Senexx hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:39)
Diese Gruppe ist eine spirituelle Gemeinschaft und keine fundamentalistische Strömung. Fundamentalisten scheidet die sich permanent modernisierende katholische Kirche regelmäßig aus. Zum Beispiel die Altkatholiken.
Und die Vorabverurteilung von ACB ist einfach unsachlich.
LOL die Mainstream RKK schliesst also Reformkhatoliken aus
Die altkatholischen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz e
ntstanden aus Protest gegen die dogmatischen Definitionen des Jurisdiktionsprimats und der päpstlichen Unfehlbarkeit, die auf dem Ersten Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 in der Dogmatischen Konstitution Pastor Aeternus[2] verkündet wurden. Diejenigen römisch-katholischen Christen, die die neuen Dogmen ablehnten, wurden exkommuniziert. Sie nannten sich – unter Bezugnahme auf die Alte Kirche – „Alt-Katholiken“, um sich von der aus ihrer Sicht „neuen“ römisch-katholischen Kirche abzugrenzen. Ab 1872 kam es zur Gründung eigener Gemeinden und Ortskirchen.[3]
Ausserdem:
Die Geistlichen sind vom Zölibat grundsätzlich dispensiert; es bleibt ihnen jedoch unbenommen, freiwillig ehelos zu leben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche
Man sollte diese Altkhatoliken Neukhatoliken nennen!
Zurueck zum Thema, diese spirituelle Gruppe der die Barnett angehoert ist sehr wohl extreme. Extreme Frauenfeindlich, extreme Konservative und extreme indoktriniert.