neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Desconius

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 11:13)

Keine Ahnung wie Du darauf kommst, aber es werden nur die Zahl der Menschen gemeldet, die einen ersten positiven Test haben.
Deine Worte:
Sören74 hat geschrieben:
Nein, Du bist hier im falschen Forum. Es heißt hier nicht "ohne Gegenbeweis gilt erstmal das" sondern "belege Deine Behauptung". In diesem Sinne.
Sören74 - Moderation.
Kommt da nun noch ein Beleg für Deine Behauptung "es werden nur die Zahl der Menschen gemeldet, die einen ersten positiven Test haben" ?

Für das Bundesdeutsche Gebiet gilt wohl: "COVID-19-Fälle, die die Falldefinition des RKI erfüllen, müssen vom zuständigen Gesundheitsamt spätestens am nächsten Arbeitstag elektronisch an die zuständige Landesbehörde und von dort spätestens am nächsten Arbeitstag an das RKI übermittelt werden, allerdings ohne Name, Wohnort und Kontaktdaten der Betroffenen."
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... ungen.html
(Falldefinition: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile)

Von "nur einen ersten positiven Test haben" steht da nix.

COVID-19-Fälle [...] müssen [...] an das RKI übermittelt werden, allerdings ohne Name, Wohnort und Kontaktdaten der Betroffenen.

Hast Du einen oder mehrere Beleg/e dafür, daß das Gesundheitsamt bzw. die Landesbehörde lediglich einen ersten positiven Test ein und derselben Person an das RKI sendet ?
Ansonsten gilt grundsätzlich das Obige in Fettschrift.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:11)

Wenn die Moderatoren die Youtube-Regeln hier auch anwenden würden gäbe es hier nicht so viele Leugner und Verharmloser:
  • Behauptungen, dass es einen garantiert wirksamen Impfstoff gegen COVID-19 gibt
Du möchtest also, dass Menschen die so was behaupten gesperrt werden..
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:13)

Was muss man da genauer erklären?
Reduzierung von Kontakten kann alles mögliche bedeuten, von weiterhin alle Leute treffen wie gewohnt bis hin zum Ausgangsverbot.
Tom Bombadil hat geschrieben:Auf die Wertschöpfung kommt es an.
Frag mal bei Gemeinden und Städten nach, ob sie damit leben können, wenn ihren Gaststätten einer nach dem anderen die Luft ausgeht. Es gibt immer mehr Stimmen, die diesen Bereich als systemrelevant ansehen, gerade für die städtische Kultur.
Tom Bombadil hat geschrieben: Welcher Tourismus? Die Gastrobranche ist sowieso im Eimer, für den Winter ist auch ohne Lockdown kaum Besserung in Sicht. Viele Weihnachtsmärkte sind schon abgesagt, größere Weihnachtsfeiern von Unternehmen oder Ämtern schon jetzt kaum möglich, das Geschäft an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester/Neujahr dürfte auch stark leiden. Gäbe es einen Lockdown, wäre der Staat mMn. in der Pflicht den Gastro-Unternehmen zu helfen, ohne Lockdown ist der Staat im Grunde aus der Nummer raus und dann rollt im Januar die große Pleitewelle.

Das sehe ich nicht, zumal man nicht mal einfach so zig tausende Polizisten oder Ordnungsamtbeamte aus dem Hut zaubern kannst, um die Maßnahmen strenger zu kontrollieren.
Es wird sich zeigen, ob der Staat die Gastro-Unternehmen ausreichend helfen wird. Ich befürchte eher nicht. Und man muss nichts aus dem Hut zaubern, sondern mal anfangen, weil der Winter noch lang sein wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:19)

Deine Worte:

Kommt da nun noch ein Beleg für Deine Behauptung "es werden nur die Zahl der Menschen gemeldet, die einen ersten positiven Test haben" ?
Ich habe zu Deiner Behauptung eine Gegenbehauptung gebracht. Das entbindet Dich nicht, als Erster Deine Behauptung zu belegen. :)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:11)

Wenn die Moderatoren die Youtube-Regeln hier auch anwenden würden gäbe es hier nicht so viele Leugner und Verharmloser:
Welch ein Glück, daß Videos nicht brennen können...
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regi ... nnung.html

Zensiert man bei youtube mittlerweile auch schon die Kochschen Postulate bzw. Videos darüber ?

Wenigstens unterscheiden sie noch zwischen den Krankheiten etc. welche Covid-19 zugeordnet werden und etwas, was manche/r SARS-CoV-2 nennt.
Sören74 hat geschrieben:
Ich habe zu Deiner Behauptung eine Gegenbehauptung gebracht. Das entbindet Dich nicht, als Erster Deine Behauptung zu belegen. :)
Fallzahl:
"Es werden jeweils alle Fälle mit einer laborbestätigten Infektion gezählt."
https://www.niedersachsen.de/Coronaviru ... ersachsen/

Basics.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:33)
Fallzahl:
"Es werden jeweils alle Fälle mit einer laborbestätigten Infektion gezählt."
https://www.niedersachsen.de/Coronaviru ... ersachsen/

Basics.
Fälle sind immer personenbezogen. Grundwissen. :)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:38)

Fälle sind immer personenbezogen. Grundwissen. :)
Dann endet der Fallzahlen-Zähler (Deutschlands) bei spätestens ca. 83 Millionen.

Ich bin gespannt, Politk und Virologen tun und taten hierzulande ihr Bestes, damit genau das passieren wird. :cool:

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:24)

Reduzierung von Kontakten kann alles mögliche bedeuten, von weiterhin alle Leute treffen wie gewohnt bis hin zum Ausgangsverbot.
So viele Kontakte wie nötig, so wenige wie möglich.
Frag mal...
Ich nehme das mal als Zustimmung, dass die Autoindustrie für Deutschland wichtiger ist als die Gastronomie.
Es wird sich zeigen, ob der Staat die Gastro-Unternehmen ausreichend helfen wird.
Ohne Lockdown der Gastrobranche hat der Staat dazu keine Verpflichtung. Die Restaurants sind ja offen, wenn die Gäste nicht kommen liegt das nicht in der Verantwortung des Staates.
Und man muss nichts aus dem Hut zaubern, sondern mal anfangen, weil der Winter noch lang sein wird.
Du weißt aber schon, wie lange so eine Ausbildung zum Polizisten oder beim Ordnungsamt dauert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:54)

So viele Kontakte wie nötig, so wenige wie möglich.

Ich nehme das mal als Zustimmung, dass die Autoindustrie für Deutschland wichtiger ist als die Gastronomie.
Wir stehen hier nicht vor der Frage, retten wir nun die Autoindustrie oder die Gastronomie. Wir müssen die Wirtschaft als Ganzes erhalten. Die Autoindustrie hat nichts davon, wenn über eine Million Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren und soziale Unsicherheit sich breit macht und damit langfristig im Inland der Autoabsatz einbricht. Die Autoindustrie war schon immer an einer guten wirtschaftlichen Lage gebunden.
Tom Bombadil hat geschrieben: Ohne Lockdown der Gastrobranche hat der Staat dazu keine Verpflichtung. Die Restaurants sind ja offen, wenn die Gäste nicht kommen liegt das nicht in der Verantwortung des Staates.
Es geht immer noch im Folgen des Lockdowns, der für die Gastrobranche bis tief in den Mai ging.
Tom Bombadil hat geschrieben: Du weißt aber schon, wie lange so eine Ausbildung zum Polizisten oder beim Ordnungsamt dauert?
Umso besser keine Zeit zu verlieren. :) Zudem muss man niemanden zu einem Polizisten ausbilden, wenn er oder sie bei spezialisierten Aufgaben bei der Kontrolle von Verordnungen helfen soll.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Adam Smith hat geschrieben: Behauptungen, dass es einen garantiert wirksamen Impfstoff gegen COVID-19 gibt

• Du möchtest also, dass Menschen die so was behaupten gesperrt werden..
Gibt es denn einen garantiert wirksamen Impfstoff?
Ich persönlich würde mich ja eher mit einem relativ "normalen" Vektor-Impfstoff wie Sputnik V impfen lassen,
als mit so einem deutschen Biontech -mRNA-Genexperiment
(komisch, dass gerade die genskeptischen Anti-Gen-Mais-Deutschen so auf solche Risiken stehen...) :rolleyes:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 14:02)

Wir stehen hier nicht vor der Frage, retten wir nun die Autoindustrie oder die Gastronomie.
Da bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht doch vor dieser Frage stehen.
Es geht immer noch im Folgen des Lockdowns, der für die Gastrobranche bis tief in den Mai ging.
Dafür wurden schon Hilfen ausgezahlt, Kurzarbeitergeld fließt ja auch weiterhin.
Zudem muss man niemanden zu einem Polizisten ausbilden, wenn er oder sie bei spezialisierten Aufgaben bei der Kontrolle von Verordnungen helfen soll.
Wenn Menschen mit hoheitlichen Aufgaben betraut werden, dann müssen die auch sehr gut ausgebildet werden, besonders in juristischen Belangen, was sie dürfen und was nicht, zumal sie ja auch das Gewaltmonopol des Staates ausüben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2020, 14:08)

(komisch, dass gerade die genskeptischen Anti-Gen-Mais-Deutschen so auf solche Risiken stehen...) :rolleyes:
Das ist in der Tat etwas verwunderlich. Zum Glück handelt es sich um einen Impfstoff gegen Corona.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 14:11)
Dafür wurden schon Hilfen ausgezahlt, Kurzarbeitergeld fließt ja auch weiterhin.
Ich wiederhole es, es ist fraglich ob das die Ausfälle und den Substanzverlust der Gastronomie ausreichend kompensiert.
Tom Bombadil hat geschrieben:Wenn Menschen mit hoheitlichen Aufgaben betraut werden, dann müssen die auch sehr gut ausgebildet werden, besonders in juristischen Belangen, was sie dürfen und was nicht, zumal sie ja auch das Gewaltmonopol des Staates ausüben.
Es kommt immer auf die gestellten Aufgaben an. Beispielsweise kann man Kräfte dafür einteilen, dass sie Menschen auf Ordnungswidrigkeiten hinweisen, diese erfassen und ggf. die Polizei rufen, wenn sich keine Lösung findet. Gibt es schon seit vielen Jahren in Großstädten und touristischen Zentren und hat sich recht gut bewährt, weil man in den meisten Fällen schon durch einfache Hinweise die Sache auflösen kann.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 14:17)

Ich wiederhole es, es ist fraglich ob das die Ausfälle und den Substanzverlust der Gastronomie ausreichend kompensiert.
Wie hoch wurde denn kompensiert?
Beispielsweise kann man Kräfte dafür einteilen, dass sie Menschen auf Ordnungswidrigkeiten hinweisen, diese erfassen und ggf. die Polizei rufen, wenn sich keine Lösung findet.
Ich glaube nicht, dass sich das exp. Wachstum damit brechen lässt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 14:26)

Wie hoch wurde denn kompensiert?
Es gab Einmalzahlungen mit unterschiedlicher Höhe je nach Bundesland. Ob das ausreichend war, können die Restaurantbetreiber am besten sagen.
roli

Beitrag von roli »

Karol Karol hat geschrieben:(26 Oct 2020, 09:04)

Soll ich meine Verbesserungsvorschläge direkt beim esoterischen Bundeskabinett einreichen oder bei den hiesigen, esoterischen Usern, die den Wissenschaftsbegriff missbrauchen?

Der Virus ist nur ansteckend in Kombination mit etwas anderem. Die meisten Angrsteckten bekommen nie Symptome.
wieso werden dann auch Gesunde biswelen schwer krank?
https://www.fr.de/wissen/corona-virus-c ... 19016.html

Es kommt dann auf die Virenlast an
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 14:42)

Es gab Einmalzahlungen mit unterschiedlicher Höhe je nach Bundesland. Ob das ausreichend war, können die Restaurantbetreiber am besten sagen.
Du kennst die Höhe also nicht, findest aber fraglich, ob es ausreichend war? Und was soll "ausreichend" bedeuten? Das sind Allgemeinplätze, über die man eh nicht diskutieren kann. Außerdem ist das die Vergangenheit, wir hatten uns eigentlich über noch kommende Maßnahmen unterhalten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 08:22)

Dieser Fehler begleitet uns doch nun schon seit nahezu 7 Monaten. Am Wochenende wirkt der Dienstplan einiger Stellen vermutlich so, daß entweder nicht mehr getestet wird oder die Rohdaten nicht zu einer Meldung zusammen getragen werden.

Angesichts der Schlüsse, zu denen wir Laien immer wieder verlockt werden... und auf die offenbar auch "Profis" verfallen, halte ich diesen Dienst nach Vorschrift und Plan in Zeiten des exponentiellen Wachstums der Erstansteckungen für eine Art Einsatzverweigerung. Man stelle sich vor, das Pflegepersonal in Krankenhäusern und Altenheimen verfiele in diese Gangart.
nicht alle Gesundheitsämter melden am Wochenende, speziell am Sonntag, ihre Zahlen an das RKI. Diese fehlenden Zahlen werden dann aber nachgereicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:44)

Weder wird etwas plötzlich geschehen, noch wird etwas aus dem Nichts heraus stattfinden. Wir durchlaufen doch schon Veränderungen. In bestimmten Bundesländern waren vor 2 Wochen private Feiern mit mehr als 200 Menschen erlaubt, jetzt nur noch mit 25. Ich würde da einfach mal intensiver auf die Umsetzung der Maßnahmen setzen, zur Not auch mit gerade freiwerdenden Arbeitskräften, siehe Karstadt und Gaststätten. Und dann immer 1-2 Wochen lang die Zahlen beobachten. In meinen Landkreis findet schon seit einigen Tagen eine Stagnation der Infektionszahlen statt.
Wichtig wäre es in jedem Fall, eine relevante Maßnahme mal für mindestens 2 (3) Wochen durchzuhalten, um endlich mal heraus zu finden was denn nun am besten wirkt.
Stattdessen wird pausenlos an den Schrauben gestellt, entweder von den Verordnern selbst, oder über die Gerichte, bei rechtlich nicht ganz so ausgeklügelten Verordnungen.
Und natürlich muß man auch genau schauen, ob die Maßnahme großteils von den Bürgern umgesetzt wird, oder ob sich gar eine Verlagerung ergibt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 14:50)

Du kennst die Höhe also nicht, findest aber fraglich, ob es ausreichend war?
Ja, weil ich schon viele O-Töne von Besitzern gehört habe, wie auch im direkten Gespräch mit einem Besitzer war. Ich sage nicht, ich weiß es, sondern ich habe Zweifel.
Tom Bombadil hat geschrieben:Und was soll "ausreichend" bedeuten? Das sind Allgemeinplätze, über die man eh nicht diskutieren kann. Außerdem ist das die Vergangenheit, wir hatten uns eigentlich über noch kommende Maßnahmen unterhalten.
Das wird sich daran zeigen, ob die Grundsubstanz an Restaurants nach der Krise weiterhin vorhanden ist oder etliche Hunderttausende zusätzliche Arbeitssuchende aus der Branche bekommen.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:20)

Ich sage nicht, ich weiß es, sondern ich habe Zweifel.
Das sagen die Coronaleugner auch :p Sowas ist halt immer sehr einfach. Wir könnenf roh sein, dass der Staat überhaupt Geld locker macht.
Das wird sich daran zeigen, ob die Grundsubstanz an Restaurants nach der Krise weiterhin vorhanden ist...
Was ist mit "Grundsubstanz" gemeint?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:23)

Was ist mit "Grundsubstanz" gemeint?
Der Bestand an betriebsfähigen Restaurants.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:24)

Der Bestand an betriebsfähigen Restaurants.
Was soll "betriebsfähig" bedeuten?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:16)
Das mit den Demonstranten stimmt schon; vielen Leuten ist diese Anstrengung zur Demonstration schon zu viel. Und diese Zahl reicht offenbar völlig aus, das exponentielle Wachstum der Erstansteckungen zu unterfüttern. Man hat ja mehrfach ohne sichtbares Ergebnis nachgeschärft. Das davon unbeeindruckte Wachstum der Zahl der Erstansteckungen muß doch eine Ursache haben... denn ich glaube wie Sie nach wie vor an die bekannten Schutzmaßnahmen, wenn sie denn gewissenhaft umgesetzt werden.
Hast Du schon mal in Betracht gezogen daß die Ausbreitung im Herbst/Winter auch eine natürliche Ursache haben kann?
Denn da unterscheidet sich Covid nicht besonders von anderen Viren.
Und wenn man diese Entwicklung um jeden Preis verhindern will, dann braucht es wesentlich härtere Maßnahmen, als die jetzigen.
H2O hat geschrieben:Daß unter dieser Bedingung der an örtliche Bedingungen angepaßte Maßnahmenkatalog sinnvoll ist,
das sieht hoffentlich jeder von uns ein. Aber daß offensichtliche Obstruktion mit dem Verweis auf den Rechtsstaat und bürgerliche Freiheiten durchgeht,
das sehe ich nicht länger ein. Da pflegen wir eine zivilisatorische Errungenschaft, für die derzeit die Grundlage schwindet.
Der Maßnahmenkatalog muß trotzdem rechtssicher sein. Es sind seit April viele Monate vergangen, in denen die Entscheider entsprechende Gesetze verabschieden hätten können,
demokratisch im Parlament abgestimmt.
Stattdessen gab es ein politisches Kasperletheater, was bis zum heutigen Tage anhält. Keine Klare Linie.
Bürgerliche Freiheiten sind etwas, was man nicht so einfach über den Haufen werfen kann, besonders nicht in einer Krise.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:26)

Was soll "betriebsfähig" bedeuten?
Dass sowohl die Infrastruktur, Ausrüstung und Personal vorhanden ist und als Unternehmen solvent sind. Wenn mal der Laden wegen Insolvenz geschlossen ist, und die Räumlichkeiten andersweitig vermietet oder ganz verkauft ist, ist es schwer das eine neue Gastronomie dort wieder öffnet.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 01:56)

Nein, ich möchte nicht in einem allmächtigen Staat leben. Aber ich kann anerkennen, daß er mit Notlagen besser umgehen kann (nicht immer: "Der große Sprung nach vorn" hat sicher viel Unglück mit sich gebracht.).

Deshalb ja mein Vorschlag, in Notlagen einen Parlamentsausschuß aller Parteien als Notstandsregierung zu beauftragen, der Durchgriff auf alle Staatsorgane hat und in dieser Zeit so handeln kann, wie ein allmächtiger Staat. Die Kakophonie innerhalb einer Demokratie ist in Notlagen nicht von Vorteil! Man muß nur eine Prozedur finden, die Anfang und Ende einer Notlage bestimmen kann.
Was hindert den Staat zukünftig daran, auch bei kleineren Krisen über Verordnungen zu regieren?
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(27 Oct 2020, 02:01)

"Wie soll man von toten Influenzaviren eine Grippe bekommen ?"

In eigenen Worten bitte. Danke.
Gibt es tote Viren?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:39)

Was hindert den Staat zukünftig daran, auch bei kleineren Krisen über Verordnungen zu regieren?
Eine berechtigte Frage.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 08:22)

Dieser Fehler begleitet uns doch nun schon seit nahezu 7 Monaten. Am Wochenende wirkt der Dienstplan einiger Stellen vermutlich so, daß entweder nicht mehr getestet wird oder die Rohdaten nicht zu einer Meldung zusammen getragen werden.

...
Selbst das konnte man innerhalb der vielen vergangenen Monate nicht abstellen. Dafür gab es scheinbar keine Verordnung.
Karol Karol
user title: Maserati

Beitrag von Karol Karol »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:41)

Gibt es tote Viren?
Viren sind keine Lebewesen.
Sie sind gewisssrmaßen immer tot.
franzmannzini

roli hat geschrieben:(27 Oct 2020, 10:22)

würde sich jeder an die AHA-Rgeln halten, private Treffen und Feiern sowie Versammlungen so gut es geht vermeiden, bei Erkältung oder sonstigen Symthomen zu Hause bleiben etc. hätten wir diese steigenden Zahlen nicht. Dann wären auch keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Schon im Sommer haben viele gewarnt, wenn sich die Menschen nicht entsprechend verhalten, werden die Zahlen im Herbst steigen. Und was war, die Mahner wurden ausgelacht.
Was für mich immer die Frage aufwirft:
Laut den Umfragen finden sehr viele Menschen in Deutschland die Maßnahmen gut und ein zusätzlicher Teil will gerne noch härtere Maßnahmen.
Beispiel:
https://www.berliner-zeitung.de/news/co ... -li.113486
Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov zufolge steigt die Akzeptanz der Masken-Regeln im öffentlichen Raum: 86 Prozent der Befragten gaben im Oktober an, sich immer an die Regeln zu halten. Im August waren es noch 80 Prozent gewesen. Etwas mehr Frauen (88 Prozent) als Männer (83 Prozent) halten sich eigenen Angaben zufolge an die Regeln.

86 Prozent halten sich nach ihrer Aussage immer an die Maskenregel, also sind es die 14% welche sich nicht immer an die Maskenregel halten, welche die steigenden Zahlen verursachen?
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:30)

Dass sowohl die Infrastruktur, Ausrüstung und Personal vorhanden ist und als Unternehmen solvent sind.
Das mit der Zahlungsfähigkeit ist ja immer so eine Sache, besonders in der Gastronomie.

Aber nehmen wir mal an, die Restaurants bleiben offen, wäre es dann auch die Regierung Schuld, wenn trotzdem viele Restaurants Insolvenz anmelden müssten?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Die Gerichte bis hin zum BGH und BVerfG.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Ich persönlich würde mich ja eher mit einem relativ "normalen" Vektor-Impfstoff wie Sputnik V impfen lassen,
Wovor habt ihr da eigentlich genau Angst? Und warum ist dieses russische Adenovirus mit Corona-mRNA so viel besser?

--X
Tom Bombadil

X3Q hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:58)

Wovor habt ihr da eigentlich genau Angst?
Die haben Angst, sich mit "Demokratie" anzustecken.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:41)

Gibt es tote Viren?
Es gibt abgetötete, sprich nicht mehr vermehrungsfähige Erreger.
https://www.impfen-info.de/wissenswerte ... toffe.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 13:19)

Deine Worte:

Für das Bundesdeutsche Gebiet gilt wohl: "COVID-19-Fälle, die die Falldefinition des RKI erfüllen, müssen vom zuständigen Gesundheitsamt spätestens am nächsten Arbeitstag elektronisch an die zuständige Landesbehörde und von dort spätestens am nächsten Arbeitstag an das RKI übermittelt werden, allerdings ohne Name, Wohnort und Kontaktdaten der Betroffenen."
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... ungen.html
(Falldefinition: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile)

Von "nur einen ersten positiven Test haben" steht da nix.

COVID-19-Fälle [...] müssen [...] an das RKI übermittelt werden, allerdings ohne Name, Wohnort und Kontaktdaten der Betroffenen.

Hast Du einen oder mehrere Beleg/e dafür, daß das Gesundheitsamt bzw. die Landesbehörde lediglich einen ersten positiven Test ein und derselben Person an das RKI sendet ?
Ansonsten gilt grundsätzlich das Obige in Fettschrift.
Steht doch in jedem Lagebericht vom Mittwoch drin:
Lagebericht 14.10.2020:
Bis einschließlich KW 41 haben sich 253 Labore für die RKI-Testlaborabfrage oder in einem der anderen
übermittelnden Netzwerke registriert und übermitteln nach Aufruf überwiegend wöchentlich. Da Labore
in der RKI-Testzahlabfrage die Tests der vergangenen Kalenderwochen nachmelden können, ist es
möglich, dass sich die ermittelten Zahlen nachträglich ändern. Es ist zu beachten, dass die Zahl der Tests
nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen ist, da in den Angaben Mehrfachtestungen
von Patienten enthalten sein können
(s. Tabelle 4).
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:57)

Das mit der Zahlungsfähigkeit ist ja immer so eine Sache, besonders in der Gastronomie.

Aber nehmen wir mal an, die Restaurants bleiben offen, wäre es dann auch die Regierung Schuld, wenn trotzdem viele Restaurants Insolvenz anmelden müssten?
Einig Betriebe sind eh nicht mehr zu retten. Lockdown hin oder her. Wenn wir nicht sofort mit harten Massnahmen gegensteuern, werden die Menschen im Dezember andere Sorgen haben, als irgendwo zum Essen zu gehen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Dienstag 27. Oktober 2020, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Viele haben einfach Angst.
H2O

Beitrag von H2O »

Das Parlament, das den Notfall erklären muß und ihn auch wieder für beendet erklären muß.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:10)

Das Parlament, das den Notfall erklären muß und ihn auch wieder für beendet erklären muß.
Das Parlament welches schon seit Monaten übergangen wird ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:57)

Wie ich schon schrieb, eine große Belastung kam in den Monaten März bis Mai rein. Damit beantwortet sich wohl diese Frage, finde ich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:10)

Das Parlament beschließt allerdings keine Verordnungen und soweit ich weiß (bin aber nicht ganz sicher), können diese auch nicht aufheben. Wäre aber über eine Aussage eines Juristen dankbar.
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:41)

Eine berechtigte Frage.
Das ist für mich die wichtigste Frage überhaupt. Im März/April hatte ich noch ein gewisses
Verständnis für diese Regierungsmethode, weil ich genau so wenig wusste wie alle anderen Menschen auf diesem Planeten auch.
Als mich mich dann mit den politische Hintergünden/Entscheidungen zu dieser Zeit näher befasste, stellte ich eine Gefahr für die gesamte
zukünftige politische Entscheidungsfindung fest, hoffte aber noch, daß hier wieder Vernunft einkehrt und daß es sich nur um eine Übergangslösung handelt.
Aber leider hält diese Art des "Regierens" weiter an.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:25)

Damit beantwortet sich wohl diese Frage, finde ich.
Nein, denn für den ersten Lockdown wurde bereits viel Geld ausgezahlt. Hier mal ein Schaubild für NRW: https://www.wirtschaft.nrw/sites/defaul ... hema_2.png Und dazu kommt ja auch immer noch das Kurzarbeitergeld, die Lohn- und Lohnnebenkosten während des Lockdowns wurden auch vom Staat getragen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:15)

Das Parlament welches schon seit Monaten übergangen wird ?
Merkwürdig: In meinen alten Texten steht, daß das Parlament die Arbeit der Regierung kontrolliert... nämlich, daß die Regierung im Rahmen der Gesetze handelt. Hat irgendjemand das Parlament angewiesen, seine Aufgabe nicht zu erfüllen? Eine merkwürdige Umkehrung der Aufgaben, meine ich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:38)

Nein, denn für den ersten Lockdown wurde bereits viel Geld ausgezahlt. Hier mal ein Schaubild für NRW: https://www.wirtschaft.nrw/sites/defaul ... hema_2.png Und dazu kommt ja auch immer noch das Kurzarbeitergeld, die Lohn- und Lohnnebenkosten während des Lockdowns wurden auch vom Staat getragen.
Die Frage ist nicht, ob es viel Geld ist, sondern ob es ausreichend ist. Wirklich wissen werden wir es wohl erst, wenn das Insolvenzrecht wieder auf den alten Stand gebracht wird. Jetzt brauchen Unternehmen auch bei Zahlungsunfähigkeit keinen Insolvenzantrag stellen, d.h. sie tauchen noch in keiner Statistik auf.
franzmannzini

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 15:58)

Die Gerichte bis hin zum BGH und BVerfG.
Vielleicht. Dazu muß es aber einen Kläger geben. Und wer Angst hat, klagt nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:42)

Vielleicht. Dazu muß es aber einen Kläger geben. Und wer Angst hat, klagt nicht.
Die derzeitige Entwicklung finde ich als Demokrat nicht sonderlich erfrischend, dass immer mehr Gesetze und Verordnungen erlassen werden, die immer weniger Bestand an den obersten (und auch mittleren) Gerichten haben. Diese Entwicklung gibt es nicht erst seit Corona. Umgekehrt wird Trump als schlechter Präsident dargestellt, weil er schon einige Erlässe unterschrieben hat, die die Gerichte wieder einkassiert haben.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:41)

Die Frage ist nicht, ob es viel Geld ist, sondern ob es ausreichend ist.
"Ausreichend" ist eine Luftnummer. Was für ein Unternehmen "ausreicht", muss für das andere Unternehmen noch lange nicht "ausreichen".
Wirklich wissen werden wir es wohl erst, wenn das Insolvenzrecht wieder auf den alten Stand gebracht wird.
Das muss nicht zwingend am Lockdown März/April liegen. Der Staat kann auch nicht für alle Unternehmen 100% der Kosten übernehmen, dass bis zu 80% der Kosten übernommen werden finde ich schon sehr, sehr großzügig.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten