neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 11:38)

In Brasilien gab es "anfangs" einen Zeitraum, in welchem die Positivrate bei über 50 % lag: als die Anzahl der gemachten Tests die Höhe von einer Millionen erreicht hatte, war die Höhe der Fallzahl über 500.000

Ohne Gegenbeweis ist anzunehmen, daß in den Zahlen zu der Anzahl der Tests und in der Fallzahl ebenfalls Mehrfachtestungen ein und der selben Person enthalten sind; es sei denn, es wird detailliert erfasst, wie oft Person A mit dem Namen xyz bereits getestet wurde und weitere Positiv-Resultate dieser Person xyz werden zumindest nicht zur Fallzahl hinzuaddiert.
(Dann wäre, sofern es in Brasilien Mehrfachtestungen gab, die Positivrate u. U. sogar noch weit höher gewesen...)

Hat denn das RKI eine solche Namensdatenbank, in welcher alle erstmalig Positiv-Getesteten gespeichert sind, so daß stets - unabhängig des Betriebsstreßes - sofort landesweit abgeglichen werden kann, ob diese Person nicht bereits die Fallzahl vor Tagen oder Wochen erhöht hatte, so daß eine weitere Erhöhung der Fallzahl durch das erneute Positiv-Resultat (Nachtestung wenige Tage später oder ein sehr viel späterer Test) verhindert wird ?

Oder kann "Fallzahl" in diesem oder jenem Land nicht einfach nur sinngemäß bedeuten: Anzahl der positiven Tests. ?
hm, dann könnte es durchaus sein, daß auch die Todeszahlen nicht stimmen. Eventuell sind die Verstorbenen auch mehrfach verstorben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Desconius

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 11:48)

hm, dann könnte es durchaus sein, daß auch die Todeszahlen nicht stimmen. Eventuell sind die Verstorbenen auch mehrfach verstorben.
Panikopfer und tödliche Schäden durch Angstmacherei sind keine Neuheit.

Welche Beweise sollen denn angeblich vorliegen, die gerichtsfest belegen könnten, daß Menschen an einem neuartigen Krankheitserreger verstorben seien, anstatt an einer Lungenembolie, Lungenentzündung, Herzmuskelentzündung, Altersschwäche usw. ?

Als Moderator würde ich Dich bitten, Fragen nicht immer wieder neu zu stellen, die von zahlreichen Usern beantwortet wurden. Das zerstört letztlich die Sachdiskussion und deshalb ist davon Abstand zu nehmen. Danke.
Sören74

edit: Und eine Antwort ist lediglich was? Genau, eine Antwort. Genau wie eine Antwort auf die Frage "1 + 1 ist wie viel ?" Antwort anderer User: 3!
Zuletzt geändert von Desconius am Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 10:40)
Wir stecken auch schon seit Mitte Juli wieder im exponentiellen Wachstum.
Aha, und 4 Monate vor März 2020 waren "wir" das auch ??

Oder versucht Team Kekule-Brinkmann-Drosten einfach mal wieder Dinge zu erfinden, um irgendwie eine Art Bauernfängerei zu betreiben ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:03)

Aha, und 4 Monate vor März 2020 waren "wir" das auch ??

Oder versucht Team Kekule-Brinkmann-Drosten einfach mal wieder Dinge zu erfinden, um irgendwie eine Art Bauernfängerei zu betreiben ?
Warum sollten sie das tun? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:41)

Eine berechtigte Frage.
Vielleicht der weltweite Ausruf einer Pandemie. Man kann hier schon Voraussetzungen definieren.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Desconius

Beitrag von Desconius »

yogi61 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:05)

Warum sollten sie das tun? :?:
Aus dem selben Grund, warum Feuerwehrleute den Brand löschen, es ist ihr Job, sie verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt!

Kennst Du einen UFO-Forscher, der jemals behaupten würde, es gäbe keinesfalls außerirdische Raumschiffe ?! Siehste!

[Edit Mod. Sören1974]

Gerd

Beitrag von Gerd »

roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:56)

Was für mich immer die Frage aufwirft:
Laut den Umfragen finden sehr viele Menschen in Deutschland die Maßnahmen gut und ein zusätzlicher Teil will gerne noch härtere Maßnahmen.
Beispiel:
https://www.berliner-zeitung.de/news/co ... -li.113486

86 Prozent halten sich nach ihrer Aussage immer an die Maskenregel, also sind es die 14% welche sich nicht immer an die Maskenregel halten, welche die steigenden Zahlen verursachen?
dieser Virus benötigt nicht viele Menschen für massive Ausbreitungen. En paar Verweigerer reichen da schon.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 10:40)
Erst ab Juli nehmen die Kontakte der Bevölkerung wieder massiv zu. Wir stecken auch schon seit Mitte Juli wieder im exponentiellen Wachstum. Ich erinnere mich, wie man trotzdem noch Ende August überall nach weiteren Lockerungen gerufen hat völlig vorbei an der Faktenlage.
Die Aktivitäten haben schon ab Ende Mai zugenommen, was man auch in Deiner Auflistung sieht. Ebenso die Kontakte nahmen zu. Ich sehe von Mitte Juli bis Ende September nur ein schwaches lineares Wachstum (zusammen mit dem Massenausbruch bei Tönnies). (https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:08)

Aus dem selben Grund, warum Feuerwehrleute den Brand löschen, es ist ihr Job, sie verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt!

Kennst Du einen UFO-Forscher, der jemals behaupten würde, es gäbe keinesfalls außerirdische Raumschiffe ?! Siehste!

Wechselt endlich einmal das Versager-Team! Seit März passiert da gar nix. Alles versemmelt. Und ihr hört immer noch auf diese Spinner?
Ich habe auch immer ganz gerne Akte X gesehen, fand ich ne prima Serie. Ich habe die Verschwörungstheorien aber nicht für bare Münze genommen. Die Situation, dass Menschen an Beatmungsschläuchen hängen, die nehme ich im Gegensatz dazu ernst.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2020, 11:42)

Wenn viele Landkreise im Sommer über Wochen oder Monate keine Neu-Infizierte oder sehr wenige registrierten, heißt dass nicht das die Hygienekonzepte funktionieren.
Die infektionsfreien Landkreise in Deutschland waren eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Sybilla hat geschrieben: Mit der Rückkehr der Infizierten Reisenden sind die Inzidenz-werte trotz Hygienekonzepte sprunghaft angestiegen, aufgrund dessen zweifle ich ob die Hygienekonzepte tatsächlich überall funktionieren.
Der einzige sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen im Sommer in Deutschland würde durch die Großfleischerei Tönnies ausgelöst.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Desconius

Beitrag von Desconius »

yogi61 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:15)
Die Situation, dass Menschen an Beatmungsschläuchen hängen, die nehme ich im Gegensatz dazu ernst.
Dann klaue bestimmten Politikern das Mikrofon, danach wird es vielen Menschen besser ergehen.

Absurd

Beitrag von Absurd »

Die Unke Lauterbach will das Grundgesetz präventiv außer Kraft setzen
Das Grundgesetz gäbe es her und ich bin dabei! :
Artikel 13 (Unverletzlichkeit der Wohnung) ... (7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen imübrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr ...
insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr ... vorgenommen werden.

Wenn sonst keiner kommen darf, kann man doch die netten Beamten vom Ordnungsamt bei sich zu Kaffee und Kuchen einladen ;)
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Desconius

Beitrag von Desconius »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:20)
Bekämpfung von Seuchengefahr
Die kommen zum Desinfizieren vorbei
oder wie darf man sich eine (aktive) "Bekämpfung" so vorstellen ?

Unter nichtfreien Himmel darf man sich frei und jederzeit versammeln!
"Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 8

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln."

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html

H2O

Beitrag von H2O »

Das tägliche Erschrecken in Polen!

Gazeta Wyborcza, Dienstag, 2020-10-27,
16.300 Neu-Ansteckungen
132 Verstorbene
13.291 Kranke auf Intensivstation
1.078 davon künstlich beatmet

Gazeta Wyborcza, Mittwoch, 2020-10-28,
18.300 Neuansteckungen
236 Verstorbene
13.390 Kranke auf Intensivstation
1.150 davon künstlich beatmet (verfügbar insgesamt 1.650; erhöht um 200)
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:53)

Das war eine philosophische Frage.

Aber sei es drum.
Kann der PCR-Test abgetötete oder nicht mehr vermehrungsfähige Corona-Viren anzeigen?
also, was ich jetzt gelernt habe, im Anfangs- oder Endstadium der Infektion kann der Test Falsch-Negativ sein. Ebenso wenn der Kleine sich in die unteren Atemwege verabschiedet hat und im Rachen nicht mehr existent ist.
Dann benötgit man Proben aus dem unteren Respirationstrakt.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:18)

Der einzige sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen im Sommer in Deutschland würde durch die Großfleischerei Tönnies ausgelöst.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

nenne es bitte Anstieg der positiv getesteten. Ein Anstieg der tatsächlichen Erkrankungen war nicht zu verzeichnen.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:30)

nenne es bitte Anstieg der positiv getesteten. Ein Anstieg der tatsächlichen Erkrankungen war nicht zu verzeichnen.
Lesen hilft. Ich schrieb "Infektionszahlen".
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:32)

Lesen hilft. Ich schrieb "Infektionszahlen".
Und das ist falsch, tatsächlich sind das die positiv getesteten.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 17:24)

Selbst wenn man keine Ahnung hat, wie die Testungen und Zählweise ablaufen, ist doch sehr fraglich, dass die Landkreise dann noch einmal positiv getestete Personen kurze Zeit später nochmal testen werden, wenn dadurch die Zahl der positiven Tests vervielfachen würden.
die machen keinen zweiten Test mehr. Meine Freundin, z.B., muss Ende dieser Woche dem Gesundheitsamt mitteilen, ob sie wieder genesen ist. Wenn nicht, gibts noch ne Woche Ausgangssperre. Sie kann höchstens zum Hausarzt gehen um sich die Lunge abhören zu lassen. Tja ...
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Oct 2020, 17:27)

Das Problem ist, daß ich mir meine bestehenden Bürgerrechte einklagen muß, jedes einzelne, Stück für Stück.
Was zudem auch nicht kostenlos ist und mutig muß man dazu auch noch sein.
Mein Szenario ist erst dann unwahrscheinlich, wenn sich das jetzige Szenario wieder zu dem Zustand vor Corona wandelt.
Wann wird das sein?
Wobei sich die Frage stellt, wieso musst Du aktuell deine Bürgerrechte einklagen?
Ist Dies nötig und sinnvoll in einer Pandemie?
Ich klage nicht und kann immer noch nicht feststellen, daß wir in einem faschistichen Staat leben. Komisch.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

yogi61 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 11:47)

Der Spiegel zeigt heute eigentlich ganz gut auf, welche (zwei) Möglichkeiten wir haben und bezieht sich auf das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig,auf Drosten, die Fraunhofer-Gesellschaft und Akademie der Wissenschaften Leopoldina

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... d5b7ba27e0
Also wie die Expertin Frau Priesemann in dem Artikel zitiert wird, ist an weltfremder Dämlichkeit schwer zu überbieten:
Jeder müsse seine Kontakte noch einmal um 50 Prozent reduzieren, um auf eine stabile Anzahl Neuinfektionen und damit auf einen R-Wert von ungefähr eins zu kommen.
"Jeder nicht stattgefundene Kontakt hat einen Effekt, egal ob sich die Menschen nicht in der Schule, nicht in der Uni, nicht im Büro oder nicht im Restaurant begegnen"
Zu Punkt Eins: Die absolute Anzahl der Kontakte muss halbiert werden, nicht die individuelle. Deswegen schreiben die landesspezifischen Verordnungen ja auch vor nicht mehr als z. B. fünf Personen und nicht etwa "höchstens halb so viele, wie letzte Woche". Abgesehen davon, gibt es z. B. Familien, die gar keine privaten Kontakte außerhalb haben. Sollen die jetzt ihre Kinder verschicken, oder wie stellt die Priesemann sich das vor?

Zu Punkt Zwei: Die Kontakteinschränkungen haben immer nur in den Fällen einen Effekt, in denen ein infektiöser Mensch Kontakt zu anderen hat. Meines Wissens verbreitet ich die Krankheit durch Viren und nicht durch 'Kontakte'. Zu behaupten, jeder nicht stattgefundene Kontakt habe einen Effekt, ist schlicht weg Nonsens.

Natürlich hat es einen Effekt, wenn ich allen Menschen die Bewegungsfreiheit raube. Soweit, so richtig. Nach wie vor ethisch und juristisch ungelöst die Frage: Darf die Bewegungsfreiheit von 82.000.000 eingeschränkt werden, weil 122.000 (aktive Infizierte lt. ZEIT online), also 0,15% potenziell ansteckend sind? Ist das tatsächlich angemessen oder alternativlos?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
roli

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben:(27 Oct 2020, 17:28)

Die vielen Menschen, die mit Corona verstorben sind, taten dies auch nur, weil sie die ganzen Formulare wegen Doppel- und Dreifachtestung mehrfach ausfüllen mussten. Da würde ich auch den Löffel freiwillig abgeben.

—X
:thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:34)

Und das ist falsch, tatsächlich sind das die positiv getesteten.
Und genau das wird als Infektionszahlen verstanden.
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:37)

die machen keinen zweiten Test mehr.
Hessen schon pleite ?

"Nach der Corona-Infektion eines Schülers in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind auch die Zweittests allesamt negativ ausgefallen. "
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... er596.html (aktueller Liveticker...)

"In der Kindertagesstätte „Förstchen“ in Leichlingen liegen die Ergebnisse der Testung vom vergangenen Sonntag laut Kreis vor, diese seien negativ. Da bei Kontaktpersonen regelmäßig zwei Tests genommen werden, soll es hier in den nächsten Tagen noch einen Zweittest geben"
https://www.ksta.de/region/leverkusen/b ... 6-36426878 (16.10.20, )

"Rund 760 Schüler sowie Beschäftigte der Schule waren am Donnerstag zur zweiten Testung aufgefordert. "
https://www.arcor.de/article/News-Regio ... rn/9792102 (22.10.2020)

usw.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:41)

Wobei sich die Frage stellt, wieso musst Du aktuell deine Bürgerrechte einklagen?
Es stellt sich bei Grundrechten nicht die Frage, ob deren Verlangen und Einklagen nötig ist. Wir haben das Recht dazu, und das zählt.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Ich klage nicht und kann immer noch nicht feststellen, daß wir in einem faschistichen Staat leben. Komisch.
Komisch finde ich, daß Du nicht gerade das Bett hüten mußt...

Ich würde Dich bitten, solche Äußerungen, die tief ins Privatleben anderer User gehen, mal sein zu lassen. Sowas gehört nicht hier her und es ist allein Sache des Users, sich darüber zu äußern. Danke.
Sören74 - Moderation

roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 21:45)

Mittlerweile denke ich, dass man bald 2 Wochen brauchen wird, damit das in den Haushalten durchzirkuliert und es alle überstanden haben. Aber 2 Wochen mal das gesamte Wirtschaftsleben runterzufahren, ist ein verdammt teurer Spaß, was dann quasi 2-3 Prozent unserer jährlichen Wirtschaftsleistung kosten wir. Mit unklaren Nutzen. Wenn das schief geht, sprich die Infektionszahlen nicht deutlich runter gehen (auf unter 25% des jetzigen Niveaus), dann haben quasi all die Kritiker und "Querdenker" gewonnen. :s
das hättest Du nicht schreiben dürfen. ;) Die werden sich dann erst recht nicht an die Maßnhamen halten. Alleine um zu beweisen, daß sie recht haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Laertes hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:41)

Zu Punkt Eins: Die absolute Anzahl der Kontakte muss halbiert werden, nicht die individuelle. Deswegen schreiben die landesspezifischen Verordnungen ja auch vor nicht mehr als z. B. fünf Personen und nicht etwa "höchstens halb so viele, wie letzte Woche". Abgesehen davon, gibt es z. B. Familien, die gar keine privaten Kontakte außerhalb haben. Sollen die jetzt ihre Kinder verschicken, oder wie stellt die Priesemann sich das vor?
Wir wissen in dem Fall jetzt nicht, ob Frau Priesemann korrekt wiedergegeben wird, weil es sich nicht um ein wörtliches Zitat handelt. Von daher würde ich jetzt sprachliche Ungenauigkeiten nicht unbedingt ihr anlasten wollen.
Laertes hat geschrieben:Zu Punkt Zwei: Die Kontakteinschränkungen haben immer nur in den Fällen einen Effekt, in denen ein infektiöser Mensch Kontakt zu anderen hat. Meines Wissens verbreitet ich die Krankheit durch Viren und nicht durch 'Kontakte'. Zu behaupten, jeder nicht stattgefundene Kontakt habe einen Effekt, ist schlicht weg Nonsens.
Mit Kontakt wird wohl der Vorgang bezeichnet, wo der Virus von einem Menschen zum anderen übertragen werden kann. Da wir aber nicht wissen, ob zum jetzigen Zeitpunkt eine Person infiziert ist, müssen wir leider die Gesamtheit aller Kontakte betrachten und stochastisch bestimmen, welche Auswirkungen die Kontakte auf den Reproduktionswert haben.
Laertes hat geschrieben:Natürlich hat es einen Effekt, wenn ich allen Menschen die Bewegungsfreiheit raube. Soweit, so richtig. Nach wie vor ethisch und juristisch ungelöst die Frage: Darf die Bewegungsfreiheit von 82.000.000 eingeschränkt werden, weil 122.000 (aktive Infizierte lt. ZEIT online), also 0,15% potenziell ansteckend sind? Ist das tatsächlich angemessen oder alternativlos?
Eine wichtige und nicht leicht zu beantwortende Frage. Ich gehe sogar davon aus, dass bei allen jetzigen Regelungen Gerichte sehr genau hinschauen werden und es im Bereich des Möglichen liegt, dass ein Großteil der heute beschlossenen Maßnahmen von den Gerichten wieder gekippt werden.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:14)
Die Aktivitäten haben schon ab Ende Mai zugenommen, was man auch in Deiner Auflistung sieht. Ebenso die Kontakte nahmen zu. Ich sehe von Mitte Juli bis Ende September nur ein schwaches lineares Wachstum (zusammen mit dem Massenausbruch bei Tönnies). (https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/)
Den kurzen Hänger kann ich auch nicht erklären.

Ich kann aber nur nochmal hervorheben, dass die Wirksamkeit eines Hygienekonzeptes nur dann zu ermitteln ist, wenn überhaupt Infektionsfälle da sind, die das Hygienekonzept austesten.

Ich weiß nicht...vielleicht waren ja doch weite Landstriche praktisch komplett Infektionsfrei und die Zahlen stammen von wenigen aber dafür heftigen Massenausbrüchen, die aber nicht in die Bevölkerung ausgetrahlt sind (Tönnies).

Dann wäre die Frage, woher seit Ende August der massenhafte, völlig verteilte Eintrag von Infektionen kommt.
Und die zweite Frage wäre: bewähren sich die aktuellen Hygienemaßnahmen wirklich, wenn nun im vollen Bus oder vollen Restaurant doch regelmäßig einige Infizierte mit drinnen sitzen oder sind die Maßnahmen nur wirksam gewesen, weil gar keine infizierten da waren?

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:00)
Eine wichtige und nicht leicht zu beantwortende Frage. Ich gehe sogar davon aus, dass bei allen jetzigen Regelungen Gerichte sehr genau hinschauen werden und es im Bereich des Möglichen liegt, dass ein Großteil der heute beschlossenen Maßnahmen von den Gerichten wieder gekippt werden.
Ich bin fast geneigt der Regierung zu raten noch vier Wochen zu warten, weil eh keinerlei Maßnahmen durchsetzbar sind. Sobald die Krankenhäuser zusammenbrechen, kann man dann den Katastrophenfall ausrufen, die komplette Bundeswehr als Hilfsdienst der Polizei zuordnen und einen vollständigen Lockdown machen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
roli

Beitrag von roli »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 Oct 2020, 02:05)

Wenn alle ne Maske tragen, Abstand + sich an die HygieneRegeln halten und privat keine dicken Parties feiern, haetten wir einen verdammt guten Schutz und keine irre wachsenden Zahlen [betrifft ja nicht nur D] - aber offenbar ist das fuer zu Viele zuviel verlangt. Dass damit die Gesellschaft + auch die Wirtschaft insgesamt immer laenger und immer haerter betroffen ist, scheint einigen VollDeppen in ihrem Ignoranten- oder ReptiloidenRausch immer noch nicht klar zu sein. Das ist, als wuerde man sich taeglich auf den eigenen Perser scheissen - wie doof kann man eigentlich sein? Mir geht das einfach nicht in meinen Kopf :|
ja, seh ich auch so. Eigentlich helfen bei Denen nur Chinesiche Maßnahmen. Diese steigenden Zahlen hätten wirklich nicht sein müssen.
Habe heute morgen einen Bericht über eine Jazzveranstaltung gesehen. War, glauibe ich, natürlich in Berlin. Ein voller Saal und fast niemand hatte eine Maske auf. Was soll man da sagen bzw. schreiben. So sindse, sagen wir hier in Hessen.
Da kommt jede Hilfe zu spät. Leittragend der Rest der vernünftigen Bevölkerung. Wie immer.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Wenn man wie im ersten Halbjahr unbedingt eine Untersterblichkeit braucht, dann muss man das durchsetzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:03)
Dann wäre die Frage, woher seit Ende August der massenhafte, völlig verteilte Eintrag von Infektionen kommt.
Die Verteilung war in den letzten Wochen alles andere als gleichmäßig Mir ist allerdings kein Untersuchung bekannt, die die Inzidenz der einzelnen Landkreise mit anderen sozioökonomischen Kennzahlen in Beziehung setzt. Keine Ahnung, ob das Unfähigkeit ist oder man eventuelle Korrelationen gar nicht kennen möchte.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Den kurzen Hänger kann ich auch nicht erklären.

Ich kann aber nur nochmal hervorheben, dass die Wirksamkeit eines Hygienekonzeptes nur dann zu ermitteln ist, wenn überhaupt Infektionsfälle da sind, die das Hygienekonzept austesten.
Infektionsfälle gab es über all die Wochen verteilt.
Nightrain hat geschrieben: Dann wäre die Frage, woher seit Ende August der massenhafte, völlig verteilte Eintrag von Infektionen kommt.
Dazu hat sich das RKI u.a. in ihren Tagesberichten geäußert. Man kann sich das in deren Archiv selbst raussuchen.
Nightrain hat geschrieben:Und die zweite Frage wäre: bewähren sich die aktuellen Hygienemaßnahmen wirklich, wenn nun im vollen Bus oder vollen Restaurant doch regelmäßig einige Infizierte mit drinnen sitzen oder sind die Maßnahmen nur wirksam gewesen, weil gar keine infizierten da waren?
Sinn und Zweck der Hygienekonzepte ist es ja, dass im Fall eines Infizierten die Übertragungswahrscheinlichkeit auf andere Menschen recht klein gehalten wird. Wenn es keinen Infizierten gäbe, dann bräuchte man auch die Maßnahmen nicht. Da wir aber (in der Medizin allgemein) nie genau wissen, ob und wer infiziert ist, müssen wir praktisch davon ausgehen, dass Infizierte dabei sind.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ich bin fast geneigt der Regierung zu raten noch vier Wochen zu warten, weil eh keinerlei Maßnahmen durchsetzbar sind. Sobald die Krankenhäuser zusammenbrechen, kann man dann den Katastrophenfall ausrufen, die komplette Bundeswehr als Hilfsdienst der Polizei zuordnen und einen vollständigen Lockdown machen.
Schweden setzt deinen Ratschlag übrigens um. Die machen nichts.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 09:52)

Nix These... lese doch, was z. B. die Brinkmann regelmäßig so für einen Stuß von sich gibt; die Berufsgruppe der Virologen will sich scheinbar behaupten!

"Im Fußball kommen Zweifel an der Zuverlässigkeit von Corona-Tests auf: Auch bei Drittligist Türkgücü München wurden einige Positivtests nachträglich als "falsch positiv" eingestuft. "
https://www.br.de/nachrichten/sport/wir ... ll,SERMrnl
(Unterstreichung von mir.)

Derweil berät die politische Alleinführung darüber, ob "Kraft durch Freude" - also eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten - mal wieder verboten werden soll:
"Auch Theater, Opern oder Konzerthäuser sollen bis Ende des Monats schließen. Außerdem will der Bund Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, deutschlandweit fast den ganzen November untersagen. Laut Entwurf betrifft die Regelung darüber hinaus den Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern sowie Fitnessstudios und ähnlichen Einrichtungen. Auch Messen, Kinos und Freizeitparks sollen schließen - ebenso wie Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen.

Der Bund will ferner touristische Übernachtungsangebote im Inland für fast den gesamten November verbieten. "

https://www.n-tv.de/politik/Bund-plant- ... 28692.html

Die Frage, welche sich hierbei stellt, ist: "Warum nötigt man Bürger*innen dazu, sich zu wehren und ggf. zu radikalisieren; und gefährdet damit bewusst die Gesundheit und das Leben von Ordnungshüter*innen ?!"
Ich glaube, die Menschen, Welche dies als Nötigung betrachten, sind zum Glück immer noch in der Minderheit. Die Mehrheit begrüsst entsprechende sinnvolle Maßnahmen. Zum Glück. Man will ja möglichst Leben und Gesundheit schützen, gelle? ;)
Bitte jetzt nicht wieder mit der Grippe kommen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:18)

Ich glaube, die Menschen, Welche dies als Nötigung betrachten, sind zum Glück immer noch in der Minderheit. Die Mehrheit begrüsst entsprechende sinnvolle Maßnahmen. Zum Glück. Man will ja möglichst Leben und Gesundheit schützen, gelle? ;)
In Bezug auf die Grippe gibt es Unterschiede. Bei der Wirksamkeit von Impfungen und der Übersterblichkeit zum Beispiel.
Das ist Kapitalismus:

Desconius

Beitrag von Desconius »

edit: editiert, weil vom Mod Sören verboten worden. Siehe https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4857771

edit2: Grippevergleiche kamen von anderen Personen.

Desconius

Beitrag von Desconius »

Die Mehrheit begrüsst entsprechende sinnvolle Maßnahmen. Zum Glück. Man will ja möglichst Leben und Gesundheit schützen, gelle? ;)
Wenn die angebliche Mehrheit eine weitergehende Überschuldung derjenigen jungen Menschen, welche zukünftig die Pensionen und Renten dieser "Mehrheit" bezahlen soll, forciert,
dann sollte diese "Mehrheit" in erster Linie vor sich selbst geschützt werden.

Warum die Polizeipräsidenten hier so weiter tatenlos zusehen, ist mir ein Rätsel.

Sind die alle hypnotisiert, so daß diese die Vergewaltigungen (von Menschen-, Grund- und Bürgerrechten) links neben sich schon gar nicht mehr wahrnehmen oder wenigstens erkennen ?

Was ist da nur los ?

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 11:29)

Nein, ein Impfstoff natürlich.
Aber Impfen ist doch keine Strategie gegen die Auswirkung einer Erkältungskrankheit. Impfen ist in diesem Fall eine medizinische Prophylaxe, die eventuell ein paar Menschen in der Saison helfen kann, nicht oder weniger stark zu erkranken.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:25)

In Bezug auf die Grippe gibt es Unterschiede. Bei der Wirksamkeit von Impfungen und der Übersterblichkeit zum Beispiel.
Meinst du das dahingehend das der Impfstoff unwirksam und die Übersterblichkeit signifikant hoch ist ?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:38)

Sind die alle hypnotisiert, so daß diese die Vergewaltigungen (von Menschen-, Grund- und Bürgerrechten) links neben sich schon gar nicht mehr wahrnehmen oder wenigstens erkennen ?
Das Vorhandensein von Rechtsverletzungen kann erstmal jeder behaupten. Das gehört zur Meinungsfreiheit dazu. Offiziell festgestellt werden kann sie aber nur von der Judikative.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:48)

Meinst du das dahingehend das der Impfstoff unwirksam und die Übersterblichkeit signifikant hoch ist ?
Wie sieht es denn bei der Grippe mit der Wirksamkeit eines Impfstoffes aus?
Das ist Kapitalismus:

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Pendelverkehr ermöglichen, um die alten Eltern zu unterstützen.

Köln steht nun an der Schwelle zur 200 bei der 7-Tages Inzidenz. Köln ist damit die nach Frankfurt am schlimmsten betroffene deutsche Großstadt.
Der Karneval am 11. im 11. Ist abgesagt.
Ich hoffe, dass bei der Entscheidung über einen evtl. Lockdown der Stadt berücksichtigt wird, dass man sich u.U. um seine Angehörigen in anderen Orten, z.B. seine über 80 jährigen Mütter und Väter in den ländlichen Gebieten oder der Heimatregion kümmern muss, und sie nicht wochenlang alleine lassen kann. Der Pendelverkehr zu diesem Zweck sollte nicht verboten werden - sondern allenfalls an einen Schnelltest gebunden.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Langsam könnte sich die Vernunft durchsetzen

BUND PLANT TEIL-LOCKDOWN: Keine privaten Reisen, keine Gastronomie, kein Amateursport

Ich hoffe das alle MP endlich verstehen wie die Pandemie eingedämmt werden kann.
--- --- ---
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:54)

Wie sieht es denn bei der Grippe mit der Wirksamkeit eines Impfstoffes aus?
Es sah so aus das in dem Jahr der höchsten Übersterblichkeit durch Grippe der Impfstoff für Kassenpatienten unwirksam war. Und trotz 30 000 Toten gab es keinen Lockdown, keine Maskenpflicht, kein nichts. Und erst nach dieser Grippewelle wurde der wirksamere vierfachimpfstoff für Kassenpatienten freigegeben. Man hat wissentlich tausende Tote in Kauf genommen um Geld zu sparen.

Und nein, ich möchte Corona nicht verharmlosen, es kann eine schwerwiegende Krankheit mit ernsthaften Spätfolgen sein. Genau wie Grippe.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:38)

Wenn die angebliche Mehrheit.....
Wieder mal Weltverschwörung ?
Warum die Polizeipräsidenten hier so weiter tatenlos zusehen, ist mir ein Rätsel.
Angesichts der fortschreitenden Radikalisierung einer verschwindend kleinen Minderheit, den Covidioten, werden die Polizeipräsidenten nicht mehr lange tatenlos zusehen befürchte ich.

Und das ist gut so.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:45)

Aber Impfen ist doch keine Strategie gegen die Auswirkung einer Erkältungskrankheit. Impfen ist in diesem Fall eine medizinische Prophylaxe, die eventuell ein paar Menschen in der Saison helfen kann, nicht oder weniger stark zu erkranken.
Impfen ist die einzige Möglichkeit zukünftig wieder halbwegs zu dem Leben vor der Pandemie zurückzukehren.

Eine andere Lösung existiert meines Erachtens nach nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Was würde denn eigentlich dagegen sprechen, dass man sagt, keine Schließungen von Restaurants, Kultur- und Freizeitbetriebe, dafür aber eine Kontaktsperre wieder runter auf maximal 2-3 Personen von zwei verschiedenen Haushalten. Es dürfen sich auch mehr Menschen zusammenfinden, aber eben nur in oben genannten Einrichtungen, wo es auch ein Hygienekonzept gibt. Vorteil, die Leute hätten weniger einen Anreiz sich heimlich privat in Gruppen zu treffen, sondern könnten sich in Restaurants, Museen usw. weiterhin begegnen, natürlich unter Beibehaltung der Maßnahmen. Wenn man aber all die öffentlichen Orte schließt, wird das eigene Heim zur Begegnungsstätte, was zu den Hotspots gehört und kaum kontrollierbar ist.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:21)

Was würde denn eigentlich dagegen sprechen, dass man sagt, keine Schließungen von Restaurants, Kultur- und Freizeitbetriebe, dafür aber eine Kontaktsperre wieder runter auf maximal 2-3 Personen von zwei verschiedenen Haushalten. Es dürfen sich auch mehr Menschen zusammenfinden, aber eben nur in oben genannten Einrichtungen, wo es auch ein Hygienekonzept gibt. Vorteil, die Leute hätten weniger einen Anreiz sich heimlich privat in Gruppen zu treffen, sondern könnten sich in Restaurants, Museen usw. weiterhin begegnen, natürlich unter Beibehaltung der Maßnahmen. Wenn man aber all die öffentlichen Orte schließt, wird das eigene Heim zur Begegnungsstätte, was zu den Hotspots gehört und kaum kontrollierbar ist.
Nein, das ist widerlegt.
Im Frühjahr hat der Lockdown (Schließung aller Publikumsbetriebe) die Seuche gebändigt.
Antworten