Einzeln werden die jungen Männer auch als Fräulein angesprochen, in großen Kohorten nennt man die dann Luschen, Loser »Verlierer; Versager« oder Würmer.Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2020, 16:53)
Nein, aber ich hielt den Begriff Fräulein schon als junge Frau für eine Frechheit, weil es diesen Diminutiv für Männer eben nicht gab.
Sammelstrang gendergerechte Sprache
Moderator: Moderatoren Forum 8
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
ähmmm nein - "Unge.ögelt" (Zuzu)
Die im "Schaufenster" sitzen zB nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

In Spanien kenn ich mich nicht so aus, aber in GB z.B. lässt du das mit der Miss besser.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:08)
Das "Fräulein" war früher die Tochter des Fürsten, analog nannte man den Sohn "Junker"Bei Mademoiselle, Miss und Senorita wird jedenfalls kein Aufstand gemacht, scheint ein deutsches Ding zu sein

Könnte mir durchaus gefallen.

Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- JosefG
- user title: antiabrahamitisch
Die Abschaffung der Anrede "Fräulein" war richtig. Versteh ich nicht, wie man das anders sehen kann.
Unabhängig von Fragen der Geschlechtergerechtigkeit hat die Abschaffung auch eine Vereinfachung gebracht.
Unabhängig von Fragen der Geschlechtergerechtigkeit hat die Abschaffung auch eine Vereinfachung gebracht.
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Ich hab das „Fräulein“ seit Jahrzehnten nicht mehr gehört. Wieso wird sich noch darüber aufgeregt und das Wort aus der Mottenkiste hervorgeholt?
Mir ist eine Reisekauffrau bekannt, die „Frau“ in Anschreiben nicht benutzt hat, sondern „Dame“.
Sehr geehrte Dame Müller, sehr geehrter Herr Müller. Hat sich nicht durchgesetzt, obwohl nicht von der Hand zu weisen.
Alternativ „Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrter Mann Müller“
Es gibt noch viel zu tun für die Gerechtigkeit.
Mir ist eine Reisekauffrau bekannt, die „Frau“ in Anschreiben nicht benutzt hat, sondern „Dame“.
Sehr geehrte Dame Müller, sehr geehrter Herr Müller. Hat sich nicht durchgesetzt, obwohl nicht von der Hand zu weisen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Keoma
- user title: Drum Legend
Wie sage ich jetzt zur Kellnerin?JosefG hat geschrieben:(16 Oct 2020, 00:55)
Die Abschaffung der Anrede "Fräulein" war richtig. Versteh ich nicht, wie man das anders sehen kann.
Wobei ich grundsätzlich gegen die "Abschaffung" von Sprache bin.
Wenn eine Wort allmählich aus dem Sprachgebrauch verschwindet, ok, das war immer so in der Geschichte.
Aber die Sprachvergewaltigungen per ordre de Mufti gehen mir schon ordentlich auf die Nerven.
Über manche muss wohl die PC kübelweise ausgegossen worden sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Ist schon erstaunlich, womit man die Leute triggern kann. Ich mach mir dann gerne einen kleinen Spaß draus und mache es absichtlichBillie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2020, 07:53)
Wieso wird sich noch darüber aufgeregt und das Wort aus der Mottenkiste hervorgeholt?

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Wie wärs mit "Sehr geehrte Herrin Müller"?Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2020, 07:53)
Ich hab das „Fräulein“ seit Jahrzehnten nicht mehr gehört. Wieso wird sich noch darüber aufgeregt und das Wort aus der Mottenkiste hervorgeholt?

Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Billie Holiday
Nur, wenn der Gatte devot ist.

- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Ja, durchaus.
Zumal in den betrachteten Fällen die Frau meistens das Sagen hat.
Da bleibt dem Mann nur die Rolle des "Männelein".
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Immanuel Kant (1724-1804)
Und was soll der Anachronismus "Sehr geehrte..."? Weg damit, "Gleichberechtigte Müllerin" muß reichen!

"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Ich finde das "Fräulein" charmant und überhaupt nicht abwertend. Schade, dass sich ein ähnlicher Begriff (evtl. "Hagestolz") nicht auch bei jungen Männern sprachlich durchgesetzt hat.Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2020, 16:53)
Nein, aber ich hielt den Begriff Fräulein schon als junge Frau für eine Frechheit, weil es diesen Diminutiv für Männer eben nicht gab.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Also der Studentensprecher muss nun heißen:
Student*innensprecher*in
und der Assistent davon:
Student*innensprecher*inassistent*in!
Student*innensprecher*in
und der Assistent davon:
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Wie es bei so manchen Sprechenden "*-innen" aussieht, möchte man lieber gar nicht wissen.Papaloooo hat geschrieben:(07 Nov 2020, 21:10)
Also der Studentensprecher muss nun heißen:
Student*innensprecher*in
und der Assistent davon:

"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Hier noch ein Beispiel der Genergerechtigkeit:
Brieföffner
Brieföffner
BrieföffnerinWikipedia hat geschrieben:Ein Brieföffner ist ein aus Griff und stumpfer Klinge bestehendes messerähnliches Gerät zum glatten Öffnen (Aufschlitzen oder – früher – Siegelablösen) von anderen wertvollen Werkstoffen. Klinge und Griff werden in der Regel auch aus unterschiedlichen Werkstoffen gefertigt.
Gendergerechtigkeit hat geschrieben:Hat man keinen Brieföffner zur Hand, kann man alternativ eine Brieföffnerin benutzen.
Das ist eine Frau, welche man zur Öffnung der Briefe beauftragt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Wann gehen die ÖR mit gutem Beispiel voran, gibt es eine Sendung " Nepperin, Schlepperin, Bauernfängerin " ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Du hast die Sterne vergessen.Ebiker hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:27)
Wann gehen die ÖR mit gutem Beispiel voran, gibt es eine Sendung " Nepperin, Schlepperin, Bauernfängerin " ?

So wären nur die Frauen gemeint. Wäre allerdings ausgleichende Gerechtigkeit, weil vorher hat man ausschließlich die Männer angeprangert. Ich weiss garnicht wie ich es ausgehalten habe so lange pauschalisiert als Mann mit Kriminalität in Verbindung gebracht zu werden.

- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Stimmt nicht, Frau ist die Entsprechung zu Herr, die Entsprechung zu Mann war Weib. Das wurde schon aufgewertet, ähnlich wie das you im Englischen, das eben nicht du bedeutet, sondern Sie.Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2020, 07:53)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- Umetarek
Pfffff, sobald man im Allgemeinen von ihnen redet, redet man von "sie", da fühlst du dich angesprochen?Skeptiker hat geschrieben:(08 Nov 2020, 18:51)
Du hast die Sterne vergessen.![]()
So wären nur die Frauen gemeint. Wäre allerdings ausgleichende Gerechtigkeit, weil vorher hat man ausschließlich die Männer angeprangert. Ich weiss garnicht wie ich es ausgehalten habe so lange pauschalisiert als Mann mit Kriminalität in Verbindung gebracht zu werden.
Das ist doch ausgleichende Gerechtigkeit!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Auf die Meldung " Vorsicht, in der Uckermark kommt ihnen eine Falschfahrerin entgegen " warte ich auch schon lange. Dabei ist die gefühlt schon ewig unterwegs 

- Umetarek
Vergleichbar wäre Männlein.Liegestuhl hat geschrieben:(16 Oct 2020, 13:54)
Ich finde das "Fräulein" charmant und überhaupt nicht abwertend. Schade, dass sich ein ähnlicher Begriff (evtl. "Hagestolz") nicht auch bei jungen Männern sprachlich durchgesetzt hat.
Da sprichst du eigentlich einen wichtigen Punkt an.Umetarek hat geschrieben:(08 Nov 2020, 19:32)
Pfffff, sobald man im Allgemeinen von ihnen redet, redet man von "sie", da fühlst du dich angesprochen?
Das ist doch ausgleichende Gerechtigkeit!
Es kann im Zuge der Gendergerechtigkeit eigentlich nicht hingenommen werden, dass sich der Artikel im Plural pauschal verweiblicht.
Das suggeriert nicht nur eine höhere Wertigkeit von Frauen, sondern es sorgt auch noch für eine statistische Unterrepräsentanz des männlichen "der" in der Sprache. Darunter leiden Männer schon seit Jahrhunderten leise vor sich hin - aber irgendwann muss mal es halt auch mal sagen.

Das ist so nicht hinzunehmen. Deshalb fände ich es sinnvoll, wenn die Artikel, ganz im Trend der Zeit, nicht pauschal genderstativ bleiben, sondern "fluid" das Geschlecht wechseln. "der Bagger" bliebe "die Bagger", aber "die Birne" würde dann zu "der Birnen". Und komme mir bitte keiner mit dem Genitiv

- Umetarek
So schauts aus.Skeptiker hat geschrieben:(08 Nov 2020, 20:32)
Da sprichst du eigentlich einen wichtigen Punkt an.
Es kann im Zuge der Gendergerechtigkeit eigentlich nicht hingenommen werden, dass sich der Artikel im Plural pauschal verweiblicht.
Das suggeriert nicht nur eine höhere Wertigkeit von Frauen, sondern es sorgt auch noch für eine statistische Unterrepräsentanz des männlichen "der" in der Sprache. Darunter leiden Männer schon seit Jahrhunderten leise vor sich hin - aber irgendwann muss mal es halt auch mal sagen.![]()
Das ist so nicht hinzunehmen. Deshalb fände ich es sinnvoll, wenn die Artikel, ganz im Trend der Zeit, nicht pauschal genderstativ bleiben, sondern "fluid" das Geschlecht wechseln. "der Bagger" bliebe "die Bagger", aber "die Birne" würde dann zu "der Birnen". Und komme mir bitte keiner mit dem GenitivEs geht hier um größeres als den Genitiv
- Billie Holiday
AhaUmetarek hat geschrieben:(08 Nov 2020, 19:31)
Stimmt nicht, Frau ist die Entsprechung zu Herr, die Entsprechung zu Mann war Weib. Das wurde schon aufgewertet, ähnlich wie das you im Englischen, das eben nicht du bedeutet, sondern Sie.
Und warum dann im Anschreiben „Sehr geehrte Damen und Herren“ und nicht „sehr geehrte Frauen und Herren“?

Dame und Herr klingt so stimmig wie Mann und Frau, oder nicht?
Besagte Reisekauffrau hats halt konsequent durchgezogen, jedoch ohne Folgen. Aber sie hat es gemacht.
- Umetarek
Alles Gewohnheitssache, die Frouwe war die Herrin und dem Manne zugetan war das Weib. Oder auch nicht, kam natürlich auf das Weib anBillie Holiday hat geschrieben:(08 Nov 2020, 21:22)
Aha
Und warum dann im Anschreiben „Sehr geehrte Damen und Herren“ und nicht „sehr geehrte Frauen und Herren“?![]()
Besagte Reisekauffrau hats halt konsequent durchgezogen, jedoch ohne Folgen. Aber sie hat es gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/FrouweFrouwe, abgeleitet von frô (= ‚Herr‘, nhd. Frau, vgl. Fronleichnam ‚Leib des Herrn‘; Frondienst ‚Dienst für den Herrn‘), ist die mittelhochdeutsche Bezeichnung für eine adlige verheiratete Frau und entsprach dem Begriff ‚Herrin‘, ‚Dame‘. Ein adeliges unverheiratetes Mädchen war eine juncfrouwe (vgl. Jungfrau); ein unverheiratetes Mädchen eine maget (vgl. Magd). Die neutrale Bezeichnung für Angehörige des weiblichen Geschlechts war wîp(Weib). Die abwertende Bedeutung von Weib und die Bedeutung ‚Dienerin‘ von Magd entwickelten sich erst, nachdem Frau die Funktion der neutralen Bedeutungsangabe übernommen hatte. In Ableitungen wie weiblich ist heute noch die neutrale Bedeutung von Weib erhalten.
Wenn dieser Strang hier mal abreißt, weiß ich, dass wir echte Sorgen haben 

- Billie Holiday
Wieder was gelernt.Umetarek hat geschrieben:(08 Nov 2020, 21:30)
Alles Gewohnheitssache, die Frouwe war die Herrin und dem Manne zugetan war das Weib. Oder auch nicht, kam natürlich auf das Weib anund auf den Mann
https://de.wikipedia.org/wiki/Frouwe

Ich kannte nur den wunderschönen Begriff „herzeliebes Frouwelin“ von Walter von der Vogelweide, was sich umgangssprachlich leider nicht durchsetzen konnte.
Und was sagt uns das?Umetarek hat geschrieben:(08 Nov 2020, 21:30)
Alles Gewohnheitssache, die Frouwe war die Herrin und dem Manne zugetan war das Weib. Oder auch nicht, kam natürlich auf das Weib anund auf den Mann
https://de.wikipedia.org/wiki/Frouwe
Männer sind genügsam. Frauen fühlen sich immer benachteiligt und brauchen die Aufwertung von Bezeichnungen.
So inetwa sehe ich auch den Orthographieausschuss der Genderbewegung. Es ist halt nie befriedigend. Wenn wir den Quatsch mit den Gendersternen mitmachen, wird das keine Zufriedenheit, sondern nur neues Unbehagen und neue Wünsche schaffen.
- Umetarek
Ist bei euch Männern auch nicht anders:Skeptiker hat geschrieben:(08 Nov 2020, 21:42)
Und was sagt uns das?
Männer sind genügsam. Frauen fühlen sich immer benachteiligt und brauchen die Aufwertung von Bezeichnungen.
So inetwa sehe ich auch den Orthographieausschuss der Genderbewegung. Es ist halt nie befriedigend. Wenn wir den Quatsch mit den Gendersternen mitmachen, wird das keine Zufriedenheit, sondern nur neues Unbehagen und neue Wünsche schaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/KnechtEin Knecht (westgermanisch noch für Jungkerl, Kämpe, später Knappe) ist ein Arbeiter in einem landwirtschaftlichen Betrieb, ein in Deutschland aussterbender Beruf.
Lustiges am Rande, im Englischen wurde aus dem gleichen Wort der Knight
“Der Birnen“ sage und schreibe ich nur, wenn ein -schnapps angefügt ist.Skeptiker hat geschrieben:(08 Nov 2020, 20:32)
Da sprichst du eigentlich einen wichtigen Punkt an.
Das suggeriert nicht nur eine höhere Wertigkeit von Frauen, sondern es sorgt auch noch für eine statistische Unterrepräsentanz des männlichen "der" in der Sprache. Darunter leiden Männer schon seit Jahrhunderten leise vor sich hin - aber irgendwann muss mal es halt auch mal sagen.![]()
Das ist so nicht hinzunehmen. Deshalb fände ich es sinnvoll, wenn die Artikel, ganz im Trend der Zeit, nicht pauschal genderstativ bleiben, sondern "fluid" das Geschlecht wechseln. "der Bagger" bliebe "die Bagger", aber "die Birne" würde dann zu "der Birnen". Und komme mir bitte keiner mit dem GenitivEs geht hier um größeres als den Genitiv
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Billie Holiday
Nich´ lang schnacken,JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2020, 13:50)
“Der Birnen“ sage und schreibe ich nur, wenn ein -schnapps angefügt ist.
Kopp in ´ Nacken.
Gendersaufen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Billie Holiday
Mein Nachbar hat das auch immer versucht. 3x haben wir schon den Krankenwagen rufen müssen, weil das Schöne sich vorm Koma nicht einstellen wollte.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Bitte beim Thema bleiben, Mädels!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.

Ich brauche heute Abend ohnehin eine/n Schnapps*in, da ich jetzt erst mal keine*n Küche/r mehr habe.

- firlefanz11
Das gibst sogar im ach so verpönten deutschen Liedgut.
"Ein Männlein steht im Waaalde, ganz still u. stumm. ..."

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- firlefanz11
Na ja, bei Frauen is doch eh alles positiver konnotiert... Bei denen heisst es, wenn sie im reiferen Alter anfangen abzudrehen "Selbstfindung" u. beim Mann "Midlife Crisis".Skeptiker hat geschrieben:(08 Nov 2020, 20:32)
Das suggeriert nicht nur eine höhere Wertigkeit von Frauen, ...

Der im Wortstamm auch noch das Genital hat...!Es geht hier um größeres als den Genitiv

- firlefanz11
Heisst das sie hat Reisekaufdame als Beruf genannt?Billie Holiday hat geschrieben:(08 Nov 2020, 21:22)

Das "Selbst" braucht man nicht zu finden. Es ist im Eventualfall dasjenige, das sich auf die Suche macht.firlefanz11 hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:01)
Na ja, bei Frauen is doch eh alles positiver konnotiert... Bei denen heisst es, wenn sie im reiferen Alter anfangen abzudrehen "Selbstfindung" u. beim Mann "Midlife Crisis".![]()

- Tom Bombadil
So sieht es aus: http://www.bildschirmarbeiter.com/conte ... 20-007.jpg 

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Interessanterweise schafft der Duden das generische Maskulinum ab https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... sitesearch
Ein weiterer Artikel, in dem sich Germanisten darüber aufregen da grammatisch nicht korrekt, ist leider hinter der Bezahlschranke.
Ein weiterer Artikel, in dem sich Germanisten darüber aufregen da grammatisch nicht korrekt, ist leider hinter der Bezahlschranke.
- Tom Bombadil
"Zum einen sollen so Frauen sichtbarer werden."
Die armen unsichtbaren Frauen
Die wahre Gleichberechtigung ist sowieso erst dann erreicht, wenn es genauso viele Betonbauerinnen, Müllwerkerinnen und Dachdeckerinnen wie ihre männlichen Pendants gibt. Also nie.
Die armen unsichtbaren Frauen

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Was regen die sich über Grammatik auf. Die gute Moral beugt doch die Grammatik wie die Flexion das Verb. Heilt die Sprache! auf dass Gerechtigkeit einkehre.Gin-Tonic hat geschrieben:(09 Jan 2021, 09:23)
Interessanterweise schafft der Duden das generische Maskulinum ab https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... sitesearch

Diese Chauvinistenschweine
Ein kleines Beispiel
Wer nach der Definition von Arzt sucht bekommt folgende Definition:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Arzt
männliche Person, die nach Medizinstudium und klinischer Ausbildung die staatliche Zulassung (Approbation) erhalten hat, Kranke zu behandeln (Berufsbezeichnung)
Das generische Maskulinum wurde also entfernt... blöd nur wenn ein Jurist dann folgenden Text zur Approbation liest:
https://www.gesetze-im-internet.de/b_o/ ... %C3%A4ssig.
Hier wird nur der "Arzt" genannt, also gibt es laut Duden keine weiblichen Ärzte mehr.... BERUFSVERBOT
Korrekt gewesen wäre übrigens den Begriff Arzt als M/W (meinetwegen noch D) zu kennzeichnen und Ärztin als umgangssprachlich für "weiblichen Arzt". Die Revolution frisst ihre Kinder
BTW: vorausschauend waren nur die Finanzämter, die von "Steuerpflichtigen" reden.... so lange bis es Steuerpflichtiginnen gibt
Ein bisschen Spass am Sonntag Morgen
wer glaubt dies kleinen Spitzfindigkeiten seien nicht wichtig hat noch nie vor Gericht verhandelt wo als Erstes die Form zerlegt wird

Ein kleines Beispiel

https://www.duden.de/rechtschreibung/Arzt
männliche Person, die nach Medizinstudium und klinischer Ausbildung die staatliche Zulassung (Approbation) erhalten hat, Kranke zu behandeln (Berufsbezeichnung)
Das generische Maskulinum wurde also entfernt... blöd nur wenn ein Jurist dann folgenden Text zur Approbation liest:
https://www.gesetze-im-internet.de/b_o/ ... %C3%A4ssig.
Hier wird nur der "Arzt" genannt, also gibt es laut Duden keine weiblichen Ärzte mehr.... BERUFSVERBOT

Korrekt gewesen wäre übrigens den Begriff Arzt als M/W (meinetwegen noch D) zu kennzeichnen und Ärztin als umgangssprachlich für "weiblichen Arzt". Die Revolution frisst ihre Kinder

BTW: vorausschauend waren nur die Finanzämter, die von "Steuerpflichtigen" reden.... so lange bis es Steuerpflichtiginnen gibt

Ein bisschen Spass am Sonntag Morgen

wer glaubt dies kleinen Spitzfindigkeiten seien nicht wichtig hat noch nie vor Gericht verhandelt wo als Erstes die Form zerlegt wird

- Tom Bombadil
Was genau meinst du? Das hier "Die Berufsbezeichnung "Arzt" oder "Ärztin" darf nur führen, wer als Arzt approbiert oder nach § 2 Abs. 2, 3 oder 4 zur Ausübung des ärztlichen Berufs befugt ist" ist imho eindeutig.Gin-Tonic hat geschrieben:(10 Jan 2021, 09:59)
blöd nur wenn ein Jurist dann folgenden Text zur Approbation liest:
Der Duden hat mW. auch keinerlei rechtliche Wirkung.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
Genau, und warum spielen Frauen bei Grand-Slam-Turnieren im Tennis nur über zwei Gewinnsätze, warum sind die Strecken für Biathletinnen kürzer als für Biathleten usw. und so fort...Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jan 2021, 11:18)
"Zum einen sollen so Frauen sichtbarer werden."
Die armen unsichtbaren FrauenDie wahre Gleichberechtigung ist sowieso erst dann erreicht, wenn es genauso viele Betonbauerinnen, Müllwerkerinnen und Dachdeckerinnen wie ihre männlichen Pendants gibt. Also nie.
- Billie Holiday
Körperliche Gegebenheiten, für die Frauen nichts können. Hat aber mit mentalen Leistungen nichts zu tun.Sungawakan hat geschrieben:(10 Jan 2021, 11:34)
Genau, und warum spielen Frauen bei Grand-Slam-Turnieren im Tennis nur über zwei Gewinnsätze, warum sind die Strecken für Biathletinnen kürzer als für Biathleten usw. und so fort...
Mir ist bewußt, dass jeder Hansel, der mehr Muskelmasse besitzt, sich einbildet, auch geistig mental mehr draufzuhaben als jede Frau und er nur durch Zufall noch keinen Nobelpreis besitzt.
-
Ah? War mir nicht bewusst. Wenn Frauen Marathon und Triathlon laufen können, sollte das woanders auch kein Problem sein. Im Übrigen bezog sich meine Bemerkung auf die dort genannten Berufe, die alles körperliche und keine geistigen Berufe sind.Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jan 2021, 11:39)
Körperliche Gegebenheiten, für die Frauen nichts können. Hat aber mit mentalen Leistungen nichts zu tun.
Lt. Genderisten existieren diese Unterschiede nicht, das sind alles gesellschaftliche Konstrukte.Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jan 2021, 11:39)
Körperliche Gegebenheiten, für die Frauen nichts können. Hat aber mit mentalen Leistungen nichts zu tun.