https://www.tagesspiegel.de/politik/cor ... 81806.html
oder 0 Maßnahmeneinhaltung?
Wie konnte es dazu kommen?Es stehe fest, „dass die gesamte Amtsleitung des BfV und einige wenige Mitarbeiter/innen positiv auf Covid-19 getestet wurden“
Moderator: Moderatoren Forum 7
Wie konnte es dazu kommen?Es stehe fest, „dass die gesamte Amtsleitung des BfV und einige wenige Mitarbeiter/innen positiv auf Covid-19 getestet wurden“
Mache ich; ein Gartenteich entsteht mit Erdarbeiten, und wenn die rechtzeitig abgeschlossen sind, dann muß der vom Bagger (und Wildschweinen!) zerwühlte Sturzacker geglättet und eingesät werden.Raus gehen, auch wenn es kalt ist!
Das Konzept bei Stufe 3:Die dritte, kritische Phase beinhaltet weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens – unter anderem die landesweite Maskenpflicht im Unterricht. Sie gilt vor allem ab einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von 35 Fällen auf 100 000 Einwohner. Die dritte Phase zeichnet sich durch einen starken, möglicherweise exponentiellen Anstieg der Fallzahlen mit diffusen, häufig nicht mehr nachvollziehbaren Infektionsketten aus.
Verhindert werden soll damit:Nach dem Konzept der Landesregierung soll dann im Einzelhandel die Anzahl der Personen pro Verkaufsstelle eingeschränkt werden. In der Gastronomie könnte der Ausschank von Alkohol eingeschränkt, eine Reservierungspflicht eingeführt und der Betrieb auf Außenbereiche beschränkt werden. Veranstaltungen und Kontaktmöglichkeiten sollen eingeschränkt, Hygienemaßnahmen sowie Sanktionen bei Verstößen ausgeweitet werden. Die Regelversorgung in Krankenhäusern soll auf das Nötigste beschränkt werden.
Was ist Alarmstufe 4?Mit diesen Maßnahmen soll ein allgemeiner Lockdown – die Schließung von Schulen und Betrieben – möglichst vermieden werden.
Die Leute werden ständig Maßnahmen abstimmen müssen. Da steckt man eben ständig die Köpfe zusammen und beachtet das Abstandsgebot und den Atemschutz nicht. Jetzt weiß man das sicher besser!Wie konnte es dazu kommen?
Da war ich auch neugierig. Es sieht so aus, daß die Stufen aus der Terrorbekämpfung mit den Stufen aus der Pandemiebekämpfung verkegelt werden.Was ist Alarmstufe 4?
Ich würde mal sagen null. Da hatte einer eine blühende Phantasie, null Quellenangabe, auch kein Hinweis, woher der Autor auf der Seite an diese Aussagen gekommen ist. Kurzum, Du glaubst auch den größten Schwachsinn, Impfkritiker, der zu Deiner politischen Agenda passt.Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 00:06)
Wie glaubwürdig dieser Artikel ist, müßt ihr selbst entscheiden.
Die Aussage soll von einem kanadischen Parlamentarier und Ausschussmitglied innerhalb der Liberalen Partei Kanadas stammen.auch kein Hinweis, woher der Autor auf der Seite an diese Aussagen gekommen ist.
Und wie ist sie dann zum Autoren gelangt? Hast Du Dich das nicht mal gefragt?Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 01:16)
Die Aussage soll von einem kanadischen Parlamentarier und Ausschussmitglied innerhalb der Liberalen Partei Kanadas stammen.
Komisch, meine kanadische Freundin hat davon überhaupt nichts mitbekommen, natürlich vermutlich ein Schlafschaf.Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 01:16)
(..)
Die Aussage soll von einem kanadischen Parlamentarier und Ausschussmitglied innerhalb der Liberalen Partei Kanadas stammen.
Was in Australien passiert, geht genau in die Richtung, den dieser Artikel beschreibt.
....
Bei 709 Volksvertretern ist es wohl sehr schwer, als Gesetzgeber tätig zu werden oder sich darauf zu einigen, daß Gesetze überhaupt notwendig sind.franzmannzini hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:31)
Das liegt nur daran, das die Maßnahmen keine gesetzliche Grundlage haben.
Ja, habe ich bewertet; uns rettet aber eins: Am 30.Mai ist der Weltuntergang, und das nun schon seit etwa 70 Jahren.Wie glaubwürdig dieser Artikel ist, müßt ihr selbst entscheiden.
Ja, gute Idee, einen Moderator vollzeit zu beschäftigen: Einen Blödsinn erzählen, und dann den Moderator in den April schicken. Kostet Sie nur ein spöttisches Grinsen.Sören, sie selbst können es ja kontrollieren, ob diese Punkte umgesetzt werden.
Ganz wenige nur.franzmannzini hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:28)
Die Frage ist immer:
Wie viele Ausnahmen können wir uns leisten?
Das Ende bestimmt die Natur.franzmannzini hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:29)
Das Ende ruft die WHO aus, niemand anderes kann das tun.
ohne Immunität werden wir aber wohl noch ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte damit leben müssen.Sybilla hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:31)
Durch was ? Mittlerweile sollte jeder wissen das wiederholte Infektionen keine "Raritäten" sondern die Regel sind, solange das Virus grassiert.
Herden Immunität bei Covid 19 gibt es nur in den Köpfen die sich das einbilden und nichts anders wahr haben wollen. Die Wirklichkeit ist eine andere.
Unsere Gesundheitsministerin sagt das gleiche.... Die Infektionen steigen, aber das haben wir erwartet. Hat sie vorgestern verkündet.Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 09:09)
Eine durchaus bemerkenswerte Aussage des Ärztekammerpräsidenten Klaus Reinhardt, der heute mit "Man kann den Menschen nicht in einer Tour Angst machen". Weiter sagt er:
"Mit steigenden Infektionszahlen sei zu rechnen gewesen. „Ich glaube, dass diese Vorstellung, dass man dieses Virus ganz vertreiben kann, eine irrige ist. Wir müssen lernen, mit einer Zunahme der Infektionszahlen umzugehen und zu leben“, so Reinhardt weiter. Momentan gebe es aber noch einen großen Überhang an Intensivkapazitäten."
https://www.deutschlandfunk.de/bundesae ... _id=485999
Ich würde sagen, dass ein Ärztekammerpräsident eher nicht zu Verharmlosungen neigt.
Was dann auch nicht mehr "wegsperren" bedeutet. Genau darum ging es ja, dass man nicht wieder dieselben Fehler wie im März/April in Altenheimen macht, die man generell zusperrte.H2O hat geschrieben:(19 Oct 2020, 09:53)
Mir paßte auch nicht die Aussage, daß man die Bewohner von Altenheimen nicht mehr "wegsperren" dürfe. Die sind nun einmal, was die Schwere der Erkrankung betrifft, in den meisten Fälle besonders gefährdet, werden also die Beatmungskapazitäten sehr rasch auslasten. Im Umgang mit dieser Risikogruppe wird man sich etwas einfallen lassen müssen. Etwa Gespräche mit Angehörigen hinter einer Glasscheibe und Berührung durch Handschuhe, die durch die Glaswand virendicht reichen. Das ist doch nichts unfaßbar Neues!
Na ja, in dem Rundfunkgespräch ging es schon darum, etwa Weihnachten diese Angehörigen in der Familie verbringen zu lassen. Und da habe ich eine klare Grenze eingezogen. Ich muß sagen, daß es mir das Herz zerrisse, wenn ich meine Eltern nicht im Hause haben könnte. Die sind leider schon lange verstorben... und wir haben sie auch zu Hause gepflegt, so lange das leistbar war. Natürlich und gottseidank waren sie an hohen Fest- und Feiertagen bei uns im Hause oder wir viele Stunden an ihrem Krankenbett. Der Versuch wäre angesichts der Pandemie schlicht Irrsinn.Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 10:03)
Was dann auch nicht mehr "wegsperren" bedeutet. Genau darum ging es ja, dass man nicht wieder dieselben Fehler wie im März/April in Altenheimen macht, die man generell zusperrte.
Ich vermisse da eine genauere Erläuterung. Der Ärztekammerpräsident fordert also allen ernstes, dass wir in diesem Winter in den Krankenhäusern nicht nur die jährliche Grippewelle, sondern zusätzlich auch noch Covod-19 Infektionszahlen weit über 10.000 am Tag stemmen sollen?Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 09:09)
Ich würde sagen, dass ein Ärztekammerpräsident eher nicht zu Verharmlosungen neigt.
Du hinkst mit deinen Links und Postings dem aktuellen Geschehen hinterher.Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 01:35)
Das was im Artikel beschrieben wird, wird in Australien ausgetestet.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ypse-.html
Artikel ist drei Monate alt.Impfkritiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 01:52)
Offiziellen Angaben zufolge befinden sich in Neuseeland derzeit knapp 6000 Menschen in 28 Isolationszentren. Seit dem 26. März hätten bereits mehr als 26.400 Menschen eine Isolation oder Quarantäne durchlaufen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 23940.html
Meine Meinung
Die Isolationslager, wie im Artikel beschrieben, werden kommen (siehe Neuseeland), für die, die sich nicht mit einem ungetesteten Impfstoff impfen lassen wollen.
Ich finde die Maßnahmen ja noch moderat. Bars und Restaurants sind in geschlossenen Räumen mit keinem Hygienekonzept der Welt sicher zu bekommen. Dass diese komplett geschlossen gehören (eigentlich auch Schwimmbäder), dürfte klar sein. Explizit offen lässt man den gesamten übrigen Einzelhandel, d.h. wer es unbedingt braucht, kann in die Innenstadt zum Bummeln gehen.Orbiter1 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:39)
Wie würden denn noch schärfere Regulierungen aussehen? 24 Stunden Ausgangssperre?
Neusseland ist quasi Corona frei! und hat jetzt eine travel bubble mit Australien!
Das ist absolut unnötig. Es bringt nichts.Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:04)
Wenn das jezt nicht zieht, werden vermutlich sämtliche Geschäfte bis auf das Lebensnotwendige geschlossen und es gilt tatsächlich eine ganztägige Ausgangssperre.
Das gefällt mir nicht.... Gestern Abend musste die Polizei in Luxemburg eine Party auf einem Waldpicknickplatz auflösen. Laut Bericht waren bis zu 150 Personen dort und Wagen hatten Belgische und Holländische Kennzeichen.Orbiter1 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:39)
Die Aussagen des belgischen Gesundheitsministes stimmen einen auch nicht gerade optimistisch.
"Der belgische Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke hat schärfere Restriktionen zur Seuchenbekämpfung für heute Montag angekündigt. Die Epidemie im Land sei ausser Kontrolle und drohe zum «Tsunami» zu werden. Im ganzen Land sind Bars und Restaurants ab sofort geschlossen. Es gilt eine Ausgangssperre von Mitternacht bis fünf Uhr morgens. In den vergangenen zwei Wochen hatten die Ansteckungen mit dem Coronavirus um 88 Prozent zugenommen und liegen derzeit bei 605 auf 100 000 Personen. Europaweit, so der Gesundheitsminister, sei die Ansteckungsrate nur in Tschechien noch höher. ... Von noch schärferen Regulierungen habe er abgesehen, sagte der Gesundheitsminister, weil er den Kampf nicht nur gegen das Virus führe. Er gelte auch der Vereinzelung und den Depressionen, die daraus resultierten." Quelle: https://www.nzz.ch/international/in-bel ... ld.1582413
Wie würden denn noch schärfere Regulierungen aussehen? 24 Stunden Ausgangssperre?
Es geht nicht darum, eine perfekte Welt zu haben. Sonst müssten wir auch über die Schließung von Arbeitsplätzen, die nicht im Home-Office-Bereich stattfinden, diskutieren. Dasselbe auch für Schulen. Sinnvoll wäre zunächst eine Analyse, wo die meisten Infektionen stattfinden und dann zu schauen, was man davon reduzieren kann.Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:04)
Ich finde die Maßnahmen ja noch moderat. Bars und Restaurants sind in geschlossenen Räumen mit keinem Hygienekonzept der Welt sicher zu bekommen. Dass diese komplett geschlossen gehören (eigentlich auch Schwimmbäder), dürfte klar sein. Explizit offen lässt man den gesamten übrigen Einzelhandel, d.h. wer es unbedingt braucht, kann in die Innenstadt zum Bummeln gehen.
Ich denke dass das kein Problem darstellt. Dennoch, wenn es mal 10k werden sollten werden es auch schnell 20, 30, 40k und irgendwann wird es dann doch zum grossen Problem.Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:22)
Ich vermisse da eine genauere Erläuterung. Der Ärztekammerpräsident fordert also allen ernstes, dass wir in diesem Winter in den Krankenhäusern nicht nur die jährliche Grippewelle, sondern zusätzlich auch noch Covod-19 Infektionszahlen weit über 10.000 am Tag stemmen sollen?
Jede einzelne Kontaktreduktion bringt etwas.garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:14)
Das ist absolut unnötig. Es bringt nichts.
Es gibt keine Analyse und es wird keine geben. Das Virus ist unsichtbar und die Leute haben hunderte Kontakte am Tag. Bis heute können 75% aller Infektionen in Deutschland schussendlich nicht einem Infektionsgeschehen zugeordnet werden.Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:18)
Es geht nicht darum, eine perfekte Welt zu haben. Sonst müssten wir auch über die Schließung von Arbeitsplätzen, die nicht im Home-Office-Bereich stattfinden, diskutieren. Dasselbe auch für Schulen. Sinnvoll wäre zunächst eine Analyse, wo die meisten Infektionen stattfinden und dann zu schauen, was man davon reduzieren kann.
Daher kann ich das Gerede auch nicht verstehen. Wenn wir aktuell Maßnahmen haben, die so wenig wirken, dass die Infektionskurve drastisch ansteigt, wie soll das dann bitteschön bei 10.000 oder 20.000 am Tag angehalten werden? Dafür bringen die Herrschaften Maßnahmenkritiker nicht einen einzigen Vorschlag.garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:19)
Ich denke dass das kein Problem darstellt. Dennoch, wenn es mal 10k werden sollten werden es auch schnell 20, 30, 40k und irgendwann wird es dann doch zum grossen Problem.
Das berühmte R mus wieder auf 1
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum man in Deutschland keine Landesweite Maskenpflicht einführt. Das wäre eine einfache MAssnahme die nicht wehtut.Nightrain hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:27)
Daher kann ich das Gerede auch nicht verstehen. Wenn wir aktuell Maßnahmen haben, die so wenig wirken, dass die Infektionskurve drastisch ansteigt, wie soll das dann bitteschön bei 10.000 oder 20.000 am Tag angehalten werden? Dafür bringen die Herrschaften Maßnahmenkritiker nicht einen einzigen Vorschlag.
Zu welchem Preis? Wenn Ladenbesitzer keine Kundschaft mehr empfangen dürfen, obwohl dort keine hohe Infektionsgefahr bestanden hat, dann ist das eine recht teure Kontaktreduktion.
Wir sind nicht im Mittelalter. Wir haben die analytischen Werkzeuge, um das Infektionsgeschehen zu quantifizieren und einzuordnen. Dazu muss man nicht zu 100% alle Infektionsketten aufarbeiten.Nightrain hat geschrieben: Es gibt keine Analyse und es wird keine geben. Das Virus ist unsichtbar und die Leute haben hunderte Kontakte am Tag. Bis heute können 75% aller Infektionen in Deuschland schussendlich nicht einem Infektionsgeschehen zugeordnet werden.
Fragt sich nur, wie dann die anderen Arbeitsplätze zu halten sind, wenn der Einzelhandel deren Waren und Dienstleistungen nicht mehr richtig veräußern darf. Oder sollen beispielsweise alle Bratpfannenhersteller alles per Online-Versand abwickeln?Nightrain hat geschrieben:Man kann also anhand der Verbreitungsart des Virus (tröpfeninfektion insbesondere in geschlossenen Räumen) nur bestmöglich schätzen, was besonders gefährlich ist. Und dann muss man abwägen, welche nationale Wichtigkeit die einzelnen Infektionsquellen haben. Klar sind viele Arbeitsplätze gefährlich aber die Priorität wird allegemein höher angesetzt als im Einzelhandel, wo Menschen aus allen Richtungen an einem Ort zusammenlaufen, um eine Bratpfanne zu erwerben.
Wir haben wir eine landesweite Maskenpflicht. Die Frage ist immer, für welche Bereiche.garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:35)
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum man in Deutschland keine Landesweite Maskenpflicht einführt. Das wäre eine einfache MAssnahme die nicht wehtut.
In der Hinsicht haben es die beiden Länder einfacher.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:11)
Neusseland ist quasi Corona frei! und hat jetzt eine travel bubble mit Australien!
Beide Regierungen machen klar das eine weitere internationale Oeffnung von einem wirksamen Impfstoff abhaengt.
Niemand wuerde es im Moment begruessen Besucher aus Europa reinzulassen, noch Aussie oder Kiwis nach Europa reisen zu lassen.
Für alle öffentlichen gebäuden. Punkt.... Ich meinte natürlich Deutschlandweit.Sören74 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:37)
Wir haben wir eine landesweite Maskenpflicht. Die Frage ist immer, für welche Bereiche.
Die werden wohl eh nicht den grossen Besucherstrom aus dem Ausland haben. Es ist einfach zu weit weg und abgelegenstreicher hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:43)
In der Hinsicht haben es die beiden Länder einfacher.
Ja, die gibt es leider (noch) nicht. In vielen Bereichen wäre sie sinnvoll.garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:43)
Für alle öffentlichen gebäuden. Punkt.... Ich meinte natürlich Deutschlandweit.
Als Reiseuiele sind diese beiden Staaten weltweit beliebt.garfield336 hat geschrieben:(19 Oct 2020, 12:43)
Die werden wohl eh nicht den grossen Besucherstrom aus dem Ausland haben. Es ist einfach zu weit weg und abgelegen