neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Zu viel Party beim Verfassungsschutz?
https://www.tagesspiegel.de/politik/cor ... 81806.html
oder 0 Maßnahmeneinhaltung?
Es stehe fest, „dass die gesamte Amtsleitung des BfV und einige wenige Mitarbeiter/innen positiv auf Covid-19 getestet wurden“
Wie konnte es dazu kommen?
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Raus gehen, auch wenn es kalt ist!
Mache ich; ein Gartenteich entsteht mit Erdarbeiten, und wenn die rechtzeitig abgeschlossen sind, dann muß der vom Bagger (und Wildschweinen!) zerwühlte Sturzacker geglättet und eingesät werden.

Ansonsten: Warmer Pullover und Spaziergänge am Haff.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Die höchste Alarmstufe:
https://www.rnd.de/politik/baden-wurtte ... S6ZI4.html
Die dritte, kritische Phase beinhaltet weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens – unter anderem die landesweite Maskenpflicht im Unterricht. Sie gilt vor allem ab einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von 35 Fällen auf 100 000 Einwohner. Die dritte Phase zeichnet sich durch einen starken, möglicherweise exponentiellen Anstieg der Fallzahlen mit diffusen, häufig nicht mehr nachvollziehbaren Infektionsketten aus.
Das Konzept bei Stufe 3:
Nach dem Konzept der Landesregierung soll dann im Einzelhandel die Anzahl der Personen pro Verkaufsstelle eingeschränkt werden. In der Gastronomie könnte der Ausschank von Alkohol eingeschränkt, eine Reservierungspflicht eingeführt und der Betrieb auf Außenbereiche beschränkt werden. Veranstaltungen und Kontaktmöglichkeiten sollen eingeschränkt, Hygienemaßnahmen sowie Sanktionen bei Verstößen ausgeweitet werden. Die Regelversorgung in Krankenhäusern soll auf das Nötigste beschränkt werden.
Verhindert werden soll damit:
Mit diesen Maßnahmen soll ein allgemeiner Lockdown – die Schließung von Schulen und Betrieben – möglichst vermieden werden.
Was ist Alarmstufe 4?
H2O

Beitrag von H2O »

Wie konnte es dazu kommen?
Die Leute werden ständig Maßnahmen abstimmen müssen. Da steckt man eben ständig die Köpfe zusammen und beachtet das Abstandsgebot und den Atemschutz nicht. Jetzt weiß man das sicher besser!
H2O

Beitrag von H2O »

Was ist Alarmstufe 4?
Da war ich auch neugierig. Es sieht so aus, daß die Stufen aus der Terrorbekämpfung mit den Stufen aus der Pandemiebekämpfung verkegelt werden.

Pandemiestufe 3 ist das höchste der Gefühle.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... i-100.html

Bei Pandemiestufe 4 werden wir vermutlich alle tot überm Zaun hängen. Aber so richtig genau weiß ich das nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ach Schweden, du wunderbares Vorbild für unsere Coronaleugner oder Herdenimmunitätstrategen. Ja, ein wunderschönes Land da im Norden. Weniger Einwohner und viel mehr Fläche - und auch nicht diesen südeuropäischen Hang zum Bussi Bussi oder auf Piazzas umeinanderhocken.
Tja, ihr, die ganze Bagage von irgendwas................ Ihr müsst jetzt ganz stark sein.
https://www.blick.ch/news/ausland/durch ... 49656.html
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Wie jetzt? Adam S. Hat hier doch seit Monaten immer wieder behauptet, Schwede stünde kurz vor der Herdenimmunität. Waren das etwa Fake News? Im Politikforum? Ich bin erschüttert.

—X
Impfkritiker

Beitrag von Impfkritiker »

Covid-19: Was kommen soll

- Erwartete COVID-19-Mutation und/oder Koinfektion mit einem zweiten Virus (bezeichnet als COVID-21), die zu einer dritten Welle mit wesentlich höherer Sterblichkeits- und Infektionsraten führen wird. Erwartet bis Februar 2021.

- Geplante Unterbrechungen der Versorgungsketten, Güterknappheit (auch Lebensmittel), große wirtschaftliche Instabilität. Voraussichtlich Ende Quartal 2 2021.

Wirtschaftlicher Zusammenbruch – Schuldenerlass – Eigentumsbeschlagnahme

Laut des Parlamentariers wird den Menschen aufgrund des wirtschaftlichen Zusammenbruchs ein vollständiger Schuldenerlass angeboten werden. Alle persönlichen Schulden (Hypotheken, Darlehen, Kreditkartenschulden, usw.) sollen über das vom IWF zur Verfügung gestellte sogenannte Weltschuldenrückstellungsprogramm gestrichen werden. Als Gegenleistung für die Schuldenübernahme würde der Einzelne jegliches Eigentum und alle Vermögenswerte für immer verlieren. Zudem muss sich jeder, der an diesem Programm teilnimmt, nach den Aussagen des Parlamentariers damit einverstanden erklären, am Covid-19-/Covid-21-Impfplan teilzunehmen, um uneingeschränkte Reise- und Lebensbedingungen auch bei einer vollständigen Abriegelung mittels eines Impf-/Gesundheitspasses zu erhalten.

Risiko für die öffentliche Sicherheit

Menschen, die sich dem Weltschuldenrückzahlungsprogramm, dem Gesundheitspass oder dem Impfplan widersetzen, werden laut des Parlamentariers auf unbestimmte Zeit unter dem “Lockdown-Regime” leben müssen. Das würde bedeuten, dass diese Menschen als ein Risiko für die öffentliche Sicherheit betrachtet und in Isolationseinrichtungen umgesiedelt werden. Befindet man sich in einer solchen Isolationseinrichtung, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Entweder Sie nehmen am IWF-Schuldenerlassprogramm teil und können dann dass diese Isolationseinrichtung verlassen oder
2. Sie bleiben auf unbestimmte Zeit in einer solchen Isolationseinrichtung. Eingestuft als “ernsthaftes Risikos für die öffentliche Gesundheit”, bei gleichzeitiger Beschlagnahmung Ihres gesamten Vermögens.

Nach Auskunft des Parlamentariers soll der kanadische Premierminister gesagt haben, dass diese Agenda voran getrieben werden wird, egal wer damit einverstanden ist oder nicht.

https://www.konjunktion.info/2020/10/co ... mmen-soll/

Meine Meinung

Ich habe hier nur ein Auszug hereingestellt, der gesamte Text ist im Link.
Fangt mal an, euer Vermögen zu verstecken.
Wie glaubwürdig dieser Artikel ist, müßt ihr selbst entscheiden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 00:06)

Ich würde mal sagen null. Da hatte einer eine blühende Phantasie, null Quellenangabe, auch kein Hinweis, woher der Autor auf der Seite an diese Aussagen gekommen ist. Kurzum, Du glaubst auch den größten Schwachsinn, Impfkritiker, der zu Deiner politischen Agenda passt.
Impfkritiker

@Sören
auch kein Hinweis, woher der Autor auf der Seite an diese Aussagen gekommen ist.
Die Aussage soll von einem kanadischen Parlamentarier und Ausschussmitglied innerhalb der Liberalen Partei Kanadas stammen.
Was in Australien passiert, geht genau in die Richtung, den dieser Artikel beschreibt.

Nun das wird Punkt für Punkt abgearbeitet.
Sören, sie selbst können es ja kontrollieren, ob diese Punkte umgesetzt werden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 01:16)
Die Aussage soll von einem kanadischen Parlamentarier und Ausschussmitglied innerhalb der Liberalen Partei Kanadas stammen.
Und wie ist sie dann zum Autoren gelangt? Hast Du Dich das nicht mal gefragt?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 01:16)

(..)

Was in Australien passiert, geht genau in die Richtung, den dieser Artikel beschreibt.

....
Komisch, meine kanadische Freundin hat davon überhaupt nichts mitbekommen, natürlich vermutlich ein Schlafschaf. :D
Und wenn TheManfromDownUnder das liest, zieht der dir Hammelbeine lang!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Impfkritiker

Das was im Artikel beschrieben wird, wird in Australien ausgetestet.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ypse-.html
Impfkritiker

Offiziellen Angaben zufolge befinden sich in Neuseeland derzeit knapp 6000 Menschen in 28 Isolationszentren. Seit dem 26. März hätten bereits mehr als 26.400 Menschen eine Isolation oder Quarantäne durchlaufen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 23940.html

Meine Meinung

Die Isolationslager, wie im Artikel beschrieben, werden kommen (siehe Neuseeland), für die, die sich nicht mit einem ungetesteten Impfstoff impfen lassen wollen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Das ist die ganz normale 14-tägige Quarantäne für alle aus dem Ausland Einreisenden. Das macht jedes Land, dessen Regierung noch ansatzweise bei Verstand ist.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:31)

Das liegt nur daran, das die Maßnahmen keine gesetzliche Grundlage haben.
Bei 709 Volksvertretern ist es wohl sehr schwer, als Gesetzgeber tätig zu werden oder sich darauf zu einigen, daß Gesetze überhaupt notwendig sind.
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, habe ich bewertet; uns rettet aber eins: Am 30.Mai ist der Weltuntergang, und das nun schon seit etwa 70 Jahren. :rolleyes:
H2O

Beitrag von H2O »

Sören, sie selbst können es ja kontrollieren, ob diese Punkte umgesetzt werden.
Ja, gute Idee, einen Moderator vollzeit zu beschäftigen: Einen Blödsinn erzählen, und dann den Moderator in den April schicken. Kostet Sie nur ein spöttisches Grinsen.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Ich habe da auch was gehört. Vom Onkel meiner Freundin, der auf Hawai wohnt. Der kennt einer US-Abgeordneten mit Verbindung zu polnischen Autoschiebern. Und der Oberboss, der wohnt allerdings in Frankfurt, hat letzten in einem Imbiss in der Frankfurter Innenstadt die Angestellte beim frittieren von Pommes belauscht. Sie, sie soll übrigens aus China kommen und Ludmilla heißen, hat zu den Pommes im heißen Fett gesagt: „Wir müssen alle sterben!“ Ich glaube, da ist was dran. Der Onkel meiner Freundin lügt nämlich nicht.

—X
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:28)

Die Frage ist immer:
Wie viele Ausnahmen können wir uns leisten?
Ganz wenige nur.
Aber diese trotzkinderhafte "Opposition" gegen die notwendigen Maßnahmen zum Schutz gegen Corona müssen tatsächlich verboten werden, egal, ob das nun diese unerträglichen Demos " für die Freiheit" sind oder diese genau so derzeit untolerierbaren islamischen Großhochzeiten.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:29)

Das Ende ruft die WHO aus, niemand anderes kann das tun.
Das Ende bestimmt die Natur.

Oder der Mensch mittels eines Impfstoffes.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eine durchaus bemerkenswerte Aussage des Ärztekammerpräsidenten Klaus Reinhardt, der heute mit "Man kann den Menschen nicht in einer Tour Angst machen". Weiter sagt er:

"Mit steigenden Infektionszahlen sei zu rechnen gewesen. „Ich glaube, dass diese Vorstellung, dass man dieses Virus ganz vertreiben kann, eine irrige ist. Wir müssen lernen, mit einer Zunahme der Infektionszahlen umzugehen und zu leben“, so Reinhardt weiter. Momentan gebe es aber noch einen großen Überhang an Intensivkapazitäten."

https://www.deutschlandfunk.de/bundesae ... _id=485999

Ich würde sagen, dass ein Ärztekammerpräsident eher nicht zu Verharmlosungen neigt.
garfield336

Sybilla hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:31)

Durch was ? Mittlerweile sollte jeder wissen das wiederholte Infektionen keine "Raritäten" sondern die Regel sind, solange das Virus grassiert.

Herden Immunität bei Covid 19 gibt es nur in den Köpfen die sich das einbilden und nichts anders wahr haben wollen. Die Wirklichkeit ist eine andere.
ohne Immunität werden wir aber wohl noch ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte damit leben müssen.
garfield336

Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 09:09)

Eine durchaus bemerkenswerte Aussage des Ärztekammerpräsidenten Klaus Reinhardt, der heute mit "Man kann den Menschen nicht in einer Tour Angst machen". Weiter sagt er:

"Mit steigenden Infektionszahlen sei zu rechnen gewesen. „Ich glaube, dass diese Vorstellung, dass man dieses Virus ganz vertreiben kann, eine irrige ist. Wir müssen lernen, mit einer Zunahme der Infektionszahlen umzugehen und zu leben“, so Reinhardt weiter. Momentan gebe es aber noch einen großen Überhang an Intensivkapazitäten."

https://www.deutschlandfunk.de/bundesae ... _id=485999

Ich würde sagen, dass ein Ärztekammerpräsident eher nicht zu Verharmlosungen neigt.
Unsere Gesundheitsministerin sagt das gleiche.... Die Infektionen steigen, aber das haben wir erwartet. Hat sie vorgestern verkündet.
Irgendeine neue Massnahme wollte sie nicht beschliessen.

Nach ihr wurde bereits alles Mögliche getan.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

So kann es auch gehen, aber nicht wünschenswert: "Dmitry Stuzhuk war Fitness-Influencer in der Ukraine und hatte 1,1 Millionen Instagram-Follower. Denen sagte er noch vor wenigen Wochen, dass er nicht an Corona glaubt. Jetzt ist er selbst nach einer SARS-CoV-2-Infektion gestorben."

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-35184720
H2O

Beitrag von H2O »

Das Gespräch mit dem "Oberarzt" habe ich auch verfolgt. Ist ja gut und richtig, daß man nicht nur Panik verbreiten sollte, wenn man Menschen zum Mitmachen bewegen will. Ich meine allerdings, daß viel zu viele Mitbürger auch nicht mittun, wenn man sie herzlichst bittet. Und dann verhelfen eben nur saftige Geldstrafen zur Einsicht.

Ich kann kein Ziel darin erkennen, unsere Kapazitätsgrenzen der Intensivmedizin leichtfertig aus zu testen. In Deutschland sind wir erst bei etwa 1/30. In Polen bei 1/2. Bei 1.000 Beatmungen ist in Polen das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mir paßte auch nicht die Aussage, daß man die Bewohner von Altenheimen nicht mehr "wegsperren" dürfe. Die sind nun einmal, was die Schwere der Erkrankung betrifft, in den meisten Fälle besonders gefährdet, werden also die Beatmungskapazitäten sehr rasch auslasten. Im Umgang mit dieser Risikogruppe wird man sich etwas einfallen lassen müssen. Etwa Gespräche mit Angehörigen hinter einer Glasscheibe und Berührung durch Handschuhe, die durch die Glaswand virendicht reichen. Das ist doch nichts unfaßbar Neues!

Ein anderer Fachmann sagte vor Tagen schon, daß der Virus uns alle irgendwann erwischen wird, wenn ein Impfverfahren dem kein Ende setzen sollte. Die Herdenimmunität muß man offenbar aufgeben, also wird es analog zur Grippeimpfung nicht ohne periodisch erneuerten Impfschutz gehen.

Die wiederholte Ansteckungsgefahr scheint sich zu bestätigen. Aber da sollte uns doch trösten, daß ein Posener Immunologe festgestellt hat, daß die nachfolgenden Erkrankungen deutlich milder verlaufen, und daß genesene Erkrankte vergleichsweise selten überhaupt noch einmal erkranken. Dieser Immunologe betreut einige dutzend Pfleger und Ärzte, die von einer ersten Corvid-19-Erkrankung genesen sind.

Uns bleibt doch gar nichts weiter übrig, als unseren Verstand zu bemühen, um dem Virus den Übersprung möglichst schwer zu machen... in der Hoffnung, daß wir so die Zahl der Neu-Ansteckungen und der nachfolgenden Erkrankungen so klein zu halten, daß unser Gesundheitssystem die Menge der stationär Behandelten bewältigen kann.

Klar, daß wir damit die Dauer der Pandemie strecken, entweder bis zur wirksamen Impfung oder bis zur sehr weitgehenen Durchseuchung unserer Gemeinschaft mit danach harmloseren Ausprägungen der Pandemie, die obendrein seltener auftreten.

Und, leider und doch selbstverständlich, müssen leichtfertigen Regelverletzern deftige Geldstrafen zur Vernunft verhelfen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2020, 09:53)

Mir paßte auch nicht die Aussage, daß man die Bewohner von Altenheimen nicht mehr "wegsperren" dürfe. Die sind nun einmal, was die Schwere der Erkrankung betrifft, in den meisten Fälle besonders gefährdet, werden also die Beatmungskapazitäten sehr rasch auslasten. Im Umgang mit dieser Risikogruppe wird man sich etwas einfallen lassen müssen. Etwa Gespräche mit Angehörigen hinter einer Glasscheibe und Berührung durch Handschuhe, die durch die Glaswand virendicht reichen. Das ist doch nichts unfaßbar Neues!
Was dann auch nicht mehr "wegsperren" bedeutet. Genau darum ging es ja, dass man nicht wieder dieselben Fehler wie im März/April in Altenheimen macht, die man generell zusperrte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Weil mal die Aussage gefallen ist, dass nur beim Oxford-Impfstoff Antikörper nachgewiesen wurden, hier eine Meldung von Biontech im Juli:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -1-Studien
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 10:03)

Was dann auch nicht mehr "wegsperren" bedeutet. Genau darum ging es ja, dass man nicht wieder dieselben Fehler wie im März/April in Altenheimen macht, die man generell zusperrte.
Na ja, in dem Rundfunkgespräch ging es schon darum, etwa Weihnachten diese Angehörigen in der Familie verbringen zu lassen. Und da habe ich eine klare Grenze eingezogen. Ich muß sagen, daß es mir das Herz zerrisse, wenn ich meine Eltern nicht im Hause haben könnte. Die sind leider schon lange verstorben... und wir haben sie auch zu Hause gepflegt, so lange das leistbar war. Natürlich und gottseidank waren sie an hohen Fest- und Feiertagen bei uns im Hause oder wir viele Stunden an ihrem Krankenbett. Der Versuch wäre angesichts der Pandemie schlicht Irrsinn.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 09:09)
Ich vermisse da eine genauere Erläuterung. Der Ärztekammerpräsident fordert also allen ernstes, dass wir in diesem Winter in den Krankenhäusern nicht nur die jährliche Grippewelle, sondern zusätzlich auch noch Covod-19 Infektionszahlen weit über 10.000 am Tag stemmen sollen?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Aussagen des belgischen Gesundheitsministes stimmen einen auch nicht gerade optimistisch.

"Der belgische Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke hat schärfere Restriktionen zur Seuchenbekämpfung für heute Montag angekündigt. Die Epidemie im Land sei ausser Kontrolle und drohe zum «Tsunami» zu werden. Im ganzen Land sind Bars und Restaurants ab sofort geschlossen. Es gilt eine Ausgangssperre von Mitternacht bis fünf Uhr morgens. In den vergangenen zwei Wochen hatten die Ansteckungen mit dem Coronavirus um 88 Prozent zugenommen und liegen derzeit bei 605 auf 100 000 Personen. Europaweit, so der Gesundheitsminister, sei die Ansteckungsrate nur in Tschechien noch höher. ... Von noch schärferen Regulierungen habe er abgesehen, sagte der Gesundheitsminister, weil er den Kampf nicht nur gegen das Virus führe. Er gelte auch der Vereinzelung und den Depressionen, die daraus resultierten." Quelle: https://www.nzz.ch/international/in-bel ... ld.1582413

Wie würden denn noch schärfere Regulierungen aussehen? 24 Stunden Ausgangssperre?
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 01:35)

Das was im Artikel beschrieben wird, wird in Australien ausgetestet.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ypse-.html
Du hinkst mit deinen Links und Postings dem aktuellen Geschehen hinterher.

Die Labour Regierung machte schwere Fehler bei der Quarantaene indem ie Privatunternehemen fuer security engagierte und die security guards nicht oder schlecht fuer die Aufgabe trainiert waren.

Nach dem total Lockdown ist die Situation heute!!!!::: (Schau aufs Datum)

https://www.dhhs.vic.gov.au/coronavirus ... ily-update

Die Restriktionen werden langsam gelockert! Sicherheit fuer die Buerger zu erst.

Gesamt Australien:

https://www.health.gov.au/news/health-a ... se-numbers

9 neue Faelle fuer den ganzen Kontinent in den letzten 24 Stunden!!!

Mach deine Hausaufgaben bevor du Stuss verzapfst
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 01:52)

Offiziellen Angaben zufolge befinden sich in Neuseeland derzeit knapp 6000 Menschen in 28 Isolationszentren. Seit dem 26. März hätten bereits mehr als 26.400 Menschen eine Isolation oder Quarantäne durchlaufen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 23940.html

Meine Meinung

Die Isolationslager, wie im Artikel beschrieben, werden kommen (siehe Neuseeland), für die, die sich nicht mit einem ungetesteten Impfstoff impfen lassen wollen.
Artikel ist drei Monate alt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:39)
Wie würden denn noch schärfere Regulierungen aussehen? 24 Stunden Ausgangssperre?
Ich finde die Maßnahmen ja noch moderat. Bars und Restaurants sind in geschlossenen Räumen mit keinem Hygienekonzept der Welt sicher zu bekommen. Dass diese komplett geschlossen gehören (eigentlich auch Schwimmbäder), dürfte klar sein. Explizit offen lässt man den gesamten übrigen Einzelhandel, d.h. wer es unbedingt braucht, kann in die Innenstadt zum Bummeln gehen.

Die nächtliche Ausgangssperre soll dafür sorgen, dass auch private Feiern weniger abgehalten werden. Sobald man seine ganzen Gäste zu Hause übernachten lassen muss, sinkt bei vielen die Lust auf's Feiern.

Wenn das jezt nicht zieht, werden vermutlich sämtliche Geschäfte bis auf das Lebensnotwendige geschlossen und es gilt tatsächlich eine ganztägige Ausgangssperre.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:58)

Artikel ist drei Monate alt.
Neusseland ist quasi Corona frei! und hat jetzt eine travel bubble mit Australien!

Beide Regierungen machen klar das eine weitere internationale Oeffnung von einem wirksamen Impfstoff abhaengt.

Niemand wuerde es im Moment begruessen Besucher aus Europa reinzulassen, noch Aussie oder Kiwis nach Europa reisen zu lassen.
garfield336

Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:04)
Wenn das jezt nicht zieht, werden vermutlich sämtliche Geschäfte bis auf das Lebensnotwendige geschlossen und es gilt tatsächlich eine ganztägige Ausgangssperre.
Das ist absolut unnötig. Es bringt nichts.
garfield336

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:39)

Die Aussagen des belgischen Gesundheitsministes stimmen einen auch nicht gerade optimistisch.

"Der belgische Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke hat schärfere Restriktionen zur Seuchenbekämpfung für heute Montag angekündigt. Die Epidemie im Land sei ausser Kontrolle und drohe zum «Tsunami» zu werden. Im ganzen Land sind Bars und Restaurants ab sofort geschlossen. Es gilt eine Ausgangssperre von Mitternacht bis fünf Uhr morgens. In den vergangenen zwei Wochen hatten die Ansteckungen mit dem Coronavirus um 88 Prozent zugenommen und liegen derzeit bei 605 auf 100 000 Personen. Europaweit, so der Gesundheitsminister, sei die Ansteckungsrate nur in Tschechien noch höher. ... Von noch schärferen Regulierungen habe er abgesehen, sagte der Gesundheitsminister, weil er den Kampf nicht nur gegen das Virus führe. Er gelte auch der Vereinzelung und den Depressionen, die daraus resultierten." Quelle: https://www.nzz.ch/international/in-bel ... ld.1582413

Das gefällt mir nicht.... Gestern Abend musste die Polizei in Luxemburg eine Party auf einem Waldpicknickplatz auflösen. Laut Bericht waren bis zu 150 Personen dort und Wagen hatten Belgische und Holländische Kennzeichen.

Die Belgier fahren dann einfach ins Nachbarland..... Nächste Woche wird wohl die Grenze wieder zu sein, wenn es weiterhin solche Leute gibt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:04)

Ich finde die Maßnahmen ja noch moderat. Bars und Restaurants sind in geschlossenen Räumen mit keinem Hygienekonzept der Welt sicher zu bekommen. Dass diese komplett geschlossen gehören (eigentlich auch Schwimmbäder), dürfte klar sein. Explizit offen lässt man den gesamten übrigen Einzelhandel, d.h. wer es unbedingt braucht, kann in die Innenstadt zum Bummeln gehen.
Es geht nicht darum, eine perfekte Welt zu haben. Sonst müssten wir auch über die Schließung von Arbeitsplätzen, die nicht im Home-Office-Bereich stattfinden, diskutieren. Dasselbe auch für Schulen. Sinnvoll wäre zunächst eine Analyse, wo die meisten Infektionen stattfinden und dann zu schauen, was man davon reduzieren kann.
garfield336

Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:22)

Ich vermisse da eine genauere Erläuterung. Der Ärztekammerpräsident fordert also allen ernstes, dass wir in diesem Winter in den Krankenhäusern nicht nur die jährliche Grippewelle, sondern zusätzlich auch noch Covod-19 Infektionszahlen weit über 10.000 am Tag stemmen sollen?
Ich denke dass das kein Problem darstellt. Dennoch, wenn es mal 10k werden sollten werden es auch schnell 20, 30, 40k und irgendwann wird es dann doch zum grossen Problem.

Das berühmte R mus wieder auf 1
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:14)
Das ist absolut unnötig. Es bringt nichts.
Jede einzelne Kontaktreduktion bringt etwas.

Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:18)
Es geht nicht darum, eine perfekte Welt zu haben. Sonst müssten wir auch über die Schließung von Arbeitsplätzen, die nicht im Home-Office-Bereich stattfinden, diskutieren. Dasselbe auch für Schulen. Sinnvoll wäre zunächst eine Analyse, wo die meisten Infektionen stattfinden und dann zu schauen, was man davon reduzieren kann.
Es gibt keine Analyse und es wird keine geben. Das Virus ist unsichtbar und die Leute haben hunderte Kontakte am Tag. Bis heute können 75% aller Infektionen in Deutschland schussendlich nicht einem Infektionsgeschehen zugeordnet werden.

Man kann also anhand der Verbreitungsart des Virus (Tröpfeninfektion insbesondere in geschlossenen Räumen) nur bestmöglich schätzen, was besonders gefährlich ist. Und dann muss man abwägen, welche nationale Wichtigkeit die einzelnen Infektionsquellen haben. Klar sind viele Arbeitsplätze gefährlich aber die Priorität wird allegemein höher angesetzt als im Einzelhandel, wo Menschen aus allen Richtungen an einem Ort zusammenlaufen, um eine Bratpfanne zu erwerben.
garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:19)
Ich denke dass das kein Problem darstellt. Dennoch, wenn es mal 10k werden sollten werden es auch schnell 20, 30, 40k und irgendwann wird es dann doch zum grossen Problem.
Das berühmte R mus wieder auf 1
Daher kann ich das Gerede auch nicht verstehen. Wenn wir aktuell Maßnahmen haben, die so wenig wirken, dass die Infektionskurve drastisch ansteigt, wie soll das dann bitteschön bei 10.000 oder 20.000 am Tag angehalten werden? Dafür bringen die Herrschaften Maßnahmenkritiker nicht einen einzigen Vorschlag.
Zuletzt geändert von Nightrain am Montag 19. Oktober 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

Liege / Lüttich hat jetzt eine 7-Tage Inzidenz von 800! auf 100.000einwohner.!

Ist das der höchste Wert in Europa?

Wenn man von Dunkelziffer ausgeht kann man davon ausgehen dass mehr als 2% der Bevölkerung sich letzte Woche dort infiziert haben.
garfield336

Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:27)
Daher kann ich das Gerede auch nicht verstehen. Wenn wir aktuell Maßnahmen haben, die so wenig wirken, dass die Infektionskurve drastisch ansteigt, wie soll das dann bitteschön bei 10.000 oder 20.000 am Tag angehalten werden? Dafür bringen die Herrschaften Maßnahmenkritiker nicht einen einzigen Vorschlag.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum man in Deutschland keine Landesweite Maskenpflicht einführt. Das wäre eine einfache MAssnahme die nicht wehtut.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:27)

Jede einzelne Kontaktreduktion bringt etwas.
Zu welchem Preis? Wenn Ladenbesitzer keine Kundschaft mehr empfangen dürfen, obwohl dort keine hohe Infektionsgefahr bestanden hat, dann ist das eine recht teure Kontaktreduktion.
Nightrain hat geschrieben: Es gibt keine Analyse und es wird keine geben. Das Virus ist unsichtbar und die Leute haben hunderte Kontakte am Tag. Bis heute können 75% aller Infektionen in Deuschland schussendlich nicht einem Infektionsgeschehen zugeordnet werden.
Wir sind nicht im Mittelalter. Wir haben die analytischen Werkzeuge, um das Infektionsgeschehen zu quantifizieren und einzuordnen. Dazu muss man nicht zu 100% alle Infektionsketten aufarbeiten.
Nightrain hat geschrieben:Man kann also anhand der Verbreitungsart des Virus (tröpfeninfektion insbesondere in geschlossenen Räumen) nur bestmöglich schätzen, was besonders gefährlich ist. Und dann muss man abwägen, welche nationale Wichtigkeit die einzelnen Infektionsquellen haben. Klar sind viele Arbeitsplätze gefährlich aber die Priorität wird allegemein höher angesetzt als im Einzelhandel, wo Menschen aus allen Richtungen an einem Ort zusammenlaufen, um eine Bratpfanne zu erwerben.
Fragt sich nur, wie dann die anderen Arbeitsplätze zu halten sind, wenn der Einzelhandel deren Waren und Dienstleistungen nicht mehr richtig veräußern darf. Oder sollen beispielsweise alle Bratpfannenhersteller alles per Online-Versand abwickeln?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:35)

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum man in Deutschland keine Landesweite Maskenpflicht einführt. Das wäre eine einfache MAssnahme die nicht wehtut.
Wir haben wir eine landesweite Maskenpflicht. Die Frage ist immer, für welche Bereiche.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:11)

Neusseland ist quasi Corona frei! und hat jetzt eine travel bubble mit Australien!

Beide Regierungen machen klar das eine weitere internationale Oeffnung von einem wirksamen Impfstoff abhaengt.

Niemand wuerde es im Moment begruessen Besucher aus Europa reinzulassen, noch Aussie oder Kiwis nach Europa reisen zu lassen.
In der Hinsicht haben es die beiden Länder einfacher.
garfield336

Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:37)

Wir haben wir eine landesweite Maskenpflicht. Die Frage ist immer, für welche Bereiche.
Für alle öffentlichen gebäuden. Punkt.... Ich meinte natürlich Deutschlandweit.
garfield336

streicher hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:43)

In der Hinsicht haben es die beiden Länder einfacher.
Die werden wohl eh nicht den grossen Besucherstrom aus dem Ausland haben. Es ist einfach zu weit weg und abgelegen :)
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Mehrere Polizeieinsätze in München wegen Verstößen gegen Coronaauflagen:
"Außerdem lösten fünf Streifenbesatzungen zwei Feiern in einem Hotel in der Innenstadt mit 19 und 14 Gästen auf. In einem anderen Innenstadthotel feierten 53 Menschen ohne Maske und den vorgeschriebenen Abstand in den Kellerräumen des Hotels, auch sie erhielten Anzeigen" . Quelle: t-online.de

Soviel zu den sog. pefekten Hygienekonzepten, die Hotels und Gaststätten angeblich streng befolgen und auch durchsetzen, wie deren Verbandsspitzenvertreter*innen der Welt weismachen wollen...

Ich frage mich, warum das betreffende Hotel keine Anzeige erhielt? Zumindest brachte der T-online Artikel hierzu nichts...
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Montag 19. Oktober 2020, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:43)

Für alle öffentlichen gebäuden. Punkt.... Ich meinte natürlich Deutschlandweit.
Ja, die gibt es leider (noch) nicht. In vielen Bereichen wäre sie sinnvoll.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:43)

Die werden wohl eh nicht den grossen Besucherstrom aus dem Ausland haben. Es ist einfach zu weit weg und abgelegen :)
Als Reiseuiele sind diese beiden Staaten weltweit beliebt.
Antworten