Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mittwoch 11. März 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
H2O

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Oct 2020, 19:56)

Es gibt aber eben ungemein viele Leute, die meinen, dass sie ihren Egoismus ausleben müssen.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... ec8a20344c
Und das wird nicht nur in Berlin so sein.
Ich vermute, daß gar nichts weiter übrig bleibt, als in einer Art Notstandsgesetz die Mißachtung der Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie unter empfindliche Strafen gestellt wird. MP Söder hat schon 250 € (vermutlich doch "gebührenpflichtige Verwarnung") vorgeschlagen. Ich hoffe doch, pro beteiligter Person!

In Polen sorgt ab kommendem Sonnabend auch die Polizei dafür, daß die Schutzmaßnahmen nach Lage des Landkreises (rote Zone, gelbe Zone) durchgesetzt werden.

Mein Sohn teilte mir über WhatsApp mit, daß Polen auch wieder die Zahl der Personen in Einkaufsstätten beschränken will (Maßzahl: Besetzte Kassen) und alte Leute sollen in einem Zeitabschnitt 10:00 bis 12:00 allein Zugang zur Einkaufsstätte haben. Fehlt nur noch die Grenzschließung :( , dann sind wir in Polen wieder auf dem Stand Februar/März 2020, nun aber mit großen Zahlen von Angesteckten und Erkrankten!
Senexx

Beitrag von Senexx »

Polen abgeriegelt? Gute Idee.

Mit knapp 27.000 Neufällen sollte Frankreich schon lange abgeriegelt sein.

Italien schlägt auch die Frühjahrsrekorde mit jetzt 5700 Neuinfektionen. Aber nicht um das Vierfache wie F. Mitte der Woche geht's dann über 6000 Richtung 7000.

Hatte ich ja schon länger vorausgesagt. Nachdem man die Infektionszahlen wg. der Regionalwahlen künstlich nach unten gedrückt hat, brechen jetzt alle Dämme.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

UK wäre eine Urlaubsalternative für hartgesottene Survival -Freaks, vielleicht zu Weihnachten, wenn die Grippewelle das marode Gesundheitssystem endgültig kolabieren lässt.

https://www.gov.uk/government/news/depu ... tams-op-ed
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(11 Oct 2020, 12:20)

UK wäre eine Urlaubsalternative für hartgesottene Survival -Freaks, vielleicht zu Weihnachten, wenn die Grippewelle das marode Gesundheitssystem endgültig kolabieren lässt.

https://www.gov.uk/government/news/depu ... tams-op-ed
Wahlkampfauftriit mit Trump ginge auch.
Vor 6 Stunden im Corona-Flieger.
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Navarra wurden nun für die Hotellerie drastische Beschränkungen der Gästezahlen verfügt. Lokale müssen im 22 Uhr schließen.

In Katalonien mit über 2000 Fällen täglich wird man auch nervös. Dort hat man ja die Regierung enthauptet und ist nicht so richtig handlungsfähig.

Der verbliebene Gesundheitsminister hat nun die Wirtschaft aufgefordert, wieder zur Telearbeit überzugehen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Südtirol darf man aus Deutschland kommend das Virus verbreiten, in Sylt darf man sich im Urlaub aber nur dann infizieren lassen, wenn man vorher einen Corona-Test gemacht hat.

In BaWü darf man nicht ins Hotel, wenn man aus einem deutschen Risikogebiet kommt. Ins Puff darf man.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Senexx hat geschrieben:(11 Oct 2020, 15:47)

In Südtirol darf man aus Deutschland kommend das Virus verbreiten, in Sylt darf man sich im Urlaub aber nur dann infizieren lassen, wenn man vorher einen Corona-Test gemacht hat.

In BaWü darf man nicht ins Hotel, wenn man aus einem deutschen Risikogebiet kommt. Ins Puff darf man.
Wenn man genug Geld hat kann man ja dann im Puff übernachten.
Senexx

Beitrag von Senexx »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Oct 2020, 18:11)

Wenn man genug Geld hat kann man ja dann im Puff übernachten.
Das wäre verboten.
H2O

Beitrag von H2O »

Mein Lieblingsthema:

Unsere EU müßte eigentlich bevollmächtigt werden, ihre Mitgliedsstaaten mit einer der örtlichen Lage angepaßten einheitlichen Verfahrensstaffelung zu versorgen. Denn die innenpolitische Gemeinsamkeit wird ja durch die Grundfreiheiten des EU-Binnenmarkts hergestellt. In die sollte eigentlich kein Mitgliedsstaat unabgestimmt eingreifen dürfen!

Senexx beweist mit seinen Beiträgen aus Urlaubsregionen sehr schön, welchen groben Unfug wir uns in unseren freiheitlichen Rechtsstaaten leisten.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Deutschland wird immer mehr zum Hochrisikogebiet. Die 5000 tgl. sind diese Woche wohl drin, gespannt, wann wir 10000 tgl. erreichen.

Ein wichtiger Faktoren sind "Großhochzeiten", nicht nur in Berlin, sondern überall in der Republik.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 12815.html

Am Wochenende war wieder reichlich Gelegenheit dazu.

Diese Infektionsquelle könnte man sehr leicht ausschalten, wenn man "Großhochzeiten" verböte. In Italien sind nur noch Hochzeiten im engsten Familienkreis erlaubt.

[MOD] Bitte hier beim Thema "Virus & Urlaub" bleiben! H2O
Senexx

Beitrag von Senexx »

Die Dehoga erwartet eine beispiellose Stornierungswelle.

Das kommt halt davon, wenn man vorher die Zügel schleifen lässt.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Die Lufthansa hatte Ende September angekündigt, dass dse im Winterflugplan nur 30 Prozent des ursprünglich geplanten Winterflugplans aufrecht erhalten könne.

Das war vor dem starken Anstieg der Infektionszahlen hierzulande.

Es bleibt abzuwarten, ob sie noch mehr streichen muss, wenn die Buchungszahlen weiter zurückgehen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

An der Urlaubsfront tut sich viel. Im In- und Ausland.

Es wird langsam unübersichtlich.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Überall nun dramatische weitere Schritte, wie man derzeit in den ausländischen Medien lesen kann.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2020, 13:38)

Überall nun dramatische weitere Schritte, wie man derzeit in den ausländischen Medien lesen kann.
Leider oft zu spät. Gegen jeden wissenschaftlichen Rat und Vernunft hat man sich vom Sommer und den relativ niedrigen Zahlen blenden lassen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 15:21)

Leider oft zu spät. Gegen jeden wissenschaftlichen Rat und Vernunft hat man sich vom Sommer und den relativ niedrigen Zahlen blenden lassen.
"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt(C)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2020, 15:41)
Naja, in erster Linie sind es die Bürger selber, die Einfluss auf das Infektionsgeschehen nehmen. An dieser Verantwortung hat sich an den letzten 7 Monaten nichts geändert.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 15:55)

Naja, in erster Linie sind es die Bürger selber, die Einfluss auf das Infektionsgeschehen nehmen. An dieser Verantwortung hat sich an den letzten 7 Monaten nichts geändert.
Regeln zu treffen, ist Aufgabe der Exekutive und/oder der Legislative.

Und die haben versagt.

Ist aber nix Neues. Wir erden schon immer von Flaschen regiert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:14)

Regeln zu treffen, ist Aufgabe der Exekutive und/oder der Legislative.
In der Tat. Sich an sie zu halten dann unsere. :)
Senexx hat geschrieben:Und die haben versagt.

Ist aber nix Neues. Wir erden schon immer von Flaschen regiert.
Ja, bezogen auf die europäischen Nachbarn ist das schon jammern auf höchsten Niveau. In welchem europäischen Land hat es die Regierung Deiner Meinung nach besser hinbekommen?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:23)

In der Tat. Sich an sie zu halten dann unsere. :)

Ja, bezogen auf die europäischen Nachbarn ist das schon jammern auf höchsten Niveau. In welchem europäischen Land hat es die Regierung Deiner Meinung nach besser hinbekommen?
Whataboutism.

Unsere Herrschenden haben zu lange die Zügel schleifen lassen.

Noch nicht einmal die bisher schon gelockerten Regeln werden durchgesetzt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:29)

Whataboutism.

Also wenn wir von den beschissesten Regierungen auf der Welt immer noch eine der besten haben, finde ich das schon ziemlich gut. :)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:29)

Whataboutism.

Naja vor allem zu Beginn im Februar/ März man hat die Warnung seitens der WHO in den Wind geschlagen man darf daran erinnern während in China und Ostasien die Gefahr des Virus ernst genommen hat msn hierzulande noch fröhlich unbedacht Karneval gefeiert ( was sich im Nacheinheinnneben Ischgl als Virus Schleuder heraus gestellt hat laut Wissenschaftlern) die Politik und,die Europäer auch global gesehen hat man Corona wider besseren Wissens wohl nicht ernst genug genommen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(14 Oct 2020, 16:57)

Naja vor allem zu Beginn im Februar/ März man hat die Warnung seitens der WHO in den Wind geschlagen man darf daran erinnern während in China und Ostasien die Gefahr des Virus ernst genommen hat msn hierzulande noch fröhlich unbedacht Karneval gefeiert ( was sich im Nacheinheinnneben Ischgl als Virus Schleuder heraus gestellt hat laut Wissenschaftlern) die Politik und,die Europäer auch global gesehen hat man Corona wider besseren Wissens wohl nicht ernst genug genommen.
Das man Fehler gemacht hat, steht ja außer Frage. Das man derzeit mit die geringste Infektionsrate in Europa hat, zeigt auch, dass man wohl einiges richtig machte.
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte das Thema "Das Virus und der Urlaub" beachten. Wir sollten hier nicht den x-ten allgemeinen Pandemiestrang betreiben. H2O
jorikke

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 20:21)

[MOD] Bitte das Thema "Das Virus und der Urlaub" beachten. Wir sollten hier nicht den x-ten allgemeinen Pandemiestrang betreiben. H2O

Gut, ich beachte: "Das Virus und der Urlaub."
Schicke also das Virus in den Urlaub und bleibe selber zu Hause.
Senexx

Beitrag von Senexx »

jorikke hat geschrieben:(14 Oct 2020, 20:41)

Gut, ich beachte: "Das Virus und der Urlaub."
Schicke also das Virus in den Urlaub und bleibe selber zu Hause.
Die Urlaubsdestinationen werden aber immer rarer.

Ich glaube, Ihr Virus wird hierbleiben und hier grassieren müssen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Ça marche!
> 22500 Neuinfektionen, 104 Tote.

Avanti popolo!

>7300 Neuinfizierte, 43 Tote.

¡Adelante!

<12000 Neuinfizierte, 209 Tote.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Urlaub im befreundeten und verfeindeten Ausland gestrichen.

Ich weiß um die empfindsamen Seelen hier und erspare ihnen die neuesten Horrorzahlen.

Bonusfrage: Wer schafft es eher über die 10000?

Coronitalia oder Deutschland?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(15 Oct 2020, 20:45)
Bonusfrage: Wer schafft es eher über die 10000?

Coronitalia oder Deutschland?
Viel beeindruckender sind die Zahlen aus Belgien und den Niederlanden.

Dagegen ist IT und D Peanuts.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Corona-Krise hat auch die Kreuzfahrtbranche schwer getroffen. Aida Cruises will ab diesem Samstag wieder mit Mittelmeerreisen ins Geschäft starten. Im Interview mit der RTL/ntv-Redaktion kritisiert Michael Thamm, CEO beim italienischen Kreuzfahrt-Unternehmen Costa Crociere, in aller Deutlichkeit das Verhalten der deutschen Politik und den nicht vorhandenen Willen gemeinsam nach Lösungen zu suchen. "Ich bin enttäuscht und entsetzt. Von der deutschen Politik habe ich nichts gehört", sagte er. Das Unternehmen ist eine der vier operativen Gesellschaften der Carnival Corporation & plc. Über sie betreibt der Weltmarktführer für Kreuzfahrten neben den Costa Kreuzfahrten auch die Schiffe der Marke AIDA Cruises.

https://www.n-tv.de/panorama/09-08-Kreu ... 26512.html

Natürlich kann ich verstehen, dass Herr Thamm die Krise mal eben gerne zu Seite schieben möchte, keine Frage.
Mein Vorschlag zur Güte. Jeder der sich während einer Pandemie für viel Geld auf so einen Seelenverkäufer begeben möchte, der sollte das tun können. Wir verbieten ja auch den Menschen kein Extremklettern an irgendwelchen Felshängen. Was nicht geht ist, dass man die Zombies in Hafenstädten von Bord lässt, das man sie mit teuren Rückholaktionen aus der Pampa mit der Lufthansa zurückfliegen lässt und das sie bei Ende der Reise von Bord tapern,ohne nicht noch 14 Tage auf dem Schiff in Qurantäne zu bleiben. Was auch nicht geht, ist, dass man bei einem Ausbruch auf dem Schiff Ressourcen verbrennt und Notfallärzte mit Helikoptern aufs Schiff bringt,oder die Patienten ausfliegt. Diese Ressourcen muss man dann konsequent nutzen die Menschen zu versorgen, die unverschuldet in medizinische Notlagen geraten, es sei denn, die Damen und Herren aus dem Management der Costa Crociere erarbeiten ein privates Konzept für diese Einsätze und kommen auch finanziell dafür voll auf.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 09:44)

Die Corona-Krise hat auch die Kreuzfahrtbranche schwer getroffen. Aida Cruises will ab diesem Samstag wieder mit Mittelmeerreisen ins Geschäft starten. ...
es sei denn, die Damen und Herren aus dem Management der Costa Crociere erarbeiten ein privates Konzept für diese Einsätze und kommen auch finanziell dafür voll auf.

Ich kann mir kein praxistaugliches, privates Schutzkonzept für Kreuzfahrten vorstellen. Es sei denn, man beschränkt das Reisealter auf 35-45 Jahre und schert sich dann auch nicht groß um ein "paar" Infizierte an Board, die diese für ihre Alters- und Risikogruppe harmlose Infektion ja nach ein paar Tagen abhehakt haben.

Ein schlicht verantwortungsloser Wahnsinn dieser Reederei, angesichts gerade hochschnellender Infektionen, gerade auch in den Mittelmeerregionen, sogar weltweiter Zunahmen, und der erst noch bevorstehenden richtigen Grippe- und Influenzasaison, die auch für Corona der ideale Nährboden ist.
H2O

Beitrag von H2O »

Den Vergleich mit Risiko Klettern halte ich für nicht so geglückt. Sind es doch ganz überwiegend die Kletterer, die sich den Hals brechen, wenn die Sache schief geht. Bei Pandemien sind aber alle betroffen, die von solchen Leichtsinnstaten Viren mitbringen dorthin, wo zuvor keine waren.

Da fände ich es angemessen, daß nur Menschen an Bord dürfen, Personal und Gäste, die nach menschlichem Ermessen nach ausreichender Quarantänedauer ohne Befund
getestet wurden. Und wenn auch nur eine Ansteckung an Bord festgestellt wird, dann muß zwingend für die Gesamtheit von Personal und Gästen eine gut kontrollierte Quarantäne mit abschließendem Test ohne Befund folgen.

Ich meine, daß man unter diesen Voraussetzungen den Reedereien, ihrem Personal und den Gästen keine Vorhaltungen machen kann. Warum ihnen dann... und natürlich nur unter dieser Voraussetzung... alle erdenkliche medizinische Hilfe zukommen lassen, wenn gegen alle Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen doch der Virus zugeschlagen hat?

Natürlich haben sich Veranstalter und Gäste die entstehenden Kosten für die Sicherheit an Bord, vor und nach der Reise zu teilen. Das ist ja schließlich ein Wirtschaftsunternehmen, das unter schwierigen Bedingungen wirtschaften will. Warum nicht, wenn die Leute Dritte nicht gefährden und auch nicht belasten?

Der Gleichheit der Behandlung folgend müßten auch Ausreisen aus Risikogebieten von Quarantänen begleitet werden. Hinein darf jeder, heraus nur nach Quarantäne und abschließendem Test ohne Befund. Auf solche Regeln können Menschen und Unternehmen und Verwaltungen sich einstellen... etwa mit mobilem Arbeitsplatz und behelfsmäßiger Unterkunft. Schließlich leben wir in einer Pandemie, die Menschen tötet und nachhaltig schädigen kann.

Man kann diese Angelegenheit natürlich auch laxer handhaben... das Ergebnis ist europaweit zu besichtigen. Wir wissen, daß Abstand, Hygiene, Atemschutzmasken bei unvermeidlicher Nähe zu anderen Menschen unsere einzige Gegenwehr gegen die Pandemie sind... bis endlich ein wirksamer Impfschutz verfügbar ist. Noch ist nicht gesichert, ob es den jemals geben wird. Auch klar scheint zu sein, daß wohl fast jeder Mensch vom Virus Covid-19 erwischt werden wird, wenn es diesen Impfschutz nicht gibt. Aber die Zahl gleichzeitig zu versorgender Kranker bleibt beherrschbar, und damit die Zahl der Todesopfer der Pandemie vergleichsweise gering. Auch dieses Ergebnis ist weltweit zu besichtigen., mit unserem Land bislang als Musterknabe. Aber so etwas läßt sich auch ändern!
Senexx

Beitrag von Senexx »

Urlaub andersherum: Südafrika setzt Deutschland auf die Liste der Hochrisikoländer.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Senexx hat geschrieben:(19 Oct 2020, 17:48)

Urlaub andersherum: Südafrika setzt Deutschland auf die Liste der Hochrisikoländer.
Macht durchaus Sinn...
Die Zukunft ist Geschichte.
H2O

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(19 Oct 2020, 20:32)

Macht durchaus Sinn...
Oder "Wurst wider Wurst"? War (ist?) SAU kein Brennpunkt der Pandemie (mehr)?

Stand 2020-10-01:
https://southafrica.diplo.de/sa-de/sa-rk/-/2329426
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2020, 21:31)

Oder "Wurst wider Wurst"? War (ist?) SAU kein Brennpunkt der Pandemie (mehr)?

Stand 2020-10-01:
https://southafrica.diplo.de/sa-de/sa-rk/-/2329426
Ja, stimmt. So zuverlässig wie unsere Daten sind sie dort wohl nicht...
H2O

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(20 Oct 2020, 09:35)

Ja, stimmt. So zuverlässig wie unsere Daten sind sie dort wohl nicht...
Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, vermutlich in DIE ZEIT, daß in der SAU robuste Ordnungskräfte mit unfaßbarer Härte dafür sorgen, daß die Leute in ihren Hütten ausharren. Oft ohne Wasser und Sanitäreinrichtungen, eben wilde Notbauten, um überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Wie weit die Regierung dann dafür sorgt, daß die ärgsten Nöte der Menschen gelindert werden: Etwa Wasser, Toiletten, Abwasser, Abfall, Nahrung... davon war nichts zu lesen. Ich bin froh, daß ich in Mitteleuropa leben darf!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Verrückte am Beherbergungsverbot war ja auch, dass das ebenso für absolut isolierte Ferienhäuser galt. Ein Arbeitskollege wollte in Niedersachsen an der Küste mit Frau und zwei Kindern ganz allein in einem Ferienhaus einen Kurzurlaub machen und sonst keinerlei Kontakt mit den anderen haben. Selbst Essen und Trinken wollten sie von zu Hause mitbringen. Das war bis zuletzt nicht erlaubt (Niedersachsen hat es jetzt gekippt). Aber es war jederzeit erlaubt, in Niedersachsen zu viert bei einer anderen Familien in engsten Räumen unterzukommen. Einfach Verrückt.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2020, 10:21)

Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, vermutlich in DIE ZEIT, daß in der SAU robuste Ordnungskräfte mit unfaßbarer Härte dafür sorgen, daß die Leute in ihren Hütten ausharren. Oft ohne Wasser und Sanitäreinrichtungen, eben wilde Notbauten, um überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Wie weit die Regierung dann dafür sorgt, daß die ärgsten Nöte der Menschen gelindert werden: Etwa Wasser, Toiletten, Abwasser, Abfall, Nahrung... davon war nichts zu lesen. Ich bin froh, daß ich in Mitteleuropa leben darf!
Ja, nicht nur in Südafrika wird mit Gewalt durchgegriffen, von einigen afrikanischen Staaten wird das berichtet...
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(20 Oct 2020, 12:52)

Das Verrückte am Beherbergungsverbot war ja auch, dass das ebenso für absolut isolierte Ferienhäuser galt. Ein Arbeitskollege wollte in Niedersachsen an der Küste mit Frau und zwei Kindern ganz allein in einem Ferienhaus einen Kurzurlaub machen und sonst keinerlei Kontakt mit den anderen haben. Selbst Essen und Trinken wollten sie von zu Hause mitbringen. Das war bis zuletzt nicht erlaubt (Niedersachsen hat es jetzt gekippt). Aber es war jederzeit erlaubt, in Niedersachsen zu viert bei einer anderen Familien in engsten Räumen unterzukommen. Einfach Verrückt.
Weitverbreitete Ängste kann ich doch ganz gut verstehen. "Man" tut alles, um dem Virus aus dem Weg zu gehen, und dann kommen andere auf den Gedanken, aus einem Risikogebiet für ein paar nette Tage oder Stunden ein zu reisen. Ich sehe in solchen Gemengelagen auch erst einmal mein Interesse, vor Ort möglichst nicht angesteckt zu werden.

Meine Einwendungen laufen leer, wenn die Reisenden einen glaubwürdigen Nachweis vorlegen können, daß sie in Sachen Virentransport unverdächtig sind. Nach meinem Kenntnisstand ist dazu eine Quarantäne von einigen Tagen mit abschließender Untersuchung der Reisewilligen erforderlich. Also schon eine erhebliche Hürde, die zu überwinden ist.

Diese Form gegenseitiger Rücksichtnahme halte ich für mindestens ebenso verständlich wie die Maßnahme, daß wir uns nur mit einem Atemschutz ins Gewühl stürzen dürfen.

Ortswechsel, zumal weiträumiger, nur bei nach menschlichem Ermessen virenfreien Reisenden. Wenn dann doch noch Viren ins Spiel kommen, dann ist das Unglück, aber keine leichtfertige Gefährdung der Mitbürger. Diesem Restrisiko können wir nicht ausweichen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2020, 15:04)

Weitverbreitete Ängste kann ich doch ganz gut verstehen. "Man" tut alles, um dem Virus aus dem Weg zu gehen, und dann kommen andere auf den Gedanken, aus einem Risikogebiet für ein paar nette Tage oder Stunden ein zu reisen. Ich sehe in solchen Gemengelagen auch erst einmal mein Interesse, vor Ort möglichst nicht angesteckt zu werden.
Die Wahrscheinlichkeit in Niedersachsen in einem Ferienhaus, wo man sich selbst versorgt angesteckt zu werden, würde ich als geringer einschätzen, als wenn man in einem Hochrisikogebiet lebt.
H2O hat geschrieben: Meine Einwendungen laufen leer, wenn die Reisenden einen glaubwürdigen Nachweis vorlegen können, daß sie in Sachen Virentransport unverdächtig sind. Nach meinem Kenntnisstand ist dazu eine Quarantäne von einigen Tagen mit abschließender Untersuchung der Reisewilligen erforderlich. Also schon eine erhebliche Hürde, die zu überwinden ist.
Hört sich erstmal plausibel an mit dem Testen, aber hatte auch praktische Folgen. Reisewillige, die zu 99,9% negativ sind, werden getestet, während an anderer Stelle in Altenheimen dann für das Personal Tests langsam knapp werden. Das war auch mit ein Grund, warum Bundesländer das Beherbergungsverbot nacheinander fallen ließen.
H2O hat geschrieben:Diese Form gegenseitiger Rücksichtnahme halte ich für mindestens ebenso verständlich wie die Maßnahme, daß wir uns nur mit einem Atemschutz ins Gewühl stürzen dürfen.

Ortswechsel, zumal weiträumiger, nur bei nach menschlichem Ermessen virenfreien Reisenden. Wenn dann doch noch Viren ins Spiel kommen, dann ist das Unglück, aber keine leichtfertige Gefährdung der Mitbürger. Diesem Restrisiko können wir nicht ausweichen.
Gegenseitige Rücksichtnahme bedeutet für mich Einhaltung der erweiterten AHA-Regeln. Auch im familiären Bereich.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Wir dürfen demnächst übrigens wieder die Menschen auf den Kanarischen Inseln infizieren und in die Kliniken befördern, also auf ins Reisebüro.
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:59)

Wir dürfen demnächst übrigens wieder die Menschen auf den Kanarischen Inseln infizieren und in die Kliniken befördern, also auf ins Reisebüro.
Ich möchte lieber zu Hause sterben.

Bei uns explodieren die Zahlen gerade. Warum soll ich Geld ausgeben für etwas, was ich bei uns gratis haben kann?

"Bleibe im Land uns sterbe redlich!"
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:59)

Du darfst auch Deine Nachbarschaft infizieren. Oder wir halten uns an die AHA-Regeln, dann spielt es keine wesentliche Rolle, ob wir in der Nachbarschaft sind oder Kanarischen Inseln. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:25)

Du darfst auch Deine Nachbarschaft infizieren. Oder wir halten uns an die AHA-Regeln, dann spielt es keine wesentliche Rolle, ob wir in der Nachbarschaft sind oder Kanarischen Inseln. :)
Nein, mein Urlaub bietet mir da besser Chancen. Den Taxifahrer zum Flughafen, beim "queuen" vor dem "Check In Schalter," im Flieger, wenn ich mein billig Sandwich verzehre, und dann natürlich am Urlaubsort, wenn ich mit fremden Leute unterhalte und die Nachverfolgung nicht möglich ist. Ungeahnte Möglichkeiten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:31)

Nein, mein Urlaub bietet mir da besser Chancen. Den Taxifahrer zum Flughafen, beim "queuen" vor dem "Check In Schalter," im Flieger, wenn ich mein billig Sandwich verzehre, und dann natürlich am Urlaubsort, wenn ich mit fremden Leute unterhalte und die Nachverfolgung nicht möglich ist. Ungeahnte Möglichkeiten.
Ähnliche Situationen hat man auch beim Einkaufen, mit dem Bus oder Bahn fahren oder das Schwätzchen mit dem Nachbarn.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(22 Oct 2020, 11:02)

Ich möchte lieber zu Hause sterben.

Bei uns explodieren die Zahlen gerade. Warum soll ich Geld ausgeben für etwas, was ich bei uns gratis haben kann?

"Bleibe im Land uns sterbe redlich!"

Ausserdem ist eine Überführung der Leiche in Zink und Holz eingesargt teuer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Senexx

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:54)

Ausserdem ist eine Überführung der Leiche in Zink und Holz eingesargt teuer.
Künftig können die Reiseveranstalter gleich eine Sterbegeld und eine Leichenüberführungsversicherung mitanbieten.

Die Marktwirtschaft wird's richten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(22 Oct 2020, 13:04)

Künftig können die Reiseveranstalter gleich eine Sterbegeld und eine Leichenüberführungsversicherung mitanbieten.

Die Marktwirtschaft wird's richten.
Das ist gar keine schlechte Idee, allerdings dürften doe Prämien auf den Seelenverkäufern der Kreuzfahrten auch entsprechend happig sein.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Oct 2020, 12:33)

Ähnliche Situationen hat man auch beim Einkaufen, mit dem Bus oder Bahn fahren oder das Schwätzchen mit dem Nachbarn.
Einige Menschen müssen leider mit Bus und Bahn fahren, in den Urlaub muss man nicht. Das Schwätzchen mit dem Nachbarn kann man 2021 oder 2022 nachholen, falls der Nachbarn oder man selber nicht dem Sensemann zum Opfer gefallen ist. Die Leute die immer noch Einkaufen, sollten das konzentrierter machen und nicht laufend durch die Gegend eiern, ist mir schon ein Dorn im Auge, weil man bequem Lieferdienste in Anspruch nehmen kann. Wie die Logistik irgendwo in der deutschen Pampa ist, weiss ich allerdings nicht.
Antworten