neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:18)

Mit den privaten Feiern hast Du natürlich recht. Die Großfamilien lassen grüßen. Dort trägt niemand eine Maske oder hält Abstand, denn es wird schon nichts passieren. Von der Bussimentalität mal ganz zu schweigen.
Deshalb muss man da verstärkt was tun, und nicht einzelne Wirtschaftszweige weiter abwürgen.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Nightrain hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:03)

...

Alter, Geschlecht und Wohnort werden bei der Blutspende erfasst. Für die Studie sollen am Ende über 60.000 Proben geprüft und dann anhand der Daten eine Gewichtung angesetzt werden, die der Durchschnittsverteilung in der Bevölkerung entspricht.
Alter, Geschlecht und Wohnort reichen dafür nicht aus, eine spätere Abbildung auf die Gesamtbevölkerung durch Gewichtung ist allenfalls eine Schätzung.
Da sich mit Corona sicherlich auch die demographische Verteilung geändert hat, müßte man die jetzige Studie (Alter, Geschlecht und Wohnort) erst einmal mit vergangenen Zahlen:
https://www.drk-haemotherapie.de/beitra ... unterladen
vergleichen. Sieht das die Studie vor?
franzmannzini

Selina hat geschrieben:(13 Oct 2020, 19:24)

Daher sprach ich ja ausdrücklich von Vernunft. Die hat nichts mit Verboten zu tun, sondern mit wachem Verstand, mit Empathie, Nächstenliebe und Solidarität.
Benötige ich einen wachen Verstand und selbstständiges Denken, wenn mir jemand durch Vorschriften und Verbote das Denken abnimmt?
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:20)

Man hat u.a. Bahnpersonal untersucht, die verstärkt in Zügen mitfahren.

"Rund 1.100 Mitarbeiter von DB Fernverkehr auf Corona-Status und Antikörper getestet • Zugbegleiter weniger von Corona betroffen als Mitarbeiter ohne Kundenkontakt"

https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... l--5581064

Wenn Bahnfahren besonders gefährlich sind, dann müsste man es an den Antikörpertests der Zugbegleiter sehen.
Geschlossene Bord-Bistro, Ticketkontrolle auf Sicht im Vorbeihuschen. Das ist schon eine andere Infektionsgefahr als ein ICE-Platz am Tisch mit 4 weiteren Reisenden. Die Bahn hat auch in Coronazeiten keinen einzigen Sitzplatz gesperrt. Da saß man dicht gedrängt teilweise 6 Stunden als Fahrgast drin. Oft ohne Maske, denn die Maskenpflicht galt nicht, wenn man am platz was essen wollte. Beliebt war da die große Dose Erdnüsse an der man 4 Stunden knabbern konnte.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:21)

Deshalb muss man da verstärkt was tun, und nicht einzelne Wirtschaftszweige weiter abwürgen.
bei der einen Türkischen Hochzeit, die ich erwähnt hatte, waren bestimmt über 200 Leute im Saal anwesend. Und das war und ist sicherlich keine Ausnahme. Und sicherlich betrifft das nicht nur die Türken. Auch andere Nationen feiern gerne im grossen Rahmen. Selbst wenns verboten ist. Ich muss immer an die Bilder denken, als die Polizei versuchte, den Ausbruch von Quarantäneleutchen aus einem Wohnblock zu unterbinden.

Es hat schon seinen Grund, weshalb gerade in den Grossstädten die Zahlen massiv steigen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:33)

Geschlossene Bord-Bistro, Ticketkontrolle auf Sicht im Vorbeihuschen.
Nix vorbeihuschen. Die Ticketkontrolle erfolgt wie gehabt.
Nightrain hat geschrieben: Das ist schon eine andere Infektionsgefahr als ein ICE-Platz am Tisch mit 4 weiteren Reisenden.
Du meinst mit 3 weiteren Reisenden. :x Und die sind entweder von derselben Gruppe gebucht oder wegen der niedrigeren Auslastung kaum befüllt.
Nightrain hat geschrieben:Die Bahn hat auch in Coronazeiten keinen einzigen Sitzplatz gesperrt. Da saß man dicht gedrängt teilweise 6 Stunden als Fahrgast drin. Oft ohne Maske, denn die Maskenpflicht galt nicht, wenn man am platz was essen wollte. Beliebt war da die große Dose Erdnüsse an der man 4 Stunden knabbern konnte.
Keine Ahnung von welchen Coronazeiten Du sprichst, aber seit Einführung der Maskenpflicht tragen wirklich die allermeisten Menschen in der Bahn Maske. Ich habe bisher keinen einzigen Fall beobachtet, wo einer die Maske längere Zeit nicht auf hatte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:37)

bei der einen Türkischen Hochzeit, die ich erwähnt hatte, waren bestimmt über 200 Leute im Saal anwesend. Und das war und ist sicherlich keine Ausnahme. Und sicherlich betrifft das nicht nur die Türken. Auch andere Nationen feiern gerne im grossen Rahmen. Selbst wenns verboten ist. Ich muss immer an die Bilder denken, als die Polizei versuchte, den Ausbruch von Quarantäneleutchen aus einem Wohnblock zu unterbinden.

Es hat schon seinen Grund, weshalb gerade in den Grossstädten die Zahlen massiv steigen.
Aber genau solche Fälle sind besonders gut zu kontrollieren, weil in einem Ort nur wenige Lokalitäten 200 Plätze anbieten können.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:25)

Benötige ich einen wachen Verstand und selbstständiges Denken, wenn mir jemand durch Vorschriften und Verbote das Denken abnimmt?
Finde es heraus, indem du auf einer dicht befahrenen Autobahn wendest.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 14:34)

Der liberal Gedanke war mal ein Guter.
Aber inzwischen erweckt diese Partei den Eindruck, nur noch die Interessen der Wirtschaft zu vertreten. Soziale Kompetenz (die sollte in jeder Partei vorhanden sein) ist nicht mehr zu erkennen.

Davon abgesehen gibts es natürlich Äußerungen von z.B. Lindner, wo ich durchaus zustimmen kann. Unabhängig von Corona. Aber hier waren die Äußerungen dieser Parteikollegen schon im Frühjahr alles Andere als vernünftig. Wären die an der Regierung, hätten wir ähnliche Todeszahlen wie die USA. In Relation versteht sich.
Mal abgesehen davon, dass ich in einem Corona Thread nicht die vage Vermutung, die FDP stünde nur für Wirtschaftsinteressen diskutieren werde, würde mich interessieren aufgrund welcher Äußerungen genau, am besten per Zitat, Sie annehmen, dass wir dann Todeszahlen ähnlich USA aufzuweisen hätten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:58)

Finde es heraus, indem du auf einer dicht befahrenen Autobahn wendest.
Meine Vernunft und mein Verstand reicht völlig aus um genau dies nicht zu unternehmen.
Benötigst Du dafür ein Verbot?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2020, 20:24)

Einfach weniger Testen.
Surprising to meet you in this forum, Mr. Trump. :p
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:01)

Meine Vernunft und mein Verstand reicht völlig aus um genau dies nicht zu unternehmen.
Doch, weil man sonst argumentieren könnte, dass es auf einer weniger befahrenen Autobahn durchaus legitim wäre.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:50)

Aber genau solche Fälle sind besonders gut zu kontrollieren, weil in einem Ort nur wenige Lokalitäten 200 Plätze anbieten können.
ja, man muss er nur wollen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:01)

Nein, aber viele andere Menschen, womit wir wieder bei Corona wären.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:05)

Doch, weil man sonst argumentieren könnte, dass es auf einer weniger befahrenen Autobahn durchaus legitim wäre.
Wäre diese Art der Argumentation vernünftig?
franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:07)

Nein, aber viele andere Menschen, womit wir wieder bei Corona wären.
Das kannst Du gar nicht nicht wissen, denn die Verordnungen kamen vor der Aufforderung zur Vernunft.
Und die so genannten "Vernünftigen" füllen ja die Läden ja trotzdem zu bestimmten Zeiten.

Um welche Zeit und an welchem Tag gehst Du denn einkaufen?
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:59)

Mal abgesehen davon, dass ich in einem Corona Thread nicht die vage Vermutung, die FDP stünde nur für Wirtschaftsinteressen diskutieren werde, würde mich interessieren aufgrund welcher Äußerungen genau, am besten per Zitat, Sie annehmen, dass wir dann Todeszahlen ähnlich USA aufzuweisen hätten.
Hm, die Äußerungen des Politkers stehen bzw. standen im Widerspruch zu wissentschaflichen Aussagen z.B. von Drosten. Also schon ein Zusammenhang, wurden Diese doch bezüglich Corona geäußert.
Ich könnte bei dem Fernsehsender Welt nachfragen, ob sie mir dieses Videomaterial eventuell zur Verfügnung stellen. Insofern es noch vorhanden ist. War ja aus dem Frühjahr, aber ich vergesse solche Statements nicht. Dann müsste ich Diese natürlich noch hier technisch einbinden.
Und meine Annahme bestätigt sich wohl alleine aufgrund der Tatsache, daß wir ohne wirksame Gegenmaßnahmen die gleiche Entwicklung wie die USA hätten. Siehe England.
Und ich schrieb natürlich nicht ähnlich wie die USA in der Menge sondern in Relation.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 15:40)

Sie treten auch weiterhin selten auf. Für die Wissenschaft sind solche Fälle interessant, weil man u.a. erhofft, mehr über die Interaktion zwischen veränderten Virus und Menschen zu erfahren. Jedoch sagen solche Einzelfälle genauso wenig wie die allbekannten "Impfversager" aus, die es selbst bei Klassikern wie Masern usw. gibt.
Da wissen Sie mehrwie ich. Ich kann mich nur an dem orientieren, was in diesem Zusammenhang von den befassten Forschern veröffentlicht wurde, Wie weit derlei Erkenntnisse hilfreich oder auch nicht sind, speziell in der wirksamen Immunisierung von künftigen
Covid-19 Impfstoffen, weiss ich ebenso wenig.
Und idh will auch nur zu gerne glauben, dass derlei Fälle eher als spezielles "Wissenschaftshobby" von Experten für vertrauenswürdige
Impfstoffe keinerlei Einfluß/Relevanz haben.

Ebenso kann ich mich zur Seltenheit solche Wiederholungsinfektionen nur an die Expertenaussagen halten. Wenngleich es fast logisch scheint, dass die Dunkelziffer nicht erfasster Erstinfektionen, die man erst bei der zweiten Infektin erfasst wurden, auch höher sein könnten, weil sie statistisch als Ertsinfektion erfasst wurden.

Egal, ich hoffe sehr, dass das Virus nicht so übel mutiert, und die Impfstoffe zuverlassig (und bald) helfen werden.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 14:34)

...

Davon abgesehen gibts es natürlich Äußerungen von z.B. Lindner, wo ich durchaus zustimmen kann. Unabhängig von Corona. Aber hier waren die Äußerungen dieser Parteikollegen schon im Frühjahr alles Andere als vernünftig. Wären die an der Regierung, hätten wir ähnliche Todeszahlen wie die USA. In Relation versteht sich.
Das Problem waren doch nicht die Lockerungen im Mai und Juni. Die Forderung nach diesen und das damalige Wirken der FDP waren bitter nötig, um den Menschen und ihren Leistungen und Entbehrungen im März und April gerecht zu werden. Und gesundheitlich unbedenklich. Nur danach hat man irgendwie auf seine Standpunkte in Sachen „Corona mit Augenmaß“ verzichtet.

Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird: Auch durch noch so langen und intensiven Lockdown ist das Ding nicht so auszurotten, dass man danach die Früchte der Entbehrung unbeschwert genießen kann. Tschechien, Kroatien, insbesondere aber Israel zeigen es doch deutlich.

Corona ist und bleibt ein Langstreckenrennen.

Der Fehler ist im Juli ff. passiert, als die Zahlen wieder langsam aber stetig anzogen. Als Spahn davon sprach, dass man vielleicht die Parties (privat und kommerziell) beschränken müsste - da hätte man handeln müssen - und nicht bis jetzt warten.

Das Virus muss bekämpft werden, wenn es auftritt, und nicht wenn kaum Fälle da sind.

Und bevor mir wieder einer mit China kommt - niemand von uns weiß, was sich dort hinter verschlossenen Grenzen alles wirklich abspielt...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:10)

Wäre diese Art der Argumentation vernünftig?
Eher nicht, aber ich kenne nun mal Menschen, die würden so argumentieren, nach dem Motto, wenn es nicht verboten ist, ist es auch erlaubt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:25)

Da wissen Sie mehrwie ich. Ich kann mich nur an dem orientieren, was in diesem Zusammenhang von den befassten Forschern veröffentlicht wurde, Wie weit derlei Erkenntnisse hilfreich oder auch nicht sind, speziell in der wirksamen Immunisierung von künftigen
Covid-19 Impfstoffen, weiss ich ebenso wenig.
Und idh will auch nur zu gerne glauben, dass derlei Fälle eher als spezielles "Wissenschaftshobby" von Experten für vertrauenswürdige
Impfstoffe keinerlei Einfluß/Relevanz haben.

Ebenso kann ich mich zur Seltenheit solche Wiederholungsinfektionen nur an die Expertenaussagen halten. Wenngleich es fast logisch scheint, dass die Dunkelziffer nicht erfasster Erstinfektionen, die man erst bei der zweiten Infektin erfasst wurden, auch höher sein könnten, weil sie statistisch als Ertsinfektion erfasst wurden.

Egal, ich hoffe sehr, dass das Virus nicht so übel mutiert, und die Impfstoffe zuverlassig (und bald) helfen werden.
Drosten und Kekule haben sich in ihren Podcasts auch mit der Frage befasst, was die Wiederinfektionen nun konkret bedeuten. Ich empfehle da u.a.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:31)
...

Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird: Auch durch noch so langen und intensiven Lockdown ist das Ding nicht so auszurotten, dass man danach die Früchte der Entbehrung unbeschwert genießen kann. Tschechien, Kroatien, insbesondere aber Israel zeigen es doch deutlich.

Corona ist und bleibt ein Langstreckenrennen.

Der Fehler ist im Juli ff. passiert, als die Zahlen wieder langsam aber stetig anzogen. Als Spahn davon sprach, dass man vielleicht die Parties (privat und kommerziell) beschränken müsste - da hätte man handeln müssen - und nicht bis jetzt warten.

...
Irgendwie erscheint mir die erste Aussage in Ihrem Beitrag widersprüchlich zur nachstehenden. Vielleicht täusche ich mich.

Ich glaube auch nicht, dass ein entschiedneres Handeln im Juni/Juli vermittelbar gewesen wäre. Nach dem entbehrungsreichen Lockdown wollte man auf Partie, Urlaub und wiedrgewonnene Normalität einfach nicht verzichten. Teils auch verständlich.

Wie hätten denn ihre Maßnahmen im Juni/Juli ausgesehen?
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:36)

Eher nicht, aber ich kenne nun mal Menschen, die würden so argumentieren, nach dem Motto, wenn es nicht verboten ist, ist es auch erlaubt.
Kenne ich auch: "Es steht nirgendwo, das man es nicht darf".

Dies hat meistens aber nur zur Folge, das Gesetzesbücher oder Vorschriftenwerke immer dicker werden,
an der Vernunft oder der Unvernunft des Menschen ändert dies aber nichts,
denn es gehört zum Menschsein dazu.
Wären wir Menschen vernünftig, würden wir immer noch in unseren Höhlen sitzen, wie vor vielen tausend Jahren.
franzmannzini

So sehe ich das seit März, was für mich auch meine Teilnahme an den Demonstrationen rechtfertigt:
https://www.n-tv.de/politik/Jurist-warn ... 01079.html
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:45)

Irgendwie erscheint mir die erste Aussage in Ihrem Beitrag widersprüchlich zur nachstehenden. Vielleicht täusche ich mich.

Ich glaube auch nicht, dass ein entschiedneres Handeln im Juni/Juli vermittelbar gewesen wäre. Nach dem entbehrungsreichen Lockdown wollte man auf Partie, Urlaub und wiedrgewonnene Normalität einfach nicht verzichten. Teils auch verständlich.

Wie hätten denn ihre Maßnahmen im Juni/Juli ausgesehen?
Na da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Was ich kritisiere ist die Trägheit, sowohl beim Lockern im Mai/Juni wie auch im Wiederanziehen spätestens ab Mitte August.

Das Motto hätte sein müssen: So viel Freiheit wie möglich, so viele Einschränkungen wie nötig. Und da hätte ich mir eine aktivere Rolle der FDP gewünscht.

Am 13. Juli war laut World-o-Meter (7 Tageswert) das Minimum (die Einmalgeschichte Tönnies lass ich mal weg) der Neuinfektionen mit 339 erreicht, danach stiegen die Werte wieder. Sicher musste sich das erstmal verstetigen und bis 1.000 (Mitte August) hätte ich auch keinen Grund gesehen, die Früchte des April nicht zu genießen, dabei aber die dahinterliegenden Systematiken zu erschließen.
Da wäre man draufgekommen, dass vermutlich 80% auf Parties und anderes Massenkuscheln zurück zu führen ist. Ob das dann in der Berliner Szene, bei irgendwelchen Demos, auf dem Ballermann oder der Familienwiedervereinigung im Kosovo stattfand - das Muster ist immer das Gleiche.

Mein Vorwurf: Heute weiß man das und steuert gegen - zu spät, noch ist die Situation aufgrund der Fortschritte in der Medizin zwar nicht kritisch - aber die Reserven sind verspielt.

Dafür schüttet man gleich wieder das Kind mit dem Bade aus und stürzt sich drauf, wie man die maximal 20% 1:1-Ansteckungen bekämpft. Stichwort: Beherbergungsverbot, Quarantäne, Risikogebiete...
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mittwoch 14. Oktober 2020, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 12:31)

Eigentlich sollten die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass a) das Virus aushungern praktisch nicht funktioniert und b) man danach die Zahlen ansteigen, wenn man hinterher alles locker lässt. Sehr eindrucksvoll in Israel und Tschechien zu sehen. Also kein wirklich effektives Mittel mit extrem hohen wirtschaftlichen Schäden.
Es hat doch im Frühsommer funktioniert. Nach dem Lockdown gab es innerhalb einiger Wochen nur noch 450 Neuinfektionen in der Woche.
Der LD wurde zu früh beendet. Man wäre sonst sicher nahe null gekommen.

Weil die Leute nun unvernünftig wurden und die Wirtschaft aus lauter Gier auf Öffnungen pochten, haben wir jetzt eine schlimme Lage.

Ein noch strengerer Lockdown über 8 Wochen- und das Ding ist erstmal(!!!!) gegessen.
So wie jetzt knacken wir aber die 25000 am Tag. Schon in 6 Wochen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:17)

Hm, die Äußerungen des Politkers stehen bzw. standen im Widerspruch zu wissentschaflichen Aussagen z.B. von Drosten. Also schon ein Zusammenhang, wurden Diese doch bezüglich Corona geäußert.
Ich könnte bei dem Fernsehsender Welt nachfragen, ob sie mir dieses Videomaterial eventuell zur Verfügnung stellen. Insofern es noch vorhanden ist. War ja aus dem Frühjahr, aber ich vergesse solche Statements nicht. Dann müsste ich Diese natürlich noch hier technisch einbinden.
Und meine Annahme bestätigt sich wohl alleine aufgrund der Tatsache, daß wir ohne wirksame Gegenmaßnahmen die gleiche Entwicklung wie die USA hätten. Siehe England.
Und ich schrieb natürlich nicht ähnlich wie die USA in der Menge sondern in Relation.
Vielleicht können Sie wenigstens sinngemäß zitieren?

BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Oct 2020, 12:37)

Gestern Lanz gesehen?
Da wurde die Kurve angesprochen und bestens erklärt. Wir sind weit davon entfernt, diese Welle zu erreichen. Die Professorin hat sichtlich ungern bestätigt, dass damals die R Zahl bei 3 und 4 stand und jetzt seit Wochen etwas über 1. Es ändert sich also nichts!
Die Kurve, das wurde gestern, ebenfalls sichtlich ungern, bestätigt, ist eine Manipulation, denn sie vereint die Relation von 100 000 Tests ( so die Runde gestern) mit über einer Million heute. Und die Todeszahlen, die ebenfalls abgebildet und bestätigt wurden, sind seit dem Peak April bis auf, statistisch, fast 0 gesunken und dort geblieben.
Ja erstaunlich, selbst der Lanz kommt ins Grübeln. Der muss aber aufpassen, sonst tütet ihn noch irgendein Tiefflieger als schlimmen Relativierer, Verharmloser, Querdenker, Coronaleugner oder Covidioten ein...

Wie schon gesagt, für ein wirklich belastbaren Ansatz müsste man eine randomisierte, immer gleichgroße Stichprobe mit denselbem Test, unter denselben Bedingungen usw. ausführen. Aber sowas scheitert schon an rein praktischen Hindernissen, allein weil man wohl niemanden einfach zum Test zwingen kann.
Diese nicht wenigstens ins Verhältnis zu der Testzahl gesetzte Kurve, die da immer präsentiert wird, grenzt jedenfalls schon an öffentlicher Irreführung.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Selina

Beitrag von Selina »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:25)

Das benötigst du immer. Und wenn die Pandemie in ein höheres gefährlicheres Stadium eintritt - wie das jetzt überall in Europa und in zunehmendem Maße auch in Deutschland der Fall ist -, dann ist es wünschenswert für alle vernünftigen Leute, dass die Regierungen handeln. Wenn es ums Leben geht, kann es passieren, dass einige Freiheiten für eine gewisse Zeit lang eingeschränkt sind. Hinterher, bei erfolgreichem "flatten the curve", wird wieder lockergelassen. Auch das kann man mit Hilfe seiner Vernunft begreifen und akzeptieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:03)

Surprising to meet you in this forum, Mr. Trump. :p
Hi hun, hug ya .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

BlueMonday hat geschrieben:(14 Oct 2020, 20:09)

Ja erstaunlich, selbst der Lanz kommt ins Grübeln. Der muss aber aufpassen, sonst tütet ihn noch irgendein Tiefflieger als schlimmen Relativierer, Verharmloser, Querdenker, Coronaleugner oder Covidioten ein...

Wie schon gesagt, für ein wirklich belastbaren Ansatz müsste man eine randomisierte, immer gleichgroße Stichprobe mit denselbem Test, unter denselben Bedingungen usw. ausführen. Aber sowas scheitert schon an rein praktischen Hindernissen, allein weil man wohl niemanden einfach zum Test zwingen kann.
Diese nicht wenigstens ins Verhältnis zu der Testzahl gesetzte Kurve, die da immer präsentiert wird, grenzt jedenfalls schon an öffentlicher Irreführung.
Ich finde, es ist öffentliche Irreführung. Ich fand die Irritation der Professorin bemerkenswert ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:56)

So sehe ich das seit März, was für mich auch meine Teilnahme an den Demonstrationen rechtfertigt:
https://www.n-tv.de/politik/Jurist-warn ... 01079.html
Die Frage ist halt nur warum du nicht mit gleichgesinnten demonstrierst.

Die Covidioten und insbesondere deren Gurus haben ganz andere Ansichten als du. ;-)
Gerd

Beitrag von Gerd »

Schnitter hat geschrieben:(14 Oct 2020, 23:15)

Die Frage ist halt nur warum du nicht mit gleichgesinnten demonstrierst.

Die Covidioten und insbesondere deren Gurus haben ganz andere Ansichten als du. ;-)
Also ich finde Begriffe wie Covidioten usw. sind doch ganz schön beleidigend.
Nur weil manche Menschen glauben das Corona oder Covid 19 so gefährlich sind, muss man doch diese nicht gleich als Covidioten bezeichnen.
Überlege mal, selbst ein Großteil der Bundesregierung hält diese Grippe für wahnsinnig gefährlich
und sogar der Herr Wieler, ein absolut fähiger Tierarzt,vom Robert Koch Institut.

https://www.rki.de/SharedDocs/Lebenslau ... har_H.html

Ich glaube da tut man denen Unrecht wenn man diese Leute so betitelt.
Selbst ein großer Teil der Bürger unseres Landes glaubt solches.

Also von mir aus darf jeder glauben was er will, solange er andere nicht zu seinen Glaubensansichten zwingt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(15 Oct 2020, 00:46)
Selbst ein großer Teil der Bürger unseres Landes glaubt solches.
Nein es gibt keinen "großen Teil der Bürger" die das glauben was die Covidioten glauben. Die Covidioten sind eine verschwindend geringe Minderheit.

Weißt du was diese Leute und deren Gurus glauben ? Sieh es dir bei Youtube an.

Die glauben nicht dass "Corona nicht so gefährlich ist" sondern ganz andere Dinge.

Um das klarzustellen: Jemanden der mit den Maßnahmen der Regierung nicht einverstanden ist oder das Virus für nicht so gefährlich hält würde ich niemals als Covidioten bezeichnen.

Diese Verschwörungstheoretiker-Sekte allerdings sehr wohl. [Edit Mod. Sören74, Psychologisierungen und Beleidigungen gegenüber anderen Menschen wurden gelöscht]
Gerd

Beitrag von Gerd »

BlueMonday hat geschrieben:(14 Oct 2020, 20:09)

Na ja zu Beginn der Frühjahrs Grippewelle hatte man pro Tag nur so und so viele Menschen testen können, daher am Anfang auch nur eine geringere Anzahl der an Grippe erkrankten Menschen. Später wurden die Tests ausgereifter und jetzt testet man pro Tag etwa 10 -20 mal mehr als noch zu Beginn der Grippewelle.

Logisch oder dass man mit mehr Netzen auch mehr Fische fängt oder? Daher auch die steigende Anzahl von Grippe Infizierten Menschen.

Jetzt im Oktober sollte man wieder besonders aufpassen. Die Herbstzeit ist logischerweise wie das Frühjahr auch eine Art Grippezeit.
Da werden die Zahlen wieder ansteigen.

Also ich selbst nehme in den Grippezeiten immer viel Vitamine, Omega 3 etc. und dusche tgl. morgens nach dem Sport eiskalt ab.
Auch gurgeln mit Antibakterieler Mundspülung und Nasendusche mit Salz helfen den Körper gesund zu erhalten.
"Mens sana in corpore sano" oder in einem gesunden Körper wohn ein gesunder Geist.

Wir alle können etwas tun um uns vor der Grippe zu schützen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:00)
Also ich selbst nehme in den Grippezeiten immer viel Vitamine, Omega 3 etc. und dusche tgl. morgens nach dem Sport eiskalt ab.
Auch gurgeln mit Antibakterieler Mundspülung und Nasendusche mit Salz helfen den Körper gesund zu erhalten.
"Mens sana in corpore sano" oder in einem gesunden Körper wohn ein gesunder Geist.
Ja.

Und du kannst dir noch heilende Steine auf die Stirn legen und linksgerührtes Wasser trinken.

Dann ist das Virus besonders beeindruckt :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

RemaRema hat geschrieben:(14 Oct 2020, 18:13)

Es hat doch im Frühsommer funktioniert. Nach dem Lockdown gab es innerhalb einiger Wochen nur noch 450 Neuinfektionen in der Woche.
Der LD wurde zu früh beendet. Man wäre sonst sicher nahe null gekommen.
Das wäre keine Geschichte von einigen zusätzlichen Wochen, sondern von etlichen Monaten gewesen, um wirklich auf nahe null zu kommen. Denn so wie die Lage war, brauchte man in der Phase immer einen halben Monat, um die Infektionszahlen zu halbieren. D.h. es bräuchte dann drei Monate um unter 10 zu gelangen. Allerdings würde jedes Superspreading-Event diesen Erfolg zunichte machen, man hat es bei Tönnies gesehen.

Die Frage ist auch, welchen Sinn macht es, die Wirtschaft noch weiter abzuwürgen, um zu wirklich wenigen Neuinfektionen zu gelangen und mit der nächsten Öffnung kommt man wieder in ein exponentielles Wachstum hinein. Wenn man ein solches Wachstum hat, dann spielt es keine besondere Rolle, ob man mit 10, 100 oder 1.000 anfängt. Jede Epidemie beginnt mit einem Patient Null.
RemaRema hat geschrieben:Weil die Leute nun unvernünftig wurden und die Wirtschaft aus lauter Gier auf Öffnungen pochten, haben wir jetzt eine schlimme Lage.

Ein noch strengerer Lockdown über 8 Wochen- und das Ding ist erstmal(!!!!) gegessen.
So wie jetzt knacken wir aber die 25000 am Tag. Schon in 6 Wochen.
Nachdem die Wirtschaft dieses Jahr vermutlich um minus 6% schrumpft, kann man nicht von Gier sondern eher von Selbsterhaltungstrieb sprechen, wenn man Öffnungen braucht. Wo ständen wir denn heute, wenn man Deinen Plan befolgen würde?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Interessanter Artikel in der Welt (Bezahlbereich), in dem die Gefährlichkeit von Covid-19 weltweit an der Infektionssterblichkeitsrate (IFR) dargestellt wird:
...
Der Grippe-Vergleich
Hört man sich unter Mathematikern und Epidemiologen um, dann stimmen sie Rod Jacksons Argumenten und Schlussfolgerungen zu. „Im Gesamtbild dürfte die IFR zwischen 0,5 und 2 Prozent liegen“, urteilt Thomas Hotz, Professor für Statistik an der TU Ilmenau. Das bedeutet, dass unter zweihundert Infizierten ein bis vier Menschen sterben. Und Covid-19 zehn bis zwanzigmal so tödlich ist wie die Grippe, bei die IFR auf 0,05 bis 0,1 Prozent geschätzt wird.
...
https://www.welt.de/gesundheit/plus2176 ... hland.html

Es wurde dort eine sehr klare Abhängigkeit der IFR vom Alter ermittelt, die logarithmisch mit dem Alter ansteigt. Hat man allerdings ernste Vorerkrankungen, dann steigert das das Risiko so, als wenn man 25 Jahre älter wäre (hieße also bei einem 50-Jähringen nicht 0.2%, sondern 2-3% Sterblichkeitsrisiko).
Gerd

Beitrag von Gerd »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2020, 00:57)

Nein es gibt keinen "großen Teil der Bürger" die das glauben was die Covidioten glauben. Die Covidioten sind eine verschwindend geringe Minderheit.

Weißt du was diese Leute und deren Gurus glauben ? Sieh es dir bei Youtube an.

Die glauben nicht dass "Corona nicht so gefährlich ist" sondern ganz andere Dinge.

Um das klarzustellen: Jemanden der mit den Maßnahmen der Regierung nicht einverstanden ist oder das Virus für nicht so gefährlich hält würde ich niemals als Covidioten bezeichnen.

Diese Verschwörungstheoretiker-Sekte allerdings sehr wohl. Leute die deren Behauptungen auf den Leim gehen haben entweder ein psychisches Problem oder sie sind dumm wie eine Brotkruste.

Na ja wenn Du ehrlich bist, es gibt schon einen nicht gerade geringen Teil von Menschen, die glauben dass diese Grippe "unheimlich" gefährlich sei.

Deshalb habe ich geschrieben man sollte diese Menschen, nur weil diese glauben dass Covid 19 oder diese Corona Grippeviren so "gefährlich" wären, nicht als Covidioten bezeichnen.
Andere sprechen sogar von Coronaverschwörern, das finde ich auch völlig krass. Nur weil jemand glaubt, dass Corona mehr ist als eine Grippe sollte man ihn nicht so betiteln.

Es gibt ja auch Menschen die glauben an höhere Mächte wie die Christen, die Muslime und die Juden an ihren Gott oder Andere glauben wiedeum an Geister etc. solange man mir diesen Glauben nicht auf zu zwingen versucht, darf jeder glauben und denken was er beliebt.

Ich bin da sehr tolerant. Und mir ist es sogar egal ob da Menschen mit Gesichtsmasken durch die Straßen laufen um damit ihrem Glauben nach Außen Ausdruck zu verleihen oder in Prozessionen mit einer halb bekleideten, hölzernen, männlichen Figur die an ein Kreuz genagelt ist herum ziehen ist mir auch egal, so ist nun mal eine Demokratie. Und das ist Gut so.

Mit anderen Worten, von mir aus dürfen diese Menschen Covid 19 oder Corona sogar zu ihrem Gott erheben. Eine Demokratie muß solches aushalten können.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:14)

Interessanter Artikel in der Welt (Bezahlbereich), in dem die Gefährlichkeit von Covid-19 weltweit an der Infektionssterblichkeitsrate (IFR) dargestellt wird:

https://www.welt.de/gesundheit/plus2176 ... hland.html

Es wurde dort eine sehr klare Abhängigkeit der IFR vom Alter ermittelt, die logarithmisch mit dem Alter ansteigt. Hat man allerdings ernste Vorerkrankungen, dann steigert das das Risiko so, als wenn man 25 Jahre älter wäre (hieße also bei einem 50-Jähringen nicht 0.2%, sondern 2-3% Sterblichkeitsrisiko).
Interessant. Danke.

Wobei "Vorerkrankung" ja nun relativ schwammig ist. Zwischen jemandem mit Bluthochdruck und einem schweren Asthmatiker mit Zuckerkrankheit dürften ja Welten liegen. Beides gilt aber als "Vorerkrankung".
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:18)
Es gibt ja auch Menschen die glauben an höhere Mächte wie die Christen, die Muslime und die Juden an ihren Gott oder Andere glauben wiedeum an Geister etc. solange man mir diesen Glauben nicht auf zu zwingen versucht, ....
Also ich weiß nicht wie viele Covidioten du so kennst.

Ich kenne 2. Und beide versuchten mir PERMANENT ihren Glauben aufzuzwingen.

Die haben jetzt kaum noch Sozialkontakte. So endet man wenn man Teil einer Sekte ist unweigerlich.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:10)

Ja.

Und du kannst dir noch heilende Steine auf die Stirn legen und linksgerührtes Wasser trinken.

Dann ist das Virus besonders beeindruckt :D

Nun wenn es Dir hilft, das mit den Steinen und dem links gerührtem Wasser, freut es mich für Dich.
Das hatte ich Potz Blitz noch gar nicht gewußt. Man lernt eben nie aus.

Man kann auch Kolloidales Silber verwenden, gibt es in Aphoteken etc. wurde früher im Mittelalter gegen Viren und Bakterien verwendest.
Heute nur noch bedingt in Wundverbänden etc..

Das hatte ich auch nicht gewußt.

Schau mal hier:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... ivmedizin/
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:22)

Die haben jetzt kaum noch Sozialkontakte. So endet man wenn man Teil einer Sekte ist unweigerlich.
Nachdem sie sich bei yt nicht mehr austoben dürfen, schlagen sie halt hier auf.
https://support.google.com/youtube/answer/9891785

Eigentlich können die einem leid tun, nur neige ich mittlerweile nicht mehr dazu.
Am Yisrael Chai

Gerd

Beitrag von Gerd »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:22)

Stimmt! Also ich kenne solche Leute nur aus dem TV.
Da reden die dien ganzen, lieben langen Tag von der "Gefährlichkeit" dieser Grippewelle.

Im realem Leben gehe ich solchen lieber aus dem Weg. Zum "Glück" gibt es ja jetzt eine "Kennzeichnungspflicht"
für diese Menschen obwohl ich das auch ehrverletzend und diskriminierend finde.

Aber so kann man sie eben gleich erkennen und ich gehe ihnen lieber aus dem Weg.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:26)

Eigentlich können die einem leid tun, nur neige ich mittlerweile nicht mehr dazu.
Du kannst dir gar nicht vorstellen welche Bestätigung derer Thesen, die Verbannung von YT, für die Sekte darstellt.

Damit ist die nächste Eskalationsstufe für die angebrochen -> Untergrund. Jetzt sind sie "Krieger".

Und doch: Ja mir tun die Leid. Die 2 Menschen die ich kenne standen völlig im Leben, einer ein enger Freund von mir. Für mich nicht mehr wieder zu erkennen, nicht nur psychisch sondern auch auffällig physisch. Erschreckend innerhalb von so kurzer Zeit.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:26)

Nun youtube ist nun mal eine sehr, sehr demokratische Internet Plattform da kann jeder einstellen was er will.

Solange dieses gewissen Interessen nicht entgegen steht. :thumbup:
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:33)

Du kannst dir gar nicht vorstellen welche Bestätigung derer Thesen, die Verbannung von YT, für die Sekte darstellt.

Damit ist die nächste Eskalationsstufe für die angebrochen -> Untergrund. Jetzt sind sie "Krieger".

Und doch: Ja mir tun die Leid. Die 2 Menschen die ich kenne standen völlig im Leben, einer ein enger Freund von mir. Für mich nicht mehr wieder zu erkennen, nicht nur psychisch sondern auch auffällig physisch. Erschreckend innerhalb von so kurzer Zeit.
Doch, ich kann's mir vorstellen, leider.
Ich verstehe auch dein Mitleid, mir ging's genauso, aber nachdem es im weiteren Bekanntenkreis einen Corona-Todesfall gab, nicht alt und Familienvater, packt mich nur noch die blanke Wut.
Dass diese Menschen in einem Teufelkreis gefangen sind, ist tragisch, aber es gibt ihnen nicht das Recht, andere zu gefährden.
Am Yisrael Chai

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Gerd hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:42)

Nun youtube ist nun mal eine sehr, sehr demokratische Internet Plattform da kann jeder einstellen was er will.

Solange dieses gewissen Interessen nicht entgegen steht. :thumbup:
Geh du nur weiter aufs Eis, wenn du was davon hast.
Am Yisrael Chai

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:42)
Dass diese Menschen in einem Teufelkreis gefangen sind, ist tragisch, aber es gibt ihnen nicht das Recht, andere zu gefährden.
Ja du hast natürlich recht. Und es gibt ihnen auch nicht das Recht "ungläubige" Familienmitglieder damit kollektiv zu terrorisieren. Das sind Dramen, ich habe es selbst miterlebt.

Und auch ich bin wütend. Aber nicht auf die Leute die so drauf sind, warum auch immer, sondern auf deren Gurus. Das sind für mich Hassprediger, die Geld verdienen und spalten wollen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2020, 01:47)

Ja du hast natürlich recht. Und es gibt ihnen auch nicht das Recht "ungläubige" Familienmitglieder damit kollektiv zu terrorisieren. Das sind Dramen, ich habe es selbst miterlebt.

Und auch ich bin wütend. Aber nicht auf die Leute die so drauf sind, warum auch immer, sondern auf deren Gurus. Das sind für mich Hassprediger, die Geld verdienen und spalten wollen.
Ja, das kommt noch dazu. Deswegen finde ich das yt-Verbot auch richtig, den ohne die Klicks da lässt sich weniger Geld verdienen, auch FB zieht nach, andere Plattformen werden dazu kommen.
Andererseits bleibt für viele, die auf diese Prediger hören, dann nur das unkontrollierte Darknet, was wiederum Schiete ist. :|
Am Yisrael Chai

Antworten