Rechtsextremismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Koesteriz

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Koesteriz »

naddy hat geschrieben:(08 Oct 2020, 15:58)

Das wäre angesichts der vorliegenden Verdachtszahlen von unter 1 Prozent auch eine wahrhaft verwegene Behauptung, vor der selbst die strammsten "Antifaschisten" zurückschrecken dürften. Da behilft man sich lieber mit Larifari-Ausdrücken wie "strukturell" und meint damit offenbar die Grundlage des Fundaments der Basis.

Schwer zu sagen. Aber keinesfalls die, welche das Vertrauen in die Sicherheitsorgane mit pauschalen Verdächtigungen systematisch untergraben und damit zunehmenden Angriffen auf Polizisten, Feuerwehren und Rettungskräfte weiter Vorschub leisten.
Jaja, immer die anderen. Die Einzigen die für solche Angriffe verantwortlich sind, sind die rechtsextremen Ubote in der Polizei und nicht die freien Bürger, die keine Rechtsextremisten in staatlichen Organen wollen.
Wir brauchen nicht auf die 6. große Katastrophe warten, wir sind es!
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

odiug hat geschrieben:(08 Oct 2020, 08:37)

Wenn es keine Vorschrift gibt, dann kann man auch nix machen :dead:
Hab ich an keiner Stelle gesagt. Aber dir sagt die Rechtstaatlichkeit der Verfahren etwas?

Gehörst du zu denen, für die Demokratie beliebig ist? Naja, viel ist ja nicht geblieben von deinen Anstrengungen. :rolleyes:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
McKnee

Beitrag von McKnee »

tarkomed hat geschrieben:(08 Oct 2020, 14:59)

Es mach für mich eben einen Riesenunterschied, ob ein Rechtsextremist Pakete bei Amazon bestückt oder ein Vertreter der Staatsgewalt ist.
Seit wann ist verfassungskonformes Denken und Handeln nur den Robotern überlassen?
Du hast es schoon verstanden. Aber es geht um die Frage Querschnitt der Gesellschaft und Unfehlbarkeit. Bist du unfehlbar?

Dann aber gerne auch an dich die Fragen....

1. welche Toleranzgrenze gibt es?
2. wie wird die Einhaltung dieser Toleranzgrenze kontrolliert?
3. wie werden "ungeeignete" Bewerber erkannt?

Ich hoffe, dass nicht auch du den Fragen ausweichst.
Grundlage unserer Demokratie ist die Rechtsstaatlichkeit und diese kann nur mit verfassungskonform denkenden und handelnden Staatsorganen gewährleistet werden, denn diese sorgen dafür, dass auch die Gesellschaft so denkt und handelt.
Ja, ich komme zurück auf meine Fragen
Nochmal die Frage an dich: wer erweist der Polizei einen besseren Dienst? Diejenigen, die es in Kauf nehmen, dass alle paar Wochen eine neue Gruppe von Polizisten – manchmal sogar per Zufall, wie im Fall der 30 Polizisten in NRW – auftaucht und für Schlagzeilen sorgt, oder aber all diejenigen, die das Problem an der Wurzel anpacken wollen, um endlich das Vertrauen in die Polizei wiederherzustellen?
Komisch, dass ich immer Fragen beantworten soll....aber nie Antworten bekommen

Die Frage ist, wie die Wurzel aussehen soll. Ich habe daher die Fragen gestellt.

Zufall ist ein völlig noprmaler Bestandteil von Ermittlungen. Warum das Erstaunen? Manchmal ist der Zufall auch Bestandteil anderer zielgerichteter Ermittlungen und besteht aus einem kleinen Puzzleteilchen, dass dann konsequent verfolgt wird, was den Zufall relativiert.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

naddy hat geschrieben:(08 Oct 2020, 15:58)
Schwer zu sagen. Aber keinesfalls die, welche das Vertrauen in die Sicherheitsorgane mit pauschalen Verdächtigungen systematisch untergraben und damit zunehmenden Angriffen auf Polizisten, Feuerwehren und Rettungskräfte weiter Vorschub leisten.
Ich hatte zwar die Entscheider gemeint, aber trotzdem gut zu sehen, dass wir auch mal einer Meinung sind. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Herr Mass meint:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ismus.html
Bundesaußenminister Heiko Maas hat rechten Terror als „größte Gefahr für unser Land“ bezeichnet.
„Inzwischen gibt es alle 24 Minuten in Deutschland eine rechtsextrem motivierte Straftat.
Das sind keine Einzelfälle, sondern das ist die bittere rechtsradikale Realität in Deutschland“, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.
Da bin ich ja froh, ich dachte schon Covid-19 wäre die größte Gefahr für unser Land.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:59)

Herr Mass meint:

Da bin ich ja froh, ich dachte schon Covid-19 wäre die größte Gefahr für unser Land.
Ja, da ist jetzt schon was dran. Der durchschnittliche Intellekt rechter Zecken dürfte in etwas dem eines Corona-Virus entsprechen.

Nur so könnte man auf die Idee kommen, dass Äußerungen eines Ministers zu Antisemitismus etwas mit Corona zu tun haben könnten.
Slava Ukraini
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

McKnee hat geschrieben:(05 Oct 2020, 06:27)

Würde es Sinn machen zu sagen, ich verschone euch und berichte dann darüber, womit ich euch verschone?

Als was? Was ist ein Rechtsmann? Du redest in Rätseln.

Nun, das sagte ich ja. Vielleicht solltest du nicht mitten in der Nacht schreiben. Oder jemanden vor versenden lesen lassen. Was für eine Ausdrucksweise.

Ich hab mich nicht als Opfer bezeichnet. Glaube aber auch nicht, dass du meiner Tätigkeit und deren Konfrontationen gewachsen wärest. Also sei doch einfach dankbar! Für mich ist es kein Trost, weil du wirklich nicht der Maßstab bist.

PS
da hab ich hier wohl die entspannte Variante der gestrigen Nacht gelesen. Die andere hat ihren Weg in die Ablage gefunden. Hochachtung dafür :thumbup:
Machen Sie es doch mal anders.
Geben Sie einfach zu, das es rechtsradikale Elemente innerhalb der Polizei in NRW gibt!
Sogar der Innenminister, Herr Reul bestätigt das!
Und nun Sie?!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
franzmannzini

Kohlhaas hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:24)

Ja, da ist jetzt schon was dran. Der durchschnittliche Intellekt rechter Zecken dürfte in etwas dem eines Corona-Virus entsprechen.

Nur so könnte man auf die Idee kommen, dass Äußerungen eines Ministers zu Antisemitismus etwas mit Corona zu tun haben könnten.
Bin ich eine rechte Zecke?
nachtmasse

Beitrag von nachtmasse »

Ist man eine rechtsextreme Zecke, wenn man in einer als rechtsextrem eingestuften Burschenschaft Mitglied ist? Das fragt sich der NDR anstandshalber.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... us428.html
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:59)

Herr Mass meint:

Für Juden besteht diese Gefahr doppelt, erstens durch das Virus und zweitens durch Judenhasser, von denen sich auch viele unter Corona-Leugnern und -Verharmlosern tummeln.
Sehr geschmackvoller Kommentar deinerseits zum Jahrestag von Halle.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Beitrag von odiug »

McKnee hat geschrieben:(08 Oct 2020, 07:21)

Also, ich habe es mit Rechtsextremisten zu tun und nicht zu knapp. Ich lege besonderen Wert darauf, dass sich meine Kollegen nicht mit diesen Verfassungsfeinden solidarisieren und gehe sowohl präventiv, als auch repressiv gegen jede Tendenz vor, die ich erkenne.

Ich habe auch mit Bozkurtlern zu tun und da gilt es auch, treffe ich in eigenen Reihen auf sie, gehe ich präventiv und repressiv dagegen vor.

Ich rede nicht NUR von Einzelfällen, fordere aber ein, was mir hier niemand bisher liefern konnte. So lange sollte es zulässig sein, dies entsprechend darzustellen, ohne durch Interpretation in eine Ecke gestellt zu werden.

Du machst also aus Verdachtsfällen Neo Nazis, ohne die Gegenstände der Fälle zu kennen...genau diese inkompetente Verallgemeinerung nenne ich Generalverdacht und Verallgemeinerung. Du solltest wirklich mehr an dir arbeiten, bevor du über andere urteilst.

Wenn du all das was du konstruierst aus meinen Beiträgen heraus liest, solltest du eher an deiner Lesekompetenz zweifeln, als an meiner Verfassungstreue.
Ich zweifle nicht an deiner Verfassungstreue ... wie kommst du darauf.
Ich zweifle aber daran, dass die Polizei intern und die Politik öffentlich das Problem von rassistischen und rechtsextremen Ansichten in der Polizei wirklich ernst nimmt.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 21:06)

Machen Sie es doch mal anders.
Geben Sie einfach zu, das es rechtsradikale Elemente innerhalb der Polizei in NRW gibt!
Sogar der Innenminister, Herr Reul bestätigt das!
Und nun Sie?!
Ich habe das an keiner Stelle geleugnet.

Daher der Gegentipp....lerne lesen.

McKnee

Beitrag von McKnee »

odiug hat geschrieben:(10 Oct 2020, 06:05)

Ich zweifle nicht an deiner Verfassungstreue ... wie kommst du darauf.
Ich zweifle aber daran, dass die Polizei intern und die Politik öffentlich das Problem von rassistischen und rechtsextremen Ansichten in der Polizei wirklich ernst nimmt.
Folge mal den Reden und Taten eines Polizeipräsidenten Gregor Lange....

Es gibt Verfahren, mt denen geht Polizei nur selten ausführlich in die Öffentlichkeit. Ich bin der Meinung, dass man das überdenken muss.

Einerseits wegen des Verständnisses bei Journalisten, aber auch hinsichtlich der Öffentlichkeit und deren Verständnis und Wahrnehmung.

Politik wird uns nie den Rücken stärken und eher von hinten die Beine wegtreten, also sind wir für diese Darstellung verantwortlich, bis Politik sie verhindert.

Was ich mir wünsche, wäre eine Wahrnehmung und Darstellung der Fakten und nicht dieses fortgesetzte Bashing.

Jeder Fall muss mit der größten Konsequenz verfolgt werden, aber fair (auch dem Berufsstand gegenüber). Dazu gehört nicht die Wohnzimmerbewertung, die Lichtjahre von Realitäten und rechtstaatlichen Prinzipien entfernt ist.

Dazu gehört es auch, Antworten auf Fragen zu geben.

Ich stehe gier im Forum und höre mir die Vorhalte gegen meinen Berufsstand an, nehme Stellung...und dann frage ich, was wir ändern müssen/sollen und ernte...SCHWEIGEN

Ist das der Umgang den man mit ejnem derartigen Problem erwartet?

Man sagt dir massiv, was du falsch machst und du fragst, was soll ich ändern....wie soll ich die Motivation zur Diskussion dann bewerten?

franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(10 Oct 2020, 00:44)

Für Juden besteht diese Gefahr doppelt, erstens durch das Virus und zweitens durch Judenhasser, von denen sich auch viele unter Corona-Leugnern und -Verharmlosern tummeln.
Judenhasser ---> Corona-Leugner ---> Rechter Terror
"Rechter Terror ist die größte Gefahr für unser Land"

Den Zirkelschluss ist offensichtlich.

Die größte Gefahr für jedes Land ist ein auseinanderbrechen der Gesellschaft,
inländischer Terror ist nur eines der vielen Symptome.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Vongole hat geschrieben:(10 Oct 2020, 00:44)

Sorry, was hat Halle und Antisemitismus mit Kritik an den Coronamaßnahmen zu tun ? welcher Terror ging von den Demos aus ? Antisemitismus ist kein spezielles rechtes Alleinstellungsmerkmal.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Ebiker hat geschrieben:(10 Oct 2020, 17:28)

Sorry, was hat Halle und Antisemitismus mit Kritik an den Coronamaßnahmen zu tun ? welcher Terror ging von den Demos aus ? Antisemitismus ist kein spezielles rechtes Alleinstellungsmerkmal.
Halle bezog sich auf den Zeitpunkt des überaus geschmackvollen Kommentars von Franzmannzini.
Antisemitismus feiert bei den Corona-Demos überall fröhliche Urständ, siehe z.B. Hildmann, Querdenker oder die Judensterne der Impfgegner.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(10 Oct 2020, 17:35)

Halle bezog sich auf den Zeitpunkt des überaus geschmackvollen Kommentars von Franzmannzini.
Antisemitismus feiert bei den Corona-Demos überall fröhliche Urständ, siehe z.B. Hildmann, Querdenker oder die Judensterne der Impfgegner.
Wie würdest Du das hier bewerten:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... stern.html
Während der Demonstration wurde der rechtsextreme Verschwörungsideologe und Kochbuchautor Attila Hildmann von der Polizei abgeführt.
Hildmann wurde laut "Tagesspiegel" von einem Ordner des "Schweigemarsches" ein Verweis angedroht, weil er über ein Megaphon politische Parolen rief.
Reicht das als Abgrenzung von solchen Leuten?
Bolero

Beitrag von Bolero »

Während der Demonstration wurde der rechtsextreme Verschwörungsideologe und Kochbuchautor Attila Hildmann von der Polizei abgeführt.
Hildmann wurde laut "Tagesspiegel" von einem Ordner des "Schweigemarsches" ein Verweis angedroht, weil er über ein Megaphon politische Parolen rief.
Braucht man Ersatz für den wegen Krankheit ausgefallenen Kantinenchef?
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
nachtmasse

Beitrag von nachtmasse »

Das es Wirrköpfe gibt, ist ja nichts Neues. Aber es wird doch jetzt echt offensichtlich, dass ihnen Positionen zuteil werden, in denen sie die Demokratie untergraben und zersetzen.

"Zehn Hakenkreuze, zwei Bilder von Adolf Hitler und eine sogenannte Siegrune" beim Staatsschutz.
Koesteriz

Beitrag von Koesteriz »

nachtmasse hat geschrieben:(11 Oct 2020, 16:20)

Das es Wirrköpfe gibt, ist ja nichts Neues. Aber es wird doch jetzt echt offensichtlich, dass ihnen Positionen zuteil werden, in denen sie die Demokratie untergraben und zersetzen.

"Zehn Hakenkreuze, zwei Bilder von Adolf Hitler und eine sogenannte Siegrune" beim Staatsschutz.
Man steht ja auch erst am Anfang der Offenlegung wie groß der Sumpf wirklich ist.
naddy

Beitrag von naddy »

Wenn es sich lohnte würde ich darauf hinweisen, daß in dem Link steht:
insalzach.de hat geschrieben:"Hatte Traunsteiner Polizist Hakenkreuze und Hitler-Bilder im Büro?...

Der Prozess gegen den Traunsteiner Kriminalpolizisten beginnt am Montag am Amtsgericht in Traunstein um 9 Uhr. "
Aber es lohnt sich ja nicht...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
McKnee

Beitrag von McKnee »

Ich hoffe, innsalzach24 berichtet vom Termin. Die wirkliche Anklageschirft würde ich gerne lesen.

Tatsächlich klingt das alles eher abenteuerlich. Aber es ist wieder Futter, um von Sumpf und dem Anfang der Enthüllungen reden zu können.

Leute, ich habe noch 6 Jahre und bin froh wenn die um sind. Ich bereue zunehmend, was ich für diese Menschen in diesem Land geopfert habe.

Koesteriz

Beitrag von Koesteriz »

Und wieder ein "Einzelfall".
Eine Polizeidienstelle in Sachsen-Anhalt nennt einen Dönerimbiss "Jude".

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... artet.html
Keinen_Faschismus!

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

McKnee hat geschrieben:(12 Oct 2020, 05:20)
Ich hoffe, innsalzach24 berichtet vom Termin. Die wirkliche Anklageschirft würde ich gerne lesen.

Tatsächlich klingt das alles eher abenteuerlich. Aber es ist wieder Futter, um von Sumpf und dem Anfang der Enthüllungen reden zu können.

Leute, ich habe noch 6 Jahre und bin froh wenn die um sind. Ich bereue zunehmend, was ich für diese Menschen in diesem Land geopfert habe.
Die „Einzelfälle“ häufen sich schon ziemlich bei der Polizei, findest du nicht?

Es ist gut, dass das nach den Vorfällen in den USA auch hier in Deutschland mal besser hingeschaut wird.

Und in diesem Fall auch noch ausgerechnet beim Staatsschutz. Schockierend!
Sollte der Staatsschutz nicht genau solche Fälle aufdecken?!
McKnee

Beitrag von McKnee »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(13 Oct 2020, 07:13)

Die „Einzelfälle“ häufen sich schon ziemlich bei der Polizei, findest du nicht?
Nein, finde ich nicht. Ich finde nur, dass man nun alles kommuniziert, auch Seiten der Behörden. Hast du einen Anhalt dafür, dass es mehr als 0,05% der Polizisten geworden sind (abzüglich der 20%)?
Es ist gut, dass das nach den Vorfällen in den USA auch hier in Deutschland mal besser hingeschaut wird.
In Deutschland hat man schon aufgrund der Geschichte besser hingeschaut. Weißt du wer immer das Übel der Geschichte war? Der, der redete ohne zu wissen.
Und in diesem Fall auch noch ausgerechnet beim Staatsschutz. Schockierend!
Sollte der Staatsschutz nicht genau solche Fälle aufdecken?!
Ich sag ja, ich würde gern die Anklage lesen.

Ich sehe kein Problem darin, ein Poster mit verbotenen Symbolen im Büro aufzuhängen. Die werden nämlich hoch offiziell gedruckt und zur Aufklärung veröffentlicht.

Gerade in einem Büro des Staatsschutzes, in dem auch vernommen wird, also entsprechendes Klientel aufhältig ist.

Anders, wenn es Darstellungen sind, die eine Sympathie für die Symbole und der dahinter stehenden Gesinnung offenbaren.

Hauptproblem dürfte die Strafvereitelung sein. Da ist die Frage offen geblieben, ob sie aus einer gemeinsamen Gesinnung heraus geschah oder als "kollegiale Geste". Beides strafbar und verwerflich, aber doch ein kleiner Unterschied, bei der gegenwärtigen Diskussion.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Sorge um den Fortbestand der Demokratie mit einer rechtstaatlichen und verfassungstreuen Polizei in unserem Land nehmen.

Koesteriz

Beitrag von Koesteriz »

McKnee hat geschrieben:(13 Oct 2020, 09:15)

Nein, finde ich nicht. Ich finde nur, dass man nun alles kommuniziert, auch Seiten der Behörden. Hast du einen Anhalt dafür, dass es mehr als 0,05% der Polizisten geworden sind (abzüglich der 20%)?

In Deutschland hat man schon aufgrund der Geschichte besser hingeschaut. Weißt du wer immer das Übel der Geschichte war? Der, der redete ohne zu wissen.

Ich sag ja, ich würde gern die Anklage lesen.

Ich sehe kein Problem darin, ein Poster mit verbotenen Symbolen im Büro aufzuhängen. Die werden nämlich hoch offiziell gedruckt und zur Aufklärung veröffentlicht.

Gerade in einem Büro des Staatsschutzes, in dem auch vernommen wird, also entsprechendes Klientel aufhältig ist.

Anders, wenn es Darstellungen sind, die eine Sympathie für die Symbole und der dahinter stehenden Gesinnung offenbaren.

Hauptproblem dürfte die Strafvereitelung sein. Da ist die Frage offen geblieben, ob sie aus einer gemeinsamen Gesinnung heraus geschah oder als "kollegiale Geste". Beides strafbar und verwerflich, aber doch ein kleiner Unterschied, bei der gegenwärtigen Diskussion.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Sorge um den Fortbestand der Demokratie mit einer rechtstaatlichen und verfassungstreuen Polizei in unserem Land nehmen.
Na zum Glück wird langsam hingeschaut und aufgeräumt. Da wird noch viel kommen.
Weißt du wer immer das Übel der Geschichte war? Der, der redete ohne zu wissen.
Dann öffne dich endlich dem Wissen und rede nicht nur. ;)
McKnee

Beitrag von McKnee »

Koesteriz hat geschrieben:(13 Oct 2020, 09:19)

Na zum Glück wird langsam hingeschaut und aufgeräumt. Da wird noch viel kommen.
Es wird schon lange hin- und nicht weggeschaut. Wer hat all die Verfahren zur Anzeige gebracht und woher stammen sonst die Zahlen?

Denke, bevor du redest!
Dann öffne dich endlich dem Wissen und rede nicht nur. ;)
Ich handele seit Jahren. Da hast du doch keinen Zweifel dran. In meiner Behörde ist auch die Bekämpfung des Rechtsextremismus eines der Behördenziele. Dies gilt auch für offene und wachsame Augen in den eigenen Reihen.

Keinen_Faschismus!

McKnee hat geschrieben:(13 Oct 2020, 09:15)

Klar ist es zur Aufklärung ok. Irgendwoher muss man ja wissen was verboten ist.
Ich finde den Ansatz des Verfassungsschutzes gut dass man die entsprechenden Zeichen und Bilder dann aber deutlich kennzeichnet:
https://www.verfassungsschutz.de/downlo ... tionen.pdf

Ich finde es nicht gut wenn solche Zeichen für allerlei Leute einsehbar sind und nicht einmal entsprechend gekennzeichnet sind. Ich habe auch meine Zweifel ob das nach 86a wirklich legal ist.
Wenn es wirklich Aufklärung bedarf kann man die Zeichen ja entsprechend gekennzeichnet aus der Schublade holen.

Staatsschutz hin oder her! Auch dieser muss sich an die Gesetze halten. Ein Hakenkreuz gehört meiner Meinung nach nicht in das Büro des Staatsschutzes.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Ich habe nur ein paar Aspekte in die dürftige Info-Lage gebracht
Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:54)
Staatsschutz hin oder her! Auch dieser muss sich an die Gesetze halten. Ein Hakenkreuz gehört meiner Meinung nach nicht in das Büro des Staatsschutzes.
Eben doch, wenn es der Aufklärung dient bzw. Bestandteil der Tätigkeit ist.

Keinen_Faschismus!

McKnee hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:01)
Eben doch, wenn es der Aufklärung dient bzw. Bestandteil der Tätigkeit ist.
So in der Art versucht sich ja auch der suspendierte Polizist rauszureden:
Das Bild habe außerdem nur dem „internen, dienstlichen Gebrauch“ gedient, als Anschauungsmaterial. Außerdem sei am Bildrand ein kleiner Hinweis gestanden: „Nur zu Dokumentationszwecken.“
https://www.innsalzach24.de/bayern/hake ... u7YIcxZ2KY

Wenn das alles rechtlich völlig offensichtlich unproblematisch wäre, wäre er ja deswegen auch nicht angeklagt worden, oder?

Außerdem scheint auch die Kollegin vom Staatsschutz das nicht so unproblematisch zu sehen:
Und mit Blick auf das große Bild im Büro sagt sie aus: „Als er der Collage dann ein Hitlerbild hinzugefügt hat, reichte es mir. Das war für mich nicht mehr erträglich.“
McKnee

Beitrag von McKnee »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:36)

So in der Art versucht sich ja auch der suspendierte Polizist rauszureden:

https://www.innsalzach24.de/bayern/hake ... u7YIcxZ2KY

Wenn das alles rechtlich völlig offensichtlich unproblematisch wäre, wäre er ja deswegen auch nicht angeklagt worden, oder?

Außerdem scheint auch die Kollegin vom Staatsschutz das nicht so unproblematisch zu sehen:
Ich sagte bereits, dass es um Grundsätzlichkeiten geht. Bei dem Thema bekommt die Mehrheit Schnappatmung, wodurch es zu einer Unterversorgung des Gehirns kommen kann

Ich spare mir wiederholte Ausführungen, die nachzulesen sind.

PS
Und all das trotz der Untätigkeit der Behörden.

Was die Strafbarkeit angeht, so wird die erst vor Gericht festgestellt. Ein interessantes Thema in diesem Kontext...der Freispruch

Bielefeld09

McKnee hat geschrieben:(10 Oct 2020, 08:58)

Ich habe das an keiner Stelle geleugnet.

Daher der Gegentipp....lerne lesen.
Ich lese viel und gerne.
Ich finde es schon bedenklich, in diesem Thread über Rechtsextremismus über die Polizei zu schreiben.
Das hat ein Großteil der Polizeibeamten nicht verdient, zumal sie auch nicht rechtsradikal in diesen Job einsteigen.
Allerdings sollte sich eine Gesellschaft schon fragen,
warum es in einem so wichtigen Berufsfeld wie der Polizei zu extremen Haltungen kommt.
Ähnliches ist auch bei der Feuerwehr und in Krankenhäusern zu beobachten.
Vielleicht sollten dazu auch mal Untersuchungen durchgeführt werden.
wie es dazu kommt.
Ob es allerdings richtig ist, das unter dem Threadtitel " Rechtsextremismus " zu diskutieren,
halte ich für falsch.
Vielleicht gibt es ja einen passenderen Thread.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Oct 2020, 18:04)

Ich lese viel und gerne.
Ich finde es schon bedenklich, in diesem Thread über Rechtsextremismus über die Polizei zu schreiben.
Das hat ein Großteil der Polizeibeamten nicht verdient, zumal sie auch nicht rechtsradikal in diesen Job einsteigen.
Allerdings sollte sich eine Gesellschaft schon fragen,
warum es in einem so wichtigen Berufsfeld wie der Polizei zu extremen Haltungen kommt.
Ähnliches ist auch bei der Feuerwehr und in Krankenhäusern zu beobachten.
Vielleicht sollten dazu auch mal Untersuchungen durchgeführt werden.
wie es dazu kommt.
Ob es allerdings richtig ist, das unter dem Threadtitel " Rechtsextremismus " zu diskutieren,
halte ich für falsch.
Vielleicht gibt es ja einen passenderen Thread.
Ich bin vollkommen bei dir.

Bielefeld09

McKnee hat geschrieben:(13 Oct 2020, 18:20)

Ich bin vollkommen bei dir.
Na ja, danke für die Zustimmung, aber das verlagert die Diskussion aber nicht an einen angemessenen Ort in diesem Forum.
Haben Sie eine Idee?
nachtmasse

Beitrag von nachtmasse »

Bielefeld09 hat geschrieben: Das hat ein Großteil der Polizeibeamten nicht verdient, zumal sie auch nicht rechtsradikal in diesen Job einsteigen.
Nicht?
https://www.wsws.org/de/articles/2020/0 ... c-j11.html
naddy

Beitrag von naddy »

A warm welcome allen Fans der "trotzkistischen Weltbewegung".
wsws.org hat geschrieben:Die WSWS ist die Online-Publikation der trotzkistischen Weltbewegung. Sie wird vom Internationalen Komitee der Vierten Internationale und seinen Sektionen, den Sozialistischen Gleichheitsparteien herausgegeben. Sie wurde im Februar 1998 gegründet und erscheint kontinuierlich seit 22 Jahren.

Die WSWS soll dem weit verbreiteten Bedürfnis gerecht werden, den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit auf den Grund zu gehen. Sie richtet sich an die Massen von Menschen, die mit den bestehenden Verhältnissen unzufrieden sind und sich von der zynischen und reaktionären Berichterstattung der etablierten Medien abgestoßen fühlen...

Die WSWS vertritt den Standpunkt einer revolutionären Opposition gegen das kapitalistische System. Ihr Ziel ist der Weltsozialismus. Nur die internationale Arbeiterklasse kann eine solche Umwälzung herbeiführen. Das Schicksal der arbeitenden Bevölkerung und der gesamten Menschheit im 21. Jahrhundert hängt vom Sieg der sozialistischen Revolution ab.
Endlich wieder ein Medium das es wagt, der meinungsmanipulierenden "Lügenpresse" die Stirn zu bieten, um die Menschheit wieder auf den Weg der reinen Wahrheit zurückzuführen!
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
nachtmasse

Beitrag von nachtmasse »

naddy hat geschrieben:(14 Oct 2020, 12:56)

A warm welcome allen Fans der "trotzkistischen Weltbewegung".
Jetzt weiß ich über die Quelle Bescheid. Danke! :)

Die Polizei darf ruhig im Thema Rechtsextremismus behandelt werden. Immer schön Einzelfall für Einzelfall natürlich. Ohne dabei zu pauschalisieren. Was natürlich nicht immer so einfach ist. Ist doch klar, dass sich häufende Vorkommnisse in einer Organisation irgendwann auf Struktur- oder Systemfehler überprüfen lassen sollte. Innenminister Boris Pistorius hat die letzten Tage, ohh Wunder, wohl einen Erkenntnisgewinn gehabt.
Raph

Beitrag von Raph »

nachtmasse hat geschrieben:(15 Oct 2020, 16:48)

Die Polizei darf ruhig im Thema Rechtsextremismus behandelt werden. Immer schön Einzelfall für Einzelfall natürlich. Ohne dabei zu pauschalisieren. Was natürlich nicht immer so einfach ist. Ist doch klar, dass sich häufende Vorkommnisse in einer Organisation irgendwann auf Struktur- oder Systemfehler überprüfen lassen sollte. Innenminister Boris Pistorius hat die letzten Tage, ohh Wunder, wohl einen Erkenntnisgewinn gehabt.
Wobei man bei den angedachten Studien aber nicht zu denken braucht, hier solle der Rechtsextremismus innerhalb der Polizei durchleuchtet werden. Diesen wird man nicht herausfinden, indem man den Polizisten einfach Beobachter zur Seite stellt. Im Gegenteil, die begleiteten Polizisten werden natürlich ihren Job fein nach Vorschrift tun.

Es geht in den Studien darum, die Ursachen zu finden, die zu rechter Gesinnung führen. Man wird also kein Bild bekommen, wie weit verbreitet rechtes Gedankengut innerhalb der Polizei ist.

Ein Punkt wird wohl der sein, das unverhältnismäßig viele Personen anderer Herkunft kontrolliert werden im Vergleich zu deutschen Personen. Das gibt natürlich am Ende des Tages ein verzerrtes Bild bei den Polizisten selbst. Polizisten sind auch nur Menschen und bekanntlich ist die Gabe der Selbstreflexion der Menschheit sehr gering. Ein Polizist muß also auch Rückblickend seinen Tag Revue passieren lassen und den Fehler selbst erkennen und eingestehen können.

Wenn man 15 Personen anderer Herkunft kontrolliert, hingegen nur 3 deutscher Herkunft, dann gibt es nunmal ein völlig verzerrtes Bild und es könnte der Verdacht aufkommen, alle Personen anderer Herkunft seien kriminell. Wenn dann noch vom Staat alles totgespart wird und man sich im Stich gelassen fühlt, läßt man sich schon einfacher auf die rechte Denke ein.
nachtmasse

Beitrag von nachtmasse »

Es sollte schon eine ehrliche und ernst gemeinte Aufarbeitung sein. Ich persönlich glaube nicht daran, aber wir werden sehen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Raph hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:21)

Wenn dann noch vom Staat alles totgespart wird und man sich im Stich gelassen fühlt, läßt man sich schon einfacher auf die rechte Denke ein.
Oder wenn man den Drogendealer zum 35. mal festnimmt und der am nächsten Tag doch wieder fröhlich winkend an der Ecke steht, weil mal wieder die Kuscheljustiz zugeschlagen hat...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
McKnee

Beitrag von McKnee »

Raph hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:21)

Wobei man bei den angedachten Studien aber nicht zu denken braucht, hier solle der Rechtsextremismus innerhalb der Polizei durchleuchtet werden. Diesen wird man nicht herausfinden, indem man den Polizisten einfach Beobachter zur Seite stellt. Im Gegenteil, die begleiteten Polizisten werden natürlich ihren Job fein nach Vorschrift tun.

Es geht in den Studien darum, die Ursachen zu finden, die zu rechter Gesinnung führen. Man wird also kein Bild bekommen, wie weit verbreitet rechtes Gedankengut innerhalb der Polizei ist.

Ein Punkt wird wohl der sein, das unverhältnismäßig viele Personen anderer Herkunft kontrolliert werden im Vergleich zu deutschen Personen. Das gibt natürlich am Ende des Tages ein verzerrtes Bild bei den Polizisten selbst. Polizisten sind auch nur Menschen und bekanntlich ist die Gabe der Selbstreflexion der Menschheit sehr gering. Ein Polizist muß also auch Rückblickend seinen Tag Revue passieren lassen und den Fehler selbst erkennen und eingestehen können.

Wenn man 15 Personen anderer Herkunft kontrolliert, hingegen nur 3 deutscher Herkunft, dann gibt es nunmal ein völlig verzerrtes Bild und es könnte der Verdacht aufkommen, alle Personen anderer Herkunft seien kriminell. Wenn dann noch vom Staat alles totgespart wird und man sich im Stich gelassen fühlt, läßt man sich schon einfacher auf die rechte Denke ein.
Du bist also der Auffassung, die Polizei solle in manchen Vierteln alle 15 dort lebenden Deutschen ohne Anlass kontrollieren, damit sie die 15 Verdächtigen nicht deutscher Herkunft kontrollieren kann, ohne sich den Vorwurf des racial profiling machen zu müssen?!

naddy

Beitrag von naddy »

McKnee hat geschrieben:(15 Oct 2020, 19:39)

Du bist also der Auffassung, die Polizei solle in manchen Vierteln alle 15 dort lebenden Deutschen ohne Anlass kontrollieren, damit sie die 15 Verdächtigen nicht deutscher Herkunft kontrollieren kann, ohne sich den Vorwurf des racial profiling machen zu müssen?!
Wieso, Kontrollen nicht nach Tatverdacht durchzuführen, sondern paritätisch auf alle Bevölkerungsgruppen zu verteilen, ist doch eine grandiose Idee.

Zwei Polizisten auf Streife: "Du, ist das da drüben nicht der steckbrieflich gesuchte Terrorist?" - "Kann schon sein, ist aber auch egal. Migranten dürfen wir heute eh' nicht mehr kontrollieren, allerdings fehlen uns noch 2 nicht-schwarze Obdachlose und eine weiße Frau mit Kinderwagen.".

Keine Ahnung was man rauchen muß, um auf solche Ideen zu kommen. Ich kenne aus meiner wilden Zeit viel, aber das nicht. :|
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Raph hat geschrieben:(16 Oct 2020, 00:23)

Also bist du der Auffassung, daß jeder nicht deutscher Herkunft verdächtig ist und jeder Deutsche nicht?

Da haben wir ja genau die rassistische Denke und das Problem getroffen.
Es bestreitet ja niemand, dass es in der Polizei "schwarze" oder meinethalben auch "braune" Schafe gibt. Das bedeutet aber nicht, dass wir hierzulande ein Problem mit "racial profiling" hätten. Meiner Erfahrung nach können die Polizisten recht gut einschätzen, wer "ihre Pappenheimer" sind. Das machen die auch nicht an Nationalität oder Herkunft fest, sondern an bestimmten Verhaltensweisen. Wenn die ein verdächtig erscheinendes Auto anhalten, dann wissen sie ja zumeist gar nicht, wer da am Steuer sitzt.

Wenn wir es mal ganz unvoreingenommen betrachen: Gibt es denn in Deutschland ein Problem damit, dass manchmal Menschen auf der Straße von der Polizei überprüft werden? In Wahrheit läuft das hier doch alles sehr dezent ab.
Slava Ukraini
Raph

Beitrag von Raph »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Oct 2020, 11:59)

Es bestreitet ja niemand, dass es in der Polizei "schwarze" oder meinethalben auch "braune" Schafe gibt. Das bedeutet aber nicht, dass wir hierzulande ein Problem mit "racial profiling" hätten. Meiner Erfahrung nach können die Polizisten recht gut einschätzen, wer "ihre Pappenheimer" sind. Das machen die auch nicht an Nationalität oder Herkunft fest, sondern an bestimmten Verhaltensweisen. Wenn die ein verdächtig erscheinendes Auto anhalten, dann wissen sie ja zumeist gar nicht, wer da am Steuer sitzt.

Wenn wir es mal ganz unvoreingenommen betrachen: Gibt es denn in Deutschland ein Problem damit, dass manchmal Menschen auf der Straße von der Polizei überprüft werden? In Wahrheit läuft das hier doch alles sehr dezent ab.
Eine Straße, zwei Personen, eine Schwarzer ein Weißer, wer wird nach Statistik ausgewählt? Der Schwarze. Ich rede nicht von polizeibekannten Pappenheimern. Das ist auch in Deutschland der Fall das Personen nicht deutscher Herkunft weit öfter in Kontrollen geraten, als Personen deutscher Herkunft. So ist es logisch das ein Polizist selbst das Trugbild bekommt, er sei von lauter kriminellen Ausländern umgeben. Dann sollte er aber mal zur Abwechslung auch mal mehr Deutsche kontrollieren, dann bereinigt sich das Bild wieder. Diese laufen genauso mit Drogen aller Art rum.

Ich rede hier nicht von den paar bekannten Slums, die schon vor 10 Jahren Slums waren und nicht von gesuchten Straftätern, wie manche hier sich das Bild hindrehen wollen.

Ich hoffe, das die Studien genau das ans Licht bringen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Raph hat geschrieben:(16 Oct 2020, 12:12)

Eine Straße, zwei Personen, eine Schwarzer ein Weißer, wer wird nach Statistik ausgewählt? Der Schwarze.
Ist das so? Oder behauptest Du das nur? Meiner Erfahrung nach werden in unserem Land höchst selten irgendwelche Menschen "ohne Anlass" kontrolliert. Es ist doch nun wahrlich nicht so, dass Polizisten über unsere Straßen laufen und wie wild irgendwelche Menschen anhalten. Wann passiert es denn mal, dass solche Kontrollen stattfinden?
Ich rede nicht von polizeibekannten Pappenheimern.
Ich habe auch nicht von polizeibekannten Straftätern geredet. Mir ging es darum, dass die Polizisten aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung recht gut einschätzen können, wenn sich ein Mensch "verdächtig" verhält. Und nochmal: Das passiert höchst selten. Es ist einfach nicht so, dass Menschen in diesem Land grundlos von der Polizei verfolgt oder drangsaliert würden. Ganz unabhängig von Herkunft oder Nationalität.
Ich hoffe das nicht. Es wäre furchtbar, wenn eine Studie das ans Licht bringen würde. Das wird auch nicht passieren. Es gibt keinerlei Anlass, sowas anzunehmen.
Slava Ukraini
Raph

Beitrag von Raph »

Doch. Statistisch werden Personen anderer Herkunft öfter kontrolliert.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Raph hat geschrieben:(16 Oct 2020, 12:50)

Du hast nicht verstanden, was ich meinte: In unserem Land werden Menschen überhaupt nur höchst selten kontrolliert! Wir leben nicht in einem Polizeistaat.
Slava Ukraini
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Gibt es dafür seriöse Quellen?
Oder reicht es, unbewiesen einfach zu behaupten, die Polizei hätte einen schon über 300 x kontrolliert, wie neulich eine dunkelhäutige Dame in Focus Online oder sonstwo behauptet hat? Kann man glauben, muß man aber nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
McKnee

Beitrag von McKnee »

Raph hat geschrieben:(16 Oct 2020, 12:12)

Eine Straße, zwei Personen, eine Schwarzer ein Weißer, wer wird nach Statistik ausgewählt? Der Schwarze. Ich rede nicht von polizeibekannten Pappenheimern. Das ist auch in Deutschland der Fall das Personen nicht deutscher Herkunft weit öfter in Kontrollen geraten, als Personen deutscher Herkunft. So ist es logisch das ein Polizist selbst das Trugbild bekommt, er sei von lauter kriminellen Ausländern umgeben. Dann sollte er aber mal zur Abwechslung auch mal mehr Deutsche kontrollieren, dann bereinigt sich das Bild wieder. Diese laufen genauso mit Drogen aller Art rum.

Ich rede hier nicht von den paar bekannten Slums, die schon vor 10 Jahren Slums waren und nicht von gesuchten Straftätern, wie manche hier sich das Bild hindrehen wollen.

Nein, derjenige, der durch sein Verhalten in einem situativen Zusammenhang den Anlass dazu gibt.

So sehen es die Gesetze vor. Es braucht einen Anlass. Mal heißt er Verdacht, mal Gefahr.

In Deutschland lernt man als Polizist die Grundsätze zu beachten. Darum überprüft man auch nicht 15 Deutsche, weil man vorher 15 Nichtdeutsche überprüft hat, wenn die keinen Anlass geben.

Ich sehe hier derzeit nur einen, der etwas hindrehen will und das um jeden Preis. Schau in den Spiegel, du kennst ihn.

McKnee

Beitrag von McKnee »

Quelle? :rolleyes:

Antworten