TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Oct 2020, 11:48)
7111 - cirka 1400 ?? Richtig. Und nicht ganz Spanien. Lang ist es her und danach war der moslemische Einfluss ausgeloescht. Es war in einer Zeit wo Islam durchaus kulturell und akademisch progressive war und hatte nichts mit dem Islam zu tun der uns heute soviele Probleme beschert.
Der Einfluss war da und natürlich hat dies auch kulturell geprägt auch wenn es lange her ist. So wie beim Judentum auch. Denn trotz ihrer nicht immer einfachen Stellungen in den christlichen Staaten, haben die Juden natürlich Einfluss auf Kultur, Sprache und Wissenschaft gehabt, hat ja auch niemand bezweifelt.
Nin denke an alle juedischen Wissenschaftler und Philossophen die die europaeische Kultur bereichert haben bis zu dem Zeitpunkt als Hitler alles Juedische verfolgte.
Gut, da du zuerst allgemein vom Judentum geschrieben hast und dieser war nur zu häufig Fussabtreter für alle möglichen Probleme.
Judentum ist ein wesentlich groesserer kultureller Beitrag in Europa las Islam, der sich lediglich auf den Sueden von Spanien beschraenkte und Kriegszueg ueber den Balkan bis vor Wien.
Das mag sein, aber das ist ja jetzt ziemlich uninteresant wenn es um den aktuellen und zukünftigen kulturellen Einfluss des Islams durch Muslime in Europa geht.
Es geht nicht um Feindschaft zwichen Religionen. Christen lieben angeblich Ihre Feinde

Esgeht darum das Islam in seiner funddamentalistischen Form nicht in unsere pluralistischen Gesellschaften passt. Es ist ein Phaenomen seit Tuerken als Gastarbeiter nach Deutschland geholt wurden, es ist ein Problem seit Al Quaida und Isis.
Das der Islam wenn er Fundamentalistisch ausgeprägt und ausgeübt wird, nicht zu unserer freiheitlichen System passt ist unbestritten, das negiert natürlich trotzdem nicht den kulturellen Einfluss den friedlebende Muslime auf unsere Gesellschaften ausüben und ausgeübt haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.