neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:10)

Zum einen ist das RKI nicht zuständig Beweise zu führen, zum anderen wurde nun von mehreren unabhängig erklärt, dass es sich um einen krankmachenden Virus handelt. Von daher ist der Zug längst abgefahren zu glauben, man könnte das weiter anzweifeln.
"Das Robert Koch-Institut (RKI[3], amtliche Schreibweise bis 1994 Robert-Koch-Institut) ist eine selbstständige deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten. Als Einrichtung der öffentlichen Gesundheitspflege hat es die Gesundheit der Gesamtbevölkerung im Blick und ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Bundesrepublik Deutschland."
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Koch-Institut

Du willst wohl kaum amtliche Informationen zu Koch´schen Postulaten bezüglich SARS-CoV-2 anstelle dessen beim Einwohnermeldeamt abfragen.

Für was das RKI zuständig ist, ist im Infektionsschutzgesetz recht klar geregelt:
"§ 4 Aufgaben des Robert Koch-Institutes

(1) Das Robert Koch-Institut ist die nationale Behörde zur Vorbeugung übertragbarer Krankheiten sowie zur frühzeitigen Erkennung und Verhinderung der Weiterverbreitung von Infektionen. Dies schließt die Entwicklung und Durchführung epidemiologischer und laborgestützter Analysen sowie Forschung zu Ursache, Diagnostik und Prävention übertragbarer Krankheiten ein. Es arbeitet mit den jeweils zuständigen Bundesbehörden, den zuständigen Landesbehörden, den nationalen Referenzzentren, weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen und Fachgesellschaften zusammen. [...]"

http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/ ... 10000.html

Laut einer Bürgeranfrage hat - wie Dir bereits bekannt ist - das Robert Koch-Institut als eine selbstständige deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten keine amtlichen Informationen und somit vorlegbare Beweise - unter Wahrung der Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten und Handeln - dafür, daß das, was allg. als SARS-CoV-2 bezeichnet wird, mittels den 4 Koch`schen Postulaten als Krankheitserreger bewiesen wurde.

Hierzu ist ebenfalls längst bekannt: "Koch’s postulates and their revisions still provide a valid standard for
judging disease causation, [...]"

Quelle: Sequence-Based Identification of Microbial Pathogens: a Reconsideration of Koch’s Postulates
Sören74 hat geschrieben:
Wenn in einem Paper steht, wir haben den Virus nicht isoliert, dann heißt das nicht, dass andere ihn auch nicht isoliert haben.
Zitat: "[...] no quantified virus isolates of the 2019-nCoV are currently available, [...]"
Selbst im nichtgekürzten Zitat steht kein "we".

Die US-Variante des RKI hat dies als amtliche Information bzw. teilt dies als eine amtliche Information mit. Nicht mehr und nicht weniger.

Schön das Du das nun auch eingesehen hast, nachdem Du immer wieder vom Drosten-Test gesprochen hast.
Jedes Labor wird sich selbst raussuchen, auf welche (der vielen) Gensequenz(en) getestet bzw. ausgewertet wird, welche Zyklenzahl, cut-off-Level usw.

Gerne wird - wie hier https://www.who.int/docs/default-source ... 3662fcb6_2 - oft erwähnt: "As a confirmatory assay, we used the E gene assay from the Charité protocol"
(Unterstreichung von mir.)
X3Q hat geschrieben: Erkläre mir bitte mal wie der nCoV_IP2-12759Rv-Primer an die Sequenz "ctccctttgt tgtgttgt" in Chromosom 8 binden soll.

--X
Hier darfst Du es Dir grafisch dargestellt näher betrachten: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... v2.svg.png

Die passende Texterklärung dazu findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polymeras ... her_Ablauf



Weißt Du zufällig, mit wie viel Megabyte ich rechnen darf, wenn ich Homo Sapiens Chromosom 8 als vollständiges Genom downloaden möchte ?
(45 weitere Chromosome (allein beim Homo sapiens) kämen zudem hinzu... plus Gesamtgensequenzen der sonstigen Lebe- und Nichtlebewesen im z. B. Rachenraum...)
garfield336 hat geschrieben:
Ich habe zu hause einen Trinkbrunnen für meine Katze. Hilft das auch :D
Prinzipiell ja; ich hoffe doch sehr, daß das Netzteil am Stecker im Bereich der Steckdose ist und nicht etwa in der Pumpe unter Wasser eingebaut...
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Ich vermutete im Mai das die Lockerungsorgien nach dem beinahe erfolgreichen Lockdown im Frühjahr solange fortgesetzt werden bis es kracht aber das die Lockerungen soweit getrieben werden das es dermaßen scheppert hätte auch ich nicht gedacht COVID-19 infizierte + 11.287 zum Vortag Die Sperrstunden waren offensichtlich ein Schuss in den Ofen deren Wirkung einfach verpufft.

Datenstand 22.10.2020, 00:00 Uhr 392.049 + 11.287 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 9.905 + 30

Der beinahe erfolgreiche Lockdown im Frühjahr wurde 14-21 Tage zu früh beendet, ja es wurde in Talk Shows gequengelt die ersten Unternehmen waren laut Medienberichten bereits am ersten Tag des Lockdowns in großen finanziellen Schwierigkeiten aber wenn der Lockdown zuende geführt worden wäre, wie in Wuhan (76 Tage) dann wäre das Virus (wie in Wuhan/China) jetzt verschwunden und die dauerhaften Langzeitfolgen für die Wirtschaft wären nie eingetreten. (Hätte hätte teure Fehlerkette)

Das schlimmste ist, dass der Wuhan -Lockdown alternativlos ist, irgendwann wird sich diese Erkenntnis auch bei den politischen Entscheidern durchsetzen, die Frage ist nur wie viel gesundheitlicher und wirtschaftlicher Schaden bis zu diesem Punkt entstehen wird. Allerdings müssen sich an einen Wuhan -Lockdown Reiseverbote in Risikogebiete anschließen. Ich weiß das in diesem Fall zwei vermeintliche Grundrechte konkurieren das Recht auf Reisefreiheit des Einzelnen und die Fürsorge für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung.
--- --- ---
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5567
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:24)
Hier darfst Du es Dir grafisch dargestellt näher betrachten: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... v2.svg.png

Die passende Texterklärung dazu findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polymeras ... her_Ablauf
Verstehe ich es richtig, dass du nicht erklären kannst, wie ein Primer mit der Sequenz 5'-ctccctttgt tgtgttgt-3' an die Sequenz 5'-ctccctttgt tgtgttgt-3' binden kann?

--X
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8826
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bleibtreu »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 09:58)

Die Empfehlung die Luftfeuchtigkeit in den Räumen mit Heizkörpern zu erhöhen gibt es schon seit vielen Jahren im Zusammenhang mit Atemwegsinfektionen. Man muss natürlich aufpassen, dass einem die Bude nicht wegschimmelt.Leider habe ich von Technik wenig Ahnung und weiss nicht, was die handelsüblichen Befeuchter bringen und wie viel Geld man investieren sollte. Ich habe es immer mit dem einfachen "Handtuch über den Heizkörper" gemacht, habe aber natürlich keine Messdaten gehabt. Es gibt natürlich auch zusätzlich die gängigen medizinischen Ratschläge ausreichend Wasser zu trinken und Bonbons zu lutschen, um den Speichelfluss zu erhöhen.Schaden kann das zuckerfrei in keinem Fall.
Desconius hat dir gute Tipps gegeben. Du kannst auch Luftbefeuchter zb in Katzenform an die Heizkoerper haengen, die werden mit Wasser gefuellt. Und kleine Luftbefeuchter, die du auch mit aetherischen Oelen anreichern kannst, was zusaetzlich einen guten Duft gibt - fuer Raucher ebenfalls ein Vorteil. Groessere Luftbefeuchter [fahrbar auf Rollen] fungieren auch als Luftreiniger [auch gut fuer Raucher] und im Sommer als Kuehler. Ich hab einen mit 10Liter Tank.

Die schon erwaehnte Hydrokultur ist auch eine sehr gute zusaetzliche Massnahme. Aber darauf achten, was man fuer Pflanzen nimmt. Viele Palmen und Farne sind ausgezeichnete LuftReiniger & Feuchtigkeitsspender. Vor allem fuer Raucher wieder ein wesentliches Argument. ZB der besonders aparte Schwertfarn 'Dragon Tail'. Aber auch die simple EfeuTute tut es + die ueberall beliebten DrachenPalmen. Die Pflanzen regelmaessig mit abgekochtem Wasser [natuerlich abgekuehlt :D ] einspruehen, gibt auch noch einen WuschEffekt und die Pflanzen macht es happy. Du kannst auch bereits vorhandene TopfPflanzen in Hydro umsetzen. Musst nur darauf achten, dass die Wurzeln komplett von Erde befreit sind. Mit grossen Pflanzen funktioniert das wegen der grossen Wurzeln wunderbar. Was Hydrokultur so besonders geeignet macht ist nicht nur die gute Verdunstung durch die BlaehtonKuegelchen, sondern dass auch Sauerstoff an die Wurzeln kommt, denn die sind voranging fuer die Luftreinigung ursaechlich, nicht die Blaetter, wie oft gedacht wird.

Zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit nimmt man am Besten einen digitalen Hygrometer, die gibt es schon sehr guenstig und die zeigen auch noch die RaumTemperatur an. MindestLuftfeuchtigkeit sollte 50% sein. Alles darunter ist zu trocken.

Edit - Literangabe + SchreibFehler korrigiert
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Sybilla hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:27)

Ich weiß das in diesem Fall zwei vermeintliche Grundrechte konkurieren das Recht auf Reisefreiheit des Einzelnen und die Fürsorge für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung.
Freiheitsberaubung ?



Und was wäre im Falle einer "Abschirmung" mit dem Asylrecht (Menschenrecht) ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Schnitter
Beiträge: 22278
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 15:02

Re: Spahn Corona positiv

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:02)

Es gibt im Internet für Dich kostenfreie Übersetzungsoftware, ....
Erstens spreche ich perfektes englisch und zweites ist das nicht nötig, da das Virus schon an mehreren deutschen Instituten isoliert werden konnte.

Wer google nutzen kann wird feststellen dass das Virus WELTWEIT isoliert wird, sogar in Ungarn oder Kanada.

Der Lügen-Zug ist ergo abgefahren. ;)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:36)

Freiheitsberaubung ?
Und was wäre im Falle einer "Abschirmung" mit dem Asylrecht (Menschenrecht) ?
Zum einem wären Reiseverbote zeitlich befristet und zum anderen ist das Asylrecht davon nicht betroffen, weil es sich dabei nicht um Reiserecht handelt. Allerdings müssten Personen mit Asylrecht bei ihrer Ankunft einer mehrwöchigen Quarantäne und einen Covid 19 Test zustimmen.
--- --- ---
Nightrain
Beiträge: 3325
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:59)
Dass Jens Spahn sich das Virus eingefangen hat, sollte eigentlich verdeutlichen, wie hoch ansteckend dieser Dreck ist. Ich gehe davon aus, dass sich der Gesundheitsminister an die AHA Regeln hält, zumindest weitgehend. Natürlich kommt aus der Reihe der Covidioten gleich wieder, dass die Maßnahmen nutzlos seien u. ä. Gesülze.
Gerade Jens Spahn hat sich auch schon in Interviews deutlich darüber beschwert, dass sich in Berlin keine Sau an die AHA Regeln hält. Was hilft es ihm, wenn er mit Mundschutz in der Bäckerei steht, alle anderen in der Schlange aber keinen Mundschutz tragen...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

X3Q hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:33)

Verstehe ich es richtig, dass du nicht erklären kannst, wie ein Primer mit der Sequenz 5'-ctccctttgt tgtgttgt-3' an die Sequenz 5'-ctccctttgt tgtgttgt-3' binden kann?

--X
Einer meiner damaligen Professoren erzählte uns Studenten damals sinngemäß: "Man muß nicht alles sofort (wieder) wissen oder erklären können, solange man weiß, wo es steht (um es nachlesen zu können)"



Nachdem ich Dich darauf hinweisen mußte, daß man bei Viren von einer RNA - und nicht etwa von einer DNA - spricht, darfst Du jetzt versuchsweise erzählen, daß Primer bei "RNA-PCR-Tests" nur bei vermuteter Viren-RNA andocken, unabhängig davon, daß im Gensequenzensammelbecken Sequenzen unterschiedlichster Art enthalten sein sollen, welche jedoch identisch mit der Sequenz eben dieses Primers sind.

Schnitter hat geschrieben: da das Virus schon an mehreren deutschen Instituten isoliert werden konnte.
Das Vorhandensein einer Krankheitserregerisolation bezüglich SARS-CoV-2 ist eine Falschinformation oder eine Umdefintion des Begriffes der Isolation.

Was richtig ist, ist, daß mehrere (kurze) Gensequenzen "isoliert" und diese zu einem denkbaren Genom (einer Gesamtgensequenz) mittels Software zusammengefügt wurden, ohne dabei einen amtlich anerkannten Beweis mittels den 4 Kochschen Postulaten zu erbringen, daß es sich um einen krankmachen Virus ("Krankheitserrger") handeln würde.

Siehe hierzu die amtlichen Informationen des RKI und des CDC.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Die -Inzidenz-Werte zeigen überdeutlich das die AHA Regeln nicht ausreichend sind. Ein "Lappen" oder ein einfache Mund-Nase Bedeckung sind offensichtlich nicht ausreichend, ich plädiere für FFP 2 Masken, ich trage diese ohne Schwierigkeiten mehrere Stunden täglich, diese schützen nicht nur die anderen, FFP 2 Masken schützen die Träger*Trägerin vor Infektion.
Zuletzt geändert von Sybilla am Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Schnitter
Beiträge: 22278
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:00)
Was richtig ist, ist, daß mehrere (kurze) Gensequenzen "isoliert" und diese zu einem denkbaren Genom (einer Gesamtgensequenz) mittels Software zusammengefügt wurden.....
Nein das ist unwahr.

Das Virus wird inzwischen weltweit KOMPLETT isoliert.

Google ist dein Freund. Quellen wurden reichlich geliefert.
....ohne dabei einen amtlich anerkannten Beweis mittels den 4 Kochschen Postulaten zu erbringen, daß es sich um einen krankmachen Virus ("Krankheitserrger") handeln würde.
Auch das ist unwahr denn das Virus wurde erfolgreich isoliert und in anderen Probanden (Affen, Hamstern) konnten die typischen Symptome induziert werden.

Auch hierzu wurden ausreichend Quellen geliefert.

Beware of the Schwindelmän :p
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Nightrain hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:53)

Gerade Jens Spahn hat sich auch schon in Interviews deutlich darüber beschwert, dass sich in Berlin keine Sau an die AHA Regeln hält.
Das sagt(e) er doch nur, weil er bei seinen seltenen Auftritten in der Öffentlichkeit von Maskenverweigern umringt war, welche ihn ausbuhten ?

Oder woher bezog der werte Herr seine Informationen über angebliches "Fehlverhalten" der Berliner Bürger*innen ??
Schnitter hat geschrieben:
Nein das ist unwahr.
Du kannst nun anfangen mit Sandmuschelförmchen zu werfen oder gleich die Hände wurfbereit in den Sand stecken, doch dadurch redest Du die amtlichen Informationen des Robert Koch-Institutes und des CDC keineswegs weg.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:24)
Du willst wohl kaum amtliche Informationen zu Koch´schen Postulaten bezüglich SARS-CoV-2 anstelle dessen beim Einwohnermeldeamt abfragen.
Abfragen kannst Du das RKI. Weil sie u.a. die wissenschaftlich verfügbaren Daten zusammentragen und sichten.
Desconius hat geschrieben: Laut einer Bürgeranfrage hat - wie Dir bereits bekannt ist - das Robert Koch-Institut als eine selbstständige deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten keine amtlichen Informationen und somit vorlegbare Beweise - unter Wahrung der Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten und Handeln - dafür, daß das, was allg. als SARS-CoV-2 bezeichnet wird, mittels den 4 Koch`schen Postulaten als Krankheitserreger bewiesen wurde.
Tja, vielleicht haben die auch andere Dinge zu tun, als auf jede Bürgeranfrage einzugehen. :x
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 59468
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:33)

Desconius hat dir gute Tipps gegeben. Du kannst auch Luftbefeuchter zb in Katzenform an die Heizkoerper haengen, die werden mit Wasser gefuellt. Und kleine Luftbefeuchter, die du auch mit aetherischen Oelen anreichern kannst, was zusaetzlich einen guten Duft gibt - fuer Raucher ebenfalls ein Vorteil. Groessere Luftbefeuchter [fahrbar auf Rollen] fungieren auch als Luftreiniger [auch gut fuer Raucher] und im Sommer als Kuehler. Ich hab einen mit 10Liter Tank.

Die schon erwaehnte Hydrokultur ist auch eine sehr gute zusaetzliche Massnahme. Aber darauf achten, was man fuer Pflanzen nimmt. Viele Palmen und Farne sind ausgezeichnete LuftReiniger & Feuchtigkeitsspender. Vor allem fuer Raucher wieder ein wesentliches Argument. ZB der besonders aparte Schwertfarn 'Dragon Tail'. Aber auch die simple EfeuTute tut es + die ueberall beliebten DrachenPalmen. Die Pflanzen regelmaessig mit abgekochtem Wasser [natuerlich abgekuehlt :D ] einspruehen, gibt auch noch einen WuschEffekt und die Pflanzen macht es happy. Du kannst auch bereits vorhandene TopfPflanzen in Hydro umsetzen. Musst nur darauf achten, dass die Wurzeln komplett von Erde befreit sind. Mit grossen Pflanzen funktioniert das wegen der grossen Wurzeln wunderbar. Was Hydrokultur so besonders geeignet macht ist nicht nur die gute Verdunstung durch die BlaehtonKuegelchen, sondern dass auch Sauerstoff an die Wurzeln kommt, denn die sind voranging fuer die Luftreinigung ursaechlich, nicht die Blaetter, wie oft gedacht wird.

Zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit nimmt man am Besten einen digitalen Hygrometer, die gibt es schon sehr guenstig und die zeigen auch noch die RaumTemperatur an. MindestLuftfeuchtigkeit sollte 50% sein. Alles darunter ist zu trocken.

Edit - Literangabe + SchreibFehler korrigiert
Vielen Dank, die Pflanzengeschichten werde ich an meine Lebensabschnittsgefährtin weitergeben, da ich für so etwas nicht gemacht bin.Die Pflanzen-Tipps schreibe ich mir auf und lege das dem Gartencenter vor, die Luftfeuchtigkeit möchte ich eher auf 70% anlegen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:03)

Die -Inzidenz-Werte zeigen überdeutlich das die AHA Regeln nicht ausreichend sind. Ein "Lappen" oder ein einfache Mund-Nase Bedeckung sind offensichtlich nicht ausreichend, ich plädiere für FFP 2 Masken, ich trage diese ohne Schwierigkeiten mehrere Stunden täglich, diese schützen nicht nur die anderen, FFP 2 Masken schützen die Träger*Trägerin für Infektion.
Noch besser wären übrigens FFP3 Masken. Ich weiss aber nicht, ob man diese Masken problemlos mehrere Stunden tragen kann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

So, unsere Familie ist jetzt auch in Quarantäne. Feundin ist Positiv, ihr geht es nicht so gut. Ich habe bisher eher leichte Sympthome und muss mit meinem Sohn noch getestet werden.
Bin mal gespannt, was der Kleine (nicht der Sohn) so alles anstellen wird. Auch wenns den eigentlich nach der Meinung von Einigen gar nicht gibt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Oct 2020, 17:46)

Beim Tragen einer FFP2 Maske ohne Ventil, würden aber einige der Maskenverfechter wohl merken wie viel beschwerlicher das
Atmen gegenüber OP-Masken oder Lappen ist.
Eine geprüfte Maske nach diesem Standard hat sogar noch zwei starke Gummibänder welche um den Schädel reichen,
das Auf- und Absetzen ist auch etwas schwieriger.
kann ich bestätigen. Habe welche für meine Arbeiten am und im Haus. Das atmen fällt schon ein wenig schwerer als bei einer gewöhnlichen Maske.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 59468
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:16)

So, unsere Familie ist jetzt auch in Quarantäne. Feundin ist Positiv, ihr geht es nicht so gut. Ich habe bisher eher leichte Sympthome und muss mit meinem Sohn noch getestet werden.
Bin mal gespannt, was der Kleine (nicht der Sohn) so alles anstellen wird. Auch wenns den eigentlich nach der Meinung von Einigen gar nicht gibt.
Ich wünsche euch allen, dass ihr das schadlos übersteht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter
Beiträge: 22278
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:09)
Du kannst nun anfangen mit Sandmuschelförmchen zu werfen .....
Nein danke, das scheint ja das Metier der Covidioten zu sein.

Es wäre schön, solche persönlichen Animositäten mehr zu reduzieren. Das betrifft alle User. Danke. :)
Sören74 - Moderator

Forscher des Nationalen Sicherheitslabors haben als erste im Land das neue Coronavirus, das die Covid-19-Krankheit verursacht, erfolgreich isoliert, sagte Chefärztin Cecília Müller am Dienstag.

Dies wird Wissenschaftlern ermöglichen, mit der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Virus zu beginnen und verschiedene Therapien zu testen, sagte Cecília Müller auf einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Krisenstabes.

Das Team, das das Virus isolierte, wurde von dem Virologen Zoltán Kiss geleitet, sagte sie und fügte hinzu, dass es sowohl ungarischen als auch ausländischen Forschern lebende und nicht lebende Proben des Virus zur Verfügung stellen würde.
https://ungarnheute.hu/news/coronavirus ... gen-60836/

Trag es mit Fassung und berichte Schwindelmann & Co. ;)
Zuletzt geändert von Schnitter am Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:27)

Der beinahe erfolgreiche Lockdown im Frühjahr wurde 14-21 Tage zu früh beendet, ja es wurde in Talk Shows gequengelt die ersten Unternehmen waren laut Medienberichten bereits am ersten Tag des Lockdowns in großen finanziellen Schwierigkeiten aber wenn der Lockdown zuende geführt worden wäre, wie in Wuhan (76 Tage) dann wäre das Virus (wie in Wuhan/China) jetzt verschwunden und die dauerhaften Langzeitfolgen für die Wirtschaft wären nie eingetreten. (Hätte hätte teure Fehlerkette)
Ob wir im Sommer nun 100 oder 300 Neuinfektionen haben, spielt keine wesentliche Rolle bei der Frage, wie viele wir jetzt haben. Die Zahlen wären so oder so im Herbst hochgegangen. Tschechien ist doch das beste Beispiel. Von Anfang Mai bis Mitte Juni hatten sie nie mehr als 100 Infektionen und jetzt sind sie bei 10.000. Ein Faktor von mehr als 100.
Sybilla hat geschrieben: Das schlimmste ist, dass der Wuhan -Lockdown alternativlos ist, irgendwann wird sich diese Erkenntnis auch bei den politischen Entscheidern durchsetzen, die Frage ist nur wie viel gesundheitlicher und wirtschaftlicher Schaden bis zu diesem Punkt entstehen wird. Allerdings müssen sich an einen Wuhan -Lockdown Reiseverbote in Risikogebiete anschließen. Ich weiß das in diesem Fall zwei vermeintliche Grundrechte konkurieren das Recht auf Reisefreiheit des Einzelnen und die Fürsorge für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung.
Es ist schon bemerkenswert, dass man eine Diktatur als Vorbild hinstellt, dabei haben das Länder wie Südkorea, Japan und Taiwan mindestens genauso gut im Griff und lassen den Menschen und Wirtschaft ihre Freiheiten.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:53)

Gerade Jens Spahn hat sich auch schon in Interviews deutlich darüber beschwert, dass sich in Berlin keine Sau an die AHA Regeln hält. Was hilft es ihm, wenn er mit Mundschutz in der Bäckerei steht, alle anderen in der Schlange aber keinen Mundschutz tragen...
Sorry, das ist eine maßlose Übertreibung? Was soll das?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 10292
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:16)

So, unsere Familie ist jetzt auch in Quarantäne. Feundin ist Positiv, ihr geht es nicht so gut. Ich habe bisher eher leichte Sympthome und muss mit meinem Sohn noch getestet werden.
Bin mal gespannt, was der Kleine (nicht der Sohn) so alles anstellen wird. Auch wenns den eigentlich nach der Meinung von Einigen gar nicht gibt.
Deiner Freundin, deinem Sohn und dir alles Gute :(
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:00)

Einer meiner damaligen Professoren erzählte uns Studenten damals sinngemäß: "Man muß nicht alles sofort (wieder) wissen oder erklären können, solange man weiß, wo es steht (um es nachlesen zu können)"
Tja, wenn dann aber die Basics fehlen, um das Geschriebene verstehen zu können, hilft das leider auch nicht viel weiter. :(
Desconius hat geschrieben:Das Vorhandensein einer Krankheitserregerisolation bezüglich SARS-CoV-2 ist eine Falschinformation oder eine Umdefintion des Begriffes der Isolation.
Nope. :x
Desconius hat geschrieben:Was richtig ist, ist, daß mehrere (kurze) Gensequenzen "isoliert" und diese zu einem denkbaren Genom (einer Gesamtgensequenz) mittels Software zusammengefügt wurden, ohne dabei einen amtlich anerkannten Beweis mittels den 4 Kochschen Postulaten zu erbringen, daß es sich um einen krankmachen Virus ("Krankheitserrger") handeln würde.
Nein.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:16)

So, unsere Familie ist jetzt auch in Quarantäne. Feundin ist Positiv, ihr geht es nicht so gut. Ich habe bisher eher leichte Sympthome und muss mit meinem Sohn noch getestet werden.
Bin mal gespannt, was der Kleine (nicht der Sohn) so alles anstellen wird. Auch wenns den eigentlich nach der Meinung von Einigen gar nicht gibt.
Ich wünsche Dir, egal was der Test bringt, dass Du und Deine Familie es gut überstehen. :)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8826
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bleibtreu »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:13)

Vielen Dank, die Pflanzengeschichten werde ich an meine Lebensabschnittsgefährtin weitergeben, da ich für so etwas nicht gemacht bin.Die Pflanzen-Tipps schreibe ich mir auf und lege das dem Gartencenter vor, die Luftfeuchtigkeit möchte ich eher auf 70% anlegen.
Gern gesehen - ja, ich achte auch darauf, dass ich mindestens 70% habe. Deswegen habe ich im Haus ein Meer an HydroKuebeln, eine grosse PflanzenWand mit integrierter WasserWand, einen grossen ZimmerBrunnen, hier und da kleine Luftbefeuchter und den grossen Fahrbaren. Ich merke schon an meiner Haut, dass auch fuer mich 50% zu wenig sind. :|

Wenn dir noch Fragen einfallen, kannst du mich auch gerne ueber PN anschreiben.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Nützlich sind auch CO2 Messgeräte.
Was CO2 mit Corona zu tun hat und was Ampel-Messgeräte leisten
Wo viele Menschen in einem Raum sind, wird viel ausgeatmet - pro Nase geschätzte acht Liter Luft in der Minute. Darin enthalten ist CO2, Kohlendioxid. Schon lange vor Corona-Zeiten hatte das Umweltbundesamt Empfehlungen veröffentlicht: In Unterrichtsräumen sollte die CO2-Konzentration nicht über 1.000 ppm liegen - ppm ist die Abkürzung für die Maßeinheit „parts per million“, auf deutsch also Teile pro eine Million Teile. Zum Vergleich: In der frischen Luft draußen liegt die CO2-Konzentration bei 400 ppm.
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... a-100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2020, 22:56)

Es sind sogar 8 Milliarden Menschen. 1 bis 5 Millionen Tote ändern daran nichts. Die Spanische Grippe hatte bei einer Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen und 50 Millionen Toten schon eine Auswirkung.
Do solltest bei diesen Vergleichen aber immer auch die medizinische Weiterentwicklung in Betracht ziehen. Auch wenn sich heute natürlich mehr Menschen auf der Erde tummeln wie damals.

Trotzdem ist die zusätzliche Todersrate meiner Meinung nach, gerade aufgrund des wissenschaftlichen Fortschritts, erschreckend. Ich denke, sie liegt noch höher, da speziell in der Dritten Welt wohl nicht jeder Verstorbene auf Covid-19 getestet wird. Und wer weiß, ob die Daten z.B. aus China stimmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 09:16)

Ja,leider. Noch haben wir auch keinen Winter. Die Leute sitzen zum Teil sogar noch draußen und die trockene Heizungsluft greift unsere Atemwege noch nicht an. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich gehe auch davon aus, dass die Kontaktverfolgung in einigen Städten und Kreisen auch nicht mehr richtig funktioniert
Das kann ich Dir für uns bald aus erster Quelle berichten. Wir warten auf den Anruf vom Gesundheitsamt. Ich bin gespannt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:21)

Ob wir im Sommer nun 100 oder 300 Neuinfektionen haben, spielt keine wesentliche Rolle bei der Frage, wie viele wir jetzt haben. Die Zahlen wären so oder so im Herbst hochgegangen. ....
Ja solange die Null nicht erreicht ist. (Wuhan hat die Null erreicht, ob der Weg dahin der richtige war ist zu diskutieren, aber nicht das Ziel)

Japan?

Es geht noch besser

935 Sao Tome and Principe
712 Diamond Princess
583 Papua New Guinea
550 Burundi
509 Tanzania
504 Comoros
452 Eritrea
419 Mauritius
332 Bhutan
328 Mongolia
286 Cambodia
222 Barbados
151 Seychelles
148 Brunei
122 Antigua and Barbuda
68 Saint Vincent and the Grenadines
39 Saint Lucia
33 Dominica
33 Fiji
29 Timor-Leste
27 Grenada
27 Holy See
24 Laos
19 Saint Kitts and Nevis
10 Western Sahara
9 MS Zaandam
3 Solomon Islands

Quelle der Zahlen https://coronavirus.jhu.edu/map.html
--- --- ---
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Vielen Dank an alle für die netten Wünsche. Der Einzige, der noch richtig fit ist, ist unser Sohn. Auch wenn er damals nach der Geburt gleich ne schwere Lungenentzündung hatte. Aber die Aussagen bezüglich der Kinder stimmen wohl Gott sein Dank.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:51)

Ja solange die Null nicht erreicht ist.
Wenn man die Null erreichen will, hätte ein 2-3 Wochen längerer Lockdown auch nicht ausgereicht.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:21)

Ob wir im Sommer nun 100 oder 300 Neuinfektionen haben, spielt keine wesentliche Rolle bei der Frage, wie viele wir jetzt haben. Die Zahlen wären so oder so im Herbst hochgegangen. Tschechien ist doch das beste Beispiel. Von Anfang Mai bis Mitte Juni hatten sie nie mehr als 100 Infektionen und jetzt sind sie bei 10.000. Ein Faktor von mehr als 100.



Es ist schon bemerkenswert, dass man eine Diktatur als Vorbild hinstellt, dabei haben das Länder wie Südkorea, Japan und Taiwan mindestens genauso gut im Griff und lassen den Menschen und Wirtschaft ihre Freiheiten.
Naja dieses Entwicklung hatten Virologen schon im April vorausgesagt im Sommer relative Entspannung was Infektionszahlen, Schwererkrankte usw anging, im Herbst und Winter aber sei wieder mit erheblichen Anstieg zu rechnen bei ( ähnlich wie Influenza eben) und die aktuelle Wirklichkeit ( trotz dass mehr getestet wird als im Frühling) gibt den Virologen ja recht, in vielen Gegenden und Staaten ist das Infektionsgeschehen bereits jetzt höher als noch im Frühling.
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2020, 22:56)

Es sind sogar 8 Milliarden Menschen. 1 bis 5 Millionen Tote ändern daran nichts. Die Spanische Grippe hatte bei einer Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen und 50 Millionen Toten schon eine Auswirkung.
Gerne noch einmal,ich glaube das ich das schon des öfteren verlinkt habe, die 50 Millionen ist der oberste Rand der Schätzung andere Schätzungen sehen in 3 Jahren nur 20 Millionen Tote weltweit. Diese Zahlen sind geschätzt, die Covid 19 Toten werden gezählt.

Covid 19 gibt es jetzt rund 10 Monate und mehr als 1 Million Tote weltweit, trotz medizinischen Fortschritt von mehr als 100 Jahren.

Die Spanische Grippe war eine Influenza-Pandemie, die durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1) verursacht wurde und sich zwischen 1918 – gegen Ende des Ersten Weltkriegs – und 1920 in drei Wellen verbreitete und bei einer Weltbevölkerung von etwa 1,8 Milliarden laut WHO zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte...

Tja @ Adam Smith das sind die Fakten auch wenn diese nicht in Dein Bild der Pandemie passen.
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:58)

Wenn man die Null erreichen will, hätte ein 2-3 Wochen längerer Lockdown auch nicht ausgereicht.
quod sit demonstrandum, ich denke doch, es hätte ausgereicht.
--- --- ---
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:26)

Mit Zimmerbrunnen sammle ich seit Jahren recht gute Erfahrungen.

Die mit (Natur-)Steinen sind etwas empfehlenswerter als die aus purem Plastik, da besser über Nacht Feuchtigkeit in die Umluft abgegeben werden kann.
Ständiges Stoßlüften wird hier allerdings nun ab Spätherbst/Winter immer wieder die Luftfeuchtigkeit stark verringern, so daß mit einem Zimmerbrunnen alleine die Luftfeuchtigkeit nicht auf einem recht konstanten Level gehalten werden kann.



Auf die Qualität der Brunnenpumpe achten, da kleinere Modelle aus dem asiatischen Raum oft dazu neigen, starke Brummgeräusche zu entwickeln, welche lauter sind als das eventuelle, leise Wassergeplätscher.

Eine Hydrokultur-Rundumbepflanzung im anorganischen Substrat (z. B. Blähton) ist zusätzlich nicht nur ein Blickfang, sondern erhöht ebenfalls die Raumluftfeuchtigkeit, ohne sie zu hoch werden zu lassen.
ja, so ein Zimmerbrunnen ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Dürfte eventuell noch bessere Ergebnisse erzielen als nasse Handtücher.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:48)

Ich habe zu hause einen Trinkbrunnen für meine Katze. Hilft das auch :D
nur bei einem Tiger.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:21)

Ob wir im Sommer nun 100 oder 300 Neuinfektionen haben, spielt keine wesentliche Rolle bei der Frage, wie viele wir jetzt haben. Die Zahlen wären so oder so im Herbst hochgegangen. Tschechien ist doch das beste Beispiel. Von Anfang Mai bis Mitte Juni hatten sie nie mehr als 100 Infektionen und jetzt sind sie bei 10.000. Ein Faktor von mehr als 100.



Es ist schon bemerkenswert, dass man eine Diktatur als Vorbild hinstellt, dabei haben das Länder wie Südkorea, Japan und Taiwan mindestens genauso gut im Griff und lassen den Menschen und Wirtschaft ihre Freiheiten.
Sören, ich kann dich da was die Situation in Tschechien angeht durch meinem Bekannten dort in Prag nur bestätigen, in den Sommermonaten Juni , Juli, August, war die Corona Situation dass es vielerorts,in Tschechien weit weniger als 100 manchmal weniger 50 Neuinfektionen gab , so dass man sich wie ich dir schon schrieb in trügerischer Sicherheit wähnte und meinte Corona sei überstanden , vielerorts in Prag war so ein Lebensgefühl wie vor der Corona Pandemie wieder zurück, nun im Herbst im Oktober dass komplette Gegenprogramm die Infektionszahlen schießen durch die Decke auch die Zahl der Schwererkrankten Covid 19 Patienten, gleichzeitig hat es viele Arbeitende im Gesundheitsystem selbst erwischt, die Lage in Tschechien ist dramatisch.
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:33)

Desconius hat dir gute Tipps gegeben. Du kannst auch Luftbefeuchter zb in Katzenform an die Heizkoerper haengen, die werden mit Wasser gefuellt. Und kleine Luftbefeuchter, die du auch mit aetherischen Oelen anreichern kannst, was zusaetzlich einen guten Duft gibt - fuer Raucher ebenfalls ein Vorteil. Groessere Luftbefeuchter [fahrbar auf Rollen] fungieren auch als Luftreiniger [auch gut fuer Raucher] und im Sommer als Kuehler. Ich hab einen mit 10Liter Tank.

Die schon erwaehnte Hydrokultur ist auch eine sehr gute zusaetzliche Massnahme. Aber darauf achten, was man fuer Pflanzen nimmt. Viele Palmen und Farne sind ausgezeichnete LuftReiniger & Feuchtigkeitsspender. Vor allem fuer Raucher wieder ein wesentliches Argument. ZB der besonders aparte Schwertfarn 'Dragon Tail'. Aber auch die simple EfeuTute tut es + die ueberall beliebten DrachenPalmen. Die Pflanzen regelmaessig mit abgekochtem Wasser [natuerlich abgekuehlt :D ] einspruehen, gibt auch noch einen WuschEffekt und die Pflanzen macht es happy. Du kannst auch bereits vorhandene TopfPflanzen in Hydro umsetzen. Musst nur darauf achten, dass die Wurzeln komplett von Erde befreit sind. Mit grossen Pflanzen funktioniert das wegen der grossen Wurzeln wunderbar. Was Hydrokultur so besonders geeignet macht ist nicht nur die gute Verdunstung durch die BlaehtonKuegelchen, sondern dass auch Sauerstoff an die Wurzeln kommt, denn die sind voranging fuer die Luftreinigung ursaechlich, nicht die Blaetter, wie oft gedacht wird.

Zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit nimmt man am Besten einen digitalen Hygrometer, die gibt es schon sehr guenstig und die zeigen auch noch die RaumTemperatur an. MindestLuftfeuchtigkeit sollte 50% sein. Alles darunter ist zu trocken.

Edit - Literangabe + SchreibFehler korrigiert
danke für die Tips. Ich denke, ich werde nun doch mit einem Zimmerbrunnen anfangen. Ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Die Luftfeuchtigkeit ist im Winter immer bei 30. Zu wenig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:03)

Die -Inzidenz-Werte zeigen überdeutlich das die AHA Regeln nicht ausreichend sind. Ein "Lappen" oder ein einfache Mund-Nase Bedeckung sind offensichtlich nicht ausreichend, ich plädiere für FFP 2 Masken, ich trage diese ohne Schwierigkeiten mehrere Stunden täglich, diese schützen nicht nur die anderen, FFP 2 Masken schützen die Träger*Trägerin für Infektion.
Weiß nicht. Ich habe mit meinem Asthma, wenn ich diese Masken längere Zeit trage, schon kleinere Probleme. Im Prinzip hast Du natürlich recht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:09)

Das sagt(e) er doch nur, weil er bei seinen seltenen Auftritten in der Öffentlichkeit von Maskenverweigern umringt war, welche ihn ausbuhten ?
Haben wir hier eventuell schon die Ursache?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8826
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bleibtreu »

roli hat geschrieben:(22 Oct 2020, 13:15)

danke für die Tips. Ich denke, ich werde nun doch mit einem Zimmerbrunnen anfangen. Ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Die Luftfeuchtigkeit ist im Winter immer bei 30. Zu wenig.
Die Effektivitaet eines Zimmerbrunnens ist abhaengig von der Groesse + Hoehe [Volumen] der Raeume. Ein kleiner Tischbrunnen wird dir da nicht viel bringen. Ein groesserer Standbrunnen oder mehrere Kleine sind effektiv
Hier hab ich hilfreiche Angaben dazu gefunden:

Durch die große Oberfläche entsteht eine große Kontaktfläche zwischen Wasser und Raumluft, so das relativ viele Wassermoleküle von der Luft aufgenommen werden können. Dadurch ist ein Standbrunnen in jeder Ausführung ein idealer Luftbefeuchter. Erfahrungswerte haben gezeigt, dass bei einem Standbrunnen pro m2 Wasserfläche bis zu 5 Liter pro Tag verdunsten können. Bei einer Raumgröße von 30m2 und einer Wasseroberfläche von 1m2 kann eine Steigerung der Luftfeuchtigkeit im Bereich von 15-20% erzielt werden.

Ideale Luftbefeuchtung
Der ideale Wert für ausreichende Luftbefeuchtung für eine Raumfläche von 30m2 und bei einer Raumhöhe von 2,60m ist 1m2 beflutete Wasserfläche. Sind in Ihren Räumlichkeiten viele Echtholzelemente anzutreffen (Parkett, Möbel, Decke, Stiegen), dann benötigen Sie mindestens 1,5m2 Wasserfläche. Holz ist ein lebendes Material, dass immens viel Luftfeuchtigkeit benötigt.


Und immer darauf achten, dass entkalktes Wasser verwendet wird. Sonst gibt es nicht nur haessliche KalkFlecken, die Pumpe und Zuleitungen verstopfen auch mit der Zeit.

Nachtrag:
Da ich es gerade erst sehe - auch von mir alles Gute fuer euch!
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Donnerstag 22. Oktober 2020, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Mal abgesehen davon, daß die Nichtlebewesen "Viren" als "lebende und nicht lebende Proben des Virus" zu bezeichnen eine Merkwürdigkeit hoch 10 ist, so läßt ein etwas ausführlicherer Pressebericht hierzu aufhorchen:

"[...] from now on it can be produced in virtually any quantity."
und
"The Hungarian scientists received help from their German colleagues, who were among the first in Europe to isolate the virus, as well as from Italian experts who shared necessary “laboratory tricks” with them."
https://hungarytoday.hu/coronavirus-iso ... -far-away/
(Unterstreichungen von mir.)

Selbst wenn es sich um Vertreter der Dieselautohersteller mitsamt ihren Schummelsoftwareprogrammierer bei einer Konferenz zum Thema Festlegung der Abgaswertehöchstgrenzen handeln würde, ich bin doch nun sehr interessiert an der Primärquelle, der Studie zu den von Dir verlinkten Presseartikel-Informationen, um näheres zu diesen Tricksereien (“laboratory tricks”) in Erfahrung bringen zu können.

Da diese Primärquelle/Studie nicht von Dir verlinkt wurde, wärst Du vielleicht so freundlich, dies nachträglich zu tun ? Danke.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:26)
Nein.
Quelle ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:53)

Vielen Dank an alle für die netten Wünsche. Der Einzige, der noch richtig fit ist, ist unser Sohn. Auch wenn er damals nach der Geburt gleich ne schwere Lungenentzündung hatte. Aber die Aussagen bezüglich der Kinder stimmen wohl Gott sein Dank.
In meiner Verwandtschaft waren es 3 Fälle im Zeitraum März/April (ein Vater, langsam auf das Rentenalter zugehend, mitsamt zwei seiner Kinder), alle haben überlebt.

Viel Gesundheit euch.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Verstehe die Gen-Isolierungsdebatte hier leider nicht. Inzwischen sind doch ca. 30000 verschieden SARS-COV2-Viren komplett sequenziert:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/labs/virus ... Nucleotide
Das Wuhan-Virus ist auf https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/NC ... port=fasta einsehbar.

Übrigens erstaunlich wie identisch die Entwicklung jetzt zur spanischen Grippe 1918 war !
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _waves.gif

Da hat der Mensch aus der Geschichte seit dem aber auch so überhaupt rein gar nichts gelernt! :rolleyes:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Nightrain
Beiträge: 3325
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:23)
Sorry, das ist eine maßlose Übertreibung? Was soll das?
Stimmt, war ja gar kein Bäcker. Spahn hat vor drei Wochen in einer Pressekonferenz wörtlich gesagt:

Ich kann nicht verstehen, dass es in dieser Stadt Restaurants gibt in die ich rein gehe, der einzige mit Maske bin und wo du dann noch angekuckt wirst, als wärst du irgendwie vom andern Mond, wenn du ne Maske trägst und dir dann noch gesagt wird: "Brauchen Sie hier nicht tragen"
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 59468
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sörens Lieblings Hausarzt hat wieder einen rausgehauen. :rolleyes:

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, zweifelt am Nutzen von Alltagsmasken bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Er sei von den Alltagsmasken nicht überzeugt, "weil es auch keine tatsächliche wissenschaftliche Evidenz darüber gibt, dass die tatsächlich hilfreich sind", sagte er im ZDF. "Schon gar nicht im Selbstschutz und wahrscheinlich auch nur ganz wenig im Schutz, andere anzustecken." Im Zusammenhang mit der Maskenpflicht sprach der Mediziner an einer Stelle von einem "Vermummungsgebot". Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach bezeichnete das in einem Tweet als "unentschuldbar" für den "ranghöchsten deutschen Ärztefunktionär". "Aus meiner Sicht ein Rücktrittsgrund, wenn er das nicht sofort zurücknimmt", schrieb er.

https://www.n-tv.de/panorama/13-54-Kein ... 26512.html

Sorry, aber kann der nicht einfach mal die Fresse halten, ich entschuldige mich für die Wortwahl und an die Presse und an die Medien möchte ich mal appelieren: "Wenn man etwas von Hans will, dann geht man nicht zu Hänschen" das gilt auch für wissenschaftliche Informationen. Ich weiss nicht, ob der noch praktiziert, aber ich würde in Bielefeld den Menschen raten, mal ins Ärzteverzeichnis zu schauen und nach Alternativen suchen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(22 Oct 2020, 13:03)

quod sit demonstrandum, ich denke doch, es hätte ausgereicht.
Wie das? Ende April hatten wir noch 1.400 Neuinfektionen am Tag. Wie will man das in 3 Wochen auf Null runterdrücken?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(22 Oct 2020, 13:47)

Quelle ?
Du musst hier nicht nach Quellen fragen, die von verschiedenen Usern über die Wochen verteilt hier schon genannt wurden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(22 Oct 2020, 13:01)

Gerne noch einmal,ich glaube das ich das schon des öfteren verlinkt habe, die 50 Millionen ist der oberste Rand der Schätzung andere Schätzungen sehen in 3 Jahren nur 20 Millionen Tote weltweit. Diese Zahlen sind geschätzt, die Covid 19 Toten werden gezählt.

Covid 19 gibt es jetzt rund 10 Monate und mehr als 1 Million Tote weltweit, trotz medizinischen Fortschritt von mehr als 100 Jahren.

Die Spanische Grippe war eine Influenza-Pandemie, die durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1) verursacht wurde und sich zwischen 1918 – gegen Ende des Ersten Weltkriegs – und 1920 in drei Wellen verbreitete und bei einer Weltbevölkerung von etwa 1,8 Milliarden laut WHO zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte...

Tja @ Adam Smith das sind die Fakten auch wenn diese nicht in Dein Bild der Pandemie passen.
Hier mal ein anderer Link.
Die Spanische Grippe, die 1918 plötzlich auftrat und bis 1920 weltweit wütete, sogar in Inuitdörfern und auf Samoa, raffte je nach Schätzung 20 bis mehr als 100 Millionen Menschen dahin.
https://www.br.de/wissen/spanische-grip ... e-100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten