelle zur 200 bei der 7-Tages Inzidenz. Köln ist damit die nach Frankfurt am schlimmsten betroffene deutsche Großstadt.
Der Karneval am 11. im 11. Ist abgesagt.
Ich hoffe, dass bei der Entscheidung über einen evtl. Lockdown der Stadt berücksichtigt wird, dass man sich u.U. um seine Angehörigen in anderen Orten, z.B. seine über 80 jährigen Mütter und Väter in den ländlichen Gebieten oder der Heimatregion kümmern muss, und sie nicht wochenlang alleine lassen kann. Der Pendelverkehr zu diesem Zweck sollte nicht verboten werden - sondern allenfalls an einen Schnelltest gebunden.
auf jeden Fall.
Impfkritiker

Beitrag von Impfkritiker »

[@Impfkritiker, Du bist nun wirklich mehrfach von der Moderation angesprochen wurden, die Zitierregeln des Forums zu beachten. Insbesondere sollte in Deinen Beiträgen deutlich hervorgehen, welche Textstellen von Dir und welche von der Quelle stammen. Das sind Basics in einem Diskussionsforum. Sollte diese einfache Regel wiederholt missachtet werden, werden die Beiträge kommentarlos gelöscht und ein Sperrantrag im Verein gestellt.
MfG
Sören74 - Moderator]

https://www.merkur.de/bayern/corona-tes ... chComments

[Edit Mod. Sören74]
roli

Beitrag von roli »

Laertes hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:53)

Was für ein armseliger Versuch mich in die Nähe der AFD rücken zu wollen. Hast du auch Argumente?
Du hast mich falsch verstanden. Nur spielst Du hier mit dem Leben von gefährdeten Menschen. Das macht die AFD auch. Auch die FDP und manch Andere wie der Wendler.
Natürlich sterben immer Menschen, aber man muss diese Quote ja nicht unbedingt erhöhen, indem man auf gewisse Regeln kackert. Diese gelten ja nicht für die Ewigkeit.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:58)

Pendelverkehr ermöglichen, um die alten Eltern zu unterstützen.

Köln steht nun an der Schwelle zur 200 bei der 7-Tages Inzidenz. Köln ist damit die nach Frankfurt am schlimmsten betroffene deutsche Großstadt.
Der Karneval am 11. im 11. Ist abgesagt.
Ich hoffe, dass bei der Entscheidung über einen evtl. Lockdown der Stadt berücksichtigt wird, dass man sich u.U. um seine Angehörigen in anderen Orten, z.B. seine über 80 jährigen Mütter und Väter in den ländlichen Gebieten oder der Heimatregion kümmern muss, und sie nicht wochenlang alleine lassen kann. Der Pendelverkehr zu diesem Zweck sollte nicht verboten werden - sondern allenfalls an einen Schnelltest gebunden.
Berlin ist nicht besser dran....
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Impfkritiker hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:25)

[Edit Mod. Sören74]

https://www.merkur.de/bayern/corona-tes ... chComments

[Edit Mod. Sören74]
Hey, ein Labor hat wohl einen Fehler gemacht. Und jetzt?

Andere Frage. Warum sollten die Infektionszahlen bewusst falsch sein? Bitte mal anständig ausformulieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:41)

Stimmt doch aber nicht. Mitte Juni haben 89% der Kreise eine 7-tage Inzidenz laut RKI von 0-5 Fälle auf 100.000 Einwohner gemeldet.
0-5 Fälle auf 100.000 Menschen in 7 Tagen heißt eben nicht keine und auf ganz Deutschland bezogen waren es immer mindestens 1.800 Fälle in 7 Tage plus Dunkelziffer. Hätten all die Hygienekonzepte nichts gebracht, wären wir schnell in eine Reproduktionsrate von 1,5 und mehr gekommen. Man darf nicht vergessen, dass man ohne all das und ohne eigene Vorsicht bei ungefähr R=3 liegt.
Nightrain hat geschrieben: Man hat aber genau über diese Hygienekonzepte als Persilschein verwendet, um Gaststätten die Öffnung zu legitimieren und internationalen Reiseverkehr komplett freizugeben. Und das in einer Zeit mit so geringer Infektionslage, dass es völlig unmöglich war eine tatsächliche Wirksamkeit auch nur annähernd nachzuweisen.
Die Wirksamkeit der Maßnahmen in ihrer Summe sieht man auch bei einer geringen Infektionslage anhand der Reproduktionsrate.
Nightrain hat geschrieben: Von "recht klein" halten, kann man sich in einer Pandemie nichts kaufen. Die Maßnahmen müssen geeignet sein den R-Wert unter oder fast genau auf 1 zu halten.
Und genau das war über viele Monate seit April der Fall.
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:15)

Vielleicht weil es keine Vergewaltigung ist. Sondern einvernehmlicher Geschlechtsverkehr.
Die Nudel des Vergewaltigers wurde abgebissen. Ob das der Grund ist, warum er gerade wie wild um sich schlägt ?

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:43)

Schon wieder am Zitatfälschen ? So viele Punkte waren jedenfalls nicht in meinem Beitrag enthalten. Ich melde Dich nun als erneuter Zitatfälscher.

Lerne endlich mal richtig zu zitieren!
Ich habe dein Zitat nicht gefälscht.

Aber spiele ruhig den Blockwart.

Passt zur Radikalisierung einer verschwindend kleinen Minderheit von Esoterikern die keiner ernst nimmt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:07)
Man muss von allen Seiten rangehen, das stimmt.

Aber ohne Impfung wird das alles nix.
Laertes

Beitrag von Laertes »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:28)
Nur spielst Du hier mit dem Leben von gefährdeten Menschen.
Ich spiele mit niemandes Leben. Was sollen solche Übertreibungen und Unterstellungen? Ich teile nur eher die Position von Prof. Streeck, Prof. Chanasit und den hunderten oder tausenden Ärzten, die deren Positionspapier ebenfalls unterstützt haben. Und die Position etlicher Verfassungsrechtler und Verwaltungsgerichte. Du gehörst zu denjenigen, die hierzulande eine faktenbasierte offene Debatte unterbinden wollen. DAS nenne ich undemokratisch und hochgradig gefährlich für dieses Land.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wenn man die Medien und Nachrichtensender verfolgt, stellt man fest, dass sich immer mehr Ärzte und Virologen melden und die Pläne des Bundes kritisieren. Sie sehen vor allem das Problem, dass nach einem möglichen Lockdown wieder vor einem weiteren Lockdown ist, wenn man keine langfristige Strategie umsetzt. Auch gibt es in der Wissenschaft kaum bestätigen für die These, dass in Restaurants, Theatern, Kinos usw. mit Hygienekonzept nachhaltig viele Infektionen stattfinden, die eine effektiven Senkung bei deren Schließung erzielen würde. Man würde quasi viel Geld mit einer solchen Schließung ausgeben, ohne einen relevanten Effekt zu erzielen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:48)

0-5 Fälle auf 100.000 Menschen in 7 Tagen heißt eben nicht keine und auf ganz Deutschland bezogen waren es immer mindestens 1.800 Fälle in 7 Tage plus Dunkelziffer. Hätten all die Hygienekonzepte nichts gebracht, wären wir schnell in eine Reproduktionsrate von 1,5 und mehr gekommen. Man darf nicht vergessen, dass man ohne all das und ohne eigene Vorsicht bei ungefähr R=3 liegt.

Die Wirksamkeit der Maßnahmen in ihrer Summe sieht man auch bei einer geringen Infektionslage anhand der Reproduktionsrate.

Und genau das war über viele Monate seit April der Fall.
Einigen wir uns darauf, dass die Reproduktionszahl schon die ganze Zeit nicht ausreichend war die Lage dauerhaft unter Kontrolle zu bringen. Die Maßnahmen waren zu lasch.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Es ist genau richtig die Kontakte jetzt auf nur zwei Haushalte zu begrenzen. Meiner Meinung nach hätte man da auch die Gaststätten offen lassen können, wenn am Tisch meist nur noch zwei Leute hocken dürfen.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mittwoch 28. Oktober 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

Hätte man die Pandemie verhindern können, wenn man im Januar oder Februar 2020 den Flugverkehr mit China komplett eingestellt hätte?
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:59)

Ich habe dein Zitat nicht gefälscht.
Dann muß das wohl die Zahnfee gewesen sein, die Deine Tastatur bedient.

Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 16:07)

Wenn man die Medien und Nachrichtensender verfolgt, stellt man fest, dass sich immer mehr Ärzte und Virologen melden und die Pläne des Bundes kritisieren.
Bis auf die Virologen, sogar seit März...

Guten Morgen ?

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 16:08)

Einigen wir uns darauf, dass die Reproduktionszahl schon die ganze Zeit nicht ausreichend war die Lage dauerhaft unter Kontrolle zu bringen. Die Maßnahmen waren zu lasch.
Vielleicht ist die Kontrollierbarkeit eine Illusion?
Sonst hätten wir ja längst auch schon die Grippe ausrotten können und bräuchten nicht jede Saison einen neuen Impfstoff, der dann trotzdem nur bedingt hilft.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

X3Q hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:14)

Und dieses SOFORT sieht wie aus?

—X
habe ich schon zig mal geschrieben
- signifikante Erhöhung der Zahl von Intensivbetten und dauerhafte Erhaltung dieses Puffers
- signifikante Erhöhung der Bezahlung von medizinischem Personal und qualifizierten Pflegekräften
- Reform des Gesundheitssystems zu einer staatlichen Dienstleistung ohne Gewinnziel
- sofortige Beseitigung des sog. Pflegenotstandes damit die gegenwärtig entdeckte Liebe zu alten Menschen wenigstens ein wenig der Heuchelei verlieren kann
- finanzielle Unterstützung bzw. Entlastung aller Einrichtungen, die das Immunsystem der Bevölkerung positiv beeinflussen können ( z.B. Sortvereine)
- als neuer Vorschlag: symbolischer Akt aller Bundestagsabgeordneten in Form von Gehaltsverzicht bis zu der Höhe von Hartz4 Satz, incl. aller bürokratischen Hürden
- keine Massentests mehr
- Konzentration der Massnahmen auf Risikogruppen
- sofortige 'Beendigung der Strategie der Angsterzeugung
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(28 Oct 2020, 16:00)

Man muss von allen Seiten rangehen, das stimmt.

Aber ohne Impfung wird das alles nix.
allein mit Impfung noch weniger .....
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 16:08)

Es ist genau richtig die Kontakte jetzt auf nur zwei Haushalte zu begrenzen. Meiner Meinung nach hätte man da auch die Gaststätten offen lassen können, wenn am Tisch meist nur noch zwei Leute hocken dürfen.
Ich kann Deine obige Einschätzung leider so nicht teilen. Der geglättete R-Wert lag über etliche Wochen um die 1,0 und das war im Umgang mit der Epidemie völlig ausreichend und die Wirtschaft hatte Gelegenheit sich zu erholen. Das Ziel das Virus auszuhungern bzw. auszurotten war unrealistisch, damit muss man sich abfinden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

So langsam macht mir die momentane Planlosigkeit und der Wunsch nach Aktionismus in der deutschen Politik etwas Angst. :s

"Bund und Länder haben sich darauf verständigt, zur Eindämmung der Corona-Krise eine „Gesundheitsnotlage“ für Deutschland auszurufen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus der Videokonferenz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten. Offen blieb zunächst, was das genau bedeutet."

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... CleverPush
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Weiter heißt es: "Bund und Länder wollen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Gastronomiebetriebe vom 2. November für den restlichen Monat schließen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten am Mittwoch." Ich gebe schon jetzt die Wette ab, dass das innerhalb der nächsten 14 Tage in den meisten Bundesländern wegen gerichtlicher Verfügungen keinen Bestand mehr haben wird.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Am Bankautomat scheint viel los zu sein...

Ob der von den Politikern ausgelöste Bankenrun das Ende sein wird ?

garfield336

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 16:33)

Weiter heißt es: "Bund und Länder wollen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Gastronomiebetriebe vom 2. November für den restlichen Monat schließen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten am Mittwoch." Ich gebe schon jetzt die Wette ab, dass das innerhalb der nächsten 14 Tage in den meisten Bundesländern wegen gerichtlicher Verfügungen keinen Bestand mehr haben wird.
Wir lassen derweil die Gastronomie offen.... Das wird dann zum Problem wenn alle um uns herum zu machen. "Gastro-Tourismus"
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:51)

Das Vorhandensein von Rechtsverletzungen kann erstmal jeder behaupten. Das gehört zur Meinungsfreiheit dazu. Offiziell festgestellt werden kann sie aber nur von der Judikative.
Ich darf also der Meinung sein, daß es ein Menschenrecht ist, mich mit Person A wohnhaft in a, Person B wohnhaft in b und Person C wohnhaft in c gleichzeitig zu versammeln, unabhängig davon, was irgendwelche Politiker bezüglich "Kontaktbeschränkungen" uns befehligen wollen ?

Laertes

Beitrag von Laertes »

Wenn ich mir die Erklärung der Leopoldina et. al. ansehe, habe ich schon einige Fragen:
Die hier getroffenen Aussagen basieren im Wesentlichen auf Modellrechnungen.
Wurden diese Modelle einem Peer-Review Verfahren unterworfen, das wissenschaftlichen Standards genügt? Wo sind die Modelle veröffentlicht worden?
Die Gesundheitsämter spielen in der Bekämpfung der Pandemie eine zentrale Rolle. Sie reagieren auf eine Infektion mit der Nachverfolgung von Kontakten der infizierten Person und der Isolation der Kontaktpersonen. Damit können Infektionsketten unterbrochen werden.
Gibt es für die Annahme Belege? Insbesondere angesichts der unbekannten Dunkelziffer, leuchtet nicht ein welche zentrale Rolle die Gesundheitsämter hier in der Vergangenheit gespielt haben. Zu wielviel Prozent werden denn Infektionsketten tatsächlich unterbrochen? Ist die Inzidenz in Landkreisen mit gut ausgestatteten Gesundheitsämtern signifikant niedriger als anderswo?
Die Anzahl der Kontakte zwischen Personen ohne adäquate Vorsichtsmaßnahmen muss konsequent reduziert werden
Was zählt denn als 'Kontakt ohne adäquate Vorsichtsmaßnahmen' in den angeführten Modellen? 30 Sekunden Kontaktdauer oder 30 Minuten? Welcher Mindestabstand wurde zugrunde gelegt? Und welches Modell für die übertragene Viruslast?
Die notwendige Reduktion von Kontakten ohne Vorsichtsmaßnahmen auf ein Viertel sollten in allen Bundesländern sowie in allen Landkreisen und Städten nach bundesweit einheitlichen Regeln durchgeführt werden.
Woher kennen die Modelle die Anzahl der Kontakte (Ist-Stand)? Welche statistischen Kenngrößen (Verteilung, Varianz, etc.) wurden hier zugrunde gelegt?

Anders gefragt: Wie grob vereinfacht bzw. wie realitätsnah sind die grundlegenden Modelle überhaupt? Lassen sich die Modelle überhaubt verifizieren oder falsifizieren?
Absurd

Beitrag von Absurd »

Schnitter hat geschrieben:Impfen ist die einzige Möglichkeit zukünftig wieder halbwegs zu dem Leben vor der Pandemie zurückzukehren.
Eine andere Lösung existiert meines Erachtens nach nicht.
Doch, ein Superlockdown á la Neuseeland oder Wuhan!

Der Impfstoff wird wohl viel zu spät kommen und nur bei manchen wirken und auch da nur die Symptome und Sterblichkeit etwas senken
und nach 4 bis 12 Wochen muss nachgeimpft werden. :s

Seit Jahrzehnten entwickelt man vergeblich einen Impfstoff gegen SARS-COV1, MERS u.v.a.m. - warum sollte das ausgerechnet bei
SARS-COV2 gelingen? Überhaupt ist es der Menschheit seit ihrer Existenz nur einmal gelungen einen Virus asuzurotten: Bei den Pocken.

Langfristig (in 10 Jahren) wird sich die Idee vom Superlockdown vielleicht doch durchsetzen und uns alle von dem Virus erlösen... :dead:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2020, 17:11)
Der Impfstoff wird wohl viel zu spät kommen und nur bei manchen wirken und auch da nur die Symptome und Sterblichkeit etwas senken
und nach 4 bis 12 Wochen muss nachgeimpft werden. :s
Wie kommst du darauf ?
Absurd

Beitrag von Absurd »

Schnitter hat geschrieben:Wie kommst du darauf ?
Bin gerade zu faul. :cool: Google selber mal...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
garfield336

Der Impfstoff wird auch nicht gut für Risikogruppen wirken.

Dss ist schon bei Influenza so dass 80+ jährige kaum geschützt werden.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2020, 17:19)

Bin gerade zu faul. :cool: Google selber mal...
Was ihr alles wisst über Impfstoffe, die mitten in der Testphase und noch gar nicht verfügbar sind - erstaunlich.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Mendoza hat geschrieben:(28 Oct 2020, 17:44)

Was ihr alles wisst über Impfstoffe, die mitten in der Testphase und noch gar nicht verfügbar sind - erstaunlich.
Das habe ich auch gerade gedacht. Einige User scheinen hier mehr über die Impfstoffe zu wissen, rücken aber mit den Informationen nicht raus. :mad:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Absurd

Beitrag von Absurd »

Mendoza hat geschrieben:Was ihr alles wisst über Impfstoffe, die mitten in der Testphase und noch gar nicht verfügbar sind - erstaunlich.
Wohl selber zu faul zum googeln? Immerhin haben wir uns das alles schon mal ergoogelt...
Aber wenn Ihr mehr wisst - Her mit Eurem Wissen!
garfield336

Hotels zu schliessen ist das Beknackteste was ich je gehört habe.....

Grade als wenn man jemanden ansteckt wenn man alleine auf dem Zimmer ist.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 16:41)

Am Bankautomat scheint viel los zu sein...

Ob der von den Politikern ausgelöste Bankenrun das Ende sein wird ?

Welcher Bankenrun? Mit deiner Fantasie solltest du Roman-Schriftsteller werden.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Absurd

Beitrag von Absurd »

Mendoza hat geschrieben:Welcher Bankenrun? Mit deiner Fantasie solltest du Roman-Schriftsteller werden.
Nicht Bankenrun. Klopapierrun ! Ich habe die zweite Welle schon vor Wochen kommen sehen und das Klopapier vergessen.
Jetzt gibt's nix mehr :(
garfield336 hat geschrieben:Hotels zu schliessen ist das Beknackteste was ich je gehört habe.....
Aber irgend etwas muss man blind aktionistisch machen:
"Gesundheitsnotlage" wurde ausgerufen.
"Schleierfahndung" wurde eigeführt ... :s
Antworten