neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:55)

Das ist jetzt Versuch und Irrtum. Ein intelligenter Umgang bzw. ein Leben mit dem Virus ist was anderes. Wollen wir bis Mitte 2021 mit einem geistigen Horizont von stets zwei Wochen fahren?
Wir sollten vor allen Dingen Menschen vor Tod und schwerer Erkrankung schützen. Niemand behauptet, dass die Situation einfach ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:51)

Allein die Zahl der offiziell als positiv Getesteten als Gradmesser zu nehmen, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Richtig hart abzählbar sind die Menschen, die in Krankenhäusern landen und auch noch unter Beatmungsanlagen behandelt werden... und sterben. Die polnischen Zahlen sind furchtbar, trotz sich verschärfender Schutzmaßnahmen.
Corella

Beitrag von Corella »

Desconius hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:32)

Persönlich finde ich die Frage spannender, ob es hierfür endlich mal eine richterliche Anordnung dann gibt.

Alles andere wäre ansatzweise barbarisch
und ziemlich braun.
Braun wird auch ein Dorf angesichts eines nähernden Waldbrandes, wenn Juristen zunächst klären müssen, welche Dorfseite aus welchem Grund genau zuerst von der Feuerwehr gerettet werden soll.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:54)

Natürlich hat sich in 14 Tagen rein gar nichts geändert. Es gibt keinen Grund weshalb es dann besser als jetzt sein soll.
Ohne scharfe Massnahmen ist das sicherlich der Fall.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:52)
:D Daß mit Corona-PCR-Tests auf menschliche Gene getestet wird, ist längst bewiesen!
Das ist natürlich absoluter Quatsch. Aber wenn Du unbedingt falsch liegen magst ...
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:56)

Kein Mensch weiss wie die Gerichte entscheiden, wenn die Zahl der Toten und Schwerkranken extrem steigt.
Das wird zumindest in den kommenden 3 Wochen nicht der Fall sein. Also wird es auch wenig Sinn machen, solche Maßnahmen diese Woche zu beschließen, wenn wir noch sehr weit von einer Notlage entfernt sind. Und die Gerichte haben in vielen Urteilen deutlich gemacht, dass eine abstrakte Notlage als Begründung nicht ausreicht, beispielsweise das Infektionsschutzgesetz anzuwenden bzw. Artikel 11 und 12 aus dem Grundgesetz zu überstimmen.
yogi61 hat geschrieben: Für die Besitzer ist es eigentlich egal, weil die Menschen ihnen so oder so nicht die Buden einrennen werden. Für viele Besitzer ist es besser mit Kurzarbeit zu arbeiten als die Läden unter diesen Bedingungen zwanghaft zu öffnen. Ja, es wird im Januar auch Insolvenzen geben, wenn die Pflicht wieder besteht. Das ist bitter, aber nicht zu verhindern, weil das Virus eben da ist.
Ich denke mal, dass die Besitzer am besten wissen werden, wie sie finanziell am besten durch die Situation kommen.

Das wirklich Erstaunliche für mich persönlich ist, dass wir fast haargenau dieselben Diskussionen wie im April hier führen, als wenn wir im Umgang mit dem Virus nichts dazugelernt haben und keine neuen Werkzeuge besitzen. Das finde ich echt erschreckend. :s
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:58)

Wir sollten vor allen Dingen Menschen vor Tod und schwerer Erkrankung schützen. Niemand behauptet, dass die Situation einfach ist.
Umso erstaunlicher, dass Du auf ein komplexes Problem immer wieder einfachste Lösungen anbietest. Und wie im April frage ich Dich Ende Oktober, um welchen gesellschaftlichen Preis wollen wir Menschen vor Tod und schwerer Erkrankung schützen?
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:55)

Das ist jetzt Versuch und Irrtum. Ein intelligenter Umgang bzw. ein Leben mit dem Virus ist was anderes. Wollen wir bis Mitte 2021 mit einem geistigen Horizont von stets zwei Wochen fahren?
Mit den bekannten Mitteln und den bekannten Erkrankungsverläufen sehe ich keinen langfristigen Plan am Horizont. Die 14 Tage sind verbunden mit der Zeit, in der ein Erkrankter mit Glück wieder genesen ist. Das war doch auch der Sinn der Quarantäne: wenn da etwas gewesen sein sollte, dann ist es entweder nicht mehr wirksam... oder der Mensch wirklich erkrankt.

Oder ist Ihnen ein Plan eingefallen, der uns als Königsweg aus dieser Pandemie heraus führt? Mir fällt nur der chinesische Weg dazu ein, und der ist in unserer Zivilisation nicht durchsetzbar. Was ja nicht unbedingt heißt, daß unsere Zivilisation diese Pandemie überlebt.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:56)

In welcher Welt?
In der alten und der neuen, also z. B. Europa und den USA!

RdRp gene/nCoV_IP2
nCoV_IP2-12759Rv CTCCCTTTGTTGTGTTGT, eine Sequenz eines Primer, enthalten im menschlichen Genom :eek:
entnommen aus "Protocol:Real-time RT-PCR
assays for
the detection of
SARS-CoV- 2 Institut Pasteur, Paris

As a confirmatory assay, we used
the E gene assay from the Charité protocol"

https://www.who.int/docs/default-source ... 3662fcb6_2
(Hervorhebung und Unterstreichung von mir.)

Homo sapiens chromosome 8: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nucleotide ... o=63648363
CTCCCTTTGTTGTGTTGT

Und nun ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Corella hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:00)

Braun wird auch ein Dorf angesichts eines nähernden Waldbrandes, wenn Juristen zunächst klären müssen, welche Dorfseite aus welchem Grund genau zuerst von der Feuerwehr gerettet werden soll.
Die Feuerwehr kann durchaus unterscheiden, ob es brennt oder ob nur jemand gelb, orange und rot-farbene Leuchten mit Hilfe einer Lichterorgel aufleuchten läßt.

Daß obschon des Farbenspiels und dem Geschrei der Panikfraktion hier und da jemand Herzprobleme oder Schnappatmung bekommt, ist keine Raketenwissenschaft.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:08)

Umso erstaunlicher, dass Du auf ein komplexes Problem immer wieder einfachste Lösungen anbietest. Und wie im April frage ich Dich Ende Oktober, um welchen gesellschaftlichen Preis wollen wir Menschen vor Tod und schwerer Erkrankung schützen?
Troh. Klaus hat uns doch gezeigt, wie der Zusammenhang von Erstansteckung und tödlichem Ende hergestellt werden kann. Die Verhältnisse werden sich nicht plötzlich zum Guten verändern; eher im Gegenteil, wenn die Behandlungskapazität überfordert wird. Wer will dieses Chaos planen und steuern? Der gesellschaftliche Preis wird zu bezahlen sein; daran führt kein Weg vorbei.
Corella

Beitrag von Corella »

Desconius hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:17)

Die Feuerwehr kann durchaus unterscheiden, ob es brennt oder ob nur jemand gelb, orange und rot-farbene Leuchten mit Hilfe einer Lichterorgel aufleuchten läßt.

Daß obschon des Farbenspiels und dem Geschrei der Panikfraktion hier und da jemand Herzprobleme oder Schnappatmung bekommt, ist keine Raketenwissenschaft.
Eine sich anbahnende Überfüllung der Krankenhauskapazität mit Triage kann man auch ohne epidemiologische Ausbildung erahnen, außer, man hat eine Schmuddelecken-Ausbildung auf Youtube beherzigt
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:00)

Richtig hart abzählbar sind die Menschen, die in Krankenhäusern landen und auch noch unter Beatmungsanlagen behandelt werden... und sterben. Die polnischen Zahlen sind furchtbar, trotz sich verschärfender Schutzmaßnahmen.
Stand heute werden 1.362 Menschen intensiv behandelt, 622 werden künstlich beatmet. (Quelle: https://www.rtl.de/cms/zweite-corona-we ... 36680.html) Auf die Schnelle finde ich keine Zahlen, was der Spitzenwert im März/April war.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:10)

Oder ist Ihnen ein Plan eingefallen, der uns als Königsweg aus dieser Pandemie heraus führt? Mir fällt nur der chinesische Weg dazu ein, und der ist in unserer Zivilisation nicht durchsetzbar. Was ja nicht unbedingt heißt, daß unsere Zivilisation diese Pandemie überlebt.
Ich bin zum Glück kein Gesundheitspolitiker. :) Aber man könnte doch zumindest mal den Verdacht haben, dass bei all der Kritik, die wieder auf die Bundesregierung einprasselt, man doch Maßnahmen getroffen hat + Appell an die Bevölkerung richtete, die Wirkung zeigen wird, aber bekanntermaßen 1-2 Wochen erst später zu sehen ist. Als Mediendemokratie sind wir derart ungeduldig geworden, dass wir schon mittlerweile nicht mehr verstehen, warum man am Dienstag an den Infektionszahlen nicht sieht, wenn man am Montag eine neue Maßnahme eingeführt hat. Im gewissen Sinn finde ich Geduld hilfreicher als Aktionismus, der in einem Rechtsstaat glücklicherweise(!) wieder einkassiert wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:12)

Und nun ?
Tja, keine Ahnung was Du mir mit dem DNA-Morsecode mitteilen willst. :x
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:29)

Stand heute werden 1.362 Menschen intensiv behandelt, 622 werden künstlich beatmet. (Quelle: https://www.rtl.de/cms/zweite-corona-we ... 36680.html) Auf die Schnelle finde ich keine Zahlen, was der Spitzenwert im März/April war.
Seit einiger Zeit schießen die Zahlen in Polen in die Höhe, und die deutschen Zahlen folgen dem in noch erfreulichem Abstand... und das bei höherer Bevölkerungsdichte und -zahl. Das heißt leider nicht, daß es so bleiben wird, denn die grundlegenden Voraussetzungen sind in Deutschland deutlich günstiger für eine Pandemie.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Corella hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:25)

Eine sich anbahnende Überfüllung der Krankenhauskapazität mit Triage kann man auch ohne epidemiologische Ausbildung erahnen,
So wie in Weißrussland ? :rolleyes:

Oder Schweden den ganzen maskenlosen und shutdownfreien Sommer über ? :D :D
Mit diversen Meldungen werden einige Personen es vielleicht weiterhin schaffen, durch Herumrühren in deren Gemütszustand das allg. Wohlbefinden zu schädigen.
Sören74 hat geschrieben:
Tja, keine Ahnung was Du mir mit dem DNA-Morsecode mitteilen willst. :x
:D Ja, das merkt man überdeutlich.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:18)

Troh. Klaus hat uns doch gezeigt, wie der Zusammenhang von Erstansteckung und tödlichem Ende hergestellt werden kann. Die Verhältnisse werden sich nicht plötzlich zum Guten verändern; eher im Gegenteil, wenn die Behandlungskapazität überfordert wird. Wer will dieses Chaos planen und steuern? Der gesellschaftliche Preis wird zu bezahlen sein; daran führt kein Weg vorbei.
Weder wird etwas plötzlich geschehen, noch wird etwas aus dem Nichts heraus stattfinden. Wir durchlaufen doch schon Veränderungen. In bestimmten Bundesländern waren vor 2 Wochen private Feiern mit mehr als 200 Menschen erlaubt, jetzt nur noch mit 25. Ich würde da einfach mal intensiver auf die Umsetzung der Maßnahmen setzen, zur Not auch mit gerade freiwerdenden Arbeitskräften, siehe Karstadt und Gaststätten. Und dann immer 1-2 Wochen lang die Zahlen beobachten. In meinen Landkreis findet schon seit einigen Tagen eine Stagnation der Infektionszahlen statt.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:06)

Also wird es auch wenig Sinn machen, solche Maßnahmen diese Woche zu beschließen, wenn wir noch sehr weit von einer Notlage entfernt sind.
Das Haus muss erst lichterloh brennen, ehe man die Feuerwehr ruft? Man weiß aus dem Frühjahr, wie schnell die Lage eskaliert. Worauf soll gewartet werden? Ein Wunder?
Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:29)

Stand heute werden 1.362 Menschen intensiv behandelt, 622 werden künstlich beatmet.
Dann warte mal, wo die Werte in 7-14 Tagen sind, das sind dann die Leute, die sich in den letzten Tagen infiziert haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:42)

So wie in Weißrussland ? :rolleyes:
Das Merkwürdige an den weißrussischen Zahlen ist für mich, dass man fast durchgängig von von Mitte April bis heute pro Tag um die 5 Todesopfer hat. Es gibt kaum Ausreißer, obwohl man in den Infektionszahlen deutlich eine erste und zweite Welle sehen kann. Man würde doch annehmen, dass die Zahl gestorbenen Patienten auch ein ähnliches Muster aufweist:

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belarus/
Desconius hat geschrieben: Oder Schweden den ganzen maskenlosen und shutdownfreien Sommer über ? :D :D
Fünfmal mehr Todesopfer als Deutschland in Relation. Trotz geringerer Einwohnerdichte. Gehört zur Wahrheit dazu.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:47)

Das Haus muss erst lichterloh brennen, ehe man die Feuerwehr ruft? Man weiß aus dem Frühjahr, wie schnell die Lage eskaliert. Worauf soll gewartet werden? Ein Wunder?
Nein, die Feuerwehr ist seit Mitte März im Einsatz, falls es einige schon wieder vergessen haben. Ändert aber nichts daran, dass wir in einen Rechtsstaat leben und der Einsatz gesetzlich geregelt ist.
Tom Bombadil hat geschrieben: Dann warte mal, wo die Werte in 7-14 Tagen sind, das sind dann die Leute, die sich in den letzten Tagen infiziert haben.
Das tue ich auch.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:36)

Ich bin zum Glück kein Gesundheitspolitiker. :) Aber man könnte doch zumindest mal den Verdacht haben, dass bei all der Kritik, die wieder auf die Bundesregierung einprasselt, man doch Maßnahmen getroffen hat + Appell an die Bevölkerung richtete, die Wirkung zeigen wird, aber bekanntermaßen 1-2 Wochen erst später zu sehen ist. Als Mediendemokratie sind wir derart ungeduldig geworden, dass wir schon mittlerweile nicht mehr verstehen, warum man am Dienstag an den Infektionszahlen nicht sieht, wenn man am Montag eine neue Maßnahme eingeführt hat. Im gewissen Sinn finde ich Geduld hilfreicher als Aktionismus, der in einem Rechtsstaat glücklicherweise(!) wieder einkassiert wird.
Hat es denn der Staat seit langer Zeit versäumt, auf den Ernst der Lage hin zu weisen und die unerläßliche Mitwirkung der Mitbürger ein zu fordern? Ich kann mich an dieses Versäumnis nicht erinnern. Wohl aber an hohnlachende Gesichter auf Demonstrationen gegen die Beschränkungen bürgerlicher Freiheiten. Wurde die Kanzlerin denn nicht für ihre Brandrede verlacht... von wegen 19.500 Erstansteckungen täglich bis Weihnachten? Diese Brandrede hat sie den Spöttern erneut vor die Nasen gehalten angesichts der erreichten Zahlen. Ich glaube nicht eher an eine abwartbare Wirkung, bis die Zahl der Erstansteckung zurück geht oder wenigstens abflacht. Ehrlicherweise hatte ich selbst daran geglaubt, als die Ministerpräsidenten sich zu Gegenmaßnahmen verständigten. Das war ja wohl nichts! Nachschärfen, nachschärfen und die Wochen vergehen
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:51)
Fünfmal mehr Todesopfer als Deutschland in Relation. Trotz geringerer Einwohnerdichte. Gehört zur Wahrheit dazu.
Mal abgesehen davon, daß bei Corona-PCR-Tests auch mal gerne Gensequenzen der menschlichen DNA als Primer genannt werden, wer sagt Dir denn, daß die Mehrheit der ca. 5.000 im Frühjahr Verstorben dort keine Gnabry`schen "Falsch-Positive" waren ?!

Und warum hörte das Sterben dort praktisch nahezu auf, so ganz ohne Maskenterror und Shutdown sowie Babyvermeidungsregel (Abstandsplicht) ?
:rolleyes: Sicher getürkte Zahlen...

Und wenn Du schon Relationen erwähnst, dann rechne die 1.500 Mrd. Kosten, verursacht durch die Politiker plus deren Virologen, mal auf Schweden um.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:55)

Hat es denn der Staat seit langer Zeit versäumt, auf den Ernst der Lage hin zu weisen und die unerläßliche Mitwirkung der Mitbürger ein zu fordern? Ich kann mich an dieses Versäumnis nicht erinnern. Wohl aber an hohnlachende Gesichter auf Demonstrationen gegen die Beschränkungen bürgerlicher Freiheiten. Wurde die Kanzlerin denn nicht für ihre Brandrede verlacht... von wegen 19.500 Erstansteckungen täglich bis Weihnachten? Diese Brandrede hat sie den Spöttern erneut vor die Nasen gehalten angesichts der erreichten Zahlen. Ich glaube nicht eher an eine abwartbare Wirkung, bis die Zahl der Erstansteckung zurück geht oder wenigstens abflacht. Ehrlicherweise hatte ich selbst daran geglaubt, als die Ministerpräsidenten sich zu Gegenmaßnahmen verständigten. Das war ja wohl nichts! Nachschärfen, nachschärfen und die Wochen vergehen
Diese Demonstranten stehen nicht mal ansatzweise für unsere Bevölkerung. Ja, was die Neuinfektionszahlen angeht, sind wir in ein exponentielles Wachstum gekommen und da müssen wir wieder runterkommen. Das können wir mit besonders viel Schaden für uns und unsere Wirtschaft tun oder mit einem verkraftbaren, kalkulierbaren Risiko. Ja, man wird nachschärfen.....da wo es angebracht ist. Es macht nachwievor keinen Sinn, in Weimar-Stadt und Berchtesgadener Land genau dieselben Maßnahmen zu ergreifen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:53)

Nein, die Feuerwehr ist seit Mitte März im Einsatz, falls es einige schon wieder vergessen haben.
Seit Ende des Lockdowns aber mit extrem gebremsten Schaum.
Ändert aber nichts daran, dass wir in einen Rechtsstaat leben und der Einsatz gesetzlich geregelt ist.
Die Gerichte werden schon richtig entscheiden, der Antrag gegen die Sperrstunde in der NRW-Gastronomie wurde schon abgelehnt. Das Geschehen ist völlig außer Kontrolle, die Kontakte von Infizierten können nicht mehr nachvollzogen werden und mir erschließt sich nicht, was sich jetzt plötzlich geändert haben soll, damit das wieder besser wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:03)

Mal abgesehen davon, daß bei Corona-PCR-Tests auch mal gerne Gensequenzen der menschlichen DNA als Primer genannt werden, wer sagt Dir denn, daß die Mehrheit der ca. 5.000 im Frühjahr Verstorben dort keine Gnabry`schen "Falsch-Positive" waren ?!
Falsch-Positiv-Rate von 0,2%, vermutlich noch geringer. Wer Mathematik beherrscht, weiß spätestens jetzt, dass das Argumentationsgebäude damit zusammengefallen ist.
Desconius hat geschrieben: Und warum hörte das Sterben dort praktisch nahezu auf, so ganz ohne Maskenterror und Shutdown sowie Babyvermeidungsregel (Abstandsplicht) ?
Auch wir haben keinen Maskenterror und keinen Shutdown.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:06)

Seit Ende des Lockdowns aber mit extrem gebremsten Schaum.
Auch eine Feuerwehr passt ihre Methoden den Gegebenheiten an und versucht nach Möglichkeit Kollateralschäden klein zu halten. :)
Tom Bombadil hat geschrieben:Die Gerichte werden schon richtig entscheiden, der Antrag gegen die Sperrstunde in der NRW-Gastronomie wurde schon abgelehnt.
Ja, ein Gericht in NRW hat jetzt mal so entschieden, weil man es noch für zumutbar hält. Wie wird es dann bei einer kompletten Schließung sein?
Tom Bombadil hat geschrieben:Das Geschehen ist völlig außer Kontrolle, die Kontakte von Infizierten können nicht mehr nachvollzogen werden und mir erschließt sich nicht, was sich jetzt plötzlich geändert haben soll, damit das wieder besser wird.
Wer spricht von plötzlich? Mal richtig lesen, was geschrieben wurde.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:03)

Diese Demonstranten stehen nicht mal ansatzweise für unsere Bevölkerung. Ja, was die Neuinfektionszahlen angeht, sind wir in ein exponentielles Wachstum gekommen und da müssen wir wieder runterkommen. Das können wir mit besonders viel Schaden für uns und unsere Wirtschaft tun oder mit einem verkraftbaren, kalkulierbaren Risiko. Ja, man wird nachschärfen.....da wo es angebracht ist. Es macht nachwievor keinen Sinn, in Weimar-Stadt und Berchtesgadener Land genau dieselben Maßnahmen zu ergreifen.
Das mit den Demonstranten stimmt schon; vielen Leuten ist diese Anstrengung zur Demonstration schon zu viel. Und diese Zahl reicht offenbar völlig aus, das exponentielle Wachstum der Erstansteckungen zu unterfüttern. Man hat ja mehrfach ohne sichtbares Ergebnis nachgeschärft. Das davon unbeeindruckte Wachstum der Zahl der Erstansteckungen muß doch eine Ursache haben... denn ich glaube wie Sie nach wie vor an die bekannten Schutzmaßnahmen, wenn sie denn gewissenhaft umgesetzt werden.

Daß unter dieser Bedingung der an örtliche Bedingungen angepaßte Maßnahmenkatalog sinnvoll ist, das sieht hoffentlich jeder von uns ein. Aber daß offensichtliche Obstruktion mit dem Verweis auf den Rechtsstaat und bürgerliche Freiheiten durchgeht, das sehe ich nicht länger ein. Da pflegen wir eine zivilisatorische Errungenschaft, für die derzeit die Grundlage schwindet.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:07)

Falsch-Positiv-Rate von 0,2%, vermutlich noch geringer.
Mööp, falsch-
positiv.

Wenn ein Primer u. a. auf die menschliche DNA reagiert bzw. dort andockt, hat die Manipulation freie Hand. Zusätzlich zu vielen weiteren, längst bekannten Möglichkeiten.

Geh mit den Herstellerangaben woanders hausieren!

:D Du glaubst wirklich immer noch an einen SARS-CoV-2 Krankheitserreger ? Trotz der Meldung vom RKI und des CDC ??

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Wird Zeit, dass die Weltverschwörung der Schweden-Echsenmenschen aufgedeckt wird. Die waren mit schon immer suspekt, schaut euch nur IKEA Möbel mal an. Absolut unmenschlich.
Zuletzt geändert von Nightrain am Dienstag 27. Oktober 2020, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:16)

Das mit den Demonstranten stimmt schon; vielen Leuten ist diese Anstrengung zur Demonstration schon zu viel. Und diese Zahl reicht offenbar völlig aus, das exponentielle Wachstum der Erstansteckungen zu unterfüttern.
Das ist mir jetzt echt zu einfach gedacht. Man kann die Neuinfektionen wohl kaum zu 100% diejenigen zurechnen, die quasi gegen die Regeln sind. Was will man dann bei all den Politikern der etablierten Parteien sagen bis hin zu Spahn, die sich jetzt infiziert haben. Ich sehe praktisch in ganz Europa ein deutliches Ansteigen der Infektionszahlen. Das immer nur den Maßnahmen-Unwilligen zuzurechnen, kann ich nicht nachvollziehen. In Italien gab es deutlich mehr Menschen, die bei noch härteren Maßnahmen mitgezogen haben, trotzdem gehen die Zahlen nach oben. Ich glaube wir haben es hier mit eine, überregionalen Phänomen zu tun, wo der jahreszeitliche Aspekt eine große Rolle spielt. Nichtdestotrotz ist ein Nachschärfen und Kontrollieren der Maßnahmen notwendig.
H2O hat geschrieben: Man hat ja mehrfach ohne sichtbares Ergebnis nachgeschärft. Das davon unbeeindruckte Wachstum der Zahl der Erstansteckungen muß doch eine Ursache haben... denn ich glaube wie Sie nach wie vor an die bekannten Schutzmaßnahmen, wenn sie denn gewissenhaft umgesetzt werden.
Wenn man der Meinung ist, dass ein Nachschärfen nichts bringt (ich sehe das anders), dann muss man eigentlich auch in Frage stellen, ob ein ordentlicher Lockdown wirklich das Ruder rumreißt.
H2O hat geschrieben:Daß unter dieser Bedingung der an örtliche Bedingungen angepaßte Maßnahmenkatalog sinnvoll ist, das sieht hoffentlich jeder von uns ein. Ab er daß offensichtliche Obstruktion mit dem Verweis auf den Rechtsstaat und bürgerliche Freiheiten durchgeht, das sehe ich nicht länger ein. Da pflegen wir eine zivilisatorische Errungenschaft, für die derzeit die Grundlage schwindet.
Mir scheint, dass man anfängt, rationale Aspekte wie einen angepassten Maßnahmenkatalog genau dann über Board schmeißt, wenn neue "Rekordzahlen" erreicht werden. Dann heißt es (wieder), wir brauchen einen Lockdown, was das Gegenteil von angepassten Maßnahmen ist. Und ich finde das traurig, weil ich diesen Sprung von rational zu irrational quasi in Zeitlupe bei einigen Usern beobachten kann, und da selbst Argumente nicht mehr viel verändern können. :( Dabei finde ich, dass wir als Menschen die Vernunft erst als letztes opfern sollten.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:27)
Ich glaube
Ja, auch hier wieder überdeutlich.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:20)

Mööp, falsch-
positiv.
Es ist alles dazu gesagt worden.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Die Frage ist, wohin man bei weiteren "Anpassungen" als nächstes greifen will. Gemeint sind damit natürlich Verschärfungen, weil sich überall zeigt, dass die aktuellen Maßnahmen nicht das Ruder herum reißen. So dröge es auch klingt, bleibt aus meiner Perspektive dann nur eine Fixierung auf das Arbeitsleben. Das bedeutet für mich Arbeitsleben für die Erwachsenen und Arbeitsleben für die Jugend (Schule). Viele Maßnahmen bleiben dann ja nicht: (Teil-)Schließungen in Gastronomie, Events, Einzelhandel, nächtliche Ausgangssperre.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2020, 23:55)

Hat es denn der Staat seit langer Zeit versäumt, auf den Ernst der Lage hin zu weisen und die unerläßliche Mitwirkung der Mitbürger ein zu fordern?
Nein, das hat er nicht.
Aber er hat ein wichtiges Procedere versäumt: die Parlamente einzubinden.
Um die erforderlichen Maßnahmen auf einen bundesweiten Konsens zu stellen.

Bloß mit landesweiten Verwaltungsanordnungen sich einer solchen Krise entgegenzustellen, läßt sich meinetwegen kurzfristig mit "Driglichkeit" begründen.
Gibt aber halt auch VTlern Raum für Argumentation.

Tatsächlich wäre übern Sommer Zeit dafür gewesen.

Was jetzt passiert, kommt ja nicht sonderlich überraschend.
Das war schon im Mai vorhersehbar.
Und es wurde von Wissenschaftlern auch so vorhergesagt.

Freilich ist es blöd, daß sich das Virus nicht an unseren gesellschaftlichen Gepflogenheiten/Anforderungen orientiert.
Noch blöder aber ist es, wenn unsere Gesellschaft sich als zu undiszipliniert erweist, dem Virus zu begegnen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:36)

Die Frage ist, wohin man bei weiteren "Anpassungen" als nächstes greifen will. Gemeint sind damit natürlich Verschärfungen, weil sich überall zeigt, dass die aktuellen Maßnahmen nicht das Ruder herum reißen. So dröge es auch klingt, bleibt aus meiner Perspektive dann nur eine Fixierung auf das Arbeitsleben. Das bedeutet für mich Arbeitsleben für die Erwachsenen und Arbeitsleben für die Jugend (Schule). Viele Maßnahmen bleiben dann ja nicht: (Teil-)Schließungen in Gastronomie, Events, Einzelhandel, nächtliche Ausgangssperre.
Was ist mit konsequenter Umsetzung von Homeoffice, wo es möglich ist und konsequenter Maskenpflicht an Arbeitsplätzen?
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:40)
Was ist mit konsequenter Umsetzung von Homeoffice, wo es möglich ist und konsequenter Maskenpflicht an Arbeitsplätzen?
Das hatte ich jetzt als "einschränkende Maßnahmen" nicht auf dem Schirm. Meinst du generell diese Maßnahme verpflichtend vorzugeben oder die Kontrolle (Durchsetzung)? Ich bin über die Coronamaßnahmen in den Bundesländern nicht gut informiert, in der Coronaampel in Bayern steht bereits ab 35/100.000: "Maskenpflicht, wo Menschen dichter und länger zusammen sind, unter anderem auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, Arbeitsstätten, Freizeiteinrichtungen, Kulturstätten, auch am Platz in weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe 5 und Hochschulen"

Die beiden weiteren Stufen in Bayern sind allerdings meiner Meinung nach Makulatur. Sehe da keine zusätzliche Wirkung:

ab 50:
Sperrstunde von 23 Uhr auf 22 Uhr verlegt
+Maskenpflicht auch in Jahrgangsstufe 1-5

ab 100:
Sperrstunde von 22 Uhr auf 21 Uhr verlegt
+für alle Veranstaltungen Maximalgröße 50
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(26 Oct 2020, 22:20)
Wissenschaft mein Freund, Wissenschaft.
Muahahaha :D

Ich zitiere mal frei:

"Durch die Grippeimpfung kann man eine schwere Grippe bekommen" :?
Desconius

Beitrag von Desconius »

Calvadorius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:40)

Und es wurde von Wissenschaftlern auch so vorhergesagt.
Was gab es denn so bezüglich der Großstadt New York ? So richtig herbstlich zuzugehen scheint es dort ja nicht, hmm ?

Calvadorius

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:40)

Homeoffice, Videokonferenzen (statt persönlicher Treffen)...
Freilich.
(Das schont auch die Umwelt).

Aber halt auch konsequentere Verfolgung der Umsetzung der bereits verordneten Maßnahmen.

Wo oben Gastronomie angesprochen wurde:

Meine Meinung: ein Wirt, der so prominente Gäste wie MickeyMouse oder Superman beherbergt, kann gewiß eine Weile ohne Gäste auskommen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:53)

Muahahaha :D

Ich zitiere mal frei:

"Durch die Grippeimpfung kann man eine schwere Grippe bekommen" :?
Oh, nachdem Du zuerst nicht mal Deine Quellen überprüft hattest und auch die Ungarn-Studie einfach nicht beibringst, versuchst Du es jetzt einfach mal mit Zitatfälschung?

Schon mal in in Füssen gehupt ?

Calvadorius

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:54)

Was gab es denn so bezüglich der Großstadt New York ? So richtig herbstlich zuzugehen scheint es dort ja nicht, hmm ?
Keine Ahnung, ich lebe in D, bin folglich auch eher an der Situation hierzulande interessiert.

Gewiß aber weißt Du uns etwas über NY zu erzählen...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:56)

Oh, nachdem Du zuerst nicht mal Deine Quellen überprüft hattest und auch die Ungarn-Studie einfach nicht beibringst, versuchst Du es jetzt einfach mal mit Zitatfälschung?
Ich habe wie geschrieben "frei zitiert". Die Diskussions-Verläufe sind überall einsehbar und gespeichert.

Viel wichtiger:

Inzwischen seit an seit:

Schwindelmann & Hildmann. Derweil wurde auch mit Elon Musk passend ein Schuldiger jüdischer Herkunft präsentiert. War absehbar unter den Idioten.

In den letzten 10 Minuten dann Gebete, die Sekte braucht Nahrung:

Innerhalb der nächsten 3 Monate knallt einer von denen durch. Meine Prognose.
H2O

Beitrag von H2O »

Wenn man der Meinung ist, dass ein Nachschärfen nichts bringt (ich sehe das anders), dann muss man eigentlich auch in Frage stellen, ob ein ordentlicher Lockdown wirklich das Ruder rumreißt.
Nein, das habe ich so nicht ausgeführt!

Ich sehe, daß Nachschärfungen der letzten Monate bisher keine sichtbaren Ergebnisse zeigten, obwohl die notwendigen Zeiten zwischen einzelnen Nachschärfungen lagen. Und da suche ich eine Ursache in der Nichtbefolgung der Schutzmaßnahmen durch zu viele Leichtsinnige und Rücksichtslose.

Und richtig: Ein Stubenarrest, über dessen Befolgung jeder Beteiligte nach eigenem Gutdünken befinden kann, ist nur jenen lästig, die sich daran halten. Nützen wird der Arrest erst dann, wenn er mit der notwendigen Gewalt durchgesetzt wird. Den Beweis hat die chinesische Führung erbracht. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Ich habe davon geträumt, daß eine aufgeklärte Gemeinschaft mündiger Bürger diese Leistung durch Vernunft vollbringt. Diese Hoffnung ist sehr gut erkennbar gescheitert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Calvadorius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 00:58)

Keine Ahnung, ich lebe in D, bin folglich auch eher an der Situation hierzulande interessiert.

Gewiß aber weißt Du uns etwas über NY zu erzählen...
Die Test-Laborvirologen scheinen dort anders auszuwerten; jedenfalls ist in New York - obwohl relativ gleiche Maßnahmen wie in europäischen Großstädten - die Anzahl der Test-Positiven nicht mal ansatzweise so am steigen wie derzeit in Europa: https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/new-york/

In Hamilton Heights (Viertel von Harlem im Norden von New York Citys Stadtteil Manhattan) sogar seit Beginn der Testungen nur insgesamt 16 Test-Positive...

Wer´s glaubt wird selig ?
Schnitter hat geschrieben:
Ich habe wie geschrieben "frei zitiert". Die Diskussions-Verläufe sind überall einsehbar und gespeichert.
Verwechselt Du etwa "frei" mit "falsch" ?

Natürlich machen Impfungen bisweilen krank. Das weiß doch mittlerweile jede/r !?

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 01:15)
Natürlich machen Impfungen bisweilen krank.
Nein von einer Grippeimpfung bekommt niemand eine Grippe.

Deine Religion vernebelt dir den Verstand. ;)
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 01:08)
Ich habe davon geträumt, daß eine aufgeklärte Gemeinschaft mündiger Bürger diese Leistung durch Vernunft vollbringt. Diese Hoffnung ist sehr gut erkennbar gescheitert.
"Der polnische Präsident Duda ist positiv auf das Coronavirus getestet worden."
https://www.tagesschau.de/ausland/duda-corona-101.html

Was heißt Gasmaske auf Polnisch ?
Schnitter hat geschrieben:
Nein von einer Grippeimpfung bekommt niemand eine Grippe.
Quelle ?

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 01:21)
Quelle ?
Quelle: Gehirn einschalten.

Wie soll man von toten Influenzaviren eine Grippe bekommen ?

Erklär mal. :p
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(27 Oct 2020, 01:23)
Wie soll man von toten Influenzaviren eine Grippe bekommen ?
Definiere "Grippe"!

Ist Grippe etwa dann Grippe, wenn ein Grippe-PCR-Test positiv ist ?
Testet der auch auf menschliche DNA, so wie das in Teilen beim Corana-PCR-Test feststellbar ist ?

Ich stelle fest: du kannst keine Quelle dafür nennen, daß eine Grippeimpfung keinesfalls krank machen würde. Danke.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 01:27)
Definiere "Grippe"!
"Die Influenza, auch (echte) Grippe oder Virusgrippe genannt, ist eine überwiegend durch Viren aus der Gruppe der Orthomyxoviridae und den Gattungen Influenzavirus A oder B ausgelöste fieberhafte Infektionskrankheit bei Menschen. Die Grippe tritt meist epidemisch und unter Beteiligung der Atemwege auf."

Quelle: Wikipedia

Es ist aber unsportlich mit einer Gegenfrage auf eine Frage zu antworten. Daher:

"Wie soll man von toten Influenzaviren eine Grippe bekommen ?"

In eigenen Worten bitte.
Antworten