neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:04)

Daß SARS-CoV-2 bzw. die Krankheit relativ gut behandelbar ist ? Na perfekto!
Und das kannst Du an genau einem Patienten ablesen? Wow. Und gleichzeitig willst Du keinen Impfstoff akzeptieren, der an einer fünf- bis sechsstelligen Zahl an Probanden getestet und für gut befunden wurde. Und das Lustige dabei ist, dass Trump mit noch nicht zugelassenen Medikamenten behandelt wurde. :)
Desconius

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:17)

Das wäre im Gegenteil höchst "unwissenschaftlich" denn die offiziellen Zahlen aus einer Diktatur wie Weißrussland sind nicht verifizierbar und somit für eine wissenschaftliche Auswertung wertlos.
Wofür willst Du Zahlen von denen, wenn dt. Virologen mitsamt Epidemiologen am Computer vorrechnen und sonstige Simulationen dazu erstellen können, was dort "infektionstechnisch" passieren wird und/oder schon passierte ?

Wir brauchen dann nur herauszufinden, ob offensichtlich die Krankenhäuser völlig überrannt und überfüllt waren; selbiges gilt für die Leichenhäuser.

An derartige Information wird man schon herankommen. Pressemitarbeiter sind zumindest dort und gesprächige Oppositionelle wird man auch immer wieder finden.
Sören74 hat geschrieben:
Ich hab Dich nur nach Deiner Meinung gefragt. Deshalb nochmal, Du meinst die medizinische Ausstattung und verfügbaren Medikamente spielen keine Rolle bei der Sterberate? Wenn Du nicht darauf antworten willst, ist auch okay.
Zusätzlich Kurzantwort zum bereits geschrieben: Es kommt darauf an.

Placebo-Effekte ("Medikament") können helfen Patienten in bereits kritischen Zuständen davor zu bewahren, in noch kritischere Zustände bis hin zum Tod zu gelangen. Je nachdem, um welchen kritischen Zustand es sich handelt.

Medikamente mit Wirkung selbstverständlich ebenso, wie z. B. Fiebersenker bei sehr hohem Fieber.

Wenn Du das als Nichtantwort betrachten möchtest, dann tue das.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:30)

Und das kannst Du an genau einem Patienten ablesen? Wow. Und gleichzeitig willst Du keinen Impfstoff akzeptieren, der an einer fünf- bis sechsstelligen Zahl an Probanden getestet und für gut befunden wurde. Und das Lustige dabei ist, dass Trump mit noch nicht zugelassenen Medikamenten behandelt wurde. :)
Somit ist Trump Probant Nr1.

Er hat das geschafft, was offensichtlich viele (alte) Weißrussen ganz ohne noch nicht zugelassenes Medikament geschafft haben.

Ist Dir die (trump`sche) Medikamentenliste bei Deinen Recherchen mal unter die Augen gekommen ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:15)

Mit einem triftigen Grund durfte man in den Bundesländern schon mal raus an die frische Luft, ja.
https://www.l-iz.de/leben/familie-und-k ... fen-324496
Im Grunde genommen war fast jeder Grund zulässig gewesen, Hauptsache man hat nicht gegen die Abstandsgebote verstoßen.
Desconius hat geschrieben:Kinderspiel- oder Boltzplatz war halt tabu.
Und sowas setzt Du dann mit Einsperren gleich?
Desconius hat geschrieben: Auf einer Parkbank sitzen, nah an der Eisdiele Eis essen (in Thüringen im vorherigen Monat (immer noch) 10m Regel als Hinweis am Eisverkäuferfenster) oder die Sporthalle aufsuchen gab es ebenso nicht.
Bis auf die wenigen Fälle in Bayern, wo einige Polizeibeamten zu übereifrig waren, konnte man sich über mit Abstand auf eine Parkbank setzen. Und wenn der Betreiber einer Eisdiele meint, er hätte gern mehr Abstand, ist das seine Entscheidung. Ja, Sporthallen waren geschlossen und das war nicht schön. Ich hab auch auf einige Freizeitveranstaltungen verzichten müssen. Aber ist das mit "einsperren" gleichzusetzen?
Desconius hat geschrieben: Warum nur hört man ähnliche Töne von denen, die Mädels Kopptücher oder Burkas andrehen und es als "sinnige" Regel titulieren... *pfeif*

Es hat faschistische Züge; und tief in Deinem Inneren weißt Du das auch.
Da wo Kopftuchverbot in Deutschland herrscht, müssen sie sich auch dran halten. Das Verwaltungsrecht zu nutzen, um bestimmte Regeln aufzustellen und umzusetzen, ist für mich kein spezifisches Merkmal von Faschismus, sondern eigentlich jeder Zivilisation.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:15)
Warum nur hört man ähnliche Töne von denen, die Mädels Kopptücher oder Burkas andrehen und es als "sinnige" Regel titulieren... *pfeif*
"Die Maske ist die neue Burka" ist dann wohl künftig die offiziell freigegebene politisch korrektere Version als die fragwürdige Analogie die bisher auf den Covidioten Demos zur Schau getragen wurde. :p
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:35)
Wofür willst Du Zahlen von denen, wenn dt. Virologen mitsamt Epidemiologen am Computer vorrechnen und sonstige Simulationen dazu erstellen können, was dort "infektionstechnisch" passieren wird und/oder schon passierte ?
Ich will gar keine Zahlen von denen.

Du und die Sekte bräuchten solche Zahlen um seriös argumentieren zu können. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:39)

Somit ist Trump Probant Nr1.
Nein. Schon andere vor ihm bekamen das nicht zugelassene Medikament. Sie waren aber auch Teilnehmer einer wissenschaftliche Studien. Die anderen Bürger bekommen diese Medikamente nicht und es ist fraglich, wie viele es sich nach der Zulassung leisten können. Wenn Trump angekündigt hätte, lieber Amerikaner, ich werde alles denkbare tun, damit ihr alle in dem Genuss kommt, die volle medizinische Versorgung wie ich zu erhalten, dann hätte ich großes Verständnis für seinen Tweet gehabt. So aber macht er den Desconius-Ansatz, wenn ich es überstehe, werden es auch alle anderen überstehen.

Aber ist schon wirklich lustig, wie Du dann in einigen Monaten bei einem zugelassenen Impfstoff wettern wirst, dass dieser nicht ausreichend getestet wurde. :D Ich freu mich schon drauf.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 11:08)

Es war von Anfang an klar, dass die Pandemie erst im Herbst komplett durchschlägt. Das haben alle Experten vorausgesagt.
Im März April gab es einen Lockdown damit man sich auf das was kommt vorbereiten kann. Verhindert hätte man es eh nicht gekonnt.
Das ist aber offensichtlich hier einigen Leuten nicht klar. Gott , die Natur oder wer auch immer mag uns vor einem sehr kalten Dezember und Januar schützen. Wir sind von den derzeitigen Temperaturen eigentlich immer noch in einem Bereich, der die Infektionen nicht so fördert und auch offene Fenster noch keine grossen Probleme bereiten. Früher oder später, werden wir aber unsere Heizungen anschmeissen und wenn wir mit sehr hohen Infektionszahlen in diese Phase gehen, dann wird es extrem schwierig.
Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 9. Oktober 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:41)

Im Grunde genommen war fast jeder Grund zulässig gewesen, Hauptsache man hat nicht gegen die Abstandsgebote verstoßen.
Wenn Du meinst...
Nein. Das erwähnte ich nur zusätzlich zu den Ausgangsbeschränkungen.

Es müßte jedoch ein Menschen- oder EU-Grundrechtsartikel vorhanden sein, der auf kulturelle, freizeitliche oder erholende Plätze und dergleichen abzielt. Ohne Gewähr; vielleicht habe ich gerade einen anderen Artikel in Erinnerung.
Und wenn der Betreiber einer Eisdiele meint, er hätte gern mehr Abstand, ist das seine Entscheidung.
Sinngemäßes Zitat: "Laut Thüringer Verordnung..."

Habe sogar mit der Verkäuferin darüber leicht gewitzelt; sie dabei maskentragend, weil ebenfalls Regel.
Ja, Sporthallen waren geschlossen und das war nicht schön. Ich hab auch auf einige Freizeitveranstaltungen verzichten müssen. Aber ist das mit "einsperren" gleichzusetzen?
Das sind völlig andere Formen der Freiheitsbeschneidung; in dem Fall weniger wild, da die Halle(n) auch hätte(n) wegen Renovierung geschlossen sein können.

Dann allerdings gäbe es meist die Alternative Boltzplatz oder Wiese; aber auch das war sozusagen verboten. Zumal es galt und gilt Abstände einzuhalten.
Das Verwaltungsrecht zu nutzen, um bestimmte Regeln aufzustellen und umzusetzen, ist für mich kein spezifisches Merkmal von Faschismus, sondern eigentlich jeder Zivilisation.
Kennst Du den Film, welchen man wegen des Filmtitel gewiss nicht in nächster Zeit in Deutschland im TV zeigen wird, "Die Welle" ?

Dort war es ein (echtes) Kleidungsstück mitsamt jedoch einer Handwellenbewegung, welches nötig war, um Eintritt in eine Räumlichkeit bzw. eine öffentliche Veranstaltung zu erhalten.

Ich denke, ich liege keineswegs so weit entfernt mit meiner Einschätzung, daß faschistische Züge vorliegen. Oder etwas stark Ähnliches mit einem anderen Namen.

Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:48)

Nein. Schon andere vor ihm bekamen das nicht zugelassene Medikament.
Medikamenten-Cocktail, mehrere Medikamente.

Eines davon, das mit den Immunglobuline (Antikörper), war anscheinend noch eher recht neu. Und, das ist das für mich definitiv Abschreckende daran, soll wohl intravenös verabreicht worden sein.
Aber ist schon wirklich lustig, wie Du dann in einigen Monaten bei einem zugelassenen Impfstoff wettern wirst, dass dieser nicht ausreichend getestet wurde.
Ich habe nicht befürwortet, daß die trump`schen Medikamente nun sofort (oder überhaupt) ohne Zulassung oder mit übereilten Zulassungsverfahren genutzt werden sollen, doch betrachte es einmal so:
a) es existieren Medikamente, welche offensichtlich heilen sollen bzw. davor bewahren, an/wg./mit SARS-CoV-2 schwer zu erkranken. (vollständige Nebenwirkungen und Langzeitfolgen dieser Medikamente unbekannt)
b) es existieren Impfstoffe, welche - da sie von Phase I und Phase II nun in Phase III gelangt sind - eine gewünschte Wirkung haben. (Auch hier: vollständige Nebenwirkungen und Langzeitfolgen unbekannt)

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(09 Oct 2020, 16:03)

Wenn Du meinst...
Ja, aber ich hab kein Problem, mich eines besseren belehren zu lassen.
Desconius hat geschrieben:Nein. Das erwähnte ich nur zusätzlich zu den Ausgangsbeschränkungen.
Wenn aber kein Einsperren stattfand, ist das für außenstehender Betrachter der Diskussion verwirrend, etwas so zu bezeichnen, was es nicht war.
Desconius hat geschrieben:Es müßte jedoch ein Menschen- oder EU-Grundrechtsartikel vorhanden sein, der auf kulturelle, freizeitliche oder erholende Plätze und dergleichen abzielt. Ohne Gewähr; vielleicht habe ich gerade einen anderen Artikel in Erinnerung.
Die gibt es mit Sicherheit und wie in anderen Fällen, wo Grundrechte sich gegenüberstehen, muss man entsprechend abwägen, was in dem Moment schwerer wiegt.
Desconius hat geschrieben:Sinngemäßes Zitat: "Laut Thüringer Verordnung..."
Und da steht, man darf sich nur mit 10 Meter Abstand zur Eisdiele setzen? Okay.
Desconius hat geschrieben:Kennst Du den Film, welchen man wegen des Filmtitel gewiss nicht in nächster Zeit in Deutschland im TV zeigen wird, "Die Welle" ?
Nein.
Desconius hat geschrieben:Dort war es ein (echtes) Kleidungsstück mitsamt jedoch einer Handwellenbewegung, welches nötig war, um Eintritt in eine Räumlichkeit bzw. eine öffentliche Veranstaltung zu erhalten.
Okay.
Desconius hat geschrieben: Ich denke, ich liege keineswegs so weit entfernt mit meiner Einschätzung, daß faschistische Züge vorliegen. Oder etwas stark Ähnliches mit einem anderen Namen.
Tja, dann denk halt, was immer Du möchtest.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 16:18)
Wenn aber kein Einsperren stattfand, ist das für außenstehender Betrachter der Diskussion verwirrend, etwas so zu bezeichnen, was es nicht war.
Der außenstehende Betrachter kann jederzeit den Ausgangspunkt nachlesen:
Desconius hat geschrieben:(09 Oct 2020, 12:15)

Das wird nichts mit menschenrechsfeindlicher Politik des Jahres 2020 in dem Ausmaß wie in westlich gelegener Ländern zu tun haben. Die Meßlatte wurde von mittel- und westeuropäischen Ländern sehr hoch gesetzt. 6 Wochen lang Kinder nationalweit einsperren schafft wahrscheinlich selbst der "letzte Diktator Europas" nicht über das Herz zu bringen.
Alle müßten eigentlich wissen, wenn sie TV geschaut oder Zeitung gelesen haben, daß das mit dem 6 Wochen lang Einsperren (der Kids) auf Spanien gemünzt ist/war.

In Italien wurde das nicht unähnlich gehandhabt.

Im Vergleich haben "wir" somit unsere Jüngsten weniger gegängelt oder ihnen Freiheiten entzogen. Ich verteile an dieser Stelle dennoch kein Lob dafür.
Die gibt es mit Sicherheit und wie in anderen Fällen, wo Grundrechte sich gegenüberstehen, muss man entsprechend abwägen, was in dem Moment schwerer wiegt.
Bedeutet Du wirfst in eine Waagschale "Wahrung der körperlichen Unversehrtheit/Gesundheit" in Bezug auf von Dir mit vertretene oder zumindest unangezweifelte Infektionslehren, wenn ich Dich richtig verstehe.
Und da steht, man darf sich nur mit 10 Meter Abstand zur Eisdiele setzen? Okay.
Eis essen, ob sitzend oder stehend müßte egal sein.

Ich will jetzt aber nicht nach einem tiefergehenden virologischen Sinn hinter genau dieser thüringischen Verordnung etc. suchen; es wird ihn geben, ansonsten hätte man diese Verordnung nicht gemacht.

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Oct 2020, 19:15)
Ja, weil Ebola, anders übertragen wird und - ein Problem mit der Temperatur hat.

Na dann geht es uns mit Corona doch ganz gut, nicht wahr?
Es ist immer die Frage ob Du Dich an dem Besseren orientieren willst, oder an dem Schlechteren.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Einer Studie des Imperial College in London zufolge könnte es in England täglich deutlich mehr Corona-Neuinfektionen geben, als bislang bekannt. Zuletzt meldeten die Behörden 17.540 Neuinfektionen. Den Berechnungen der Wissenschaftler könnte die tatsächliche Zahl aber bei rund 45.000 Neuinfektionen pro Tag liegen. Die Studie zeigte zudem, dass 1 von 170 Menschen in England zwischen dem 18. September und dem 5. Oktober an dem Virus erkrankt waren.

Bei Menschen über 65 Jahren beobachteten die Wissenschaftler außerdem einen achtfachen Anstieg der Infektionen im Vergleich zu einem früheren untersuchten Zeitraum zwischen dem 20. August und dem 8. September.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... ots-helfen

Das ist schon eine Hausnummer. Sollte das stimmen, gibt es im Hinblick auf den Herbst und Winter kaum noch eine Möglichkeit das exponentielle Wachstum zu stoppen, weil man die Strukturen im Gesundheitswesen nicht mal so einfach verändern kann.
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 23:36)

Also wieder was dazugelernt (wenn auch nicht jeder ;)). Allein der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass das stundelange Tragen von OP-Masken nicht wirklich zu Bewusstseinseintrübungen führt, wenn es nun mal gängige Praxis seit über 100(?) Jahren ist. Insbesondere deshalb, weil Krankenpfleger und Ärzte das fast jeden Arbeitstag tragen müssen, sollte man wirklich überlegen, ob es für uns Normalbürger tatsächlich unzumutbar sein soll, sie im Bus oder im Geschäft aufzusetzen.
Wurden Masken vor Corona von Ärzten, Pflegern und Bürgern so intensiv genutzt wie jetzt?
Da ich öfters in Krankenhäusern unterwegs bin und auch schon über ein Jahr in einem gearbeitet habe 1992/93,
kann ich Dir sagen das dies kein Vergleich zu heute ist.
Aktuell werden in Krankenhäusern von jedem Masken getragen, überall, in meiner Dienstzeit hatte ich kein einziges Mal eine
Maske auf. In OP-Räumen musste ich mich zwar bis auf die Unterwäsche ausziehen, Kittel, Latschen und Haarnetz anlegen, aber das war es auch schon.
Es ist erstaunlich das Du hier Schlüsse aus den letzen 100 Jahren ziehen willst.

Die Folgen dieser Maßnahme werden sich erst später zeigen, oder eben auch nicht, wenn wir Glück haben.

Ich bin kein Gegner von Masken, jedoch sollten richtige geprüfte Masken, richtig verwendet werden.
Nur weil eine OP-Maske wie eine aussieht ist es noch keine, und ein Stofflappen schon gar nicht.

In dem Artikel steht übrigens auch:
Sinkt die Konzentrationsfähigkeit nicht vielleicht schon bei noch recht niedrigen CO2-Werten?
Das wurde diskutiert, aber nicht gezielt untersucht, beispielsweise anhand von Konzentrationstests. Aber das sage ich als Lungenspezialist: Wenn die CO2-Werte um maximal 5 mmHg ansteigen, sind relevante Konzentrationseinbußen nicht zu erwarten.
Warum wird das nicht untersucht?
Zuletzt geändert von franzmannzini am Freitag 9. Oktober 2020, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 16:55)

Es ist immer die Frage ob Du Dich an dem Besseren orientieren willst, oder an dem Schlechteren.
Ebola ist wie auch andere hämorrhagischen Fiebererkrankungen eh ein schlechtes Beispiel und taugt in keiner Weises zu irgendwelchen Vergleichen mit dem SARS-CoV-2-Erreger.
franzmannzini

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 17:50)

Ebola ist wie auch andere hämorrhagischen Fiebererkrankungen eh ein schlechtes Beispiel und taugt in keiner Weises zu irgendwelchen Vergleichen mit dem SARS-CoV-2-Erreger.
Es ging ursprünglich darum, das mich eine Sperrstunde in Deutschland (Berlin) nicht stören solle,
weil die Irländer das ja auch schon immer haben.
So könnte ich auch sagen: Ein Glück das ich nur Corona habe und nicht Ebola.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 17:55)

Es ging ursprünglich darum, das mich eine Sperrstunde in Deutschland (Berlin) nicht stören solle,
weil die Irländer das ja auch schon immer haben.
So könnte ich auch sagen: Ein Glück das ich nur Corona habe und nicht Ebola.
OK. ;) Ich dacht es werden wieder Vergleiche gezogen. Mir ist während der ganzen Zeit der Pandemie aufgefallen, dass viele Menschen erhebliche Schwierigkeiten haben, eine völlig neue Situation zu akzeptieren. Die Situation nämlich, dass wir uns weltweit ein völlig neues Virus eingefangen haben. Dieses Virus verstehen wir im Moment nur zum Teil und die durch das Virus verursachte Erkrankung, verstehen wir eigentlich noch gar nicht. Irgendwann wird sich das bessern, aber das dauert eben seine Zeit. Viele Menschen denken immer, es gäbe für alles Patentrezepte. Multiple Sklerose oder Lupus verstehen wir auch noch nicht, aber da kräht kein Hahn nach, weil es eben keine Infektionserkrankungen sind. Wir sind noch nicht perfekt und so lange können wor uns beim Virus zur Zeit nur der epidemiologischen Standards bedienen, leider.
Corella

Beitrag von Corella »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:18)

Du findest ein Konzept, in welchem sich primär um die Risikogruppen gekümmert wird, in welchem unrentable Präventivkapazitäten in der Medizin eine wichtige Rolle spielen und in dem die tatsächlich relevanten Zahlen der Kranken und nicht die Zahl von PositivTests die Strategie bestimmen, risikofreudig?
Dein Konzept stochert sozusagen mit dem Korkenzieher im dichten Nebel, während "testen-testen-testen" im Bild einem Nebelscheinwerfer entspräche. (Nennt sich Epidemiologie.)
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:41)
...
...
In der DDR waren wir ja auch eingesperrt, weil wir nicht verreisen konnten.
Nun kann ich als Berliner nicht einmal nach Brandenburg reisen, ohne eine negativen Test, den ich selbst bezahlen muß,
der dann wahrscheinlich auch nicht zeitnah erhältlich ist (habe ich heute geprüft).
Aber ich bin ja nicht eingesperrt, denn ich darf ja zur Arbeit fahren, jeden Tag und überall. ;)
franzmannzini

Und es geht wieder los:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... erkel.html
Engpässe auf Intensivstationen
Charité verschiebt wegen Corona erneut Eingriffe
09.10.20 | 17:12 Uhr
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Berlin sind in den vergangenen Tagen stark angestiegen. Experten erwarten,
dass wieder mehr Covid-Patienten in Kliniken behandelt werden müssen. Gemeinsam mit Berlins Regierendem warnen sie am Freitag vor Engpässen.
Ist die Messe-Halle schon belegt?
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Corella hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:11)

Dein Konzept stochert sozusagen mit dem Korkenzieher im dichten Nebel, während "testen-testen-testen" im Bild einem Nebelscheinwerfer entspräche. (Nennt sich Epidemiologie.)
Nein, mein Konzept hat gar keinen Nebel.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
franzmannzini

Die Maßnahmen sind unverhältnismäßig:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... hockt.html
„Diese Maßnahmen auf dem Rücken der Vielzahl unserer Betriebe, die sich regelkonform verhalten, sind völlig unverhältnismäßig“, kritisierte Ingrid Hartges
Glücklicherweise haben wir keinen Lockdown?
Die jetzigen Maßnahmen und die noch folgenden Maßnahmenorgien schlagen nur eben wieder bei denselben Branchen ein.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Desconius hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:04)

Das gilt dann, wenn man mal vergleicht, im Übrigen auch für im Prinzip alle Mitteleuropäer;
es sei denn die Prognosen bezüglich lang andauernder Überfüllung von Krankenhäusern mit z. B. hauptsächlich Lungenerkrankten würden eintreten.

Aber daß geschah noch nicht einmal in Weißrussland.

Das wäre die These, daß 2 Ärtzte und Zugang zu Medikamenten (Welchen ?) vor ein Hängen an der Maschine bewahren; oder wie wäre Dein Satz an dieser Stelle zu verstehen ?

Daß SARS-CoV-2 bzw. die Krankheit relativ gut behandelbar ist ? Na perfekto!

Jepp, denn auch er ist nur ein Mensch.

Vor allem wenn es die richtige Versorgung ist; und genau die muß man erst einmal kennen!

Kennen - so wie es scheint, schaut und hört man sich ihn an bzw. liest seine Kurztexte - wir bzw. die Präsidenten-Ärzte diese, kann darauf hingearbeitet werden, für (sog. Corona-)Patienten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten im Sinne von zu ermöglichen.

Ich empfinde dies sogar als wichtiger anstelle Vorsorge in Form von Lockdowns und ähnlichen Maßnahmen zu betreiben. Nachsorge betreiben zu können und zu wissen wie, ist meiner Meinung nach beim Coronageschehen wichtiger als die Vorsorge.

Weißrussen scheinen mehrheitlich auf SARS-CoV-2 genauso zu reagieren wie Trump; beide werden bzw. wurden nicht so nennenswert schwerkrank, so daß eine mehrtägige Behandlung auf der Intensivstation mit Anschluss an der Maschine nötig war/ist.

Daß aus virologischer Sicht Weißrussland aufgrund der geringen Maßnahme und keinem Lockdown stark durchseucht sein wird, ist hierbei nur eine Annahme.
Ich nehme somit an, daß in Weißrussland sehr viele ältere Menschen und sog. Risikopatienten längst infiziert waren oder aktuell sind und selbst dt. Viroexperten dies ähnlich sehen würden.

Wir dürfen gespannt sein, ob sich nicht vielleicht dt. Experten aus dem Bereich der Virologie und ähnlichen Gebieten zu dem Geschehen in Weißrussland recht wissenschaftlich äußern.

Es kann zukünftigen Strategien nur förderlich sein, das was in Weißrussland passiert oder nicht passiert ist, besser zu verstehen, einzuordnen oder einfach in wissenschaftliche Überlegungen miteinbeziehen zu können.

Und jetzt welcome on Ignore
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:37)

Die Maßnahmen sind unverhältnismäßig:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... hockt.html

Glücklicherweise haben wir keinen Lockdown?
Die jetzigen Maßnahmen und die noch folgenden Maßnahmenorgien schlagen nur eben wieder bei denselben Branchen ein.
Was soll die Hauptgeschäftsführerin vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband denn auch anderes sagen? Sie kann ja ihre Meinung äussern, aber sie muss ja auch keine Patienten versorgen.
franzmannzini

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:59)

Was soll die Hauptgeschäftsführerin vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband denn auch anderes sagen? Sie kann ja ihre Meinung äussern, aber sie muss ja auch keine Patienten versorgen.
Oder der Taxifahrer, oder, oder, oder..., sind ja nur Existenzen, nicht systemrelevant.

Wenn man Patienten versorgen will:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93807.html
Das größte Problem sieht er in fehlendem Pflegepersonal. „Das ist der Knackpunkt.
Die Notlage wird noch dadurch verstärkt, dass die Bundesregierung seit August die vorgeschriebenen Untergrenzen für Pflegepersonal auf den Stationen wieder eingeführt hat“.
Das führe zu einem Mangel an der Intensivmedizin.
Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Frankfurt Jürgen Graf pflichtete Frei bei und berichtete, in Hessen habe sich die Zahl der positiv Getesteten verdoppelt, in Frankfurt und Offenbach sei die Lage noch kritischer. Die Zahl der Intensivbetten sei nicht das Problem, wohl aber die betriebsfähige Zahl der Intensivbetten mit der entsprechenden Infrastruktur von Beatmungsgeräten und Personal.
Ja, was sollen die Klinikbetreiber auch anderes sagen.
Corella

Beitrag von Corella »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:29)

Nein, mein Konzept hat gar keinen Nebel.
Eine Allegorie für den getrübten Blick in die Zukunft. Ohne Testen kannst du die Variblen in epidemiologischen Formeln nicht näher abschätzen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:25)

Oder der Taxifahrer, oder, oder, oder..., sind ja nur Existenzen, nicht systemrelevant.

Wenn man Patienten versorgen will:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93807.html

Ja, was sollen die Klinikbetreiber auch anderes sagen.
Der Klinikbetreiber darf das sagen, da geht es um Menschenleben und die Probleme gibt es seit vielen Jahren, jetzt werden sie eben stärker sichtbar. Der Taxifahrer und die Hotelangestellten haben Pech das ist bitter, aber wie gesagt, es ist im Moment nicht zu ändern.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:28)

Der Klinikbetreiber darf das sagen, da geht es um Menschenleben und die Probleme gibt es seit vielen Jahren, jetzt werden sie eben stärker sichtbar. Der Taxifahrer und die Hotelangestellten haben Pech das ist bitter, aber wie gesagt, es ist im Moment nicht zu ändern.
Und das alles wegen eines Virus', das nach Ansicht einiger nicht nur hier im Forum gar nicht so schlimm ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:25)
Sollen die Leute mit kritischem Verlauf halt krepieren stimmts ?
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:31)

Sollen die Leute mit kritischem Verlauf halt krepieren stimmts ?
Was willst Du mir entlocken? Rhetorische Fragestellung?

Wenn die Charité Eingriffe verschieben muss, obwohl die Messehalle leersteht, dann erklärst Du Dir das wie?
franzmannzini

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:28)

Auch für Dich die Frage, warum wird die Messehalle nicht benutzt?
Desconius

Beitrag von Desconius »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:17)

Und es geht wieder los:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... erkel.html
COVID-19-Patienten*| Intensiv-betten
38 | 1223

Hinweise: *Die Angaben der Bundesländer zu den COVID-19-Patienten kann sich an anderer Stelle von den Werten des DIVI-Intensivregisters unterscheiden - aufgrund unterschiedlicher Meldewege und anderer Datenstände. So verwendet das Land Berlin für sein Ampel-Frühwarnsystem eigene Zahlen.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/ (Stand 09.10.2020)
(Trennstriche von mir hinzugefügt)

Manche werden nicht wissen, ob sie eher auf die Meldungen über Fallzahlen oder Meldungen über Grundrechtsverletzungen achten sollen...

garfield336

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 15:50)

Das ist aber offensichtlich hier einigen Leuten nicht klar. Gott , die Natur oder wer auch immer mag uns vor einem sehr kalten Dezember und Januar schützen. Wir sind von den derzeitigen Temperaturen eigentlich immer noch in einem Bereich, der die Infektionen nicht so fördert und auch offene Fenster noch keine grossen Probleme bereiten. Früher oder später, werden wir aber unsere Heizungen anschmeissen und wenn wir mit sehr hohen Infektionszahlen in diese Phase gehen, dann wird es extrem schwierig.
Es gibt jetzt auch bessere Behandlungsmöglichkeiten die wie es scheint die Sterblichkeit sinken lässt.
Das gilt aber nicht für über 80jährige.... Da bleibt die Sterblichkeit nach wievor hoch.... Ich habe mir die Grafiken mal genau angeschaut..... Die Rate ist nur bei Jüngeren zurückgegangen.

Dieser Gruppe ist vermutlich auch nicht mit einem Impfstoff geholfen.
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:38)

Könnten Sie bitte erläutern, was aus Ihrer Sicht in den Messehallen stattfinden soll?
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:48)

Könnten Sie bitte erläutern, was aus Ihrer Sicht in den Messehallen stattfinden soll?
Abgesehen davon daß Du mich dutzen solltest, ist die Frage zu welchem Zweck diese Halle umgebaut wurde:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... fnung.html

nach meiner Einschätzung eine Intensivstation + Beatmungsplätze, welche nicht genutzt wird, obwohl die Charité nun nach eigener Aussage am Rande
ihrer Intensivkapazität agiert.
Hier stehen 500 Betten für Covid-Patienten bereit. Diese werden nicht genutzt weil?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:38)

Was hast Du denn immer mit Deiner Messehalle? Ich hoffe mal, Messehallen müssen hier nicht zweckentfremdet werden.
franzmannzini

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:04)

Was hast Du denn immer mit Deiner Messehalle? Ich hoffe mal, Messehallen müssen hier nicht zweckentfremdet werden.
Vielleicht ist es Dir entgangen, aber in Berlin wurde eine Messehalle umgebaut in eine Covid-Station (Intensiv + Beatmungsplätze),
das heißt, sie ist schon vorhanden:

Deshalb auch die Frage.

Repeat:

Warum wird diese Halle nicht genutzt, wenn die Charité aus Kapazitätsgründen schon Eingriffe verschiebt?
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:56)

Abgesehen davon daß Du mich dutzen solltest, ist die Frage zu welchem Zweck diese Halle umgebaut wurde:

nach meiner Einschätzung eine Intensivstation + Beatmungsplätze, welche nicht genutzt wird, obwohl die Charité nun nach eigener Aussage am Rande
ihrer Intensivkapazität agiert.
Hier stehen 500 Betten für Covid-Patienten bereit. Diese werden nicht genutzt weil?
Vermutlich, weil die Charité selbst in ihrer eigenen Infrastruktur keine überzähligen IntensivpflegerInnen hat. Darüber (den Mangel an Pflegekräften mit Intensivausbildung) schreiben doch seit vielen Monaten alle Gazetten!

In der Vergangenheit wurden Krankenhäuser auch nach Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Da stehen im Katastrophenfall eben keine ungenutzten Reserven bereit.

Was man dann notgedrungen tut: Man macht die Intensivbetten frei, indem man aufschiebbare Eingriffe anderer Art verschiebt und sie für Corvid-19-Schwerkranke nutzt. Das Personal wird dadurch aber nicht frei... das muß nun diese Schwerkranken pflegen.

Durch diese Brille gesehen war die technische Aufrüstung der Pflegeplätze nur ein erster Schritt. Die personelle Aufrüstung (Fachärzte, Pflegepersonal) muß angeworben, ausgebildet und bezahlt werden. Die stehen nirgendwo nutzlos herum.
Desconius

Beitrag von Desconius »

"Kurz vor der Präsidentenwahl in Weißrussland bekennt sich der 65 Jahre alte Staatschef Alexander Lukaschenko zu seiner Coronavirus-Erkrankung. "Sie treffen heute einen Menschen, der es fertiggebracht hat, das Coronavirus auf den Beinen zu überstehen", sagte Lukaschenko laut der Staatsagentur Belta in der Hauptstadt Minsk. Die Ärzte hätten bestätigt, dass er das Virus symptomfrei überstanden habe. "
https://www.dw.com/de/lukaschenko-spric ... a-54357342
Aljaksandr Lukaschenka, Jahrgang 54

Der hat keine US-amerikanischen Heilmittel gebraucht, ist aber auch ein bisschen jünger als der US-Präsident.

Und wieder:
"1. Kochsches Postulat
Der Mikroorganismus muss in allen Krankheitsfällen gleicher Symptomatik detektiert werden können, bei gesunden Individuen jedoch nicht.
"

http://www.bdsoft.de/demo/index.htm?/de ... tulate.htm
Zuletzt geändert von Desconius am Freitag 9. Oktober 2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 19:46)

Es gibt jetzt auch bessere Behandlungsmöglichkeiten die wie es scheint die Sterblichkeit sinken lässt.
Das gilt aber nicht für über 80jährige.... Da bleibt die Sterblichkeit nach wievor hoch.... Ich habe mir die Grafiken mal genau angeschaut..... Die Rate ist nur bei Jüngeren zurückgegangen.

Dieser Gruppe ist vermutlich auch nicht mit einem Impfstoff geholfen.
Wenn weniger Menschen das Virus verbreiten, ist auch diesen Gruppen mit einem Impfstoff geholfen. Ich hoffe auch auf einen effizienten Impfstoff, aber im Moment ist das Zukunftsmusik und die Probleme der Gegenwart müssen anders gelöst,oder zumindest gemildert werden. Über der Impfstoff können wir reden, wenn die Vögel wieder zwitscher, frühestens.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:08)

Vielleicht ist es Dir entgangen, aber in Berlin wurde eine Messehalle umgebaut in eine Covid-Station (Intensiv + Beatmungsplätze),
das heißt, sie ist schon vorhanden:

Deshalb auch die Frage.

Repeat:

Warum wird diese Halle nicht genutzt, wenn die Charité aus Kapazitätsgründen schon Eingriffe verschiebt?
Das ist mir nicht entgangen, es handelt sich um ein Reservekrankenhaus. Ich hoffe, dass das nicht genutzt werden muss.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:09)

Vermutlich, weil die Charité selbst in ihrer eigenen Infrastruktur keine überzähligen IntensivpflegerInnen hat. Darüber (den Mangel an Pflegekräften mit Intensivausbildung) schreiben doch seit vielen Monaten alle Gazetten!

In der Vergangenheit wurden Krankenhäuser auch nach Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Da stehen im Katastrophenfall eben keine ungenutzten Reserven bereit.

Was man dann notgedrungen tut: Man macht die Intensivbetten frei, indem man aufschiebbare Eingriffe anderer Art verschiebt und sie für Corvid-19-Schwerkranke nutzt. Das Personal wird dadurch aber nicht frei... das muß nun diese Schwerkranken pflegen.
Also war der Umbau der Messehalle für +31.000.000€ eine Luftnummer, weil kein Personal dafür da ist, und auch in acht Monaten nicht beschafft werden konnte?
franzmannzini

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:10)

Das ist mir nicht entgangen, es handelt sich um ein Reservekrankenhaus. Ich hoffe, dass das nicht genutzt werden muss.
Das ist die Frage. Wenn Eingriffe verschoben werden müssen, ob dann nicht die Reserve genutzt werden muss?
franzmannzini

Kollateralschaden:
https://www.planet-wissen.de/video-eins ... k-100.html
Einsamkeit und soziale Isolation haben den größten, negativen Einfluss auf unsere Lebensdauer.
Sie erhöhen das Risiko für Krebs, Schlaganfälle und Herzinfarkte. Aber was sind die Gründe dafür?
Überwiegt die Anzahl der Kranken an Einsamkeit, die der Infizierten?
Welches Risiko gehen wir ein?
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:14)

Also war der Umbau der Messehalle für +31.000.000€ eine Luftnummer, weil kein Personal dafür da ist, und auch in acht Monaten nicht beschafft werden konnte?
Ja sicher... das waren Kurzschlußhandlungen eines unter Druck stehenden Senats. Meine Vermutung: Das notwendige Fachpersonal kann weltweit zur Zeit überhaupt nicht angeworben werden. Aus eigener Kraft bestenfalls in einigen Jahren durch Nachschulung und Ausbildung. Denn auch "Normalpflegekräfte" mit dem Potential zur Ausbildung als Intensivpflegekraft sind nur dünn gesät.

Wieder haben seit Monaten und Jahren die Gazetten auch darüber geschrieben, daß der Pflegeberuf von der Arbeitszeitgestaltung und der Bezahlung her nicht sonderlich anziehend ist. Die Fünftagewoche im Büro ist eben deutlich attraktiver als ein
3-Schichtenbetrieb auch über Wochenenden. Ich kenne mich da aus!
franzmannzini

Keulen von Tieren:
https://www.luzernerzeitung.ch/amp/lebe ... ld.1265867
Forschung in Dänemark und den Niederlanden hat aufgrund von Untersuchungen von Virus­mutationen in Einzelfällen gezeigt,
dass das Coronavirus sehr wahrscheinlich von Nerzen in den Menschen gelangt ist.
Interessant, Virusmutationen. Mutiert das Virus?
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:04)

Die Messehallen in Berlin ist als Notfallkrankenhaus vorgesehen. Noch wird es nicht gebraucht, aber Die Leute die ohne Maske auf Demos gehen, die Öffis nutzen und illegale Partys feiern werden schon dafür sorgen, dass das nicht so bleibt. Der Trend geht ja eindeutig in diese Richtung. Manchen Leuten ist es einfach scheißegal ob andere durch sie krank werden. Das was z.B. in Japan normal ist - Maske tragen aus Anstand und Höflichkeit gegenüber seiner Umwelt - ist bei einigen Landsleuten angeblich unzumutbar und Bedrohung ihrer Freiheit.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:19)

Kollateralschaden:
https://www.planet-wissen.de/video-eins ... k-100.html

Überwiegt die Anzahl der Kranken an Einsamkeit, die der Infizierten?
Welches Risiko gehen wir ein?
Aus meiner Sicht gehört dieses Thema hier nicht hin. Eine Erkrankung aus Einsamkeit braucht hoffentlich keine Intensivpflege. Der/die Betroffene braucht Zuwendung und Zuspruch. Eine ganz andere Pflegeumgebung!
H2O

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:31)

Die Messehallen in Berlin ist als Notfallkrankenhaus vorgesehen. Noch wird es nicht gebraucht, aber Die Leute die ohne Maske auf Demos gehen, die Öffis nutzen und illegale Partys feiern werden schon dafür sorgen, dass das nicht so bleibt. Der Trend geht ja eindeutig in diese Richtung. Manchen Leuten ist es einfach scheißegal ob andere durch sie krank werden. Das was z.B. in Japan normal ist - Maske tragen aus Anstand und Höflichkeit gegenüber seiner Umwelt - ist bei einigen Landsleuten angeblich unzumutbar und Bedrohung ihrer Freiheit.
Aus meiner Sicht kann es sich unsere Gemeinschaft nicht mehr leisten, wenn Unbelehrbare auf ihr Recht pochend mit ihrer Handlungsweise das Leben und die Gesundheit sehr vieler anderer Menschen auf's Spiel setzen. Allerdings meine ich auch, daß die Polizei inzwischen darauf achtet, daß die bekannt gemachten Schutzmaßnahmen entsprechend der Häufigkeit von Corvid-16-Erkrankungen im Landkreis/in derGroßstadt eingehalten werden. Zumindest ist das in Polen jetzt angewiesen.
Antworten