neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Desconius

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 12:51)

Hat irgendjemand behauptet, dass das passieren wird?
Wegen einem Schnupfen oder ein bisschen Koppweh bei weniger(?) als 10 % der Testpositiven wird man kaum Menschenrechte zumindest zeitweise verweigern wollen.

Also was ist, wo bleiben die achso Kranken, wegen denen schon weit über 200 Milliarden Neuschulden allein auf Bundesebene gemacht wurden ?
Kommt da noch was ?
Wird da erst was "erzeugt", so mit Panik- und Angstmache (@Strategiepapier) und so ?

Es muß doch eine Grundlage geben; für sämtliche "Maßnahmen".
Das werden hoffentlich nicht die von Bramstedt, Generalsekretärin der Agentur für Integrität der Forschung in Luxemburg, erwähnten "Studien" sein.

Ich befürchte es jedoch.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
This_is_Carmen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von This_is_Carmen »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 12:53)

Viel Erfolg und Glück Dir.

Bitte arbeite dabei sauberer als z. B. Ersteller von Studien, welche möglicherweise auch hier verlinkt worden sind:
"Die Corona-Pandemie sorgt in der Wissenschaft für eine Flut von Studien von teils fragwürdiger Qualität. Etliche Untersuchungen, die auf sogenannten Preprint-Servern zugänglich oder sogar schon in Fachzeitschriften veröffentlicht waren, seien bereits zurückgezogen worden, bemängelt Katrina Bramstedt von der australischen Bond University im "Journal of Medical Ethics". Mitverantwortlich dafür sei der derzeit hohe öffentliche Druck, schreibt Bramstedt, die auch Generalsekretärin der Agentur für Integrität der Forschung in Luxemburg ist.
[...]
Mehr als die Hälfte der mangelhaften Studien - 19 von 33 - stammte aus Asien und hiervon kamen wiederum 11 aus China. Aber das Problem bestehe weltweit, betont Bramstedt. "Kein Forscherteam kann sich dem Druck und dem Tempo entziehen, mit dem die Covid-19-Forschung abläuft", schreibt sie. "Und das kann die Gefahr von unbeabsichtigten Fehlern wie auch von absichtlichem Fehlverhalten vergrößern." Zu Letzterem zählen etwa die Manipulation von Daten und die Verschleierung eigener Interessenskonflikte.

Solche Mängel sind nicht nur von akademischem Interesse, sondern können Patienten mitunter gefährlich werden.
"

https://www.n-tv.de/wissen/Kritik-an-sc ... 86093.html
Vielen Dank! Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Die aktuelle Pandemie bietet auf verschiedensten Ebenen interessante Forschungsthemen, da kann es leicht passieren dass man sich stressen lässt. Ich arbeite jedenfalls schon seit Beginn der Pandemie an der Ausarbeitung meiner Fragestellung und war anfangs doch auch sehr besorgt wie relevant meine Daten zu einem späteren Zeitpunkt noch sein würden. Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich mir Zeit gelassen habe, vor allem weil meine konkrete Fragestellung jetzt vielleicht sogar präsenter im öffentlichen Diskurs ist.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

This_is_Carmen hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:07)

Vielen Dank! Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Die aktuelle Pandemie bietet auf verschiedensten Ebenen interessante Forschungsthemen, da kann es leicht passieren dass man sich stressen lässt. Ich arbeite jedenfalls schon seit Beginn der Pandemie an der Ausarbeitung meiner Fragestellung und war anfangs doch auch sehr besorgt wie relevant meine Daten zu einem späteren Zeitpunkt noch sein würden. Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich mir Zeit gelassen habe, vor allem weil meine konkrete Fragestellung jetzt vielleicht sogar präsenter im öffentlichen Diskurs ist.
Hi Carmen, was mich stört, ist, dass ich bereits auf der ersten Seite einen Personalbogen ausfüllen muss. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:02)

Wegen einem Schnupfen oder ein bisschen Koppweh bei weniger(?) als 10 % der Testpositiven wird man kaum Menschenrechte zumindest zeitweise verweigern wollen.

Also was ist, wo bleiben die achso Kranken, wegen denen schon weit über 200 Milliarden Neuschulden allein auf Bundesebene gemacht wurden ?
Kommt da noch was ?
Wird da erst was "erzeugt", so mit Panik- und Angstmache (@Strategiepapier) und so ?

Es muß doch eine Grundlage geben; für sämtliche "Maßnahmen".
Das werden hoffentlich nicht die von Bramstedt, Generalsekretärin der Agentur für Integrität der Forschung in Luxemburg, erwähnten "Studien" sein.

Ich befürchte es jedoch.
Ja, diese Befürchtung teile ich.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Oct 2020, 14:03)

Deine erste und Deine zweite Quelle sind identisch:

Und Dein Satz "Der Unsinn, den Dr. Suzanne Humphries verzapft, ist doch schon seit Jahren eindeutig widerlegt!" ist ein Plagiat
eines Kommentars von dieser Seite:

https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/127278

wo ein Herr Dr. med. Thomas G. Schätzler auf den Link der Plattform Medium verweist.
Das heißt der Herr Dr. widerlegt nicht selbst, sondern verweist auf einen Beitrag der Userin Isabella B.

Tschuldige ich dachte die Quelle wurde übernommen korrekt inkl paste.

This is a longer version of my post on Friday, November 9th, 2018. It is a lengthy discussion of why Suzanne Humphries, MD and Roman Bystrianyk’s book Dissolving Illusions misrepresents the dangers of polio, one in a series of posts that should comprehensively show the problems with their claims. It covers far more than just polio, but is worthwhile for those interested in the details.

Joel A. Harrison on November 10, 2018

https://sciencebasedmedicine.org/wrong- ... g-version/

Joel A. Harrison, PhD, MPH is a retired epidemiologist who has been writing articles over the past years supporting vaccinations for Every Child By Two, an excellent non-profit founded in 1991. Every Child By Two has changed to Vaccinate Your Family, expanding its mission to include vaccines for people of all ages.

https://sciencebasedmedicine.org/author ... -harrison/

Suzanne Humphries is a nephrologist turned vocal proponent of pseudoscience, woo, and worse. She has been involved with the International Medical Council on Vaccination, a front group for anti-vaccinationism, and has written several blog posts and done several podcasts and interviews (e.g. for NaturalNews) insinuating that kidney failure is caused by vaccines. The fact that she is a medical doctor does not mean that she know how science or evidence works, however, and – as expected – her evidence is purely anecdotal; in fact, her reasoning is entirely based on “feeling” the vaccines’s role in kidney disease, which just goes to display in full her complete lack of training in, expertise or understanding of any relevant field of immunology. You see, not only are vaccines unnatural, they are “disease matter”, which, I suppose, is a compelling point for anyone who swears by the laws of medieval alchemy.

Humphreys has also asserted her adoption of homeopathy, after extensive studies. She does not even try to link homeopathy to reality, instead adopting fullblown vitalism, claiming that homeopathy works by fixing energy flows in the body. In fact, she claims that homeopathy is a “more advanced system” than evidence-based modern medicine, and that the latter tends to exacerbate the forces that drive chronic illness. Therefore, according to Humphries, people should limit their medical care only to homeopaths, chiropractors, and osteopaths. And of course, modern doctors are deliberately suppressing effective alternative cures because they are all in on a conspiracy funded by Big Pharma. (Yes, that post was published on the pile of quackery website Medical Voices.)

To top it off, she attempts to combine her anti-vax claims and pseudobullshit with religious fluffery to argue that the Bible and Koran are opposed to vaccination. That’s the level she’s pitched at.

https://americanloons.blogspot.com/2013 ... s.html?m=1

Ich habe es bereits erwähnt. Sie ist widerlegt.

Nur eine von diversen Quellen. Das falsche Verlinken war inklusive Rest Paste nicht richtig übernommen. Die jetzige Quelle geht ins Detail und erklärt stringent warum die Frau Doktor falsch liegt.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 12:57)

Aber absolut spezifisch für den Virus. Wenn man von Dir Fingerabdrücke nimmt und sie irgendwo anders wiederfindet, ist Du damit auch identifiziert, weil Dein Fingerabdruck absolut spezifisch für Deine Person ist.
Eine (kurze) Gensequenz eines vermuteten, neuartigen Virus ist jedoch kein Fingerabdruck, sondern einfach nur eine (kurze) Gensequenz.

Nimmt man den Vergleich mit Fingerabdrücken, wäre eine (kurze) Gensequenz eher eine Welle oder sonstige Form, welche man bei näherer Betrachtung eines Fingerabdruckes sieht.

Solche Wellen sind keinesfalls einzigartig, weswegen bei der Suche nach nur einer Gensequenz bspw. im Vogelsbergkreis oder Landkreis Tuttlingen Testpositive gefunden wurden, welche eigentlich gar keine waren.

Sucht man hingegen nach mindestens 2 Wellen/Kurven/Geraden eines Fingerabdruckes, ist die Chance schon größer, nur noch eine bestimmte Menge an dazugehörigen Fingerabdrücken zu finden.

Ob diese 2 Wellen/Kurven/Geraden dann Teile eines Fingerabdruckes und nicht etwa eines Fußabdruckes oder eines anderen Organs sind, und von welcher Spezies, das ist damit keineswegs nach- oder bewiesen.
D.h. man muss nicht das gesamte Virus sequenzieren, um es identifizieren zu können.
Die Schnipsel werden zu einem Ganzen zusammengefügt. Nach welchem Bauplan ? Kennt man den von einem vermuteten, neuartigen Krankheitserreger denn schon ?

Aber gut, daß auch Du indirekt erwähnst, daß eben nicht ein Gesamtes, ein vollständiges Virus/Partikelchen/etc. sozusagen extrahiert wird, sondern hier mit Schnipseln, Bruchstücken, Bestandteilen usw. hantiert wird.

Unter Verwendung mehrerer Softwareprodukte, so daß schon fast von Bioinformatik gesprochen werden kann.
(Hier https://edoc.rki.de/bitstream/handle/17 ... sAllowed=y kann man einen Teil diverser Softwareprodukte und deren Anwendung direkt bei praktischer Nutzung nachlesen; falls PDF-Link nicht funktioniert, dann hier: https://edoc.rki.de/handle/176904/1876)

"Die Gesundheitsbehörde von Massachusetts stellte fest, dass dort fast 400 falsch-positive Corona Testergebnisse ausgestellt wurden. Besonders brisant: Das Labor arbeitet hauptsächlich mit Seniorenheimen zusammen."
https://www.wochenblick.at/nach-400-fal ... estverbot/
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 10:22)

Da Du das Thema Nobelpreis erwähnt hattest:
Nobelpreisträgerin Barbara McClintock hatte darauf hingewiesen, daß eine Art Stresswirkung bei diverse Zellen eine Reaktion hervorruft und dieses Zellen dann doch tatsächlich (irgendwelche) Gensequenzen o. ä. (z. B. "Reperatursubstanzen") erschaffen...:
"Some responses to stress are especially significant for illustrating how a genome may
modify itself when confronted with unfamiliar conditions. Changes induced in
genomes when cells are removed from their normal locations and placed in
tissue culture surroundings are outstanding examples of this.
"
https://www.nobelprize.org/uploads/2018 ... cture.pdf
Daß Penicillin oder sonstige Antibiotika-Substanzen diese "Stresssituation" hervorrufen könnten, ist dort nicht explizit erwähnt.
Im Text vorher steht:
"Examples are the “heatshock” responses in eukaryotic organisms, and the “SOS” responses in bacteria."

Welche Auswirkung ein bestimmtes Antibiotikum auf cells hat, wurde in der Studie hier näher erläutert:
Antibiotic-induced release of small
extracellular vesicles (exosomes)
with surface-associated DNA
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... e_8392.pdf
Zitat, Results"Our results show that the presence of ciprofloxacin induced a robust EXO-associated DNA
secretion by MiaPaCa cells
"

Ob diese durch "Stresswirkung" etc. herbeigerufenen neuen Gensequenzen denen ähneln, nach welchen beim Corona-PCR-Testverfahren gesucht wird, ist mir unbekannt. Jedoch zeigt dies auf, daß "neuartige" und bis dato unbekannte Gensequenzen, welche zu einem vermuteten Virus zusammengewürfelt werden, nicht unbedingt sofort und gleich ein Virus bzw. Bestandteile von diesem sein müssen, sondern eben auch andere Ursprüngen haben können.

Außerdem zeigt es auf, daß bei Experimenten im "Genbereich" die Verwendung von antibiotischen Substanzen Meßresultate verändern, wenn nicht gar verfälschen könnten.

Bei einigen Corona-Labortier-Experimenten, lange nach der Einführung und Nutzung des üblichen Corona-PCR-Testverfahrens, wurden mit einer Art antibiotischen Substanz anscheinend diverse Zellkulturen (keine Wirtszelle, wie von den Kochschen Postulaten gefordert) "bearbeitet".
edit H2O ... lass es einfach.
Leute, seid immer lieb und nett zueinander

—X
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kommt da noch was ?
In Deutschland sind bisher knapp 10,000 Menschen gestorben mit moderaten Maßnahmen.

Würden wir Schweden mit weniger Maßnahmen übertragen lägen wir wohl bei ca. 50,000 Toten (bzw. deutlich höher -> Bevölkerungsdichte).

Alles Stand jetzt und Ende offen.

Nur mal um exemplarisch die Verkommenheit der Sekte zu verdeutlichen, denen Menschenleben angeblich zu viel "kosten".

Da kann man doch froh sein dass es sich bei den Covidioten um eine verschwindend geringe Minderheit handelt, denn wenn die was zu sagen hätten wäre ja klar wo das enden würde.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:30)

Eine (kurze) Gensequenz eines vermuteten, neuartigen Virus ....
Das Virus ist nachgewiesen.

Es befriedigt bekanntlich alle 4 Kochschen Postulate, wie hier im Thread bewiesen.

[Edit Mod. Sören74]
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Die Schnipsel werden zu einem Ganzen zusammengefügt. Nach welchem Bauplan ? Kennt man den von einem vermuteten, neuartigen Krankheitserreger denn schon ?
Facepalm :p Slapstick pur.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 12:26)

Trump hat somit weder einen Schlauch nun Tage im Hals noch ist er deutlich an SARS-CoV-2 schwer erkrankt.
Korrekt. So geht es den meisten, auch Risikopatienten.

Das ist bekannt und niemand hat etwas anderes behauptet.

Du versuchst aber zu suggerieren irgend jemand hätte das.

[Edit Mod. Sören74]
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

This_is_Carmen hat geschrieben:(08 Oct 2020, 12:44)
...Masterarbeit in Psychologie ...Risikoeinschätzung während der Coronapandemie und Umweltbewusstsein ... wenn einige hier meinen Fragebogen ausfüllen könnten. Dauert ca. 10 Minuten. https://www.soscisurvey.de
Vielen Dank!
Gerne.

Ich tanze, so schnell ich kann. (c) by Barbara Gordon -

Ich hoffe, der Fragebogen, den ich ohne fakes, und mit höchster Aufmerksamkeit, ausfüllte, hilft Ihnen weiter.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(07 Oct 2020, 18:41)

Vermutlich deshalb, weil diese Seite gar nicht über die Covid-19-Maßnahmen der jeweiligen Länder informieren soll. Da findet man hier mehr Informationen: https://www.dimsumreisen.de/infos/coron ... hrankungen

https://www.tagesschau.de/ausland/belar ... s-101.html

Also ich sehe da mehr Masken als bei den Anti-Corona-Demos in Deutschland. :)
natürlch ist das so. Ist mir auch aufgefallen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
This_is_Carmen

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:17)

Hi Carmen, was mich stört, ist, dass ich bereits auf der ersten Seite einen Personalbogen ausfüllen muss. :cool:
Das tut mir Leid :D liegt aber daran, dass soziodemographische Daten meist am Anfang des Fragebogens platziert werden, um zu verhindern, dass man Daten von jenen die den Fragebogen nicht vollständig ausfüllen trotzdem verwenden kann ;)

Ich hoffe es hat dich trotzdem nicht daran gehindert den Fragebogen fortzusetzen. In dem Fall: vielen Dank!
This_is_Carmen

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:39)

Gerne.

Ich tanze, so schnell ich kann. (c) by Barbara Gordon -

Ich hoffe, der Fragebogen, den ich ohne fakes, und mit höchster Aufmerksamkeit, ausfüllte, hilft Ihnen weiter.
Vielen Dank! :)
X3Q

Beitrag von X3Q »

Unglaublich :D
Unter Verwendung mehrerer Softwareprodukte, so daß schon fast von Bioinformatik gesprochen werden kann.
Genomsequenzierung ist Bioinformatik, edit H2O.
Leute, seid immer lieb und nett zueinander!
.

—X
roli

Beitrag von roli »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Oct 2020, 20:54)

Dafür gibt es bislang keinerlei Anhaltspunkte.
steigen die Zahlen oder steigen die Zahlen?
Auch wieder einhergehend mit mehr Toten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben: Du versuchst aber zu suggerieren irgend jemand hätte das.
Dann viel Spaß beim Beweisversuch, daß ich behauptet hätte oder versuchen würde zu suggerieren, daß die Mehrheit der älteren Menschen mit Risokopatientenfaktor in z. B. Bergamo der Gefahr ausgesetzt seien, nach einer schweren Infektion mit SARS-CoV-2 einen Schlauch im Hals haben zu müssen.

Besteht denn nun (immer noch) eine schwere krankmachende Gefahr für Leib und Seele wegen einem neuartigen, vermuteten Krankheitserreger namens SARS-CoV-2 ?

Schnitter hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:32)

In Deutschland sind bisher knapp 10,000 Menschen gestorben mit moderaten Maßnahmen.
Und in Weißrussland, mit keinen nennenswerten Corona-Maßnahmen, welche mehrere Menschenrechte - und somit alles wofür die Vereinten Nationen auch stehen - attackieren ?

Hat man da einfach nicht den selben Test gemacht wie bei denen im Vogelsbergkreis oder Bosten ?
Schnitter hat geschrieben:
Mit offensichtlich fehlerhaften "Studien" oder persönlich beliebiger Auslegung unter Mißachtung von Regelwerk/Nachweisanleitungen ?

In mindestens einer Deiner direkt oder indirekt angeführten, angeblichen Postualatsbeweisen wird neben Penicillin als Zellstreßer ebenfalls von Vero Cells geschrieben.
Vero-Zellen werden aus Nierenzellen von Grünen Meerkatzen gewonnen, haben mit speziesgleichen Wirtszellen für "Laborprimaten" somit so viel zu tun wie Haselnüsse mit Seepferdchen.

Warum arbeitet man bei den von Dir angeführten Studien derart unsauber ?
Gibt es Interessenkonflikte ?
Sind einige Personen der Virologenberufsgruppe, welche seit Monaten nichts anders als "Apokalypse" direkt oder indirekt vorbetet, mehrheitlich die jeweiligen Studienersteller ?
Und warum "infizierte" man mit der Erstlabotiergeneration nicht erfolgreich die nächste Generation ? Plötzliche Gewissensbisse obschon Tierexperimenten werden es wohl kaum gewesen sein.

Desconius

Beitrag von Desconius »

X3Q hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:44)
Genomsequenzierung ist Bioinformatik,
Korrekt. Und Virologen können Bioinformatiker sein so wie Bioinformatiker Virologen sein können.

Und PCR-Test-Erstellung mittels einer Grundlage, welche durch Softwareprodukte ("Bioinformatik") erschaffen werden, ist das ebenfalls Bioinformatik ?

X3Q

Beitrag von X3Q »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 14:11)

Korrekt. Und Virologen können Bioinformatiker sein so wie Bioinformatiker Virologen sein können.

Und PCR-Test-Erstellung mittels einer Grundlage, welche durch Softwareprodukte ("Bioinformatik") erschaffen werden, ist das ebenfalls Bioinformatik ?
Es hat große Anteile Bioinformatik. Und solche PCR-Test werden jedes Jahr zu 1000en entwickelt; weltweit.

—X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2020, 12:24)

Natürlich nicht. Darüber befindet der Arzt des potentiellen Patienten.l
Und wie entscheidet er es?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 12:53)

Viel Erfolg und Glück Dir.

Bitte arbeite dabei sauberer als z. B. Ersteller von Studien
In Anbetracht der letzten 3 Monate möchte ich das ernsthaft bezweifeln.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:02)

Er steht exemplarisch für Millionen.
In den USA leben 332 Millionen Menschen, davon 65 Millionen älter als 65 Jahre.
Und haben alle dieselbe medizinische Versorgung? Das halte ich dann für einen Euphemismus, in so einen Fall von "exemplarisch" zu sprechen. :)
Desconius

Beitrag von Desconius »

X3Q hat geschrieben:(08 Oct 2020, 15:03)

Es hat große Anteile Bioinformatik.
So Sätze wie "Es wird schlimm werden" (Drosten) sind jedoch nicht die Worte eines Bioinformatiker, sondern die eines der Virologenberufsgruppen-Angehörigen.
Denn: "Für das erstmals im Dezember 2019 aufgetretene Coronavirus SARS-CoV-2 entwickelte die von Drosten geleitete Forschungsgruppe"
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten

Doch wie kann ich in seinem Wiki-Lebenslauf herausfinden, ob er eine Virologen-Ausbildung absolviert hat ?
Bei Wiki steht: "Er wurde 2003 in Frankfurt [...] zum Doktor der Medizin promoviert"
Eine weitere Aus- oder Weiterbildung mitsamt Anschluss finde ich dort nicht.

Bei https://www.aubi-plus.de/blog/wie-werde ... loge-4624/ steht "Wie bereits kurz erwähnt ist der Weg zum Beruf des Virologen über eine Facharzt-Weiterbildung möglich, die mit einer Dauer von fünf Jahren im Anschluss an dein Studium einige Zeit in Anspruch nimmt."
Dort steht aber auch: "Falls du dich intensiv mit der Berufsgruppe auseinandersetzt, können wir schonmal eins vorwegnehmen: In Deutschland gibt es kein grundständiges Studium zum Virologen! Vielmehr ist es möglich, mit anderen Studiengängen eine Grundlage für eine spätere Tätigkeit als Virologe zu schaffen."

Kommt mir das nur so vor, oder ist der Lebenslauf bei Wikipedia "lückenhaft" ? Oder wird eine virologische Zusatzausbildung mitsamt Abschluss nach
"Ab 1994 studierte er Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und absolvierte im Mai 2000 das dritte Staatsexamen."
oder nach
"Er wurde 2003 in Frankfurt [...] zum Doktor der Medizin promoviert"
bei Wikipedia einfach nicht explizit bzw. näher genannt ?

Wahrscheinlich denke ich einfach gerade zu sehr daran, daß es im Anschluss an die Absolvierung der 5-jährigen virologischen Ausbildung eine Art Grad oder Titel wie Dipl.-Virologe oder staatlich-geprüfter Doktor-Virologe gäbe.

Und solche PCR-Test werden jedes Jahr zu 1000en entwickelt; weltweit.
"Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben."
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bitte halte Dich an die Fakten.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... brief.html
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 15:42)

Und haben alle dieselbe medizinische Versorgung? Das halte ich dann für einen Euphemismus, in so einen Fall von "exemplarisch" zu sprechen. :)
Eben, in den USA dürften viele Menschen erst in die Kliniken kommen, wenn es schon zu spät ist, das ist in unserem Land zum Glück anders.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2020, 12:18)

Ich habe Dich mehrfach gebeten, Deine Frage so sinnvoll zu formulieren, dass ich darauf eine Antwort geben kann.
Die Frage ist sinnvoll formuliert. Dein Satz - ein Weshalb - aus. Mehr braucht es nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Gemüter haben sich wieder erhitzt, so dass wohl eine abkühlende Pause nötig war. Alle Protagonisten, die sich hier "heftiger" unterhalten haben, haben entweder per PN oder im Forum einige Worte erhalten, ich hoffe deshalb, dass mit kühleren Kopf auf der Sachebene weiterdiskutiert wird. :)

In diesem Sinne
Sören74 - Moderation
H2O

Beitrag von H2O »

Polen meldet heute 4280 Neu-Ansteckungen und 76 an CORVID-16 Gestorbene. Regional sind nicht ausreichend viele Intensivkrankenbetten, Beatmungsanlagen verfügbar.

Polen bezahlt den Preis für unbesorgte Badeurlaube an der Ostsee und in Kroatien. Die berichtete Disziplin wurde nur noch zum Teil gewahrt.

Verglichen mit Deutschland steht Polen nun recht schlecht da: Weniger Menschen, aber sehr viel mehr Neu-Ansteckungen und Todesopfer durch CORVID-16.

Zum Vergleich: Deutschland heute 2828 Neu-Infizierte und 16 Todesopfer... 10-fach, viel zu viel, wenn wir an Mai. Juni denken. Aber im Fall Polens verschlägt es mir jetzt die Sprache: 100-fach die Neu-Ansteckungen! Mit Blick auf die Todesopfer wird mir Angst und Bange. Diese Zahlen lagen zuletzt schon stets höher als in Deutschland.

Polen geht sehr schweren Zeiten entgegen!
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 15:30)

Und wie entscheidet er es?
... in dem er seiner Verantwortung und Pflicht als Arzt nachkommt und einen Algorithmus zur Infektionsproblematik abarbeitet, also Blutuntersuchung, Stuhl, Gewebeproben usw. ....
Danach sollte, im Gegensatz zu einem Massentest"ergebnis", eine klare Diagnose stehen.
Eric Arthur Blair
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2020, 18:19)
Aber im Fall Polens verschlägt es mir jetzt die Sprache: 100-fach die Neu-Ansteckungen! Mit Blick auf die Todesopfer wird mir Angst und Bange.
Man kann sich auch mit eigens geschrieben Worten (wieder) hochpushen und/oder beruhigen:
H2O hat geschrieben:(07 Oct 2020, 10:28)
Um auch das zu klären: Angst habe ich überhaupt nicht vor der Pandemie:

Desconius

Beitrag von Desconius »

Anscheinend eine Doktor-Arbeit über CO2 und (OP-)Masken:
"Die Akkumulation von Kohlendioxid unter chirurgischen Operationsmasken wird bei normal atmenden Personen durch die beeinträchtigte Permeabilität der Masken verursacht. Die Akkumulation von Kohlendioxid [...] unter jeder untersuchten chirurgischen Operationsmaske erhöhte den transkutan gemessenen Kohlendioxid- Partialdruck [Hyperkapnie] … Da Hyperkapnie verschiedene Hirnfunktionen einschränken kann…"
Rückatmung von Kohlendioxid bei Verwendung von Operationsmasken als hygienischer Mundschutz an medizinischem Fachpersonal
https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

Bisher dachte ich, daß das höchstens dann zum lebensgefährlichen Problem werden kann, sobald die Masken derart durchfeuchtet sind, so daß die "Frischluftzufuhr", der Luftaustausch, kaum noch gewährt sei; zuvor entsprechend lediglich leicht gesundheitliche Einschränkung beim Beginn der Durchfeuchtung und somit schlechteren Luftzirkulation.

Doch einer Durchfeuchtung bedarf es noch nicht einmal ?

Chirurgen, Zahnärzte und weitere Personen bestimmter Berufsgruppen sind sich aufgrund ihrer Ausbildung dessen sicherlich bewusst und gehen professioneller sowie gesundheitsschonender damit um; doch wie es es mit Ladeninhabern, Beamten oder Fahrkartenkontrolleuren ?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:10)

... in dem er seiner Verantwortung und Pflicht als Arzt nachkommt und einen Algorithmus zur Infektionsproblematik abarbeitet, also Blutuntersuchung, Stuhl, Gewebeproben usw. ....
Für SARS-CoV2 ist das nicht notwendig, weil der Virus sich zuerst im Rachenraum repliziert, ehe er direkt ins Blut oder über den Darm nach außen geht. Wenn ich mich recht entsinne, ist nur in einem kleinen Prozentsatz der Erreger bei infizierten Menschen im Blut zu finden. Wenn man so will, ist der PCR-Test mittels Rachen- und Nasenabstrichs quasi der Goldstandard bei der Bestimmung, ob jemand mit SARS-CoV2 infiziert ist.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:28)

"Die Akkumulation von Kohlendioxid unter chirurgischen Operationsmasken wird bei normal atmenden Personen durch die beeinträchtigte Permeabilität der Masken verursacht. Die Akkumulation von Kohlendioxid [...] unter jeder untersuchten chirurgischen Operationsmaske erhöhte den transkutan gemessenen Kohlendioxid- Partialdruck [Hyperkapnie] … Da Hyperkapnie verschiedene Hirnfunktionen einschränken kann…"
Rückatmung von Kohlendioxid bei Verwendung von Operationsmasken als hygienischer Mundschutz an medizinischem Fachpersonal

Bisher dachte ich, daß das höchstens dann zum lebensgefährlichen Problem werden kann, sobald die Masken derart durchfeuchtet sind, so daß die "Frischluftzufuhr", der Luftaustausch, kaum noch gewährt sei; zuvor entsprechend lediglich leicht gesundheitliche Einschränkung beim Beginn der Durchfeuchtung und somit schlechteren Luftzirkulation.

Doch einer Durchfeuchtung bedarf es noch nicht einmal ?

Chirurgen, Zahnärzte und weitere Personen bestimmter Berufsgruppen sind sich aufgrund ihrer Ausbildung dessen sicherlich bewusst und gehen professioneller sowie gesundheitsschonender damit um; doch wie es es mit Ladeninhabern, Beamten oder Fahrkartenkontrolleuren ?
Und diese 2004 eingesetzten Masken sind heute noch Usus?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Oct 2020, 15:54)

Die Frage ist sinnvoll formuliert. Dein Satz - ein Weshalb - aus. Mehr braucht es nicht.
Alex, unser Gespräch:
Ich habe angemerkt, dass es seit Jahren strukturelle Defizite bis völlige Desaster bei Gesundheitssystemen in verschiedenen Ländern gäbe.
Zitat: "Diese katastrophalen Zustände haben grundsätzlich mit der Pandemie nichts zu tun, sondern sind seit Jahren strukturelle Normalität."

Du hast gefragt, was das mit der Pandemie zu tun hätte.
Zitat: "Und was ändert das an der Pandemie C-19? "

Ich habe geantwortet, Zitat: "Es ändert an der Betrachtungsweise etwas grundsätzlich und somit an der Strategie, diese Pandemie zu beenden."
Damit habe ich vorausgesetzt, dass man wissen kann, dass in einem desolaten Gesundheitssystem praktisch jede ansteckende Krankheit einen ganz anderen, katastrophalen Stellenwert hat, als in einem intakten System.

Und jetzt kam dazu Deine Frage, Zitat: "Weshalb?"

Und dieses Fragewort verstehe ich bis eben nicht.
Kannst Du mal bitte mit einem vollständigen Satz, der mir zeigt, dass Du tatsächlich etwas wissen möchtest, darstellen, was das sein könnte?
Geht das irgendwie? Danke.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eric Arthur Blair
Desconius

Beitrag von Desconius »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:30)

Und diese 2004 eingesetzten Masken sind heute noch Usus?
Laut Ablaufdatum auf der Verpackung dieser Masken nicht.

edit: Auf der Wiki-Seite findet sich kein Hinweis dazu, daß nach 2004 etwas bezüglich verarbeitender Stoffe etc. verändert wurde. Siehe ansonsten:
"Professionelle Mund-Nasen-Masken bestehen typischerweise aus Vliesstoff. Sie sind in der Regel dreilagig als „SMS“-Laminate ausgeführt. Dies bedeutet, dass es sich bei den beiden außenliegenden Vlieslagen um Spunbond-Materialien und bei der dazwischen liegenden Lage um ein Vlies, das im Meltblown-Verfahren hergestellt worden ist, handelt. Die Vliesstoffe werden in einem vorgelagerten Prozess hergestellt. Die dazwischen liegende Meltblown-Vlieslage besteht aus extrem kleinen wirrgelegten Fasern, die der Maske die geforderte Abscheideleistung verleihen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Mund-Nasen-Schutz

Auch interessant dort:
"Durch eine Studie der Universität der Bundeswehr München wurde über – nach eigenen Angaben „nicht streng wissenschaftliche“ – Experimente nachgewiesen, dass die angestrebte Schutzwirkung vieler Masken mangelhaft ist und diese die angestrebte Schutzwirkung verfehlen. Teilweise legt die Studie nahe, dass eine ungeeignete Verwendung zu höheren Infektionsraten führen kann."
Wikis Primärquelle dazu: Christian J. Kähler, Rainer Hain: Strömungsanalysen zur SARS-CoV-2 Schutzmaskendebatte. Stand 11. April 2020
Zuletzt geändert von Desconius am Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:30)

Für SARS-CoV2 ist das nicht notwendig, weil der Virus sich zuerst im Rachenraum repliziert, ehe er direkt ins Blut oder über den Darm nach außen geht. Wenn ich mich recht entsinne, ist nur in einem kleinen Prozentsatz der Erreger bei infizierten Menschen im Blut zu finden. Wenn man so will, ist der PCR-Test mittels Rachen- und Nasenabstrichs quasi der Goldstandard bei der Bestimmung, ob jemand mit SARS-CoV2 infiziert ist.
Ja, das ist mir klar. Kannst Du denn nachvollziehen, wenn ich sage, dass der Test lediglich ein Urteil "positiv" oder "negativ" ergibt, also eine technische Information, die erst durch ein ärztliches Urteil zu einer tatsächlichen Diagnose werden kann?
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:28)

Hieße dann wohl, dass man sich nie operieren lassen sollte, denn im OP stehen die Chirurgen stundenlang mit Maske um einen herum und wissen dann nicht mehr, welche Herzkammer sie öffnen sollen. :?
Desconius hat geschrieben: Chirurgen, Zahnärzte und weitere Personen bestimmter Berufsgruppen sind sich aufgrund ihrer Ausbildung dessen sicherlich bewusst und gehen professioneller sowie gesundheitsschonender damit um; doch wie es es mit Ladeninhabern, Beamten oder Fahrkartenkontrolleuren ?
Wie will man denn mit einer Hyperkapnie umgehen? Wie es aussieht, bist Du wohl einer großen Sache auf der Spur. :eek:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:36)

Ja, das ist mir klar. Kannst Du denn nachvollziehen, wenn ich sage, dass der Test lediglich ein Urteil "positiv" oder "negativ" ergibt, also eine technische Information, die erst durch ein ärztliches Urteil zu einer tatsächlichen Diagnose werden kann?
Deine Antworten und Fragen suggerieren, dass ein Arzt noch hinterher einige weitere Tests macht, ehe er sagt, es ist eine SARS-CoV2-Infektion. Was nun nicht nur ich sondern schon andere User versucht haben, Dir zu erklären ist, dass für den Arzt (und auch für die Gesundheitsämter) alleinig der PCR-Test für die Frage der Infektion(!) entscheidend ist. Da kommt nichts weiter. Man kann höchstens noch versuchen, aus dem Test selbst noch abzulesen, wie infektiös der Mensch für andere sein könnte, sprich hat er viel Viruslast im Rachenbereich oder eher wenig. Ändert aber erstmal nichts an der reinen Statistik. Das ist das, was man auch durch Lesen der verschiedenen Quellen zu dem Thema in Erfahrung bringen kann.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:39)

Hieße dann wohl, dass man sich nie operieren lassen sollte, denn im OP stehen die Chirurgen stundenlang mit Maske um einen herum und wissen dann nicht mehr, welche Herzkammer sie öffnen sollen. :?
Es gibt Fachrichtlinien.

"Die korrekt getragene Maske sitzt fest und bedeckt Mund, Nase und Barthaare.
Entsorgung/Wechsel
• Wenn nicht mehr gebraucht (z.B. Aufenthalt im Pausenraum)
• Bei Durchfeuchtung (feucht gewordene Masken sind nicht mehr vollständig wirksam)
• Bei sichtbarer Verschmutzung
• Nach Manipulation und Entfernen der Maske erfolgt eine hygienische Händedesinfektion
"
Arbeitskreis "Krankenhaus- & Praxishygiene" der AWMF https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... 019-07.pdf

Österreich:
"Wechsel bei sichtbarer Kontamination und/oder Durchfeuchtung. Danach ist eine hygienische Händedesinfektion (siehe FRL 01 ) durchzuführen"
HYGIENE im OP https://www.krankenhaushygiene.at/cms/d ... 3.2019.pdf

usw.
Zuletzt geändert von Desconius am Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:34)

Auch interessant dort:
"Durch eine Studie der Universität der Bundeswehr München wurde über – nach eigenen Angaben „nicht streng wissenschaftliche“ – Experimente nachgewiesen, dass die angestrebte Schutzwirkung vieler Masken mangelhaft ist und diese die angestrebte Schutzwirkung verfehlen. Teilweise legt die Studie nahe, dass eine ungeeignete Verwendung zu höheren Infektionsraten führen kann."
Wikis Primärquelle dazu: Christian J. Kähler, Rainer Hain: Strömungsanalysen zur SARS-CoV-2 Schutzmaskendebatte. Stand 11. April 2020
Weiter oben findet sich im selben Text: "Eine im April 2020 veröffentlichte Studie konnte inzwischen nachweisen, dass auch einfache medizinische Schutzmasken aus drei Schichten (in der Studie die Maske Kimberly-Clark, cat. no. 62356, ) die Abgabe von Viren (wie dem Influenza- oder SARS-CoV-2-Virus) durch Tröpfchen und Aerosole effektiv verringern können.[19]

Auch eine experimentelle Studie im Auftrag des niederländischen Gesundheitsministeriums kam bereits 2008 zu dem Ergebnis, dass jede Art von Mund-Nasen-Schutz, selbst bei ungenügendem Sitz oder bei improvisiertem Material, die Aerosolexposition reduziere.[20] Gerade beim Sprechen könne dadurch das Risiko einer Tröpfcheninfektion effektiv gesenkt werden und sei daher eine sinnvolle Ergänzung zu den anderen Hygienemaßnahmen.[21]"

Darüber hinaus möchte ich nochmal auf eine Metastudie zur Wirksamkeit von Masken bei SARS-CoV2 hinweisen:

https://www.thelancet.com/journals/lanr ... X/fulltext

Es kann dann jeder selbst einschätzen, wie er persönlich die Wirksamkeit von Alltagsmasken bewerten möchte.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:46)

Deine Antworten und Fragen suggerieren, dass ein Arzt noch hinterher einige weitere Tests macht, ehe er sagt, es ist eine SARS-CoV2-Infektion. Was nun nicht nur ich sondern schon andere User versucht haben, Dir zu erklären ist, dass für den Arzt (und auch für die Gesundheitsämter) alleinig der PCR-Test für die Frage der Infektion(!) entscheidend ist. Da kommt nichts weiter. Man kann höchstens noch versuchen, aus dem Test selbst noch abzulesen, wie infektiös der Mensch für andere sein könnte, sprich hat er viel Viruslast im Rachenbereich oder eher wenig. Ändert aber erstmal nichts an der reinen Statistik. Das ist das, was man auch durch Lesen der verschiedenen Quellen zu dem Thema in Erfahrung bringen kann.
Ok, ich lege nochmal dar, worum es mir geht.
Es ist doch zu konstatieren, dass eine Erkrankung von einem Arzt diagnostiziert werden muss, wenn diese Erkrankung irgendeine gesellschaftliche Relevanz hat, nicht? Als Beispiel nehme ich mal einen Krankenschein für den Arbeitgeber oder die Meldepflicht für bestimmte Krankheiten.

Und jetzt erleben wir gerade, wie eine Strategie gegen eine Krankheit einem Test überlassen wird, der nicht nur als solcher umstritten ist, eben wegen einer Fehlerquote, sondern auch wegen der Konzentration auf Test-Fälle und nicht auf Kranke!
"Fälle" werden von einem Test angezeigt, Kranke werden von Ärzten diagnostiziert.
Jetzt klarer?
Ein Anstieg von Fällen ist überhaupt kein Problem, wenn es nicht signifikant mehr Kranke gibt.
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:51)

Es gibt Fachrichtlinien.

"Die korrekt getragene Maske sitzt fest und bedeckt Mund, Nase und Barthaare."
Das bedeutet auch, dass der Luftaustausch nach außen noch schlechter als bei vielen Alltagsmasken ist und somit wäre die Hyperkapnie bei Ärzten und Chirurgen nach stärker ausgeprägt. Ist ja auch logisch, nur eine dichtanliegende, mit dichten Stoff ausgekleidete Maske verhindert gut den Erregeraustausch. Entsprechend schwerer kann man damit auch atmen und umso höher die Hyperkapnie. Mal einige Stunden eine dicht sitzende FFP2-Maske tragen und Du merkst den Unterschied. Ergo müsste man Chirurgen eigentlich verbieten, mehrere Stunden Masken zu tragen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:54)

Weiter oben findet sich im selben Text: "Eine im April 2020 veröffentlichte Studie

Ist halt wie immer: Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie...

Unspektakulär.
Zuletzt geändert von Desconius am Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2020, 19:58)

Ok, ich lege nochmal dar, worum es mir geht.
Es ist doch zu konstatieren, dass eine Erkrankung von einem Arzt diagnostiziert werden muss, wenn diese Erkrankung irgendeine gesellschaftliche Relevanz hat, nicht? Als Beispiel nehme ich mal einen Krankenschein für den Arbeitgeber oder die Meldepflicht für bestimmte Krankheiten.
Moment. Wir sprachen die ganze Zeit nicht von einer Erkrankung, sondern von einer Infizierung. Und genau das stellen diese Tests fest.
ThorsHamar hat geschrieben: Und jetzt erleben wir gerade, wie eine Strategie gegen eine Krankheit einem Test überlassen wird, der nicht nur als solcher umstritten ist, eben wegen einer Fehlerquote, sondern auch wegen der Konzentration auf Test-Fälle und nicht auf Kranke!
"Fälle" werden von einem Test angezeigt, Kranke werden von Ärzten diagnostiziert.
Jetzt klarer?
Ein Anstieg von Fällen ist überhaupt kein Problem, wenn es nicht signifikant mehr Kranke gibt.
Eine klarere Begriffstrennung zwischen Krankheit (beispielsweise Covid-19) und einer Infizierung (beispielsweise von SARS-CoV2) werden diese Missverständnisse erheblich reduzieren. Ich habe immer explizit in Verbindung mit dem Test von einer Infektion gesprochen. Du kannst es gerne nachlesen. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 20:02)

Unspektakulär.
Oder eben jede Menge Gegenstudien. Und genau aus dem macht man Metastudien, um eine fundierte quantitative Aussage zu einem Sachverhalt zu bekommen. Ist doch gut, dass die Wissenschaft in der Lage ist, genau diese widersprüchlichen Ergebnisse in Summe bewerten zu können. Ich mag die Wissenschaft u.a. deswegen. :)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Und jetzt erleben wir gerade, wie eine Strategie gegen eine Krankheit einem Test überlassen wird, der nicht nur als solcher umstritten ist, ....
Aktuell hat der Test eine Fehlerquote von < 0,03 %.

Was genau ist daran "umstritten" ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(08 Oct 2020, 20:02)

Unspektakulär.
Ich schlage vor anstatt der Sekte hören wir mal was ein Aerosolforscher zu sagen hat, auch wenn in gewissen Kreisen Wissenschaft ja pfui...bah...ist:
Wenn die Schüler tatsächlich im Regelbetrieb sind und alle Abstandsgebote fallen, wie es jetzt angedacht ist, dann müssen auf jeden Fall Masken getragen werden. Da spielt dann nicht nur die Aerosolkomponente eine Rolle, sondern auch die Tröpfcheninfektion. Die Tröpfchen können wirkungsvoll mit den Masken aufgehalten werden. Zwar gehen Aerosole zu 90 Prozent an den Maskenrändern vorbei, allerdings verhindern die Masken, dass mein Gegenüber meinen Atemluftstrom direkt abbekommt. Stattdessen wird der Luftstrom umgelenkt. Die Aerosole gelangen in die Raumluft, aber nicht mehr in hochkonzentrierter Form auf mein Gegenüber. Solange keine Abstandsregeln eingehalten werden, muss meiner Meinung nach also eine Maske getragen werden.
https://www.rnd.de/politik/aerosolforsc ... WVIQE.html

Dagegen sprechen nun die weitläufig verbreiteten Gruppen der anonymen Chirurgen die seit Jahrhunderten durch die Maske irreparable Schäden erleiden. Hat der Schwindelmann gesagt :p
Desconius

Beitrag von Desconius »

Der Konter ist, daß mehr Fälle automatisch mehr Kranke resultierend aus den bisherigen Kranken/Fällen bedeuten würden...

Infektionsketten und so.

Virologische Lehre. Oder Epidemiologie, aber die rechnen glaube ich nur. Das mit der Ansteckungstheorie müßte tatsächlich von der Virologenberufsgruppe kommen; also denen, die laut einer Info hier im Forum, auch dort in den Testauswertungslaboren sitzen, wo die Wattestäbchen hingehen und Zyklenanzahl oder die Anzahl der zu ertestenden, unterschiedlichen Gensequenzen bestimmt werden.

Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(08 Oct 2020, 20:15)
Sekte
Ähm, nein.
Zitat: "Vollständiger Abdruck der von der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Medizin genehmigten Dissertation."

Antworten