Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Moderator: Moderatoren Forum 3

naddy

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von naddy »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2020, 00:41)

Obacht.................
Muß ich mich jetzt bedroht fühlen?

Wie wäre es stattdessen mit einer Stellungnahme zu der von mir bewußt zugespitzten Tatsache, daß selbstverständlich die jeweilige "Lehre" das Problem ist, durch das sich Menschen radikalisieren? Wodurch denn sonst?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Fliege

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(21 Oct 2020, 00:50)

Macron steht unter Druck. Die Wähler und die eigenen Abgeordneten laufen ihm davon.

Alle seine großspurigen Pläne und Ankündigungen sind gescheitert. Wie ich es immer in meinen Macron-Thread vorhergesagt habe.

Noch nicht einmal Corona kriegt er in den Griff. Seinen Premier hat deshalb schon als Sündenbock gefeuert.

Mir unbegreiflich wie man so einen politischen Amateur hier und in den deutschen Medien mit so vielen Vorschusslorbeeren hochjazzen konnte.
Macron halte ich für aufgeblasen und überfordert, dennoch muss er nun liefern, sonst könnten die Franzosen auf die Idee kommen, diese Aufgabe 2022 an Le Pen weiter zu reichen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Keinen_Faschismus!

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

naddy hat geschrieben:(21 Oct 2020, 01:05)
"Lehre" das Problem ist, durch das sich Menschen radikalisieren? Wodurch denn sonst?
Natürlich durch die äußeren Umstände:
- Arbeitslosigkeit
- Armut
- erfahrener Rassismus im Alltag (zum Beispiel durch die Polizei)
Usw..

Radikale Islamisten sind das Produkt der ganzen Gesellschaft. Diese Verantwortung lässt sich nicht auf eine Religion als Sündenbock abwälzen!
Keinen_Faschismus!

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Senexx hat geschrieben:(19 Oct 2020, 22:18)
2. Innenminister hat den Präfekten aufgefordert, die Moschee von Pantin zu schließen, die Hetzvideos gegen den Lehrer gepostet hätte.
Das wäre in keinster Weise angemessen!
Was können unschuldige Muslime für den Mord eines Einzeltäters?
Warum werden diese jetzt in Sippenhaft genommen?

Der französische Staat zeigt also seine islamophobe Fratze.
<Ironie>
Das wird sicher zu weniger islamistischen Anschlägen führen :dead:
</Ironie>
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Oct 2020, 05:45)

<Ironie>
</Ironie>
:rolleyes:

Falsch: Es ist natürlich vollkommen angemessen, die Moschee zu schließen.

Wenn der vorturnende Imam Hass und Mord gegen Vertreter der Meinungs- und Pressefreiheit oder ganz allgemein gegen die laizistische Gesellschaft predigt, in der diese Moslems zu leben sich entschlossen haben, kann man der damit erzeugten Radikalisierung nicht tatenlos zusehen.

Die Frage, die sich anhand Deiner Postings stellt, ist, weshalb es Dir unmöglich zu sein scheint, hier zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Oct 2020, 05:17)

- Arbeitslosigkeit
- Armut
- erfahrener Rassismus im Alltag (zum Beispiel durch die Polizei)
Usw..

Radikale Islamisten sind das Produkt der ganzen Gesellschaft. Diese Verantwortung lässt sich nicht auf eine Religion als Sündenbock abwälzen!
Klar, Schuld haben immer andere. Genauso wie bei Kleinkindern und geistig Behinderten kann man offenbar jene auch komplett freisprechen von jeder Eigenverantwortung.
Eigenartigerweise schaffen es Migranten aus anderen Kulturen sehr gut, in der neuen Heimat erfolgreich zu sein, Arbeit zu finden, Karriere zu machen und anzukommen.
Radikale brauchen nützliche Idioten, die sie unterstützen und ihnen jede Verantwortung abnehmen. Also schön weitermachen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Oct 2020, 06:06)

Die Frage, die sich anhand Deiner Postings stellt, ist, weshalb es Dir unmöglich zu sein scheint, hier zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden.
Do not feed the troll ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
naddy

Beitrag von naddy »

- Arbeitslosigkeit
- Armut
- erfahrener Rassismus im Alltag (zum Beispiel durch die Polizei) Usw..
Verstehe, jetzt wird mir Vieles klar!

Deshalb ziehen also viele Arbeitslose und Arme marodierend durch die Stadt und schneiden Anderen die Kehle durch, von den Kolonnen durch die Polizei Rassismus-Geschädigter gar nicht zu reden! Mensch, da hätte ich auch selber drauf kommen können!
Diesbezüglich muß ich mich notgedrungen auf das Urteil des Fachmanns verlassen, in Sachen "Sündenbock abwälzen" habe ich leider keine eigene Erfahrung. Also, was sagst Du?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Beitrag von Senexx »

Weitere Fake-News enttarnt

In den Medien wurde kolportiert, dass der enthauptete Lehrer die muslimischen Schüler aufgefordert habe, den Unterricht zu verlassen, damit er die Mohammed-Karikaturen zeigen könne.

Nun werden Vernehmungsprotokolle zitiert, in denen er das bestreitet. Nach einer Anzeige wurde er von den Behörden befragt.

Es sagt, er habe seinen Schülern (an alles Schüler gerichtet) gesagt: "Wenn ihr glaubt, von den nächsten Bildern schockiert werden zu können, dann dreht euch bitte für einen Augenblick nach hinten". Keinesfalls habe er den muslimischen Schülern eine Sonderbehandlung angedeihen lassen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich wuensche an sich niemand irgendwas Schlechtes aber hoffe das du bald einem dieser durch die boese Gesellschaft produzierten radikalen Islamisten ueber den Weg lauefst. :thumbup:

Offensichtlich waere dies der einzige Weg dein verschrobenes Weltbild aufzufrischen selbst wenn es dein letzter Moment ist.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Muß ich mich jetzt bedroht fühlen?
Weiß ich nicht. Obacht ist ein bairischer Ausdruck für eine Grenze die nicht übertreten werden sollte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(21 Oct 2020, 11:44)

Weitere Fake-News enttarnt

In den Medien wurde kolportiert, dass der enthauptete Lehrer die muslimischen Schüler aufgefordert habe, den Unterricht zu verlassen, damit er die Mohammed-Karikaturen zeigen könne.

Nun werden Vernehmungsprotokolle zitiert, in denen er das bestreitet. Nach einer Anzeige wurde er von den Behörden befragt.

Es sagt, er habe seinen Schülern (an alles Schüler gerichtet) gesagt: "Wenn ihr glaubt, von den nächsten Bildern schockiert werden zu können, dann dreht euch bitte für einen Augenblick nach hinten". Keinesfalls habe er den muslimischen Schülern eine Sonderbehandlung angedeihen lassen.
Unnd was willst du damit sagen?

Er haette nicht die Mohammed Karikaturen als Unterrichtsmaterial verwenden duerfen???? Weil irgendwelche Sensibelchen zum Papa laufen und der vor Wut und Hass den Lehrer einen Kopg kuerzer machen laesst???

Ist total Wurscht. Vollkommen irrelevant! In einem freiheitlich und sekulaeren Staat gibt es keine Entschuldigung fuer radikale religioese Doktrinen, die Mitglieder dieser Religion Amok laufen lassen.
naddy

Beitrag von naddy »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2020, 11:48)

Weiß ich nicht. Obacht ist ein bairischer Ausdruck für eine Grenze die nicht übertreten werden sollte.
Danke für die Information. Nur interessehalber: Welche "Grenze" ist denn konkret gemeint?

Allerdings liegt mir immer noch an einer Stellungnahme zu meinem Argument. Nachdem ich nun hinreichend vor bisher nicht näher erläuterten Grenzübertritten gewarnt wurde: Wie wäre es zur Abwechslung mal damit?
Senexx

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Oct 2020, 11:54)

Das, was in der Überschrift steht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

naddy hat geschrieben:(21 Oct 2020, 12:00)

Danke für die Information. Nur interessehalber: Welche "Grenze" ist denn konkret gemeint?

Allerdings liegt mir immer noch an einer Stellungnahme zu meinem Argument. Nachdem ich nun hinreichend vor bisher nicht näher erläuterten Grenzübertritten gewarnt wurde: Wie wäre es zur Abwechslung mal damit?
Solltest du von mir was erwarten, dann verweise ich gerne auf deinen Unterstellungsvorwurf, den du nicht ausgeräumt hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Skandal - ganz was Neues:
Frankreich: Zeitung wegen Mohammed-Karikaturen bedroht
Nach dem mutmaßlich islamistischen Mordanschlag auf einen französischen Geschichtslehrer sieht sich eine Zeitung mit Drohungen wegen der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen konfrontiert. Insbesondere auf Facebook habe es mehrere solche Bedrohungen gegeben, wogegen das Blatt juristisch vorgehe, sagte ein Journalist von der Regional-Zeitung "La Nouvelle République" im Fernsehen. Die Zeitung hatte die bereits vom Satire-Magazin "Charlie Hebdo" veröffentlichten Zeichnungen am 18. Oktober auf ihrer Titelseite gebracht.
https://www.n-tv.de/der_tag/Mittwoch-21 ... 13843.html

Wenn dann die Leute angegriffen werden, ist eines jedenfalls sicher: Das ist ein bedauerlicher Einzelfall.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Möchte nicht wissen, wie viele Muslime über diese grauenvolle Tat insgeheim jubeln.
Über deine Lieblinge lässt du halt nichts kommen, nicht wahr think-twice? :rolleyes:
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
naddy

Beitrag von naddy »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2020, 12:10)

Solltest du von mir was erwarten, dann verweise ich gerne auf deinen Unterstellungsvorwurf, den du nicht ausgeräumt hast.
Schon wieder einer? Welcher ist denn gemeint? Oder beziehst Du Dich auf den alten, wo Du in meine Äußerung etwas hineininterpretiert hast, was dort nicht offensichtlich stand? Darauf habe ich geantwortet und die Sache klargestellt.Wenn Du meine Antwort nicht zur Kenntnis nehmen willst, kann ich daran nichts ändern.

Aber ich sehe schon, so hat das keinen Zweck, denn als Antwort auf meine jetzigen Fragen erwarte ich auch nicht mehr als ein ausweichendes: "Das weißt Du selber", zu Recht, nicht wahr? Im Ungefähren und Nebulösen kann man es sich vermutlich ganz behaglich einrichten. Als graue Eminenz im Hintergrund gelegentlich mal eine kleine Spitze einstreuen und sich Rückfragen mit nichtssagenden Floskeln entziehen. Wär' zwar nicht meins, muß ich aber wohl so hinnehmen.

Dann wird Deine Aussage:
Alexyessin hat geschrieben:Es gibt kein Islamproblem, Fliege. Es gibt ein Problem mit Menschen, die sich in dieser Religion radikalisiert haben und die Fähigkeiten des demokratischen Zusammenlebens nicht wahrnehmen können / wollen. Erkennst du diesen Unterschied alleine?
leider ebenso unkommentiert wie undiskutiert stehen bleiben müssen.

Wobei ich mir - testweise mal in die Rolle der "grauen Eminenz" versetzt - sicher nicht die Frage verkneifen könnte: "Was hat die Aussage "Es gibt kein Islamproblem..." im Thread Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam zu suchen?". Aber diese Rolle steht mir selbstverständlich nicht zu.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

naddy hat geschrieben:(21 Oct 2020, 12:56)

Wobei ich mir - testweise mal in die Rolle der "grauen Eminenz" versetzt - sicher nicht die Frage verkneifen könnte: "Was hat die Aussage "Es gibt kein Islamproblem..." im Thread Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam zu suchen?". Aber diese Rolle steht mir selbstverständlich nicht zu.
Eine graue Eminenz hätte evtl. seinen Denkfehler, warum eine Aussage zum Islam/Moslem natürlich zum Thema Islam in Frankreich passt, selbst erkannt und korregiert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

naddy hat geschrieben:(21 Oct 2020, 12:56)

Schon wieder einer? Welcher ist denn gemeint? Oder beziehst Du Dich auf den alten, wo Du in meine Äußerung etwas hineininterpretiert hast, was dort nicht offensichtlich stand? Darauf habe ich geantwortet und die Sache klargestellt.
Hast du nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

<Ironie>
</Ironie>
Es gibt bereits 250 Tote und es wird natürlich noch mehr Tote geben. Was können die Muslime dafür?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Oct 2020, 23:55)

Es gibt kein Islamproblem, Fliege. Es gibt ein Problem mit Menschen, die sich in dieser Religion radikalisiert haben und die Fähigkeiten des demokratischen Zusammenlebens nicht wahrnehmen können / wollen.

Wobei ein Aspekt ganz geflissentlich und konsequent überall ausgeklammert wird: die Sozialen Netzwerke. Die haben auch im aktuellen Fall eine große Rolle gespielt und tragen - durch die Echokammern - mit zur schnellen Radikalisierung und zur massiven Eskalation bei. Dadurch, dass die Betreiber börsennotiert sind - da sind sie absolute Schwergewichte, die von der Masse der User leben - und ihr Geld mit Werbung verdienen, tun sie sich mit dem Thema sehr schwer, weil sie keine Investoren verschrecken bzw. verärgern wollen. Umgekehrt bestehen die User auf das für sie kostenlose und sehr bequeme Angebot, darüber mit Freunden, Famlie und Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. So ist es nicht verwunderlich, dass das Thema Soziale Netzwerke und politische Radikalisierung im aktuellen Fall ein ganz rotes Tuch ist und mit Diskussionsverweigerung reagiert wird.

Und nein. Das Thema ist nicht das, dass ein Islamist oder Ausländer einen Menschen umgebracht hat, das Thema ist, ein via Echokammern der sozialen Netzwerke politisch radikalisierter Täter hat die Tat begangen. Und genau da muss man nachhaltig ansetzen, sonst wird das nichts. Und zur Not müssen die sozialen Netzwerke erst einmal angeschaltet werden, wenn die Betreiber - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage bzw. nicht willens sind, nachhaltig Abhilfe bei der Bekämpfung des politischen Extremismus zu schaffen. Die Branche gehört ganz einfach reguliert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2020, 13:48)
Und zur Not müssen die sozialen Netzwerke erst einmal angeschaltet werden, wenn die Betreiber - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage bzw. nicht willens sind, nachhaltig Abhilfe bei der Bekämpfung des politischen Extremismus zu schaffen. Die Branche gehört ganz einfach reguliert.
Indien hat in Kaschmir das Internet für ein paar Monate abgeschaltet. Das geht schon.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... a460f146b0

Es wäre nur unschön, wenn dieses nun regelmässig passieren würde, weil es ansonsten Tote gibt.
Das ist Kapitalismus:

sünnerklaas

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:02)

Indien hat in Kaschmir das Internet für ein paar Monate abgeschaltet. Das geht schon.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... a460f146b0

Es wäre nur unschön, wenn dieses nun regelmässig passieren würde, weil es ansonsten Tote gibt.
Ich bin der Meinung, dass die Sozialen Netzwerke in ihrer bisherigen Form zerschlagen und reguliert gehören.
Und es muss ja nicht das gesamte Internet abgeschaltet werden. Die allermeisten gehen via Smartphone in die Sozialen Netzwerke. Da könnte man dann etwas in Sachen App-Sperre mach - oder zeitweise das mobile, nicht aber das stationäre Internet abschalten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:12)

Ich bin der Meinung, dass die Sozialen Netzwerke in ihrer bisherigen Form zerschlagen und reguliert gehören.
Und es muss ja nicht das gesamte Internet abgeschaltet werden. Die allermeisten gehen via Smartphone in die Sozialen Netzwerke. Da könnte man dann etwas in Sachen App-Sperre mach - oder zeitweise das mobile, nicht aber das stationäre Internet abschalten.
Du möchtest also Whatsapp und Telegram sperren.
Das ist Kapitalismus:

Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Oct 2020, 11:54)

Er haette nicht die Mohammed Karikaturen als Unterrichtsmaterial verwenden duerfen???? Weil irgendwelche Sensibelchen zum Papa laufen und der vor Wut und Hass den Lehrer einen Kopg kuerzer machen laesst???

Ist total Wurscht. Vollkommen irrelevant! In einem freiheitlich und sekulaeren Staat gibt es keine Entschuldigung fuer radikale religioese Doktrinen, die Mitglieder dieser Religion Amok laufen lassen.
Dem von mir in Ihrem Zitat gefetteten Satz kann ich nurbesonders ausdrücklich zustimmen. Dem Rest Ihres guten Beitrags natürlich auch.
Es kann nicht sein, dass in Schulen der Glaube/Religionszugehörigkeit darüber bestimmt, dass sich Schüler einfach in ihre Meinugsblasen
verabschieden können, statt sich mit anderen Sichtweisen auseinandersetzen zu müssen. Wenigstens Schulen sollten dieses fatale Verhalten der sozialen Medien nicht auch noch befördern.
sünnerklaas

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:18)

Du möchtest also Whatsapp und Telegram sperren.
Ganz genau - die Messengerdienste und da ganz besonders die Smartphone-Apps. Und dann muss man überlegen, wie man in diese SN Kontrollfunktionen implementierten kann.
Billie Holiday

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(21 Oct 2020, 16:16)

Dem von mir in Ihrem Zitat gefetteten Satz kann ich nurbesonders ausdrücklich zustimmen. Dem Rest Ihres guten Beitrags natürlich auch.
Es kann nicht sein, dass in Schulen der Glaube/Religionszugehörigkeit darüber bestimmt, dass sich Schüler einfach in ihre Meinugsblasen
verabschieden können, statt sich mit anderen Sichtweisen auseinandersetzen zu müssen. Wenigstens Schulen sollten dieses fatale Verhalten der sozialen Medien nicht auch noch befördern.
Selbstverständlich.

Was sollen Lehrer tun, die von Schulleitung und/oder Politik alleingelassen werden? Ist es einem Lehrer zuzumuten, nach Einschüchterungen seitens Schülern und deren Eltern, den Helden zu spielen?
Sogar SPD Politiker, wie Herr Buschkowski, der seinen Stadtteil und die Menschen gut kennt und aus eigenen Erfahrungen heraus warnt und anmahnt, ist doch praktisch schon ein AfD-Mitglied und wird nicht ernstgenommen oder angehört.

Billie Holiday

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2020, 16:23)

Ganz genau - die Messengerdienste und da ganz besonders die Smartphone-Apps. Und dann muss man überlegen, wie man in diese SN Kontrollfunktionen implementierten kann.
Nein, ich will ganz harmlos mit Freunden und Familie in Kontakt stehen und gleich coronabedingt einem Geburtstagskind ein Ständchen bringen, da ich nicht erscheinen kann.
Es kann nicht sein, dass immer eine unbescholtene Mehrheit unter Minderheiten zu leiden hat. Meine Whatsapp-Nachrichten darf jeder lesen, ich hab absolut nichts zu verbergen. Es ist eine tolle Erfindung, die viele Leute gern nutzen, meist aus harmlosen Gründen.

Eulenwoelfchen

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Oct 2020, 16:28)

Selbstverständlich.

Was sollen Lehrer tun, die von Schulleitung und/oder Politik alleingelassen werden? Ist es einem Lehrer zuzumuten, nach Einschüchterungen seitens Schülern und deren Eltern, den Helden zu spielen?
Sogar SPD Politiker, wie Herr Buschkowski, der seinen Stadtteil und die Menschen gut kennt und aus eigenen Erfahrungen heraus warnt und anmahnt, ist doch praktisch schon ein AfD-Mitglied und wird nicht ernstgenommen oder angehört.
Ich habe die Klagen von Lehrkräften durchaus mitbekommen und habe speziell den Lehrerinnen und Lehrern auch keinen Vorwurf gemacht.
Mir ist schon klar, dass hier der Fisch schutz- und bildungspolitisch zuerst und hauptsächlich wiedermal von oben stinkt... Justitia miteingeschlossen. ;)
sünnerklaas

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Oct 2020, 16:32)

Nein, ich will ganz harmlos mit Freunden und Familie in Kontakt stehen und gleich coronabedingt einem Geburtstagskind ein Ständchen bringen, da ich nicht erscheinen kann.
Es kann nicht sein, dass immer eine unbescholtene Mehrheit unter Minderheiten zu leiden hat. Meine Whatsapp-Nachrichten darf jeder lesen, ich hab absolut nichts zu verbergen. Es ist eine tolle Erfindung, die viele Leute gern nutzen, meist aus harmlosen Gründen.
Da sehen wir ja schon das Problem: dass diese Sozialen Netzwerke für die Radikalisierung von politischen Extremisten und die Generierung von Terroristen eine ganz große, wenn nicht sogar die zentrale Rolle spielen, ist inzwischen bekannt. Und genau da muss angesetzt werden, auch wenn es der Allgemeinheit erst einmal weh tut. Aber das schafft Sicherheit.
naddy

Beitrag von naddy »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2020, 13:40)

Hast du nicht.
Ich hatte in einer kleinen Fleißarbeit die komplette Geschichte noch einmal zusammengefaßt, aber die Veröffentlichung spare ich mir, weil sie in diesem Thread nichts zu suchen hat. Falls sie Dich interessiert - wovon ich aber nicht ausgehe -, kann ich Dir gerne eine entsprechende PN zukommen lassen.

Stattdessen nehme ich zur Kenntnis, daß Du es vorziehst, mit haltlosen Unterstellungen einer Sachdiskussion aus dem Wege zu gehen. Bedauerlich, aber wohl leider nicht zu ändern.
Billie Holiday

Nun bin ich überrascht.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... CQgO1dEMph

Erst der Kevin, und nun der Sascha. Was ist denn nun los? :?:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2d87a62532

Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Wie wäre es stattdessen mit einer Stellungnahme zu der von mir bewußt zugespitzten Tatsache, daß selbstverständlich die jeweilige "Lehre" das Problem ist, durch das sich Menschen radikalisieren? Wodurch denn sonst?
Das ist mal wieder eine Frage des Menschenbildes:

- Der Mensch an sich ist gut, kann aber durch 'böse' Ideen verführt und verdorben werden vs.

- Der Mensch an sich hat eine animalische, böse Seite, die er sich durch dazugezimmerte Ideen schönzufärben versucht

Sämtliche wirkungsmächtige Ideologien und Religionen bieten sowohl der hellen als auch der dunklen Seite der menschlichen Natur ausreichend Projektionsfläche (ist vermutlich Teil ihres Erfolgsgeheimnisses). Insofern kann sich jeder Einzelne "aussuchen", welchen Teil (Christentum: Auge um Auge vs. Samariter) er als handlungsleitend betrachtet. Wenn man diese Wahlfreiheit verneint, braucht man eigentlich auch kein Strafgesetzbuch mehr.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Laertes

Beitrag von Laertes »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Oct 2020, 19:59)

Nun bin ich überrascht.

Klingt fast, als wenn der kleine Kevin langsam erwachsen werden würde. Bei Sascha allerdings nur wieder die gewohnte Blasenarroganz:
Die deutsche Linke - und auch die Liberalen und Bürgerlichen - haben zweifellos versäumt, eine nichtrassistische Islamismuskritik zu entwickeln.
Da muss man sich seit 2015 schon viel Petersilie in die Ohren gestopft haben (und mit bürgerlich meine ich natürlich nicht die AFD). Als hätte Alice Schwarzer nie existiert. Lamento über die Resultate der eigenen Cancel-Culture. Schon irgendwie lustig.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Feb 2020, 05:52)

Ganz so einfach ist es nicht.
Auch hier im Forum wird eine sexuelle Zuschreibung von Göttern (also nicht einmal eine Beleidigung) gleich zensiert:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4261083

Nicht ein Allah oder Gott straft (das kann er nicht, weil er nicht existent ist), das erledigen seine fanatischen Anhänger für ihn und sehen das dann als Bestätigung ihres Glaubens.

Das Prinzip ist logisch und wird sich auch in Frankreich durchsetzen.
Im Religionsforum? Du hast sie doch nicht mehr alle.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Chajm

Beitrag von Chajm »

Nun bin ich überrascht.

Es koennte sogar moeglich sein, dass Sascha Lobo hier im Forum mitgelesen hat, denn in seinem Artikel schreibt er:
ZITAT aus SPON:
"Zum Mord in Paris schrieb jemand ernsthaft: "Ist nicht der Kapitalismus und sein Umgang mit armen Menschen und Ländern am islamistischen Extremismus schuld?"
So, oder aehnlich wurde hier im Thema auch schon "argumentiert."
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Laertes

Beitrag von Laertes »

Chajm hat geschrieben:(21 Oct 2020, 20:22)
Es koennte sogar moeglich sein, dass Sascha Lobo hier im Forum mitgelesen hat, denn in seinem Artikel schreibt er:
(...)
So, oder aehnlich wurde hier im Thema auch schon "argumentiert."
Wahrscheinlicher ist, dass dieses unsägliche Argumentationsmuster in seiner Blase weit verbreitet ist. Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Nun bin ich überrascht. [...]
Zumindest haben die Beide in dieser Sache endlich ihre Sprache gefunden - da keimt bei mir fast Hoffnung auf, dass es vielleicht nicht nur bei einsamen Lippenbekenntnissen bleibt:

Ein anderer Teil der Gegenwehr ist, dass gerade diejenigen deutschen Linken, die sich - zum Glück! - sonst über jede Menschenfeindlichkeit empören, ihre Zurückhaltung gegenüber dem Islamismus aufgeben - und sich über islamistischen Terror empören. Empört euch! Sonst könnt ihr euch eure Moral in die mit sicherlich fair gehandeltem, mikroplastikfreiem Shampoo gewaschenen Haare schmieren.

Moegen seine Worte Gehoer finden!

Am Anschlagsort Conflans-Sainte-Honorine nordwestlich von Paris sowie in der Hauptstadt versammelten sich in den vergangenen Tagen Tausende, um ihrer Trauer und Wut Ausdruck zu verleihen. Frankreich ist aufgewühlt, weil terroristische Anschläge in den vergangenen Jahren zu häufig verübt wurden, um sie noch glaubhaft zu fürchterlichen Einzelfällen erklären zu können.

[...] Insbesondere die politische Linke sollte ihr unangenehm auffälliges Schweigen beenden. Nicht, weil sie von rechts mit durchschaubaren Argumenten dafür kritisiert wird. Sie muss das Wort erheben, weil es auch und insbesondere ihre proklamierten Werte sind, die bei ausnahmslos jedem Terroranschlag mit Füßen getreten, mit Messern erdolcht und mit Sprengsätzen in die Luft gejagt werden.

Vollkommen richtig - genau so schaut es aus :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Laertes

Beitrag von Laertes »

Bleibtreu hat geschrieben:(21 Oct 2020, 20:41)
Zumindest haben die Beide in dieser Sache endlich ihre Sprache gefunden - da keimt bei mir fast Hoffnung auf, dass es vielleicht nicht nur bei einsamen Lippenbekenntnissen bleibt:

Moegen seine Worte Gehoer finden!
Schön, dass du fast noch hoffen kannst. Mich würde es nicht überraschen, wenn Kevin und Sascha zusammen mit Alice und Sahra demnächst ins linke Dschungelcamp oder ins Sommerhaus der Alt-Stars geschickt werden.
Billie Holiday

Laertes hat geschrieben:(21 Oct 2020, 20:51)

Schön, dass du fast noch hoffen kannst. Mich würde es nicht überraschen, wenn Kevin und Sascha zusammen mit Alice und Sahra demnächst ins linke Dschungelcamp oder ins Sommerhaus der Alt-Stars geschickt werden.
Liest sich, als würdest du an Lippenbekenntnisse denken, als Anpassung an eine Stimmung, sich Entsetzen zu erlauben, ohne rechts zu sein.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Nun bin ich überrascht.

Sie wollen im Gespräch bleiben.
Laertes

Beitrag von Laertes »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Oct 2020, 20:54)

Liest sich, als würdest du an Lippenbekenntnisse denken, als Anpassung an eine Stimmung, sich Entsetzen zu erlauben, ohne rechts zu sein.

Den Satz habe ich grammatisch nicht so ganz entschlüsseln können. Was ich meine ist, dass die heutige Linke weitestgehend ihre Fähigkeit zur Analyse und Dialektik verloren hat. Stattdessen überwiegend opferzentrierte Gefühlsduselei und Verständnis für jeden Terror, solange er nicht von rechts kommt. Als Ex-Linker bin ich ja quasi noch von Alice Schwarzer persönlich sozialisiert worden. Wenn ich inzwischen mal einem Linken in der Analyse aus ganzem Herzen Recht geben kann, landet der meist kurz darauf in der rechten Schmuddelecke. Das macht wohl zynisch statt altersmilde oder altersweise :-)
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Laertes hat geschrieben:(21 Oct 2020, 20:51)

In dieser Sache bleibt uns nur Eins: Abwarten und der Dinge harren, die dann [nicht] kommen ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Langsam merken auch die Linken, was abgeht, das lässt immerhin einen Funken Hoffnung. Könnte aber morgen schon alles wieder vergessen sein, wenn eine rechte Arschgeige einen Menschen umbringt. Mich wundert aber auch nicht, dass es keine Demos wie zu BLM gibt, so weit reicht die Solidarität mit einem weißen Mordopfer einfach nicht.

Und man sieht ja, auch was hier im Forum passiert, wenn man einen islamistischen Mord anspricht:
Demok hat geschrieben:(21 Oct 2020, 17:31)Jetzt kommen die rechten wieder aus ihrer Löchern gekrochen. Wenn sowas einmal in 10 Monaten passiert. Das zwischenzeitlich zahlreiche Morde von deutschen Staatsbürgern passieren, interessiert die Wutbürger nicht.
Der Nazikeulenreflex ist einfach zu sehr eingeübt. Aber dann dem liberalen Teil der Gesellschaft auch noch Vorwürfe machen, obwohl jede Kritik am Islam und an Muslimen mit diesem Reflex bedacht wird, selbst wenn die Kritik aus den eigenen, linken Reihen kommt. Ganz schön schizo, das alles.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Laertes hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:05)

Den Satz habe ich grammatisch nicht so ganz entschlüsseln können. Was ich meine ist, dass die heutige Linke weitestgehend ihre Fähigkeit zur Analyse und Dialektik verloren hat. Stattdessen überwiegend opferzentrierte Gefühlsduselei und Verständnis für jeden Terror, solange er nicht von rechts kommt. Als Ex-Linker bin ich ja quasi noch von Alice Schwarzer persönlich sozialisiert worden. Wenn ich inzwischen mal einem Linken in der Analyse aus ganzem Herzen Recht geben kann, landet der meist kurz darauf in der rechten Schmuddelecke. Das macht wohl zynisch statt altersmilde oder altersweise :-)
Sorry.... ich meinte, die beiden passen sich vielleicht etwas an, weil das Entsetzen über die Tat doch sehr groß ist und zwar nicht nur im rechten Lager. Ein Ruf muß gerettet werden.

Karol Karol
user title: Maserati

Beitrag von Karol Karol »

Frankreich hat ein Problem mit sich selbst.
Dem Land ist das Selbstbewusstsein
abhanden gekommen.

Inzwischen ist man schon neidisch
auf die Allemannen. Es sieht schlecht aus.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Karol Karol hat geschrieben:(21 Oct 2020, 23:08)

Frankreich hat ein Problem mit sich selbst.
Dem Land ist das Selbstbewusstsein
abhanden gekommen.

Inzwischen ist man schon neidisch
auf die Allemannen. Es sieht schlecht aus.
Macron hat den Franzosen immerhin versprochen, das Islam-Problem zu lösen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Eulenwoelfchen

Senexx hat geschrieben:(21 Oct 2020, 20:57)

Sie wollen im Gespräch bleiben.
Mit sowas?

In Frankreich wird ein Lehrer enthauptet - und wir finden keine Worte. Wenn die politische Linke den Kampf gegen Islamismus nicht länger Rassisten überlassen will, muss sie sich endlich mit diesem blinden Fleck beschäftigen.

Die Aussage dieses wichtigtuerischen Ideologie-Vollhorsts Kühnert ist ja an Hirnlosigkeit und Realitätsverdrehung nicht mehr zu übertreffen.
Er tut in diesen Header zu seinem SPON-Artikel so. als ob es den Rechtsstaat und die große Mehrheit nicht rechtsextremer Menschen, Behörden und politisch Verantwortlicher gar nicht gibt. Zumindest nicht, wenn es um die Abwehr des hochfaschistischen, islamistischen Extremismus geht und ie daraus hevorgehenden, hinterfotzigen Mordattacken.

Seiner Aussage nach bekämpfen also bisher in unserem Staat nur Rassisten den Islamismus...Egal, ob als als Teil des staatlichen Handelns oder als Teil der Zivilgesellschaft. Und der SPIEGEL druckt sowas auch noch ohne jeden ärztlichen Warnhinweis ins Netz. Meiner Seel' ... :dead:
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Donnerstag 22. Oktober 2020, 00:51, insgesamt 3-mal geändert.
naddy

Beitrag von naddy »

Nun bin ich überrascht.

Danke für die Links.

Lobo hat mich in der Tat auch überrascht, bisher habe ich ihn allerdings immer nur kurz gestreift, wenn er zufällig mal in irgendeiner Talkshow auftauchte und den üblichen ideologischen Sermon absonderte. Daß er tatsächlich differenziert denken kann und offenbar auch eine eigene Meinung hat, erlebe ich jetzt zum ersten Mal. Erstaunlich und erfreulich.
Laertes hat geschrieben:(21 Oct 2020, 20:01)

Sämtliche wirkungsmächtige Ideologien und Religionen bieten sowohl der hellen als auch der dunklen Seite der menschlichen Natur ausreichend Projektionsfläche (ist vermutlich Teil ihres Erfolgsgeheimnisses). Insofern kann sich jeder Einzelne "aussuchen", welchen Teil (Christentum: Auge um Auge vs. Samariter) er als handlungsleitend betrachtet.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß ein Mensch ohne Beeinflussung durch eine "Lehre" von sich aus auf die Idee kommen könnte, ein "Gott" habe ihm befohlen die "Ungläubigen" zu vernichten. Zumal ihm eben aufgrund seines Glaubens klar sein muß, daß diese "Ungläubigen" ebenfalls das Werk seines Gottes sind.
Wenn man diese Wahlfreiheit verneint, braucht man eigentlich auch kein Strafgesetzbuch mehr.
Eine unterstellte "Wahlfreiheit" spielt nur im Schuldstrafrecht eine Rolle, im Sinne der Vorwerfbarkeit von Verhalten. Es sind auch andere Formen denkbar, aber das würde hier zu weit führen.
Antworten