McKnee hat geschrieben:(18 Oct 2020, 13:47)
Die Heiratsurkunde ist Teil der Eheschließung. Du kannst dies aber nicht mit einem anderen Dokument nachweisen. Darum ging es, weil du die Frage aufgeworfen hast. Belib bitte auch dabei.
Die Frage, warum du eine Staatsangehörigkeitsbescheinigung nicht mit der Geburt oder bei deren Erlangung bekommst hängt damit zusammen, dass sie nur in Ausnahmen notwendig ist und diese Ausnahmen auch kaum noch zum Tragen kommen.
Mir schient, du reitest aus einem anderen Grund darauf herum. Du folgst offenbar eher dieser "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" Logik der Reichsbürger. Du drehst und windest dich. Hör einfach mal zu und verstehe oder versuche es...die Dinge werden nicht wahrer, je länger du darauf herumreitest, wie auf irgendwelchen Sonderrechten.
Nein, du machst es mir nicht schwer, du machst es unmöglich.
Sorry, aber dann reicht ein Reisepaß oder ein Personalausweis eben auch aus als Staatsbürgerschaftsnachweis - ob ich den nun brauche oder nicht spielt keine Rolle - eine Heiratsurkunde kann ich auch jederzeit bekommen, sobald ich verheiratet bin, auch wenn ich sie vielleicht niemals brauchen werde.
... aber offenbar ist der Perso bzw. Reisepaß dann ja Schrott, da Du als Beamter genau noch diesen 'Extra-Persilschein' für den Nachweis der Staatsbürgerschaft brauchst?
Oder wozu ist der sonst gut ??? Bin ich dann Super-Deutscher als Beamter mit diesem Schein ???
Wozu ist der Schein gut, wenn es im Perso bzw. Reisepaß ebenfalls drin steht ?!
Das erkläre mir bitte mal!
Personalausweis oder Reisepaß würde völlig reichen - und genauso ist das mit einer Heiratsurkunde - die bekommt jeder 0815 Bürger, der verheiratet ist gegen Gebühr und ohne Diskussion - da wird auch nicht geprüft, ob Du homosexuell oder heterosexuell bist oder ob ledig oder verheiratet in Deinen anderen Dokumenten eine Urkundenfälschung ist!
Und wenn ich die überflüssige Heiratsurkunde brauche, dann bekomme ich die auch gegen Gebühr genau wie Führungszeugnis, usw., usw.
Das hat hier nichts mit Reichsbürgern zu tun, sondern ist dann ein Sonderrecht für Beamte ... und das ist nicht okay!
Du als Beamter siehst das logischerweise anders.
Eine Begründung warum ich als 0815 Bürger keinen Staatsbürgerschaftsnachweis erhalten darf (wenn der Perso oder Reisepaß eben keiner ist ??!)
habe ich von Dir und anderen hier immer noch nicht gehört ... und das sagt dann leider alles
Das hat mit Demokratie dann nichts mehr zu tun.