tarkomed hat geschrieben:(15 Oct 2020, 09:32)
Dir scheint sehr wichtig zu sein, andere zu belehren. Ist das der Grund, warum du deine Zeit in Foren verbringst? Ergreift dein Umfeld die Flucht, sobald du damit anfängst?
Du magst Wissenschaftlerin sein, aber eben nur in deinem Fachgebiet. Ich bin es auch nur in meinem Fachgebiet, aber das ist hier irrelevant.
Somit genügt mir in diesem Fall die Erklärung in Wikipedia vollkommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstellung
Wortklaubereien und Begriffsanalysen überlasse ich Germanisten und Juristen.
Suchst du dir immer selektiv, das raus, was dir gerade in den Kram passt?
Auch bei Wikipedia, gleicher Artikel:
Die Gleichberechtigung richtet das Augenmerk auf die Gerechtigkeit jedem einzelnen Menschen gegenüber ohne Ansehen seiner „Gruppenzugehörigkeit“.
Die Gleichstellung hingegen strebt die Gleichheit von Gruppen an, indem sie Einzelne aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit ungleich behandelt."
Genau DAS, was ich geschrieben habe!
Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund Gruppenzugehörigkeit zieht unweigerlich die Einschränkung der Rechte der Angehörigen der benachteiligten Gruppe nach sich.
Gleichgestellt werden kann nur etwas, was auch gleich ist. Männer und Frauen sind aber
nicht gleich - sie unterscheiden sich sowohl genetisch als auch homonell UND sie unterscheiden sich in ihren biologisch bedingten (angeborenen) Anlagen hinsichtlich Interessen, Fähigkeiten und Präferenzen - können entsprechend auch nicht gleichgestellt werden.
Genau DAS, was ich aus Wikipedia zitiert habe, sind Wesen und Sinn von Gleichberechtigung vs. Gleichstellung.
Darüber kann auch die ideologische Hirnakrobatik derer, die versuchen Gleichstellung als "Erweiterung" von Gleichberechtigung bzw Durchsetzung
nicht hinwegtäuschen.
tarkomed hat geschrieben:(15 Oct 2020, 09:32)Immerhin ein Punkt, in dem wir uns einig sind. Mir ist nämlich dein Ton auch ziemlich schnuppe. Wenn du unbedingt aggressiv daherzukommen meinst, dann gibt es eben keine sachliche Diskussion mehr und damit hat sich’s. Imponieren kannst du mir damit nicht, denn ich verrate dir noch etwas: an dem Tag, an dem ich auf Foren angewiesen sein sollte, werde ich mich fragen müssen, an welcher Stelle meines Lebens ich falsch abgebogen bin.
Aha, meine Aussagen bezüglich Grammatik in der Sprachentwicklung und Veränderung der Sprache, einschließlich Zitaten, nebst Quellenangaben, waren dir zu aggressiv.
Darauf bist du nicht eingegangen, ebenso wenig auf meine Fragen, was denn die Erkämpfung von Rechten/Gleichberechtigung mit Sprachentwicklung und Grammatik zu tun haben.
Waren die auch zu aggressiv oder hast du schlicht keine Antworten?
Arbeitest du dich deshalb ad hominem an mir ab, weil du keine Argumente hast, kommst du deshalb mit dem Totschlagargument, dass dir mein Ton nicht gefällt, weil du keine Argumente hast?
Weißt du was - wenn jemand betonen muss, dass er keine Frau ist, dann bekommt er von mir die passende Antwort.
tarkomed hat geschrieben:(15 Oct 2020, 09:32)Ich habe schon ziemlich bald hier aufgehört mich zu fragen, nach welchen Kriterien die Moderatoren ausgewählt werden. Die Rede ist zwar immer wieder von Netiquette, aber für den aggressiven Ton hat eher mancher Moderator hier gesorgt.
Man sieht sich.
Das kann ich dir verraten, zumindest was das Forum angeht, welches ich moderiere. Da geht es um Fachkompetenz und Fachwissen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen