neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2020, 07:56)

Hunderttausende nachgewiesene sorgen für eine Untersterblichkeit.
Unsere Einwohnerzahl sinkt; vielleicht hängt auch das damit zusammen. Auf jeden Fall sehe ich keinen Sinn darin, die Ausnahmelage Pandemie mit der Zahl der jährlich Verstorbenen zu bewerten. Jedes Menschenleben ist einzigartig, und ein klägliches Ende durch eine Seuche nicht vergleichbar mit unserer gewöhnlichen Art zu sterben.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:02)

Gut dass deine Prognosequalität noch nicht mal zur Kontraindikation gereicht... Dass du dich nach so vielen vermasselten immer noch traust?
Das war gerade eine Feststellung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:04)

Unsere Einwohnerzahl sinkt;.
Gibt es dazu einen Beleg?
Das ist Kapitalismus:

Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:04)
Jedes Menschenleben ist einzigartig, und ein klägliches Ende durch eine Seuche nicht vergleichbar mit unserer gewöhnlichen Art zu sterben.
Herzinfarkte, Krebs, Sepsis, Lungenemphysem oder Autounfälle sind angenehmer? Jetzt romantisierst du das gewöhnliche Sterben aber. Oder mystifizierst das Corona-Virus.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
H2O

Beitrag von H2O »

Laertes hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:08)

Herzinfarkte, Krebs, Sepsis, Lungenemphysem oder Autounfälle sind angenehmer? Jetzt romantisierst du das gewöhnliche Sterben aber. Oder mystifizierst das Corona-Virus.
Eine Seuche halte ich in ihrer Ausprägung für etwas anderes als altersbedingtes Ableben. Nur, daß bei Krebs und anderen Geißel erhebliche Anstrengungen gemacht werden, die Menschen davor zu bewahren. An die alberne Diskussion um die Gurtpflicht oder die Helmpflicht erinnere ich mich noch ganz gut. Auf jeden Fall hat die Pandemie diese Formen des Ablebens nicht ersetzt, sondern erweitert. Und das mit freundlicher Unterstützung völlig durchgeknallter Leute, denen das Leben ihrer Mitmenschen am Gesäß vorbei geht.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:06)

Gibt es dazu einen Beleg?
Ganz sicher! Ich beziehe mich auf eine Meldung im DLF; ich meine, daß es dabei um 300.000 Menschen ging... erstmals seit vielen Jahren wieder.

https://www.tagesschau.de/inland/einwoh ... d-109.html

Dem Bericht zufolge sind es 40.000, nicht 300.000... und Corona soll ursächlich dafür sein.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:24)

Ganz sicher! Ich beziehe mich auf eine Meldung im DLF; ich meine, daß es dabei um 300.000 Menschen ging... erstmals seit vielen Jahren wieder.

https://www.tagesschau.de/inland/einwoh ... d-109.html
HIer das Jahr 2019.
WIESBADEN – Die Bevölkerung Deutschlands ist im Jahr 2019 um 147 000 Personen (+0,2 %) gewachsen. Zum Jahresende 2019 lebten damit 83,2 Millionen Menschen in Deutschland. Wie
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... ternet8711

Hier 2020.

Bevölkerungszahl im 1. Halbjahr 2020 leicht zurückgegangen
Am 30. Juni 2020 lebten 83,1 Millionen Menschen in Deutschland. Die Bevölkerungszahl ist damit im 1. Halbjahr 2020 um 40 000 Personen zurückgegangen (‑0,05 %). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war die Bevölkerung zuletzt im 2. Halbjahr 2010 gesunken (‑0,1 %).
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
Das ist Kapitalismus:

RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Corella hat geschrieben:(14 Oct 2020, 06:47)

Ei, wie schon gesagt: in der Gesamtfallzahlkurve ist der linke Gipfel mehrfach höher zu denken. Daher damals der relative Lock down, diesmal hoffentlich nicht.
Noch ein bisschen Gehampel mit "sind doch nur wenig Kranke" und wir fliegen flugs in alte Höhen.
Da ist das Land schon. Und man muss kein Hellseher sein, um zu prognostizieren, dass diese zweite Welle wesentlich schlimmer verlaufen wird als das Vorgeplänkel im Frühling20.

Dass auch Niemand mal richtig hinsieht: Die Entwicklung damals gleicht der heute 1-1. Zuerst die "jungen", zunächst "wenig Tote", wo rundherum schon der Bär steppte, dann schossen die Todesfälle in die Höhe.
1-1 übertragbar. Und an die Verharmloser: Keine Sorge, um Weihnachten herum werden wir überfüllte Stationen haben. Und ordentlich viele Tote.

Frohes Fest auch. And a happy new year oder so.

Da wird man sich "nur" die 1.Welle "zurückwünschen".

Und warum? Weil so Viele undisziplinuiert sind. Feiern, Parties, Großhochzeiten, "Freiheitsdemos", shoppen bis der Arzt (im wahrsten Sinne des Wortes) kommt.

Wech ein Irrsinn.

Ich verbrachte einen guten Teil des Jahres im Ausland. Gegen die Bestimmungen dort sind die Coronaauflagen hier PillePalle.

Die müssten viel schärfer werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:24)

Dem Bericht zufolge sind es 40.000, nicht 300.000... und Corona soll ursächlich dafür sein.
Was die Visionen von einem Mann so alles bewirken.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:38)

Was die Visionen von einem Mann so alles bewirken.
Na ja, wenn die Zahl stimmt, dann ist doch schon einmal etwas gewonnen. Dann gönne ich jedem seine ureigenste Auslegung der Entwicklung.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

RemaRema hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:32)

Da ist das Land schon. Und man muss kein Hellseher sein, um zu prognostizieren, dass diese zweite Welle wesentlich schlimmer verlaufen wird als das Vorgeplänkel im Frühling20.

Dass auch Niemand mal richtig hinsieht: Die Entwicklung damals gleicht der heute 1-1. Zuerst die "jungen", zunächst "wenig Tote", wo rundherum schon der Bär steppte, dann schossen die Todesfälle in die Höhe.
1-1 übertragbar. Und an die Verharmloser: Keine Sorge, um Weihnachten herum werden wir überfüllte Stationen haben. Und ordentlich viele Tote.
.
Laut Worldometers gibt es so gut wie keine Toten im Vergleich zur ersten Welle. Drosten ist natürlich anderer Ansicht

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Das ist Kapitalismus:

Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Ich verbrachte einen guten Teil des Jahres im Ausland. Gegen die Bestimmungen dort sind die Coronaauflagen hier PillePalle.
Mehr Auflagen, die auch keiner kontrolliert und durchsetzt bringen rein gar nichts. Ich wüsste z. B. gerne einmal, wie die Gesundheitsämter denn in der Praxis die angeordnete Quarantäne sicher stellen. Meine Vermutung: Gar nicht. Wenn Deutschland aber unfähig ist, die PillePalle-Maßnahmen durchzusetzen, was sollen dann schärfere Auflagen bringen? Dieser Staat hat weder den Willen noch die Macht, sie am Ende auch durchzusetzen.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:46)

Na ja, wenn die Zahl stimmt, dann ist doch schon einmal etwas gewonnen. Dann gönne ich jedem seine ureigenste Auslegung der Entwicklung.
In Japan verringert sich die Bevölkerungszahl seit ein paar Jahren.

Die Einwohnerzahl von Japan verringert sich das siebte Jahr in Folge und beträgt im Jahr 2018 geschätzt rund 126,5 Millionen Personen. Damit ist Japan zwar weiterhin eines der 20 Länder mit der größten Bevölkerung weltweit aber das wird nicht so bleiben, wie die Bevölkerungsprognosen der Population Division der Vereinten Nationen (UN) nahe legen. Wie will Japan der Wucht des demographischen Wandels begegnen?
https://de.statista.com/statistik/daten ... -in-japan/

Ganz ohne Corona.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:51)

Laut Worldometers gibt es so gut wie keine Toten im Vergleich zur ersten Welle. Drosten ist natürlich anderer Ansicht

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Sie ziehen immer wieder die selben Fehlschlüsse: In Deutschland haben wir durch verbesserte Behandlungsverfahren die Zahl der Pandemietoten je erkranktem Angesteckten um einen Faktor 10 senken können. Das heißt aber nicht, daß die Pandemie gnädig mit ihren Opfern umgeht. Gut ab zu lesen an den Opferzahlen in vielen anderen Ländern der Welt.

Unser Gesundheitswesen ist offenbar viel leistungsfähiger als die üblichen Lästermäuler ihm nachsagen. Weiter oben klang doch so etwas wie Kritik an der hohen Bettenzahl in deutschen Krankenhäusern durch... oder irre ich mich da?
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:55)

Ganz ohne Corona.
Auf welcher Grundlage vergleichen Sie denn Japan mit Deutschland? Sind Ihnen die Gründe für den Bevölkerungszuwachs in Deutschland seit 2010 so sehr entgangen? Und was war vor 2010? Da unkten schon Bescheidwisser von einer Bevölkerungszahl in der Größenordnung 60 Mio in Deutschland bis 2050.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:04)

Auf welcher Grundlage vergleichen Sie denn Japan mit Deutschland? Sind Ihnen die Gründe für den Bevölkerungszuwachs in Deutschland seit 2010 so sehr entgangen? Und was war vor 2010? Da unkten schon Bescheidwisser von einer Bevölkerungszahl in der Größenordnung 60 Mio in Deutschland bis 2050.
2015 hat Merkel Menschen angelockt. Als dann diverse Länder die Grenzen dicht gemacht haben hat Merkel reagiert und lässt seitdem einfliegen.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:09)

2015 hat Merkel Menschen angelockt. Als dann diverse Länder die Grenzen dicht gemacht haben hat Merkel reagiert und lässt seitdem einfliegen.
Wie auch immer... und nun soll eben die Pandemie für den plötzlichen Schrumpf herhalten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:01)

Weiter oben klang doch so etwas wie Kritik an der hohen Bettenzahl in deutschen Krankenhäusern durch... oder irre ich mich da?
Hier mal ein Link.

https://amp2-wiwo-de.cdn.ampproject.org ... 20%251%24s
Das ist Kapitalismus:

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Scheint ja nur wichtig zu sein, ob die Leute krepieren oder nicht. Folgeschäden durch wochenlange Narkose und künstliche Beatmung interessieren nicht. An. Aus. Schwarz. Weiß.

Aktuelle Intensivpatienten laut DIVI:
13.07.2020 264
13.08.2020 224
13.09.2020 236
13.10.2020 618

Rechnen wir das einfach mal zurück. Die jetzt auf ITS liegenden Personen sind dort bereits 0-21 Tage. Dazu muss man durchschnittlich 10 Tage rechnen, die von Beginn der Symptome bis Einlieferung auf ITS davor vergangen sind: 10-31 Tage. Dazu kommen nochmal 5 Tage Inkubationszeit, bis erste Symptome aufgetreten sind: 15-36T

Die jetzigen Zahlen für die ITS ergeben sich also auf die Infektionszahlen 08.09.2020 bis 29.09.2020:

08.09.2020 1499 Fälle
13.09.2020 948 Fälle
18.09.2020 1916 Fälle
23.09.2020 1769 Fälle
29.09.2020 2089 Fälle

Reden wir also von im Durchschnitt 1700 Fälle pro Tag für eine ITS Belegung von 618. Jetzt haben wir pro Tag etwas über 5000 Fälle, d.h. wir haben Stand heute bereits über 1800 Intensivpatienten...sie sind bloß noch nicht da. Wir sind auch schon bei mehr als 50 Toten pro Tag...die Leute sind nur noch nicht gestorben.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:03)

Der wegen der Coronamaßnahmen geplante Sturz der Bundesregierung und die Abschaffung des Grundgesetzes muss dann wohl verschoben werden. Querdenker lassen sich nun mal nicht so einfach steuern.

"Es sollte ein Protestcamp für Zehntausende werden, um endlich die Bundesregierung zu stürzen – nun geben die letzten Aktivisten wegen Erfolglosigkeit auf: Am Dienstag hat der Initiator des Querdenken-Zeltlagers im Tiergarten den Abbau des gesamten Camps verkündet. Es mache „keinen Sinn“ mehr, erklärte Dirk Scheller am Dienstag seinen Mitstreitern online. Der politische Effekt des Camps sei „gleich null“, vor Ort herrsche „einfach Chaos“.

Schuld daran hätten die übrigen Aktivisten: „Mit den Leuten, die da sind, erreiche ich sicher nix, im Gegenteil.“ Von den verbliebenen 20 Zelten im Tiergarten sei ein Drittel gar nicht mehr bewohnt: „Keine Ahnung, wem die gehören.“ Zudem kritisierte Dirk Scheller „Leute, die das Camp für ihre Zwecke ausnutzen“, es seien „bestimmt auch schon wieder Obdachlose dabei.“ Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/dich ... 71242.html
na ja, wenn sich nun Obdachlose in den Zelten aufhalten dürfen, dann hatte diese Demo doch einen geiwssen Sinn.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Corella

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:05)

Das war gerade eine Feststellung.
So-so. Und was soll uns der Einzelton über die Musik vermitteln? Hä?
H2O

Beitrag von H2O »

Ganz genau solche Beiträge von "Experten" meine ich. Daseinsvorsorge, wenn sie ernsthaft betrieben wird, wird immer dazu führen, das teure Überkapazitäten unterhalten werden müssen. Denn sehr oft dauert es recht lange, bis die Maßnahme bereitgestellt werden kann. Man stelle sich die Ausbildungszeit für das Pflegepersonal und die Ärzteschaft vor... oder die Bauzeit... oder die Beschaffung teuren Geräts, das kein wirtschaftlich arbeitender Betrieb auf Vorrat herumliegen hat. Das soll dann in einer Krise schwupp-diwupp bereit stehen, denn ohne Krise braucht man den Kram ja nicht.

Noch schlagender der Mißstand, daß wir für 50 Mrd Euro jährlich eine Armee unterhalten. Da müssen wir händeringend Aufgaben suchen, die dazu passen, denn einen richtigen Krieg will deshalb wohl niemand vom Zaun brechen.

Oder Feuerwehren... usw usf.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:31)

So-so. Und was soll uns der Einzelton über die Musik vermitteln? Hä?
Das hier ist wesentlich in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... ahlen.html

Die kaputte Gesellschaft ist ein anderes Thema.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:31)

Teile der Union schlagen das vor. Gut, es würde bringen, das die Kinder nicht auf einem Haufen hocken. Okay. Aber bitte dann die Zeit nützen um die Luftfilter in den Schulen mal auf Vordermann zu bringen.
Die wollen anstelle Dessen die Sommerferien verkürzen. Ergibt erst mal Sinn. Dann kann man die Fenster offen lassen. Im Winter eher nicht.
Allerdings haben wir unseren Sommerurlaub schon gebucht und den werden wir auf jeden Fall nehmen. Sind aber nur zwei Wochen. Nicht so schlimm. ;)
Jedenfalls, ich denke, Viele haben bereits ihre Sommerferien gebucht und eine Verkürzung der Sommerferien könnte lustig werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:37)

Die wollen anstelle Dessen die Sommerferien verkürzen. Ergibt erst mal Sinn. Dann kann man die Fenster offen lassen. Im Winter eher nicht.
Allerdings haben wir unseren Sommerurlaub schon gebucht und den werden wir auf jeden Fall nehmen. Sind aber nur zwei Wochen. Nicht so schlimm. ;)
Jedenfalls, ich denke, Viele haben bereits ihre Sommerferien gebucht und eine Verkürzung der Sommerferien könnte lustig werden.
Tja, da werden sich viele ganz verblüfft ansehen, daß die Pandemie so plötzlich über sie gekommen ist. Kannst ja nichts planen; Merkel ist schuld! :)
roli

Beitrag von roli »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Oct 2020, 18:22)

Sorry, aber sollte der Markt nicht alle Probleme regeln?
Dann kann dieser Markt auch Raumlüfter zur Verfügung stellen.
Und da der Markt auch in dieser Katastrophe wieder versagt, dann soll man einfach wieder die Klassen teilen und
Vormittags und Nachmittagsuntericht einführen.
Und vielleicht muss man in Hot Spot Gebieten zur Beruhigung des Infektionsgeschehens Schulen schließen.
So ist das dann.
Die möglichen Alternativen möchten auch Sie nicht verantworten!
Die Aufteilung der Klassen in Vor- und Nachmittagsunterricht beinhaltet die Tatsache, daß wieder mehr Abstand in den Klassen gewährleistet ist. Setze ich voraus. Und Dies könnte sich positiv auf den weiteren Schulbetrieb auswirken. Erst recht jetzt in der kalten Jahreszeit. Selbst wenn man die Ferien verlängert. Im Februar und März ist's auch noch kalt. Und selbst im April schneits ab und an. Trotz Klimaerwärmung.
roli

Beitrag von roli »

Selina hat geschrieben:(13 Oct 2020, 19:24)

Daher sprach ich ja ausdrücklich von Vernunft. Die hat nichts mit Verboten zu tun, sondern mit wachem Verstand, mit Empathie, Nächstenliebe und Solidarität.
Oh je, hier sprichst Du aber gewichtige Themen an. Das Vorhandensein aller 4 Punkte könnten durchaus angezweifelt werden. ;)
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Oct 2020, 19:34)

Deutschland hatte gestern eine 7-Tage-Inzidenz von 28,9 und die Diskussionen gehen über Risikogebiete mit einer Inzidenz von 50. Vielleicht sollte man einmal einen Blick aufs europäische Ausland werfen.

7-Tage-Inzidenz vom 12.10.2020
Deutschland 28,9
Schweden 40,3
Italien 49,2
Luxemburg 65,5
Polen 67,1
Österreich 80,6
Spanien 151,1
Frankreich 152,5
UK 186,2
Niederlande 222,2
Belgien 254,3
Tschechien 324,6

Irgendwie haben wir hier in Deutschland noch Luxusprobleme.
Noch
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:46)
Die Aufteilung der Klassen in Vor- und Nachmittagsunterricht beinhaltet die Tatsache, daß wieder mehr Abstand in den Klassen gewährleistet ist. Setze ich voraus. Und Dies könnte sich positiv auf den weiteren Schulbetrieb auswirken. Erst recht jetzt in der kalten Jahreszeit. Selbst wenn man die Ferien verlängert. Im Februar und März ist's auch noch kalt. Und selbst im April schneits ab und an. Trotz Klimaerwärmung.
Damit fallen in der Wirtschaft dann auch fast 2 Millionen Arbeitnehmer aus, die für die Betreuuung der Grundschüler wieder zu Hause bleiben müssen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:46)

Meine Erfahrung aktuell (habe - inzwischen nur noch einen - Schüler an einem bayerischen Gymnasium):

Die Unterrichtsausfälle bzw. Verlegungen in Home-Schooling geschehen nicht, weil das Virus in den Klassenräumen zugeschlagen hat, auch nicht wegen fehlender oder nicht eingehaltener Hygienekonzepte, oder weil nicht gelüftet wurde.

Sie geschehen, weil der Virus irgendwo im privaten Umfeld eines Schülers oder Lehrers zugeschlagen hat und dann die Gesundheitsämter ganze Klassen oder Lehrerkollegien in Quarantäne versetzen. Und zwar unabhängig von Schutzmaßnahmen vor Ort.

Wenn das so bleibt, können wir uns den ganzen Bohei um Schutzmaßnahmen an Schulen oder Lüftungsanlagen oder Ferienverlegungen auch schenken...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Selina

Beitrag von Selina »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:50)

Oh je, hier sprichst Du aber gewichtige Themen an. Das Vorhandensein aller 4 Punkte könnten durchaus angezweifelt werden. ;)
Ja. Sie würden uns aber retten. Ich denke aber auch, so rasant, wie sich die Zahlen nun auch bei uns entwickeln, werden wir um lockdown-ähnliche Maßnahmen nicht drum herumkommen. Als Risikoperson halte ich das auch für angebracht und dringend erforderlich. Der Söder machts ja vor, wie es geht. Und das sage ich als jemand, der politisch mit dem Söder eigentlich nicht viel am Hut hat. Aber während der Pandemie macht er seine Sache einfach mal gut.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
roli

Beitrag von roli »

Alfred B hat geschrieben:(13 Oct 2020, 20:44)

Am Rauchen sterben in Deutschland jährlich mehr als 120 000 Menschen. Etwa halb so viele, wie anfangs Drosten prognostiziert hat ( im Falle, dass sich 60 % der Bevölkerung anstecken ) .

Folglich alles nur Panikmache, was ja auch das einzig gute an der Pandemie ist. Was nützen aber andererseits mehr persönliche Freiheiten, wenn dadurch das Risiko an Corona zu erkranken oder sterben höher wird, ganz gleich ob andere Todesursachen immer noch wahrscheinlicher wären ? Bei Lotto tut man ja auch abwägen.

https://www.tagesschau.de/ausland/rauch ... o-101.html

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ar ... r-moeglich
ich verstehe den Vergleich mit dem Rauchen nicht so ganz. Ist wohl mit einer Viruserkrankung eher weniger zu vergleichen. Genaus so wie das Autofahren.
Wenn ich rauche schädige ich meine Lunge. Nicht die der Anderen. Wenn man von der Gefahr ders Passivrauchens einmal absieht. Ich persönlich bin sowieso für noch intensivere Rauchverbote z.B. auch in einem Fussballstadion.

Jedenfalls hinken diese ständigen Vergleiche mit anderen Todeszahlen und sind unangebracht.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Oct 2020, 20:57)

Weil es in Deutschland halt viel zu viele Krankenhausbetten, Krankenhäuser und Intensivbetten gibt. Die Grippe-Wellen müssten doch für diese extreme Überversorgung verantwortlich sein. Oder warum ist alles im Überfluss vorhanden?
Wäre dir das Gegenteil lieber?
roli

Beitrag von roli »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2020, 21:42)

Wie "mehr töten" ?
Wer tötet denn hier? Alter Vadder .... :mad2:
Einfach genau so viele Menschen testen wie im März.
Und es würde NICHTS weiter passieren.
Inzwischen durfte ich eben lesen, was ich die ganze Zeit vermutet habe.
https://www.n-tv.de/wissen/War-erste-Co ... 96186.html
es sterben wieder mehr Menschen. Woher das wohl kommt?
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Ich habe mich krank gemeldet auf der Arbeit, fühle mich aber gut, ich huste aber ständig.
Aus Sicherheit gehe ich nicht.

Corona ?
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2020, 22:43)

Ja, da können wir Älteren sicher einiges erzählen, wie das so zugeht in der Pflege und den Krankenhäusern. Aus meiner Sicht sind das aber rein menschlich gesehen unlösbare Probleme... selbst dann, wenn Patientenverfügungen vorliegen, die eine Lebensverlängerung im Dämmerzustand oder in Bewußtlosigkeit ablehnen.

Nur meine ich, daß damit nicht die Überzahl der Krankenhausbetten und die Unterzahl von Pflegeplätzen zu erklären ist. Wenn die Betten frei sind, dann füllt sie die Medizin auf Irrwegen mit den Alten ganz sicher auch nicht. Und ich habe noch im Ohr, wie die Vorsorge in Sachen Pandemie schon einen Bettenmangel im Intensivbereich vorher sah. Das so etwas möglich ist, beweisen uns unsere Nachbarn in Spanien, Italien und Frankreich... denen wir erfreulicherweise derzeit mit Intensivbehandlung aushelfen können. Nennt sich Daseinsvorsorge... und ich sehe da überhaupt keine Verbindung zum geschilderten Mißstand im Umgang mit Sterbenden.

Ich stelle mir gerade dieses Forum in einer gegenteiligen Lage vor: Menschen werden in Krankenhäusern auf den Flur zum Sterben geschoben (Italien, Spanien) oder gar nicht erst im Krankenhaus aufgenommen. In dem Zusammenhang erinnere ich nicht ganz uneigennützig daran, daß ein 82-jähriger (das ist ja die Altersklasse der häufigsten Pandemieopfer) immerhin noch etwa 7 Jahre Lebenserwartung vor sich hat... nun nicht gerade als Jüngling in vollem Saft, aber eben doch als Mensch mit seinen alltäglichen Erlebnissen und Freuden. Und dann rein gedanklich gesehen nichts tun, damit den Alten diese Jahre geschenkt werden? Unwertes Leben... oder was?
:thumbup:
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(13 Oct 2020, 20:57)

Weil es in Deutschland halt viel zu viele Krankenhausbetten, Krankenhäuser und Intensivbetten gibt. Die Grippe-Wellen müssten doch für diese extreme Überversorgung verantwortlich sein. Oder warum ist alles im Überfluss vorhanden?
Es gibt auch in anderen Länderung gute Versorgung. Es gibt meist 2 Kennziffern.

Standartkapazität und Notfallkapazität.

Wenn jetzt jemand Panik macht und auf volle Belegung hinweist, ist es jetzt immer Standart.... Es wurde noch nirgends auf Notbetrieb geschaltet.
Aus Angst vor Covid hatten wir zum Beispiel im März 2Armee Feldlazarette aufgebaut mit voll Equipierten Intensivstationen. Betreut von Soldaten.
Zurzeit denkt man nicht mal daran dass es nötig sein könnte das man dies wieder braucht.
d.h. aber nicht dass alles in Ordnung ist.
roli

Beitrag von roli »

Frohes Fest auch. And a happy new year oder so.

Da wird man sich "nur" die 1.Welle "zurückwünschen".

Und warum? Weil so Viele undisziplinuiert sind. Feiern, Parties, Großhochzeiten, "Freiheitsdemos", shoppen bis der Arzt (im wahrsten Sinne des Wortes) kommt.

Wech ein Irrsinn.

sehe ich auch so.
garfield336

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Oct 2020, 19:34)

Deutschland hatte gestern eine 7-Tage-Inzidenz von 28,9 und die Diskussionen gehen über Risikogebiete mit einer Inzidenz von 50. Vielleicht sollte man einmal einen Blick aufs europäische Ausland werfen.

7-Tage-Inzidenz vom 12.10.2020
Deutschland 28,9
Schweden 40,3
Italien 49,2
Luxemburg 65,5
Polen 67,1
Österreich 80,6
Spanien 151,1
Frankreich 152,5
UK 186,2
Niederlande 222,2
Belgien 254,3
Tschechien 324,6

Irgendwie haben wir hier in Deutschland noch Luxusprobleme.
Die Zahlen können so nicht stimmen. Luxemburg ist über 100.

Belgien ist schon krass jetzt... Brüssel hat eine Inzidenz von über 400 jetzt.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2020, 08:55)

Ganz ohne Corona.
wieso sollte das in Japan anders sein. In Japan findet quasi keine Migration statt (Gai-Jin) und die Geburtenrate ist eher gering. Eine vernünftige Entwicklung, die als Vorbild dienen sollte. Alleine schon aus ökologischen Gesichtspunkten.
garfield336

1-1 übertragen? Das ginge aber nur wenn man auch im Frühlung2020 eine lange unentdeckte Vorlaufzeit annimmt......

Die zweite Welle geht eigentlich schon seit 2 Monaten. Ohne grosse Katastrophe. Gab es im Frühlung auch eine 3monatige Vorlaufzeit? .........
garfield336

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 10:17)

wieso sollte das in Japan anders sein. In Japan findet quasi keine Migration statt (Gai-Jin) und die Geburtenrate ist eher gering. Eine vernünftige Entwicklung, die als Vorbild dienen sollte. Alleine schon aus ökologischen Gesichtspunkten.
Mittlerweile haben die meisten Teile der Welt eine negativr natürliche Bevölkerungsbilanz.... Grosses Wachstum gibt es fast nur noch in Afrika. Anderswo ist stillstand oder Rückgang.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:43)

Tja, da werden sich viele ganz verblüfft ansehen, daß die Pandemie so plötzlich über sie gekommen ist. Kannst ja nichts planen; Merkel ist schuld! :)
Klar. Aber ich sehe hier schon die massive Generierung von Klagewellen, wenn der geplante Urlaub aufgrund von Ferienverschiebungen eigentlich nicht mehr stattfinden kann. Wer bezahlt die Stornierungskosten? Etc..
Ich persönlich sehe den Urlaub in einem eher dünn besiedelten Gebiet innerhalb von Deutschland auch in einer Pandemie eher unproblematisch. Aber ohne vorherige Planung geht es nicht.
garfield336

garfield336 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 10:14)

Belgien ist schon krass jetzt... Brüssel hat eine Inzidenz von über 400 jetzt.

Brüssel ist sogar bei 520 angekommen.... das wäre 0.5% der Bevölkerung in einer Woche.
Dunkelziffer wird auch sehr hoch sein. Die positiv Rate bei den Tests beträgt 11%

Das wird da jetzt ganz schnell gehen.
roli

Beitrag von roli »

Nightrain hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:53)

Damit fallen in der Wirtschaft dann auch fast 2 Millionen Arbeitnehmer aus, die für die Betreuuung der Grundschüler wieder zu Hause bleiben müssen.
Der Geisel der Pandemie.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:57)

Der Söder machts ja vor, wie es geht. Und das sage ich als jemand, der politisch mit dem Söder eigentlich nicht viel am Hut hat. Aber während der Pandemie macht er seine Sache einfach mal gut.
Das zeigt letztendlich worum es den radikal links und rechts Denkenden tatsächlich geht. Um den den Wunsch nach einem starken Staat und noch besser um den Wunsch nach einem starken Führer, der vorgibt wo es lang geht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:55)

Meine Erfahrung aktuell (habe - inzwischen nur noch einen - Schüler an einem bayerischen Gymnasium):

Die Unterrichtsausfälle bzw. Verlegungen in Home-Schooling geschehen nicht, weil das Virus in den Klassenräumen zugeschlagen hat, auch nicht wegen fehlender oder nicht eingehaltener Hygienekonzepte, oder weil nicht gelüftet wurde.

Sie geschehen, weil der Virus irgendwo im privaten Umfeld eines Schülers oder Lehrers zugeschlagen hat und dann die Gesundheitsämter ganze Klassen oder Lehrerkollegien in Quarantäne versetzen. Und zwar unabhängig von Schutzmaßnahmen vor Ort.

Wenn das so bleibt, können wir uns den ganzen Bohei um Schutzmaßnahmen an Schulen oder Lüftungsanlagen oder Ferienverlegungen auch schenken...
ja, das ist zumeist die Ursache.
In der Klasse meines Sohnes (8 Jahre) gabs schon zwei Coronafälle wegen Ausbrüchen im privaten Umfled der Schüler. Die Schüler mussten dann zu Hause bleiben, aber der Klassenunterricht wurde fortgesetzt. Nichts mit Quarantäne für alle. Aber ich vermute, auch hier sind die Maßnahmen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
roli

Beitrag von roli »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:57)

Ja. Sie würden uns aber retten. Ich denke aber auch, so rasant, wie sich die Zahlen nun auch bei uns entwickeln, werden wir um lockdown-ähnliche Maßnahmen nicht drum herumkommen. Als Risikoperson halte ich das auch für angebracht und dringend erforderlich. Der Söder machts ja vor, wie es geht. Und das sage ich als jemand, der politisch mit dem Söder eigentlich nicht viel am Hut hat. Aber während der Pandemie macht er seine Sache einfach mal gut.
Ja, Söder gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich als Hesse ihn eher weniger wählen könnte. Da ich mit keiner Partei zufrieden bin, jetzt unabhänbgig von Corona, habe ich immer grosse Probleme mein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen.
Auch ich und meine Freundin gehören zur Risikogruppe und bin für jede Maßnahme gegen Dummheit dankbar.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 10:26)
Wer bezahlt die Stornierungskosten? Etc..
Vielleicht derjenige selbst, der meint in einer weltweiten Krise wäre es eine schlaue Idee nicht stornierbare Reisen zu buchen...
garfield336

Belgien Covidfälle letzte Woche auf 100.000 Einwohner pro Provinz.

Liege 539,83
Brabant/Wallonien 511,31
Brussel 510,57
Namur 447,13
Hainaut 401,53
Prov. Luxembourg 392,67
Brabant/Flandern 267,77
Antwerpen 208,32
Ostflandern 161,74
Westflandern 154,38
Limburg 115,91

Das ist kaum zu toppen......