Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mittwoch 11. März 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:20)

Es ist schön, dass Du Dich an die Richtlinien gehalten hast. Tausende haben das mutmasslich nicht getan und sind nicht irgendwo in der Pampa gewesen wo Fuchs und Haase sich gute Nacht sagen.
Die Urlaubsländer büßen längst für ihre Gier und auch für das politisch zögerliche Verhalten. Sie büßen mit hohen Infektionszahlen, Kranken und Toten.
Ja, viele haben das nicht getan. Um mal eine Hausnummer zu nennen, sagen wir mal 10%. Will man dann aber auch die restlichen 90% in denselben Sack stecken und sagen "wie konntet ihr nur dieses Jahr in Urlaub fahren"? Das macht für mich keinen Sinn, alle zu beschimpfen, wenn nur ein kleiner Teil gemeint ist. Zur Bekämpfung einer Pandemie gehört für mich dazu, nach besten Wissen und Gewissen zu handeln aber auch danach zu reden und nicht berechtigte Kritikpunkte zu pauschalisieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:26)

Nicht in Urlaub zu fahren, ist aber notwendig.

War es auch im Sommer.
Nein, und die Erklärungen habe ich allen Sommermonaten im Forum genannt.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:34)

Ja, viele haben das nicht getan. Um mal eine Hausnummer zu nennen, sagen wir mal 10%. Will man dann aber auch die restlichen 90% in denselben Sack stecken und sagen "wie konntet ihr nur dieses Jahr in Urlaub fahren"? Das macht für mich keinen Sinn, alle zu beschimpfen, wenn nur ein kleiner Teil gemeint ist. Zur Bekämpfung einer Pandemie gehört für mich dazu, nach besten Wissen und Gewissen zu handeln aber auch danach zu reden und nicht berechtigte Kritikpunkte zu pauschalisieren.
Nein, nicht beschimpfen, aber alle auffordern in dieser krisenhaften und hoffentlich einmaligen Situation mal ein oder zwei Jahre nicht zu reisen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:27)

Wir sind offensichtlich geistig überhaupt nicht auf eine Pandemie eingestellt.
Das mag sein, wenn ich u.a. unzulässige Pauschalaussagen höre, ohne jetzt Namen zu nennen.
yogi61 hat geschrieben:Mit offenen Mündern haben wir seit Jahrzehnten Ebola und Malaria Ausbrüche am "Arsch" der Welt zur Kenntniss genommen, um dann zur Tagesordnung überzugehen, natürlich in dem trügerischen Bewusstsein, dass wir so etwas schon nicht erleben werden müssen.
Man musste sich gar nicht mal auf diese Krankheiten beziehen, die im Ausbruch wenig Ähnlichkeiten mit SARS-CoV2 haben. Man hätte sich viel genauer SARS-CoV1 anschauen müssen...... im Grunde genommen hatte man es auch getan, Planspiele und Ideen gab es in Deutschland zu einem neuen Corona-Virus. Die ostasiatischen Länder wie Südkorea und Taiwan haben aus dieser Zeit ihre Lehren gezogen und waren besser vorbereitet.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/taiwan/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:40)

Nein, nicht beschimpfen, aber alle auffordern in dieser krisenhaften und hoffentlich einmaligen Situation mal ein oder zwei Jahre nicht zu reisen.
Pauschale Maßnahmen, die an vielen Monaten in vielen Urlaubsländern nichts bringen, sind ineffektiv. Damit schafft man es nur, die freiwillige Zustimmung der Bevölkerung zu verlieren. Das was Du forderst, ist einfach für den Menschen, der in einem Gebiet einige Tage verbringen möchten, mit einem gleich hohen oder niedrigen Infektionsstand, nicht nachvollziehbar. Und für mich auch nicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:47)

Pauschale Maßnahmen, die an vielen Monaten in vielen Urlaubsländern nichts bringen, sind ineffektiv. Damit schafft man es nur, die freiwillige Zustimmung der Bevölkerung zu verlieren. Das was Du forderst, ist einfach für den Menschen, der in einem Gebiet einige Tage verbringen möchten, mit einem gleich hohen oder niedrigen Infektionsstand, nicht nachvollziehbar. Und für mich auch nicht.
Ineffektiv war nur, diese pauschalen Warnungen nicht auzusprechen, wie gesagt, einige Länder büßen bereits bitter.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:36)

Nein, und die Erklärungen habe ich allen Sommermonaten im Forum genannt.
Gegen Uneinsichtigkeit kommt man an nicht an. Ist mir klar.

Deshalb war ich ja für Reiseverbote.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:50)

Ineffektiv war nur, diese pauschalen Warnungen nicht auzusprechen, wie gesagt, einige Länder büßen bereits bitter.
*kopfschüttel* Selbst nach über 6 Monaten scheint es Dir egal zu sein, ob man mit den Maßnahmen die Bevölkerung hinter sich hat oder nicht. Mit nicht nachvollziehbaren Maßnahmen sabotierst Du Deine eigenen Ziele der Pandemieeindämmung.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:43)

Das mag sein, wenn ich u.a. unzulässige Pauschalaussagen höre, ohne jetzt Namen zu nennen.

Man musste sich gar nicht mal auf diese Krankheiten beziehen, die im Ausbruch wenig Ähnlichkeiten mit SARS-CoV2 haben. Man hätte sich viel genauer SARS-CoV1 anschauen müssen...... im Grunde genommen hatte man es auch getan, Planspiele und Ideen gab es in Deutschland zu einem neuen Corona-Virus. Die ostasiatischen Länder wie Südkorea und Taiwan haben aus dieser Zeit ihre Lehren gezogen und waren besser vorbereitet.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/taiwan/
Ich meinte mit den offenen Mündern jetzt auch "Otto Normalverbraucher" der sich die Ebola und Malariaausbrüche seit Jahrzehnten im Weltspiegel ansieht, das sollte keine medizinische Einordnung oder Gleichsetzung sein. Es hat nur immer so etwas wie Unverwundbarkeit in unseren Breiten als Beigeschmack gehabt. Jetzt wissen wir es besser.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:54)

*kopfschüttel* Selbst nach über 6 Monaten scheint es Dir egal zu sein, ob man mit den Maßnahmen die Bevölkerung hinter sich hat oder nicht. Mit nicht nachvollziehbaren Maßnahmen sabotierst Du Deine eigenen Ziele der Pandemieeindämmung.
In einer Pandemie müssen die Menschen geführt werden. Das ist nicht der Zeitpunkt für runde Tische und grosse Diskussionen mit Laien, weil der Zeitfaktor entscheidend ist und ein rumgeeiere Menschenleben kostet und Schwerkranke produziert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 00:08)

In einer Pandemie müssen die Menschen geführt werden. Das ist nicht der Zeitpunkt für runde Tische und grosse Diskussionen mit Laien, weil der Zeitfaktor entscheidend ist und ein rumgeeiere Menschenleben kostet und Schwerkranke produziert.
Ich werde es ein letztes Mal sagen, nach meiner Meinung werden die Menschen in einer freiheitlichen Demokratie sich nicht führen lassen, wenn ihnen die verordneten Maßnahmen oder Aufforderungen nicht plausibel und nachvollziehbar erscheinen. Das war ja eigentlich der Glücksfall für Deutschland, dass die politischen Führungen im Bund und Ländern moderat, aber bestimmt, mit dem Großteil der Bevölkerung nachvollziehbaren Maßnahmen gewissermaßen ein Bündnis eingegangen sind. Die Bevölkerung sagte, ja, das macht Sinn, das es ist hart, aber wohl angemessen und es wird was bringen. Ich kenne aber praktisch kein Beispiel, wo man die Bevölkerung in einer freiheitlichen Demokratie mit Regeln und Aufforderungen für sich gewinnen konnte, die für sie nicht nachvollziehbar waren. In Autokratien mag das funktionieren.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Das Virus ist hochansteckend. Es kann schwere Gesundheitsschäden nach sich ziehen. Sogar zum Tod führen. Deshalb müssen wir uns davor schützen.

War das nachvollziehbar genug?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Corona-das are here again!

Das RKI soll nun sogar >4700 Infektionen melde, kolportieren Medien.

Von Urlaub in D. sollte man dringend abraten.

In RLP beginnen die Herbstferien. 3800 Schüler sind dort derzeit in Quarantäne.

Mal gespannt, wie viele es nach den Risikoreisen in zwei Wochen sind.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Senexx hat geschrieben:.....

Mal gespannt, wie viele es nach den Risikoreisen in zwei Wochen sind.
Ob mit oder ohne Verreisende-die Infektionszahlen werden noch steigen, auch deutschlandweit. Das jetzige Ansteigen der Zahlen hat ja eher weniger mit Urlaubsreisenden zu tun.

Ich fände es sinniger, nicht Reisen per se zu verbieten, oder Beherbergung per se- sondern nach Art des Reisen, nach Art der Beherbergung. Eine Massenunterkunft (Bettenburg und Kantine) ist nicht so gut, ein Ferienhaus ist doch eigentlich kein Problem. Eine Anreise in einem Massenverkehrsmittel (ich denke da an Reisebusse, auch volle Züge, eher ungünstig, Individualreise im Auto geht.

Und deshalb fahre ich morgen in den Harz! Individual, in ein angemietetes Ferienhaus unter strenger Einhaltung aller Regeln. .....und mal ganz ohne Massenabfertigungen und Schlangestehen an diversen Ausflugszielen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Kretschmann wird deutlich
Kretschmann: „Nicht groß in der Gegend herumreisen
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Bürgern nahe gelegt, angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen auf den Urlaub im Herbst zu verzichten. „Vielleicht sollten die Bürger in den Herbstferien nicht groß in der Gegend herumreisen. Weder im Inland, noch im Ausland - und schon gar nicht in Risikogebiete“, sagte der Grünen-Politiker im Interview mit der „Heilbronner Stimme“, dem „Mannheimer Morgen“ und dem „Südkurier“ (Samstag). Weil die Infektionszahlen in Berlin so hoch seien, sei er am Freitag auch nicht zur Bundesratssitzung gereist.
https://www.bild.de/news/inland/news-in ... la73344628

Noch besser wäre es, wenn er seiner schwarzen Kultusministerin endlich das Handwerk legen würde.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Oct 2020, 22:01)

Ich verstehe es ja eher nicht, wenn es eine weltweite Epidemie gibt, wieso muss man dann in den Urlaub fahren?
Ich vermute, es ist eine Art Verdrängungshaltung. Die Menschen wollen einfach nicht wahrhaben, dass es eine globale Gesundheits- und Wirtschaftskrise gibt, sondern sie versuchen auf Biegen und BRechen ihr altes Leben weiter zu leben und dazu gehört nunmal auch der Urlaub.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Es macht keinen Sinn das Virus weiter auch quer durch Deutschland zu verteilen und die Nachforschungen zu erschweren. Meinetwegen kann man ins Auto steigen und in den Wald oder an einen See in der Nähe fahren und das gefühlt als Urlaub betrachten. Es kann doch nicht so schwer sein, in einer Ausnahmesituation mal mit dem Arsch zu Hause zu bleiben, auch als Egoist hat man doch nichts von diesen eingeschränktem "Urlaubsvergnügen" egal was man sich da einzureden versucht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:20)

Ich vermute, es ist eine Art Verdrängungshaltung. Die Menschen wollen einfach nicht wahrhaben, dass es eine globale Gesundheits- und Wirtschaftskrise gibt, sondern sie versuchen auf Biegen und BRechen ihr altes Leben weiter zu leben und dazu gehört nunmal auch der Urlaub.
So ist es leider. Die Situation wird von vielen Leuten nicht verstanden und die Gesundheit anderer Menschen zählt da nicht.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:20)

Eine solche Psychologisierung ist der falsche Erklärungsansatz. Und wirkt wie eine Entschuldigung.

Hier ist Soziologie gefragt, nicht Psychologie.

Sie machen es, weil das Angebot da ist. Ferienreisen/Urlaubsmöglichkeiten werden angeboten, also wird zugegriffen. Will man das verhindern, muss man es unterbinden.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:26)

So ist es leider. Die Situation wird von vielen Leuten nicht verstanden und die Gesundheit anderer Menschen zählt da nicht.
Ach ja? Kühne Behauptung!

Wen gefährde ich denn in einer Ferienwohnung und mit der Einhaltung aller Regeln?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:28)

Eine solche Psychologisierung ist der falsche Erklärungsansatz. Und wirkt wie eine Entschuldigung.

Sie machen es, weil das Angebot da ist. Ferienreisen/Urlaubsmöglichkeiten werden angeboten, also wird zugegriffen. Will man das verhindern, muss man es unterbinden.
Kann man auch anders sehen. Gäbe es diese etwas schwachmatige Sehnsucht nicht und wären die Leute in der Lage eine etwas komplexere Situation zu erfassen, dann gäbe es auch vernünftigerweise keine Nachfrage. Ich fürchte die Sache werden wir um Weihnachten erneut führen,egal wie viele Menschen bis dahin erkrankt oder verstorben sind. Was schert mich der Nachbar auf der Intensivstation, Hauptsache ich kann reisen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:28)

Ein intelligenter Mensch kann verzichten, auch wenn ein Angebot vorhanden ist.
Dieses „der Staat hat mich zu führen und zu leiten“ ist fürchterlich. Ein erwachsener Mensch ist für sich selbst verantwortlich, nicht Staat oder Reisebüros.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alana4 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:33)

Ach ja? Kühne Behauptung!

Wen gefährde ich denn in einer Ferienwohnung und mit der Einhaltung aller Regeln?
Wenn Du Dich in Deiner Ferienwohnung einsperrst und der Vermieter Dich am Ende der Ferien wieder rausholst, dann gefährdest Du mutmasslich keine anderen Menschen. Ich wollte Dir auch nicht persönlich zu nahe treten. Wenn Du irgendwo in die Pampa fährst, sei es Dir gegönnt, nur leider treten jetzt tausende Unverbesserliche auch wieder Städtereisen an, oder sie besuchen Städte in der Umgebung. Nachverfolgungsmöglichkeiten bei dieser Art der Infektion gleich Null.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:39)

Dieses „der Staat hat mich zu führen und zu leiten“ ist fürchterlich. Ein erwachsener Mensch ist für sich selbst verantwortlich, nicht Staat oder Reisebüros.
Bei einer Infektionskrankheit bist Du eben nicht nur für dich verantwortlich, das ist der Unterschied.
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:36)

Kann man auch anders sehen. Gäbe es diese etwas schwachmatige Sehnsucht nicht und wären die Leute in der Lage eine etwas komplexere Situation zu erfassen, dann gäbe es auch vernünftigerweise keine Nachfrage. Ich fürchte die Sache werden wir um Weihnachten erneut führen,egal wie viele Menschen bis dahin erkrankt oder verstorben sind. Was schert mich der Nachbar auf der Intensivstation, Hauptsache ich kann reisen.
Say"sches Theorem:"Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage.'

Wie ich schon sagte, Psychologisierung ist der falsche Ansatz.

Ich lag schon zu Uni-Zeiten mit meinen Kollegen von der Sozialpsychologenfraktion und ihrem unerträglichen Hang zur Psychologisierung sozialer Sachverhalte im Dauerclinch.

Wenn man soziale Probleme lösen will, muss nan geeignete Maßnahmen ergreifen.

In diesem Fall heißt das: Schließung von Beherbergungsstätten und Verbot von Urlaubsreisen.
Billie Holiday

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:44)

Bei einer Infektionskrankheit bist Du eben nicht nur für dich verantwortlich, das ist der Unterschied.
Mir ging es um das Angebot, reisen zu können. Trotz Angebot kann man verzichten, weil man für sich Verantwortung trägt und nicht der Staat. Auch wenn der Staat etwas nicht verbietet (reisen, fliegen...) kann ich mich fragen, ob es in diesen Zeiten notwendig ist und ob ich zugunsten meiner und der anderer Gesundheit kein Risiko eingehe. Ich muß nicht darauf warten, dass der Staat etwas verbietet.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:39)

Sie tun es aber nicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:44)

Say"sches Theorem:"Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage.'

Wie ich schon sagte, Psychologisierung ist der falsche Ansatz.

Ich lag schon zu Uni-Zeiten mit meinen Kollegen von der Sozialpsychologenfraktion und ihrem unerträglichen Hang zur Psychologisierung sozialer Sachverhalte im Dauerclinch.

Wenn man soziale Probleme lösen will, muss nan geeignete Maßnahmen ergreifen.

In diesem Fall heißt das: Schließung von Beherbergungsstätten und Verbot von Urlaubsreisen.
Ich bin ja bei Dir, was die Schliessungen anbelangt, aber ich bin auch Realist und Deine Kollegen von damals hatten sicher nicht immer Unrecht
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:51)

Mir ging es um das Angebot, reisen zu können. Trotz Angebot kann man verzichten, weil man für sich Verantwortung trägt und nicht der Staat. Auch wenn der Staat etwas nicht verbietet (reisen, fliegen...) kann ich mich fragen, ob es in diesen Zeiten notwendig ist und ob ich zugunsten meiner und der anderer Gesundheit kein Risiko eingehe. Ich muß nicht darauf warten, dass der Staat etwas verbietet.
Dann bleib halt zu Hause. Aber stell es nicht so dar, als wäre deine Entscheidung die einzig richtige.....ja mehr noch: die einzig "intelligente". Und alle, die sich individuell anders entscheiden, seien irgendwie minderbemittelt.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alana4 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 11:26)

Dann bleib halt zu Hause. Aber stell es nicht so dar, als wäre deine Entscheidung die einzig richtige.....ja mehr noch: die einzig "intelligente". Und alle, die sich individuell anders entscheiden, seien irgendwie minderbemittelt.
Verantwortungslos ist das richtige Wort.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 11:28)

Verantwortungslos ist das richtige Wort.
Okay, von mir aus. Geht es dir jetzt besser?
Billie Holiday

Sie vermitteln auf alle Fälle den Eindruck.

Gesundheit, Risiko, Gefährdung....scheißegal, hauptsache, ich kann mich mit hunderten anderer wie die Sardinen am Strand wälzen, um eventuell hinterher Kollegen und Nachbarschaft anzustecken. Spaß ist wichtig.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Aber eventuell verantwortungsvoll sieht anders aus. Nur hat sich das Reisen eh erledigt größtenteils.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2020, 12:15)

War mir ein Vergnügen! :)
Gesundheit, Risiko, Gefährdung....scheißegal, hauptsache, ich kann mich mit hunderten anderer wie die Sardinen am Strand wälzen, um eventuell hinterher Kollegen und Nachbarschaft anzustecken. Spaß ist wichtig.
Ich wusste gar nicht, dass vor meinem Ferienhaus im Harz sich "hundert andere" tummeln und- noch viel interessanter- sich dort sogar ein gut besuchter Strand befindet.
Na, dann danke ich schön für diesen Hinweis. ;)
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 12:21)

Aber eventuell verantwortungsvoll sieht anders aus. Nur hat sich das Reisen eh erledigt größtenteils.
Nun, ich kann fahren: Fallzahl rund 20 in meiner PLZ. Gut, oder? Am Zielort ein kleines bisschen weniger, ist aber im Wald, wenig Nachbarschaft und die nicht allzu nah.

Und ich habe mich selbstverständlich beim Vermieter des Ferienhauses erkundigt, gerade eben: Dort geht man- der landeseigenen gültigen Verordnung entsprechend- nach PLZ und Fallzahlen. Also, alles gut, alles regelkonform.
Billie Holiday

Alana4 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 12:29)

War mir ein Vergnügen! :)

Ich wusste gar nicht, dass vor meinem Ferienhaus im Harz sich "hundert andere" tummeln und- noch viel interessanter- sich dort sogar ein gut besuchter Strand befindet.
Na, dann danke ich schön für diesen Hinweis. ;)
Wer redet eigentlich von dir persönlich?

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Alana4 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 12:32)

Nun, ich kann fahren: Fallzahl rund 20 in meiner PLZ. Gut, oder? Am Zielort ein kleines bisschen weniger, ist aber im Wald, wenig Nachbarschaft und die nicht allzu nah.

Und ich habe mich selbstverständlich beim Vermieter des Ferienhauses erkundigt, gerade eben: Dort geht man- der landeseigenen gültigen Verordnung entsprechend- nach PLZ und Fallzahlen. Also, alles gut, alles regelkonform.
Ich sag da auch nix. Deine Sache und man kann es nicht pauschal verurteilen. Fall zu Fall
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2020, 13:07)

Wer redet eigentlich von dir persönlich?
Du.
Aber jetzt fällt es mir auf....Ich habe dich an dieser Stelle wohl falsch verstanden. Sorry.
Hatte mich nur kurz (zu kurz) gewundert, dass du "Sie" zu mir sagst.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 00:35)

Ich werde es ein letztes Mal sagen, nach meiner Meinung werden die Menschen in einer freiheitlichen Demokratie sich nicht führen lassen, wenn ihnen die verordneten Maßnahmen oder Aufforderungen nicht plausibel und nachvollziehbar erscheinen.
Plausibilität und Nachvollziehbarkeit finden im Fall Corona aber ihre natürliche Grenzen in der Sachkenntnis des Durchschnittsbürgers. Selbst Experten befinden sich da noch im "Testmodus" und richten ihre Empfehlungen nach der geringstmöglichen, aber aus ihrer Sicht erforderlichen Eingriffsintensität. In den meisten Fällen abgeleitet aus grundsätzlichen Erkenntnissen der Pandemieforschung, da im Spezialfall Corona die Erfahrungswerte noch zu gering sind.

Wie soll der Durchschnittsbürger da zu einer "konkurrenzfähigen" eigenen Meinung kommen, wenn er nicht vorher ein paar Semester Virologie studiert? Zumindest in diesem speziellen Fall bleibt wohl nur Vertrauen in die staatlicherseits angeordneten Maßnahmen. Soweit sie sich auf Expertenrat stützen. Dieses Vertrauen wird allerdings durch den unüberblickbaren Wust lokal begrenzter und beinahe täglich wechselnder Vorschriften und Maßnahmen stark strapaziert. Da wundert es kaum, wenn sich bei Einigen die gefühlte Überforderung in pauschaler Verweigerung oder unsachlichen Wutattacken entlädt. Wobei das selbstverständlich keine Rechtfertigung für derartiges Verhalten ist.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Spanien sterben im Schnitt der letzten sieben Tage täglich über 100 Menschen an Corona, Tendenz steigend.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 16:58)

In Spanien sterben im Schnitt der letzten sieben Tage täglich über 100 Menschen an Corona, Tendenz steigend.
Dafür hat aber die Tourismusindustrie ein paar Peseten eingenommen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Vorsicht vor Urlaub in Schweden, wenn Sie über 60 sind...

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 0173444539

Dort lässt man Sie sterben, wenn Covid zuschlägt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

naddy hat geschrieben:(10 Oct 2020, 13:50) Dieses Vertrauen wird allerdings durch den unüberblickbaren Wust lokal begrenzter und beinahe täglich wechselnder Vorschriften und Maßnahmen stark strapaziert. Da wundert es kaum, wenn sich bei Einigen die gefühlte Überforderung in pauschaler Verweigerung oder unsachlichen Wutattacken entlädt. Wobei das selbstverständlich keine Rechtfertigung für derartiges Verhalten ist.
Aber man muss doch sagen, dass es eine Empfehlung/Regel/Vorschrift von Anfang an gab und immer noch gibt: AHA. Und würden sich die Leute ALLE daran gehalten haben und weiterhin halten, würden wir keine neue Infektionswelle bekommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Oct 2020, 17:42)

Aber man muss doch sagen, dass es eine Empfehlung/Regel/Vorschrift von Anfang an gab und immer noch gibt: AHA. Und würden sich die Leute ALLE daran gehalten haben und weiterhin halten, würden wir keine neue Infektionswelle bekommen.
Mutmasslich zumindest nicht in der Stärke.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 18:04)

Auch diesen Mangel unserer Gegenwehr muß man immer wieder aufgreifen: Wir versuchen, den Ausbreitungsweg des Virus möglichst gut zu sperren; aber ideal sind unsere Maßnahmen nicht. Also bleiben weitere Ansteckungen dennoch möglich. Aber sie werden doch sehr erschwert, so daß der Ausbreitungserfolg des Virus sehr vermindert wird. Mehr ist zur Zeit nicht "drin"... jedenfalls nicht bei noch erträglicher Lebensgestaltung.
Senexx

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(10 Oct 2020, 18:40)

Auch diesen Mangel unserer Gegenwehr muß man immer wieder aufgreifen: Wir versuchen, den Ausbreitungsweg des Virus möglichst gut zu sperren; aber ideal sind unsere Maßnahmen nicht. Also bleiben weitere Ansteckungen dennoch möglich. Aber sie werden doch sehr erschwert, so daß der Ausbreitungserfolg des Virus sehr vermindert wird. Mehr ist zur Zeit nicht "drin".
Wer ist "wir"?
H2O

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 18:41)

Wer ist "wir"?
Der Teil unserer Gesellschaft. der einsieht, daß wir die Pandemie mit den Mitteln bekämpfen müssen, die uns zur Verfügung stehen. Andere Mittel haben wir nicht.
Senexx

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(10 Oct 2020, 18:44)

Der Teil unserer Gesellschaft. der einsieht, daß wir die Pandemie mit den Mitteln bekämpfen müssen, die uns zur Verfügung stehen. Andere haben wir nicht.
Die Gesellschaft tut gar nichts.

Es gibt Coronaverordnungen - durch die Bank zu lax und völlig verantwortungslos.

"Erlebniskinos" dürfen wieder öffnen und Sexevents durchführen - mangels fehlender Subsumption unter die gesperrten Stätten. Ebenso Swingerclubs.

Großhochzeiten finden wieder statt.

In Italien werden sie gerade verboten.
H2O

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 18:47)

Die Gesellschaft tut gar nichts.

Es gibt Coronaverordnungen - durch die Bank zu lax und völlig verantwortungslos.

"Erlebniskinos" dürfen wieder öffnen und Sexevents durchführen - mangels fehlender Subsumption unter die gesperrten Stätten. Ebenso Swingerclubs.

Großhochzeiten finden wieder statt.

In Italien werden sie gerade verboten.
Dieser Darstellung kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Ganz sicher gibt es Zeitgenossen, die nur ihre eigenen augenblicklichen Interessen sehen; die tun das, wonach ihnen gerade ist. Vermutlich aber bei nächster passender Gelegenheit unsere Solidarität einfordern.

Aber ich sehe schon die vielen Menschen, die hier in Pommern sehr bewußt in der Kleinstadt die empfohlenen Masken tragen, die in der Post oder im Supermarkt gewissenhaft ihre Hände desinfizieren und an den Warenauslagen und Kassen brav den Abstand einhalten. Ich meine, daß Polen nicht leichtfertiger als Deutsche mit der Pandemie umgehen.

Wohl aber muß ich eingestehen, daß auch in Polen während der Urlaubszeit vielfach ohne jeden Gedanken an die vorhandene Pandemiegefahr die Strände gedrängt voller Menschen zu sehen waren und selbst im Flachwasser noch die Menschen Bauch an Bauch Erfrischung suchten. Den Preis dafür bezahlen die Polen derzeit.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 18:04)

Es gibt aber eben ungemein viele Leute, die meinen, dass sie ihren Egoismus ausleben müssen.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... ec8a20344c
Und das wird nicht nur in Berlin so sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten